Saisonvorbereitung 2026/27
11.03.2026 - 16:33 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Die Sportgemeinschaft schlägt im Sommer 2026 erneut ihre Zelte in Oberösterreich auf und bestreitet das Trainingslager zur Vorbereitung auf die Saison 2026/27 in Pyhrn-Priel – im sonnigen Süden des 360° Alpenland. Dafür bietet Schwarz-Gelb wie im Vorjahr auch Reiseangebote für seine Fans an.
Hoffentlich für eine weitere Zweitliga-Saison!
04.07.2026 - 15:50 Uhr
Freue mich über die vielen Tore, auch wenn sie gegen solche Gegner nicht ganz aussagekräftig sind.
Ich errinnere mich aber auch an Zeiten, unter gewissen Trainern, da haben wir uns in der Vorbereitung gegen solche Gegner auch schwer getan, und knapper gewonnen.
Alles in allem starten die Vorbereitungsspiele gut, keiner hat sich verletzt, und das geht hoffentlich so weiter 🍀
Ich errinnere mich aber auch an Zeiten, unter gewissen Trainern, da haben wir uns in der Vorbereitung gegen solche Gegner auch schwer getan, und knapper gewonnen.
Alles in allem starten die Vorbereitungsspiele gut, keiner hat sich verletzt, und das geht hoffentlich so weiter 🍀
12.07.2026 - 07:46 Uhr
1:0 lange Eröffnung von Keller an die Strafraumkante, Keeper zu zögerlich, Haupe dazwischen, legt per Kopf auf Künzel zurück, der schiebt zentral aus dem Teilkreis ein
2:0 Vermeij lässt liegen für Oehmichen, kurze Verzögerung und tiefer Pass auf Remus, der gibt wieder zurück auf eingelaufenen Oehmichen, Flachschuss im Strafraum
3:0 Freistoß im linken Halbfeld: scharfe Flanke von Ezeh auf Vermeij, super Kopfball in die rechte obere Ecke, super Parade, aber Nachschuss verwertet Inanoglu
4:0 Inanoglu holt den Ball aus dem Mittelfeld, führt ihn rechts auf der Außenbahn, zieht etwas nach innen, steckt auf Remus, der schließt Höhe der Strafraumgrenze mit einem platzierten, aber nicht unhaltbaren Flachschuss ab
2:0 Vermeij lässt liegen für Oehmichen, kurze Verzögerung und tiefer Pass auf Remus, der gibt wieder zurück auf eingelaufenen Oehmichen, Flachschuss im Strafraum
3:0 Freistoß im linken Halbfeld: scharfe Flanke von Ezeh auf Vermeij, super Kopfball in die rechte obere Ecke, super Parade, aber Nachschuss verwertet Inanoglu
4:0 Inanoglu holt den Ball aus dem Mittelfeld, führt ihn rechts auf der Außenbahn, zieht etwas nach innen, steckt auf Remus, der schließt Höhe der Strafraumgrenze mit einem platzierten, aber nicht unhaltbaren Flachschuss ab
14.07.2026 - 13:34 Uhr
Ich bin auf das TL gespannt, weil wir wohl danach sehen werden welcher TW uns noch verlassen wird, vom Gefühl her glaube ich ja das Bethke unsere Nr.1 wird. Den hat man im Winter nicht nur geholt weil Grill verletzt war. Dazu kommt das wir mit Maximus auch noch ein richtig gutes Talent aus dem Nachwuchs dazu bekommen. Irgendwie glaube ich das es nicht reichen wird für Tim.
14.07.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Shorty44
Kann jemand mehr zu Remus sagen?
Kann jemand mehr zu Remus sagen?
