Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schlotterbeck
Geburtsdatum 01.12.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3752
2852
7--
2--

Nico Schlotterbeck [4]

02.05.2022 - 18:39 Uhr
Nico Schlotterbeck [4] |#4501
24.06.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von ImNewHere
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/tut-unendlich-weh-schlotterbeck-leidet-mit-seinem-bruder
„Ich habe natürlich mit meinem Bruder gesprochen. Ich mach es jetzt, wie es in den Medien weitergeleitet wurde: Es steht mehrere Monate dran. Es sieht nicht ganz rosig aus. Aber dass ich nicht zu viel verrate – das darf er dann machen“, sagte Schlotterbeck, der das Verletzungsdrama beim deutschen Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste (2:1) in Toronto im Stadion mitverfolgt hatte.
Noch jemand, der diese kryptischen Aussagen von Keven Schlotterbeck etwas merkwürdig findet?

Innenbandriss ist ja bekannt. Was soll es noch zu sagen geben?

Im WM-Blog von tm.de wird er so zitiert: „Ich habe natürlich mit meinem Bruder gesprochen, aber ich mache es, wie es in den Medien weitergeleitet wurde. Es steht, glaube ich, mehrere Monate dran“, meinte Keven Schlotterbeck zur Ausfallzeit. „Es sieht nicht ganz so rosig aus. Ich will nicht zu viel verraten, das darf er dann machen, in aller Ruhe.“

Offiziell steht nur "Innenbandverletzung" und "mehrere" Monate. Kann natürlich sein, dass Nico die Dauer genauer gesagt bekommen hat, und vllt. ist es nicht nur ein Riss (das kommt ja aus den Medien).

Also ich denke nicht, dass da so ne große "Bombe" tickt, sondern dass (Nico) Schlotterbeck das Ganze detaillierter bennen kann, wenn er will.
Nico Schlotterbeck [4] |#4502
24.06.2026 - 18:24 Uhr
Die Meldung, dass Schlotterbeck mehrere Monate ausfällt, hat mich im ersten Moment überrascht, weil eigentlich sollte ein Innenbandriss nach 2 Monaten ausgeheilt sein, aber gut das sind dann auch mehrere Monate. Gleichzeitig muss man natürlich auch die Trainingsintensität schrittweise steigern, dann könnte es sein, dass aus den 2 Monaten tatsächlich 3 Monate werden.
Nico Schlotterbeck [4] |#4503
24.06.2026 - 23:31 Uhr
Ich kenne es aus eigenen Erfahrungen im Amateurfußball so, dass nach Rücksprache mit dem Sportorthopäden zunächst eine Schiene für 4 Wochen getragen wird, um die Belastung so gut wie komplett vom Sprunggelenk zu nehmen.
Nach den 4 Wochen dann Reha, nach 6-8 Wochen sind die Bänder aber definitiv wieder belastbar für Sport.

An eine Ausfallzeit von bis zu 14 Wochen (wenn man von Anfang Oktober ausgeht) kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, außer da ist mehr kaputt gegangen.

Oder man versucht die Ausfallzeit "künstlich" zu verlängern, um eventuelle Angebote anderer Vereine zu vermeiden.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Nico Schlotterbeck [4] |#4504
24.06.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von Borusse13

Nach den 4 Wochen dann Reha, nach 6-8 Wochen sind die Bänder aber definitiv wieder belastbar für Sport.

An eine Ausfallzeit von bis zu 14 Wochen (wenn man von Anfang Oktober ausgeht) kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, außer da ist mehr kaputt gegangen.

Du schreibst doch selbst von 12 Wochen - zwischen 20.09. und 08.04. ist Länderspielpause.
Nico Schlotterbeck [4] |#4505
24.06.2026 - 23:53 Uhr
Zitat von Borusse13
Oder man versucht die Ausfallzeit "künstlich" zu verlängern, um eventuelle Angebote anderer Vereine zu vermeiden.

Das ist, gelinde gesagt, Quatsch. Der Arzt darf Schlotterbeck ja keine falsche Diagnose stellen und Schlotterbeck wird die genaue Ausfallzeit schon selbst kennen und entsprechend über Berater an die interessierten Verein weiterleiten.

Als ob die nur Zeitung lesen und sich denken "Oh, Pech gehabt".
Nico Schlotterbeck [4] |#4506
25.06.2026 - 03:57 Uhr
Zitat von Borusse13

Nach der 3. Septemberwoche ist übrigens auch 16 Tage Länderspielpause (also gut eine Woche länger als bisher, dafür aber 4 statt 2 Spiele), wenn er davor lediglich im Aufbautraining gewesen ist und noch nicht wirklich mit der Mannschaft trainiert hat, wird man die - in seinem Fall - willkommene Pause sehr gut mitnehmen, um ihn dann in dieser Zeit wieder spielfit zu bekommen. Kann natürlich eintreffen, dass die Heilung absolut ideal verläuft und er kurz vor dem 20.September sein Comeback gibt, das werden dann aber mit Sicherheit keine Startelf-Einsätze sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Nico Schlotterbeck [4] |#4507
25.06.2026 - 14:01 Uhr

