FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/2027

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4981
01.08.2026 - 16:50 Uhr
Für mich haben wir uns mit Dajaku und auf Perspektive auch mit M ichaelis und Karada gut verstärkt.
Den Rest der. Euen finde ich eher schlechter als vorher.
Größte Baustelle für mich jst unser TW. Ich hoffe immer noch auf Stein.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 01.08.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4982
01.08.2026 - 16:50 Uhr
Ich frag mich was der Brinkmann aus den letzten beiden Testspielen für Erkenntnisse gewonnen hat? Ich meine man erkennt keine wirkliche eingespielte Mannschaft. Es wirkt als ob es die ersten beiden Testspiele der Vorbereitung waren. Die Spieler wissen doch überhaupt nicht auf welche Position sie wirklich zu spielen haben. Viele dynamische Formationen ohne richtiger Struktur. Im Endeffekt wird Brinkmann die fast selbige Elf spielen lassen müssen wie die aus der vergangenen Saison, da die neuen Spieler noch Zeit benötigen um Brinkmanns Spielverständnis zu interpretieren. Einzige Lichblicke sind Kölle und Dajaku. Alle anderen Neuzugänge wirken eher wie vom Bolzplatz nebenan.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4983
01.08.2026 - 17:03 Uhr
@ Rocky_ 08 - Da geh ich mit dir mit -
War heute sehr gutes Spiel von Wallner -
Generell sage ich, war es ganz brauchbar, das Spiel von unserem Team, vorallem 1. Hälfte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge99 am 01.08.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4984
01.08.2026 - 17:08 Uhr
Ich frag mich manchmal, warum uns 17 (!) Trainer der Liga als einen der Favoriten auf den Aufstieg sehen sollten, wenn wir uns ja eher verschlechtert als verbessert haben.

Ich möchte keinem seine Meinung absprechen - im Gegenteil. Oft liest man aber wirklich „nur“ Meinung, ohne fundierte Argumente.

Wir können uns absolut nichts davon kaufen, dass wir von vielen als Favorit gesehen werden und auch in die allermeisten Partien als Favorit gehen werden. Das ist völlig klar.

Aber mir will nicht in den Kopf, warum man schon vorab wieder eher mit absolutem Pessimismus in die neue Saison starten muss. Hat für mich oft was von „Ich hab’s ja gewusst“, wenn es dann am Ende nicht klappen sollte.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4985
01.08.2026 - 17:15 Uhr
Ergebnisse in der Vorbereitung spielen für mich keine zu große Rolle und sind mir relativ egal. Zumeist war das damals bei uns so, wenn wir die Vorbereitung versaut hatten lief es in der Saison deutlich besser. 😉

Heute hat mir ein wenig die Intensität gefehlt. Warum auch immer wirkten einige platt. Vielleicht hat DB in der Woche die Spieler nochmal richtig rangenommen. Wenn nicht, wag ich es nicht aussprechen….

Das wir im Abwehrverhalten immer mal wieder für ein Tor gut sind ist leider aktuell so. Vorne drückt ohne Holten gewaltig der Schuh.

Gefallen hat mir persönlich Benno heute. Konnte sich das ein oder andere Mal richtig gut, auch gegen mehrere Gegenspieler, durchsetzen. Warum Brinkmann Bohnert da auf rechts durchspielen lässt und Karada der als RV geholt wurde, keine einzige Spielminute als RV bekommt, verstehe ich nicht so ganz. Der Kurzeinsatz von Michaelis als RA war sowohl in Watford aber auch heute vielversprechend.

Ich hoffe, dass die Spieler die in der ersten Halbzeit aufliefen nicht unsere Startelfspieler gegen Hoffe 2 sein werden. Ein paar Veränderungen ganz besonders auf der rechten Seite erhoffe ich mir schon.

Dajaku alles Gute, hoffentlich nichts Ernstes. Schönen Fan - und Familientag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 01.08.2026 um 17:17 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4986
01.08.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von DragonMa87
Ich frag mich was der Brinkmann aus den letzten beiden Testspielen für Erkenntnisse gewonnen hat? Ich meine man erkennt keine wirkliche eingespielte Mannschaft. Es wirkt als ob es die ersten beiden Testspiele der Vorbereitung waren. Die Spieler wissen doch überhaupt nicht auf welche Position sie wirklich zu spielen haben. Viele dynamische Formationen ohne richtiger Struktur. Im Endeffekt wird Brinkmann die fast selbige Elf spielen lassen müssen wie die aus der vergangenen Saison, da die neuen Spieler noch Zeit benötigen um Brinkmanns Spielverständnis zu interpretieren. Einzige Lichblicke sind Kölle und Dajaku. Alle anderen Neuzugänge wirken eher wie vom Bolzplatz nebenan.