Nachdem er im vergangenen Sommer aus Leipzig kam und ursprünglich als feste Stütze in der U19 eingeplant war, hat er die Erwartungen schnell übertroffen und die nächsten Schritte gemacht. So war er lediglich in der Hinrunde als Stammkraft in der U19 im Einsatz und schaffte bereits im Winter den Sprung in die U21. Bedingt durch die Verpflichtung von Kreuzer und die Umstellung auf Dreierkette entstand ein Platz als linker Flügelverteidiger, welchen sich Quentin Grafe sicherte. Remus sollte dahinter behutsam aufgebaut werden, doch Quentin Grafe verletzte sich im dritten Rückrundenspiel, sodass er den Stammplatz übernahm. In der Folge nutzte er seine Chance bravourös und überzeugte mit starken Leistungen. Dank seiner Dynamik, Offensivstärke und seinem Tempo war er insbesondere für die vorgesehene Spielweise der Mannschaft ein optimaler Fit. Das hohe Pressing, die offensive Ausrichtung und der Fokus auf das Spiel mit Ball kamen seinen Stärken klar entgegen. Zudem überzeugte er auch im Output, lieferte zahlreiche Scorerpunkte, vor allem dank guten Hereingaben mit dem linken Fuß.
Insgesamt sehe ich in ihm einen spannenden Spieler, zusammen mit Nick Birnstein und Quentin Enold klar die talentiertesten Jungs des 2008er-Jahrgangs. Seine schnelle Adaption an das höhere Level U21 unterstreicht dies eindrucksvoll und es ist ein sehr gutes Zeichen von Stamm, dass er Teile der Vorbereitung bei den Profis absolvieren darf. Defizite hat er im Defensivspiel (Zweikampfverhalten und Positionierung), sodass ich ihn eher in einer offensiveren Rolle und nicht als klassischen LV sehe. Da er für sein Alter auch eine gute Körperlichkeit besitzt, sind das aber sicherlich Themen, an denen man arbeiten kann. Gleichzeitig käme eine Rolle im Profikader zum jetzigen Zeitpunkt zu früh. Da er auch kommende Saison noch U19 spielen könnte und seine Minuten bereits in der Oberliga bekommen wird, muss man sich um die gewünschte Entwicklung keine Sorgen machen. Gerade Defensiv wird er da sicher noch mehr gefordert, was ihm nur helfen kann.
18.07.2026 - 20:35 Uhr
Zitat von DD_82
Würde ihm da Zeit geben. Er hat ja erst Zuwachs bekommen. Vielleicht beflügelt es ihn ja noch. Finde absolut toll das er den Kampf annimmt und weiß das er sich extrem steigern muss.
Zitat von bukov-05
Daferner finde ich immer noch brutal schwach, so wie auch im letzten 2.Liga Jahr. Ich glaube, er hat einfach kein wirkliches 2. Liga Niveau mehr beziehungsweise nicht das Niveau, das uns weiterhelfen und Druck auf Vermeij und oder Inanoglu ausüben könnte. Für mich bleibt er weiterhin ein Abgangskandidat zu einem ambitionierten Drittligisten…
Daferner finde ich immer noch brutal schwach, so wie auch im letzten 2.Liga Jahr. Ich glaube, er hat einfach kein wirkliches 2. Liga Niveau mehr beziehungsweise nicht das Niveau, das uns weiterhelfen und Druck auf Vermeij und oder Inanoglu ausüben könnte. Für mich bleibt er weiterhin ein Abgangskandidat zu einem ambitionierten Drittligisten…
Würde ihm da Zeit geben. Er hat ja erst Zuwachs bekommen. Vielleicht beflügelt es ihn ja noch. Finde absolut toll das er den Kampf annimmt und weiß das er sich extrem steigern muss.
So jemanden wie Daferner sollte man extrem wertschätzen. Nicht viele Stürmer nehmen die Rolle an und sind bereit alles zu geben. Er ist eine zuverlässige Option für uns von der Bank und er hat definitiv die Klasse für das ein oder andere wichtige Tor.
Wir sollten auch nicht vergessen, was wir ihm zu verdanken haben
18.07.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Wie haben sich Fröling und Oehmichen präsentiert?
