Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#7011
27.08.2026 - 20:37 Uhr
Ich weiß gar nicht warum hier alle so ein Fass aufmachen bei der Aussage zu Silva.
Das wäre doch bei keinem Trainer aktuell anders die Aussage.
Guirassy ist im Moment ganz klar der Nummer 1 Stürmer . Schaut doch mal die Zahlen an, da kannst du gar nicht zu einem anderen Schluss kommen.
Das heißt aber sicher nicht , dass Silva noch weniger spielt wie letzte Saison.
Niko Kovac [Trainer] |#7012
27.08.2026 - 21:08 Uhr
Zitat von Xey2510
Zitat von KC-Chief

Zitat von Animagic

Zitat von LuciferIX

Ich würde meinen Agenten sofort nach so einer Aussage anrufen und eine Lösung finden lassen. Da merke ich ja, dass ich eh keine Chance habe.

Und ich verstehe aber Kovac, dass er auf Guirassy setzt.

Schade ist halt, dass sehr wahrscheinlich auch Mane wieder recht wenig Minuten sehen wird.

Das ist doch absoluter Unsinn. Kovac hat mit keiner Silbe erwähnt, dass er keine Chance hat. Er hat doch explizit bereits erwähnt, dass er Herausforderer ist und auch, dass er einiges von Silva erwartet. Er wird also seine Einsätze bekommen, und da muss er dann auch einfach konsequent gute Leistung bringen. Das war bisher eben auch noch nicht der Fall. Zumal er bei auch keinen vergleichbaren Club bessere Chancen haben wird, das dürfte ihm klar sein.

Bringen denn Spieler wie Guirassy oder Sabitzer konsequent gute Leistungen oder warum durften sie über Wochen mit Nichtleistungen auffällig sein ohne Konsequenzen? Guirassy trifft halt ordentlich, bietet aber ansonsten rein gar nichts an.

Stimme ich bei Teilen der letzten Saison zu aber der Vergleich mit Sabitzer ist absolut unpassend und teilweise wurde der Aufwärtstrend bei Guirassy einfach ignoriert, wahrscheinlich weil die meisten schon ohne in geplant haben.

Ich hoffe trotzdem Kovac setzt Guirassy viel früher auf die Bank falls sich das Spiel aus der letzten Hinrunde mit 5 Toren und Torflaute wiederholt. Mit der Rückrunde aus 25/26 schießt der so unmotivierte Guirassy aber auf die Saison gerechnet 24 Tore. Er hatte ne echt gute Quote seit dem Brustlöser gegen Heidenheim.

Ich möchte Guirassy auch gar nicht schlecht reden, es geht eben nur um die Aussage, dass Silva konsequent gute Leistungen zeigen muss. Das muss eigentlich jeder Spieler der gesetzt sein will, bei Kovac gibt es aber Kandidaten die trotzdem spielen, auch wenn die Leistung zu wünschen übrig lässt. Silva muss scoren um sich durchzusetzen, spielerisch ist er aber Welten vor Guirassy und macht seine Mitspieler besser.
Niko Kovac [Trainer] |#7013
27.08.2026 - 21:12 Uhr
Ich erwarte dann folgender Kader gegen den HSV werden

Start:
Kobel, Gadou, Anton, Bensebaini, Ryerson, Svensson, Nmecha, Bellingham, Karetsas, Beier, Guirassy

Bank:
Meyer, Mané, Reggiani, Veerman, Sabitzer, Inacio, Silva, Konstantelias, Chukwuemeka

Nicht dabei:
Albert, Lerma, Prates, dos Santos

Auch wenn ich Albert auf jeden Fall in den Kader nehmen würde, statt Chukwuemeka oder Reggiani ist das schon kein schlechter Kader.
Niko Kovac [Trainer] |#7014
28.08.2026 - 09:16 Uhr
Bin ehrlich gesagt ein bisschen verwundert über seine Aussage zu Guirassy und Silva.

Du musst als Trainer zumindest nach außen suggerieren, dass es auf jeder Position einen offenen Konkurrenzkampf gibt, selbst wenn du innerlich seine Favoriten hast.

