FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roberto Di Matteo
Geburtsdatum 29.05.1970
Alter 56
Nat. Italien  Italien
Funktion Klubrepräsentant
Akt. Verein FC Chelsea

Roberto Di Matteo [Trainer]

07.10.2014 - 09:28 Uhr
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3111
23.05.2015 - 23:06 Uhr
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/di-matteo-vor-dem-schalke-rauswurf-heldt-auf-der-kippe-id10703244.html

Typisch, er selbst ist natürlich über alles Erhaben.
Wenn RDM fliegt, fliegt Horst mit, wenn er sich da nicht verkalkuliert.

Aber dieser Satz vom Hunter klingt ziemlich nach Ärger im Verein: "Huntelaar selbst hat der Vereinsführung mitgeteilt, woran es hakt. "Intern rede ich öfter mal mit den Leuten. Die wissen, was ich denke", erklärte Huntelaar. Wie seine Empfehlung lautet, verriet er aber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Surenas am 23.05.2015 um 23:09 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3112
23.05.2015 - 23:07 Uhr
Zitat von schalke_freak
Ich mag Magath und halte ihn auch nach wie vor für einen absoluten Fachmann und tollen Trainer aber auf Schalke kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Zu Di Matteo, auch bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er kein schlechter Trainer ist, der ein klares taktisches Konzept mitgebracht hat, was auch zu Beginn seiner Zeit hier ja sehr ordentlich funktioniert hat. Irgendwann spätestens mit dem Derby kam dann aber ein Bruch, den ich mir nur durch Interne Unstimmigkeiten im Team bzw. zwischen Team und Trainer erklären kann. Aus meiner Sicht ist die ganze Situation bei ihm allerdings mittlerweile so schlecht, dass es kaum noch möglich ist das Ruder nochmal herumzureißen. Tendenz ist sicher ganz klar Trennung steht bevor.
Mein persönlicher Wunschkandidat wäre Marc Willmots, der Schalke ja nach eigener Aussage nach der Keller Entlassung absagte wegen der kurz bevorstehenden Quali Spiele mit Belgien.
Seine Vorteile liegen ja ganz klar auf der Hand, er kennt Schalke und das gesamte Umfeld sehr gut, und auch die Fans kennen und schätzen ihn bis heute sehr. Zudem hat er bei der belgischen Nationalelf gezeigt, dass er eine junge Mannschaft aufbauen kann und aus vielen guten Individualisten eben eine Mannschaft machen kann. Hinzu kommt, dass er eben als Spieler mmer für genau das Stand, was unserem Team aktuell fehlt.

Des weiteren könnte ich auch gut mit Jol (der hier in den letzten Jahren auch immer mal wieder genannt wurde), Slomka (auch er kennt Schalke und steht für aus meiner Sicht sehr attraktiven Fussball), Lieberknecht (wäre sicher ein sehr großer Schritt), Breitenreiter (siehe Lieberknecht), Lewandowski (kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er sich Schalke antut wenn ihm schon in Lev der mediale Druck zu hoch war) oder natürlich Huub leben, letzteren halte ich allerdings leider für utopisch.

Unentschlossen bin ich bei Veh und auch bei Nobi Elgert, den ich nur ungern aus der U19 arbeit rausreißen würde.

