| Geburtsdatum | 24.11.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Algerien |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | LOSC Lille |
Nabil Bentaleb
25.08.2016 - 11:43 Uhr
29.04.2017 - 01:48 Uhr
Der Pass vor dem 1:0 war nicht nur überragend oder weltklasse, sondern wirklich einer, den kein anderer so spielen kann.
Ein Messi zum Beispiel spielt viel häufiger diese traumhaften Pässe durch die Abwehrreihen, aber dieser Pass von Bentaleb war dennoch besonders und einzigartig.
Wer heute die Highlights des Spiels Barca Legends vs Real Legends gesehen hat, wird den No-Look-Pass von Ronaldinho mitbekommen haben und auch Lincoln spielte damals ähnliche Pässe bei uns, aber bei diesen sogenannten No-Look-Pässen gucken die Spieler erst beim Zuspiel in eine andere Richtung.
Der Pass von Bentaleb heute oder der in der Hinrunde gegen Köln fallen in eine andere Kategorie.
Bentaleb hat sein gesamtes Körpergewicht und seine Körperausrichtung inklusive Beinarbeit so verlagert, dass er den Ball hätte nur auf links spielen können.. ganz am Ende erst hat er sich auf seinem Standbein erst leicht nach innen gedreht um dann den Pass auf Goretzka zu spielen und genau daher waren alle so überrascht, wie schon im Hinspiel gegen Köln als alle Abwehrspieler nur noch verdutzt hinterher geguckt haben.
Und was für ein Pass das war: Perfekte Geschwindigkeit. Genau im richtigen Moment bremste der Ball ab, sodass er einfach mitzunehmen war.
https://www.youtube.com/watch?v=sbRLDPK9lBI&feature=youtu.be
Man muss sich bei Bentaleb auch immer wieder vor Augen halten, dass er erst 22 ist. Wenn er das Milchbubigesicht eines Kimmich hätte, würden solche genialen Aktionen noch mehr auffallen, da sie für einen so jungen Spieler außergewöhnlich sind. Bei Bentaleb nimmt man sie fast schon schulterzuckend zur Kenntnis, da er echt schon aussieht wie Mitte - Ende 20.
Ein Messi zum Beispiel spielt viel häufiger diese traumhaften Pässe durch die Abwehrreihen, aber dieser Pass von Bentaleb war dennoch besonders und einzigartig.
Wer heute die Highlights des Spiels Barca Legends vs Real Legends gesehen hat, wird den No-Look-Pass von Ronaldinho mitbekommen haben und auch Lincoln spielte damals ähnliche Pässe bei uns, aber bei diesen sogenannten No-Look-Pässen gucken die Spieler erst beim Zuspiel in eine andere Richtung.
Der Pass von Bentaleb heute oder der in der Hinrunde gegen Köln fallen in eine andere Kategorie.
Bentaleb hat sein gesamtes Körpergewicht und seine Körperausrichtung inklusive Beinarbeit so verlagert, dass er den Ball hätte nur auf links spielen können.. ganz am Ende erst hat er sich auf seinem Standbein erst leicht nach innen gedreht um dann den Pass auf Goretzka zu spielen und genau daher waren alle so überrascht, wie schon im Hinspiel gegen Köln als alle Abwehrspieler nur noch verdutzt hinterher geguckt haben.
Und was für ein Pass das war: Perfekte Geschwindigkeit. Genau im richtigen Moment bremste der Ball ab, sodass er einfach mitzunehmen war.
https://www.youtube.com/watch?v=sbRLDPK9lBI&feature=youtu.be
Man muss sich bei Bentaleb auch immer wieder vor Augen halten, dass er erst 22 ist. Wenn er das Milchbubigesicht eines Kimmich hätte, würden solche genialen Aktionen noch mehr auffallen, da sie für einen so jungen Spieler außergewöhnlich sind. Bei Bentaleb nimmt man sie fast schon schulterzuckend zur Kenntnis, da er echt schon aussieht wie Mitte - Ende 20.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlonzoHarris am 29.04.2017 um 01:59 Uhr bearbeitet
21.07.2017 - 00:26 Uhr
Ist einfach ein exzellenter Spieler. Kann mich immer wiederholen. Spielt Pässe, die nicht viele Spieler können. Am Ball ein Kicker, den sich jede Mannschaft wünscht. Unaufgeregt und immer mit Ideen. Bei Tottenham war er nicht für die besondere Momente zuständig wie auf Schalke. Da hat er oft den sicheren Ball gespielt. Teilweise aber natürlich auch gute Pässe, die er auf Schalke viel mehr bringt. Hat glaube ich hier mehr Freiheiten in seinen Spiel. Die muss man ihn aber auch geben, wenn er wertvoll für die Mannschaft sein soll.
