Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4061
30.07.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Zitat von Johannesbach

Es ist zwar noch 1 Monat lang möglich, noch irgendwelche Transfers zu tätigen, aber unsere bisherige Transfer Tätigkeit ist ziemlich begrenzt.

Vielleicht liegt es an den Bereich der finanziellen Möglichkeiten oder aber an die Chancen im Transfergeschäft.

Kniat entlassen, Corboz und Lannert weg, Leihspieler Rochelt und Bauer fest verpflichtet, den neuen Abwehrspieler mit schwer zu schreibenden Namen geholt, dazu als Neu Profi Trainer Oliver Kirch geholt.

Die Testspiele sind positiv verlaufen bis auf das letzte. Schade, dass Kania, Kunze und Young nicht mehr 1. Wahl sind. Aber ne Saison ist immer lang und da passiert manchmal viel zu schnell etwas, was man jetzt noch nicht erkennen kann.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die meisten Zweitligisten derzeit auf dem Transfermarkt schwer tun. Als Beispiele seien nur die Hertha und Heidenheim genannt, die trotz heftiger Transfererlöse/große finanzielle Möglichkeiten ihr Geld bislang kaum in neue Spieler investieren konnten.

Ich gehe davon aus, dass wir wie unsere Mitbewerber erst nach Saisonbeginn zum Ende des Transferfensters Neuverpflichtungen präsentieren werden. Und insoweit bin ich beruhigt, dass wir zu Saisonbeginn eine eingespielte Truppe haben, aus der nur Corboz weg ist. Dafür haben wir ein Upgrade auf der RV-Position. Die große Unbekannte ist der Trainerwechsel. Das müssen wir abwarten.

Lannert ist ja auch raus. Insgesamt gehe ich aber auch davon aus, dass wir vom bestehenden Gerüst eher profitieren werden.

Ich würde das Spiel gegen Duisburg nicht so hoch hängen. Man weiß nicht, wie intensiv die Trainingswoche war, 120 Minuten sind immer was anderes und es will sich, auch wenn das keiner zugeben würde, auch keiner mehr vor Saisonbeginn verletzen.

Ich bin gespannt auf den Saisonauftakt.

Bei Young hoffe ich auch, dass er die Kurve bekommt. Kania und Kunze werden uns wahrscheinlich sogar bei nicht so dollen Angeboten verlassen. Stürmer sind eh rar auf dem Markt.
Quo vadis, Arminia? |#4062
31.07.2026 - 12:08 Uhr
Die Liste der Abgänge ist mittlerweile schon sehr lang geworden. Die Liste der Neuzugänge dagegen sehr spärlich.

Die Vorgehensweise von Michael Mutzel wird von vielen Zweitliga Experten als sehr mutig beschrieben. Das heißt, es kann gut gehen oder es kann total in die Hose gehen.

Viele Experten vermuten da eher Letzteres. Da wurden wir sogar letzte Saison als Aufsteiger besser eingestuft.

8 Tage vor dem ersten Saisonspiel ist das sicherlich keine optimistische Prognose.
Quo vadis, Arminia? |#4063
31.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Johannesbach
Die Liste der Abgänge ist mittlerweile schon sehr lang geworden. Die Liste der Neuzugänge dagegen sehr spärlich.

Die Vorgehensweise von Michael Mutzel wird von vielen Zweitliga Experten als sehr mutig beschrieben. Das heißt, es kann gut gehen oder es kann total in die Hose gehen.

Viele Experten vermuten da eher Letzteres. Da wurden wir sogar letzte Saison als Aufsteiger besser eingestuft.

8 Tage vor dem ersten Saisonspiel ist das sicherlich keine optimistische Prognose.

Welche Experten meinst du denn?

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#4064
31.07.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von studti
Zitat von Johannesbach

Welche Experten meinst du denn?

Ich hoffe er meint nicht die zig Youtuber mit ein paar Tausend Abonnementen die jetzt mit ihren prediction Videos um die Ecke kommen 😅

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Quo vadis, Arminia? |#4065
31.07.2026 - 13:18 Uhr
Gut das so Prognosen von Experten selten stimmen 🤗

Da fließt nie ein Sprung eines Spielers ein, sondern die letzte Leistung und eingespielt ist auch in keiner Prognose.
Wer sagt denn wer 10 Neuzugänge hat ist dann auch erfolgreicher...

