1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#141
19.04.2026 - 09:26 Uhr
Nur eine kleine Ergänzung: er hat in der PK trotz der Kritik auch Verständnis für die Jungs geäußert, dass sie unter Stress dann doch zum langen Ball greifen.

Möglicherweise unterschätzen wir auch, wie viel Unsicherheit das letzte Halbjahr in der Truppe hinterlassen hat. Gerade die billigen Gegentore nach individuellen Aussetzern machen ja was mit den Spielern. Klar muss das Ziel sein, sich ein anderes Selbstverständnis zu erarbeiten, aber das braucht vielleicht Zeit und Erfolgserlebnisse. Dazu haben wir eben eine junge Truppe, der mit Hübers hinten auch noch der Leader weggebrochen ist.

Wenn man wegen Rückständen nichts mehr zu verlieren hat, geht der Kopf aus und es klappt auf einmal.

Das ist natürlich auch Job des Trainers, aber vermutlich schwieriger als wir uns das vorm Fernseher vorstellen.
René Wagner [Trainer] |#142
19.04.2026 - 09:26 Uhr
Die Mannschaft hat gg Bremen zeitweise eine sehr reife Vorstellung gezeigt ,Ball und Gegner kontrolliert keine überhastet Aktion gezeigt,nur leider die Chancen nicht genutzt.

Wir sind jetzt in der Endphase der Saison da werden so langsam die Steine platziert, schön anzusehen werden die Spiele vllt nicht mehr dafür aber spannend.

RW ist nicht schuld daran das LK hier nicht mehr der Trainer ist, finde das einige User mit der Kritik maßlos übertreiben.
Er soll die nötigen Punkte mit der Mannschaft einlösen, und das tut er, ob er Tiki Taka spielt oder Beton anrührt ist mir in den letzen spielen egal. Wie sollten die Klasse halten und nur das zählt

VfB hat gg HSV trotz Unterzahl in den letzen Minuten das Spiel verloren.
René Wagner [Trainer] |#143
19.04.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von Hector14

ch plädiere gerade überhaupt nicht auf eine Fix-Anstellung, aber hier ist es wieder mehr als unfair momentan. Jetzt punkten wir und haben einfach nur Glück. Wir sind die gesamte Saison recht ausgeglichen in den Partien und mal hatten wir Glück und mal Pech. Sehr souverän über 90 min aber so gut wie nie. Nicht unter LK und auch nicht unter RW.

Aber du machst auch daraus ein schwarz weiß denken.

Ich verstehe, dass das bei manchen so rüberkommt, auch wenn ich etwas über ihn schreibe, Aber letztlich geht’s ja nicht alleine um Glück.
Man sollte aber zur Einordnung seiner Leistung - gerade im Bezug auf Kwasniok und die letzten Wochen seiner Anstellung - das Wagner jetzt hauptsächlich vermeintlich „leichtere Gegner“ hatte. Auch Frankfurt ist jetzt nicht sonderlich in Form, dazu mit Bremen und Pauli direkte Konkurrenten.
Das für mich deutlich entscheidendere, er hat vor allem fast alle Spieler zu Verfügung, kann aber trotzdem wenig spielerische Elemente einbauen.
Das macht mich erstmal sehr stutzig.

Natürlich nehmen auch die „Kritiker“ die Punkte gerne mit, ohne wenn und aber. Die Frage ist aber schon, wie das langfristig aussehen soll. Hat hier jemand geschrieben, man solle Wagner sofort wieder ersetzen? Ich habe es zumindest nicht gelesen. Also keiner spricht Nacht 3 spielen und 5 Punkte von einer Freilassung.

Man darf aber schon skeptisch sein, ob Wagner für den langfristigen Weg es schafft hier erfolgreich zu sein und vor allem auch Werte zu generieren.
Die aktuelle Spielweise lässt mich das stark, wirklich stark anzweifeln.

