Saisonvorbereitung 2026/2027
17.05.2024 - 10:12 Uhr
Hier der Thread zur Saisonvorbereitung für kommende Saison
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 04.07.2026 um 19:11 Uhr bearbeitet
04.07.2024 - 09:09 Uhr
https://youtu.be/SAynVrAvUME?si=1LNuxCIiYTbqOXC2
Finde es schön dass Bo auch jetzt vermehrt deutsch spricht mit den Fans 👍🏻
Mir ist es zwar egal, da ich ihn in beiden Sprachen gut verstehe und er ja anfangs meinte dass er authentisch rüberkommen will und sich in englisch etwas wohler fühle aber vielleicht hat er in der Sommerpause ja auch versucht ein wenig an seinem Deutsch zu pfeilen
Klasse Typ der Bo!
Auch seine Aussagen im Artikel auf der Homepage gefallen mir sehr:
Bo über:
..die bisherigen Transferaktivitäten
"Wir brauchten natürlich einen Ersatz für Leo, und wir haben einen sehr guten Spieler bekommen. Kaishu kommt in zweieinhalb Wochen dazu, jetzt fliegt er erstmal zurück nach Japan. Wir hoffen natürlich auch, dass Sepp zurückkommt. Paul Nebel und Armindo Sieb sind schon da. Sie sind wieder unterschiedliche Spielertypen, um die Halbräume zu besetzen. Diese Möglichkeiten sind wichtig für uns. Paul ist ein Mainzer und möchte nach zwei Jahren in der zweiten Liga hier voll einsteigen. Er kann sich noch weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen.
Armindo kann die Halbräume bespielen, ist technisch stark und kann Tore schießen. Am wichtigsten aber für mich: Er ist mutig, wenn er den Ball hat, kann auch mit dem Rücken zum Tor agieren."
Er hat sich intensiv mit den Spielern auseinandergesetzt und kennt Schwächen und Stärken sowie auch die persönliche Geschichte mit Paul, dass er Mainzer ist und zwei Jahre verliehen war etc. freut mich sowas zu hören und zu lesen dass er sich wirklich intensiv mit jedem einzelnen Spieler beschäftigt.
...Saisonziele
"Wir wollen auch in der neuen Saison jedes Spiel gewinnen. Das mag langweilig klingen, weil ich es schon oft gesagt habe. Aber ich habe ein gutes Gefühl, wir haben eine gute Mannschaft und eine gute Atmosphäre. Grundvoraussetzung für Erfolg bleibt, dass wir nie aufhören, hart zu arbeiten. Weniger als 100 Prozent werden nie ausreichen als Mainz 05. Jeder hier, der ganze Verein, muss Vollgas geben. Gemeinsam mit den Fans - das hat die letzte Saison gezeigt - können wir jeden schlagen."
Genau aufgrund dieser Aussagen traue ich ihm, der Mannschaft und uns als Verein zu eine herausragende Saison zu spielen.
Wenn er so schafft seinen Punkteschnitt zu halten seitdem er hier ist, dann wäre das wirklich brutal stark. Ich hoffe der Crazyness- und Motivatoreffekt lässt nicht irgendwann mit der Zeit nach, da ich aber den Eindruck habe, dass Bo auch taktisch und analytisch einiges drauf hat denke ich nicht dass das so schnell nachlässt.
Ich bin so froh, dass wir weiter in der 1. Liga spielen und so einen geilen Trainer an der Seite haben.
Kann es schon kaum erwarten bis die ersten Testspiele beginnen, wir die Trikots endlich zu Gesicht bekommen und vielleicht noch der ein oder andere Neuzugang kommt (nachdem es auch den ein oder anderen Abgang gibt).
Finde es schön dass Bo auch jetzt vermehrt deutsch spricht mit den Fans 👍🏻
Mir ist es zwar egal, da ich ihn in beiden Sprachen gut verstehe und er ja anfangs meinte dass er authentisch rüberkommen will und sich in englisch etwas wohler fühle aber vielleicht hat er in der Sommerpause ja auch versucht ein wenig an seinem Deutsch zu pfeilen
Klasse Typ der Bo!