Das ist eine Sache. Aber dann No Bock Guirassy, mit wenig work rate, dem 80% der Bälle verspringen, der selbst nahezu überhaupt nicht zu Kovac‘ selbst angepeilten Stürmer-Typen passt der immer entgegen kommt und klatschen lässt - so krass nur aufgrund der Tore präferierst und dass dann öffentlich auch noch so unglücklich kommunizierst, ist für mich dann nicht mehr verständlich.

Silva muss sich doch vollkommen veräppelt vorkommen. Der ackert mehr, kombiniert mit allen anderen Offensivkräften deutlich besser und ermöglicht Räume, ist augenscheinlich viel engagierter und mit mehr Leidenschaft dabei, ist technisch viel sauberer usw.

Dann kommt natürlich das Thema Tore. Hier kann Silva aber perse auch nicht gewinnen, weil niemand weiss wie viele Tore Silva auf dem Konto hätte, wenn er mal die gleichen oder zumindest ähnliche Einsatzzeiten wie Guirassy bekommen hätte. Die Daten die wir hier haben sprechen natürlich ne klare Sprache aka Silva hat kaum getroffen. Allerdings hatte er eben auch nur wenige Minuten dafür.

Dass der Portugiese jetzt natürlich das Weite suchen will ist klar, wer gibt sich schon gerne so einer undankbaren Situation und vor allem, welcher potenzieller Nachfolger denkt sich jetzt „oh cool, ich hab zwar laut Trainer gar keine Chance auf Startelf Einsätze, aber ich komm gerne!“

Kovac hätte hier gerne öffentlich mit mehr Fingerspitzengefühl herangehen können und intern wirklich das Leistungsprinzip leben können. Für mich hat er hier beides leider verpasst.

•     •     •

BVB09
Niko Kovac [Trainer] |#7015
28.08.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Xey2510

Zitat von KC-Chief

Zitat von Animagic

Zitat von LuciferIX

Ich würde meinen Agenten sofort nach so einer Aussage anrufen und eine Lösung finden lassen. Da merke ich ja, dass ich eh keine Chance habe.

Schade ist halt, dass sehr wahrscheinlich auch Mane wieder recht wenig Minuten sehen wird.

Das ist doch absoluter Unsinn. Kovac hat mit keiner Silbe erwähnt, dass er keine Chance hat. Er hat doch explizit bereits erwähnt, dass er Herausforderer ist und auch, dass er einiges von Silva erwartet. Er wird also seine Einsätze bekommen, und da muss er dann auch einfach konsequent gute Leistung bringen. Das war bisher eben auch noch nicht der Fall. Zumal er bei auch keinen vergleichbaren Club bessere Chancen haben wird, das dürfte ihm klar sein.

Bringen denn Spieler wie Guirassy oder Sabitzer konsequent gute Leistungen oder warum durften sie über Wochen mit Nichtleistungen auffällig sein ohne Konsequenzen? Guirassy trifft halt ordentlich, bietet aber ansonsten rein gar nichts an.

Stimme ich bei Teilen der letzten Saison zu aber der Vergleich mit Sabitzer ist absolut unpassend und teilweise wurde der Aufwärtstrend bei Guirassy einfach ignoriert, wahrscheinlich weil die meisten schon ohne in geplant haben.

Ich hoffe trotzdem Kovac setzt Guirassy viel früher auf die Bank falls sich das Spiel aus der letzten Hinrunde mit 5 Toren und Torflaute wiederholt. Mit der Rückrunde aus 25/26 schießt der so unmotivierte Guirassy aber auf die Saison gerechnet 24 Tore. Er hatte ne echt gute Quote seit dem Brustlöser gegen Heidenheim.

Ich möchte Guirassy auch gar nicht schlecht reden, es geht eben nur um die Aussage, dass Silva konsequent gute Leistungen zeigen muss. Das muss eigentlich jeder Spieler der gesetzt sein will, bei Kovac gibt es aber Kandidaten die trotzdem spielen, auch wenn die Leistung zu wünschen übrig lässt. Silva muss scoren um sich durchzusetzen, spielerisch ist er aber Welten vor Guirassy und macht seine Mitspieler besser.

