SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Ralf Minge
Geburtsdatum 08.10.1960
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Ralf Minge [Geschäftsführer Sport]

03.02.2014 - 22:22 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Ganz meine Meinung. daumen-hoch

Denn auffällig ist es schon, dass Uwe Neuhaus seit seinem Amtsantritt in Bielefeld in der Art performt. Nagut, das Spielermaterial für den Anfang war da. Erstes taktisches Rüstzeug hatten sie bereits vom Vortrainer Jeff Saibene mitbekommen. Und UN ist es dann zum Glück schnell gelungen die Spieler mitzunehmen um auf vorhandene Fähigkeiten aufzubauen. Woran Saibene zuvor wohl letztlich gescheitert ist.
Aber auch ihn hatte man lange machen lassen. Wohl nicht zuletzt auch ein Argument für UN zur Arminia zu gehen.
Dazu diese Ruhe innerhalb der gesamten Führung bei der Arminia, welche ihn hat machen lassen. Ihm eben nunmal nicht reingequatscht hat.

UN ist ein klasse Trainer.
Aber seine Zeit bei uns war abgelaufen.
Und auch bei Euch wird er nicht ewig erfolgreich arbeiten.
Warten wir mal ab, wenn ihr nach einer überraschend guten Saison dann plötzlich aus der BL absteigt. Wäre einer der wenigen Aufstiegstrainer, der auch wieder absteigen darf.

Aber wie gesagt, all das bringt uns hier und heute nicht weiter.
Wir haben jetzt einen sehr guten Trainer und sollten alles dafür tun, den für die nächste Saison zu halten, egal in welcher Liga. Ich hätte Ralf und Kaucze auch einen Wiederaufstieg zugetraut.
Zitat von msi999

Zitat von Wilhelm2704

Ganz meine Meinung. daumen-hoch

Denn auffällig ist es schon, dass Uwe Neuhaus seit seinem Amtsantritt in Bielefeld in der Art performt. Nagut, das Spielermaterial für den Anfang war da. Erstes taktisches Rüstzeug hatten sie bereits vom Vortrainer Jeff Saibene mitbekommen. Und UN ist es dann zum Glück schnell gelungen die Spieler mitzunehmen um auf vorhandene Fähigkeiten aufzubauen. Woran Saibene zuvor wohl letztlich gescheitert ist.
Aber auch ihn hatte man lange machen lassen. Wohl nicht zuletzt auch ein Argument für UN zur Arminia zu gehen.
Dazu diese Ruhe innerhalb der gesamten Führung bei der Arminia, welche ihn hat machen lassen. Ihm eben nunmal nicht reingequatscht hat.

UN ist ein klasse Trainer.
Aber seine Zeit bei uns war abgelaufen.
Und auch bei Euch wird er nicht ewig erfolgreich arbeiten.
Warten wir mal ab, wenn ihr nach einer überraschend guten Saison dann plötzlich aus der BL absteigt. Wäre einer der wenigen Aufstiegstrainer, der auch wieder absteigen darf.