Auch seine Aussagen im Artikel auf der Homepage gefallen mir sehr:
Bo über:
..die bisherigen Transferaktivitäten
"Wir brauchten natürlich einen Ersatz für Leo, und wir haben einen sehr guten Spieler bekommen. Kaishu kommt in zweieinhalb Wochen dazu, jetzt fliegt er erstmal zurück nach Japan. Wir hoffen natürlich auch, dass Sepp zurückkommt. Paul Nebel und Armindo Sieb sind schon da. Sie sind wieder unterschiedliche Spielertypen, um die Halbräume zu besetzen. Diese Möglichkeiten sind wichtig für uns. Paul ist ein Mainzer und möchte nach zwei Jahren in der zweiten Liga hier voll einsteigen. Er kann sich noch weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen.
Armindo kann die Halbräume bespielen, ist technisch stark und kann Tore schießen. Am wichtigsten aber für mich: Er ist mutig, wenn er den Ball hat, kann auch mit dem Rücken zum Tor agieren."
Er hat sich intensiv mit den Spielern auseinandergesetzt und kennt Schwächen und Stärken sowie auch die persönliche Geschichte mit Paul, dass er Mainzer ist und zwei Jahre verliehen war etc. freut mich sowas zu hören und zu lesen dass er sich wirklich intensiv mit jedem einzelnen Spieler beschäftigt.
...Saisonziele
"Wir wollen auch in der neuen Saison jedes Spiel gewinnen. Das mag langweilig klingen, weil ich es schon oft gesagt habe. Aber ich habe ein gutes Gefühl, wir haben eine gute Mannschaft und eine gute Atmosphäre. Grundvoraussetzung für Erfolg bleibt, dass wir nie aufhören, hart zu arbeiten. Weniger als 100 Prozent werden nie ausreichen als Mainz 05. Jeder hier, der ganze Verein, muss Vollgas geben. Gemeinsam mit den Fans - das hat die letzte Saison gezeigt - können wir jeden schlagen."
Genau aufgrund dieser Aussagen traue ich ihm, der Mannschaft und uns als Verein zu eine herausragende Saison zu spielen.
Wenn er so schafft seinen Punkteschnitt zu halten seitdem er hier ist, dann wäre das wirklich brutal stark. Ich hoffe der Crazyness- und Motivatoreffekt lässt nicht irgendwann mit der Zeit nach, da ich aber den Eindruck habe, dass Bo auch taktisch und analytisch einiges drauf hat denke ich nicht dass das so schnell nachlässt.
Ich bin so froh, dass wir weiter in der 1. Liga spielen und so einen geilen Trainer an der Seite haben.
Kann es schon kaum erwarten bis die ersten Testspiele beginnen, wir die Trikots endlich zu Gesicht bekommen und vielleicht noch der ein oder andere Neuzugang kommt (nachdem es auch den ein oder anderen Abgang gibt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 04.07.2024 um 09:17 Uhr bearbeitet
04.07.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Ich kann die Aussage ja grundsätzlich verstehen aber... eigentlich würde ich das auch erwarten. Also, ich erwarte vom Cheftrainer von Mainz 05, dass er sich intensiv mit den möglichen Neuzugängen beschäftigt und sich mit den einzelnen Spielern des aktuellen Kaders sowie mit Zugängen aus den eigenen Reihen wie Nebel beschäftigt, deren Geschichte, Stärken, etc. kennt. Optimalerweise war er auch in die Entscheidungsfindung mit eingebunden, er muss mit dem Personal ja auch was anfangen können.
Mein persönlicher Anspruch an einen Trainerist, dass er sich nochmal ein wenig intensiver mit den Spielern beschäftigt als wir das hier im Forum schon machen.
06.07.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von DIE-U
Dann mal viel Spaß! Vielleicht kannst du ja später deinen ersten Eindruck von Sieb mit uns teilen.
Ich weiß, dass dieses Spiel keine Aussagekraft besitzt aber man kann sich ja trotzdem ein Bild seiner Spielweise machen.