Heidel hat mit Bentaleb einfach einen sauguten Deal abgeschlossen. Bin sehr froh, dass wir ihn haben.
Heidel hat mit Bentaleb einfach einen sauguten Deal abgeschlossen. Bin sehr froh, dass wir ihn haben.
03.09.2017 - 02:30 Uhr
Das algerische Magazin dzfoot.com hat Bentalebs Leistung beim desaströsen 1:3-Auswärts-KO gegen Sambia gleichbedeutend mit dem verpassen der WM-Quali folgendermaßen bewertet.
"Bentaleb (1/10) : C'est à se demander si il était sur le terrain. Certes il était esseulé au milieu mais on ne l'a pas vu se battre pour arracher les ballons, il faisait le service minimum."
Übersetzt: "Bentaleb (1 von 10): Man muss sich die Frage stellen, ob er überhaupt auf dem Feld stand. Auf der einen Seite zwar im Mittelfeld allein gelassen, jedoch war von ihm auch kein Kamp zu sehen, sich Bälle zu erkämpfen. Er beschränkte sich auf das Minimum."
Vernichtendes Urteil von dzfoot, die eigentlich als milde Presse bekannt sind. Dass sein Spieler nur 1/10 Punkten hatte, kam die letzten 5 Jahre glaube ich nicht mehr vor.
Und tatsächlich es war nichtmal etwas schlechtes von ihm im Spiel zu sehen, ich muss es so bestätigen, es schlicht fast gar nichts war von ihm zu sehen. Joggte weitestgehend einfach so mit.
Aber gut. Das war's Algerien wird Deutschland also nicht wieder bei der nächsten WM ärgern. Algerien wird, zumindest bis zum Afrika Cup 2019, niemanden mehr ärgern bei einem Turnier.
Nicht wundern, wenn Bentaleb geknickt auf Schalke zurückkehrt...
"Bentaleb (1/10) : C'est à se demander si il était sur le terrain. Certes il était esseulé au milieu mais on ne l'a pas vu se battre pour arracher les ballons, il faisait le service minimum."
Übersetzt: "Bentaleb (1 von 10): Man muss sich die Frage stellen, ob er überhaupt auf dem Feld stand. Auf der einen Seite zwar im Mittelfeld allein gelassen, jedoch war von ihm auch kein Kamp zu sehen, sich Bälle zu erkämpfen. Er beschränkte sich auf das Minimum."
Vernichtendes Urteil von dzfoot, die eigentlich als milde Presse bekannt sind. Dass sein Spieler nur 1/10 Punkten hatte, kam die letzten 5 Jahre glaube ich nicht mehr vor.
Und tatsächlich es war nichtmal etwas schlechtes von ihm im Spiel zu sehen, ich muss es so bestätigen, es schlicht fast gar nichts war von ihm zu sehen. Joggte weitestgehend einfach so mit.
Aber gut. Das war's Algerien wird Deutschland also nicht wieder bei der nächsten WM ärgern. Algerien wird, zumindest bis zum Afrika Cup 2019, niemanden mehr ärgern bei einem Turnier.
Nicht wundern, wenn Bentaleb geknickt auf Schalke zurückkehrt...
11.09.2017 - 10:32 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal
Ich würde auch gerne mal ein 4-3-3 von Beginn an sehen, denke auch, dass Nabil und Leon das zu gute kommen würde. Phasenweise haben wir das ja gespielt, als Stambouli eins nach vorne gerückt ist. Mit Coke hätten wir dann auch einen passenden Rechtsverteidiger parat. Bentaleb könnte dann mehr Risiko gehen, da Stambouli direkt hinter ihm ist. Wenn er im 3-4-2-1 den Ball verliert, ist das komplette Mittelfeld überspielt.
Zitat von GelsenHandy
Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund. Die beiden brauchen im ZM einen zusätzlichen Spieler der sie absichert. Meiner Meinung nach kann hier ein 4-3-3 funktionieren mit einem 6er und den beiden. In der aktuellen Formation wird es schwer, ein Topleistung von beiden zu sehen.
Zitat von Runaway
Vielleicht sind Bentaleb und Goretzka nicht das beste Pärchen, wenn sie allein zentral unterwegs sind. Zumindest einer der beiden, muss sich dann in seinem Spiel einschränken, quasi das Lampard/Gerrard-Problem. Eigentlich sind beide so gut, dass sie unverzichtbar sind, aber so richtig passt das noch nicht.
Ich fand es nicht zwingend notwendig ihn rauszunehmen, aber Tedesco musste umstellen und Stambouli machte den sichereren Eindruck.
Vielleicht sind Bentaleb und Goretzka nicht das beste Pärchen, wenn sie allein zentral unterwegs sind. Zumindest einer der beiden, muss sich dann in seinem Spiel einschränken, quasi das Lampard/Gerrard-Problem. Eigentlich sind beide so gut, dass sie unverzichtbar sind, aber so richtig passt das noch nicht.
