FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 112
112

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1241
27.08.2026 - 21:04 Uhr
Warum wird mit Graf Troll überhaupt noch diskutiert?

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Moussa Sylla [9] |#1242
28.08.2026 - 06:56 Uhr
Ich bin auch der Meinung das Pieringer schon einen erheblichen Einfluß auf die Heidenheimer Saisons hatte.
Die Scorer Menge von Piringer war ebenfall mehr als ordendlich, vor allem wenn man sieht wie Heidenheim eigentlich Fußball gespielt hat. Das war ein auf Standarts ausgelegtes Spiel, in dem man sehr Kompakt standen hat (was sie auch zugegebener Maßen gut gemacht haben).
Pieringer ist für mich mit seiner Größe und Wucht, so ein typischer Laufstürmer und technich schlecht ist er nicht.
Wenn schnell umgeschaltet wird und er in ein Laufduell kommt, ist er mit seinem Körper schwer aus der Bahn zuwerfen.
Und genau wie Sylla, ist er in einem Alter wo sich die Quote und die Qualität der Abschlüsse noch sehr gut steigern kann.
Ich halte Paderborn auch für den Haupt Abstiegsaspiranten, sollten die aber Mannschaftlich geschlossen bleiben und es schaffen in der Bundesliga gut um zuschalten, könnte ein Pieringer ein echter Treffer werden.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 28.08.2026 um 06:59 Uhr bearbeitet
Moussa Sylla [9] |#1243
28.08.2026 - 11:09 Uhr
Wie gesagt, es bringt jetzt nichts hier zu diskutieren wie gut oder schlecht Pieringer überhaupt und im Vergleich ist. Pieringer ist nicht der Gradmesser für einen Transfer.
Wenn mich jemand fragen würde, wer uns mehr hilft, würde ich Sylla und Pieringer nicht tauschen. Aber das ist eben bezogen auf unsere Situation. Wenn wir offensiv anders agieren würden, anders aufgestellt wären, könnte Pieringer besser passen und daran wird sich eben auch der Verkaufspreis von Sylla orientieren.
Wie sehr braucht ein Verein einen Stürmer mit den Stärken von Sylla und nicht wie teuer war Pieringer.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1244
28.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Runaway
Wie gesagt, es bringt jetzt nichts hier zu diskutieren wie gut oder schlecht Pieringer überhaupt und im Vergleich ist. Pieringer ist nicht der Gradmesser für einen Transfer.
Wenn mich jemand fragen würde, wer uns mehr hilft, würde ich Sylla und Pieringer nicht tauschen. Aber das ist eben bezogen auf unsere Situation. Wenn wir offensiv anders agieren würden, anders aufgestellt wären, könnte Pieringer besser passen und daran wird sich eben auch der Verkaufspreis von Sylla orientieren.
Wie sehr braucht ein Verein einen Stürmer mit den Stärken von Sylla und nicht wie teuer war Pieringer.

Vielen Dank für die Einschätzung. Das finde ich absolut nachvollziehbar. Der Spieler ist immer so viel Wert, wie der aufnehmende Verein bezahlen will. Und das ist eben auch (neben Alter, Fähigkeit, usw.) die Eignung für das anvisierte System. Pieringer würde bei uns nicht passen, deswegen wäre er auch für uns nicht die hohe Ablöse wert, für Paderborn aber offensichtlich schon.

Sylla passt besser in unser System, als Pieringer, aber eben auch nicht perfekt. Adamu ist taktisch der besser Fit, ihm fehlen aber noch einige weitere Fähigkeiten, die ihn zum perfekten Stürmer für uns machen.
Sylla ist trotzdem diese Saison für bis zu zehn Tore gut, auch wenn er nicht sonderlich beliebt ist im Fankreis. Egal wie er die macht, ob aus klaren Chancen oder durch ein "Reinduseln", es sind Tore...