Auch wenn man natürlich die beiden letzten Gegner nicht unbeachtet lassen darf, bin ich bis zur Hälfte deines Beitrages absolut bei dir.
Jedoch möchte ich ganz leise widersprechen, dass Spieler wie Michaelis, Karada, Lennemann, Kiedl oder auch Bohnert nur das Niveau vom Bolzplatz nebenan haben. Ich weiß, dass da auch viel Hoffnung mitschwingt, aber ganz so schlecht finde ich diese Jungs nicht. Es wird jetzt darauf ankommen und das stimmt, da sollten wir zum jetzigen Zeitpunkt schon weiter sein, daraus eine Mannschaft zu formen und auch eine Formation zu finden, die deren Stärken auch zum Tragen bringt.
Momentan kommt mir das auch alles noch viel zu unkoordiniert vor. Hier ist der Trainer gefragt!
Ich hoffe innigst, dass Holten so schnell wie möglich wieder dabei ist und um Gottes Willen, Dajaku nicht ausfällt, weil dann eine schlagkräftige Offensive schlicht nicht stattfindet.
Sorgen bereitet mit schon wieder unser Torwart, das scheint sich zu einem Hobby von mir auszuweiten.
Haben wir da ein Problem??? Ich habe schon wieder den Eindruck, dass jeder Ball, der etwas komplizierter ist, auch drin ist, so wie im Vorjahr auch. In Watfort sah Unbehaun beim 0:1 auch alles andere als gut aus. Hoffentlich sind meine Befürchtungen diesbezüglich Blödsinn!
Ich erwarte auch noch sehnlichst einen Zehner, der in der Lage ist, die wichtigen Steckpässe zu spielen, um unser sicher erhöhtes Tempo in der Offensive auch auf den Rasen zu bringen.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4987
01.08.2026 - 17:44 Uhr
Also ich bin auch eher auf dem Boden der Tatsachen. Ich sehe Testspiele als Standortbestimmung und in dieser hatte ich gehofft, dass wir deutlich weiter sind. Defensiv war das ja 1.Hz noch ok, aber rein spielerisch betrachtet, war ich arg überrascht, dass so wenig zusammenläuft.

Auch das Argument Bundesligist lass ich persönlich nicht gelten, da wir kommendes Wochenende starten und Mönchengladbach aktuell noch im Grundlagenbereich trainiert. Trotzdem wirkten sie deutlich frischer und vor allem strukturierter.

Ich dachte wirklich, dass wir deutlich (!) weiter in Struktur, Spielidee und Frische sind. Uns zudem im Positionsspiel verbessert haben, aber anscheinend ist da nicht viel passiert.

Krauß stehts bemüht, aber kopflos, Lennemann (ja braucht Zeit) viel zu häufig planlos in Gegner gelaufen, Karada völlig unsichtbar, Bohnert mit Ball viele Abspielfehler usw. Nach dem Ausfall von Dajaku ging Offensiv nichts mehr.

Erfreulich tatsächlich war der Output der Wechsel, sowohl Michaelis, Brzozowski und unser Peter haben das Spiel merklich belebt. Peter mit genau dem, was er auch auf Videos mehrfach zeigte, mit dem Rücken zum Tor die Ablage geben.

Yannik fand ich extrem erfrischend, ein deutliches Upgrade auf der Seite gegenüber Karade.

Ich bin gespannt auf morgen und dann TSG. Das Gute ist, dass ich nun doch nervös werde, was den Start angeht. Wie sehen wir die Truppe dann? War es wirklich die 1A Elf heute? Ich hoffe nicht 😀
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4988
01.08.2026 - 18:15 Uhr
Ich finde ehrlich gesagt, dass hier nach einem Testspiel schon wieder viel zu viel Panik verbreitet wird. Es war ein Vorbereitungsspiel – nicht der 10. Spieltag.

Was ich allerdings durchaus kritisch sehe, ist die Auswahl des Gegners. Borussia Mönchengladbach ist uns in praktisch allen Bereichen haushoch überlegen. Allein der Marktwert ist ein Vielfaches von unserem. Das ist ungefähr so, als würde man mit einem Golf gegen einen Porsche auf der Autobahn ein Beschleunigungsrennen fahren und sich anschließend wundern, dass der Porsche gewonnen hat.

Was soll man aus so einem Spiel am Ende wirklich mitnehmen? Verlierst du deutlich, ist die Stimmung im Keller. Gewinnt Gladbach knapp, heißt es, sie hätten nur mit halber Kraft gespielt. Und selbst wenn man überraschend gewinnt, ist das oft kaum aussagekräftig, weil Bundesligisten in der Vorbereitung ganz andere Trainingsschwerpunkte setzen.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass wir künftig häufiger gegen Gegner auf Augenhöhe testen – ambitionierte Drittligisten, starke Regionalligisten oder Zweitligisten aus dem unteren Tabellenbereich. Da bekommt man ein viel realistischeres Bild vom eigenen Leistungsstand und kann mit einem Erfolgserlebnis auch Selbstvertrauen für den Saisonstart tanken.