Aber wie gesagt, all das bringt uns hier und heute nicht weiter.
Wir haben jetzt einen sehr guten Trainer und sollten alles dafür tun, den für die nächste Saison zu halten, egal in welcher Liga. Ich hätte Ralf und Kaucze auch einen Wiederaufstieg zugetraut.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn Uwe Neuhaus einen annähernd ähnlichen Kader vorgefunden hätte wie in Bielefeld, hätte er uns bei genügend Geduld im Umfeld, genau dort hingebracht, wo Bielefeld heute steht.
Als Neuhaus nach Dresden kam, hatte ich einmal geschrieben, dass Uwe Neuhaus dem Ralf Minge zeigt, wie man aufsteigt. Genau das hat er mit einem sehr guten Kader abgeliefert.
Dann wurden aber diejenigen, die uns in die 2. Liga geschossen hatten, nicht adäquat ersetzt. Am Schlimmsten war, dass Hefele nicht hinreichend ersetzt wurde. Es fehlte nichts anderes als ein Leitwolf. Die Erosion der Mannschaft begann. Statt große kernige Typen zu verpflichten, haben wir in der Zwergenkiste gefischt. Wir haben uns quasi von Saison zu Saison selbst geschwächt.
Kein Trainer der Welt hätte aus dieser Truppe mehr herausgeholt. Erst durch die Verpflichtungen in diesem Winter haben wir ein Leistungsniveau innerhalb der Mannschaft erreicht, das annähernd Konkurrenzfähigkeit bedeutet. Leider ist das zu spät erfolgt, und Corona setzt jetzt den i-Punkt auf.
Man hätte durchaus mit Neuhaus weitermachen können, aber wenn ihm nicht das gegeben wird, mit dem er nicht langfristig erfolgreich ist, dann kann man verstehen, dass er auch keinen großen Bock mehr auf Dynamo hatte.
Ich nehme das Ralf Minge auch nicht übel, denn er hatte einen Beraterstab um sich und war längere Zeit ernsthaft krank. Außerdem denke ich, dass er einen Plan hatte , der darin bestand, mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln die Klasse halten zu wollen, um langfristig Kapital anzuhäufen - für die Realisierung des "Traumes" und für eine schnelle Tilgung der Belastungen, die durch das Trainingszentrum entstehen.
Genau dieser Plan ist schief gegangen und die Fehler wurden zu spät korrigiert. Vielleicht wäre auch noch alles einmal gut gegangen, wenn Corona nicht gekommen wäre. Jetzt kann es ebenfalls noch gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Schuld ist aber nicht allein Ralf Minge, sondern das gesamte leitende Personal. Es hätte insbesondere in der Krankheitsphase einen anderen Weg aufzeichnen und später auch gehen können. Für mich ist es ein kollektives Versagen und nicht die Schuld eines Einzelnen, der erst durch sein Mitwirken einen auf einem soliden Fundament stehenden Verein geschaffen hat.
Wir werden sehen, wie der Weggang von Ralf Minge zu kompensieren ist. Ich denke, alles ist möglich.

Das Entscheidendste ist aber ein adäquates Personal. Ohne adäquates, spielendes Personal sind Träume nicht realisierbar, auch wenn man Jahr für Jahr den Trainer oder den sportlichen Geschäftsführer wechselt. Auch ein neues Trainingszentrum wird uns dabei nicht primär helfen. Vielleicht in einigen Jahren.
Die Altvorderen trainierten ebenfalls im Großen Garten und auf den Hartplätzen rund ums Stadion - und das reichte für Europapokal, sogar bis hin zum Halbfinale. Der Grund war recht einfach - das Personal stimmte über Jahre hinweg und die Trainer konnten darauf aufbauen. Auch die Entwicklung der Talente stimmte zu 100 %. Kirsten, Sammer, Stübner waren u.a. ihre Namen und niemand kaufte sie uns weg, bis es einen Markt dafür gab. Auch dieses Personal wurde nie wieder ersetzt.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.06.2020 um 18:24 Uhr bearbeitet
Zitat von DD_82
Zitat von msi999

Zitat von ratio1

Nein, das Elend begann, als man U. Neuhaus entlassen hat, und nach langem Suchen, den "Wunschtrainer" präsentiert hat.

Wie schnell manche doch Leute vergessen.
Die letzte Saison unter UN? Nicht wirklich prickelnd. Platz 14 nach langem Abstiegskampf
Die Spielweise von UN am Ende bei uns? Langweilig und ineffektiv.
Auch wenn ihm viele nachtrauern. Es war Zeit für neue Impulse.
Dass MW nicht die Wunschlösung war, hat schon bei der Vorstellung jeder gewusst. Warum es mit anderen nicht geklappt hat, keine Ahnung.
Aber 2 Jahre danach immer noch UN nachtrauern, bringt uns nicht wirklich weiter.

Doch doch. Das Problem war doch das jeder von außen reingequatscht hat, dass er mal ne andere Formation aufspielen soll und das mit Spielern die das mehr als offensichtlich nicht konnten. Die Spieler die er wollte hat er nicht bekommen. UN hatte so oder so schon einen dicken Hals. Es kam leider wie es kommen musste. Aus meiner Sicht immer noch völliges Versagen von der sportlichen Führung. Zumindest an diesem Punkt!

