Preußen Münster Preußen Münster
deadline-day banner

Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag

20.07.2015 - 13:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
4-6 Punkte: Sehr guter Auftakt
 60,0  6
2-3 Punkte: Ordentlicher Auftakt
 30,0  3
0-1 Punkte: Schlechter Auftakt
 10,0  1
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Vorbereitung ist gelaufen, die Bilanz lautet am Ende 7 Spiele 4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage. Viele neue Spieler wurden getestet und verpflichtet. Heute soll der Neuzugang Nummer 12, vielleicht auch 13 verpflichtet werden, davon sind 2 Spieler aus der eigenen Jugend und 3 Spieler für eine Saison geliehen. Zunächst eine kurze Bilanz/Einschätzung der getätigten Transfers, inkl. einer kurzen Beleuchtung der 2 weiteren Neuzugänge:

Torwart:
Niklas Lomb, 21 Jahre, geliehen von Leverkusen, 5 Spiele, 315 Minuten
Hat scheinbar das Duell mit Schulze Niehues gewonnen. MSN steht aber direkt hinter ihm und kann schnell nachrücken.

Verteidigung:
Lion Schweers, 19 Jahre, eigene Jugend, 5 Spiele, 177 Minuten, IV
Hat viele Kurzeinsätze bekommen, aber aufgrund der Konkurrenz aktuell nur 4. IV.
Chris Philipps, 21 Jahre, geliehen von FC Metz, 3 Spiele, 180 Minuten, IV
Hat in allen 3 möglichen Spielen seine Zeiten erhalten. Guter Kandidat auf die Startelf.

Felix Müller, 22 Jahre, FSV Mainz 05 II, 7 Spiele, 420 Minuten, LV
Hat viele Einsätze erhalten und gute Chancen auf einen Startelfplatz.
Stephane Tritz, 28 Jahre, Stade Brest 29, 4 Spiele, 180 Minuten, LV
Steht knapp hinter Müller, kann aber auch auf der RV Position oder in der IV eingesetzt werden.

Björn Kopplin, 26 Jahre, Union Berlin, 6 Spiele, 270 Minuten, RV
Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Schöneberg hat er im Moment knapp die Nase vorne

Mittelfeld:
Benjamin Schwarz, 28 Jahre, SpVgg Unterhaching, 6 Spiele, 390 Minuten, 1 Tor, DM
War ursprünglich RV, soll bei uns aber als DM agieren. Hat viele EInsätze bekommen. Hier ist die Entscheidung sehr knapp, wer neben Bischoff spielen wird.
Danilo Wiebe, 21 Jahre, 1. FC Köln II, 7 Spiele, 382 Minuten, DM
Hat von den 3 Alternativen im Moment eher die schlechtesten Chancen auf Einsätze. Wird aber dennoch seine Minuten im Laue der Saison erhalten.
Charles Elie Laprevotte, 22 Jahre, geliehen von SC Freiburg II, 4 Spiele, 225 Minuten, DM
Im Moment tendenziell als 3. DM geplant und demnach erste Alternative für Bischoff/Schwarz. Ist aber auch nicht weit weg von der 1. Elf.

Jesse Weißenfels, 23 Jahre, SF Lotte, 1 Spiel, 45 Minuten, 1 Tor, LM
Geplant als Back-up für Kara, allerdings schon früh verletzt ausgefallen und demnach weiter hinten dran. Soll in den ersten Wochen der Saison wieder fit werden.

Sturm:
Lennart Stoll, 19 Jahre, eigene Jugend, 7 Spiele, 248 Minuten, ST
Aufgrund der Verletzung von Reichwein aktuell 3. Stürmer. Sollte noch Idrissou verpflichtet werden würde er wieder auf Position 4 Zurückfallen. Kam aber immer wieder für Kurzeinsätze rein.

Mögliche Neuzugänge:
Cihan Özkara, 24 Jahre, Sivasspor, 1 Spiel, 69 Minuten, RM
Überzeugte gegen Hannover durch viele Offensivaktionen und hat sich damit in die Auswahl der möglichen Neuzugänge gespielt. Könnte die Ausfälle auf rechts kompensieren (Hoffmann, Piossek)
Mohamadou Idrissou, 35 Jahre, Vereinslos, 2 Spiele, 90 Minuten, ST
Bringt viel Erfahrung mit und könnte gerade die jüngeren Offensivkräfte nochmal verstärken. Würde die Lücke, die Reichwein offen gelassen hat zunächst schließen können.

