Kroatien

NK Slaven Belupo

07.08.2009 - 14:24 Uhr
NK Slaven Belupo |#301
29.06.2025 - 19:51 Uhr
Slaven Belupo schlägt in seinem ersten Testspiel in Slowenien den Meister aus Montenegro Buducnost Podgorica mit 3:0 (Lepinjica, Jagusic und Eigentor), die in einer Woche schon ihr erstes Pflichtspiel in der CL-Quali gegen den FC Noah haben und so schon viel weiter in der Vorbereitung sind.

Im Laufe der Woche soll auch ein neuer Torwart vorgestellt werden
NK Slaven Belupo |#302
16.07.2025 - 11:44 Uhr
Nachdem Marko Maric leider absagte und lieber in Lettland unterschrieben hatte, um dort europäisch zu spielen, holt Slaven einen neuen Torwart. Es kommt der aktuelle bosnische A-Nationalspieler Osman Hadzikic von Velez, der schonmal in Kroatien für Inter Zapresic spielte.

Hoffe er ist etwa auf dem Niveau oder sogar besser als Ivan Susak. Susak war schon ok, aber der hatte halt seine Phasen im Spiel, die gingen von gutem oberen HNL-Erstliga-Niveau bis zur Kreisklasse in Deutschland. Man erinnere sich nur wie er Rijeka den Titel übergeben hatte und ansonsten hatte er auch viele Aussetzer in anderen Spielen. Was bringt es dir, wenn du gut hälst, aber dann trotzem kein positives Ergebnis einfährst!

Hätte zwar lieber Maric als Hadzikic im Tor gehabt, aber Hadzikic ist auch in Ordnug.
NK Slaven Belupo |#303
17.07.2025 - 07:32 Uhr
Ein wenig unter dem Radar durchgegangen ist die Verpflichtung von Josip Mitrović.

Für mich ein überdurchschnittlich guter HNL-Kicker, wenn er will.

Starker Transfer für Belupo!
NK Slaven Belupo |#304
17.07.2025 - 11:33 Uhr
Mitrovic ist eine Wundertüte, würde sagen vielleicht auf dem Niveau plus/minus von Dolcek, er kann funktionieren, muss aber nicht. Eine ganrantiere Verstärkung ist er bestimmt nicht, sah man auch an Muric, der zwar noch ein Namen hat, aber viele Angelegenheiten neben dem Platz zu regeln hatte! Ich erwarte eher das zweite Szenario, weil er auch in den Niederlanden absolut nichts gerissen hat. Auf dem Level Slavens von Crnac oder heute Grgic und Co ist er nicht, das ist klar.

Seine Karriere stagniert seitdem ihn Biscan aus dem U21 geworfen hat, wenn dich ein Biscan wegen der Disziplin rauswirft, dann muss das schon was gewesen sein, gerade er der einfach so aus der A-Nati abgehauen ist.
NK Slaven Belupo |#305
23.07.2025 - 14:55 Uhr
Matej Sakota verlässt Slaven und kehrt zu Zrinjski zurück. Er hat sich leider total verloren nach den Gerüchten und dem Angebot aus Italien. Vielleicht hätte man ihn da damals verkaufen sollen, denn etwas weniger als Million € haben oder nicht haben, ist schon ein großer Unterschied, wäre immernoch besser gewesen als jetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 23.07.2025 um 15:03 Uhr bearbeitet
NK Slaven Belupo |#306
10.09.2025 - 14:07 Uhr
Slaven verpflichtet Andrija Filipovic (Ex-Rijeka) aus Thailand, mal schauen in welcher Verfassung er nach Europa zurückkommt. Leskovic war mit ernsthafteren Fussball fertig als er damals wieder in die HNL wechselte und nun ist er auf Zweitspielrecht in Koprivnica.

Das sage ich als Fan des Vereins, es gab und gibt sicher bessere Lösungen am Markt, ich bin allgemein sehr besorgt um Slaven welchen Weg sie eingeschlagen. 🤔 Ich hoffe, dass der Klassenerhalt nicht in Gefahr ist, aber stärker als Vukovar ist man immernoch.
NK Slaven Belupo |#307
10.09.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von stodra
Slaven verpflichtet Andrija Filipovic (Ex-Rijeka) aus Thailand, mal schauen in welcher Verfassung er nach Europa zurückkommt. Leskovic war mit ernsthafteren Fussball fertig als er damals wieder in die HNL wechselte und nun ist er auf Zweitspielrecht in Koprivnica.

Das sage ich als Fan des Vereins, es gab und gibt sicher bessere Lösungen am Markt, ich bin allgemein sehr besorgt um Slaven welchen Weg sie eingeschlagen. 🤔 Ich hoffe, dass der Klassenerhalt nicht in Gefahr ist, aber stärker als Vukovar ist man immernoch.

