Neue Anstoßzeiten in der 1. + 2. BL
04.09.2008 - 08:06 Uhr
Ein Thema wird unswohl noch länger beschäftigen - die neuen Anstoßzeiten für Ligaspiele.
Was die DFL da vor hat ist ja wohl der absolute Hammer.
Für die 2. Liga würde das bedeuten:
3 Spiele Freitags - 18.00 Uhr
1 Spiel Samstags - 13.00 Uhr
4 Spiele Sonntags -12.30 Uhr
1 Spiel Montags -20.00 Uhr
In der 1. Liga gibt es zukünftig Samstags nur 5 Spiele, Sonntags 3/4 und Freitags 1 Spiel, evtl. wird auch Montags gespielt.
Also weis bald keiner mehr, wann eigentlich ein Spiel einzuplanen ist.
Der Fan im Stadion bleibt auf der Strecke, nur der TV-Glotzer hat jetzt noch mehr Auswahl und die Pay-TV-Anbieter reiben sich die Hände.
Hier einige interessante Artikel zum Thema.
Zitat
TV-RECHTE
Bundesliga häufiger live, sonntags mehr Spiele
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,554404,00.html
Zitat
PROTESTE GEGEN DFL-ANSTOSSZEITEN
Zornige Zuschauer zweiter Klasse
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,556368,00.html
Zitat
PROTEST GEGEN ANSTOSSZEITEN
250.000 Karten für die DFL
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,574774,00.html
Was die DFL da vor hat ist ja wohl der absolute Hammer.
Für die 2. Liga würde das bedeuten:
3 Spiele Freitags - 18.00 Uhr
1 Spiel Samstags - 13.00 Uhr
4 Spiele Sonntags -12.30 Uhr
1 Spiel Montags -20.00 Uhr
In der 1. Liga gibt es zukünftig Samstags nur 5 Spiele, Sonntags 3/4 und Freitags 1 Spiel, evtl. wird auch Montags gespielt.
Also weis bald keiner mehr, wann eigentlich ein Spiel einzuplanen ist.
Der Fan im Stadion bleibt auf der Strecke, nur der TV-Glotzer hat jetzt noch mehr Auswahl und die Pay-TV-Anbieter reiben sich die Hände.
Hier einige interessante Artikel zum Thema.
Zitat
TV-RECHTE
Bundesliga häufiger live, sonntags mehr Spiele
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,554404,00.html
Zitat
PROTESTE GEGEN DFL-ANSTOSSZEITEN
Zornige Zuschauer zweiter Klasse
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,556368,00.html
Zitat
PROTEST GEGEN ANSTOSSZEITEN
250.000 Karten für die DFL
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,574774,00.html
04.09.2008 - 09:30 Uhr
Dass die DFL einen kompletten Sockenschuss hat ist ja nicht neu. Spätestens 2012 spielt die 2. Liga dann um 10 Uhr, damit sich der japanische Zuschauer, dass ganze im Vorabendprogramm anschauen kann. :rolleyes
In der Bundesliga spielen dann alle Mannschaften nacheinander Samstags. Spiel 1: 9-10:45; Spiel 2: 11-12:45; Spiel 3: 13-14:45;...
Endgehen kann man dem nur, indem man sich Premiere verweigert (welche ja für die Zerstückelung hauptverantwortlich sind) oder zumindestens nur kostenlos ansieht, denn sonst wirds noch dreister und solchen fussballdesinteressierten Gehirnschwund-Betroffenen wie dem Seifert traue ich auch zu, Spiele für 2-3 potentielle US-Zuschauer um 2 Uhr nachts anzusetzen.
In der Bundesliga spielen dann alle Mannschaften nacheinander Samstags. Spiel 1: 9-10:45; Spiel 2: 11-12:45; Spiel 3: 13-14:45;...
Endgehen kann man dem nur, indem man sich Premiere verweigert (welche ja für die Zerstückelung hauptverantwortlich sind) oder zumindestens nur kostenlos ansieht, denn sonst wirds noch dreister und solchen fussballdesinteressierten Gehirnschwund-Betroffenen wie dem Seifert traue ich auch zu, Spiele für 2-3 potentielle US-Zuschauer um 2 Uhr nachts anzusetzen.
04.09.2008 - 10:04 Uhr
Das wäre noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Irgendwann kommt ein Kasachischer Öl-Hannes und bietet der DFL 15 Millionen dafür, dass das Spiel Bayern - Dortmund in Karaganda oder Almaty ausgetragen wird.
