Skandinavien

NOR | FK Bodø/Glimt

09.02.2014 - 18:44 Uhr
NOR | FK Bodø/Glimt |#171
27.08.2025 - 00:33 Uhr
Der FK Bodø/Glimt hat sich zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte und als erster norwegischer Verein seit 18 Jahren steht man in der Gruppen-/Ligaphase der Champions League. Ein riesiger Erfolg, auf den man verdammt stolz sein kann!

Zwar verliert man gegen Sturm Graz 1-2, was etwas schade für die Fünfjahreswertung, aber in Bodø wird das heute vermutlich niemanden interessieren.

Es ist das Ergebnis eines sehr clever wirtschaftlich handelnden Vereins. Für mich ist es jedoch auch das Meisterstück von Kjetil Knutsen. Der Mann verliert jedes Jahr seine besten Spieler, bekommt dafür ein paar Rohdiamanten und macht die Elf dadurch gefühlt von Jahr zu Jahr besser. Er hätte schon längst bei Ajax oder in England sein können, hat sich aber immer wieder aktiv für Glimt entschieden. Chapeau! Hoffen wir im Sinne des norwegischen Fußballs, dass er noch lange bleibt.

Man hat es als Verein geschafft; aber nicht durch Investoren und Bunkerfußball, sondern durch cleveres Scouting und Jugendarbeit (auch heute waren 7/11 Spielern der Startelf Norweger und 16/22 Spielern im Kader Norweger - und fast der gesamte Rest Dänen). Und: Man hat tollen Fußball gezeigt. Wo gibt es das heute noch?

Man kann nur hoffen, dass das große internationale Aufsehen an den Strukturen nichts verändert und der Verein weiter gesund wachsen kann. Hoffentlich kann der gesamte norwegische Fußball davon profitieren. Doch heute soll erstmal ausgiebig gefeiert werden!
NOR | FK Bodø/Glimt |#172
27.08.2025 - 01:15 Uhr
Ist jetzt ein bißchen Off-Topic, aber generell war das heute eine schöner Abend im Sinne des Fußballs.

Mit Qairat Almaty aus Kasachstan, Pafos FC aus Zypern und eben halt Bodø/Glimt haben sich heute drei Mannschaften für die Champions League Ligaphase qualifiziert, die alle erstmals dort debütieren werden.

Glimt hatte man dadurch dass man „nur“ die Playoffrunde spielen musste ggf. etwas auf dem Schirm.
Aber mal ehrlich: Als die Champions League Qualifikation im Juli startete, wer hätte da auf dem Schirm gehabt, dass sich am Ende eine Mannschaft auf Kasachstan und eine weitere aus Zypern durchsetzen werden?!

Verdient haben es alle drei sowas von, allein Almaty musste ja direkt in der 1. Quali-Runde starten und hat somit 4. komplette Runden und 8 Partien insgesamt bestreiten müssen…

Um mal wieder zurück zu Glimt zu kommen:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass man irgendwie unter die ersten 24. kommt und somit im Frühjahr 2026 zumindest noch Minimum eine KO-Runde spielen kann?!

Vieles hängt da ja auch vom „Losglück“ ab.
Daher „fremdel“ ich ja noch immer mit dem neuen Modus, da es keine klassische Auslosung mehr gibt, sondern am Ende des Tages dir der Computer ein wenig intransparent 8 Gegner ausspuckt.
Der BVB hatte da ja bspw. im letzten Jahr ziemliches Glück was diese „zugeteilten“ Gegner anging - andere Mannschaften dagegen weniger…

Das hier wäre meine „Wunschauslosung“ für Glimt, wo ich glaube dass man ggf. mit 2 Heimsiegen und (Minimum) einem Auswärtssieg so um die 9
bis 10 Punkte einsammeln könnte (was für Platz 24 reichen sollte):

Heimspiele:
Topf 1 = Real Madrid
Topf 2 = Bayer 04 Leverkusen
Topf 3 = Olympiakos Piräus
Topf 4 = FC Kopenhagen

Auswärtsspiele:
Topf 1 = Borussia Dortmund
Topf 2 = Club Brugge
Topf 3 = Slavia Prag
Topf 4 = Pafos FC

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 27.08.2025 um 01:17 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#173
28.08.2025 - 05:08 Uhr
In Topf 4 sind ja einige starke Gegner, wo man selbst trotz Topf-3-Ranking nicht der Favorit wäre bzw. sogar der Underdog. Daher wäre es da für die 5JW schön, wenn man da Vereine wie Paphos oder Kairat zugelost bekommt. Ansonsten ist man ohnehin eher Außenseiter, kann aber sicher - vor allem daheim - überraschen und auch mal einer größeren Mannschaft ein Bein stellen. Wenn die Topf-4-Lose gut sind und man daheim zusätzlich 1-2 Spiele gegen die Topf-1-2-3-Gegner gewinnt, ist eine Endposition unter den ersten 24 Teams vielleicht möglich. Ich hoffe es jedenfalls.

Als Gegner hoffe ich für Auswärtsspiele auf BVB oder Bayer, weil ich dann möglicherweise mit etwas Glück einen Stadionbesuch einplanen kann. Als Bayern-Fan wäre ein Duell im Aspmyra sicher auch attraktiv.
Ansonsten hoffe ich dennoch eher auf machbare Lose, als auf große Duelle.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#174
28.08.2025 - 18:50 Uhr
Wie komme ich an ein Ticket für das Spiel beim BVB? 🤩

20km Luftlinie - ein Muss!