Wenn Sportdirektor (oder meinetwegen in diesem Fall GF Sport) und Trainer nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen, kommt eben das raus, was bei Minge und Neuhaus passierte. UN wollte weiter am 4-3-3 festhalten, Minge wollte "schöneren" Fußball - und kaufte Spielermaterial an UN vorbei. Und da wundert man sich, dass Neuhaus nicht mehr funktionierte? Ach, Mensch...

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Zitat von Lucavi
Zitat von DD_82

Zitat von msi999

Zitat von ratio1

Nein, das Elend begann, als man U. Neuhaus entlassen hat, und nach langem Suchen, den "Wunschtrainer" präsentiert hat.

Wie schnell manche doch Leute vergessen.
Die letzte Saison unter UN? Nicht wirklich prickelnd. Platz 14 nach langem Abstiegskampf
Die Spielweise von UN am Ende bei uns? Langweilig und ineffektiv.
Auch wenn ihm viele nachtrauern. Es war Zeit für neue Impulse.
Dass MW nicht die Wunschlösung war, hat schon bei der Vorstellung jeder gewusst. Warum es mit anderen nicht geklappt hat, keine Ahnung.
Aber 2 Jahre danach immer noch UN nachtrauern, bringt uns nicht wirklich weiter.

Doch doch. Das Problem war doch das jeder von außen reingequatscht hat, dass er mal ne andere Formation aufspielen soll und das mit Spielern die das mehr als offensichtlich nicht konnten. Die Spieler die er wollte hat er nicht bekommen. UN hatte so oder so schon einen dicken Hals. Es kam leider wie es kommen musste. Aus meiner Sicht immer noch völliges Versagen von der sportlichen Führung. Zumindest an diesem Punkt!

Wenn Sportdirektor (oder meinetwegen in diesem Fall GF Sport) und Trainer nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen, kommt eben das raus, was bei Minge und Neuhaus passierte. UN wollte weiter am 4-3-3 festhalten, Minge wollte "schöneren" Fußball - und kaufte Spielermaterial an UN vorbei. Und da wundert man sich, dass Neuhaus nicht mehr funktionierte? Ach, Mensch...

Und das dürfte wohl in der Tat der große Cut gewesen sein.
Daraus muss man nun bei einem neuen GF Sport lernen.
Entweder ich habe einen erfahrenen Trainer, dem ich dafür auch komplett die Entscheidung überlasse, wie er spielen will und was er für Spieler kriegen soll, oder ich vertraue eben dem GF Sport.
Dann darfst du aber keinen erfahrenen Trainer haben. Denn der wird sich das nicht lange mit anschauen.

Mit Kauze haben wir einen erfahrenen Trainer. Die sportliche Ausrichtung des Vereins sollte man daher mE weitestgehend ihm überlassen.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Zitat von Kermit_der_Frosch
Die ersten Jahre ging sein Konzept voll auf.

Kermit ich habe geschrieben "... dass dürfte fast jedes Jahr so gelaufen sein..." Um ehrlich zu sein ist das auch eine Unterstellung meinerseits. Sicher ist nur dass er dieses Jahr so gehandelt hat. Ich will ihn auch nicht in Schutz nehmen, auf keinen Fall, aber wir sollten eben probieren bei der Wahrheit zu bleiben, so weit möglich.

Zitat von Kermit_der_Frosch
Die ganze Misere entstand, als man einem unerfahrenen Trainer ein für die Qualität der Mannschaft wirres System spielen lassen hat

Ich will dich jetzt nicht kritisieren aber ich denke die Beurteilung der Misere obliegt doch seinen Nachfolgern ( Scholle / Kauz ). Die sind ja am nächsten an der Mannschaft dran und wollen bzw. wollten die Misere beenden. mMn haben Scholle und Kauz das System nicht so sehr kritisiert, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Scholle u.Kauz sprachen aber beide, bei ihren Antrittsreden, von grossen Emotionen in der Kabine. In einer Mukibude (Männerspielplatz) gibt es keine Emotionen. Emotionen gibt es eher woanders. Mein Gefühl sagt mir, deswegen wollten beide mehr MÄNNER in die Kabine und die sind ja auch gekommen. Die Leute die geholt wurden sind allesamt Bankdrücker (ausser J.Husbauer) die mindestens ein Messer zwischen den Zähnen haben.

