Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Ömer Toprak |#141
25.11.2012 - 23:13 Uhr
War sein schwächstes Spiel in dieser Saison, aber den Ausrutscher würde ich nicht an die große Glocke hängen. Der kämpft sich wieder ran, so wie er es bisher immer getan hat. ;)

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Ömer Toprak |#142
25.11.2012 - 23:19 Uhr
Langsam nervt mich dieses Toprak-gebashe, Wollscheid-gehype.

Einige user hier geben immer wieder zum "Besten", dass offenbar Wollscheid die Wahnsinns-Abwehr-Kanone ist, und Durchschnitts-Toprak einfach mitgerissen wird.

Ich möchte an dieser Stelle nur auf ein paar Dinge hinweisen:

z.B. war unsere Abwehr in letzter Zeit vor allem ohne Toprak wirklich mies (Wolfsburg, Trondheim), ohne Wollscheid hingegen lief es einigermaßen.

Mir ist auch in vielen Situationen aufgefallen, dass Leno, wenn er den Ball hat, als erstes zu Toprak schaut, und wenn er sieht, dass dieser frei ist ihm direkt den Ball zuspielt. So stellt Toprak auch für Leno einen großen Rückhalt dar, weil Friedrich oder Wollscheid den Ball gerne direkt wieder zurück zu Leno passen, Toprak das allerdings in 98% der Fälle umgeht.

Das sollte bei weitem keine Kritik an den anderen Verteidigern darstellen, aber ich finde im Bezug auf diese Personalie ist etwas mehr Objektivität angebracht. Man hat zu oft das Gefühl, dass er Aufgrund seines Status bei Robin Dutt in Missgunst bei dem ein- oder anderen geraten ist.
Ömer Toprak |#143
25.11.2012 - 23:57 Uhr
Ich mag ihn als Spieler sehr. Er ist wirklich ein schneller und moderner Verteidiger mit gutem Aufbauspiel. Aber gegen die robusten 1,90-großen Stürmer sieht er in der Luft halt nicht immer gut aus. Liegt zum einen daran, dass er für einen IV nicht der Größte ist und zum anderen daran, dass er eben kein klassischer Abwehrschrank ist. Heute hatte ich wie gesagt zudem das Gefühl, dass er etwas unter Schmerzen spielen musste. Das alles ist keineswegs ein Bashingsversuch, sondern meine Erklärung für seine heutigen Probleme im Spiel!

•     •     •

Modernes Kurzpassspiel durch die Mitte. Für mehr Barca-Fußball am Rhein!
Ömer Toprak |#144
26.11.2012 - 00:34 Uhr
Zitat von egophobia:

Einige user hier geben immer wieder zum "Besten", dass offenbar Wollscheid die Wahnsinns-Abwehr-Kanone ist, und Durchschnitts-Toprak einfach mitgerissen wird.

z.B. war unsere Abwehr in letzter Zeit vor allem ohne Toprak wirklich mies (Wolfsburg, Trondheim), ohne Wollscheid hingegen lief es einigermaßen.

Mir ist auch in vielen Situationen aufgefallen, dass Leno, wenn er den Ball hat, als erstes zu Toprak schaut, und wenn er sieht, dass dieser frei ist ihm direkt den Ball zuspielt. So stellt Toprak auch für Leno einen großen Rückhalt dar, weil Friedrich oder Wollscheid den Ball gerne direkt wieder zurück zu Leno passen, Toprak das allerdings in 98% der Fälle umgeht.

Das sollte bei weitem keine Kritik an den anderen Verteidigern darstellen, aber ich finde im Bezug auf diese Personalie ist etwas mehr Objektivität angebracht. Man hat zu oft das Gefühl, dass er Aufgrund seines Status bei Robin Dutt in Missgunst bei dem ein- oder anderen geraten ist.

Volle Zustimmung für deinen Beitrag. Toprak hat halt noch die Hypothek der letzten Saison, ebenso wie Reinartz. Des weiteren scheint mir das Wollscheid innerhalb des Vereins und innerhalb der Fans eine wesentlich grössere Lobby besitzt wie Toprak.

Aber alles in allem muss man sagen ergänzen sich unsere IV sehr gut. Toprak hat Wollscheid spielerisch um einiges voraus und Wollscheid hat Toprak einiges in Sachen Zweikämpfe voraus und da Friedrich in ungefähr ebenso wie Wollscheid seine Stärken im Kopfballspiel und Zweikampfverhalten hat stimme ich dir zu das er für unsere Abweh der wichtigere ist.
Ömer Toprak |#145
26.11.2012 - 01:26 Uhr
1,86 genau diese größe hatte für mich der beste Verteidiger den ich jemals sehen durfte, Paolo Maldini. Nen kompletteren und besseren Iv habe ich bisdato noch nie gesehen.

