| Geburtsdatum | 25.11.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Mali |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Moussa Sylla [9]
25.06.2024 - 19:04 Uhr
16.08.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von Alivo
Scheiße, er hing gegen Real Madrid in der Luft. Das könnte problematisch gegen Werder Bremen werden.
Zitat von GrafKoks04
Da würde ich dagegen halten 😂 das war heute mal wieder ein echter Sylla…
Zitat von S04_40S
Von dem was ich bisher gesehen habe sehe ich Adamu eher im Halbraum als auf der 9. Er scheint ein toller anläufer zu sein un das Tempo für den Flügel zu haben. Dazu scheint er besser als ausleger statt als finisher zu funktionieren. Da deckt sich unsere Vorbereitung mit seinen letzten paar Jahren an Pflichtspielen. Mit ihm auf der 9 fehlt uns die Torgefahr da unsere übrigen Spieler auch keine Killer sind
Sylla wird wahrscheinlich bleiben falls die Angebote nicht gut genug sind, sprich 5+ Mio. Sollten diese aber kommen werden Baumann und Lüftl sicherlich das Selbstbewusstsein haben die Ressourcen gewinnbringend reinvestieren zu können.
Denke Karaman, Aouchiche, Lindstrøm und Adamu besetzen die Halbräume mit recht unterschiedlichen Profilen. Dzeko/X und Sylla/X werden den Sturm decken. Auch hier hätte man 2 komplett andere Profile, was einem Taktiker wie Muslic sicher recht gut gefällt.
Auch ich denke, dass Konterspiel Sylla viel viel mehr entgegenkommen wird als der Ballbesitz der Rückrunde. In der Hinrunde hat die Mannschaftsqualität einfach gefehlt um spielerische Lösungen zu finden um genügend Chancen zu kreieren. Würde ihn gerne hier halten. Bin mir zuversichtlich, dass er sich in der 1. behaupten wird
Von dem was ich bisher gesehen habe sehe ich Adamu eher im Halbraum als auf der 9. Er scheint ein toller anläufer zu sein un das Tempo für den Flügel zu haben. Dazu scheint er besser als ausleger statt als finisher zu funktionieren. Da deckt sich unsere Vorbereitung mit seinen letzten paar Jahren an Pflichtspielen. Mit ihm auf der 9 fehlt uns die Torgefahr da unsere übrigen Spieler auch keine Killer sind
Sylla wird wahrscheinlich bleiben falls die Angebote nicht gut genug sind, sprich 5+ Mio. Sollten diese aber kommen werden Baumann und Lüftl sicherlich das Selbstbewusstsein haben die Ressourcen gewinnbringend reinvestieren zu können.
Denke Karaman, Aouchiche, Lindstrøm und Adamu besetzen die Halbräume mit recht unterschiedlichen Profilen. Dzeko/X und Sylla/X werden den Sturm decken. Auch hier hätte man 2 komplett andere Profile, was einem Taktiker wie Muslic sicher recht gut gefällt.
Auch ich denke, dass Konterspiel Sylla viel viel mehr entgegenkommen wird als der Ballbesitz der Rückrunde. In der Hinrunde hat die Mannschaftsqualität einfach gefehlt um spielerische Lösungen zu finden um genügend Chancen zu kreieren. Würde ihn gerne hier halten. Bin mir zuversichtlich, dass er sich in der 1. behaupten wird
Da würde ich dagegen halten 😂 das war heute mal wieder ein echter Sylla…
Scheiße, er hing gegen Real Madrid in der Luft. Das könnte problematisch gegen Werder Bremen werden.
Wenn wir Glück haben nicht 🙃
17.08.2026 - 08:27 Uhr
In der ganzen Diskussion fehlt mir auch ein wenig die Kreativität, wen wir überhaupt statt Sylla holen wollen.
Aktuell riecht es ja nach Doppelsturm, das heißt für mich, dass Adamu wirklich in der "Zuarbeiterrolle" neben Sylla/Dzeko spielen wird. Wir haben dafür insgesamt alle Profile abgedeckt und ich würde mir natürlich noch jemanden zusätzlich als Sturmtank wünschen.
Sylla im Doppelsturm kann grundsätzlich funktionieren und er bringt hier definitiv mehr Torgefahr als Adamu.
Wer aber wäre denn finanziell realistisch und würde für 10+ Tore gut sein?
Aktuell riecht es ja nach Doppelsturm, das heißt für mich, dass Adamu wirklich in der "Zuarbeiterrolle" neben Sylla/Dzeko spielen wird. Wir haben dafür insgesamt alle Profile abgedeckt und ich würde mir natürlich noch jemanden zusätzlich als Sturmtank wünschen.
