Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Robin Bormuth
Geburtsdatum 19.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 30--
27--
3--
---

Robin Bormuth (32)

03.08.2020 - 19:15 Uhr
Robin Bormuth (32) |#561
18.04.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von strife7777
Meiner Meinung nach in der aktuellen Situation ein großer Fehler ihn gehen zu lassen.

Ja, auf dem Papier mag er ein Spieler sein, der "schon" 29 ist, überdurchschnittlich verdienen wird und von einer Kreuzbandverletzung zurückgekehrt ist.

Dennoch hat Robin Bormuth aus meiner Sicht, neben seinen soliden Leistungen, eine unheimlich wichtige Rolle im Verein. Wenn man die KSC-Kanäle verfolgt, sieht man dass er unheimlich beliebt innerhalb der Mannschaft und des Trainerstabs ist. Dass er scheinbar mit allen gut kann, ob jung oder alt. Dazu ist er als Mitglied der Wildpark-Bruddler auch nah dran an den Fans und deren Gedanken.

Wenn man sich die Mannschaft nach den Abgängen der erfahrenen Spieler letzte Saison anschaut, dann bleiben eigentlich nur Wanitzek, Franke, Schleusener und er, die mit Erfahrung, Standing und Leistung punkten können.

Drumherum sehe ich viele junge Spieler, die erfahrene Leute neben sich brauchen um zu wachsen und in schweren Phasen wachgerüttelt oder auch einfach geschützt werden.

Ich denke, dass mit Robin Bormuths Abgang mehr gehen wird als ein paar Euro Gehalt und ein solider Innenverteidiger. Die Mannschaft verliert eine Achse und einen erfahrenen Kern. Spieler die den Verein und die Mannschaft kennen und die dafür sorgen, dass Neuzugänge gut integriert werden.

Irgendwo hatte jemand schon den Vergleich zum Abstiegsjahr gezogen und ich sehe hier auch einen fahrlässigen Umbau des Kaders, bei dem stumpf verdiente Spieler abgesägt werden.

Ist es das was wir aktuell brauchen? Noch mehr Baustellen, noch mehr Last und Verantwortung auf Wanitzek und Franke?

Für mich sollte man der Mannschaft erst etwas hinzugeben, bevor man immer mehr wegnimmt. Jetzt muss man eben hoffen. Hoffen, dass dieses mal (aber wirklich !111!!!!1!) gestandene Spieler mit Führungsanspruch und konstant hohen Leistungen den Weg in den Wildpark finden.

Ich denke Robin Bormuth hätte uns nochmal ganz gut zu Gesicht gestanden und ich habe meine Zweifel, dass z.B. ein Eichner erfreut über diesen Abgang ist. Angeblich wird ja alles immer in gemeinsamer Abstimmung entschieden. Hatte jemand den Eindruck, dass Eiche einen Spieler unbedingt loshaben will, der in den letzten zwei Partien durchgespielt hat ohne nennenswerten Fehler? Der beliebt innerhalb der Mannschaft ist? Ein Spieler auf den er sich verlassen kann?

Leider fehlt aktuell total das Vertrauen, dass diese harte Entscheidung Teil einer genialen Kette an Transferentscheidungen werden wird. Riecht eher wieder nach Verschlankung des Budgets.

Ein großer Verlust für die KSC-Familie.

Sehe Ich ähnlich.

Bormuth ist kein Stammspieler, aber eben fast 30 Jahre alt.

Das passt eben nicht zu unser aktuellen Strategie.
In der Hinsicht kann man es konsequent nennen.

Problematisch ist eben nur die von dir angesprochene menschliche Rolle von Bormuth, dazu die sportliche. Denn Stand jetzt ist nur Franke sicher als IV und das obwohl wir mit Dreierkette spielen. Kobald unklar, Beifus soll gehen, Zengin ist eigentlich Verbandsligaspieler.

Aus meiner Sicht ein Verlust, der wehtun kann. Aktuell fehlt mir auch das Vertrauen in die sportliche Führung, diesen Verlust ausgleichen zu können.
Robin Bormuth (32) |#562
18.04.2025 - 22:41 Uhr
Leute tun so, als ob die sportliche Führung schlecht wäre. Lustigerweise haben wir eigentlich keine sportliche Führung mehr. Sind ja alle gegangen oder sollen gehen. Spaß beiseite.

Wir haben gefühlt gerade noch so einen Spieltagskader an Profis, der Rest wird von Jugendspielern aufgefüllt. Wir können froh sein, dass Wanitzek, Jung und Franke nie groß gefehlt haben und wir eine Halbserie mit Budu erleben durften.

Ich habe schon Ende der letzten Saison gesagt, dass wir uns nicht auf die neue Saison freuen dürfen, weil so viele Abgänge gar nicht aufgefangen werden können - tatsächlich wurde nicht mal versucht, diese aufzufangen.

Ich kann nicht häufig genug Eichner dafür loben, dass er seit Anfang an jede Saison einen dünneren und schlechteren Kader bekommt und trotzdem es schafft, uns sicher durch eine Saison zu kriegen.

Ich habe auch meine Probleme mit Eichner in einigen Punkten, aber puh, der Mann kann einem auch manchmal leid tun.

