Neue Strukturen
29.05.2024 - 09:58 Uhr
Der 1.FC Köln wird viele Jahre brauchen um aus der 2. Liga heraus wieder Anschluss an das Mittelfeld der ersten Liga zu bekommen. Er wird darauf angewiesen sein, Talente zu finden, aus zu bilden und gewinnbringend zu verkaufen. Zudem muss er in der Lage sein, Spieler direkt ersetzen zu können ohne das das Mannschaftsgefüge und das Leistungsniveau zu stark absinkt (Wie bei Hector und Skiri geschehen)
Die Erfolge im Jugendbereich machen Mut und zeigt, dass die Trainer gute Arbeit leisten macht aber deutlich das es große strukturelle und personelle Defizite gibt weshalb es zum Abfluss von hochveranlagten Nachwuchsprofis kommt.
Hier mal ein paar Gedanken wo ich optimierungsbedarf sehe:
Strukturen:
Professionalisierung des Scoutings:
Aufbau eines regionalen, nationalen und internationalen Scouting-Netzwerks. Dies erfordert Investitionen in Personal (Scouts, Datenanalysten) und Technologie (Scouting-Software, Datenbanken).
Ausbau des NLZ:
Erweiterung der Trainingsanlagen, Verbesserung der Infrastruktur, Einstellung qualifizierter Trainer und Betreuer. Kooperation mit Schulen und Hochschulen zur Förderung der dualen Ausbildung.
Individuelle Karriereplanung:
Erstellung individueller Entwicklungspläne für jeden Nachwuchsspieler, Zuweisung von Paten aus dem Profikader/Ehemalige, Entwicklung eines Ausleihkonzepts zur Förderung der Spielpraxis.
Kooperationen:
Aufbau von Partnerschaften mit anderen Vereinen im In- und Ausland zum Austausch von Spielern und Know-how.
Personen:
Erfahrener Kaderplaner:
Eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Netzwerk im Fußballgeschäft, Erfahrung in der Talentförderung und einem guten Auge für junge Spieler.
Qualifizierte Scouts:
Scouts mit Expertise in verschiedenen Regionen und Altersklassen, die in der Lage sind, Talente frühzeitig zu erkennen und zu bewerten.
Trainer und Betreuer im NLZ:
Erfahrene Jugendtrainer mit pädagogischer Ausbildung und der Fähigkeit, junge Spieler individuell zu fördern. Psychologen, Ernährungsberater und andere Experten zur ganzheitlichen Betreuung der Nachwuchsspieler. (Hier wird schon sehr gut gearbeitet!!!)
Konzepte:
Spielphilosophie:
Entwicklung einer klaren Spielphilosophie, die sich durch alle Mannschaften des Vereins zieht und die Talentförderung erleichtert. (Wurde von Keller/Baumgart schon definiert, sollte aber stetig angepasst werden)
Scouting-Strategie:
Definition von klaren Kriterien für die Spielersuche, Fokus auf bestimmte Positionen oder Spielertypen. Nutzung von Datenanalyse zur Identifizierung von Talenten.
Ausbildungskonzept:
Erstellung eines umfassenden Ausbildungskonzepts, das die technische, taktische, physische und mentale Entwicklung der Spieler berücksichtigt.
Kooperationsmodelle:
Entwicklung von Kooperationsmodellen mit anderen Vereinen, beispielsweise durch den Aufbau von Farmteams oder die gemeinsame Nutzung von Trainingsanlagen.
Beispiele für erfolgreiche Konzepte:
FC Nordsjaelland:
Bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit und die Entwicklung von Talenten wie Mikkel Damsgaard und Mohammed Kudus. Das Konzept basiert auf einer klaren Spielphilosophie, individueller Förderung und einem engen Austausch zwischen Jugend- und Profibereich.
RB Salzburg:
Erfolgreich in der Talentförderung durch ein ausgeklügeltes Scouting-System, intensive Ausbildung und ein Netzwerk von Partnervereinen.
Athletic Bilbao:
Setzt auf die Ausbildung von Spielern aus der eigenen Region und hat eine starke Identifikation mit dem Baskenland.
Die Erfolge im Jugendbereich machen Mut und zeigt, dass die Trainer gute Arbeit leisten macht aber deutlich das es große strukturelle und personelle Defizite gibt weshalb es zum Abfluss von hochveranlagten Nachwuchsprofis kommt.
Hier mal ein paar Gedanken wo ich optimierungsbedarf sehe:
Strukturen:
Aufbau eines regionalen, nationalen und internationalen Scouting-Netzwerks. Dies erfordert Investitionen in Personal (Scouts, Datenanalysten) und Technologie (Scouting-Software, Datenbanken).
Ausbau des NLZ:
Erweiterung der Trainingsanlagen, Verbesserung der Infrastruktur, Einstellung qualifizierter Trainer und Betreuer. Kooperation mit Schulen und Hochschulen zur Förderung der dualen Ausbildung.
Erstellung individueller Entwicklungspläne für jeden Nachwuchsspieler, Zuweisung von Paten aus dem Profikader/Ehemalige, Entwicklung eines Ausleihkonzepts zur Förderung der Spielpraxis.
Kooperationen:
Aufbau von Partnerschaften mit anderen Vereinen im In- und Ausland zum Austausch von Spielern und Know-how.
Personen:
Erfahrener Kaderplaner:
Eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Netzwerk im Fußballgeschäft, Erfahrung in der Talentförderung und einem guten Auge für junge Spieler.
Qualifizierte Scouts:
Scouts mit Expertise in verschiedenen Regionen und Altersklassen, die in der Lage sind, Talente frühzeitig zu erkennen und zu bewerten.