Wenn er nicht wechseln sollte, werden wir gratis keinen besseren Stürmer finden. Ich zweifle auch daran, dass wir für unter zwei Millionen jemand stärkeren verpflichten könnten, der wiederum noch Wertsteigerungspotential hat.
Moussa Sylla [9] |#1245
28.08.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von GrafKoks04
Zitat von WupperChris

Zitat von GrafKoks04

Danke, so ist es. Nur darf das leider nicht jeder hier äußern und werden von Usern die hier die Leitmeinung vorgeben beleidigt.

Ich würde aber sagen, das Spiel im Pokal hat es eigentlich sogar gut zusammengefasst. Er versiebt etliche Chancen, von denen auch zumindest eine meine tote Omma mit Krückstock rein eingemacht hätte. Dann kullerst er irgendwie einen rein. So hat er in seinem ersten Jahr sicher die Hälfte mit Glück reimgemurmelt. Die 100% Chancen die er vergeben hat, lässt man dann gerne bei 15 Saisontoren, oder wieviel auch immer, außer acht.

Wenn er um die 10 Mio wert wäre, wieso hat denn da keiner für 6 Mio zugeschlagen? Der Markt bestimmt immer noch den Preis und wie es aussieht, kann man sich äußerst glücklich schätzen, wenn man denn die 4 Mios bekommen würde. Da glaube ich aber nicht dran.

Hier gibt es keine Leitmeinung und beleidigt wird hier auch keiner. Man sollte halt mal akzeptieren das es zwischen Schwarz und Weiß noch was anderes gibt. Sylla das komplette Können abzusprechen so wie du das tust, trifft halt nicht die Realität. Ohne ihn wären wir abgestiegen, ohne ihn wären wir möglicherweise nicht aufgestiegen, zumindest nicht so klar und eindeutig. Warst du es nicht der nach dem Dzeko-Ausfall sämtliche Untergangsszenarien hier rausgebombt hat? Wie ist es dann gekommen? Richtig, wir spielen am Sonntag in Augsburg erste Liga.
Vielleicht einfach mal ein wenig mehr Respekt für die eigenen Spieler zeigen. Die Jungs sind nicht Profi geworden weil es kein anderer wollte. Das haben sie sich erarbeitet, weil sie am Ball was können.

Ja ja, immer die gleiche Leier... Wir sind dann also nur durch Sylla aufgestiegen. Er hat alleine und zwar über die gesamte Saison die Punkte eingefahren. Hätte da ein Dzeko im Sturm gestanden, wären wir abgestiegen.

Und welchen Respekt meinst du? Den die andere Vereine ihm zollen sollten, indem sie 10 Mios zahlen? Weil er was genau gemacht hat? Ich würde es dir ja gönnen, dass du Recht hast und er der geile Stürmer ist, der Schalke vor dem Untergang durch seine herausragende individuelle Leistung bewahrt hat. Leider bestimmt aber der Markt den Preis und Schalke sieht das wohl ähnlich. Man wollte ihn bereits in mehreren Transferperioden verkaufen. Keiner hat letzendlich auch nur 6 Mios gezahlt. Da ist es folgerichtig den Preis zu senken. Am ende des Tages kann man mit der Hälfte zufrieden sein.
Und das ist es eben was ich behaupte. Er ist nicht mehr als ein mittelmäßiger 2. Ligastürmer. Er hat nie was in einer höheren Klasse gerissen und seine Leistungen (wie zB gegen Halle) deuten auch nicht gerade darauf hon, dass sich das ändern wird.

Du bestätigst doch perfekt den gemachten Punkt: für dich gibt es nur schwarz oder weiß. Dazwischen ist nichts.
Weder hat er behauptet, dass Sylla der Heilsbringer ist, der uns alleine zum Aufstieg geführt hat. Noch wurde behauptet, dass es mit Dzeko nicht geklappt hätte (was ist das überhaupt für eine sinnlose Schlussfolgerung?).

Aber wie schon gesagt wurde, hattest du nach Dzekos Verletzung hier die großen Untergangsszenarien ausgerufen und den Aufstieg als unmögliches Unterfangen dargestellt.
Na, wie ist es denn am Ende gekommen? Erinnere uns doch nochmal bitte.