Zitat von LD-10
So, bin heute mal wieder vor Ort, ist ja quasi direkt meine Heimat. Freue mich riesig, endlich mal wieder die Mannschaft zu sehen. Das Wetter ist sehr bescheiden, es regnet und wird auch weiterhin regnen + es ist sehr windig.
ABER Schobbe sauer und süß sind (wie ich es vom Land gewohnt bin) top, eine 10/10!
Eben auch kurz mit nem Spieler der Heimmannschaft geredet, war ein alter Schulkamerad.
So, bin heute mal wieder vor Ort, ist ja quasi direkt meine Heimat. Freue mich riesig, endlich mal wieder die Mannschaft zu sehen. Das Wetter ist sehr bescheiden, es regnet und wird auch weiterhin regnen + es ist sehr windig.
ABER Schobbe sauer und süß sind (wie ich es vom Land gewohnt bin) top, eine 10/10!
Eben auch kurz mit nem Spieler der Heimmannschaft geredet, war ein alter Schulkamerad.

Dann mal viel Spaß! Vielleicht kannst du ja später deinen ersten Eindruck von Sieb mit uns teilen.
Ich weiß, dass dieses Spiel keine Aussagekraft besitzt aber man kann sich ja trotzdem ein Bild seiner Spielweise machen.

Das Zusammenspiel von Sieb, Nebel, Burkardt und Caci in Halbzeit 2 sah schon recht gefällig aus dafür, dass sie erwt ne Woche zusammen kicken. Hat mir wesentlich besser gefallen als Halbzeit 1.
Auch wenn nur ein Tor mehr geschossen wurde als in Halbzeit 1.
Denke das könnte ne gute Kombi werden für die nächste Saison.
Weiper fand ich ziemlich schwach ehrlich gesagt. Hat glaube ich nicht mal getroffen. Allerdings muss man sagen, dass er mit Richter und Onisiwo jetzt auch nicht gerade die Spieler neben sich hatte die ihm selbstlos die Bälle im 16er auflegen.
Schon verständlich, dass nicht jeder für einen Vorbereitungskick gegen einen Kreisligisten bis in die Haarspitzen motiviert ist. Aber wäre für ihn nach der Verletzung aus meiner Sicht wichtig gewesen sich direkt mit ein paar Dingern Selbstvertrauen für die weitere Vorbereitung zu holen.
Ansonsten sieht Barkok in den Spielen gegen unterklassige Gegner immer aus wie ein absoluter Stratege im Mittelfeld. Ist mir schon die letzten Jahre aufgefallen. Schade, dass er das in der Bundesliga nur sehr selten auf den Rasen bringt.
Von den U23/U19 Spielern hat Schulz durchgespielt.
Denke er ist wohl auch derjenige, der am nähesten dran ist.
Alle anderen wurden mehr oder weniger auf ungewohnten Positionen eingesetzt.
Amann LIV, Gleiber LV.
Gleiber hat getroffen, aber war nicht wirklich seine Position.
Kalemba eher unauffällig in der 2. Halbzeit.
12.07.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Alsodoch
Vllt. Kann Richter sich ja diese Saison durchsetzen, Zeit wär's.
Zitat von LD-10
Schönes Testspiel heute gegen Basara, extra die 35km mit'm Auto hingefahren.
Möchte jetzt nicht auf einzelne Spieler eingehen, aber vier Spieler sind mir extrem positiv aufgefallen: Tim, Schulzi, Paul und Marco.
Schönes Testspiel heute gegen Basara, extra die 35km mit'm Auto hingefahren.
Möchte jetzt nicht auf einzelne Spieler eingehen, aber vier Spieler sind mir extrem positiv aufgefallen: Tim, Schulzi, Paul und Marco.

Vllt. Kann Richter sich ja diese Saison durchsetzen, Zeit wär's.
Auch in diesem Spiel hat man mMn gesehen, warum es nicht so sein wird.
Sein Einsatz hat absolut gestimmt. Ich habe ihn in der Bundesliga selten so jedem Ball hinterher rennen sehen wie heute. 2 Tore und 1 Torvorlage sehen unter dem Strich als Endergebnis auch gut aus.