Sonstige Gewinner der Vorbereitung:
Marco Pischorn, 29 Jahre, 7 Spiele, 450 Minuten, IV
Hat mit Abstand am meisten Minuten in der IV gemacht. Profitiert vom Ausfall von Scherder, heißer Kandidat auf die Startelf.
Abdenour Amachaibou, 28 Jahre, 6 Spiele, 393 Minuten, 3 Tore, ST
Bester Torschütze, zusammen mit Piossek. Durch den Ausfall von Reichwein ist er im Moment als 2. Stürmer gesetzt.

Mit den aktuellen Verletzten versuche ich jetzt mal eine Startelf für das Erste Spiel zu ermitteln:

Lomb
Kopplin-Heitmeier-Pischorn-Müller
Bischoff-Schwarz
Piossek-Kara
Amachaibou-Krohne

Falls Özkara oder Idrissou verpflichtet werden, würden beide vermutlich nachrücken.

Kommen wir jetzt zu den ersten Spielen:

1. Spieltag gegen Sonnenhof-Großaspach 25.07

In der letzten Saison galten sie bei vielen schon als sichere Absteiger, jetzt sind sie immernoch in der Liga. Letztes Jahr gab es 46 Punkte, gegen Preußen sieht die Bilanz für uns gut aus, das Hinspiel ging mit 3:1 an uns, im Rückspiel trennte man sich Unentschieden 1:1.

2. Spieltag bei VfBStuttgart II 31.07

Da unser zweites Spiel unter Flutlicht stattfindet, haben wir noch ein zweites Spiel im Juli. Stuttgart II schaffte in der letzten Saison mit 47 Punkten den 13. Platz. Die Bilanz in der letzten Saison: 2 Spiele, 2 Siege 4:0 Tore.

Die ersten Spiele scheinen lösbare Aufgaben zu sein. Für den kommenden Monat werde ich schon nach dem 1. Spiel einen Thread erstellen, da ich Anfang August weg bin.

•     •     •

DfB Pokal-Tippspielsieger 2010
Borussen-League Tippspielsieger 2013

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ralle13 am 21.07.2015 um 14:24 Uhr bearbeitet
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#1
20.07.2015 - 14:04 Uhr
Schönes Resümee der Zugänge. Benjamin Schwarz ist übrigens LV und nicht RV zwinker

Ich bin richtig gespannt auf die neue Saison. Der Missmut der Rückrunde hat mich verlassen.

Mit den Transfers bin ich im allgemeinen Hochzufrieden. Besondesr freue ich mich auf Müller, Schwarz und Laprevotte, die ich alle bisher sehr überzeugend fand.Ich hoffe zudem, wir können heute noch Neuzugang #12 und #13 verpflichten. Es wäre eine Ansage an die Konkurrenz.

Ich persönlich finde es schade, dass Lomb die Nase gegenüber MSN vorn hat, dennoch hat er bereits ja jetzt schon viel von seinem Konkurrenten gelernt. Das wird uns vor allem in der nächsten Saison zu gute kommen.

