Saisonvorbereitung und Testspiele 2024/25
26.05.2024 - 16:25 Uhr
25.07.2024 - 20:04 Uhr
Laut der WAZ wird man morgen die voraussichtliche Startelf für Aachen auf dem Platz sehen. Aufgrund des Mangel an Alternativen im Kader stellt sich die Mannschaft morgen eigentlich von alleine auf. Die einzige offene Frage ist ob Celebi oder Berisha beginnt. Ich denke das Berisha beginnen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann das Dabrowski unseren etatmäßigen Linksverteidiger Brumme eine Position vorzieht und damit gleich drei Positionen ändert.
Gespannt bin ich ob unser belgischer Testspieler Mouad El Fanis morgen mit von der Partie sein wird und wenn ja wie er sich präsentieren wird.
Gespannt bin ich ob unser belgischer Testspieler Mouad El Fanis morgen mit von der Partie sein wird und wenn ja wie er sich präsentieren wird.
26.07.2024 - 07:05 Uhr
Hab bock auf das Spiel, die Aufstellung könnte passen. Da bei Leverkusen ja noch einige fehlen geh ich jetzt mal nicht von einer richtigen Packung aus. Nun werden wir auch sehen wie die Defensive aussieht, die wird wohl am meisten gefordert sein.
26.07.2024 - 08:08 Uhr
Eigentlich hätte ich mir heute ab 19:00 Uhr den kostenlosen Livestream des BR von der RL-Partie zwsichen den Würzburger Kickers und dem Aufsteiger TSV 1847 Schwaben Augsburg angeschaut. Gerade habe ich aber bei spox.com gelesen, dass zeitgleich das Testspiel von RWE gegen den Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen von Sport1 übertragen wird. Das hat bei mir zu einer umgehenden Planänderung geführt und ich freue mich jetzt schon auf diese Begegnung sowie den Saisonstart in einer Woche gegen Alemannia Aachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 26.07.2024 um 08:13 Uhr bearbeitet
26.07.2024 - 08:26 Uhr
Das wichtigste übrigens heute bitte keine Verletzung mehr ..
26.07.2024 - 08:28 Uhr
Zitat von Curtislow
Hab bock auf das Spiel, die Aufstellung könnte passen. Da bei Leverkusen ja noch einige fehlen geh ich jetzt mal nicht von einer richtigen Packung aus. Nun werden wir auch sehen wie die Defensive aussieht, die wird wohl am meisten gefordert sein.
Bei der Defensive mache ich mir wenig sorgen unsere Abwehr ist schon verdammt stark. Interessant finde ich wie unsere Aufbauspieler mit dem Leverkusener Pressing zu recht kommen werden, insbesondere Kaparos der gegen das Pressing der Hoffenheimer bereits große Probleme hatte. Kaparos traue ich, aber auch zu einiges aus dem Hoffenheim Spiel gelernt zu haben.
26.07.2024 - 11:08 Uhr
Die Aufstellung der WAZ gehe ich so mit. Ich vermute, dass El Fanis dann zur Halbzeit für Safi oder Berisha reinkommen wird. Ich erwarte mir von dem Spiel auch, dass wir den ein oder anderen guten Moment im Spielaufbau gegen das Pressing der Leverkusener erzeugen können und möglichst lange die Null halten.
27.07.2024 - 11:22 Uhr
Das gestrige Testspiel stimmt mich, was den Saisonstart angeht, durchaus zuversichtlich. Man konnte gut sehen, dass während des Trainingslagers an einigen Stellen ordentlich gearbeitet wurde und Dabro und sein Team mal wieder ein wenig taktisch gezaubert haben. Ergebnis sowie 1-2 individuelle Fehler sind für mich bei einem solchen Test erst einmal zweitrangig.
Besonders auffällig war für mich der strukturierte Spielaufbau unserer Jungs. Die nominell aufgestellte Dreierkette wurde hier immer wieder zu einer Viererkette umstrukturiert. Rios Alonso rückt dabei auf die rechte Seite, während Celebi sich nach hinten im Aufbau fallen ließ. Dadurch entsteht im Aufbau annährend ein 4-2-4 oder auch 4-4-2:
Golz
Rios Alonso - Schultz - Kraulich - Celebi
Müsel - Kaparos
Voufack - Vonic - Safi - Brumme
Grundsätzlich versuchen wir uns wie auch in der letzten Saison spielerisch hinten raus zu lösen. Die große Anzahl an offensiv positionierten Spielern im eigenen Ballbesitz führt dazu, dass wenn es uns dann mal gelingt die erste oder zweite Kette des Gegners zu überspielen, gleich eine gefährliche Situation entsteht, gerade gegen einen hochstehenden Gegner.