Sehe ich genauso wie du! Fakt ist, daß Wagner seit seiner Übernahme als Cheftrainer "Erfolge" vorzuweisen hat, die den Effzeh in eine gewisse konfortable Situation gebracht haben. Die durchaus berechtigte Frage ist aber auch die,ob Wagner dauerhaft Effzeh kann?!
Meine Meinung hierzu: Ich bin zwiegespalten,bin mir nicht sicher,ob das wirklich langfristig der Mannschaft dazu verhilft, in sicheres Fahrwasser zu kommen. Kwasniok hat bei seinem Amtsantritt gleich für Schlagzeilen gesorgt durch eine respektable Serie, danach geriet er mehr und mehr in Kritik für zweifelhafte Entscheidungen und ausgerechnet in seinem Schicksalspiel verließ ihn das Glück,trotz einigermaßen noch glimpflichen Ausgang (gegen Gladbach). Wagner hat nun zum Anfang auch eine "Serie" vollbracht, immerhin noch kein Spiel verlorene und somit erstmal den allergrößten Druck rausnehmen können. Hat sich die Mannschaft wesentlich verändert in ihrer Spielweise? Also,ich finde nicht, daß eine klare Veränderung vorliegt. Und deshalb sehe ich jetzt Wagner (noch) nicht als den Heilsbringer. Gott sei Dank haben wir jetzt noch vier Spiele,um das vielleicht beurteilen zu können und ich bin der Meinung, daß man das danach auch tun sollte innerhalb des Vereins. Ganz nüchtern und objektiv unter Einbeziehung aller Beteiligten und dann entscheiden, ob weiter mit Wagner oder doch besser ein neuer Trainer. Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema....
René Wagner [Trainer] |#144
19.04.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von WolfOver

Zitat von Zensur

Zitat von Hector14

ch plädiere gerade überhaupt nicht auf eine Fix-Anstellung, aber hier ist es wieder mehr als unfair momentan. Jetzt punkten wir und haben einfach nur Glück. Wir sind die gesamte Saison recht ausgeglichen in den Partien und mal hatten wir Glück und mal Pech. Sehr souverän über 90 min aber so gut wie nie. Nicht unter LK und auch nicht unter RW.

Ich verstehe, dass das bei manchen so rüberkommt, auch wenn ich etwas über ihn schreibe, Aber letztlich geht’s ja nicht alleine um Glück.
Man sollte aber zur Einordnung seiner Leistung - gerade im Bezug auf Kwasniok und die letzten Wochen seiner Anstellung - das Wagner jetzt hauptsächlich vermeintlich „leichtere Gegner“ hatte. Auch Frankfurt ist jetzt nicht sonderlich in Form, dazu mit Bremen und Pauli direkte Konkurrenten.
Das für mich deutlich entscheidendere, er hat vor allem fast alle Spieler zu Verfügung, kann aber trotzdem wenig spielerische Elemente einbauen.
Das macht mich erstmal sehr stutzig.

Natürlich nehmen auch die „Kritiker“ die Punkte gerne mit, ohne wenn und aber. Die Frage ist aber schon, wie das langfristig aussehen soll. Hat hier jemand geschrieben, man solle Wagner sofort wieder ersetzen? Ich habe es zumindest nicht gelesen. Also keiner spricht Nacht 3 spielen und 5 Punkte von einer Freilassung.

Man darf aber schon skeptisch sein, ob Wagner für den langfristigen Weg es schafft hier erfolgreich zu sein und vor allem auch Werte zu generieren.
Die aktuelle Spielweise lässt mich das stark, wirklich stark anzweifeln.

Sehe ich genauso wie du! Fakt ist, daß Wagner seit seiner Übernahme als Cheftrainer "Erfolge" vorzuweisen hat, die den Effzeh in eine gewisse konfortable Situation gebracht haben. Die durchaus berechtigte Frage ist aber auch die,ob Wagner dauerhaft Effzeh kann?!
Meine Meinung hierzu: Ich bin zwiegespalten,bin mir nicht sicher,ob das wirklich langfristig der Mannschaft dazu verhilft, in sicheres Fahrwasser zu kommen. Kwasniok hat bei seinem Amtsantritt gleich für Schlagzeilen gesorgt durch eine respektable Serie, danach geriet er mehr und mehr in Kritik für zweifelhafte Entscheidungen und ausgerechnet in seinem Schicksalspiel verließ ihn das Glück,trotz einigermaßen noch glimpflichen Ausgang (gegen Gladbach). Wagner hat nun zum Anfang auch eine "Serie" vollbracht, immerhin noch kein Spiel verlorene und somit erstmal den allergrößten Druck rausnehmen können. Hat sich die Mannschaft wesentlich verändert in ihrer Spielweise? Also,ich finde nicht, daß eine klare Veränderung vorliegt. Und deshalb sehe ich jetzt Wagner (noch) nicht als den Heilsbringer. Gott sei Dank haben wir jetzt noch vier Spiele,um das vielleicht beurteilen zu können und ich bin der Meinung, daß man das danach auch tun sollte innerhalb des Vereins. Ganz nüchtern und objektiv unter Einbeziehung aller Beteiligten und dann entscheiden, ob weiter mit Wagner oder doch besser ein neuer Trainer. Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema....

Völlig valide. Genau so muss es laufen.

Ich tue mich nur sehr schwer mit dem Begriff "Langfristig" im Zusammenhang mit dem trainer.

