Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [Ehem. Trainer]

22.12.2016 - 17:10 Uhr
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#191
10.01.2017 - 12:33 Uhr
Zitat von Moetee

Slomka gilt als charakterlich schwierig ...

Wer kann das schon beurteilen?
OK kennt ihn persönlich und hat mit ihm schon zusammengearbeitet.
Zumindest OK hat also offensichtlich bisher keine (größeren) Schwierigkeiten mit seinem Charakter gehabt.

Und zudem ist es für einen Trainer immer schwierig, wenn er von der Presse und anderen als der "nette" Herr ... gebrandmarkt wird. Muss er dann mal harte, aber nötige Entscheidungen treffen, gilt er als schwierig ...

Der andere vormals so titulierte "nette" Herr ist übrigens mittlerweile Weltmeister und aus meiner Sicht - ebenso wie MS - ein richtig guter Trainer, der auch Spieler entwickeln kann. Und den trotzdem nicht ALLE mögen. Das ist Meinungsvielfalt, so what.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 10.01.2017 um 12:36 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#192
10.01.2017 - 15:29 Uhr
Zitat von ABC56
Zitat von Nekim

Ich glaube eben nicht das jeder die Probleme von Hannover damals kennt und deswegen auch nicht einschätzen kann,wer welchen Anteil woran hatte.
Schalke dieselbe Geschichte und bei der "Tebe Geschichte" ist doch eigentlich aus Sicht von H96 verständlicherweise nur das störend das Slomka den Verein verlassen und zahlreiche Spieler mitgenommen hat. Als nicht H96 Fan kann einem das alles aber ziemlich egal sein und das Spieler dem Trainer folgen ist eher kein Zeichen von schlechter Trainingsarbeit oder schlechter Athmosphäre im Team.

Insofern nützen aus Karlsruher Sicht Blicke zurück und in die Fanseele anderer Vereine überhaupt nichts.

Die Sache mit dem "Mitnehmen" von Spielern ist eine ganze Weile her.
Wenn man in der letzten Zeit etwas zu den menschlichen Qualitäten des Mirko Slomka gelesen hat, war das eher negativ. In der MoPo war zu seiner HSV-Zeit davon die Rede, dass er junge Spieler dazu bringen wollte, dass die ihren Berater wechseln sollten. Die Spieler wechselten nicht und Slomka lies sie "links" liegen.
Bei dem Streit mit Schmadtke darf man nicht die Folgen einfach aus den Augen verlieren. Mit Schmadtke kam es zu diversen Top-Verpflichtungen, man hatte eine ausgewogene Mannschaft, Schmadtke orientierte sich verantwortungsbewusst an den wirtschaftlichen Möglichkeiten von H96. Die erfolgreichen EL-Zeiten verdankt H96 der erfolgreichen Arbeit von Schmadtke. Der Anteil war da wohl zumindest genauso groß wie der von Slomka.
Der derzeitige Erfolg des 1.FC Köln fällt wohl nicht umsonst mit der Tätigkeit von Schmadtke zusammen - und der Niedergang von 96 mit der Alleinherrschaft von Slomka....
Was er beim HSV erreicht hat?
Vielleicht sollte er besser in seinen Job als Mathe-Pauker zurück wechseln.

Selten so einen Bullshit gelesen.
- In Schalke einen der besten Punkteschnitte die je ein Trainer dort hatte.
- Hannover nach dem Selbstmord von Enke vor dem Abstieg gerettet und dann in die Euroleage geführt.
- Und zum Thema HSV - Veh, Labbadia, Fink sind alles Trainer die ihre Kompetenz schon in anderen Vereinen unter Beweis gestellt haben und haben dort auch nichts zu Stande gebracht. Diesen Pappnasen-Verein der seit Jahren eigentlich nichts mehr in der ersten Liga zu suchen, sollte man nicht als Maßstab für irgendwelche Vergleiche heranziehen.