Auf Inanoglu bin ich sehr gespannt. Was ich hier gelesen habe, klingt sehr positiv. Kann jemand sein Spiel etwas genauer beschreiben?
Wie haben sich Fröling und Oehmichen präsentiert?
Auf Inanoglu bin ich sehr gespannt. Was ich hier gelesen habe, klingt sehr positiv. Kann jemand sein Spiel etwas genauer beschreiben?
Oehmi: viel Kampf, wenig Glanz; an ihm lief das Spiel leider bisschen vorbei.
Fröling: Guter Ball auf Haupe, der am TW scheitert, schöne Flanke auf Wagner zum 4:0, auf Links fast jedes Sprintduell verloren.
Inanoglu: Gutes Dribbling/Antritt (hat ein paar mal 2-3 Leute stehen lassen), gute Übersicht (Vorlage auf Haupe), sehr beweglich und agil für seine Größe (1,87) und gute Intensität gegen den Ball.
Kopfball und Abschluss kann man anhand von dem Spiel nicht beurteilen.
Kam für Lemmer auf Rechts, zum Schluss auch häufig auf Links.
Ich sag mal so Lemmer muss sich auf jeden Fall strecken und dann soll ja noch ein richtiger Konkurrent kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukeTheNuke am 18.07.2026 um 22:58 Uhr bearbeitet
18.07.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Wir sind auf jeden Fall eingespielter, das ist aber nicht unser Problem.
Bei Daferner werde ich recht behalten, er ist eine Art Kutschke, nur ohne die Beliebtheit in der Mannschaft und die Motivation. Schon letzte Saison kam nach Einwechslungen nicht mehr als ein Abstaubertor dazu. Das wird nächste Saison nicht viel besser werden. Wahrscheinlich wird Kaan mehr Dinger reinmachen, wenn er reinkommt.
Daferner hat eigentlich auch nur die eine Stärke als Vollstrecker, wenn er einen sehr guten Ball bekommt. Soviele 100% Prozenter werden ihm als Einwechsler aber nicht zugespielt.
Wir sind auf jeden Fall eingespielter, das ist aber nicht unser Problem.
Bei Daferner werde ich recht behalten, er ist eine Art Kutschke, nur ohne die Beliebtheit in der Mannschaft und die Motivation. Schon letzte Saison kam nach Einwechslungen nicht mehr als ein Abstaubertor dazu. Das wird nächste Saison nicht viel besser werden. Wahrscheinlich wird Kaan mehr Dinger reinmachen, wenn er reinkommt.
Daferner hat eigentlich auch nur die eine Stärke als Vollstrecker, wenn er einen sehr guten Ball bekommt. Soviele 100% Prozenter werden ihm als Einwechsler aber nicht zugespielt.
Möchtest jetzt schon den Keks dafür oder erst am Ende der Saison ?
Darfst dir sogar aussuchen was für einer es sein soll.
Wir wünschen uns doch immer Spieler, die sich mit Dynamo identifizieren, abgesehen von den üblichen Verdächtigen Haupe, Menzel, Oehmi, Müller.
Da haben wir einen Spieler, der sich zu 100% mit Dynamo identifiziert obwohl er aus dem tiefsten Bayern kommt und du gibst alles um ihn so schlecht wie nur möglich zu reden.
Außerdem nimmt er die Rolle als Ersatzspieler zu 100% an und gibt im Training Vollgas und sorgt somit dafür das ein VV auch seine Leistung bringen muss um eben vor ihm zu spielen. VV hat heute übrigens auch zwei sehr gute Möglichkeiten liegen gelassen.
19.07.2026 - 07:45 Uhr
Sehr gelungener Test gestern, wobei man Graz schwierig einschätzen kann.
Im Tor hat Stamm die Qual der Wahl. Persönlich sehe ich Bethke minimal vor Schreiber. Strahlt mehr Sicherheit aus und ist in seinen Aktionen, vor allem in der Strafraumbeherrschung konsequenter.