Das Lustige ist, nach dem Hertha-Spiel war das glaube ich, hab ich wirklich mal eine Lanze für di Matteo gebrochen, weil ich zum damaligen Zeitpunkt eine durchweg positive Entwicklung im Team - trügerischerweise - wahrgenommen hatte. Und bis zum Leverkusen-Spiel sah ja auch alles sehr vernünftig aus (Ausnahme das Derby)...und plötzlich ZACK! Alles vorbei, obwohl die verletzten Spieler zurückkamen (Fährmann, Farfan, Goretzka, Draxler,...) und die Jüngeren Spielpraxis sammeln konnten (Nastasic, Sané, Meyer) war plötzlich ein derartiger Knick drin, dass ich wie die meisten hier einen Vorfall bzw. mehrer Vorfälle hinter den Kulissen vermute.
Alles war doch super, das Umfeld war so ruhig wie lange nicht mehr, das Team war voll im CL-Rennen drin, die Taktik hat gegriffen usw. Was mir zuletzt besonders missfiel, waren die nicht vorhandene Taktik sowie viiieele Personalentscheidungen! Ich denke da brauche ich nicht weiter ins Detail zu gehen. Jedenfalls verrückt, wie schnell sich so etwas ändern kann und ich denke, ein Trainer der bereits die CL gewonnen hat, sollte im Normalfall mit solch einem Kader mehr als 20 Punkte in der Liga holen. Oder zumindest anders Fussball spielen lassen. Aber da unsere Mannschaft in den letzten 10 Wochen quasi die Schlechteste der Liga war, fehlen mir die Argumente um unseren Chefcoach zu stützen.
Wer kommt jetzt ist die Frage?
Wilmots finde ich cool, dürfte aber zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich sein.
Veh wäre mein größter Alptraum und auch Slomka konnte mich zuletzt nur wenig überzeugen.
Prinzipiell würde ich ja sagen dass man es kaum schlechter machen kann als die letzen Monate unter dem Italo-Schweizer grins
Wenn ich die Wahl zwischen Lieberknecht und Breitenreiter hätte, würde ich letzteren bevorzugen. Er hat mE mit einem schwächeren Kader taktisch sowie spielerisch um einiges besser agiert, zudem wird er evtl Paderborn verlassen. Huub ist sicherlich auch mit in der Verlosung, aber er wird vermutlich nur kommen, wenn HH geht.
Selbst jene Experimente mit Kauczinski/Effenberg/Schuster könnten für einen Aufschwung sorgen, zu jenen kann ich mir kaum eine Meinung bilden.
Und last but not least der jute Quälix: Ich war schon damals niemand von denen die ihn unbedingt los werden wollten und auch heute kann ich mir gut vorstellen, dass er dem Team wieder die nötige Disziplin einimpft. Unter ihm haben wir auch teilweise richtig guten Transfers getätigt (Hunter, Uchida, Raul etc.). Falls er es schafft, seinen Kaufrausch ein wenig zu unterdrücken und aufs Geld achtet, kann man unter ihm mit den jungen Spielern, von denen er damals ja auch Draxler, Matip, Holtby oder Rakitic formte, ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen und vorne angreifen.
Ganz egal, mit welchem Trainer wir in die nächste Saison gehen, wir werden Geduld brauchen. So viel steht fest! Also schön locker durch die Hose atmen, froh sein dass diese Speilzeit noch halbwegs glimpflich ausging und nach einem fetten Umbruch im Sommer allmählich mit unseren jungen Spielern ein homogene Truppe entwickeln. Aber falls wir mit überzogenen Erwartungen da rein gehen, finden wir uns bald neben Teams wie Köln, Hamburg oder Stuttgart in der Tabelle wieder, die diesen Fehler in der Vergangenheit begangen haben.
Genießt euer Wochenende,
Glück auf

•     •     •

Buffon--Lahm-Ferdinand-Maldini-Roberto Carlos--Gerrard-Xavi-Sneijder--CR7-Ibrahimovic-Messi

--------------------------Ralle---------------------
---William--Stambouli--Sané--Kola---
-----------Mascarell-------Serdar------------
--Bellarabi-----------Uth-------------Harit--
------------------------Hoppe----------------------

#königsblau
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3113
23.05.2015 - 23:14 Uhr
Jungs, das Spiel war zwar scheiße und es floss viel Alkohol, Schweiß und Blut bei uns Fans, aber gerade das Alkohol scheint noch zu wirken!!!
Felix Magath? Effenberg? Yasin was ist denn los?grins Chico, you lost your mind? ugly
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3114
23.05.2015 - 23:15 Uhr
Das Thema RdM sollte durch sein. Außer Kontinuität und einem laufenden Vertrag spricht wirklich nichts für ihn. Da ist zu viel passiert, als dass eine Weiterbeschäftigung sinnvoll wäre.
Aber dann muss bitte bitte bitte eine durchdachte Lösung als Trainer kommen. Welcher dann auch den Kader nach seinen Wünschen umbauen darf. Einfach ein taktisch versierter Coach mit Charisma. Weinzierl wäre wohl perfekt. Und wenn wir ihn mit Geld zuschei*** müssen.
Ich will keinen Büskens, Stevens, Slomka oder sonst eine halbgare Lösung sehen. Dann können wir uns das Geld auch sparen und RdM weiter beschäftigen.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3115
23.05.2015 - 23:21 Uhr
Zitat von Wanyama
Zitat von BOCKMOCKL
Auf Schalke wurden in letzter Zeit soviele gute Möglichkeiten verpasst, dass man sich auf einen Trainer mit "Kredit" konzentrieren sollte.
Keine Ahnung ob es realisierbar sein könnte, aber ein Marc Wilmots als Trainer und ein in den Verein eingebundener Huub Stevens wären ein Segen für unseren S04 - beide könnten sicher auch vermitteln für was der S04 in der Vergangenheit stand und für was er normalerweise stehen sollte.