Jetzt kommt das aber:
Er spielt so verdammt eigensinnig.
Auch in diesem Spiel hatte er bestimmt wieder 10-12 Ballverluste - deutlich mehr als jeder andere Mainzer Spieler und mehr als die Hälfte davon war absolut vermeidbar, wenn er seine Mitspieler mit einfachen Bällen in Szene gesetzt hätte.
Muss für die Mitspieler absolut frustrierend sein, wenn sie immer wieder Richters einfachen Ballverlusten hinterherrennen müssen.
Paul Nebel habe ich absolut stark gesehen.
Der Junge wird Bombe einschlagen und in ein paar Monaten nicht mehr aus der Startelf wegzudenken sein. Da bin ich mir absolut sicher.
Das komplette Gegenteil zu Richter. Absolut selbstlos, macht das Spiel in jeder Situation schnell und bietet sich immer direkt wieder für die nächste Kombination an.
Zu den Spielern, die in der ersten Halbzeit auf dem Platz standen kann ich nicht viel sagen, da der Einlass bestimmt 30 Minuten gedauert hat.
Schulz hat das über weite Phasen sehr souverän gespielt.
Allerdings muss ich sagen, dass er im Zweikampf noch deutlich zulegen muss, wenn er in der Bundesliga als IV Fuß fassen möchte. Da fehlts aus meiner Sicht noch an Robustheit, wenn man das mit einem Hanche-Olsen bspw. vergleicht.
Ansonsten: Der 5er von Basara war technisch überraschend stark. Hat Leitsch mehr als einmal übel alt aussehen lassen.
13.07.2024 - 11:11 Uhr
Laut Bo kommen nächste Woche einige Nationalspieler wieder zurück: Lee, AHO, Gruda
Robin, Karim und Caci ebenso
Und Jonny scheinbar dann auch wieder fit nach einer kleinen Verletzung
Nelly hatte er (unbewusst?) nicht mit aufgezählt
Sagte er im letzten YouTube Video
Robin, Karim und Caci ebenso
Und Jonny scheinbar dann auch wieder fit nach einer kleinen Verletzung
Nelly hatte er (unbewusst?) nicht mit aufgezählt
Sagte er im letzten YouTube Video
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 13.07.2024 um 11:15 Uhr bearbeitet
18.07.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von dende82
Ich versteh es auch nicht. Grade Testspiele sollten übertragen werden. Aber vielleicht gibts da auch rechtliche Gründe, schließlich spielt da noch eine andere Mannschaft mit.
Ich versteh es auch nicht. Grade Testspiele sollten übertragen werden. Aber vielleicht gibts da auch rechtliche Gründe, schließlich spielt da noch eine andere Mannschaft mit.
Ich war bei den Planungen für das Testspiel ein Stückchen mit involviert und kann sagen, ein Wahnsinn, was für die ausrichtenden Vereine ein Rattenschwanz zu erledigen ist. Wenn man da das Spiel per Internet live überträgt, fehlen gleich viele Zuschauer. Heute waren es in Morbach meines Wissens 1984, wenn da die hälfte weg bricht, bleibt man auf den Kosten sitzen. Live Übertragungen sind meiner Meinung dann in Ordnung, wenn es ein Spiel in einem Trainingslager ist, wenn z.B. Mainz gegen Trier im süden Bayerns oder in Osterreich spielt. Aber nicht bei der räumlichen Nähe von Trier und Mainz nach Morbach.
19.07.2024 - 08:10 Uhr
Ausreißer Positiver wie Negativer Natur gibt es doch jede Vorbereitung.
Weder bist du auf CL-Kurs wenn du den FC Liverpool 5:0 in der Vorbereitung abschießt, noch bist du Abstiegskandidat wenn man 0:3 auf dem Dorf gegen Trier verliert.
Keiner weiß wie intensiv die Trainingswoche/tag war und die Aufstellung ist momentan ja auch mehr oder weniger gewürfelt.