Was die Abwehr betrifft sind in der Außenverteidigung die Rollen klar verteilt. Sterner/Rossipal haben da ganz klar die Nase vorn. Ezeh merkt man die lange Zeit ohne Einsätze deutlich an. Der Platz neben Keller in der IV wird hart umkämpft.
Im Mittelfeld hat in der 2. Halbzeit die Beatbesetzung gespielt, sah mit Rapp/Wagner/Haupe schon sehr gut aus.
Im Angriff hat Kaan gestern sehr überzeugt, geht mutig in die Zweikämpfe und hat ein gutes Auge. Manchmal vll ein Haken zu viel, aber an ihm werden wir viel Freude haben. Vermeij/Daffi waren im Abschluss etwas glücklos, haben sich aber beide ihre Chancen erkämpft. Fröling hat mir auch gefallen, viel gelaufen, sehr gute Flanke zum 4:0 geschlagen.
Keine leichte Aufgabe für den Trainer, sich da auf eine erste Elf festzulegen.
Im Tor hat Stamm die Qual der Wahl. Persönlich sehe ich Bethke minimal vor Schreiber. Strahlt mehr Sicherheit aus und ist in seinen Aktionen, vor allem in der Strafraumbeherrschung konsequenter.
Was die Abwehr betrifft sind in der Außenverteidigung die Rollen klar verteilt. Sterner/Rossipal haben da ganz klar die Nase vorn. Ezeh merkt man die lange Zeit ohne Einsätze deutlich an. Der Platz neben Keller in der IV wird hart umkämpft.
Im Mittelfeld hat in der 2. Halbzeit die Beatbesetzung gespielt, sah mit Rapp/Wagner/Haupe schon sehr gut aus.
Im Angriff hat Kaan gestern sehr überzeugt, geht mutig in die Zweikämpfe und hat ein gutes Auge. Manchmal vll ein Haken zu viel, aber an ihm werden wir viel Freude haben. Vermeij/Daffi waren im Abschluss etwas glücklos, haben sich aber beide ihre Chancen erkämpft. Fröling hat mir auch gefallen, viel gelaufen, sehr gute Flanke zum 4:0 geschlagen.
Keine leichte Aufgabe für den Trainer, sich da auf eine erste Elf festzulegen.
19.07.2026 - 13:57 Uhr
Ich rechne nicht mit mehr nächste Saison bei ihm, aber er wird bleiben. Das darf ich schon ansprechen. Schreiber war halt auch nicht gut in der Hinrunde, wie die komplette Abwehr übrigens.
Ich sehe das nur aus der Sicht eines Fans, dass von der Bank von der Position nicht soviel kommt, wie bei anderen Mannschaftsteilen. Vielleicht überrascht mich Kaan und er nimmt den Part ein, wer weiß. Daferner wird jetzt in seinem Alter nicht komplett anders spielen. Klar fehlt auch Selbstvertrauen, wenn man von der Bank kommt als schon älterer Spieler.
Ich sehe das nur aus der Sicht eines Fans, dass von der Bank von der Position nicht soviel kommt, wie bei anderen Mannschaftsteilen. Vielleicht überrascht mich Kaan und er nimmt den Part ein, wer weiß. Daferner wird jetzt in seinem Alter nicht komplett anders spielen. Klar fehlt auch Selbstvertrauen, wenn man von der Bank kommt als schon älterer Spieler.
19.07.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich rechne nicht mit mehr nächste Saison bei ihm, aber er wird bleiben. Das darf ich schon ansprechen. Schreiber war halt auch nicht gut in der Hinrunde, wie die komplette Abwehr übrigens.
Natürlich darfst Du das ansprechen, vielleicht liegst Du damit ja auch richtig. Wenn man seine Meinung dazu gefühlt aller drei Tage kundtut, geht das aber über „ ansprechen“ hinaus.
Wenn VV ausfällt, sehe ich in Daferner einen auch für die Liga soliden Ersatz. Das ist mein Eindruck als Laie, der natürlich auch falsch sein kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.