Ein Trainer in der Bundesliga ist durchschnittlich 14 Monate im Amt. Bei Vereinen in der unteren Tabellenhälfte noch kürzer, ohne das ich hier jetzt kann konkrete zahlen habe.

Vor dem Hintergrund ist doch die Trainerrolle einfach kurz- bis max mittelfristig und damit ergebnisorientiert aufgehangen.

Langfristig ist der strategische Part der aus der Vereinsführung kommt. Hier geht es dann aber auch und vor allem darum eine Ausrichtung hinzubekommen die nicht von der Person des Trainers abhängig ist.

Für mich bedeutet das, dass der Erfolg Trainern Recht gibt und punkte die Währung sind, in der man das misst. Wenn man mit einem erfolgreichen Trainer nicht weiter machen will, muss man schon extrem gute Gründe haben.

Mir wird hier deshalb gerade (nicht von dir) viel zu viel in Wagner reininterpretiert.

Nicht konstant auf dem Trainerstuhl macht Vereine erfolgreich, Erfolg im Verein schafft Konstanz auf dem Trainerstuhl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 19.04.2026 um 10:18 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#145
19.04.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Zensur

Das verstehe ich nicht so richtig. Im Gegenteil, eigentlich möchte ich ja für den ein oder anderen grauen Gedanken sorgen.

Deshalb geht es mir momentan, wie ich ja auch schrieb, nur um Punkte unabhängig vom Trainer. Dinge wie leichtere Gegner etc. helfen in dieser Diskussion überhaupt nicht, diese Gegner hatten wir auch in der Hinrunde und genau da haben wir uns genauso schwergetan und auch spielerisch war es schwach. Zudem geht es dabei um eine Vergleich zum vorherigen Coach der ebenfalls nicht weiterhilft.

Möglicherweise ist unser Kader eben auch nicht so stark, dass diese Saison große Sprünge drin wären. Und genau das ist der Grund, warum ich jetzt einfach nur die nötigen Punkte sehen will, damit wir im nächsten Jahr die nächsten Schritte ergreifen können, um erfolgreicher zu sein.

Wer dann Trainer ist, wird man dann sehen. Ich bin überhaupt nicht pro Wagner, aber ich empfinde die Kritik als etwas unfair, da letztendlich genau das rausgesprungen ist, was wir brauchten, nämlich Punkte. Ob das jetzt Glück war ob wir Dreier oder Viererkette spielen, ist mir für die nächsten vier Spiele völlig egal. Hauptsache wir bleiben drin wenn man dann der Auffassung ist, Wagner sei nicht der richtige Mann als Chefcoach dann bin ich völlig fine damit.

Generell wäre es für mich logischer nach einem Spiel in der aktuellen Phase der Saison auf das Ergebnis zu schauen, alles andere ist jetzt völlig nebensächlich, da keine große Weiterentwicklung in den nächsten vier Spielen erfolgen wird, auf der wir nächstes Jahr große aufbauen werden.

Und wenn man dann noch von fehlenden Impulsen spricht (was hier ja regelmäßig passiert) verstehe ich nicht was genau solch ein Impuls sein soll. Von mir aus können wir für 4 Spiele Mourinho und Stöger zusammen auf die Bank packen, Hauptsache wir fallen durch einen Abstieg nicht wieder auseinander und fangen wieder bei 0 an. Mit Kaminski und Co haben wir schon ganz gute Jungs, ggf. Kommen noch ein paar mehr dazu wenn Said wechselt und all das würde ein Abstieg zerstören.

Insofern - Punkte sammeln, nicht absteigen, das Team verstärken und dann eine Trainer wählen der das Team langfristig aufbauen soll. Wer das ist, ist mir in den nächsten vier Wochen völlig egal, Hauptsache er bekommt in Liga 1 die Chance.

•     •     •

Come On Effzeh!
René Wagner [Trainer] |#146
19.04.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Hector14

Zitat von Zensur

Das verstehe ich nicht so richtig. Im Gegenteil, eigentlich möchte ich ja für den ein oder anderen grauen Gedanken sorgen.

Deshalb geht es mir momentan, wie ich ja auch schrieb, nur um Punkte unabhängig vom Trainer. Dinge wie leichtere Gegner etc. helfen in dieser Diskussion überhaupt nicht, diese Gegner hatten wir auch in der Hinrunde und genau da haben wir uns genauso schwergetan und auch spielerisch war es schwach. Zudem geht es dabei um eine Vergleich zum vorherigen Coach der ebenfalls nicht weiterhilft.