Ich denke für die fehlenden MÄNNER dürfte Fielo nicht verantwortlich sein, höchstens er hat solche Typen eher abgelehnt (SPEKULATION) . Die fehlenden Männer in der Kabine ist eher ein Fehler von RM (SPEKULATION)
Ja ja unser Uwe und seine einfach nur schäbige, von Arroganz geprägte Entlassung gleich zum Beginn der letzten Saison.
Alle Befürchtungen, die mit der Entlassung verbunden waren sind so und noch schlimmer eingtreten.

Realismus gehörte noch nie zu den Stärken unseres Vereins.

Für mich heute noch unfassbar, wie man als Dynamo in Liga 2 nicht kapieren kann, dass eine Saison, wie 17/18 zunächst einmal völlig ok ist, weil das Ergebnis der Qualität des Kaders entsprach.

Ich erinnere mich noch an meine Gedanken nach der Entlassung unseres Erfolgstrainers.

Wir werden uns nach einer Saison, wie die im Jahr 17/18, noch zurücksehnen.
1.
Wir werden uns sehnen nach einer Saison, in der wir keine tatsächliche sportliche Kriese hatten, weil es u.a. keine Serie mit mehr als vier Spielen ohne Sieg gab.

2.
Wir werden uns danach sehnen, bereits am 31. Spieltag den 40. Punkt einfahren konnten, der in 98 Prozent aller Spielzeiten den Klassenerhalt bedeutet.

3.
Wir werden uns danach sehnen nach einer Saison, in der wir in den für den Klassenerhalt wichtigen Spiele, (in Kaiserslautern, in Aue, in Braunschweig) uns sehr nervenstark gezeigt haben.

4.
Nach einer Saison in der wir am Ende nur 7 Punkte Rückstand auf dem Tabellenvierten hatten.

Fast die gesamte Liga stand 17/18 mehr oder weniger im Abstiegskampf.
Zwischen uns und dem 4. Der Liga lagen am Ende lächerliche 7 Punkte.

Anstatt jedoch den Kader zu verstärken, wurden gefühlt ein Dutzend Trainer eingestellt, die aus zweit- und drittklassigen Spielern eine Spitzenmannschaft formen sollten.

Die Naivität diese Sichtweise nacht einen heute noch fassungslos.

In den letzten Jahren gab es bei uns im Verein nur einen einzigen, der für unbefriedigende sportliche Ergebnisse zuständig war …. Der Trainer.
Auf der anderen Seite gab und gibt es auch nur einen, der für Erfolge des Vereins zuständig ist … Ralf Minge.

Heute ahnen zumindest einige, dass dies falsch ist.

Ich war und bin der Meinung, dass wir mit der Entlassung von UN/PN eine einmalige Chance verpasst haben, Stabilität im sportlichen und damit auch im wirtschaftlichen ermöglichen zu können.

Wer mit so viel Arroganz, einen Erfolgstrainer, historisch einmalig, nach nur 2. Spieltagen (3 Punkten) und einem Pokalaus mit einer Rumpfelf gegen das starke Rödinghausen entlässt, der hat einen Neuhaus auch nicht verdienst.

Wir können Uwe und Peter nur zu ihrem 50. Spiel an der Seitenlinie der Arminia heute gratulieren. Unglaubliche 95 Punkte … Megastark!

Wir haben in diesen 50. Spielen im Übrigen 48 Punkte, also etwa die Hälfte der Punkte zusammen bekommen.
Wenn ich an die Liste unserer Trainer denke, die wir in diesen 50 Spielen hatten und z.T. heute noch bezahlen müssen, dann müssen wir uns nicht wundern, dass es für Ralf, trotz vergleichsweise brauchbaren Spieler- und Transferetat, das Geld zunchst nur für einen Mini-Kader gereicht hatZwinkernd.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 12.06.2020 um 23:21 Uhr bearbeitet
Zitat von F1953
Ja ja unser Uwe und seine einfach nur schäbige, von Arroganz geprägte Entlassung gleich zum Beginn der letzten Saison.
Alle Befürchtungen, die mit der Entlassung verbunden waren sind so und noch schlimmer eingtreten.

Realismus gehörte noch nie zu den Stärken unseres Vereins.