Sylla im Doppelsturm kann grundsätzlich funktionieren und er bringt hier definitiv mehr Torgefahr als Adamu.
17.08.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von TretRollerGott
In der ganzen Diskussion fehlt mir auch ein wenig die Kreativität, wen wir überhaupt statt Sylla holen wollen.
Sylla hat für uns letzte Saison 7 Tore in der 2. Liga geschossen.
Warum sollte sein Ersatz 10+ Tore in der 1. Liga schießen müssen?
Dann wäre ja der Anspruch, dass man sich bei einem Sylla Verkauf sportlich wie auch finanziell verbessert. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn Sylla geht, dann aus der finanziellen Not heraus und als Ersatz könnte wohl nur eine Leihe kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann nicht mal ein Stürmer sondern ein Halbraumspieler käme.
In den Tests haben wir viel Sylla und Adamu zusammen gesehen, Karaman ist jetzt aber auch verletzt, Dzeko kam spät und deshalb glaube ich nicht, dass das unbedingt die fixe Planung ist.
17.08.2026 - 11:39 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Sylla, bei einem Abgang von Adamu ersetzt wird und man dann eher wieder jemanden wie Lindström sucht, der aus der zweiten Reihe Torgefahr erzeugt, während Adamu in erster Linie rennen soll.
27.08.2026 - 11:25 Uhr
Quelle: Kicker
Wie der ‚kicker‘ berichtet, soll der 26-Jährige bei einem Abgang kurz vor Transferschluss nur noch mindestens vier Millionen Euro einbringen. Bislang war von sechs bis acht Millionen die Rede. Sylla steht noch bis 2028 in Gelsenkirchen unter Vertrag.
Laut Kicker reduziert Schalke die geforderte Ablöse um 2M€.
27.08.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Juansebmaster
Quelle: www.fussballtransfers.com
Wie der ‚kicker‘ berichtet, soll der 26-Jährige bei einem Abgang kurz vor Transferschluss nur noch mindestens vier Millionen Euro einbringen. Bislang war von sechs bis acht Millionen die Rede. Sylla steht noch bis 2028 in Gelsenkirchen unter Vertrag.
Laut Kicker reduziert Schalke die geforderte Ablöse um 2M€.Empfinde ich als zu wenig wenn's stimmt, aber wenn der Schuh drückt...
27.08.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von s04ass
Empfinde ich als zu wenig wenn's stimmt, aber wenn der Schuh drückt...
Zitat von Juansebmaster
Quelle: www.fussballtransfers.com
Laut Kicker reduziert Schalke die geforderte Ablöse um 2M€.Empfinde ich als zu wenig wenn's stimmt, aber wenn der Schuh drückt...
Ich empfinde es ebenfalls als zu wenig, vor allem wenn man sieht was für Summen für andere Spieler aufgerufen werden bzw. wie schnell die Ablösen explodieren können, wenn man ein paar mal trifft.
Die Kritik an Sylla kann ich nicht verstehen, auch wenn ich natürlich lieber hätte, er würde öfters treffen. In seiner ersten Saison wären wir ohne ihn abgestiegen. Die Rückrunde war bereits schwächer, trotzdem hatte er bewiesen, dass er für die zweite Liga ein Topspieler ist.
Dann änderte sich das Manschaftsgefüge und die taktische Ausrichtung. Sylla wurde als unpassend für Muslic angesehen und spielte trotzdem. Sei es aus Mangel an Alternativen oder halt weil die "Muslic-Spieler" Gomis oder Lasme weder überzeugen noch dauerhaft spielen konnten. Zwar traf Sylla nicht oft, was ich aber immer positiv fand war, dass er zu Chancen kam. Irgendwann musste der Knoten einfach platzen.
Zudem sollte die Quote auch in Relation gesetzt werden - ein Karaman konnte seine Scoreranzahl auch nur wegen paar Elfmeter aufhübschen, generell waren wir offensiv schwach.
In der Rückrunde wieder die Vermutung und fast schon der Wunsch, dass Sylla gehen soll. Und ausgerechnet er ließ uns mit seinen Toren aufsteigen. Was erinner ich mich an das Geheule verschiedener User, asl Dzeko ausfiel. Tja, letztendlich war Sylla ein größerer Faktor beim Aufstieg.
Und nun wird sich wieder gewünscht, dass er gehen soll. Dabei war das gegen Halle natürlich nicht toll, trotzdem kam er zu Chancen und er traf. Zudem verbesserte sich sein Spiel als er mit Adamu und/oder Dzeko Partner hatte.