Möglicherweise ist unser Kader eben auch nicht so stark, dass diese Saison große Sprünge drin wären. Und genau das ist der Grund, warum ich jetzt einfach nur die nötigen Punkte sehen will, damit wir im nächsten Jahr die nächsten Schritte ergreifen können, um erfolgreicher zu sein.

Wer dann Trainer ist, wird man dann sehen. Ich bin überhaupt nicht pro Wagner, aber ich empfinde die Kritik als etwas unfair, da letztendlich genau das rausgesprungen ist, was wir brauchten, nämlich Punkte. Ob das jetzt Glück war ob wir Dreier oder Viererkette spielen, ist mir für die nächsten vier Spiele völlig egal. Hauptsache wir bleiben drin wenn man dann der Auffassung ist, Wagner sei nicht der richtige Mann als Chefcoach dann bin ich völlig fine damit.

Generell wäre es für mich logischer nach einem Spiel in der aktuellen Phase der Saison auf das Ergebnis zu schauen, alles andere ist jetzt völlig nebensächlich, da keine große Weiterentwicklung in den nächsten vier Spielen erfolgen wird, auf der wir nächstes Jahr große aufbauen werden.

Und wenn man dann noch von fehlenden Impulsen spricht (was hier ja regelmäßig passiert) verstehe ich nicht was genau solch ein Impuls sein soll. Von mir aus können wir für 4 Spiele Mourinho und Stöger zusammen auf die Bank packen, Hauptsache wir fallen durch einen Abstieg nicht wieder auseinander und fangen wieder bei 0 an. Mit Kaminski und Co haben wir schon ganz gute Jungs, ggf. Kommen noch ein paar mehr dazu wenn Said wechselt und all das würde ein Abstieg zerstören.

Insofern - Punkte sammeln, nicht absteigen, das Team verstärken und dann eine Trainer wählen der das Team langfristig aufbauen soll. Wer das ist, ist mir in den nächsten vier Wochen völlig egal, Hauptsache er bekommt in Liga 1 die Chance.

Es wäre ja auch verrückt, im Abstiegskampf eine komplett neue Spielweise aufbauen zu wollen. Erst einmal geht es um Punkte. Friedhelm Funkel hat dann das Spiel vereinfacht, die Defensive verstärkt und Punkt für Punkt eingesammelt. Dazu gehört die Analyse, was bisher zu den fehlenden Punkten geführt hat, und das waren bei uns immer wieder Fehler in der Abwehr, mangelnde Körperlichkeit im Zweikampf, zuwenig "Dreckigkeit", um Konter zu unterbinden, zuwenig Tom Krauss bei vielen Spielern, zuwenig taktische Fouls im richtigen Moment. Daran kann man arbeiten. Man muss Ballverluste verringern, deshalb wohl die langen Ballstafetten, Querpässe, Rückpässe, dass Schwäbe und Pusey die meisten Ballaktionen haben, spricht für vorsichtige Herangehensweis und fehlende Ideen. Der Spielaufbau bleibt ein grundlegendes Problem, das werden wir gegen Heidenheim und Union wieder sehen, gegen Bayer sind wir da nicht gefragt, da müssen wir eine Klatsche verhindern, um das Torverhältnis zu bewahren. Welchen Fußball Wagner spielen will, können wir in dieser Phase nicht erkennen, ich hoffe, es wäre eine Mischung aus Baumgartnerscher Offensive, Kwasniokscher Wildheit und Funkelschem Pragmatismus - als Co-Trainer von Baumgart und Kwasniok kennt er die Systeme, Reutershahn wird ihm Funkels Ansatz vermitteln. Der große Unterschied zu Kwasniok ist, dass er Spielglück mitbringt, Sonntagskind eben, das hatte Kwasniok zum Schluss überhaupt nicht. Vielleicht macht das schon etwas mit der Mannschaft. Dreckige Punkte sind in dieser Situation wichtig. Wenn er die bringt, ist das erst einmal gut. Wenn wir dadurch drin bleiben, ist Wagner der erste Ansprechpartner für die nächste Saison. Das bedeutet wieder Analyse, Fehler finden, Verstärkungen diskutieren, zukünftige Spielweise festlegen, das Personal dafür finden. Mit einem komplett neuen Trainer kommt auch wieder Ungewissheit, ob er die Mannschaft richtig um sich sammelt, ob die Spielweise funktioniert. Das entscheidet die Hinrunde und ob Wagner oder ein neuer Trainer die übersteht, entscheidet sich im zweiten Jahr Bundesliga an der Punktausbeute, Spielglück dürfte da nicht reichen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steflichtblau am 19.04.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#147
19.04.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Hector14
Zitat von Zensur

Erstmal ging es mir um deine Aussage
Zitat von
Jetzt punkten wir und haben einfach nur Glück.