Ein Saisonziel will ich auch aussprechen: Sieg im Verbandspokal (Pflicht) und Mindestens Platz 3 (Es muss kein Aufstieg sein). Alles andere würde ich als scheitern ansehen. Na klar, Tendenzen entscheiden sich für gewöhnlich erst nach dem 10. Spieltag. Das weiß auch Loose und will treffen "erstmal 40 Punkt holen", bevor man sich was überlegt. Aber wenn man bedenkt, dass Loose und CG jetzt dieses Team (mit wenigen ausnahmen, die aber alle eigentlich Leistungsträger sind) zu zweit zusammen gebaut haben, muss Loose dieses Jahr wirklich liefern. Er hat das Team, was er wollte, die Spieler die er wollte. Er kann auch nun die Systeme spielen, der will. In den Testspielen hat man dementsprechend eine gewisse Varietät schon gesehen, 4-3-2-1, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2 Doppel 6. Vieles war dabei, man ist nun unberechenbarer für den Gegner geworden. Das alles lässt mich hoffen, aber es stuft natürlich meine persönlichen Anforderungen hoch.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass uns den Aufstieg eigentlich niemand zurechnet, dass dieses Jahr wieder ein sehr enges wird (allein die Tatsache, dass die Absteiger nicht als klare Favoriten ausgemacht wurden und Manche sogar Würzburg oder Magdeburg den Durchmarsch zutrauen, spricht Bände). Wir gelten zudem als Wundertüte, verständlich nach einem Umbruch.
Am Ende können also Nuancen entscheidet sein. Ein Tor in der Nachspielzeit, ein Nicht gegebener Hand-Elfmeter. Es sind diese Kleinigkeiten die dieses Jahr das Rennen ausmachen. Hoffen wir als, dass uns das Glücke hold bleibt und unsere Jungs alles reinwerfen, was sie haben.

Nächste Woche geht die Liga dann mit den schwäbischen Wochen los. Zwei Teams die man wohl wieder im Abstiegskampf wiederfinden wird. Natürlich nicht zu unterschätzen. Natürlich ist niemand zu unterschätzen. Dennoch sehe ich uns als klaren Favoriten in beiden Duellen.

Mein Tipp gegen Großaspach: 2:0

(Wunsch)Aufstellung:

-----------------------Lomb------------------------

--Kopplin--Heitmeier--Pischorn--Müller--

----Laprevotte----Bischoff----Schwarz-----

-------------Piossek-------------Kara-------------

-----------------------Krohne-----------------------

Wahrscheinliche Aufstellung:

-----------------------Lomb------------------------

--Kopplin--Heitmeier--Pischorn--Müller--

-----------Bischoff-----------Schwarz-----------

----Piossek-------------------------------Kara----
----------------Amachaibou-----------------------
---------------------------Krohne--------------------

Edit: Während ich das hier schrieb vermeldete Bild via Twitter, dass Mo nicht zu uns kommt aber Cihan Özkara.
Er würde, denke ich mal, anstatt Amachaibou starten. Wahrscheinlich sogar ein 4-2-3-1 System.

•     •     •

Neue Saison, neues Glück! FORZA SCP!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoffizier am 20.07.2015 um 14:10 Uhr bearbeitet
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#2
23.07.2015 - 16:15 Uhr
Nach über zwei langen Monaten geht´s am Samstag endlich wieder los.

Gegner Großaspach sollte jetzt nicht die große Hürde sein. Ernsthaft an die Aufgabe gehen und alles ist gut. Ich hab endlich wieder Bock auf Fußball. Nur so einen Krampf wie in der Rückrunde will ich nicht wieder sehen.

Neue Saison, alles ist auf Null gestellt.

Meine Aufstellung: Lomb - Kopplin, Heitmeier, Pischorn, Müller - Schwarz, Bischoff - Piossek, Amachaibou, Kara - Özkara (Rocky)

Ich tippe auf einen 3:1-Auftaktsieg.

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#3
25.07.2015 - 11:47 Uhr
Bevor es ins Stadion geht hier noch meine kurze Einschätzung:

Wir haben ein verhältnismäßig einfachen Startprogramm, wenn man das in dieser Liga so sagen kann. Andererseits kann bei unserer Fanszene auch schnell Druck aufkommen, wenn es zu Beginn nicht so läuft.

In der Vorbereitung haben ich die Spiele gegen Doechtingen und 96 gesehen. Sollen ja die stärksten gewesen sein. Das Team hat mich auch durchaus überzeugt, gerade Looses Ideen gegen Hannover in der Spieleröffnung finde ich klasse, mal sehen wie diese Umgesetzt werden und ob diese in der Liga auch funktionieren.

Großaspach ist für mich eine Wundertüte: Vond en Ergebnissen her eine gute Vorbereitung, der kader aber ist von den Namen her eher schwach. man kann sichwohl nur auf einen verlassen: Es wird übr 90 Minuten unangenehm.