Der italienische Supercup wurde ja auch schon in Lybien und New York ausgetragen - weit ist man von so einem Wahnsinn nicht mehr weg
Der italienische Supercup wurde ja auch schon in Lybien und New York ausgetragen - weit ist man von so einem Wahnsinn nicht mehr weg
04.09.2008 - 10:49 Uhr
da hilft echt nur eins:aufsteigen und das so schnell es geht.und wenn nicht, dann können wir ja aus rostock künftig ein tag vorher losfahren wenn es zu auswärtsspielen geht.10 stunden nach freiburg oder 8 zu euch ist ja mal eben so kein problem.*kopf-schüttel*
soweit ich weis verändern sich die anstoßzeiten in der 1.liga nicht wirklich.
man plant wie gewohnt mit ein freitasspiel, statt 6 samstagsspiele um 15.30uhr sollen es nur noch 5 geben und das topspiel des jeweiligen spieltags, samstags um 20.15uhr und wie gewohnt 2 spiele am sonntag.wenn ich mich recht erinnere waren das die vorstellungen der dfl.
die herren von der dfl sollten mal einen monat mit uns "normalos" die seiten tauschen und die würden ganz schnell mitbekommen wie dumm die doch eigentlich sind.das eigentlich wichtigste im fußball, vergrault man.die fans!und beim verein würde das nicht anders aussehen.man würde zwar mehr tv-gelder bekommen aber gleichzeitig bei den anstoßzeiten, wenn sie denn so kommen, nur noch vor halb vollen rängen spielen und das wäre für manche clubs die mit einen vollen stadion planen der "tod auf latschen".und das soll der sinn dabei sein?da fällt mir nur eins zu ein:
scheiß kommerz!!!
soweit ich weis verändern sich die anstoßzeiten in der 1.liga nicht wirklich.
man plant wie gewohnt mit ein freitasspiel, statt 6 samstagsspiele um 15.30uhr sollen es nur noch 5 geben und das topspiel des jeweiligen spieltags, samstags um 20.15uhr und wie gewohnt 2 spiele am sonntag.wenn ich mich recht erinnere waren das die vorstellungen der dfl.
die herren von der dfl sollten mal einen monat mit uns "normalos" die seiten tauschen und die würden ganz schnell mitbekommen wie dumm die doch eigentlich sind.das eigentlich wichtigste im fußball, vergrault man.die fans!und beim verein würde das nicht anders aussehen.man würde zwar mehr tv-gelder bekommen aber gleichzeitig bei den anstoßzeiten, wenn sie denn so kommen, nur noch vor halb vollen rängen spielen und das wäre für manche clubs die mit einen vollen stadion planen der "tod auf latschen".und das soll der sinn dabei sein?da fällt mir nur eins zu ein:
scheiß kommerz!!!
04.09.2008 - 11:34 Uhr
Hier die Meinung unseres Manager:
Stellungnahme des FSV Mainz 05
Geschrieben von: Administrator
Samstag, 14. Juni 2008 um 21:04
"Die Diskussion um die möglichen neuen Spielpläne ist sehr vielschichtig. Die Profiklubs streben natürlich nach einer optimalen TV-Vermarktung, was insbesondere für die eher kleinen Klubs wie Mainz 05 die wichtigste steigerbare Einnahmequelle ist. Den Spielplan im Sinne einer besseren TV-Vermarktung anzupassen, ist daher generell sinnvoll und notwendig. Das nun vorrangig öffentlich diskutierte Spielplanszenario ist in unseren Augen ein machbarer Lösungsansatz. Am heißesten diskutiert wird natürlich die ungewohnte Zweitliga-Anstoßzeit am Sonntag um 12.30 Uhr, der man aber auch positive Seiten abgewinnen kann."
Christian Heidel
Manager
Quelle: http://www.keinkickvorzwei.de/kick/
"Die Diskussion um die möglichen neuen Spielpläne ist sehr vielschichtig. Die Profiklubs streben natürlich nach einer optimalen TV-Vermarktung, was insbesondere für die eher kleinen Klubs wie Mainz 05 die wichtigste steigerbare Einnahmequelle ist. Den Spielplan im Sinne einer besseren TV-Vermarktung anzupassen, ist daher generell sinnvoll und notwendig. Das nun vorrangig öffentlich diskutierte Spielplanszenario ist in unseren Augen ein machbarer Lösungsansatz. Am heißesten diskutiert wird natürlich die ungewohnte Zweitliga-Anstoßzeit am Sonntag um 12.30 Uhr, der man aber auch positive Seiten abgewinnen kann."