Für mich heute noch unfassbar, wie man als Dynamo in Liga 2 nicht kapieren kann, dass eine Saison, wie 17/18 zunächst einmal völlig ok ist, weil das Ergebnis der Qualität des Kaders entsprach.

Ich erinnere mich noch an meine Gedanken nach der Entlassung unseres Erfolgstrainers.

Wir werden uns nach einer Saison, wie die im Jahr 17/18, noch zurücksehnen.
1.
Wir werden uns sehnen nach einer Saison, in der wir keine tatsächliche sportliche Kriese hatten, weil es u.a. keine Serie mit mehr als vier Spielen ohne Sieg gab.

2.
Wir werden uns danach sehnen, bereits am 31. Spieltag den 40. Punkt einfahren konnten, der in 98 Prozent aller Spielzeiten den Klassenerhalt bedeutet.

3.
Wir werden uns danach sehnen nach einer Saison, in der wir in den für den Klassenerhalt wichtigen Spiele, (in Kaiserslautern, in Aue, in Braunschweig) uns sehr nervenstark gezeigt haben.

4.
Nach einer Saison in der wir am Ende nur 7 Punkte Rückstand auf dem Tabellenvierten hatten.

Fast die gesamte Liga stand 17/18 mehr oder weniger im Abstiegskampf.
Zwischen uns und dem 4. Der Liga lagen am Ende lächerliche 7 Punkte.

Anstatt jedoch den Kader zu verstärken, wurden gefühlt ein Dutzend Trainer eingestellt, die aus zweit- und drittklassigen Spielern eine Spitzenmannschaft formen sollten.

Die Naivität diese Sichtweise nacht einen heute noch fassungslos.

In den letzten Jahren gab es bei uns im Verein nur einen einzigen, der für unbefriedigende sportliche Ergebnisse zuständig war …. Der Trainer.
Auf der anderen Seite gab und gibt es auch nur einen, der für Erfolge des Vereins zuständig ist … Ralf Minge.

Heute ahnen zumindest einige, dass dies falsch ist.

Ich war und bin der Meinung, dass wir mit der Entlassung von UN/PN eine einmalige Chance verpasst haben, Stabilität im sportlichen und damit auch im wirtschaftlichen ermöglichen zu können.

Wer mit so viel Arroganz, einen Erfolgstrainer, historisch einmalig, nach nur 2. Spieltagen (3 Punkten) und einem Pokalaus mit einer Rumpfelf gegen das starke Rödinghausen entlässt, der hat einen Neuhaus auch nicht verdienst.

Wir können Uwe und Peter nur zu ihrem 50. Spiel an der Seitenlinie der Arminia heute gratulieren. Unglaubliche 95 Punkte … Megastark!

Wir haben in diesen 50. Spielen im Übrigen 48 Punkte, also etwa die Hälfte der Punkte zusammen bekommen.
Wenn ich an die Liste unserer Trainer denke, die wir in diesen 50 Spielen hatten und z.T. heute noch bezahlen müssen, dann müssen wir uns nicht wundern, dass es für Ralf, trotz vergleichsweise brauchbaren Spieler- und Transferetat, das Geld zunchst nur für einen Mini-Kader gereicht hatZwinkernd.

Und täglich grüßt das Murmeltier... augen-zuhalten
Ohne Messi und Cristiano Ronaldo geht es halt nicht bei Dynamo, um erfolgreich zu sein oder doch?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 13.06.2020 um 01:52 Uhr bearbeitet

Dynamo spendet 15.000 Euro an Städtisches Klinikum Dresden

SGD-Geschäftsführer Ralf Minge übergibt rollenden digitalen Pflegewagen
Netter SGD-Anzug von Ralf Minge!

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zitat von sgdwasnun

Kermit den Fehler den Minge zugibt ist, er hat den laufenden Etat nicht voll ausgeschöpft.

Dieses Jahr waren es 1,7 ( Etat + kurze Fehlerbeschreibung ).

Vom AR wurden sogar noch weitere 900 k freigegeben , denke das sind die Gelder vom Dulletransfer und das hat R.Minge nicht zum ersten mal gemacht, dass dürfte fast jedes Jahr so gelaufen sein.