Wie die Hierarchie im Sturm aussieht, konnte man letzte Saison schon gut sehen als Kovac an Guirassy in der Hinrunde festhielt, trotz reihenweise schlechter Spiele.
Ich finde es auch richtig, wenn der Trainer seine Sichtweise klar kommuniziert und den Spielern aufzeigt, welche Chancen sie haben. Hier würde ich höchstens diskutieren, ob Silva die Perspektive früh genug mitgeteilt wurde, so dass er sich eventuell vorab einen neuen Verein hätte suchen können. Vermutlich spielt hier aber auch mit rein, dass Guirassy auch als Abgangskandidat galt und sich die Situation dadurch auch für Silva hätte ändern können.
Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass Silva auch seine Vorteile hat und man mehr Spielzeit für ihn gut rechtfertigen könnte. Ähnliches gilt für mich aber auch beispielsweise für Beier als MS. Letztendlich gibt es keine so klare Rangfolge unter den MS, aus meiner Sicht. Die unterschiedlichen Kandidaten haben alle ihre eigenen Vorteile. Guirassy ist der Stürmer, der eben ganz klar vorne rein gehört, was bei den anderen schon nicht so klar ist und Guirassy ist die konservativste Variante, da er als MS am meisten nachgewiesen hat bzw. die anderen kaum etwas vorzuweisen haben. Man kann daher schon nachvollziehen, dass Kovac in Guirassy die klare Nummer 1 sieht, trotz der berechtigten Kritik an dessen Fit zu Kovacs Spielsystem.
Niko Kovac [Trainer] |#7016
28.08.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von arche

Relativ deutlich ist aber, dass Kovac die Neuzugänge bis auf Gadou in der IV (wegen Verletzung von Schlotterbeck und Can), nicht für die Startaufstellung gegenüber dem verbliebenen Personal präferiert. Veerman scheint wegen des Sonderlobs für Bellingham nicht erste Wahl zu sein, da Nmecha wohl als gesetzt gilt. Beide Griechen in der Startelf scheinen ebenfalls unwahrscheinlich zu sein. Guirassy ist gesetzt.

Konstantelias und Karetsas sollen nicht gemeinsam in der Startelf stehen, weil Guirassy gesetzt ist? Wo genau soll da bitte der Zusammenhang sein?

Beide spielen hinter dem Stürmer in den Halbräumen. Konstantelias links, Karetsas rechts. Karetsas ist auf der rechten Seite fest als Stammkraft eingeplant.

Auf links sieht es ähnlich aus. Dort gibt es Konstantelias und Inácio. Auch hier sehe ich nicht, warum ein Spieler wie Konstantelias mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung gegenüber einem 18-jährigen Inácio den Kürzeren ziehen sollte, der gerade einmal sieben Pflichtspiele absolviert hat.

Für mich sind Guirassy, Konstantelias und Karetsas in der Offensive absolut gesetzt.
Niko Kovac [Trainer] |#7017
28.08.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von MichelangeloBo
Zitat von arche

Relativ deutlich ist aber, dass Kovac die Neuzugänge bis auf Gadou in der IV (wegen Verletzung von Schlotterbeck und Can), nicht für die Startaufstellung gegenüber dem verbliebenen Personal präferiert. Veerman scheint wegen des Sonderlobs für Bellingham nicht erste Wahl zu sein, da Nmecha wohl als gesetzt gilt. Beide Griechen in der Startelf scheinen ebenfalls unwahrscheinlich zu sein. Guirassy ist gesetzt.

Konstantelias und Karetsas sollen nicht gemeinsam in der Startelf stehen, weil Guirassy gesetzt ist? Wo genau soll da bitte der Zusammenhang sein?

Beide spielen hinter dem Stürmer in den Halbräumen. Konstantelias links, Karetsas rechts. Karetsas ist auf der rechten Seite fest als Stammkraft eingeplant.

Auf links sieht es ähnlich aus. Dort gibt es Konstantelias und Inácio. Auch hier sehe ich nicht, warum ein Spieler wie Konstantelias mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung gegenüber einem 18-jährigen Inácio den Kürzeren ziehen sollte, der gerade einmal sieben Pflichtspiele absolviert hat.