Ich fand es nicht zwingend notwendig ihn rauszunehmen, aber Tedesco musste umstellen und Stambouli machte den sichereren Eindruck.
Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund. Die beiden brauchen im ZM einen zusätzlichen Spieler der sie absichert. Meiner Meinung nach kann hier ein 4-3-3 funktionieren mit einem 6er und den beiden. In der aktuellen Formation wird es schwer, ein Topleistung von beiden zu sehen.
Ich würde auch gerne mal ein 4-3-3 von Beginn an sehen, denke auch, dass Nabil und Leon das zu gute kommen würde. Phasenweise haben wir das ja gespielt, als Stambouli eins nach vorne gerückt ist. Mit Coke hätten wir dann auch einen passenden Rechtsverteidiger parat. Bentaleb könnte dann mehr Risiko gehen, da Stambouli direkt hinter ihm ist. Wenn er im 3-4-2-1 den Ball verliert, ist das komplette Mittelfeld überspielt.
Alles eine Frage der taktischen Ausrichtung.
Ich finde nicht, dass wir unter Tedesco mittels Bentaleb und Goretzka den Ball durch die Mitte nach vorne tragen wollen. Eher sind diese Abnehmer für die zweiten Bälle, die von den Stürmern verarbeitet wurden. Das ist ein sehr einfaches Profil für die ZM's... und da braucht es keine zusätzliche Absicherung hinter den beiden. Da habe ich lieber eine 3er-Kette, die die Wingbacks defensiv entlasten, weil diese eine deutlich anspruchsvollere und sehr offensive Aufgabe haben.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Bentaleb und Goretzka durchaus passende Spieler für die Spielgestaltung sind, da unterschiedlich veranlagt. Defensiv gesehen scheint es mir aber eher so, dass Bentaleb von der Laufbereitschaft und Aggressivität gegenüber Goretzka und Stambouli mächtig abstinkt, was relativ tödlich sein kann, weil man eben nur 2 Spieler im Zentrum vor der Abwehr-Reihe hat. Das hat Nabil gegen Leipzig wesentlich besser gemacht.
Am besten wäre quasi ein Spieler, der die offensiven Fähigkeiten von Bentaleb und die defensiven von Stambouli hat.
19.09.2017 - 22:55 Uhr
Bentaleb ist halt eigentlich einer für den letzten Pass in den Strafraum, als Aufbauspieler fehlt ihm noch ne Menge Erfahrung. Er spielt halt immer noch auf der falschen Position und die Ballverluste hinten werden eben direkt bestraft und können kaum abgefangen werden.
Ihm ne passende Spielweise einzutrichtern wird ne Aufgabe, als defensiver ZM ist er halt gegen stark pressende Mannschaften nicht so schlau. Hoffenheim wird auch ordentlich pressen und wir werden dasselbe Problem haben.
Denke das ist ein generelles Problem mit ihm, aber ich bin trotzdem dafür ihn spielen zu lassen. Der Junge muss lernen und dann wird er schon ein bisschen Spielverständnis bekommen und wissen, wann er welchen Ball spielen muss.
Nach dem Spiel gegen die Bayern sollte man aber keinen Spieler rauspicken, da waren wir als Kollektiv einfach schwächer unterwegs und hatten deshalb keine Chance.
Ihm ne passende Spielweise einzutrichtern wird ne Aufgabe, als defensiver ZM ist er halt gegen stark pressende Mannschaften nicht so schlau. Hoffenheim wird auch ordentlich pressen und wir werden dasselbe Problem haben.
Denke das ist ein generelles Problem mit ihm, aber ich bin trotzdem dafür ihn spielen zu lassen. Der Junge muss lernen und dann wird er schon ein bisschen Spielverständnis bekommen und wissen, wann er welchen Ball spielen muss.
Nach dem Spiel gegen die Bayern sollte man aber keinen Spieler rauspicken, da waren wir als Kollektiv einfach schwächer unterwegs und hatten deshalb keine Chance.
05.11.2017 - 14:34 Uhr
Zitat von s2312
Kann man als Erklärung nehmen oder als Ausrede, ich bin mir da nicht so sicher, dass Bentaleb bei 100% auch gespielt hätte. Tedesco hat bisher nicht so krass auf ihn gesetzt, mit Meyer statt ihm ist er mehr in Richtung Ballbesitz gegangen. Lieber einen Ball mehr quer als vertikal, der Erfolg gibt ihm recht.
Denke eher, dass Tedesco von Bentaleb taktisch mehr erwartet. Ich hoffe ja, dass das schnell hinhaut, Bentaleb schätze ich eher als Emotionalen ein, der bockig wird. Wenn man sich mal seine Mimik anschaut, ist der nicht zufrieden. Hoffentlich alles nur ein normaler Entwicklungsschritt zum kompletteren Spieler.