•     •     •

Saisonziele 15/16:
Schnell raus aus dem Abstiegskampf
DFB Pokal-Qualifikation
Leidenschaftlicher Fußball
Basis für die nächsten Jahre legen
Endlich ruhe im Umfeld
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#4
25.07.2015 - 12:29 Uhr
Bin mal gespannt wie die Fans gleich auf Pio reagieren, falls er denn überhaupt spielt rolleyes

•     •     •

***Borussiaforum DFB-Pokal Sieger 2022***
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#5
25.07.2015 - 17:56 Uhr
Ende 1:1. Insgesamt muss man von einem glücklichen Punkt gegen gute Aspacher sprechen. Obwohl der eigentlich doch immer noch viiiiiel zu wenig ist. Ralle hat noch viel zu tun mit seiner Truppe, wenn das wirklich was werden soll.

Die erste HZ ging wohl noch so in Ordnung. Über links haben mir Kara und Müller ganz gut gefallen. Die rechte Seite mit Kopplin/Piossek hat doch wesentlich weniger auf die Kette bekommen. Die letzte Durchschlagskraft hat gefehlt. Bis zum Sechszehner, sah es ganz ordentlich aus. Aber ab da fehlte der Punch. Großspach hat sehr tief gestanden, gut verschoben und immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt.

Die 2.HZ war teilweise kathastrophal und hat sehr stark, an die letzte Rückrunde errinnert. Auch Loose wieder mit seinen typischen 1:1-Wechseln. Mensch meier. Typisch mit einem langen Ball wurde die Abwehr überwunden. Lomb dann ohne Chance. Für Abdi hat´s mir dann aber gefreut, dass er endlich mal genetzt hat. Tut ihm mit Sicherheit gut.

Nix ganzes und nix halbes. Grauer Drittligaalltag. Das Spiel hat sich dem miesen Wetter angepasst. Ich hätte allerdings auch gerne stürmische Preußen gesehen. So flog dann vor unserem Block L nur die Bande grinsgrinsgrins

Schönen Abend noch an alle User.

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#6
26.07.2015 - 11:19 Uhr
Ja die Parallele zum Wetter war unverkennbar..

beschissenes Wetter, beschissene Leistung.
So ein wenig hatte ich mich mittlerweile ja trotz des Trainers auf die Saison gefreut, aber nach dem 1. Spieltag herrscht schon wieder Ernüchterung.
Ok ist erst der erste Spieltag, aber irgendwie bleiben bei mir die Träume aus, wenn Loose an der Linie steht Zwinkernd
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#7
26.07.2015 - 11:49 Uhr
1:1 zum Start. Naja, ist schon ok. Man darf nicht übersehen, dass wir das Chancenplus auf unserer Seite hatten. Aber die alte Leier, wir machen die Dinger einfach nciht. Und wenn du dir dann auch noch so ein Ding fängst... Auf der anderen Seite war das gestern sicherlich nicht überragend. Was mir aber Mut macht war unsere Überlegenheit auch nach dem 1:1 in Unterzahl (ich weiß das war nicht mehr so lange).

So un jedes Jahr wieder: Herr Schiedsrichter, ich gebe Ihnen nicht die Schil an dem Punktverlust, ich will auch nicht sagen eine Mannschaft bevorzugt zu haben.
Aber: Wenn sie sich weiterhin so unsouverän geben, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Wie kann es sein, dass Sie Eckstoß anzeigen, sich aber von einem Teil der Spieler wie selbstverständlich umstimmen lassen? Wie kann es sein, dass sie sich beharrlich weigern, taktische Fouls als solche auch zu ahnden? Wie kann es sein, dass technisch starke Spieler von Ihnen nicht geschützt werden? Wie kann es sein, dass sie erst in der 81. Minute erst auf die Idee kommen, Zeitspiel zu bekämpfen? Achja, wie kann es sein, dass Ihr Linienrichter sich anmaßt, in Ihr Hoheitsgebiet einzugreifen (siehe N´Diaye).
Aber ist in dieser Liga ja nichts neues...