Brumme und Voufack sind nicht selten Zielspieler in unserem Aufbau. Hierfür lassen sie sich immer wieder aus der vorderen Reihe fallen. Wie auch schon in der letzten Saison taucht Brumme hierbei auch immer wieder gerne zentral auf. Sehr auffällig war auch Kaparos, der sich beispielsweise in der 1. Halbzeit einmal durch eine simple Körpertäuschung aus dem Pressing von Bayer befreien konnte. Auch Müsel machte seine Sache gut. Wenn wir dieses Mittelfeld-Duo auch gegen Aachen so spielen sehen, mache ich mir auf dieser Position wenig Sorgen.
Gegen den Ball sortieren wir uns dann in unsere eigentliche Grundordnung. Auch wenn es dann de facto eine Fünferkette ist, geben uns die 3 Spieler in der vordersten Kette durchaus auch Gelegenheiten für (Mittelfeld-)pressing. Mein Eindruck ist, dass Vonic sich hier noch einmal ein wenig weiterentwickelt hat und auch Safi ist wie ich schon bei seiner Verpflichtung vermutet habe, für dieses Spiel äußerst geeignet:
Golz
Voufack - Rios Alonso - Schultz - Kraulich - Celebi
Müsel - Kaparos
Safi - Vonic - Brumme
Situativ orientierte sich Brumme auch etwas defensiver während Safi eher vorne mit Vonic die Linie hielt, um für Konter bereit zu stehen (kleiner Wink am Rande: Die Safi-Position könnte so sicherlich auch Wintzheimer spielen). Wie schon in den Testspielen zuvor stand unsere Defensive weitgehend stabil. Ich freue mich, dass insbesondere Celebi nun auch noch einmal einen Schritt gemacht hat und nach seiner langen Verletzungspause wieder auf sich aufmerksam macht. Dass unsere 3 Innenverteidiger sehr stabil stehen, wissen wir ja schon aus den anderen Testspielen und Trainingseindrücken.
Von den Einwechselspielern waren für mich Berisha und Eisfeld am Auffälligsten. Ersterer könnte damit noch einmal zu einem Startelfkandidaten für das Aachen-Spiel werden, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Dabro erst einmal nichts an der Grundordnung ändern wird. Bei Eisfeld gehe ich auch davon aus, dass er eine der ersten Optionen für einen Wechsel sein wird.
Besonders auffällig war für mich der strukturierte Spielaufbau unserer Jungs. Die nominell aufgestellte Dreierkette wurde hier immer wieder zu einer Viererkette umstrukturiert. Rios Alonso rückt dabei auf die rechte Seite, während Celebi sich nach hinten im Aufbau fallen ließ. Dadurch entsteht im Aufbau annährend ein 4-2-4 oder auch 4-4-2:
Golz
Rios Alonso - Schultz - Kraulich - Celebi
Müsel - Kaparos
Voufack - Vonic - Safi - Brumme
Grundsätzlich versuchen wir uns wie auch in der letzten Saison spielerisch hinten raus zu lösen. Die große Anzahl an offensiv positionierten Spielern im eigenen Ballbesitz führt dazu, dass wenn es uns dann mal gelingt die erste oder zweite Kette des Gegners zu überspielen, gleich eine gefährliche Situation entsteht, gerade gegen einen hochstehenden Gegner.
Brumme und Voufack sind nicht selten Zielspieler in unserem Aufbau. Hierfür lassen sie sich immer wieder aus der vorderen Reihe fallen. Wie auch schon in der letzten Saison taucht Brumme hierbei auch immer wieder gerne zentral auf. Sehr auffällig war auch Kaparos, der sich beispielsweise in der 1. Halbzeit einmal durch eine simple Körpertäuschung aus dem Pressing von Bayer befreien konnte. Auch Müsel machte seine Sache gut. Wenn wir dieses Mittelfeld-Duo auch gegen Aachen so spielen sehen, mache ich mir auf dieser Position wenig Sorgen.