Sein wir mal ehrlich, Harit kann Killerpässe spielen und Bentaleb, sonst fehlt der Überraschungseffekt im Spiel. Langfristig führt da also kein Weg an den beiden vorbei. Auch weil die hier langfristige Verträge haben und über die Saison hinaus wohl bleiben.
Zitat von 1904Schalkemania
Nein, die fehlende Form ist nicht der Grund, warum er gegen den FCF nicht spielte.
Hier ein Artikel der WAZ dazu, bevor es zu Verschwörungstheorien kommt.
Zitat von S04addict
Ist nicht in Form. Darüber hinaus stand er erst kürzlich im Pokal in der Startelf.
Ist nicht in Form. Darüber hinaus stand er erst kürzlich im Pokal in der Startelf.
Nein, die fehlende Form ist nicht der Grund, warum er gegen den FCF nicht spielte.
Hier ein Artikel der WAZ dazu, bevor es zu Verschwörungstheorien kommt.
Kann man als Erklärung nehmen oder als Ausrede, ich bin mir da nicht so sicher, dass Bentaleb bei 100% auch gespielt hätte. Tedesco hat bisher nicht so krass auf ihn gesetzt, mit Meyer statt ihm ist er mehr in Richtung Ballbesitz gegangen. Lieber einen Ball mehr quer als vertikal, der Erfolg gibt ihm recht.
Denke eher, dass Tedesco von Bentaleb taktisch mehr erwartet. Ich hoffe ja, dass das schnell hinhaut, Bentaleb schätze ich eher als Emotionalen ein, der bockig wird. Wenn man sich mal seine Mimik anschaut, ist der nicht zufrieden. Hoffentlich alles nur ein normaler Entwicklungsschritt zum kompletteren Spieler.
Sein wir mal ehrlich, Harit kann Killerpässe spielen und Bentaleb, sonst fehlt der Überraschungseffekt im Spiel. Langfristig führt da also kein Weg an den beiden vorbei. Auch weil die hier langfristige Verträge haben und über die Saison hinaus wohl bleiben.
Bis heute, steht Tedesco nicht im Verdacht, sich Ausreden einfallen zu lassen, warum er diese oder jene Entscheidung so oder so getroffen hat. Er kommuniziert seine Entscheidungen offen und straight. Wenn deine Eindrücke da andere sind, frage ich mich, durch welche „Ausreden“ an welcher Stelle diese Eindrücke entstanden sind.
Ob Bentaleb gespielt hätte, wäre er die Woche über im Training gewesen, spielt hier doch keine Rolle, weil hypothetisch. Natürlich kann es sein, dass er nicht gespielt hätte. Dann würde Tedesco es allerdings auch kommunizieren, warum das so ist. Offen, ehrlich, authentisch, wie es seine Art bis hierher war.
01.02.2018 - 20:52 Uhr
Zitat von lenni09
Danke für deine Einschätzung.
Sehe es aber eher als unwahrscheinlich, dass Nabil mit Max und Goretzka häufig zusammen spielt. Im 3-5-2 ist das einfach zu defensiv und im 3-4-3, kann man Max nicht für Nabil opfern. Nabil und Max im 3-4-3 ist wiederum zu statisch. In einem 3-5-2 ohne Leon kann ich mir Nabil gut vorstellen.
Deshalb glaube ich kaum, dass wir Nabil von nun an jedes Wochenende spielen sehen. Ich hoffe es kommt zu einer vernünftigen Rotation, bei der Trainingsleistung wirklich zählt.
Zitat von Zebrator
Tedesco ist ein junger Trainer mir relativ wenig Erfahrung . Er bekommt die Chance auf Schalke und muss sich zeigen .
Am besten geht das über Erfolg . Man muss aber auch Stärke zeigen , da war aus meiner Sicht , Nabil das perfekte " Opfer " .
2 durchschnittliche Spiele , Verletzung , sporadisch wieder eingestzt , Verletzung . Der Saisonverlauf von Nabil .
Man stand auf Platz 2 , die Mannschaft aus DT Sicht eingespielt , wo soll Nabil da spielen .
Bis hierhin alles gut , Jetzt wird es aber schwierig Ihn weiterhin schmoren zu lassen .
Ich habe als gelegentlicher Trainingsbesucher schon letzte Woche gesehen das Nabil richtig Gas gegeben hat .
Er sollte schon aufgrund der Angeschlagenen am WE in der Startelf stehen . Ich bin mir relativ sicher das er dann gut aufspielen wird . Dann wird es schwierig Ihn wieder rauszunehmen .