Und wer war in dieser Zeit dann mit 4 Scorern in den nächsten 5 Spielen da? Genau: Moussa Sylla. Also hat er sehr wohl seinen Anteil am Aufstieg. Ganz egal, was du hier behauptest.

Ob er in der Bundesliga funktioniert, ist schwer vorherzusehen. Aber hör doch mal auf so zu tun, als würdest du alles schon vorher wissen. Tust du nämlich offensichtlich nicht.

Der Preis senkt sich aus mehreren Gründen. Ja, Sylla hatte schwächere Phasen und konnte sein Können noch nicht auf dem höchsten Niveau nachweisen. Zudem wissen die anderen Vereine, dass wir noch einen Transfererlös brauchen.
Deshalb setzt man eine Summe fest, die uns weiterhilft und dabei trotzdem Syllas durchaus schon gezeigtes Potenzial widerspiegelt.

Nach deiner Logik könnten wir ihn dann ja auch für 200K abgeben.
Moussa Sylla [9] |#1246
28.08.2026 - 19:37 Uhr
Muslic hat es schon richtig formuliert, Sylla war an 3 Toren beteiligt.

Und ja, den einen hätte er machen können, konnte den Ball aber womöglich nicht sehen. Ja, Sylla vergibt manchmal aussichtsreiche Chancen. Aber wir können uns halt keinen 30-Mio Stürmer kaufen, der alles wegmacht. Das haben wir nur in 40-jähriger Strafraum-Form.
Moussa Sylla [9] |#1247
28.08.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von kmaxone
Zitat von GrafKoks04

Zitat von WupperChris

Zitat von GrafKoks04

Danke, so ist es. Nur darf das leider nicht jeder hier äußern und werden von Usern die hier die Leitmeinung vorgeben beleidigt.

Ich würde aber sagen, das Spiel im Pokal hat es eigentlich sogar gut zusammengefasst. Er versiebt etliche Chancen, von denen auch zumindest eine meine tote Omma mit Krückstock rein eingemacht hätte. Dann kullerst er irgendwie einen rein. So hat er in seinem ersten Jahr sicher die Hälfte mit Glück reimgemurmelt. Die 100% Chancen die er vergeben hat, lässt man dann gerne bei 15 Saisontoren, oder wieviel auch immer, außer acht.

Wenn er um die 10 Mio wert wäre, wieso hat denn da keiner für 6 Mio zugeschlagen? Der Markt bestimmt immer noch den Preis und wie es aussieht, kann man sich äußerst glücklich schätzen, wenn man denn die 4 Mios bekommen würde. Da glaube ich aber nicht dran.

Hier gibt es keine Leitmeinung und beleidigt wird hier auch keiner. Man sollte halt mal akzeptieren das es zwischen Schwarz und Weiß noch was anderes gibt. Sylla das komplette Können abzusprechen so wie du das tust, trifft halt nicht die Realität. Ohne ihn wären wir abgestiegen, ohne ihn wären wir möglicherweise nicht aufgestiegen, zumindest nicht so klar und eindeutig. Warst du es nicht der nach dem Dzeko-Ausfall sämtliche Untergangsszenarien hier rausgebombt hat? Wie ist es dann gekommen? Richtig, wir spielen am Sonntag in Augsburg erste Liga.
Vielleicht einfach mal ein wenig mehr Respekt für die eigenen Spieler zeigen. Die Jungs sind nicht Profi geworden weil es kein anderer wollte. Das haben sie sich erarbeitet, weil sie am Ball was können.

Ja ja, immer die gleiche Leier... Wir sind dann also nur durch Sylla aufgestiegen. Er hat alleine und zwar über die gesamte Saison die Punkte eingefahren. Hätte da ein Dzeko im Sturm gestanden, wären wir abgestiegen.

