Sechser - Warum so wichtig?
28.10.2006 - 10:51 Uhr
16.07.2009 - 18:48 Uhr
>Früher haben die defensiven Mittelfeldspieler in der
>Öffentlichkeit eher ein Schattendasein geführt. Nicht immer zu
>Unrecht, denn die Leute gehen ja eigentlich nicht ins Stadion,
>um zu sehen, wie jemand Fünf-Meter-Pässe spielt. Dass die
>Drecksarbeit verrichten ist auch klar.
>
>Nur warum wird so unspektakulären Spielern wie Demichelis
>durch die neue Sechser-Position auf einmal eine so hohe
>Wichtigkeit einberaumt? Man sieht doch bei vielen Clubs, dass
>durch die so genannte "Doppelsechs" das Kreativspiel mitunter
>völlig erlahmt.
>
>Man muss sich ja nur die WM anschauen, und solche Null-Kicks
>werden dann als "der moderne Fußball" gepriesen.
>
>Warum soll ein Ramelow auf einmal wichtiger sein als früher?
>Tut mir leid, in meinen Augen ist das ständige Gerede über
>"Sechs" und "Doppelsechs" substanzloses Blablabla.
>
>Das sind und bleiben Mitläufer. Viel wichtiger sind doch
>Spieler wie Diego, Ballack in Chelsea oder Lincoln auf
>Schalke. DAS sind die Spieler, die den Unterschied zwischen
>Klasse und Masse ausmachen, kein Ernst, Ramelow oder Babatz.
>
>Es sind ja keine schlechten, nur man sollte solche Leute nicht
>auf einmal wichtiger machen, als sie sind, nur weil es "in"
>ist.
>
>Was meint ihr?
Sehe ich anders, ohne die Absicherung z.B. von Baumann oder Frings, könnte ein Diego nie die Freiheiten nach vorne haben, die er besitzt, teilweise kann man ihn ja schon als hängende Spitze bezeichnen. Sehe das eher so, daß die Bedeutung des "Sechsers" unterschätzt wird, er ist derjenige der im Mittelfeld und vor der Abwehr in der Rückwärtsbewegung die Löcher stopft und wenn der Ball abgefangen wurde das Spiel nach vorne eröffnet und einleitet...Der "Sechser" ist im unserem System elementar wichtig, ohne ihn geht nichts !!!
>Öffentlichkeit eher ein Schattendasein geführt. Nicht immer zu
>Unrecht, denn die Leute gehen ja eigentlich nicht ins Stadion,
>um zu sehen, wie jemand Fünf-Meter-Pässe spielt. Dass die
>Drecksarbeit verrichten ist auch klar.
>
>Nur warum wird so unspektakulären Spielern wie Demichelis
>durch die neue Sechser-Position auf einmal eine so hohe
>Wichtigkeit einberaumt? Man sieht doch bei vielen Clubs, dass
>durch die so genannte "Doppelsechs" das Kreativspiel mitunter
>völlig erlahmt.
>
>Man muss sich ja nur die WM anschauen, und solche Null-Kicks
>werden dann als "der moderne Fußball" gepriesen.
>
>Warum soll ein Ramelow auf einmal wichtiger sein als früher?
>Tut mir leid, in meinen Augen ist das ständige Gerede über
>"Sechs" und "Doppelsechs" substanzloses Blablabla.
>
>Das sind und bleiben Mitläufer. Viel wichtiger sind doch
>Spieler wie Diego, Ballack in Chelsea oder Lincoln auf
>Schalke. DAS sind die Spieler, die den Unterschied zwischen
>Klasse und Masse ausmachen, kein Ernst, Ramelow oder Babatz.
>
>Es sind ja keine schlechten, nur man sollte solche Leute nicht
>auf einmal wichtiger machen, als sie sind, nur weil es "in"
>ist.
>
>Was meint ihr?
Sehe ich anders, ohne die Absicherung z.B. von Baumann oder Frings, könnte ein Diego nie die Freiheiten nach vorne haben, die er besitzt, teilweise kann man ihn ja schon als hängende Spitze bezeichnen. Sehe das eher so, daß die Bedeutung des "Sechsers" unterschätzt wird, er ist derjenige der im Mittelfeld und vor der Abwehr in der Rückwärtsbewegung die Löcher stopft und wenn der Ball abgefangen wurde das Spiel nach vorne eröffnet und einleitet...Der "Sechser" ist im unserem System elementar wichtig, ohne ihn geht nichts !!!
16.07.2009 - 18:51 Uhr
nicht mein post aber der perfekte !! hast unglaublich recht mit diego !!
SUPER POst
SUPER POst
16.07.2009 - 21:48 Uhr
Mit keiner 6?
Mit einer 6?
Mit doppel 6?
Es kommt doch total auf Spielsystem an.
Bei einm 4-3-3 zB. übernehmen alle drei Mittelfeldspieler nen bischen defensiv und Offensiv Arbeit. Daher gibt es hier gar keinen reinen 6er.
Wenn man mit einer Raute im Mittelfeld aufläuft benötigt man einen 6er der den Spielmacher absichert.