Sollte DT weiterhin Nabil aussen vorlassen ist das Tischtuch wohl Zerschnitten . Bin echt gespannt was passiert .
Das sind nur meine Gedanken , also bitte nicht aufregen
Zitat von lenni09
Wenn Schöpfi und Gorre nicht fit sind, dann sollte Nabil starten. Mit Meyer auf 6 und Harit und Kono/Pjaca auf 8, wäre wohl zu offensiv.
Glaube Nabil sollte gegen Bremen starten und dann leider gegen Wolfsburg wieder auf die Bank.
Wenn Schöpfi und Gorre nicht fit sind, dann sollte Nabil starten. Mit Meyer auf 6 und Harit und Kono/Pjaca auf 8, wäre wohl zu offensiv.
Glaube Nabil sollte gegen Bremen starten und dann leider gegen Wolfsburg wieder auf die Bank.
Tedesco ist ein junger Trainer mir relativ wenig Erfahrung . Er bekommt die Chance auf Schalke und muss sich zeigen .
Am besten geht das über Erfolg . Man muss aber auch Stärke zeigen , da war aus meiner Sicht , Nabil das perfekte " Opfer " .
2 durchschnittliche Spiele , Verletzung , sporadisch wieder eingestzt , Verletzung . Der Saisonverlauf von Nabil .
Man stand auf Platz 2 , die Mannschaft aus DT Sicht eingespielt , wo soll Nabil da spielen .
Bis hierhin alles gut , Jetzt wird es aber schwierig Ihn weiterhin schmoren zu lassen .
Ich habe als gelegentlicher Trainingsbesucher schon letzte Woche gesehen das Nabil richtig Gas gegeben hat .
Er sollte schon aufgrund der Angeschlagenen am WE in der Startelf stehen . Ich bin mir relativ sicher das er dann gut aufspielen wird . Dann wird es schwierig Ihn wieder rauszunehmen .
Sollte DT weiterhin Nabil aussen vorlassen ist das Tischtuch wohl Zerschnitten . Bin echt gespannt was passiert .
Das sind nur meine Gedanken , also bitte nicht aufregen
Danke für deine Einschätzung.
Sehe es aber eher als unwahrscheinlich, dass Nabil mit Max und Goretzka häufig zusammen spielt. Im 3-5-2 ist das einfach zu defensiv und im 3-4-3, kann man Max nicht für Nabil opfern. Nabil und Max im 3-4-3 ist wiederum zu statisch. In einem 3-5-2 ohne Leon kann ich mir Nabil gut vorstellen.
Deshalb glaube ich kaum, dass wir Nabil von nun an jedes Wochenende spielen sehen. Ich hoffe es kommt zu einer vernünftigen Rotation, bei der Trainingsleistung wirklich zählt.
In der heutigen Spieltags-PK deutete Tedesco schon an, dass er Nabil eher als einen 6er sieht, der (noch) nicht die Dynamik eines Leon Goretzkas hat, (noch) nicht diese Vertikalläufe anbietet. Im Gegensatz zu Meyer sehe ich Bentaleb jedoch eher auf der 8, allerdings anders interpretierend als Goretzka. Dass ein 3-4-3 mit Nabil und Max zu statisch ist, muss sich erst noch zeigen. Beide haben ja gefühlt (?) nur ein Spiel in dieser Konstellation bestritten – und da bei mir einen durchaus guten Eindruck hinterlassen.
Ich würde vermuten, dass ein System mit Bentaleb und Meyer wesentlich stärker auf Ballbesitz denn auf Umschaltmomente ausgelegt wäre. Und diese Umschaltmomente würde ein Bentaleb anders lösen als ein Goretzka – nämlich durch vertikale Pässe als durch vertikale Läufe. Was ich durchaus mal wieder sehen möchte. Mit Harit, Caliguri, Burgi, Embolo, Kono und Pjaca hätten wir sicherlich Abnehmer für solche Bälle. Schüsse aus der Distanz, eine Stärke von ihm, gehen als 8er natürlich auch besser als auf einer tieferen Position.
14.02.2018 - 11:36 Uhr
Ich glaube dass Nabils risikofreudiger Spilstil ihm Momentan auch sehr zum Verhängnis wird.
Er sucht immer gefährliche Schnittstellenpässe und kreiert dadurch oft auch sehr gute Chancen, leitet dadurch aber auch sehr oft Konter ein. Das kann man taktische Disziplin nennen, für mich gehört es eher generell zu Nabils Spielstil. Wenn er diese Pässe zwecks Risikominimierung nicht mehr spielen dürfte, so würde man ihm seine größte Stärke nehmen. Sein Dribbling kann man genauso einstufen.