Ich finde das ist schwarz weiß und kein grau.
Auch wenn du es eher plump geschrieben hast und explizit nicht so meinst, ist es glaube ich nicht gut für einen Diskurs etwas so abzudrücken.

Gleichzeitig sehe ich das einfach explizit anders als du.

Klar ist das eine komplett differenzierte Betrachtung, wenn ich unter den Aspekten ausschliesse, dass die Kader Voraussetzungen für Wagner gerade deutlich besser sind, als für Kwasniok seit Spieltag 10. und da fallen witziger Weise genau die Spiele rein, die Kwsasniok angeblich nicht gut gestaltet hat.

Wagner holt gerade Punkte, die sind wichtig. Aber warum holt er sie? Hat er die Mannschaft ernsthaft in irgendeinem Punkt signifikant verbessert?
Ich möchte das mal ernsthaft in die Runde fragen, ob hier irgendjemand - außer die punktausbeute - einen sportlichen Aspekt sieht, den Wagner besser macht als Kwasniok?
René Wagner [Trainer] |#148
19.04.2026 - 13:37 Uhr
Ich denke, es spielt schon auch eine Rolle, dass Wagner personell gerade mehr Möglichkeiten hat als Kwasniok über weite Teile der Saison.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
René Wagner [Trainer] |#149
19.04.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von Hector14

Zitat von Zensur

Zitat von

Auch wenn du es eher plump geschrieben hast und explizit nicht so meinst, ist es glaube ich nicht gut für einen Diskurs etwas so abzudrücken.

Klar ist das eine komplett differenzierte Betrachtung, wenn ich unter den Aspekten ausschliesse, dass die Kader Voraussetzungen für Wagner gerade deutlich besser sind, als für Kwasniok seit Spieltag 10. und da fallen witziger Weise genau die Spiele rein, die Kwsasniok angeblich nicht gut gestaltet hat.

Wagner holt gerade Punkte, die sind wichtig. Aber warum holt er sie? Hat er die Mannschaft ernsthaft in irgendeinem Punkt signifikant verbessert?
Ich möchte das mal ernsthaft in die Runde fragen, ob hier irgendjemand - außer die punktausbeute - einen sportlichen Aspekt sieht, den Wagner besser macht als Kwasniok?

Außer der Punktausbeute? Gerade deswegen wurde LK doch entlassen.
Mir ist es lieber das wir jetzt die Punkte holen um in der Liga zu bleiben. RW ist aus dem Trainerstab, warum und wie sollte er jetzt in den letzen Spieltagen der Saison eine neue Spielkultur reinbringen?
RW hat die Mannschaft nicht besser gemacht aber es geschafft die Punkteausbeute zu verbessern, in dem die Mannschaft zb nicht hoch verteidigt.
René Wagner [Trainer] |#150
19.04.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von MrM79
Zitat von Zensur

Zitat von Hector14

Zitat von Zensur

Zitat von

Außer der Punktausbeute? Gerade deswegen wurde LK doch entlassen.
Mir ist es lieber das wir jetzt die Punkte holen um in der Liga zu bleiben. RW ist aus dem Trainerstab, warum und wie sollte er jetzt in den letzen Spieltagen der Saison eine neue Spielkultur reinbringen?
RW hat die Mannschaft nicht besser gemacht aber es geschafft die Punkteausbeute zu verbessern, in dem die Mannschaft zb nicht hoch verteidigt.

Es ist schon sehr abenteuerlich…RW holt in bester Friedhelm Funkel Manier die nötigen Punkte zum Klassenerhalt und wird von sehr vielen Seiten (Presse, Fans) deutlich härter angegangen als Kwasniok. Das ist schon verrückt….und ich lasse auch nicht gelten, dass jetzt einige sagen, dass wir die 5 Punkte auch mit Kwasniok geholt hätten. Der hatte in den 18 Spielen vorher nen Schnitt von 0,56 Punkten - wieso er diesen dann ganz easy verdreifacht hätte, beantworten die Thesenaufsteller hier nur bedingt zwinker

Auf St. Pauli ging es um diesen einen Punkt - hätte schief gehen können, ist es dann aber nicht. Mal schauen wie die restlichen Spiele laufen….mMn hat Wagner ne faire Chance verdient. Das zu dieser Chance auch ein aktiverer Fussball als gegen Pauli gehört, wird er wohl verstanden haben. Und seine Gelassenheit tut dem Verein mMn gut und steht uns Allen vielleicht besser als hoch gehandelte Alternativen wie Namensvetter Sandro.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.