Christian Heidel
Manager
04.09.2008 - 12:32 Uhr
Zitat von zarathustra:
Zitat von klueten:
Christian Heidel
Manager
Das lässt meine langsam besser gewordenen Meinung zu CH.H. wieder massiv sinken.
So´n Schwachsinn.
Wobei er ja nicht wirklich Stellung zu irgendwas genommen hat.
ich wollts grad schreiben.danke das du mir das abgenomme hast.die anstoßzeiten kann man auch positive seiten abgewinnen?das sollte er den fans seines clubs aber mal genau erklären.auf die antwort bin ich gespannt. :rolleyes
Zitat von klueten:
Christian Heidel
Manager
Das lässt meine langsam besser gewordenen Meinung zu CH.H. wieder massiv sinken.
So´n Schwachsinn.
Wobei er ja nicht wirklich Stellung zu irgendwas genommen hat.
ich wollts grad schreiben.danke das du mir das abgenomme hast.die anstoßzeiten kann man auch positive seiten abgewinnen?das sollte er den fans seines clubs aber mal genau erklären.auf die antwort bin ich gespannt. :rolleyes
04.09.2008 - 13:04 Uhr
Einen positiven Grund finde ich da echt nicht - selbst Premiere dürfte um 12:30 weniger Zuschauer haben als um 14 Uhr warum also? Die einzige Erklärung ist wohl echt der asiatische Markt, damit dort die 2. Liga am Vorabend läuft - blöderweise schauen sich wahrscheinlich keine 500 Japaner Spiele wie Wehen - Ingolstadt... Leider wird es aber nie besser werden - die Zeiten werden sich immer weiter in den Morgen schieben...
04.09.2008 - 15:00 Uhr
So kann man es auch sehen :
Wir Fußvolk
Von Harald Pistorius
Man kann es ganz ausgewogen sehen und nüchtern feststellen: Die Deutsche Fußball-Liga soll im Auftrag ihrer Vereine möglichst viel Geld hereinholen. Dabei folgt sie den Gesetzen der Marktwirtschaft, denen sich der Sport und seine Spielpläne unterordnen.
Man kann es auch ganz subjektiv aus der Sicht der Fans sehen, des Publikums, das immer noch die Existenz des Profifußballs sichert. Das muss sich auf weiter zersplitterte Spieltage, familien- und fanfeindliche Anstoßzeiten und eine totale Kommerzialisierung des TV-Fußballs einrichten. Von der Rücksicht auf den Amateur- und Jugendfußball gar nicht zu reden.
Und: Es zählt nur die Bundesliga, die 2. Liga ist nicht mehr als ein Anhängel. Ihre wichtigste Funktion: Sie soll der Eliteklasse nicht im Weg rumstehen und bloß keinen Pay-TV-Kunden mit ihrem Gekicke von der Glotze weglocken – das ist der Grund, warum Zweitligaspiele samstags um 13 Uhr oder sonntags um 12.30 Uhr angepfiffen werden.
Leider gibt es keine Alternativen, denn ein Fußballfan kann nicht auf einen anderen Markt ausweichen. Weil er mit seinem Verein lebt und den Fußball liebt, lässt er sich alles gefallen. Und wenn er mal protestiert, brüllt ihn ein rotköpfiger Manager an: „Ja was glaubt ihr denn, wer ihr seid?“ Ganz klar: das Fußvolk im Fußball-Business.
http://neue-oz.de/information/noz_print/sport_regional/19550975.html
Wir Fußvolk
Von Harald Pistorius
Man kann es ganz ausgewogen sehen und nüchtern feststellen: Die Deutsche Fußball-Liga soll im Auftrag ihrer Vereine möglichst viel Geld hereinholen. Dabei folgt sie den Gesetzen der Marktwirtschaft, denen sich der Sport und seine Spielpläne unterordnen.
Man kann es auch ganz subjektiv aus der Sicht der Fans sehen, des Publikums, das immer noch die Existenz des Profifußballs sichert. Das muss sich auf weiter zersplitterte Spieltage, familien- und fanfeindliche Anstoßzeiten und eine totale Kommerzialisierung des TV-Fußballs einrichten. Von der Rücksicht auf den Amateur- und Jugendfußball gar nicht zu reden.