Warum eigentlich Wilmots? Klar er ist Schalker, aber seine Arbeit bei Belgien haut mich jetzt nicht aus den Socken. Mal davon abgesehen hat er doch ein fantastischen Job dort.

Zu Di Matteo: Ich halte ihn immer noch für einen guten Trainer. Es hat halt auf Schalke nicht gepasst. Er war nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, bei dem das passiert. Das kommt immer wieder vor im Fussball.
Ob die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat? Das kann keiner beantworten. Allerdings kommt mir dieser Gedanke bei unserer im Kern seit Jahren unveränderten Mannschaft öfters. Bei Magath konnte es jeder nachvollziehen, dann gab es Probleme mit Huub und jetzt evtl. mit Di Matteo. Autoritäre Trainer kommen wohl nicht gut an, anfangs gab es unter den drei genannten Trainern beachtliche Erfolge, dann kam der totale Einbruch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Schalke brennt der Baum und wir greifen wieder an, um uns den Titel Chaosclub Nr.1 vom HSV zurück zu erkämpfen.

Wilmots hat Belgien auf Rang 3 der FIFA-Rangliste geführt und ist ja auch nicht als autoritärer Trainer bekannt. Aber viel wichtiger ist doch in der momentanigen Lage, dass er verdientermaßen das Vertrauen der Fans hätte.
Evtl. liege ich ja auch falsch, aber ich wünsche mir einen Trainer und Verantwortliche die Schalke leben und verstehn und die den Spielern nicht das kleinste Alibi bieten würden.
Und wie bereits angesprochen, wurden damalige Alternativen nicht in Betracht gezogen - wenn würdest du denn einem Marc Wilmots vorziehen?
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3116
23.05.2015 - 23:25 Uhr
Ähm, sind hier Fünfjährige unterwegs, die die Magath'sche Zeit nicht live erlebt haben? Euch ist schon klar, dass dieser niemals wieder auch nur im Geringsten in Betracht kommen würde für einen Job beim S04, oder?

Di Matteo ist hier natürlich auf ganzer Linie gescheitert und muss entlassen werden. Bin gespannt, ob man es wirklich wagt, eine weitere Sommervorbereitung mit Ansage zu verschwenden.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3117
23.05.2015 - 23:45 Uhr
Zitat von Rasterax
Di Matteo ist hier natürlich auf ganzer Linie gescheitert und muss entlassen werden. Bin gespannt, ob man es wirklich wagt, eine weitere Sommervorbereitung mit Ansage zu verschwenden.
Jetzt gebt ihm halt nochmal eine Chance! Immerhin hat er die EL noch erreicht, hat den BVB hinter sich gelassen und hat sicher bis zum Beginn der neuen Saison,. den Müll, den JK hinterlassen hat, weggeräumt!Zwinkernd
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3118
23.05.2015 - 23:48 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Fichtelberg
Zitat von MrSatan2
Zitat von sprvlln
Slomka und Veh wären frei. Eventuell will Streich doch lieber in der 1. Liga weiter machen. Vielleicht will Lewandowski doch nochmal Profitrainer werden. Und wie Wolfsburg es am Beispiel Hecking gezeigt hat, kann man mit ein bisschen Kleingeld auch Trainer abwerben und muss nicht warten bis die gefeuert werden. Bevor man wieder Millionen in Spieler steckt vielleicht keine schlechte Idee.

Slomka und Streich bringen doch nichts. Streich war diese Saison als Coach richtig schwach und Slomka bekommt seit Jahren nichts auf die Kette.