Gegen den Ball sortieren wir uns dann in unsere eigentliche Grundordnung. Auch wenn es dann de facto eine Fünferkette ist, geben uns die 3 Spieler in der vordersten Kette durchaus auch Gelegenheiten für (Mittelfeld-)pressing. Mein Eindruck ist, dass Vonic sich hier noch einmal ein wenig weiterentwickelt hat und auch Safi ist wie ich schon bei seiner Verpflichtung vermutet habe, für dieses Spiel äußerst geeignet:
Golz
Voufack - Rios Alonso - Schultz - Kraulich - Celebi
Müsel - Kaparos
Safi - Vonic - Brumme
Situativ orientierte sich Brumme auch etwas defensiver während Safi eher vorne mit Vonic die Linie hielt, um für Konter bereit zu stehen (kleiner Wink am Rande: Die Safi-Position könnte so sicherlich auch Wintzheimer spielen). Wie schon in den Testspielen zuvor stand unsere Defensive weitgehend stabil. Ich freue mich, dass insbesondere Celebi nun auch noch einmal einen Schritt gemacht hat und nach seiner langen Verletzungspause wieder auf sich aufmerksam macht. Dass unsere 3 Innenverteidiger sehr stabil stehen, wissen wir ja schon aus den anderen Testspielen und Trainingseindrücken.
Von den Einwechselspielern waren für mich Berisha und Eisfeld am Auffälligsten. Ersterer könnte damit noch einmal zu einem Startelfkandidaten für das Aachen-Spiel werden, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Dabro erst einmal nichts an der Grundordnung ändern wird. Bei Eisfeld gehe ich auch davon aus, dass er eine der ersten Optionen für einen Wechsel sein wird.
28.07.2024 - 15:44 Uhr
Testspiel Nr.5:
Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 1:2
Aufstellung (3-4-2-1):
1.Golz - 23.Ríos-Alonso, 4.Schultz (c), 33.Kraulich (69./16.Kourouma) - 19.Voufack (90./36.Gedikli), 8.Kaparos (69./10.Eisfeld), 26.Müsel (79./39. Swajkowski), 17.Celebi (69./24.Plechaty) - 11.Safi (79./21.Berisha), 14.Brumme (79./18.Kaiser)- 9.Vonic
Tore:
0:1 Tella (45.)
0:2 Schick (71.)
1:2 Vonic (89.)
Nicht dabei:
31.Springer (nicht berücksichtigt), 35.Wienand, 3 Manu (Ohne Einsatz auf der Bank), 00.Wiegel (freigestellt),7.D‘Haese (Muskelfaserriss), 28.Moustier (Mittelfußbruch), 29.Doumbouya (Leistenprobleme)
Zum Spiel:
Top Beitrag @timoseb! Allerdings würde ich widersprechen das wir aus einem Viereraufbau hinten heraus gespielt haben. Wir haben schon aus einer klaren Dreierkette hinten heraus gespielt, wobei bei den Ballverlagerung sich teilweise der rechte oder linke Schienenspieler in die Kette hat fallen lassen. Es wirkt, aber auf den ersten Blick teilweise wie eine Viererkette was auch daran liegt das Ene und Kraulich im Aufbauspiel ihre Positionen völlig anders interpretieren. Ene geht gerne mit dem Ball am Fuß nach vorne, währenddessen Kraulich eher das direkte Passspiel bevorzugt, wodurch letzterer ein deutlich tieferes Stellungsspiel hat. Wenn Ene mit dem Ball nach vorne geht muss sich entweder Voufack nach hinten fallen lassen oder Schultz und Kraulich rücken ein Stück nach rechts und Celebi nach hinten, wodurch es in Sequenzen zu einer Viererkette wird. Wir sind im Ballbesitz schon sehr dynamisch unterwegs und das gefällt mir ganz gut.
Gegen den Ball haben wir anders als in den vorherigen Testspiel gegen Leverkusen logischerweise tiefer agiert und es war statt ein 3-1-4-2 im Anlaufverhalten, im Wechsel ein 5-2-3 und 5-3-2. Wobei Brumme im 5-3-2 die Position als linker achter übernommen hat. Gegen Aachen gehe ich gegen den Ball wieder von einem 3-1-4-2 aus.
_________________________________________________________________________________
Sommervorbereitung 2024/25:
Leistungsdiagnostik: 24.06 bis 25.06.2024
Trainingsauftakt: 26.06.2024
Teambuilding-Maßnahme: 30.06 bis 02.07.2024
Trainingslager in Arnheim (Niederlande): 16.07 bis 21.07.2024
Testspiele:
29.06: SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5
07.07: Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen 1:4
14.07: Rot-Weiss Essen - TSG Hoffenheim II 0:0
20.07: Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach II 1:1
26.07: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 1:2
Torschützen:
5x Vonic
2x Voufack
1x D'Haese
1x Acurero
1x Berzen
1x Safi
Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 1:2
Aufstellung (3-4-2-1):
1.Golz - 23.Ríos-Alonso, 4.Schultz (c), 33.Kraulich (69./16.Kourouma) - 19.Voufack (90./36.Gedikli), 8.Kaparos (69./10.Eisfeld), 26.Müsel (79./39. Swajkowski), 17.Celebi (69./24.Plechaty) - 11.Safi (79./21.Berisha), 14.Brumme (79./18.Kaiser)- 9.Vonic
Tore:
0:1 Tella (45.)