Für mich sind Guirassy, Konstantelias und Karetsas in der Offensive absolut gesetzt.

Glaubst du, dass Kovac Beier nicht mehr offensiv einsetzen wird?
Vielleicht wird auch noch Silva mal neben Guirassy auflaufen.

Beier würde ich gute Chancen auf einen Stammplatz in der Offensive einräumen. Sollte beispielsweise Konstantelias defensiv nicht top mitarbeiten, kann ich mir bei Kovac schon gut vorstellen, dass er da dann lieber einen Beier sieht.
Auf der anderen Seite zeigt Beier auf der Schiene durchaus typische Defensivschwächen eines Offensivspielers: Beispielsweise hatte Beier gegen Arsenal vor einem Gegentor die Übergabe der Gegenspieler nicht schnell genug hinbekommen und ist einmal schlecht angelaufen, so dass sein Gegenspieler leicht an ihn vorbei in unseren Strafraum ziehen konnte. Solche Szenen wird Kovac wahrscheinlich kritisch auf der Schiene sehen, weswegen Beier sich dort nicht so einfach festspielen dürfte.

Letzte Hinrunde bekam Beier offensiv viele Einsätze, obwohl er in der Hinrunde kaum gute Offensivaktionen hatte. Aber Kovac schätzte eben seinen Einsatz und das Arbeiten gegen den Ball. Und in der Rückrunde sprang eben auch offensiv etwas heraus.

Mal schauen, ob sich der technisch wesentlich stärkere Konstantelias gegen Beier durchsetzen wird bzw. Beier eher auf anderen Positionen spielen wird.
Niko Kovac [Trainer] |#7018
28.08.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von MichelangeloBo

Zitat von arche

Beier würde ich gute Chancen auf einen Stammplatz in der Offensive einräumen. Sollte beispielsweise Konstantelias defensiv nicht top mitarbeiten, kann ich mir bei Kovac schon gut vorstellen, dass er da dann lieber einen Beier sieht.
Auf der anderen Seite zeigt Beier auf der Schiene durchaus typische Defensivschwächen eines Offensivspielers: Beispielsweise hatte Beier gegen Arsenal vor einem Gegentor die Übergabe der Gegenspieler nicht schnell genug hinbekommen und ist einmal schlecht angelaufen, so dass sein Gegenspieler leicht an ihn vorbei in unseren Strafraum ziehen konnte. Solche Szenen wird Kovac wahrscheinlich kritisch auf der Schiene sehen, weswegen Beier sich dort nicht so einfach festspielen dürfte.

Letzte Hinrunde bekam Beier offensiv viele Einsätze, obwohl er in der Hinrunde kaum gute Offensivaktionen hatte. Aber Kovac schätzte eben seinen Einsatz und das Arbeiten gegen den Ball. Und in der Rückrunde sprang eben auch offensiv etwas heraus.

Mal schauen, ob sich der technisch wesentlich stärkere Konstantelias gegen Beier durchsetzen wird bzw. Beier eher auf anderen Positionen spielen wird.

Beier ist auf einer offensiven Position als Stammkraft eigentlich komplett auszuschließen. Nach Ryerson und Svensson ist er die einzige ernsthafte Option für die Wingback-Position. Es ist kaum vorstellbar, dass Beier offensiv seine Stärken ausspielen soll und dann nach 60–70 Minuten, sobald Svensson oder Ryerson ausgewechselt werden, direkt als Wingback weitermachen soll.

Die Wingback-Position ist in unserem System mit Abstand eine der laufintensivsten Positionen. Deshalb ist es zwingend notwendig, dafür immer eine Option auf der Bank zu haben.