Wir haben wie ich wahrnehme einen sehr engagierten Trainer Kirch, der jetzt noch einen Härtetest eingebaut hat um möglichst viele Dinge die noch nicht so laufen, zu verfeinern und meine Prognose fällt da besser aus.
Könnte mir zwar einen durchwachsenen Start vorstellen aber wenn die Dinge die er trainieren lässt funktionieren, dann glaube ich an wenige Spiele ohne Sieg hintereinander wie das Kniat hatte.
Quo vadis, Arminia? |#4066
31.07.2026 - 13:26 Uhr
Beim Kicker gab es jetzt eine Einschätzung zur 2. Liga von Simon Terodde und Felix Kroos.

Bzgl. Arminia lautete die Einschätzung so:
Terodde: Ich glaube, dass es für Arminia darum geht, irgendwie 15. oder 14. zu werden und nicht auf den Relegationsplatz zu kommen.
Felix Kroos: Arminia wird zu Hause genug Punkte holen, sich entwickeln und den nächsten Schritt machen, um sich wieder in dieser Liga zu etablieren.

Als Abstiegskandidaten 1+2 haben die beiden Osnabrück und Fürth ausgemacht.

Als klarer Aufstiegsfavorit wird wenig überraschend Wolfsburg genannt.
Quo vadis, Arminia? |#4067
31.07.2026 - 13:27 Uhr
Bei Experten ist immer auch die Sache, dass sie alle möglichen Vereine bewerten und anschauen.
Kniat war in Bielefeld in der letzten Saison nie unumstritten, dennoch sind viele Experten, Fans aus anderen Lagern etc. überrascht gewesen, als sein Abschied bekannt gegeben wurde. Hier bei uns waren einige dafür, einige dagegen, aber kaum einer überrascht.

Welche Entwicklung haben wir jetzt: Das Team und Kirch wirken gefasst, und die Leistungen waren bisher auch gut. Die Spiele waren ordentlich. Vom Gefühl her nicht schlechter als mit Kniat.

Zu den Transfers gilt eben, dass wir kleine Brötchen backen müssen: In den letzten 2 Wochen werden wir sicher noch 2-3 Transfers tätigen. Bis dahin zahlt sich allerdings Geduld aus, wir haben einen Kader für die ersten 3 Spiele, der schon gut ist. Die Tiefe ist noch nicht vorhanden, aber es ist besser so, als vorschnell mehrere Hunderttausend/Millionen zu verbrennen.

Lass uns mal das Lüttich-Spiel jetzt anschauen, dann können wir uns immer noch beschweren.

•     •     •

» Bremen-Fan aus der Wiege | DSC-Fan aus Überzeugung «
💚🖤 🤍💙
Quo vadis, Arminia? |#4068
31.07.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Thrice77
Beim Kicker gab es jetzt eine Einschätzung zur 2. Liga von Simon Terodde und Felix Kroos.

Bzgl. Arminia lautete die Einschätzung so:
Terodde: Ich glaube, dass es für Arminia darum geht, irgendwie 15. oder 14. zu werden und nicht auf den Relegationsplatz zu kommen.
Felix Kroos: Arminia wird zu Hause genug Punkte holen, sich entwickeln und den nächsten Schritt machen, um sich wieder in dieser Liga zu etablieren.

Als Abstiegskandidaten 1+2 haben die beiden Osnabrück und Fürth ausgemacht.

Als klarer Aufstiegsfavorit wird wenig überraschend Wolfsburg genannt.

Generell halte ich Prognosen aufgrund der aktuellen Kadern, die sich im August bei wahrscheinlich allen Teams noch ziemlich verändern werden, für völlig spekulativ und unsinnig

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Quo vadis, Arminia? |#4069
31.07.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von Thor1911

Generell halte ich Prognosen aufgrund der aktuellen Kadern, die sich im August bei wahrscheinlich allen Teams noch ziemlich verändern werden, für völlig spekulativ und unsinnig

Natürlich ist es spekulativ, ist ja auch eine Prognose. Bei Arminia gebe ich dir recht, dass eine Einschätzung noch schwierig ist. Bei den Aufstiegs- und Abstiegskandidaten denke ich aber schon, dass man 1 Woche vor Saisonbeginn eine Prognose abgeben kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 31.07.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#4070
31.07.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Thor1911

Natürlich ist es spekulativ, ist ja auch eine Prognose. Bei Arminia gebe ich dir recht, dass eine Einschätzung noch schwierig ist. Bei den Aufstiegs- und Abstiegskandidaten denke ich aber schon, dass man 1 Woche vor Saisonbeginn eine Prognose abgeben kann.

Wen seht ihr denn als Aufstiegskandidaten? Außer Wolfsburg finde ich das sehr schwer einzuschätzen. Irgendwie sehe ich fast die ganze Liga auf den Plätzen 5 bis 14.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.