Im Signal Iduna Park ist der Gästeblock sicher ausreichend groß, dass ich mich da irgendwie reinmogeln kann. Fragt sich nur, über welche Kanäle...

PS: Wäre witzig, wenn das Spiel am ersten Spieltag steigt. Dann wäre ich beim letzten Auftritt einer norwegischen Mannschaft in der CL von RBK auf Schalke 2007 und der Rückkehr nach ultralanger Abstinenz durch Glimt in 2025 im Stadion anwesend! Und dabei bin ich kein großer Stadiongänger...

•     •     •

Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Oli Kahn
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brattigol am 28.08.2025 um 19:01 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#175
28.08.2025 - 18:57 Uhr
Das sind nun Glimts Gegner:

Heim
Manchester City
Juventus Turin
Tottenham Hotspur
AS Monaco

Auswärts
Borussia Dortmund
Atletico Madrid
Slavia Prag
Galatasaray

Alles andere als ein leichtes Programm…
Ziemlich heftig wen ihr mich fragt…

•     •     •

NOR | FK Bodø/Glimt |#176
28.08.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Farbenstaedter

Das sind nun Glimts Gegner:

Heim
Manchester City
Juventus Turin
Tottenham Hotspur
AS Monaco

Auswärts
Borussia Dortmund
Atletico Madrid
Slavia Prag
Galatasaray

Alles andere als ein leichtes Programm…
Ziemlich heftig wen ihr mich fragt…

Viel zu schwer, Lospech, außer Slavia Prag. Kein Kairat, kein Paphos, kein Kopenhagen, Qarabag oder Union SG aus Topf4... stattdessen zwei der schwersten Lose.
Damit habe ich nicht gerechnet. Fy faen!
Aber ein Wiedersehen mit Tottenham.
Ich weiß nicht woher und welcher Aufteilung die Punkte zustande kommen, aber mMn werden es am Ende 3 Punkte sein und das Aus. Schade. Naja, Geld mitnehmen und nächste Saison lieber wieder die Europa League rocken!

•     •     •

--
Oli Kahn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brattigol am 28.08.2025 um 19:12 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#177
28.08.2025 - 19:21 Uhr
Es sind ja nicht nur die Gegner, auch dass man ausgerechnet gegen Slavia und Galatasaray auswärts ran muss, ist halt ziemlich schlecht. Ok, ob Gala oder Monaco ist ja eigentlich egal, aber auch da wäre mit ein wenig Losglück das ein oder andere Pünktchen mehr drin gewesen.

Ich denke, bei 0-5 Punkte wird sich das Endergebnis einpendeln.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 28.08.2025 um 19:21 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#178
28.08.2025 - 20:32 Uhr
Wären die Auswärtsspiele mit den Heimspielen getauscht, wäre ich nicht unzufrieden, aber in der Form ist das dann schon eine sehr heftige Auslosung. Das mit den schwierigen Losen zieht sich ja leider durch die gesamte derzeitige norwegische Europacup-Saison.

Aber andererseits will man wegen der attraktiven Gegner ja auch in der Champions-League spielen und ein paar Punkte wird man auch mitnehmen. Vielleicht sogar aus Dortmund, da war doch was, in den goldenen Rosenborg-Zeiten. 😇

Und København spielt übrigens gegen Qarabag und Almaty. 🙄
NOR | FK Bodø/Glimt |#179
28.08.2025 - 22:35 Uhr
Ich würde ja gerne um die Ecke zum BVB-Spiel gehen und habe mal bei B/G für die Chance auf ein Auswärtsticket angefragt, aber die meinen, dass die Chance sehr gering sein wird, da das wohl unter Mitglieder schnell ausverkauft ist. Da drängt sich mir die Frage auf: Wie groß wird denn das Auswärtskontingent sein und wie viele Mitglieder hat Glimt im Gegenzug? Ich fürchte fast, da wird das Dortmunder Stadion eigentlich groß genug sein, was meine Hoffnung war. Aber wer weiß, wie das läuft.
Hat hier sonst jemand Kanäle nach Dortmund und könnte was klarmachen? ☺️😘
So eine kleine TM-Skandinavien-Forum-Gruppenexkursion?! 🤣

•     •     •

--
Oli Kahn
NOR | FK Bodø/Glimt |#180
28.08.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von Brattigol
Ich würde ja gerne um die Ecke zum BVB-Spiel gehen und habe mal bei B/G für die Chance auf ein Auswärtsticket angefragt, aber die meinen, dass die Chance sehr gering sein wird, da das wohl unter Mitglieder schnell ausverkauft ist. Da drängt sich mir die Frage auf: Wie groß wird denn das Auswärtskontingent sein und wie viele Mitglieder hat Glimt im Gegenzug? Ich fürchte fast, da wird das Dortmunder Stadion eigentlich groß genug sein, was meine Hoffnung war. Aber wer weiß, wie das läuft.
Hat hier sonst jemand Kanäle nach Dortmund und könnte was klarmachen? ☺️😘
So eine kleine TM-Skandinavien-Forum-Gruppenexkursion?! 🤣

Im Europaokal muss man ja im Gegensatz zur Bundesliga nur 5% der Stadionkapazität an den Gastverein abgeben.
Das wären dann ja in Glimts Fall knapp 4.000 Karten…

Wenn das Spiel nicht am gleichen Tag wie das Champions League Spiel von Leverkusen stattfindet, dann hätte ich tatsächlich auch Interesse gehabt an nem Stadionbesuch..
Sind für mich ja auch nur knapp ne Stunde Entfernung…

Aber wie du sagst dürfte dass dann wohl entsprechend schwierig werden…

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.