Quelle: Sport Bild

Gute Nachrichten für Borussia Dortmund? Nico Schlotterbeck (26) wird zwar weiterhin mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht, soll bei den Königlichen aber nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste stehen.
Nico Schlotterbeck [4] |#4508
25.06.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von carusse88

Gute Nachrichten für Borussia Dortmund? Nico Schlotterbeck (26) wird zwar weiterhin mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht, soll bei den Königlichen aber nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Das ist sicherlich nicht überraschend. Real soll sich nun auf Bastoni oder Dias fokussieren, wobei man dann immer noch einen Mangel an linksfüßigen Innenverteidigern hat. Deshalb gibt es auch noch Gerüchte um Hincapie.
Ich denke, dass Liverpool ebenfalls andere Optionen verfolgen wird bzw. bis zum 19.07. sicherlich keine finale Entscheidung fällen wird. Somit erwarte ich, dass Schlotterbeck doch noch ein Jahr beim BvB bleiben wird. Im Sommer 27/28 sind die Karten dann wieder neu gemischt.

Evtl. wird dann auch ein Verein wie Chelsea eine Option, da ich denke, dass Schlotterbeck gut zu dem Alonso Fußball passen würde. Arsenal könnte bereits in diesem Sommer eine Option werden, falls Hincapie wirklich zu Real wechseln sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 25.06.2026 um 14:16 Uhr bearbeitet
Nico Schlotterbeck [4] |#4509
25.06.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von carusse88

Das ist sicherlich nicht überraschend. Real soll sich nun auf Bastoni oder Dias fokussieren, wobei man dann immer noch einen Mangel an linksfüßigen Innenverteidigern hat. Deshalb gibt es auch noch Gerüchte um Hincapie.
Ich denke, dass Liverpool ebenfalls andere Optionen verfolgen wird bzw. bis zum 19.07. sicherlich keine finale Entscheidung fällen wird. Somit erwarte ich, dass Schlotterbeck doch noch ein Jahr beim BvB bleiben wird. Im Sommer 27/28 sind die Karten dann wieder neu gemischt.

Evtl. wird dann auch ein Verein wie Chelsea eine Option, da ich denke, dass Schlotterbeck gut zu dem Alonso Fußball passen würde. Arsenal könnte bereits in diesem Sommer eine Option werden, falls Hincapie wirklich zu Real wechseln sollte.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich das für eine gute Nachricht halte.

Ich würde mittlerweile tatsächlich lieber Schlotterbeck abgeben und dafür Vuskovic oder Bisseck holen.
Selbst Ito oder Kim von den Bayern würde ich mittlerweile eher begrüßen. Schlotterbeck hat aus meiner Sicht in dem Hype um ihn seine Absichten gezeigt und dann bin ich eher für einen sofortigen Cut, anstatt jetzt mit einem IV in die Saison zu gehen, der dann nächstes Jahr spätestens per AK wechseln wird.
Nico Schlotterbeck [4] |#4510
25.06.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Patty

Zitat von carusse88

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich das für eine gute Nachricht halte.

Ich würde mittlerweile tatsächlich lieber Schlotterbeck abgeben und dafür Vuskovic oder Bisseck holen.
Selbst Ito oder Kim von den Bayern würde ich mittlerweile eher begrüßen. Schlotterbeck hat aus meiner Sicht in dem Hype um ihn seine Absichten gezeigt und dann bin ich eher für einen sofortigen Cut, anstatt jetzt mit einem IV in die Saison zu gehen, der dann nächstes Jahr spätestens per AK wechseln wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es abgesehen von von etwaigen Alternativen wie Kim/Ito genauso sehe. Schlotterbeck hätte eine Vereinslegende werden können, sich aber bewusst für eine Exitoption entschieden. Wenn man sieht zu welchen Konditionen Dias und Bastioni aktuell gehandelt werden und ein Spieler wie Cucurella gewechselt ist, sind 50-60 Mio im Grunde sowieso viel zu wenig. Nur mal als Richtwert: van Hecke ist für 60 Mio zu Tottenham gewechselt.
Aber er kann ja nun ein Zeichen setzen und sich die Ausstiegsklausel abkaufen lassen. Ich vermute, dass die Klausel 2027/28 auch für alle Vereine gilt und nicht nur bis zum 19.07 befristet ist. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn er jetzt bereits gewechselt wäre, da Optionen wie Vuskovic, Coulibaly oder Hendriks 2027 nicht mehr verfügbar sein werden. In der Dreierkette ist Schlotterbeck sicherlich ein wichtiger Faktor, aber wenn man das Bergamo Spiel rausnimmt, ist sein Ausfall weniger ins Gewicht gefallen als man vermuten konnte.

Ich sehe noch eine Min-Chance, dass sich Liverpool nicht von der Verletzung abschrecken lässt und Schlotterbeck trotzdem holen wird, da man generell etwas in der IV machen muss. Gut in dem Kontext ist, dass Senesi vom Markt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 25.06.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.