Er schöpfte den Etat einfach nicht aus und die Gelder landeten bei M.Born.
Rechne die oben belegten Gelder über all die Jahre hoch ( + Transfererlöse + das JJ Freundschaftsspiel ) und du bist dann ziemlich genau dort wo wir jetzt sind, um die 17 Millionen reicher DANK Minge !

In diesem Sparmodus hat er auch Sachen erreicht die kein SGF vor ihm erreicht hat.

Dein Name lieber sgdwasnun ist Programm für kommende Zeit nachdem der Pate seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet haben wird.

Niemand will Ralf seine Verdienste um die gute Entwicklung unseres Vereins in den letzten 10 Jahren absprechen.
Übertriebener Personenkult und Legendenbildung wird insbesondere den Problemen, denen wir gegenüberstehen nicht gerecht und hilft niemanden.

Ralf der Sparfuchs, der Schotte, der aus Stroh Gold gemacht hat und uns um 17 Mill. reicher hat werden lassen.
Unser ehemaliges AR Mitglied SvenSch hat die Rolle von Ralf in dieser Frage gut beschrieben.

• Ralf wurde ein finanzieller Rahmen vorgegeben, den er im Übrigen auch ausgeschöpft hat.
• Dieser Rahmen bewegte sich mit zuletzt +/- 12 Millionen im guten Mittelfeld der Liga.
• Darüber hinaus durfte über die kompletten Transfereinnahmen verfügen

Nur eine die 3,4 Mill. aus dem Haupe Transfer sollten teilweise für die ungeplanten Kosten für das neue TLZ/NLZ verwendet werden.

Unsere Gewinne, die wir erzielen konnten sind insbesondere die stark gestiegenen Sponsoreneinnahmen und Fernsehgeldeinnahmen verantwortlich, die sich seit dem Aufstiegsjahr jeweils fast verdoppelt haben.

Noch eine Anmerkung zu der 1,7 Mill. Legende, die Ralf angeblich aus seinem Etat nicht verplant hatte und die deshalb für im Winter zur Verfügung standen
und zu dem Märchen (... entschuldige wenn ich dies so deutlich sage), dass Millionensummen nicht verwendeter Gelder aus dem Spieleretat auf dem Sparkonto des Vereins landeten.

Diese Aussage bzw. diese Sichtweise ist schlicht Unfug!

Ralf hat vor der MV Fehler zugegeben. Den schwarzen Peter wieder den Trainern in die Schuhe zu schieben wäre auch nicht gut angekommen.
Kernaussagen vor der MV:

• Ralf der Selbsternannte Schotte, der jeden Euro zweimal umdreht … ich war halt zu sparsam …
• Für das Unternehmen Klassenerhalt stehen 1,7 Mill Euro für Transfers zur Verfügung.

Bewusst oder unbewusst hat Ralf damit suggeriert, dass er der Sparfuchs aus seinem Budget noch 1,7 Mill. nicht verplant habe.
Diese Interpretation ist einfach falsch!

Das Geld für Wintertransfers stammt zum überwiegenden Teil aus zusätzlichen Geldern, die GF Born nach seinen Aussagen in der MV für Transfers zur Verfügung gestellt hat.

• 0,5 Mill – aus zusätzlichen ungeplanten Sponsoreneinnahmen
• 0,5 Mill – aus einer Erhöhung des geplanten Zuschauerschnitts um 500 je Spiel (durch Corona …)
• 1,0 Mill aus dem Transfererlös von Moussa
• 0,7 Mill aus dem noch nicht verplanten Spieleretat von Ralf (bestenfalls abzüglich Gehälter Kauce/Scholl)

Im Ergebnis des Geschäftsjahres 18/19 verfügten wir über etwas ein Guthaben von ca. 10 Mill.
Das ist die Summe, von der Minge und Born in ihrer Video-Botschaft vor wenigen Wochen sprachen vor dem Neustart der 2. Liga als aktuelles Vermögen benannt haben.
Die Transfereinnahmen von Moussa und auch die zusätzlichen Einnahmen aus dem laufenden Jahr wurden für die Wintertransfers verwendet

Ca. 2 Mill. ist auch eine realistische Summe, wenn man bedenkt, dass auch die Gehälter von Moussa und Möschel eingespart wurden.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.