Irgendwie wurde Sylla hier seit seinem Wechsel nur als Kohlebringer angesehen. Im ersten Transfersommer wollte man 8 Mio., was nicht funktionierte. Dann freute man sich über den NY-Wechsel, was nicht passierte. Und nun soll er weiterhin gehen, aber so wirklich klappen tut es immer noch nicht.
Dabei hoffe ich, dass Baumann das Risiko richtig einkalkuliert. Wenn wir Sylla so kurzfristig noch abgeben, dann muss Ersatz her - unbedingt. Und da frag ich mich echt wer das sein soll. Im Gesamtpaket billiger als Sylla (Ablöse oder Leihmodell und Gehalt), besser als Sylla (passender im System und torgefährlicher) und auch noch fit und anpassungsfähig, so dass er von Beginn an funktioniert.
Da bin ich mal gespannt wer Mister X sein wird und ob wir Sylla, falls es zum Wechsel kommt, nicht noch hinterher weinen. Da frag ich mich echt wie die Erwartungen sind, wenn man bedenkt wie ein Terodde die zweite Liga erbombte und dann in Liga 1 nicht mehr wirklich zum Abschluss kam. Einige interessante Namen sind auch schon länger vom Markt und eine weitere Leihe sehe ich eigentlich als einziges Mittel einen besseren Ersatz zu bekommen.
27.08.2026 - 11:54 Uhr
Falls Sylla wirklich gehen sollte, wird ohnehin nur eine Leihe realistisch sein, da der größte Teil der Kohle für andere Zwecke benötigt wird.
4 Millionen fände ich für Sylla auch zu wenig. Aber wenn der abgebende Verein dringend Einnahmen benötigt, drückt das ja bekanntermaßen den Preis.
Am Montag hat Sylla ein Tor geschossen, eins vorbereitet und einen 11er rausgeholt. Viel mehr kann man von einem Stürmer m. E. nicht erwarten, auch wenn er in der ersten Halbzeit eine gute Chance ausgelassen hat.
4 Millionen fände ich für Sylla auch zu wenig. Aber wenn der abgebende Verein dringend Einnahmen benötigt, drückt das ja bekanntermaßen den Preis.
Am Montag hat Sylla ein Tor geschossen, eins vorbereitet und einen 11er rausgeholt. Viel mehr kann man von einem Stürmer m. E. nicht erwarten, auch wenn er in der ersten Halbzeit eine gute Chance ausgelassen hat.
27.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von norden02
Ich empfinde es ebenfalls als zu wenig, vor allem wenn man sieht was für Summen für andere Spieler aufgerufen werden bzw. wie schnell die Ablösen explodieren können, wenn man ein paar mal trifft.
Auch mal in die andere Richtung gucken, was wurde denn für Kaars, Lidberg, Tabakovic, Hornby etc gezahlt?
Futkeu hat 24 Scorer gemacht, ist 23 und trotzdem wollte keiner einen zweistelligen Mio Betrag bezahlen.
Die Zahlen, die in der Manga-Zeit für Sylla rumkursierten vernebeln hier irgendwie noch die Sicht. Alle angeblich fixen Deals mit diesen Summen, wie bspw NY, sind nicht zustande gekommen.
Und obwohl alle Beteiligten offen für den Wechsel sind, passiert nichts.
Ich rechne das Sylla hoch an, dass er sich trotz der Wechselenttäuschungen voll und ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und quasi zum Arbeitstier unter Muslic geworden ist. Es gibt sicherlich angenehmere Spielsysteme für einen Mittelstürmer als das Muslic-System.
27.08.2026 - 14:19 Uhr
Fakt ist: Er hat eine gute und eine okaye Zweitligasaison gespielt. Schon 24/25 war es keine Saison mit der individuellen Qualität wie sie etwa das Jahr davor ein Tzolis gezeigt hat. Die angeblich hohen Angebote haben dann etwas die Gier geweckt und es galt quasi ausgemacht, dass er im Bereich 10 Mio. wechseln würde, alles andere sei verschenkt. Die letzte Saison war dann - insbesondere für einen Aufsteiger - nichts besonderes. Er hat einige wichtige Tore gemacht, aber genau so viele 100%ige versiebt. Der Preis für einen ordentlichen Zweitligastürmer liegt irgendwo bei 2-3 Mio. Viel mehr ist es eigentlich nur, wenn massiv überperformt wird oder noch Talentstatus gilt.
Dass jetzt die Scorer im Pokal gegen ein 3. Liga Team irgendeine Aussagekraft haben soll zeigt schon viel blaue Brille leider.
Dass jetzt die Scorer im Pokal gegen ein 3. Liga Team irgendeine Aussagekraft haben soll zeigt schon viel blaue Brille leider.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Mali