Bei 2 Offensiven außen Spielern in einem 4-4-2 kann man sehr gut mit der doppel 6 im zentralen Mittelfeld spielen.
Will damit sagen, dass es aufs Spielermaterial ankommt und nicht auf das was "In ist".
Zur zeit ist doppel 6 so "in" da es kaum noch gute Spielmacher zu vernünftigen Preisen gibt, daher sind viele Vereine dazu gezwungen mit einer doppel 6 zu spielen.
Beispiel Bremen: Diego weg-- dann halt doppel 6 mit Frinks und wahrscheinlich Borowski.
Mit einer 6?
Mit doppel 6?
Es kommt doch total auf Spielsystem an.
Bei einm 4-3-3 zB. übernehmen alle drei Mittelfeldspieler nen bischen defensiv und Offensiv Arbeit. Daher gibt es hier gar keinen reinen 6er.
Wenn man mit einer Raute im Mittelfeld aufläuft benötigt man einen 6er der den Spielmacher absichert.
Bei 2 Offensiven außen Spielern in einem 4-4-2 kann man sehr gut mit der doppel 6 im zentralen Mittelfeld spielen.
Will damit sagen, dass es aufs Spielermaterial ankommt und nicht auf das was "In ist".
Zur zeit ist doppel 6 so "in" da es kaum noch gute Spielmacher zu vernünftigen Preisen gibt, daher sind viele Vereine dazu gezwungen mit einer doppel 6 zu spielen.
Beispiel Bremen: Diego weg-- dann halt doppel 6 mit Frinks und wahrscheinlich Borowski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m.schere am 16.07.2009 um 21:50 Uhr bearbeitet
17.07.2009 - 13:33 Uhr
Zitat von Icebergs:
Zitat von H1ghsk1llor:
ich find die 6er Position ist so wichtig weil sie ..
1.Die Abwehr stabillisiert
2.DeN OM (meistens SPielgestalter) ausschalten soll ..
3. Die Bälle aus der Verteidigung heraus verteilen kann
4. er als freier mann ohne gegenspieler oft als anspielmöglichkeit da ist ..
erinnert irgendwie an einen libero vor der abwehr.......einen wie franz b. :D
So war das mal, aber heute siehts anders aus.
Je nach Trainer und Gegner trozdem noch gängige Praxis.
z.B Gattuso als "echter" Zerstörer oder Prilo als halber 6 oder 8ter.
Zitat von H1ghsk1llor:
ich find die 6er Position ist so wichtig weil sie ..
1.Die Abwehr stabillisiert
2.DeN OM (meistens SPielgestalter) ausschalten soll ..
3. Die Bälle aus der Verteidigung heraus verteilen kann
4. er als freier mann ohne gegenspieler oft als anspielmöglichkeit da ist ..
erinnert irgendwie an einen libero vor der abwehr.......einen wie franz b. :D
So war das mal, aber heute siehts anders aus.
Je nach Trainer und Gegner trozdem noch gängige Praxis.
z.B Gattuso als "echter" Zerstörer oder Prilo als halber 6 oder 8ter.
23.07.2009 - 20:03 Uhr
Zitat von Jochen:
Man sieht doch bei vielen Clubs, dass durch die so genannte "Doppelsechs" das Kreativspiel mitunter völlig erlahmt.
und "Doppelsechs" substanzloses Blablabla.
Das sind und bleiben Mitläufer. Viel wichtiger sind doch Spieler wie Diego, Ballack in Chelsea oder Lincoln auf Schalke. DAS sind die Spieler, die den Unterschied zwischen Klasse und Masse ausmachen, kein Ernst, Ramelow oder Babatz.
Was meint ihr?
VfB spielt relativ erfolgreich mit der Doppelsechs. Und dort sind es eben Spieler wie Hitzelsperger und Khedira, die den Unterschied machen. Ramelow war nie wirklich überragend. Das seine Position heute wichtiger erscheint als früher, macht ihn auch nicht besser :-) Klar, dass man den nicht mit Ballack etc. vergleichen kann, aber das liegt meiner Meinung vielmehr an den individuellen Fähigkeiten, als an der Position. Also sinnlos darüber zu diskutieren. Wichtig ist sie auf jeden Fall.
Man sieht doch bei vielen Clubs, dass durch die so genannte "Doppelsechs" das Kreativspiel mitunter völlig erlahmt.
und "Doppelsechs" substanzloses Blablabla.
Das sind und bleiben Mitläufer. Viel wichtiger sind doch Spieler wie Diego, Ballack in Chelsea oder Lincoln auf Schalke. DAS sind die Spieler, die den Unterschied zwischen Klasse und Masse ausmachen, kein Ernst, Ramelow oder Babatz.
Was meint ihr?