Gibt die Bundesligaerfahrenen:
Veh, Luhukay, Jol

Jung/unverbraucht:

Elgert, Lewandowski

Streich war schwach ? Der ist taktisch aber einer der Besten und steckt di Matteo locker in die Tasche

Streich ist fachlich schon stark, aber er passt im Leben nicht zu Schalke. Hier ist viel zu viel los, und ob er große Mannschaften überhaupt trainieren kann, steht in den Sternen. Davon abgesehen würde ich jede Wette eingehen, dass er im Leben nicht daran denkt, den SCF zu verlassen. Und rausgeschmissen wird der auch im Leben nicht.

Wer passt denn bitte besser auf Schalke als Streich. Der Typ ist einfach geil, der hat seine Meinung und lässt sich nicht einfach verbiegen, zieht sein Ding durch. Genau so einen brauchen wir doch der den Spielern mal wieder Grundeigenschaften wie Kampf und Willen einimpft, und ein ordentliches Konzept mit sich bringt. Der passt ziemlich gut auf Schalke, gerade eben wegen dem Abstieg sollt er durchaus realisierbar sein, zumindest sollte man es durchaus versuchen ihn zu holen. Freiburg ist mit viel Pech abgestiegen, die haben zig Punkte in den letzten Minuten hergegeben, spielerisch war das mehr als ordentlich, und was er da mit diesen geringen Mitteln rausholt ist meiner Meinung nach einfach Stark.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/sc-freiburg-trainer-christian-streich-im-grossen-interview-13557380.html

•     •     •

Schalke 04
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3119
23.05.2015 - 23:49 Uhr
Di Matteo ist ein Trainer der nach meiner Einschätzung etwas von Taktik versteht. Das ist der neue Trend im Fussball. Taktik alla Raumdeckung, Positionsspiel, Antizipation, Zwischenraumspiel ist massivst wichtiger geworden.
Jeder der Schalke Spiele schaut sieht schon deutliche Forschritte im vergleich zu Keller. Zum Beispiel ist Schalke wenn Sie auf Verteidigungsmodus sind welten sicherer als früher. Natürlich bringt das nicht viel wenn man sich genausoviele bei Kontern und Ballverlusten einfngt. Das Positionsspiel und Passpiel ist auch einiges besser geworden.
Schwachstellen im Vergleich zur Vergangensaison ist die anfälligkeit bei Standards, Kontern, Ballverlusten, und eine deutlich schwächere Chancen verwertung.

Natürlich ist einiges schiefgelaufen:
*Umstellung von 532 auf 433 war ein Risiko wie er damals ja selbst gesagt hat und es ist schief gegangen.
*Verletzung von Draxler und Goretzka, die noch nicht wieder in Form sind
*Formkrise+ Rote Hunter
*Neustäder und andere SPieler passen etwas schlechter in sein System
*Boateng und Sam fail

Nebst gibt es viele Dinge die Leute an ihm stören
*Italiener (Medien gehen sehr feindsinnig gegen über Spanischen oder Italiensichen Trainer um)
* verkauft sich schlecht in Medien
*wenig kampfbetonte Spielweise wird auf Schalke nicht gerne gesehen
*Motivations Knacks nach verpassen Championsleage und in unwichtigen spielen.

Klar gibt es bessere deutsprachige Trainer alla Van Gaal, Guardiola, Favre, Koeman, Cocu, de Boer, und 4-5 weitere, allerdings wird es sehr schwer für Schalke einen besseren zu finden.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#3120
23.05.2015 - 23:53 Uhr
Normalerweise bin ich kein Freund von "es ist nicht so dramatisch, dass wir versagt haben, die Art und Weise ist entscheidend", weil ich erfolgreiches Versagen irgendwie nicht besser finde. Aber wenn man mal die Niederlage gegen Bayer als Knackpunkt nimmt, an dem sich entschieden hat, dass es diese Saison nicht für Platz 3 oder 4 reichen wird, dann muss man zumindest anschließend die Saison gut zu Ende bringen.
Wenn man auf Bayern 6 oder 7 Punkte Rückstand behält, muss man auch einfach mal akzeptieren, dass die besser waren. Aber ein totaler Einbruch, bei dem man nur mit Ach und Krach Platz 6 erreicht, darf einfach nicht passieren.
Man kann auch nicht sagen, dass uns das Glück verlassen hat, aber bis auf Hertha, hat wahrscheinlich keine Mannschaft in der Rückrunde über einen längeren Zeitpunkt schlechtere Leistung auf den Platz gebracht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.