1,86 sind ne perfekte größe für nen Iv.

Der von vielen Aktuell beste Iv der Welt bezeichnet, Thiago Silva hat ne größe von 1,83. Zudem der von mir neben Silva als einer der besten zurzeit, Sergio Ramos hat ebenfalls ne größe von 1,83.

Weltfußballer Cannavaro und Kapitän der Italiener 2006 hat ne Körpergröße von 1,76, ok das ist wirklich die brutale Ausnahme.

Was ich sagen will, für mich bewegt sich die perfekte größe der Ivs zwischen 1,82 und 1,90. Natürlich gibt es den ein oder anderen der knapp drunter oder drüber ist und auch absolut super ist, aber im Normalfall nen Iv mit 1,86 als zu etwas zu klein zu bezeichnen ist absoluter Mist :rolleyes

Das Toprak mit Rückenschmerzen + Gesichtsmaske in Hoffenheim nicht alle Luftduelle für sich entscheidet, ist doch völlig normal.

Wenn 100% fit dann ist er auch in der Luft super, kann sein das Wollscheid vll. nochn tick besser in der Luft ist, aber es reicht auch so.

Der kompletteste und spielerisch stärkste Iv bei Leverkusen ist ganz klar Toprak.
Ömer Toprak |#146
26.11.2012 - 02:26 Uhr
Zitat von fb_striker:
1,86 genau diese größe hatte für mich der beste Verteidiger den ich jemals sehen durfte, Paolo Maldini. Nen kompletteren und besseren Iv habe ich bisdato noch nie gesehen.
1,86 sind ne perfekte größe für nen Iv.

Der von vielen Aktuell beste Iv der Welt bezeichnet, Thiago Silva hat ne größe von 1,83. Zudem der von mir neben Silva als einer der besten zurzeit, Sergio Ramos hat ebenfalls ne größe von 1,83. Weltfußballer Cannavaro und Kapitän der Italiener 2006 hat ne Körpergröße von 1,76, ok das ist wirklich die brutale Ausnahme.

Was ich sagen will, für mich bewegt sich die perfekte größe der Ivs zwischen 1,82 und 1,90. Natürlich gibt es den ein oder anderen der knapp drunter oder drüber ist und auch absolut super ist, aber im Normalfall nen Iv mit 1,86 als zu etwas zu klein zu bezeichnen ist absoluter Mist :rolleyes

Das Toprak mit Rückenschmerzen + Gesichtsmaske in Hoffenheim nicht alle Luftduelle für sich entscheidet, ist doch völlig normal. Wenn 100% fit dann ist er auch in der Luft super, kann sein das Wollscheid vll. nochn tick besser in der Luft ist, aber es reicht auch so.

Der kompletteste und spielerisch stärkste Iv bei Leverkusen ist ganz klar Toprak.

Ich wiederspreche Dir in den meisten Punkten gar nicht, denn Du hast recht. Ein IV muss nicht 1,90 groß sein!

In Deutschland ist es jedoch sagen wir mal nicht von Nachteil. Weder Maldini, noch Cannavaro, noch T.Silva haben es in der Liga mit den Sturmschränken aus der Buli zu tun. Es ist nun mal so, dass die meisten Teams in der Buli mit nur einem, dafür sehr kopfballstarken und robusten Stürmer spielen, da musst Du als IV entweder gleich groß/kräftig sein oder eine extreme Sprungkraft haben, um die Zweikämpfe zu gewinnen. Dante+Badstuber und auch Hummels+Subotic sind bspw. sehr jeweils groß und robust. Matip+Howedes auf Schalke auch. Papa auf Schalke ist so ein absolutes Cannavaro-Puyol-Phänomen - hat aber auch noch eine unglaubliche Athletik drauf.

Toprak ist mit 1,86 ein durchschnittlich großer IV für die Buli und seine Sprungkraft ist solide. Heute war er jedoch für mich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und musste teils gegen Derdi spielen, der dann doch sowohl größer als auch robuster und eben auch noch fitter war.

Der Vergleich zu Wolle interessiert mich eigentlich gar nicht, die sind viel zu unterschiedlich.

•     •     •

Modernes Kurzpassspiel durch die Mitte. Für mehr Barca-Fußball am Rhein!
Ömer Toprak |#147
26.11.2012 - 08:37 Uhr
Zitat von egophobia:

Ich sehe hier aber nirgendwo Toprak-Gebashe? :o

Fakt ist nunmal dass wir dieses Jahr ein richtig starkes IV-Duo haben, dazu mit viel Entwicklungspotential. Dass Wollscheid da meist besser wegkommt, ist doch klar, immerhin spielt er erst seit diesem Jahr hier und räumt einfach alles ab was ihm ihn die Quere kommt. Ich finde es daher verständlich, dass Toprak hin und wieder etwas schlechter wegkommt. Bei mir ist das auch so, doch ich versuche immer die Spieler objektiv zu bewerten, denn was bringt es einem ständig gegen die eigenen Spieler zu stänkern? Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Mischung aus Toprak und Wollscheid einfach gefällt, wobei Wollscheid auf mich einfach den gefestigteren Eindruck macht.