Das einspielen kommt erst noch,...in dieser Phase der Vorbereitung geht es doch in erster Linie darum den Krafthaushalt nach dem Urlaub wieder aufzubauen.
Auch jetzt wieder einzelne Spieler rauszuziehen und schlecht zu machen ist wenig Zielführend.
Ich erinnere an die letzte Sommervorbereitung wo Kohr sowas von geglänzt hat und der Spieler der Vorbereitung war nur um die komplette Hinrunde dann neben sich zu stehen.
Also macht euch mal nicht ins Höschen...das sind Spiele ohne Muster und Wert.
Hier geht es aktuell alleine um Basisarbeit im physischen Bereich.
@michel71 Danke für deine schlüssige Erläuterung. Auch hier merkt man dann wie oft der erste Aufschrei viel zu groß ist wenn man dann auch die passenden Info´s dazu hat.
Weder bist du auf CL-Kurs wenn du den FC Liverpool 5:0 in der Vorbereitung abschießt, noch bist du Abstiegskandidat wenn man 0:3 auf dem Dorf gegen Trier verliert.
Keiner weiß wie intensiv die Trainingswoche/tag war und die Aufstellung ist momentan ja auch mehr oder weniger gewürfelt.
Das einspielen kommt erst noch,...in dieser Phase der Vorbereitung geht es doch in erster Linie darum den Krafthaushalt nach dem Urlaub wieder aufzubauen.
Auch jetzt wieder einzelne Spieler rauszuziehen und schlecht zu machen ist wenig Zielführend.
Ich erinnere an die letzte Sommervorbereitung wo Kohr sowas von geglänzt hat und der Spieler der Vorbereitung war nur um die komplette Hinrunde dann neben sich zu stehen.
Also macht euch mal nicht ins Höschen...das sind Spiele ohne Muster und Wert.
Hier geht es aktuell alleine um Basisarbeit im physischen Bereich.
@michel71 Danke für deine schlüssige Erläuterung. Auch hier merkt man dann wie oft der erste Aufschrei viel zu groß ist wenn man dann auch die passenden Info´s dazu hat.
19.07.2024 - 08:20 Uhr
Ich kenn das vom FSV eigentlich nicht groß anders. Es spielt bei einem Test nicht erst das geplante Stamm-Team und dann die B-Mannschaft, sondern man mischt bunt durch. Entsprechend fallen auch oft die Leistungen und Ergebnisse aus. Vlt. waren die Buben auch nicht richtig bei der Sache und konzentriert, Trier war hochmotiviert und ist in der Vorbereitung weiter? Natürlich unschön und sollte nicht sein, aber auch nix dem ich besondere Tragkraft beimesse.
Für mich als Laien ergeben die Aufstellungen, gerade wenn das Team sich einspielen soll, häufig nicht so richtig viel Sinn. Die Verantwortlichen sehen das offensichtlich anders. Da das aber so viele Trainer machen scheint man sich in dieser Herangehensweise einig zu sein.
Es würde mich ja mal interessieren welche Rückschlüsse die dann aus solchen Aufstellungen und Auftritten genau ziehen? Schaut man ob sich evt. neue Kombinationen finden, wie einzelne Spieler mit einer neuen Aufgabenstellung umgehen, wie schnell sie sich an die Herausforderungen (ungewohnte Mitspieler, Position u.ä.) gewöhnen?
Für das Umfeld ist es dadurch schwierig die Ruhe zu bewahren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Stattdessen wird auf die mangelhafte zweite Reihe, den unterirdischen Auftritt usw. verwiesen. Aber unterm Strich ist es immernoch nur ein Testspiel, auch wenn man sich da viel mehr von versprochen hat, gerade bei den ganzen Negativ-Schlagezeilen zur Zeit.
Aber immer dran denken: selbst ein glanzvolles 5-0 gg. Liverpool im Abschlußtest kann der Auftakt zu einer Abstiegssaison sein
Also einfach mal Ruhe bewahren, den Verantwortlichen Zeit geben die aktuellen Geschehnisse zu analysieren und entsprechend zu reagieren - allzu viel Zeit hatte man bisher nicht. Daß am Bruchweg gerade unter Hochdruck gearbeitet wird und man die verschiedensten Überlegungen anstellt (und durchrechnet) sollte klar sein.