Silva wiederum ist für Kovač keine Option im Halbraum. Das hat man sowohl in der Vorbereitung als auch bereits in der vergangenen Saison gesehen. Kovač ist immer wieder zu dem Schluss gekommen, Silva ausschließlich im Sturm einsetzen zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MichelangeloBo am 28.08.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#7019
28.08.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von MichelangeloBo
Zitat von mba123

Zitat von MichelangeloBo

Zitat von arche

Beier ist auf einer offensiven Position als Stammkraft eigentlich komplett auszuschließen. Nach Ryerson und Svensson ist er die einzige ernsthafte Option für die Wingback-Position. Es ist kaum vorstellbar, dass Beier offensiv seine Stärken ausspielen soll und dann nach 60–70 Minuten, sobald Svensson oder Ryerson ausgewechselt werden, direkt als Wingback weitermachen soll.

Die Wingback-Position ist in unserem System mit Abstand eine der laufintensivsten Positionen. Deshalb ist es zwingend notwendig, dafür immer eine Option auf der Bank zu haben.

Silva wiederum ist für Kovač keine Option im Halbraum. Das hat man sowohl in der Vorbereitung als auch bereits in der vergangenen Saison gesehen. Kovač ist immer wieder zu dem Schluss gekommen, Silva ausschließlich im Sturm einsetzen zu wollen.

Kleine Ergänzung: Hinzu kommt, dass wir im Zusammenhang mit Konstantelias konkret über die linke Halbraumposition sprechen. Beier wurde auf dieser Position schon seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt. Inacio hat diese Rolle sowohl zum Ende der vergangenen Saison als auch in der Vorbereitung als Stammkraft bekleidet.

Selbst als direkte Alternative wurde Beier in der Vorbereitung auf dieser Position kein einziges Mal eingesetzt. Stattdessen kam dort Albert zum Einsatz.

Deshalb sehe ich nicht, wie Beier sich ausgerechnet auf dieser Position plötzlich als Stammspieler empfohlen haben soll, wenn er dort in den vergangenen Monaten praktisch keine Rolle gespielt hat.

Sehr wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Konstantelias auf der linken Halbraumposition gesetzt ist und Inacio sein direkter Konkurrent bleibt. Inacio dürfte zudem die naheliegende Alternative sein, falls Konstantelias gegen den Ball nicht zuverlässig genug arbeitet.
Niko Kovac [Trainer] |#7020
28.08.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von KC-Chief

Zitat von Xey2510

Zitat von KC-Chief

Zitat von Animagic

Zitat von LuciferIX

Wie die Hierarchie im Sturm aussieht, konnte man letzte Saison schon gut sehen als Kovac an Guirassy in der Hinrunde festhielt, trotz reihenweise schlechter Spiele.
Ich finde es auch richtig, wenn der Trainer seine Sichtweise klar kommuniziert und den Spielern aufzeigt, welche Chancen sie haben. Hier würde ich höchstens diskutieren, ob Silva die Perspektive früh genug mitgeteilt wurde, so dass er sich eventuell vorab einen neuen Verein hätte suchen können. Vermutlich spielt hier aber auch mit rein, dass Guirassy auch als Abgangskandidat galt und sich die Situation dadurch auch für Silva hätte ändern können.
Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass Silva auch seine Vorteile hat und man mehr Spielzeit für ihn gut rechtfertigen könnte. Ähnliches gilt für mich aber auch beispielsweise für Beier als MS. Letztendlich gibt es keine so klare Rangfolge unter den MS, aus meiner Sicht. Die unterschiedlichen Kandidaten haben alle ihre eigenen Vorteile. Guirassy ist der Stürmer, der eben ganz klar vorne rein gehört, was bei den anderen schon nicht so klar ist und Guirassy ist die konservativste Variante, da er als MS am meisten nachgewiesen hat bzw. die anderen kaum etwas vorzuweisen haben. Man kann daher schon nachvollziehen, dass Kovac in Guirassy die klare Nummer 1 sieht, trotz der berechtigten Kritik an dessen Fit zu Kovacs Spielsystem.

Das unterschreibe ich eigentlich alles, mir ging es nur um die Aussage des Users, dass Silva mit konstant guten Leistungen auffallen muss. Wer muss das nicht wenn er Stammspieler sein möchte?
Es ist aus Sicht von Kovac auch völlig legitim, dass er Guirassy als gesetzt ansieht, schließlich ist die Torquote gut. Wenn Silva sich durchsetzen möchte, muss er eben auch Scorer liefern, ein Punkt den er noch nachweisen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.