Über den sportlichen Wert von Bormuth kann man immer wieder reden, aber am Ende ist es gestandener, sowie angesehener Profi und man darf nicht vergessen, dass Kobald auch noch nicht gesichert ist, Jensen sehr wahrscheinlich geht, Weiß und Beifus beim erstbesten Angebot wahrscheinlich auch gehen dürfen.

Wenn das so weiter geht, steht nächste Saison nicht mal mehr die Frage, wer bei uns spielen wird, weil wir nur noch 15 Profis haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LordGerzim am 18.04.2025 um 22:56 Uhr bearbeitet
Robin Bormuth (32) |#563
19.04.2025 - 06:35 Uhr
Ich persönlich finde die Reaktionen hier völlig überzogen. Man könnte meinen, wir spielen in der neuen Saison zu zehnt.

Bormuth war letztlich nur IV Nummer 4.
Gegen Hannover konnte ich ihn seit längerem mal wieder aus der Nähe beobachten und war erschrocken über seine Geschwindigkeitsdefizite. Er hat schon immer von seiner Wucht gelebt und vom Zweikampf am Mann, aber mMn hat er seit seiner Verletzung nochmal abgebaut an Spritzigkeit und Beweglichkeit.
Ich halte ihn dennoch für einen soliden IV, vor allem in der Box. Dazu ein positiver Charakter.

Aber im Grunde hat man die Stammabwehr(4er Kette) unter Vertrag (Herold, Beifuß, Franke, Jung/Pedrosa).
Bei Herold, Beifuß hat man die Hand drauf, die kann man gehen lassen, wenn das Angebot paßt.

Und für das Bormuth Gehalt wird man sicherlich einen neuen IV holen, etwas jünger, mit größerem Potenzial.

Für mich wäre es jetzt wichtig, Kobald zu halten. Um zumindest ein wenig Konstanz zu bewahren. Außerdem kommt der jetzt ins beste Alter.
Robin Bormuth (32) |#564
19.04.2025 - 08:30 Uhr
Ich finde es schade, dass er keinen neuen Vertrag bekommt. Nach so einer Verletzung dauert es eben eine Weile, bis er wieder so fit ist wie davor.
Robin Bormuth (32) |#565
19.04.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Ich finde es schade, dass er keinen neuen Vertrag bekommt. Nach so einer Verletzung dauert es eben eine Weile, bis er wieder so fit ist wie davor.

Es gab auch schon Zeiten, da hat man einem Spieler sogar während der Verletzung den Vertrag verlängert (z.B. Jung, Cueto,..)
Das fand ich damals sehr sozial und positiv und Ich meine , daß Eichner und Kreuzer dies in erster Linie zu verantworten hatten.

Über die jetzige Entscheidung kann sich dann jeder seine Gedanken machen Weinend

•     •     •

Robin Bormuth (32) |#566
19.04.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von uwedittus

Zitat von KurvensteherA4

Es gab auch schon Zeiten, da hat man einem Spieler sogar während der Verletzung den Vertrag verlängert (z.B. Jung, Cueto,..)
Das fand ich damals sehr sozial und positiv und Ich meine , daß Eichner und Kreuzer dies in erster Linie zu verantworten hatten.

Über die jetzige Entscheidung kann sich dann jeder seine Gedanken machen Weinend

Gehören auch immer zwei Seiten dazu, bormuth war schon immer der Spieler der gerne spielen möchte. Ob das monetäre oder sportliche Aspekte hat, weiß ich nicht. Aber deswegen kam er 2 mal zu uns und ist einmal nach lautern.

Für mich entsteht da kein böses Blut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 19.04.2025 um 09:16 Uhr bearbeitet
Robin Bormuth (32) |#567
19.04.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von uwedittus
Zitat von KurvensteherA4

Es gab auch schon Zeiten, da war es selbstverständlich, daß man Talente langfristig an den Verein binden wollte (u. a. dein Nick), heute nur noch wie man sie bestmöglich verschachert.
Robin Bormuth (32) |#568
19.04.2025 - 09:54 Uhr
Erinnert mich leider sehr stark im Vorgehen an die letzte Abstiegsaison als man Gordi vom Hof gejagt hatte und den spanischen Topverteidiger geholt hat…

•     •     •

KSC-------KSC-- KSCKSCKSC---KSCKSCKSC
KSC---KSC------ KSC---------------KSC
KSCKSC--------- KSCKSCKSC---KSC
KSC---KSC-------------------KSC---KSC
KSC-------KSC-- KSCKSCKSC---KSCKSCKSC
Robin Bormuth (32) |#569
19.04.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von UltraKA
Erinnert mich leider sehr stark im Vorgehen an die letzte Abstiegsaison als man Gordi vom Hof gejagt hatte und den spanischen Topverteidiger geholt hat…

Daran musste ich auch denken.
Robin Bormuth (32) |#570
19.04.2025 - 11:31 Uhr
Hallo Robin, danke für deinen Einsatz für unseren KSC! Du bist ein guter Fußballer und ein toller Mensch! Ich kann die Entscheidung des Trainerteams und der sportlich Verantwortlichen sehr gut nachvollziehen. Wir brauchen in der IV mehr Schnelligkeit und Dynamik- auch nach vorne! Du wirst in der 2. oder 3.Liga sicherlich einen guten neuen Club finden! RW Essen vielleicht? Genieße die letzten Wochen in KA! VG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.