Edit: @speakerattack : zwei Dolle, ein Gedanke
Im AZ-Artikel über das Testspiel werden im übrigen insgesamt 12 Spieler, darunter auch Amiri, Zentner oder Kohr, genannt die nicht die erwartete Leistung gebracht haben. Es war also wohl ein insgesamt schwacher Auftritt, auch von den Leistungsträgern.
Für mich als Laien ergeben die Aufstellungen, gerade wenn das Team sich einspielen soll, häufig nicht so richtig viel Sinn. Die Verantwortlichen sehen das offensichtlich anders. Da das aber so viele Trainer machen scheint man sich in dieser Herangehensweise einig zu sein.
Es würde mich ja mal interessieren welche Rückschlüsse die dann aus solchen Aufstellungen und Auftritten genau ziehen? Schaut man ob sich evt. neue Kombinationen finden, wie einzelne Spieler mit einer neuen Aufgabenstellung umgehen, wie schnell sie sich an die Herausforderungen (ungewohnte Mitspieler, Position u.ä.) gewöhnen?
Für das Umfeld ist es dadurch schwierig die Ruhe zu bewahren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Stattdessen wird auf die mangelhafte zweite Reihe, den unterirdischen Auftritt usw. verwiesen. Aber unterm Strich ist es immernoch nur ein Testspiel, auch wenn man sich da viel mehr von versprochen hat, gerade bei den ganzen Negativ-Schlagezeilen zur Zeit.
Aber immer dran denken: selbst ein glanzvolles 5-0 gg. Liverpool im Abschlußtest kann der Auftakt zu einer Abstiegssaison sein
Also einfach mal Ruhe bewahren, den Verantwortlichen Zeit geben die aktuellen Geschehnisse zu analysieren und entsprechend zu reagieren - allzu viel Zeit hatte man bisher nicht. Daß am Bruchweg gerade unter Hochdruck gearbeitet wird und man die verschiedensten Überlegungen anstellt (und durchrechnet) sollte klar sein.
Edit: @speakerattack : zwei Dolle, ein Gedanke

Im AZ-Artikel über das Testspiel werden im übrigen insgesamt 12 Spieler, darunter auch Amiri, Zentner oder Kohr, genannt die nicht die erwartete Leistung gebracht haben. Es war also wohl ein insgesamt schwacher Auftritt, auch von den Leistungsträgern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 19.07.2024 um 08:34 Uhr bearbeitet
27.07.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Europakreisel
Könnte man ja eigentlich als Denkzettel oder Fingerzeig interpretieren. Da es ja nur ein Freundschaftsspiel war und man ihn, wenn gewollt, ja sicher wenigstens auf die Bank hätte nehmen können, es sei denn es war wirklich eine genaue Anzahl an Spielern vereinbart und man musste tatsächlich jemanden streichen.
Und dennoch sagt es ja viel über Richters Standing aus. Wenn er es nicht mal hier in den Spieltagskader schafft, ist von Bundesliga gar nicht zu träumen.
Zitat von Alsodoch
Bürstädter Zeitung
"Henriksen begründete die Entscheidung, Richter zu streichen, mit vielen Offensivspielern, die bei Mainz 05 im Bundesliga-Aufgebot stehen und in Halbräumen spielen können. Namentlich zählte er Jonathan Burkardt, Paul Nebel, Armindo Sieb, Jae-sung Lee, Brajan Gruda, Karim Onisiwo und Nelson Weiper auf. „Ich musste einen rausnehmen von diesen acht. Das war Marco.“"
Danach wird's genauer, Artikel ist frei...
Zitat von PMZ1905
Zu Richter:
Es gibt einen AZ+ Artikel, der laut Titel von einem Denkzettel für Richter spricht.
Kann aber zum Inhalt nichts sagen.