Was Bentaleb wirklich fehlt ist mMn die spielerische Reife. Er forciert es zu sehr diese gefährlichen Pässe zu spielen und tut dies auch wenn es gar keine Möglichkeit gibt den Abnehmer zu erreichen. Er ist noch jung und er kann das natürlich noch lernen, aber er ist in der Hinsicht einfach ein wenig leichtsinnig.
Für Tedescos Konzept, das sehr auf Sicherheit basiert, ist dies allerding Gift.
Deshalb ist Meyer, der in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil von Bentaleb ist und durch Ballsicherheit und Spielverständnis glänzt, der perfekte Mann für Tedesco. Ähnliches gilt für Goretzka.
Was ich sagen will, ist, dass weder Meyer noch Gore wirklich diesen tödlichen Pass wie Bentley drauf haben, aber dafür eben die von Tedesco angestrebte Sicherheit ins Spiel bringen.
Für eben diesen tödlichen Pass haben wir mit Harit einen Spieler, der dabei auch noch ungeheuer Ballsicher ist und der selten gegnerische Konter einleitet.
In Kombination bringen die gennanten 3 Dynamik, Kreativität, Dribbelstärke und Spielverständnis auf den Platz wobei die Konstante bei jedem Spieler die Ballsicherheit ist. Mit Nabil würde genau diese Konstante wegfallen.
Ich werde an dieser Stelle nicht darauf eingehen dass Bentley für das aktuelle System nicht perfekt geeignet ist. Tedesco passt das System auf die Mannschaft an. Bentaleb ist ein großartiger Spieler der prinzipiell alle vorraussetzungen (Ballkontrolle, Dribbling, Körper) hat um ein sehr Ballsicherer spieler zu sein. Er vertändelt die Bälle eben oft einfach durch Leichtsinn. Seine restlichen Qualitäten sind unbestritten.
Und ich glaube dass er mit ein bisschen mehr spielerischer Reife und Spielverständnis auch unter Tedesco wichtig wäre.
Er sucht immer gefährliche Schnittstellenpässe und kreiert dadurch oft auch sehr gute Chancen, leitet dadurch aber auch sehr oft Konter ein. Das kann man taktische Disziplin nennen, für mich gehört es eher generell zu Nabils Spielstil. Wenn er diese Pässe zwecks Risikominimierung nicht mehr spielen dürfte, so würde man ihm seine größte Stärke nehmen. Sein Dribbling kann man genauso einstufen.
Was Bentaleb wirklich fehlt ist mMn die spielerische Reife. Er forciert es zu sehr diese gefährlichen Pässe zu spielen und tut dies auch wenn es gar keine Möglichkeit gibt den Abnehmer zu erreichen. Er ist noch jung und er kann das natürlich noch lernen, aber er ist in der Hinsicht einfach ein wenig leichtsinnig.
Deshalb ist Meyer, der in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil von Bentaleb ist und durch Ballsicherheit und Spielverständnis glänzt, der perfekte Mann für Tedesco. Ähnliches gilt für Goretzka.
Was ich sagen will, ist, dass weder Meyer noch Gore wirklich diesen tödlichen Pass wie Bentley drauf haben, aber dafür eben die von Tedesco angestrebte Sicherheit ins Spiel bringen.
Für eben diesen tödlichen Pass haben wir mit Harit einen Spieler, der dabei auch noch ungeheuer Ballsicher ist und der selten gegnerische Konter einleitet.
In Kombination bringen die gennanten 3 Dynamik, Kreativität, Dribbelstärke und Spielverständnis auf den Platz wobei die Konstante bei jedem Spieler die Ballsicherheit ist. Mit Nabil würde genau diese Konstante wegfallen.
Ich werde an dieser Stelle nicht darauf eingehen dass Bentley für das aktuelle System nicht perfekt geeignet ist. Tedesco passt das System auf die Mannschaft an. Bentaleb ist ein großartiger Spieler der prinzipiell alle vorraussetzungen (Ballkontrolle, Dribbling, Körper) hat um ein sehr Ballsicherer spieler zu sein. Er vertändelt die Bälle eben oft einfach durch Leichtsinn. Seine restlichen Qualitäten sind unbestritten.
Und ich glaube dass er mit ein bisschen mehr spielerischer Reife und Spielverständnis auch unter Tedesco wichtig wäre.
14.02.2018 - 13:11 Uhr
Zitat von farfanat1ker
Er forciert es zu sehr diese gefährlichen Pässe zu spielen und tut dies auch wenn es gar keine Möglichkeit gibt den Abnehmer zu erreichen.
Er forciert es zu sehr diese gefährlichen Pässe zu spielen und tut dies auch wenn es gar keine Möglichkeit gibt den Abnehmer zu erreichen.
Das Bentaleb die gefährlichen Pässe zu sehr forciere stimmt meiner Meinung nach nicht mehr so ganz. Ja, als er zu uns kam probierte er immer mit einem enormen Willen diese gefährliche Pässe zu spielen obwohl es, wie du sagtest, auch keine Möglichkeit gab einen Abnehmer zu erreichen.
