Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Paul Scholl
Geburtsdatum 23.07.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Paul Scholl (15)

30.05.2025 - 13:04 Uhr
Paul Scholl (15) |#231
27.08.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von Fussballgottfried

Franke und Kobald machen es gut derzeit. Aber beide hatten schon einige Verletzungen und wir haben nicht viele IV. Die eine Halbzeit gegen Bielefeld hat er es auch gut gemacht.
Seine Zeit wird definitiv kommen und er wird diese Saison bestimmt einige Einsätze bekommen.

Das Gerede vom feelenden Speed nervt auch. Wenn alles normal läuft, er zu regelmäßigen Einsätzen kommen und hat in 2 Jahren einen höheren Marktwert.

Er muss halt, wenn er andere ausfallen wegen Sperre oder Verletzungen, auch seine Chance nutzen und sich zeigen. Aber ich finde, dass hat er eigentlich immer ordentlich gemacht, wenns drauf an kam.

Auf die Idee ihn zu verleihen muss man erstmal kommen...

Im Vergleich zu anderen Oberliga war er wirklich nicht sehr schnell.
Ist schon aufgefallen.

und doch gab es in den bisherigen 3 Spielen nur 3 Spieler (namentlich: Broschinski, Bergh und Eichinger), die schneller liefen als Scholl..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Paul Scholl (15) |#232
27.08.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Immer

Im Vergleich zu anderen Oberliga war er wirklich nicht sehr schnell.
Ist schon aufgefallen.

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/top-speed

Stimmt halt einfacht nicht. Ist sogar unser schnellster Abwehrspieler diese Saison. Nur Bergh, Eichinger und Broschinski waren schneller.
Pinto Pedrosa ist sogar langsamer.

Was bringen uns diese Zahlen? Nicht viel, denke ich. Aber sie sind ein Beleg, dass Paul Scholl nicht langsam ist. Und das du das immer wieder rauskramst, macht es nicht richtiger.
Paul Scholl (15) |#233
27.08.2026 - 09:38 Uhr
Menschen und gefühlte Wahrheiten... Man muss sie nur oft genug wiederholen, dann werden sie irgendwann zum Fakt. Paul ist 20 Jahre jung und hat schon für dieses sehr junge Alter ordentlich Erfahrung bei den Profis gesammelt. Dazu eine extrem gute Ausbildung und einen Körper wie gemalt für einen IV. An ihm werden wir noch ne ganze Mengr Freude haben, lasst ihn sich nur lange genug entwickeln

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 27.08.2026 um 09:45 Uhr bearbeitet
Paul Scholl (15) |#234
27.08.2026 - 09:52 Uhr
32,26 km/h ist okay finde ich

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Paul Scholl (15) |#235
27.08.2026 - 10:56 Uhr
Das ist absolut okay und ausreichend für einen IV, zumal das Hauptaugenmerk bei der Position bei anderen Themenfelder wie Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Passsicherheit etc. liegt!

Da wirkte er schon bei seinen ersten Auftritten sehr ruhig am Ball und hatte mehrere solide Auftritte trotz dem Abwehrchaos zwischenzeitlich 😄
Paul Scholl (15) |#236
27.08.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Gegengeradeaus
Das ist absolut okay und ausreichend für einen IV, zumal das Hauptaugenmerk bei der Position bei anderen Themenfelder wie Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Passsicherheit etc. liegt!

Da wirkte er schon bei seinen ersten Auftritten sehr ruhig am Ball und hatte mehrere solide Auftritte trotz dem Abwehrchaos zwischenzeitlich 😄

Dem kann ich nur beipflichten. Ich finde ihn immer sehr präsent und nah am Gegenspieler.
Wenn dann noch vor und neben ihm gut gearbeitet wird sollte er eigentlich auch selten ins Laufduell müssen und er auch die Gewissheit hat Hansi mit ein zu beziehen dann passt das.
Auch bei Standarts ist er immer konzentriert und lässt eigentlich niemanden im Rücken laufen.
Von daher, es hat ja jeder seine Stärken und Schwächen.
Von mir aus gerne Spielzeit für Paul.
Paul Scholl (15) |#237
27.08.2026 - 14:27 Uhr
Bei einem Fußballer geht es nicht ausschließlich um die Endgeschwindigkeit - Vor allem ist auch der Antritt auf die ersten meter relevant
Paul Scholl (15) |#238
27.08.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von VorstopperKA
Bei einem Fußballer geht es nicht ausschließlich um die Endgeschwindigkeit - Vor allem ist auch der Antritt auf die ersten meter relevant

Genau da hakt es ja.
Das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
Quelle Transfermarkt sieht es eben genauso.

Paul Scholl gilt trotz seiner technischen Qualitäten im Passspiel und seiner Körpergröße von 1,93 m als antrittsschwach und auf den ersten Metern als recht langsam.In Fankreisen des Karlsruher SC wird seine Athletik – speziell auf den ersten 10 bis 20 Metern – häufiger als Schwachpunkt genannt, weshalb viele ihn eher im Zentrum einer Fünferkette sehen anstatt in einer hoch stehenden Viererkette.Der 20-jährige Innenverteidiger wurde im Mai 2026 nach einjähriger Leihe fest vom FC Bayern München verpflichtet. Hier ist eine Übersicht zu seinen Stärken und Schwächen im Profil:Profil: Paul Scholl (#15)Spielerische Stärken: Hohe Passsicherheit (zuletzt ca. 89 % Erfolgsquote), gutes Stellungsspiel, starke Zweikampfführung in der Luft.Defizite: Mangelnde Grundschnelligkeit im Antritt, Probleme bei Tempogegenstößen.
Paul Scholl (15) |#239
27.08.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von VorstopperKA

Genau da hakt es ja.
Das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
Quelle Transfermarkt sieht es eben genauso.

Paul Scholl gilt trotz seiner technischen Qualitäten im Passspiel und seiner Körpergröße von 1,93 m als antrittsschwach und auf den ersten Metern als recht langsam.In Fankreisen des Karlsruher SC wird seine Athletik – speziell auf den ersten 10 bis 20 Metern – häufiger als Schwachpunkt genannt, weshalb viele ihn eher im Zentrum einer Fünferkette sehen anstatt in einer hoch stehenden Viererkette.Der 20-jährige Innenverteidiger wurde im Mai 2026 nach einjähriger Leihe fest vom FC Bayern München verpflichtet. Hier ist eine Übersicht zu seinen Stärken und Schwächen im Profil:Profil: Paul Scholl (#15)Spielerische Stärken: Hohe Passsicherheit (zuletzt ca. 89 % Erfolgsquote), gutes Stellungsspiel, starke Zweikampfführung in der Luft.Defizite: Mangelnde Grundschnelligkeit im Antritt, Probleme bei Tempogegenstößen.

Den Zirkelschluss bei der Quelle Transfermarkt wirst Du denke ich bemerkt haben, oder? Die "Transfermarktquelle" bezieht sich auf die wiederholt hier geäußerten Beiträge, er sei langsam (im Antritt). 😁
Bei der Endgeschwindigkeit stimmt das (gemessen) wohl nicht, bei der Antrittsgeschwindigkeit scheint es manchen subjektiv so vorzukommen. Ob das so gemessen wurde/messbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.