VfB spielt relativ erfolgreich mit der Doppelsechs. Und dort sind es eben Spieler wie Hitzelsperger und Khedira, die den Unterschied machen. Ramelow war nie wirklich überragend. Das seine Position heute wichtiger erscheint als früher, macht ihn auch nicht besser :-) Klar, dass man den nicht mit Ballack etc. vergleichen kann, aber das liegt meiner Meinung vielmehr an den individuellen Fähigkeiten, als an der Position. Also sinnlos darüber zu diskutieren. Wichtig ist sie auf jeden Fall.
23.07.2009 - 20:35 Uhr
Zitat von Jochen:
Wenn alle 6er Mitläufer sind, warum sind sie dann so oft die Kapitäne ihres Vereins(z.B.Kehl in Dortmund,Jouse in Wolfsburg oder Rolfes in Leverkusen)?
Wenn alle 6er Mitläufer sind, warum sind sie dann so oft die Kapitäne ihres Vereins(z.B.Kehl in Dortmund,Jouse in Wolfsburg oder Rolfes in Leverkusen)?
23.07.2009 - 21:06 Uhr
Das mit den Mitlaüfern ist natürlich schwachsinn.., jede Position ist enorm wichtig für das Spiel , aber die Sechserposition ist wohl mit eine der wichtigsten weil es z.b. in der Raute als alleiniger sechser das bineglied zwischen offensive und defensive ist. Auf der einen Seite der"Abraümer" und auf der anderen Seite der"spieleröffner".
Mfg
Mfg
06.08.2009 - 00:23 Uhr
Zitat von kautz26:
Der "Sechser" ist mittlerweile mit die wichtigste Position im Fußball. Er muss das Spiel lesen können und das Spielgeschehen vorrausahnen. In der Defensive kann er so das Spiel des Gegners zerstören und im Ballbesitz muss er mit den entscheidenden Pässen die Spieleröffnung einleiten. Außerdem muss er noch die "Drecksarbeit" machen.
Da gibt es nichts hinzuzufügen. So sehe ich das auch, dass der Sechser mittlerweile die wichtigste Position ist, da er schließlich für "alles" zuständig ist, außer vielleicht für das Tore schießen ;)
Der "Sechser" ist mittlerweile mit die wichtigste Position im Fußball. Er muss das Spiel lesen können und das Spielgeschehen vorrausahnen. In der Defensive kann er so das Spiel des Gegners zerstören und im Ballbesitz muss er mit den entscheidenden Pässen die Spieleröffnung einleiten. Außerdem muss er noch die "Drecksarbeit" machen.
Da gibt es nichts hinzuzufügen. So sehe ich das auch, dass der Sechser mittlerweile die wichtigste Position ist, da er schließlich für "alles" zuständig ist, außer vielleicht für das Tore schießen ;)
29.09.2009 - 22:18 Uhr
Zitat von uA_19O5:
EIN SECHSER IST WICHTIG IM FUSSBALL WEIL ER VOR DER ABWEHR BÄLLE GEWINNT UND DAS SPIEL LIEST.WENN MAN KEINEN GUTEN SECHSER HAT,IST ES SCHWIERIG EIN SPIEL ZU GEWINNEN
Kennse die Caps-Lock-Taste ? :ugly
Der Sechser war schon vor der 'Fußballrevolutuion' sehr wichtig. Zum Beispiel war bei der Fohlenelf in den frühen Siebzigern Herbert Wimmer für die Drecksarbeit hinter Netzer zuständig, ohne ihn wäre Gladbach untergegangen.
Heutzutage muss er noch mehr als nur Drecksarbeit machen, er ist quasi der einzige Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt. Das macht ihn so wichtig.
EIN SECHSER IST WICHTIG IM FUSSBALL WEIL ER VOR DER ABWEHR BÄLLE GEWINNT UND DAS SPIEL LIEST.WENN MAN KEINEN GUTEN SECHSER HAT,IST ES SCHWIERIG EIN SPIEL ZU GEWINNEN
Kennse die Caps-Lock-Taste ? :ugly
Der Sechser war schon vor der 'Fußballrevolutuion' sehr wichtig. Zum Beispiel war bei der Fohlenelf in den frühen Siebzigern Herbert Wimmer für die Drecksarbeit hinter Netzer zuständig, ohne ihn wäre Gladbach untergegangen.
Heutzutage muss er noch mehr als nur Drecksarbeit machen, er ist quasi der einzige Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt. Das macht ihn so wichtig.
30.09.2009 - 14:40 Uhr
Ein 6er ist je nach System 4-1-4-1 ein "echter" Zerstörer,
4-4-2 ein 8 1/2 würde Kloppo wieder sagen, doch 8ter reicht.
Er ist das Bindeglied im Spielaufbau und Turm in der Schlacht.
Das es hunderte gleich gute Spieler gibt unterschreib ich so nicht, den im Punkto Spielaufbau und Passicherheit gibt es dort enorme Unterschiede.
4-4-2 ein 8 1/2 würde Kloppo wieder sagen, doch 8ter reicht.
Er ist das Bindeglied im Spielaufbau und Turm in der Schlacht.
Das es hunderte gleich gute Spieler gibt unterschreib ich so nicht, den im Punkto Spielaufbau und Passicherheit gibt es dort enorme Unterschiede.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.