Dieses legte er Stück für Stück im Laufe der letzten Saison ab und spielte die aussichtslosen Pässe nicht mehr. Was man auch am Anfang der Saison sehen konnte.
Von daher sehe ich keine fehlende Konstanz in der Ballsicherheit.
Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz wo anderst warum Bentaleb momentan außen vor scheint.
Bentaleb fing diese Saison als Stammspieler auf der 6er Position an, was einerseits Mutig war von Tedesco, aber andererseits auch nachvollziehbar, da Bentaleb sowohl defensive Stärken offenbarte als auch die tödlichen Pässe. Bentaleb spielte bis zur seiner ersten leichteren Verletzungen sehr strukturiert und versuchte im gesunden Maße die gefährlichen Pässe zu spielen.
Als er dann pausieren musste, kam der Max mit hervorragenden Leistungen hervor.
In Betrachtung der beiden fällt auf, dass Meyer mehr auf Sicherheit spielt und deshalb fast komplett auf die gefährlichen Pässe verzichtet und daher mehr Sicherheit dem Spiel verleiht.
An und für sich auch die Aufgabe eines 6er, dass Spiel abzusichern.
Als Bentaleb neben Meyer aggieren durfte, fiel mir auf, dass sich eben die beiden zu sehr auf den Füßen standen und beide die 6er Position versuchten zu interpretieren. Zudem spielte Bentaleb zu sehr auf Sicherheit indem er in kein Driblling ging nund keine riskante Pässe versucht.
Die zwei 6er verliehen uns aber eine enorme Sicherheit im Defensivbereich, allerdings zu kosten der Offensive.
Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Entweder muss sich die Spielweise eines Bentalebs ändern in Form von mehr Gefährlichen Pässen und Dribblings oder die Offensive muss sich ändern im dem jemand die Lücke des fehlenden 8er schließt.
Ich persönlich gehe von einem Mittelweg aus, der allerdings Zeit und Geduld kosten wird und genau da befinden wir uns momentan...
16.02.2018 - 08:11 Uhr
Zitat von Tuardian
Über Avdijaj wurde sich nicht groß geäussert. Er wurde vom Team entfernt und es gab ein kurzes Statement, das er nicht mehr Teil der Mannschaft ist.
Bei Nabil klingt das alles noch deutlich freundlicher. Es wurde extra in der PK gesagt, das mit ihm explizit von Heidel und Tedesco unter 4 Augen gesprochen wurde und das da dann sowieso alles immer gut ist.
Aber danach wurde auch noch mit ihm und dem Team gemeinsam geredet. Und da hat er wohl auch von Teilen des Teams aufs Dach bekommen. Es wurde aber auch betont, das man nicht nachtragend ist.
Hoffen wir jetzt, das die Maßnahmen wirken und reden noch nicht von Bruch und Verkauf. Nabil ist ein junger, sehr temperamentvoller Spieler, der natürlich immer spielen will.
Das er sich da wohl etwas hat hängen lassen, wurde von allen Vereinsteilen (Manager, Trainer, Mannschaft) klar an ihn adressiert. Ihm wurde nochmal klar gemacht, das man eigentlich auf ihn baut.
Ich finde den Umgang, den Heidel eingeführt hat (nicht nur in diesem Fall) als sehr wohltuend. Da gibt es eine klare Linie.
Edit: Und wie @S04-Maniac schon schrieb. Da wird auch einer am Stolz gekitzelt. Denn das er es besser kann, steht wohl ausser Frage.
Zitat von Sebow
Aber so negativ hat sich unsere Führung bisher noch nicht über einen Spieler geäußert, nicht mal über Avdijaj.
Aber so negativ hat sich unsere Führung bisher noch nicht über einen Spieler geäußert, nicht mal über Avdijaj.
Über Avdijaj wurde sich nicht groß geäussert. Er wurde vom Team entfernt und es gab ein kurzes Statement, das er nicht mehr Teil der Mannschaft ist.
Bei Nabil klingt das alles noch deutlich freundlicher. Es wurde extra in der PK gesagt, das mit ihm explizit von Heidel und Tedesco unter 4 Augen gesprochen wurde und das da dann sowieso alles immer gut ist.
Aber danach wurde auch noch mit ihm und dem Team gemeinsam geredet. Und da hat er wohl auch von Teilen des Teams aufs Dach bekommen. Es wurde aber auch betont, das man nicht nachtragend ist.
Hoffen wir jetzt, das die Maßnahmen wirken und reden noch nicht von Bruch und Verkauf. Nabil ist ein junger, sehr temperamentvoller Spieler, der natürlich immer spielen will.