Und welchen Respekt meinst du? Den die andere Vereine ihm zollen sollten, indem sie 10 Mios zahlen? Weil er was genau gemacht hat? Ich würde es dir ja gönnen, dass du Recht hast und er der geile Stürmer ist, der Schalke vor dem Untergang durch seine herausragende individuelle Leistung bewahrt hat. Leider bestimmt aber der Markt den Preis und Schalke sieht das wohl ähnlich. Man wollte ihn bereits in mehreren Transferperioden verkaufen. Keiner hat letzendlich auch nur 6 Mios gezahlt. Da ist es folgerichtig den Preis zu senken. Am ende des Tages kann man mit der Hälfte zufrieden sein.
Und das ist es eben was ich behaupte. Er ist nicht mehr als ein mittelmäßiger 2. Ligastürmer. Er hat nie was in einer höheren Klasse gerissen und seine Leistungen (wie zB gegen Halle) deuten auch nicht gerade darauf hon, dass sich das ändern wird.

Du bestätigst doch perfekt den gemachten Punkt: für dich gibt es nur schwarz oder weiß. Dazwischen ist nichts.
Weder hat er behauptet, dass Sylla der Heilsbringer ist, der uns alleine zum Aufstieg geführt hat. Noch wurde behauptet, dass es mit Dzeko nicht geklappt hätte (was ist das überhaupt für eine sinnlose Schlussfolgerung?).

Aber wie schon gesagt wurde, hattest du nach Dzekos Verletzung hier die großen Untergangsszenarien ausgerufen und den Aufstieg als unmögliches Unterfangen dargestellt.
Na, wie ist es denn am Ende gekommen? Erinnere uns doch nochmal bitte.

Und wer war in dieser Zeit dann mit 4 Scorern in den nächsten 5 Spielen da? Genau: Moussa Sylla. Also hat er sehr wohl seinen Anteil am Aufstieg. Ganz egal, was du hier behauptest.

Ob er in der Bundesliga funktioniert, ist schwer vorherzusehen. Aber hör doch mal auf so zu tun, als würdest du alles schon vorher wissen. Tust du nämlich offensichtlich nicht.

Der Preis senkt sich aus mehreren Gründen. Ja, Sylla hatte schwächere Phasen und konnte sein Können noch nicht auf dem höchsten Niveau nachweisen. Zudem wissen die anderen Vereine, dass wir noch einen Transfererlös brauchen.
Deshalb setzt man eine Summe fest, die uns weiterhilft und dabei trotzdem Syllas durchaus schon gezeigtes Potenzial widerspiegelt.

Nach deiner Logik könnten wir ihn dann ja auch für 200K abgeben.

Tillmann hat im WAZ - Interview heute, als er zum möglichen Sylla-Verkauf befragt wurde, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Moussa keineswegs zum Schnäppchenpreis von z. B drei Millionen abgeben würde. Zur Not müsse man das Finanzloch dann anderweitig schließen, siehe auch Finanzthread.
Moussa Sylla [9] |#1248
28.08.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von Chroar
Muslic hat es schon richtig formuliert, Sylla war an 3 Toren beteiligt.

Und ja, den einen hätte er machen können, konnte den Ball aber womöglich nicht sehen. Ja, Sylla vergibt manchmal aussichtsreiche Chancen. Aber wir können uns halt keinen 30-Mio Stürmer kaufen, der alles wegmacht. Das haben wir nur in 40-jähriger Strafraum-Form.

Ich habe mich während des Spiels auch geärgert, aber bei der Zusammenfassung konnte man gut sehen, dass er bei der dicken Chance in Hz1 beim Abschluss vom eigenen Spieler (Aouchiche?) behindert bzw. gestört wird.
Und man muss auch davon weg kommen, dass unsere Stürmer alles in Grund und Boden ballern. Die Zeiten von Huntelaar oder zweite Liga Terodde sind vorbei. Und selbst die beiden haben gerne mal einen versiebt. Man darf keinen Kane, Guirassy, Schick oder selbst Kramaric Standard bei einem Aufsteiger erwarten. Man sollte es eher mit Polter, Zivzivaze oder Tietz vergleichen. Denn diese Spieler sind gerade eher unsere Kragenweite und da sehe ich Sylla keinen deut schlechter. Der muss sich vor keinem der genannten verstecken. Ob z.B. ein Lidberg in der ersten Liga bessert funktioniert, muss dieser erst noch zeigen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.