Trainer und Betreuer im NLZ:
Erfahrene Jugendtrainer mit pädagogischer Ausbildung und der Fähigkeit, junge Spieler individuell zu fördern. Psychologen, Ernährungsberater und andere Experten zur ganzheitlichen Betreuung der Nachwuchsspieler. (Hier wird schon sehr gut gearbeitet!!!)
Konzepte:
Spielphilosophie:
Entwicklung einer klaren Spielphilosophie, die sich durch alle Mannschaften des Vereins zieht und die Talentförderung erleichtert. (Wurde von Keller/Baumgart schon definiert, sollte aber stetig angepasst werden)
Scouting-Strategie:
Definition von klaren Kriterien für die Spielersuche, Fokus auf bestimmte Positionen oder Spielertypen. Nutzung von Datenanalyse zur Identifizierung von Talenten.
Ausbildungskonzept:
Erstellung eines umfassenden Ausbildungskonzepts, das die technische, taktische, physische und mentale Entwicklung der Spieler berücksichtigt.
Kooperationsmodelle:
Entwicklung von Kooperationsmodellen mit anderen Vereinen, beispielsweise durch den Aufbau von Farmteams oder die gemeinsame Nutzung von Trainingsanlagen.
Beispiele für erfolgreiche Konzepte:
FC Nordsjaelland:
Bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit und die Entwicklung von Talenten wie Mikkel Damsgaard und Mohammed Kudus. Das Konzept basiert auf einer klaren Spielphilosophie, individueller Förderung und einem engen Austausch zwischen Jugend- und Profibereich.
RB Salzburg:
Erfolgreich in der Talentförderung durch ein ausgeklügeltes Scouting-System, intensive Ausbildung und ein Netzwerk von Partnervereinen.
Athletic Bilbao:
Setzt auf die Ausbildung von Spielern aus der eigenen Region und hat eine starke Identifikation mit dem Baskenland.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinzer2023 am 29.05.2024 um 10:01 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
29.05.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Heinzer2023
....
....
Ich greife mal ein paar Punkte auf, weil ich die Sinnhaftigkeit hier nicht ganz verstehe,
Wie ist denn unser Scouting deiner Meinung nach aufgestellt?
Ausbau des NLZ:
Hat nicht genau das z.B. die letzten 2 Jahre stattgefunden?
Ich bezweifle, dass die Spieler keine Ansprechpartner oder Karriereplan haben..
Nur um mal die ersten kurz anzugehen.
Wirkt auf mich ein wenig, als ob du ChatGPT verwendet hättest mit dem Prompt "Was ist in einem erfolgreichen Verein notwendig".
Ich denke der FC macht fast alles davon, aber halt nicht alles erfolgreich. Wenn das aber auch so einfach wäre, ähnlich wie Littbarski es gesagt hat "Egal wer es macht, er soll es richtig machen." Dann würden 40 Vereine um die Meisterschaft spielen... Um diese ganzen Stellschrauben bewerten zu können, sind wir glaube ich alle nicht nah genug am Verein.
29.05.2024 - 10:23 Uhr
Es gibt einen Thread, der nennt sich
https://www.transfermarkt.de/fc-vereinsstruktur-und-gremien-organe/thread/forum/26/thread_id/184121
Deshalb weiß ich nicht, ob dieser hier nun auch noch erforderlich ist.
https://www.transfermarkt.de/fc-vereinsstruktur-und-gremien-organe/thread/forum/26/thread_id/184121
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effzehdude am 29.05.2024 um 10:35 Uhr bearbeitet
29.05.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano
Ich greife mal ein paar Punkte auf, weil ich die Sinnhaftigkeit hier nicht ganz verstehe,
Ausbau des NLZ:
Wirkt auf mich ein wenig, als ob du ChatGPT verwendet hättest mit dem Prompt "Was ist in einem erfolgreichen Verein notwendig".
Ich denke der FC macht fast alles davon, aber halt nicht alles erfolgreich. Wenn das aber auch so einfach wäre, ähnlich wie Littbarski es gesagt hat "Egal wer es macht, er soll es richtig machen." Dann würden 40 Vereine um die Meisterschaft spielen... Um diese ganzen Stellschrauben bewerten zu können, sind wir glaube ich alle nicht nah genug am Verein.
Ausbau des NLZ:
Du hast sicher recht, der FC macht fast alles davon, aber halt nicht erfolgreich!
Will man nachhaltig erfolgreich sein muss man genau an diese Schrauben ran.
Wie soll ein neuer Trainer sonst erfolgreich arbeiten, wenn ihm das Material ersatzlos genommen wird?
Zum Scoting
Aktuell gibt es leider keinen Chefscout, jeder oder keiner macht das im Moment und es gibt auch keine Scouting-Strategie, weil es keinen gibt, der vorgibt was der Kader aktuell und in 1-2 Jahren benötigt?
Ausbau des NLZ:
Die Instandsetzung der Infrastruktur ist das eine, das Konzept das andere. Vielleicht ist die Infrastruktur erst der erste Schritt....
Dies findet beim FC nicht statt, kann es auch nicht, weil es keine Kaderstrategie gibt.
Von Spielern die beim FC spielen, weiß ich, dass dies sehr bemängelt wird.
Die Spieler sollen glauben, dass der FC das Beste mit Ihnen vor hat.
Würden sie ein gutes Gefühl haben, dass es konkrete mehrjährige Pläne mit Ihnen gibt, würden sie auch jetzt bleiben....
29.05.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von Effzehdude
Sorry!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.