Zu Richter:
Es gibt einen AZ+ Artikel, der laut Titel von einem Denkzettel für Richter spricht.
Kann aber zum Inhalt nichts sagen.
Bürstädter Zeitung
"Henriksen begründete die Entscheidung, Richter zu streichen, mit vielen Offensivspielern, die bei Mainz 05 im Bundesliga-Aufgebot stehen und in Halbräumen spielen können. Namentlich zählte er Jonathan Burkardt, Paul Nebel, Armindo Sieb, Jae-sung Lee, Brajan Gruda, Karim Onisiwo und Nelson Weiper auf. „Ich musste einen rausnehmen von diesen acht. Das war Marco.“"
Danach wird's genauer, Artikel ist frei...
Könnte man ja eigentlich als Denkzettel oder Fingerzeig interpretieren. Da es ja nur ein Freundschaftsspiel war und man ihn, wenn gewollt, ja sicher wenigstens auf die Bank hätte nehmen können, es sei denn es war wirklich eine genaue Anzahl an Spielern vereinbart und man musste tatsächlich jemanden streichen.
Und dennoch sagt es ja viel über Richters Standing aus. Wenn er es nicht mal hier in den Spieltagskader schafft, ist von Bundesliga gar nicht zu träumen.
Die Causa Richter ist und bleibt einfach ein riesen großes Missverständnis.
Das der keine Pressingmaschine mit Pferdelunge ist und noch wird, sollte doch schon vor dem Kauf aufgefallen sein. Schmidt kannte ihn dazu noch aus Augsburger Zeiten und in Berlin hat er auch keinerlei Bäume herausgerissen. War aber Kapitän was mir zumindestens zeigt, das er jetzt kein Spieler ist der nicht mit Ehrgeiz und Einsatz vorangehen würde.
Man hat da einen Spieler geholt für den man eigentlich gar kein Platz im System hatte.
Genauo wie damals mit Fulgini. Blind eingekauft, gewundert warum der nicht funktioniert und wieder abgegeben.
Svensson hatte Richter eigentlich komplett ignoriert was auch klar war wenn man Svensson´s Vorlieben für Spielerytpen kennt. Siewert hat ihn versucht einzubauen, da war unser Spiel auch etwas mehr auf den Fokus "mit dem Ball am Fuss" ausgelegt. Da konnte sich Richter durchaus auch hier und da sehr gut einbringen.
Und Henriksens Powerfussball passt jetzt wieder so gar nicht zu Richter´s Profil.
Da stellt sich mir schon die Frage ob wirklich Richter hier "Schuld"hat, oder ob es nicht einfach schlecht gescoutet war. Das Richter sein Profil hier so umschult das er in Konkurrenz zu Lee, Gruda, Sieb, Nebel kommt, kann doch keiner hier wirklich mehr erhofft haben.
Für micht war das einfach ein unnötiger Einkauf. Richter braucht eine ganz andere Spielanlage um sich einbringen zu können. So wie wir spielen wird der hier kaum Einsätze bekommen.
28.07.2024 - 00:15 Uhr
Also sorry, aber bei 3 (!) Trainern stellenweise mehrfach negativ aufzufallen bzw. sanktioniert zu werden, vereinzelt sogar ganz offiziell aus disziplinarischen Gründen, aber klar, den armen Kerl trifft kaum eine Schuld, das Scouting hats verbockt...
Einsatz zeigen und sich an die Anforderungen des Arbeitgebers anzupassen ist etwas, für das man weder ein spezielles Talent braucht noch passende Umstände oder Glück. Es braucht einfach nur den Willen, sich einsatzbereit zu zeigen.
Manchmal sollte die Kirche vll auch einfach mal dort bleiben, wo sie ist...
Einsatz zeigen und sich an die Anforderungen des Arbeitgebers anzupassen ist etwas, für das man weder ein spezielles Talent braucht noch passende Umstände oder Glück. Es braucht einfach nur den Willen, sich einsatzbereit zu zeigen.
Manchmal sollte die Kirche vll auch einfach mal dort bleiben, wo sie ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackmath am 28.07.2024 um 00:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.