Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak [36]

05.02.2017 - 12:03 Uhr
Ömer Toprak [36] |#1491
03.08.2019 - 22:18 Uhr
Zitat von Zizou4709
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MGunga

Bockstark. Für mich unterschätzt...

Wenn dem so ist, dann wird bzw. wurde Toprak vor allem vom Trainer unterschätzt.

Toprak hat aber auch hier im Forum einen schweren Stand. Konnte ich nie wirklich verstehen. Meiner Meinung nach einer der solidesten Abwehrspieler der Bundesliga.

Das mag sein, halte ich aber weitgehend für irrelevant. Ist so eine Image-Geschichte.
Wenn ich den soliden Toprak heute so sehe, frage ich mich mehr, warum Favre in der Rückrunde Fehlerteufel Zagadou und Mittelfeldspieler Weigl bevorzugt hat.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ömer Toprak [36] |#1492
03.08.2019 - 22:22 Uhr
Bockstark! Für mich klarer Innenverteidiger Nummer 3, kratzt eigentlich sogar an Nummer 2.

...Balerdi muss man jetzt eigentlich verleihen, damit er Spielpraxis bekommt.
Ömer Toprak [36] |#1493
03.08.2019 - 22:26 Uhr
Ein Wort: BOCKSTARK!

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Ömer Toprak [36] |#1494
03.08.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Bockstark! Für mich klarer Innenverteidiger Nummer 3, kratzt eigentlich sogar an Nummer 2.

...Balerdi muss man jetzt eigentlich verleihen, damit er Spielpraxis bekommt.

Mal halblang. Topraks Schwächen kamen heute einfach nicht zum Tragen, bei unserer Spielweise. Wenn wir das Spiel machen und mehr Spielaufbau gefragt ist, dann kommt Toprak schnell an seine Grenzen.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Ömer Toprak [36] |#1495
03.08.2019 - 22:29 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Zizou4709

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MGunga

Wenn dem so ist, dann wird bzw. wurde Toprak vor allem vom Trainer unterschätzt.

Toprak hat aber auch hier im Forum einen schweren Stand. Konnte ich nie wirklich verstehen. Meiner Meinung nach einer der solidesten Abwehrspieler der Bundesliga.

Das mag sein, halte ich aber weitgehend für irrelevant. Ist so eine Image-Geschichte.
Wenn ich den soliden Toprak heute so sehe, frage ich mich mehr, warum Favre in der Rückrunde Fehlerteufel Zagadou und Mittelfeldspieler Weigl bevorzugt hat.

Toprak war in den paar Spielen, die er dann ja doch gespielt hat, längst nicht in der aktuellen Form und selbst jetzt sieht man seine Probleme. Wird es körperlich ist er häufiger nicht sonderlich durchsetzungsfähig und bekommt bestenfalls ein Bein rein, ohne aber eine klare Aktion daraus zu machen. Toprak lebt extrem von seinem Stellungsspiel und ist auch in der Luft sehr gut. Aber wenn es darum geht, dass er einen harten Zweikampf aktiv führen muss, ist er nicht besonders gut und eben kein Abräumer.

Dazu hat man auch heute - u.a. als er den Eckball verursachte - gut gesehen, was passiert, wenn man ihn aggressiv anläuft und ihm die Anspielstationen nimmt. Dann wird er hektisch, ist technisch unsauber und bekommt den Ball nicht kontrolliert zum Mitspieler. Und wenn, dann hat er nur noch die 10m vor sich im Blick. Dadurch hatte er in der Rückrunde - und auch heute, u.a. auf Guerreiro wieder, durch den die Bayern einen guten Konter einleiteten - Pässe, bei denen er in ein Loch reinspielt, in dem der Gegner präsent ist, aber der BVB recht isoliert mit klarer Unterzahl, sodass der angespielte Spieler nur mit 1gg1 oder einem gefährlichen Pass auflösen kann - letzte Rückrunde wurde dadurch Hakimi bspw. die Hölle heiß gemacht, weil er das 1gg1 aufzulösen versuchte und den Ball verlor ...

Toprak ist solide in fast allen Bereichen - in der Luft ist er abgesehen von Hummels jedem unserer IV sogar deutlich überlegen -, aber gerade wenn es gilt und es nur um 1-2 Aktionen im Spiel geht, in denen es gilt, würde ich ihm weiterhin nicht bedingungslos vertrauen. Kann Favre also verstehen.
Ömer Toprak [36] |#1496
03.08.2019 - 22:40 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Zizou4709

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MGunga

Toprak war in den paar Spielen, die er dann ja doch gespielt hat, längst nicht in der aktuellen Form und selbst jetzt sieht man seine Probleme. Wird es körperlich ist er häufiger nicht sonderlich durchsetzungsfähig und bekommt bestenfalls ein Bein rein, ohne aber eine klare Aktion daraus zu machen. Toprak lebt extrem von seinem Stellungsspiel und ist auch in der Luft sehr gut. Aber wenn es darum geht, dass er einen harten Zweikampf aktiv führen muss, ist er nicht besonders gut und eben kein Abräumer.