Slaven-Fan hier. Mein Gefühl sagt, wir werden ständig um den 9. Platz kämpfen müssen (bald 8. Platz wegen dem neuen Liga-System ab 2026/27), da wir häufig schwächer als andere kleine HNL-Clubs sind. Z.b. wir können die großen 3 (Dinamo, Rijeka und Hajduk) nicht besiegen, aber andere kleinere schon! Ich kann mich noch erinnern, als wir vor 15-20 Jahren um die höheren Ränge gekämpft haben. Das waren Zeiten!!! Jetzt sind diese Zeiten vorbei und wir sind der FC Augsburg unter den HNL-Clubs (ständig im unteren Drittel und doch noch immer erstklassig, aber für nicht mehr lange). Und ich glaube, es geht nicht mehr weiter nach vorne und oben in den Rängen für uns.
NK Slaven Belupo |#308
10.09.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von AustroKroate95
Zitat von stodra

Slaven-Fan hier. Mein Gefühl sagt, wir werden ständig um den 9. Platz kämpfen müssen (bald 8. Platz wegen dem neuen Liga-System ab 2026/27), da wir häufig schwächer als andere kleine HNL-Clubs sind. Z.b. wir können die großen 3 (Dinamo, Rijeka und Hajduk) nicht besiegen, aber andere kleinere schon! Ich kann mich noch erinnern, als wir vor 15-20 Jahren um die höheren Ränge gekämpft haben. Das waren Zeiten!!! Jetzt sind diese Zeiten vorbei und wir sind der FC Augsburg unter den HNL-Clubs (ständig im unteren Drittel und doch noch immer erstklassig, aber für nicht mehr lange). Und ich glaube, es geht nicht mehr weiter nach vorne und oben in den Rängen für uns.

Slaven wird immer mehr zu einem Verein ohne Ambitionen und das nervt mich enorm.
Ich erwarte mir nicht, dass die um die oberen Plätze mitspielen, die vergangene Saison war ein Ausreißer und das Chaos in der Liga hat ihnen in die Karten gespielt (Osijek unterirdisch, die oberen 3 haben sogar in Trainingsspielen gegen sich selber Punkte liegen lassen, Kova als Glücksgriff, gute Verstärkungen im September noch getätigt, ..).

Dinamo, Hajduk, Rijeka & Osijek sind vom Budget und vom Spielermaterial einfach zu weit entfernt.
Varazdin ist unser gatekeeper geworden.. sobald jemand von oben etwas kränkelt, werden sie zur Stelle sein. Zusätzlich ist Varazdin die go-to-destination für Spieler geworden welche ihr Potential noch nicht abgerufen haben.
Istra & Gorica haben Ambitionen und versuchen etwas langfristig an Varazdin ranzukommen.
Lokomotiva hat ihr Jugendprogramm und das ist ihr einziger Fokus.

Für die HNL wird es bei Slaven "immer" reichen, da man mit Belupo einfach die notwendige Qualität dazukaufen kann - (wie vergangenen September, als man gesehen hat, dass Sibenik durchaus konkurrenzfähig sein wird) spätestens im Winter falls es brennt. Und so vegetiert Slaven herum und wird auch weiterhin nur das notwendigste machen.

Vukovars Chancen in der Liga sehe ich wirklich bei unter 10%.

•     •     •

Hajduk Split & Arsenal London
NK Slaven Belupo |#309
10.09.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von suuudi
Slaven wird immer mehr zu einem Verein ohne Ambitionen

Das werden sie nicht immer mehr, sondern sind es leider schon sehr lang, dachte vielleicht kann die letzte Saison den Verein mitreißen, dass wieder mehr Lust auf Fussball im Verein selbst und in der Stadt entsteht, aber dem ist leider nicht so. Die einzige Vorgabe die man hat ist immer nur in der Liga bleiben!

Zitat von suuudi
Vukovars Chancen in der Liga sehe ich wirklich bei unter 10%.

OT:
Das sehe ich fast auch so, (gebe ihnen aber 30%), gerade auch aufgrund der letzten Verpflichtungen. Wenn man mal zusammenfasst. Wer von den Spielern hat denn HNL-Niveau im Kader und hat es in den ersten Partien gezeigt: Robin González und Lovro Banovec. 30% wieso? Weil auch sie im Winter nachlegen können, sobald sie sehen, dass die aktuellen Verpflichtungen doch keine Verstärkungen darstellen.

Würde mich freuen, falls Mulac auch zeigen kann, dass er für die HNL ist.

Törles Tim Knöll hatte es in der Vergangenheit bewiesen, ist aber aktuell total weg von der alten Belupo-Form von vor paar Jahren, er ist bisher unsichtbar. Jakov Puljic ist ein gestandener HNL-Spieler muss aber auch erst in Form kommen, hoffentlich fällt er nicht in die Kategorie, die ich im letzten Absatz umschreiben werde.

Der Rest schwer, Marin Pilj und Tic sind zwar bekannte HNL-Namen, aber das sie einem Aufsteiger a la Vukovar helfen können, indem sie Leistungsträger werden, die Zeiten sind vorbei. Tic wäre ansonsten sicher in BiH geblieben, um dort europäisch zu spielen.
NK Slaven Belupo |#310
10.09.2025 - 19:09 Uhr
Das Problem bei Slaven ist doch auch das du zwei Strömungen hast und man sich in nix und wieder nix einig ist. Es gab sogar schon Stimmen aus dem Verein das man Gregurina als Trainer nicht mehr haben will. Wieder andere wollen davon nix wissen. Slaven hat ein großes Potential nur nutzt man es leider nicht bzw. nicht mehr. Das ausgerufene Ziel ist Platz 6 , so der letzte Stand. Nur spielt Slaven einen Mist zusammen.
Im letzten HNL Spiel war Vukovar größtenteils die bessere Mannschaft. Slaven hat eben von seiner Erfahrung am Ende profitiert. Aber fussballerisch ist das ganz niedriges Niveau.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.