Und: Es zählt nur die Bundesliga, die 2. Liga ist nicht mehr als ein Anhängel. Ihre wichtigste Funktion: Sie soll der Eliteklasse nicht im Weg rumstehen und bloß keinen Pay-TV-Kunden mit ihrem Gekicke von der Glotze weglocken – das ist der Grund, warum Zweitligaspiele samstags um 13 Uhr oder sonntags um 12.30 Uhr angepfiffen werden.
Leider gibt es keine Alternativen, denn ein Fußballfan kann nicht auf einen anderen Markt ausweichen. Weil er mit seinem Verein lebt und den Fußball liebt, lässt er sich alles gefallen. Und wenn er mal protestiert, brüllt ihn ein rotköpfiger Manager an: „Ja was glaubt ihr denn, wer ihr seid?“ Ganz klar: das Fußvolk im Fußball-Business.
http://neue-oz.de/information/noz_print/sport_regional/19550975.html
04.09.2008 - 15:22 Uhr
Der Autor des o.g. Berichts hat es treffend auf den Punkt gebracht!
Der große Schauplatz ist die Bundesliga, die elementar ist und im Fokus steht, und die 2. Liga ist ein Nebenkriegsschauplatz, der ebenfalls existiert, aber die Hauptattraktivität in keinster Weise gefährden soll.
Diese ganzen Demonstrationen, Petitionen, Schweigeminuten werden sowieso nichts bringen, da sie nur von Minderheiten umgesetzt werden.
Der große Schauplatz ist die Bundesliga, die elementar ist und im Fokus steht, und die 2. Liga ist ein Nebenkriegsschauplatz, der ebenfalls existiert, aber die Hauptattraktivität in keinster Weise gefährden soll.
Diese ganzen Demonstrationen, Petitionen, Schweigeminuten werden sowieso nichts bringen, da sie nur von Minderheiten umgesetzt werden.
05.09.2008 - 01:41 Uhr
Vier Spiele sonntags um 12.30 Uhr.
Lasst das ja den Papst nicht hören.
Der wird denen vom DFB oder DFL schon was erzählen.
Also - ich finde es ist eine Schweinerei.
Freitag 18.00 Uhr ist schon blöd.
Mein Vorschlag:
Flutlichtspiele :
Sonntags Morgen um 3:45 Uhr.
Da hat jeder Zeit . Nur wenige arbeiten. Du hast auf der Strasse keine LKW`s . Kannst in der Uni bei der Parkplatzsuche bis ganz nach vorne fahren und es ist schön dunkel. Wenn du heim kommst , kannste dich noch mal hinlegen und der Papst hätte auch nichts dagegen.
Utopie oder Realität( in einigen Jahren.)
Oder wer hätte vor 10 Jahren einmal gedacht, dass wir abends um 21:59 Uhr noch beim Penny einkaufen können ? :angry
Lasst das ja den Papst nicht hören.
Der wird denen vom DFB oder DFL schon was erzählen.
Also - ich finde es ist eine Schweinerei.
Freitag 18.00 Uhr ist schon blöd.
Mein Vorschlag:
Flutlichtspiele :
Sonntags Morgen um 3:45 Uhr.
Da hat jeder Zeit . Nur wenige arbeiten. Du hast auf der Strasse keine LKW`s . Kannst in der Uni bei der Parkplatzsuche bis ganz nach vorne fahren und es ist schön dunkel. Wenn du heim kommst , kannste dich noch mal hinlegen und der Papst hätte auch nichts dagegen.
Utopie oder Realität( in einigen Jahren.)
Oder wer hätte vor 10 Jahren einmal gedacht, dass wir abends um 21:59 Uhr noch beim Penny einkaufen können ? :angry
30.09.2008 - 16:05 Uhr
Zitat
Fußball - Bundesliga
Doch kein Spiel zum
Sonntagsbraten?
DFL kündigt neue TV-
Rechte-Ausschreibung an
http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/2/0,5676,7383714,00.html
Haben die Proteste doch etwas gebracht?
Fußball - Bundesliga
Doch kein Spiel zum
Sonntagsbraten?
DFL kündigt neue TV-
Rechte-Ausschreibung an
http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/2/0,5676,7383714,00.html
Haben die Proteste doch etwas gebracht?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.