Wieviele Spiele hat Wollscheid denn überhaupt ausgesetzt? Ich glaube das waren noch nichtmal 5 in allen Wettbewerben. Tut auch garnichts zur Sache, grenzt ja fast an Schwanzvergleichen. Ich kann mich lediglich an Düsseldorf erinnern, wo Wollscheid in der Liga ausgesetzt hat. Und da standen wir hinten auch alles andere als sicher, mussten 2 Gegentreffer hinnehmen und am Ende hätten wir sogar noch das 3:3 bekommen müssen. Laut Leistungsdaten setzte er zudem in der EL im Rückspiel gegen Wien aus, die mindestens eine ganze Klasse schwächer waren als Leverkusen. Gegen Bielefeld im DFB Pokal war er auch nicht mit dabei, und auch da mussten wir wieder 2 Gegentreffer schlucken. Wie du siehst, so gut lief es ohne ihn dann doch nicht. Dennoch finde ich dieses Argument einfach nicht treffend und zu weit hergeholt, die Spiele ohne Toprak schauen wohl auch nicht ganz anders aus.

Dass Toprak in der Spieleröffnung unser bester IV ist, das ist doch offensichtlich. Wollscheid ist da zwar auch nicht ganz ohne, jedoch hat da Toprak einfach die Nase vorne. Daher ist es doch völlig verständlich, dass Leno eher den Pass zu Toprak sucht der dann natürlich auch mehr mit dem Ball anstellen kann. Dennoch muss ich sagen, dass du verdammt oft in deinem Post gegen Wollscheid schießt, denn mir ist jetzt nicht so klar aufgefallen dass Wollscheid jetzt so öfters das direkte Rückspiel zu Leno sucht als wer anderes. Vielmehr versuchen sie doch immer wieder den Partner in der IV anzuspielen oder die Vorderleute. Ich kann nur für mich sprechen, aber wie bereits gesagt versuche ich stets die Spieler objektiv zu bewerten. Da spielt es dann auch keine Rolle ob sie letztes Jahr unter Dutt, für Köln oder für unsere Amateure gespielt haben. Leistung bleibt Leistung und die versuchen doch die meisten hier anzusprechen und das auch ohne ihm einen reinwürgen zu wollen.
Ömer Toprak |#148
28.11.2012 - 22:25 Uhr
Ömer hat sich den Sonderapplaus am Ende echt verdient :)

Wie vor kurzen schon geschrieben ist er für mich unser bester und wichtigster Innenverteidiger. Trotz seiner, für einen Innenverteidiger, eher kleineren Körpergröße ist er verdammt Kopfballstark. Vielleicht nicht so stark wie Wollscheid, aber das macht er durch Schnelligkeit weg. Zudem ein extrem gutes Stellungsspiel. Außerdem ist Toprak einfach ein extrem guter Fußball, beidfüßig, und kann viele Situationen spielerisch lösen. Auch vom Typ ein klasse Junge, gibt immer alles und will unbedingt gewinnen, zudem spürt man Identifikation mit dem Verein. Klasse dass er sein letztes Jahr angedeutetes großes Potenzial jetzt voll und ganz ausschöpft. Hoffentlich gibt es jetzt bald endlich das erste Tor!
Ömer Toprak |#149
29.11.2012 - 13:49 Uhr
Zitat von Slawo:
Ömer hat sich den Sonderapplaus am Ende echt verdient :)

Wie vor kurzen schon geschrieben ist er für mich unser bester und wichtigster Innenverteidiger. Trotz seiner, für einen Innenverteidiger, eher kleineren Körpergröße ist er verdammt Kopfballstark. Vielleicht nicht so stark wie Wollscheid, aber das macht er durch Schnelligkeit weg. Zudem ein extrem gutes Stellungsspiel. Außerdem ist Toprak einfach ein extrem guter Fußball, beidfüßig, und kann viele Situationen spielerisch lösen. Auch vom Typ ein klasse Junge, gibt immer alles und will unbedingt gewinnen, zudem spürt man Identifikation mit dem Verein. Klasse dass er sein letztes Jahr angedeutetes großes Potenzial jetzt voll und ganz ausschöpft. Hoffentlich gibt es jetzt bald endlich das erste Tor!

1904 % Agree....macht einfach Spass der Junge; wird der Aussage von Jürgen Kohler immer mehr gerecht
Ömer Toprak |#150
01.12.2012 - 20:54 Uhr
Weiß jemand, was er hat und wie lange / ob er fehlen wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.