Das er sich da wohl etwas hat hängen lassen, wurde von allen Vereinsteilen (Manager, Trainer, Mannschaft) klar an ihn adressiert. Ihm wurde nochmal klar gemacht, das man eigentlich auf ihn baut.
Ich finde den Umgang, den Heidel eingeführt hat (nicht nur in diesem Fall) als sehr wohltuend. Da gibt es eine klare Linie.
Edit: Und wie @S04-Maniac schon schrieb. Da wird auch einer am Stolz gekitzelt. Denn das er es besser kann, steht wohl ausser Frage.
Ich finde, es wird zu viel, von allen Seiten, auf Nabil eingedroschen.
Man muss sich auch mal in seine Lage versetzen, und das tun die Wenigsten, da sie Medienberichte lesen, und lediglich daraus ihre Schlüsse über den Spieler (und Charakter) ziehen.
Nabil ist eben ein stolzer Charakter, der das totale Vertrauen des Trainers braucht.
Er kam letztes Jahr mit einigen anderen Neuzugängen zum S04, und war so ziemlich der Einzige, der auf Anhieb starke Leistungen brachte.
Es ist ca. 1 Jahr her, als hier alle feierten, dass die Kaufoption gezogen wurde.
Oftmals hat er während der Saison in Interviews betont, wie toll es ihm auf Schalke gefällt, WEIL er das Vertrauen von allen spürt, und das bei Tottenham zuvor verloren gegangen war.
So... und dann kommt ein neuer Trainer und alle starten bei Null.
Grundsätzlich ist das so in Ordnung, jedoch sicher nicht in Nabils Gedanken.
Er wird sich gedacht haben: "Ich war hier einer der Wenigen, der letztes Jahr das Schiff gelenkt hat, gescored habe usw.. Also werde ich schon irgendwie immer spielen."
Dann kamen für ihn einige Verletzungen hinzu, das neue System , und die plötzliche Verwandlung von Max Meyer zum 6er.
Der stolze Nabil wird sich dazu gedacht haben: "Meine Güte, ich habe doch in der letzten Saison bewiesen, dass ich einer der Besten bin. Warum muss jetzt auch noch ein 10er zum 6er umgeschult werden?"
Dadurch wird er das Vertrauen von Tedesco nicht gespürt haben, und bei so sensilben Charakteren entwickelt sich dann leider irgendwann ein Teufelskreis.
Ich persönlich finde, dass er unserem Spiel etwas geben kann, was uns sehr helfen würde.
Diese Unberechenbarkeit von ihm kann auch ein großer Vorteil sein, gerade gegen tief stehende Mannschaften (was ja besonders zuhause häufig der Fall ist).
Auch sein Weitschuss mit links hat uns letztes Jahr ja des Öfteren Punkte gerettet. Hier sehe ich in dieser Saison aus der Mitte heraus deutlichen Nachholbedarf (von Goretzka, Meyer oder Harit).
Ich liebe Tedesco, aber manchmal habe ich das Gefühl, er vertraut auch manchmal zu sehr den "falschen " Spielern.
Das ist natürlich nur meine ganz eigene persönliche Einschätzung, ohne perfektes Hintergrundwissen zu haben.
Ich sehe "nur" jedes Spiel und im Jahr vielleicht 10 Trainingseinheiten.
Meiner Meinung nach vertraut Tedesco in erster Linie Spielern mit einer Top-Einstellung auf dem Platz. Beispiele: di Santo, Meyer, Schöpf!
Diese Spieler bringen uns aber nicht die notwendige Kreativität, auch wenn sie zugegebenermaßen gut im System "funktionieren".
Ich würde mir aber wünschen, dass Tedesco auch mal Spielern vertraut, die vielleicht mal nicht ganz zu 100% perfekte Musterprofis sind, dafür aber einen Schuss "Extra-Kreativität" in unser Spiel bringen. Weitere Beispiele wären hier für mich Kono oder Pjaca. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Grund dafür, warum wir kein Spiel bisher hoch und "locker" gewonnen haben. Rennen und diszipliniert verteidigen können in der Bundesliga eigentlich alle Mannschaften.
Daher finde ich (!!!), dass Tedesco zusehen sollte, unsere wenigen "besonderen" Spieler, die das Potenzial haben, den Unterschied zu machen, auf dem Platz zu integrieren.
Ich habe manchmal das Gefühl, unsere Bank sei besser besetzt als die Hälfte der Start-11.
Nabil wäre für mich ein wichtiger Teil in der ersten 11. Wenn er dann 3 Spiele lang nicht überzeugt, kann ich damit leben, wenn er wieder raus geht.
Aber nicht nach einer Halbzeit gegen Bremen, in der die gesamte Mannschaft grottenschlecht war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junior3 am 16.02.2018 um 08:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Algerien