Dazu hat man auch heute - u.a. als er den Eckball verursachte - gut gesehen, was passiert, wenn man ihn aggressiv anläuft und ihm die Anspielstationen nimmt. Dann wird er hektisch, ist technisch unsauber und bekommt den Ball nicht kontrolliert zum Mitspieler. Und wenn, dann hat er nur noch die 10m vor sich im Blick. Dadurch hatte er in der Rückrunde - und auch heute, u.a. auf Guerreiro wieder, durch den die Bayern einen guten Konter einleiteten - Pässe, bei denen er in ein Loch reinspielt, in dem der Gegner präsent ist, aber der BVB recht isoliert mit klarer Unterzahl, sodass der angespielte Spieler nur mit 1gg1 oder einem gefährlichen Pass auflösen kann - letzte Rückrunde wurde dadurch Hakimi bspw. die Hölle heiß gemacht, weil er das 1gg1 aufzulösen versuchte und den Ball verlor ...

Toprak ist solide in fast allen Bereichen - in der Luft ist er abgesehen von Hummels jedem unserer IV sogar deutlich überlegen -, aber gerade wenn es gilt und es nur um 1-2 Aktionen im Spiel geht, in denen es gilt, würde ich ihm weiterhin nicht bedingungslos vertrauen. Kann Favre also verstehen.

Wie immer gut geschrieben deinerseits. Den ersten Absatz kann man allerdings auch 1:1 auf Weigl und mit kleineren Abstrichen auf Diallo übertragen. Zagadous Timing in der Rückrunde war so schecht, dass er etwaige Vorteile in diesem Bereich kaum einbringen konnte.

Das mit dem Aufbauspiel ist richtig, bei einer Doppel 6 aus Witsel und Weigl sollte aber ohnehin das DM die Hauptlast dabei tragen. Oder warum stellt man dort so auf? Wohl kaum weil beide IV das Mittelfeld regelmäßig überspielen sollten.

Sei es drum. Ich denke für heute was es ganz gut, dass Toprak und nicht Zagadou spielte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ömer Toprak [36] |#1497
03.08.2019 - 22:42 Uhr
Schön dass er mal ne Visitenkarte abgeben konnte bei Favre, wurde letzte Saison zu Unrecht so stark ignoriert meiner Meinung nach.
Ömer Toprak [36] |#1498
03.08.2019 - 22:43 Uhr
Freut mich, dass Ömer auf durchaus großer Bühne heute derart auftrumpfen konnte. Krönt eine hervorragende Vorbereitung.

•     •     •

You can shear a sheep a hundred times, but you can skin it only once.
Ömer Toprak [36] |#1499
03.08.2019 - 22:47 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Zizou4709

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MGunga

Wie immer gut geschrieben deinerseits. Den ersten Absatz kann man allerdings auch 1:1 auf Weigl und mit kleineren Abstrichen auf Diallo übertragen. Zagadous Timing in der Rückrunde war so schecht, dass er etwaige Vorteile in diesem Bereich kaum einbringen konnte.

Das mit dem Aufbauspiel ist richtig, bei einer Doppel 6 aus Witsel und Weigl sollte aber ohnehin das DM die Hauptlast dabei tragen. Oder warum stellt man dort so auf? Wohl kaum weil beide IV das Mittelfeld regelmäßig überspielen sollten.

Sei es drum. Ich denke für heute was es ganz gut, dass Toprak und nicht Zagadou spielte.

Ja, war auf alle Fälle richtig, dass er heute spielte und vielleicht darf er im Pokal deswegen auch nochmal ran. Zagadou dürfte ohnehin noch nicht wieder fit genug sein und die Form war in der Vorbereitung auch noch nicht da. Ansonsten ist es natürlich richtig, was du zu Diallo und Weigl sagst, allerdings dürfte hier dann eben der zweite Absatz gezogen haben. Im Aufbau konnte man in der IV beiden Spielern relativ wenig vorwerfen - auch wenn sie sicher auch nicht komplett fehlerfrei waren. Das Thema Zentrum und Aufbauspiel führt denke ich aber für heute zu weit - dürfte im Saisonverlauf eh noch oft genug Thema sein ...
Ömer Toprak [36] |#1500
03.08.2019 - 22:51 Uhr
Gutes Spiel von ihm. Dafür das er schon lange abgeschrieben war und für viele zu schlecht war hat er es stark gemacht.
Ich bin mal gespannt ob er nicht Zagadou verdrängt. Dazu muss man sich Fragen wieso er in der Rückrunde keine Chance bekommen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.