0:2 Schick (71.)
1:2 Vonic (89.)
Nicht dabei:
31.Springer (nicht berücksichtigt), 35.Wienand, 3 Manu (Ohne Einsatz auf der Bank), 00.Wiegel (freigestellt),7.D‘Haese (Muskelfaserriss), 28.Moustier (Mittelfußbruch), 29.Doumbouya (Leistenprobleme)
Zum Spiel:
Top Beitrag @timoseb! Allerdings würde ich widersprechen das wir aus einem Viereraufbau hinten heraus gespielt haben. Wir haben schon aus einer klaren Dreierkette hinten heraus gespielt, wobei bei den Ballverlagerung sich teilweise der rechte oder linke Schienenspieler in die Kette hat fallen lassen. Es wirkt, aber auf den ersten Blick teilweise wie eine Viererkette was auch daran liegt das Ene und Kraulich im Aufbauspiel ihre Positionen völlig anders interpretieren. Ene geht gerne mit dem Ball am Fuß nach vorne, währenddessen Kraulich eher das direkte Passspiel bevorzugt, wodurch letzterer ein deutlich tieferes Stellungsspiel hat. Wenn Ene mit dem Ball nach vorne geht muss sich entweder Voufack nach hinten fallen lassen oder Schultz und Kraulich rücken ein Stück nach rechts und Celebi nach hinten, wodurch es in Sequenzen zu einer Viererkette wird. Wir sind im Ballbesitz schon sehr dynamisch unterwegs und das gefällt mir ganz gut.
Gegen den Ball haben wir anders als in den vorherigen Testspiel gegen Leverkusen logischerweise tiefer agiert und es war statt ein 3-1-4-2 im Anlaufverhalten, im Wechsel ein 5-2-3 und 5-3-2. Wobei Brumme im 5-3-2 die Position als linker achter übernommen hat. Gegen Aachen gehe ich gegen den Ball wieder von einem 3-1-4-2 aus.
_________________________________________________________________________________
Sommervorbereitung 2024/25:
Leistungsdiagnostik: 24.06 bis 25.06.2024
Trainingsauftakt: 26.06.2024
Teambuilding-Maßnahme: 30.06 bis 02.07.2024
Trainingslager in Arnheim (Niederlande): 16.07 bis 21.07.2024
Testspiele:
29.06: SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5
07.07: Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen 1:4
14.07: Rot-Weiss Essen - TSG Hoffenheim II 0:0
20.07: Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach II 1:1
26.07: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 1:2
Torschützen:
5x Vonic
2x Voufack
1x D'Haese
1x Acurero
1x Berzen
1x Safi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 28.07.2024 um 15:48 Uhr bearbeitet
03.09.2024 - 14:35 Uhr
Quelle: www.rot-weiss-essen.de
Rot-Weiss Essen wird die Länderspielpause für ein Testspiel nutzen. Am Donnerstag, 5. September (14.00 Uhr), ist Rot-Weiss Essen beim Reviernachbar VfL Bochum zu Gast. Die Partie gegen den Bundesligisten findet im Vonovia Ruhrstadion statt, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Wir werden Donnerstag um 14 Uhr beim VfL Bochum unter Ausschluss der Öffentlichkeit testen, allerdings wird der VfL Bochum laut eigenen Angaben einen Livestream anbieten. Da bereits am Sonntag schon wieder der Niederrheinpokal ansteht denke ich das Dabrowski in beiden Spielen völlig verschiedene Startelfformationen aufbieten wird. Ich gehe davon aus das Donnerstag unsere erste Elf sich weites gehend weiter einspielen darf und am Sonntag dann die zweite Reihe im Pokal in Mülheim ihre Chance bekommen wird.
04.09.2024 - 18:05 Uhr
Wie schon erwähnt rechne ich damit dass Dabrowski morgen gegen den VfL Bochum seine erste Elf auf den Platz schicken wird, damit die Jungs sich weiter einspielen können. Da Eitschberger auf Länderspielreise ist wird Ríos Alonso wohl erneut als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen. Für Eitschberger rechne ich mit Boyamba in der Startelf, außerdem könnte ich mir Meisel für Safi vorstellen. Wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen wird unser dritter Torhüter Ole Springer. Die zweite Reihe dürfte dann am Sonntag in Mülheim auflaufen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.