Also: Ruhe bewahren. Das Spiel gegen Gladbach sagt über unsere Saison wahrscheinlich deutlich weniger aus, als manche hier gerade glauben.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4989
01.08.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von SlawoChala
Also ich bin auch eher auf dem Boden der Tatsachen. Ich sehe Testspiele als Standortbestimmung und in dieser hatte ich gehofft, dass wir deutlich weiter sind. Defensiv war das ja 1.Hz noch ok, aber rein spielerisch betrachtet, war ich arg überrascht, dass so wenig zusammenläuft.

Auch das Argument Bundesligist lass ich persönlich nicht gelten, da wir kommendes Wochenende starten und Mönchengladbach aktuell noch im Grundlagenbereich trainiert. Trotzdem wirkten sie deutlich frischer und vor allem strukturierter.

Ich dachte wirklich, dass wir deutlich (!) weiter in Struktur, Spielidee und Frische sind. Uns zudem im Positionsspiel verbessert haben, aber anscheinend ist da nicht viel passiert.

Krauß stehts bemüht, aber kopflos, Lennemann (ja braucht Zeit) viel zu häufig planlos in Gegner gelaufen, Karada völlig unsichtbar, Bohnert mit Ball viele Abspielfehler usw. Nach dem Ausfall von Dajaku ging Offensiv nichts mehr.

Erfreulich tatsächlich war der Output der Wechsel, sowohl Michaelis, Brzozowski und unser Peter haben das Spiel merklich belebt. Peter mit genau dem, was er auch auf Videos mehrfach zeigte, mit dem Rücken zum Tor die Ablage geben.

Yannik fand ich extrem erfrischend, ein deutliches Upgrade auf der Seite gegenüber Karade.

Ich bin gespannt auf morgen und dann TSG. Das Gute ist, dass ich nun doch nervös werde, was den Start angeht. Wie sehen wir die Truppe dann? War es wirklich die 1A Elf heute? Ich hoffe nicht 😀

Das kam im Stadion für mich so gar nicht rüber.
Bis auf einen Totalausfall von Krauß und einen in der Ausstrahlung zweifelhaften Unbehaun.

Während der Autofahrt zurück gab es dann bei einem Mitfahrer noch ein Telefonat zwischen Kumpels - Pagelsdorf hatte die Wahrnehmung von uns Dreien im Auto nahezu wortgleich bestätigt.
Vielleicht sind wir da nicht so taub.

Kölle und Bohnert - so haben wir erstmal kein Problem
Wallner - echt gut
Carstens - darf sich nicht solche Klopse wie vor dem 0:3 leisten
Lennemann - hat das gut gemacht
Karada - wusste auch zu gefallen
Michaelis - sehr vielversprechend, gerade wenn er aus seinem Jahrgang einer der Top-Talente aus Gladbach ist
Kiedl - sehr gute Ansätze für die kurze Einsatzzeit
Unbehaun - Ausstrahlung wirkt nicht gut, Torwartwechsel in der Saison bzw zum Saisonstart wohl möglich
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4990
01.08.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von Keule93

Zitat von SlawoChala

Das kam im Stadion für mich so gar nicht rüber.
Bis auf einen Totalausfall von Krauß und einen in der Ausstrahlung zweifelhaften Unbehaun.

Während der Autofahrt zurück gab es dann bei einem Mitfahrer noch ein Telefonat zwischen Kumpels - Pagelsdorf hatte die Wahrnehmung von uns Dreien im Auto nahezu wortgleich bestätigt.
Vielleicht sind wir da nicht so taub.

Kölle und Bohnert - so haben wir erstmal kein Problem
Wallner - echt gut
Carstens - darf sich nicht solche Klopse wie vor dem 0:3 leisten
Lennemann - hat das gut gemacht
Karada - wusste auch zu gefallen
Michaelis - sehr vielversprechend, gerade wenn er aus seinem Jahrgang einer der Top-Talente aus Gladbach ist
Kiedl - sehr gute Ansätze für die kurze Einsatzzeit
Unbehaun - Ausstrahlung wirkt nicht gut, Torwartwechsel in der Saison bzw zum Saisonstart wohl möglich

Nun bin ich verblüfft, bei Unbehaun, Carstens, Michaelis, Kriedl ,Wallner, Kölle hab ich hier und unter Wunschaufstellung nichts anderes geschrieben. Bei Bohnert die Situation mit Ball kritisiert. Ok, bei Karada und Lennemann hab ich ein anderes Empfinden.

Und das Pagelsdorf als inoffizieller offizieller Vereinsvertreter sich zur Situation/zu Spielern öffentlich nicht negativ äußert, sollte auch klar sein 😉

Genauso wenig ist meine Kritik = Kritik. Einfach eine Einschätzung und der berechtigten persönlichen Hoffnung, dass man teamintern bereits weiter wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlawoChala am 01.08.2026 um 20:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.