•     •     •

Saisonziele 15/16:
Schnell raus aus dem Abstiegskampf
DFB Pokal-Qualifikation
Leidenschaftlicher Fußball
Basis für die nächsten Jahre legen
Endlich ruhe im Umfeld
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#8
26.07.2015 - 18:14 Uhr
Hab das 1:1 nur auf Mottekstrehle mit bekommen. Und mein Eindruck davon ist doch sehr gemischt. Auf der einen Seite freue ich mich über das 1:1 durch Abdi, weil es ihm sicherlich auch selbstvertrauen gibt. Zudem hatte man mehr vom Spiel und das Chancenplus. Es gab schöne Spielzüge und mit etwas mehr Glück hätte man auch den Ball über die Linie bekommen.
Auf der anderen Seite ärgert mich genau das. Man weiß es war mehr drin und es gibt so viele Parallelen zur letzten Saison. Die starren Wechsel, der Abschluss, das Tor in den letzten Minuten, der unnötige Gegentreffer, das Puzzelspiel was nun wieder los geht...ich weiß nicht so recht, was ich von all dem halten soll.

Unterm strich kann man sich glaube ich über einen besseren Start als letztes Jahr freuen...jetzt hoffe ich nur das RL was im Sommer gelernt hat und im nächsten Spiel Abdi den Vorzug gibt, ob nun als MS oder HS ist dabei egal. Aber nach seinem Tor und der guten Vorbereitung hat er sich das verdient.
Zudem sind wir besser weg gekommen als andere Aufstiegsaspiranten wie SVWW oder Kiel grins

•     •     •

Neue Saison, neues Glück! FORZA SCP!
Saisonauftakt im Juli 1. + 2. Spieltag |#9
27.07.2015 - 14:03 Uhr
Okay, ersten Spieltag abhaken.
Kommenden Freitag gehts in den Süden zum VfB II.
Ich hoffe die (neue) Mannschaft findet sich die kommenden Wochen und holt dieses Jahr gegen schwache Mannschaften auch mal die Punkte.

Weiterhin heißt es abwarten was aus Piossek wird. Hoffe er bleibt und konzentriert sich dann ganz auf die anliegende Saison.
Habe das Spiel im Großen und Ganzen fast wie BVB-Fan1990 gesehen:
in der 1. HZ bemühte, recht nervöse Leistung .
Zu Gefallen wusste die ballsichere IV ( endlich mal keine 40m-Schmidt-Gedächtnispässe), Schwarz als Aufräumen im ZM und die linke Seite mit Kara + Müller.
Die Spitzen, sowie die rechte Seite offensiv ziemlich unsichtbar.
Bischoff schien mir Anfangs übermotiviert - vielleicht wegen der neuen Kapitänsbürde - und daher ungewohnt fehleranfällig.
War ich vor dem Anpfiff schon von dem 4-4-2 System überrascht, so steigerte sich mein Unbehagen während der 2.HZ doch ganz gewaltig.
Gegen einen eh sehr tief stehenden Gegner spielten wir fast durchgehend ein 4-2-4, wobei die Offensivreihe an ihren Gegenspielern zu kleben schien.
Im K-Block stehend hatte ich die ganze Zeit Piossek vor meiner Nase und ärgerte ich mich doch zuerst über dessen Beharrlichkeit mit der dieser durchgehend Vorne stehen blieb, obwohl es keine Verbindung zu seinen Hintermännern gab.
Daher auch die vermehrte Anzahl an langen Bällen in HZ 2.

Dass Loose damit auch unzufrieden gewesen zu scheint lässt sich an den Auswechslungen der AV erkennen.
Anders als ich vermutet hatte sah er aber das Problem nicht bei Kara + Piossek, sondern im zu zaghaften Aufrücken von Köpplin + Müller.
Tja...bin eben kein Trainer Stirnrunzelnd

Trotzdem war es ganz offensichtlich, dass Piossek zu Ende des Spiels durch die Mitte deutlich mehr Effektivität entwickelt hat als über Rechts.

Daher hoffe ich dass wir in Stuttgart im 4-2-3-1 auflaufen mit Wiebe als Ersatz für Schwarz + Özkara auf Rechts, wo er mehr Raum für sein Schnelligkeit haben dürfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.