Und dann einem Trainer der in seinem Leben schon mehr erreicht hat als mancher Hobbytrainer hier auf der Playstation, zu raten wieder in seinen alten Beruf zu wechseln ist schon starker Tobak.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#193
10.01.2017 - 17:50 Uhr
Joa, weil Veh ja auch auf seinen Letzten Stationen alles abgeräumt hat-eben so Fink und der Rückrundenprofi Labbadia.

Nur weil sie alle beim HSV gescheitert waren, heißt es noch lange nicht, dass sie ach so tolle Trainer waren.Zwinkernd

Bullshit ist allerdings, dass der HSV in die zwote abgestiegen gehört-weil gefühlt-du das so möchtest. Vielleicht mal mit dem Regelwerk beschäftigen.

Zu Slomka, denke schon, man hätte ihn mehr Zeit beim HSV geben sollen, aber man war zu sehr auf Tuchel fixiert. Hätte Slomka Erfolg gehabt, hätten sie ihn nicht mehr gegen Tuchel eintauschen können-so meine Meinung/Verdacht.

Das- grad in HH-viel Mist geschrieben wird, sollte bekannt sein, darauf gebe ich nichts, denke er wird in Karlsruhe gut einschlagen und oben anklopfen.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 10.01.2017 um 17:54 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#194
10.01.2017 - 18:03 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Joa, weil Veh ja auch auf seinen Letzten Stationen alles abgeräumt hat-eben so Fink und der Rückrundenprofi Labbadia.

Nur weil sie alle beim HSV gescheitert waren, heißt es noch lange nicht, dass sie ach so tolle Trainer waren.Zwinkernd

Bullshit ist allerdings, dass der HSV in die zwote abgestiegen gehört-weil gefühlt-du das so möchtest. Vielleicht mal mit dem Regelwerk beschäftigen.

Zu Slomka, denke schon, man hätte ihn mehr Zeit beim HSV geben sollen, aber man war zu sehr auf Tuchel fixiert. Hätte Slomka Erfolg gehabt, hätten sie ihn nicht mehr gegen Tuchel eintauschen können-so meine Meinung/Verdacht.

Das- grad in HH-viel Mist geschrieben wird, sollte bekannt sein, darauf gebe ich nichts, denke er wird in Karlsruhe gut einschlagen und oben anklopfen.

Veh war Deutscher Meister mit einer Mannschaft die zum damaligen Zeitpunkt vom Kader irgendwo zwischen Platz 4-8 angesiedelt war.

Und das der HSV in die 2. gehört mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht alleine da. Wer am Anfang der Saison 30 Mio ausgibt und trotzdem gegen den Abstieg spielt zeigt doch wie fähig die handelnden Personen dort sind bzw. waren. Das dieser Chaos-Club noch erste Liga spielen darf ist einzig und alleine der Geldgeilheit der DFL geschuldet die die Relegation wieder eingeführt hat, sowie einer Fehlentscheidung in eben dieser.

•     •     •

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#195
10.01.2017 - 20:01 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von Herr_Arminius

Veh war Deutscher Meister mit einer Mannschaft die zum damaligen Zeitpunkt vom Kader irgendwo zwischen Platz 4-8 angesiedelt war.

Und das der HSV in die 2. gehört mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht alleine da. Wer am Anfang der Saison 30 Mio ausgibt und trotzdem gegen den Abstieg spielt zeigt doch wie fähig die handelnden Personen dort sind bzw. waren. Das dieser Chaos-Club noch erste Liga spielen darf ist einzig und alleine der Geldgeilheit der DFL geschuldet die die Relegation wieder eingeführt hat, sowie einer Fehlentscheidung in eben dieser.

Was? Veh hatte damals einen Kader der sich praktisch selbst trainiert hat mit einem Gomez in Topform, noch dazu haben in dem Jahr alle anderen Meisterkandidaten inklusive der Bayern geschwächelt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#196
11.01.2017 - 07:33 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Scrapmaster

Zitat von Herr_Arminius

Was? Veh hatte damals einen Kader der sich praktisch selbst trainiert hat mit einem Gomez in Topform, noch dazu haben in dem Jahr alle anderen Meisterkandidaten inklusive der Bayern geschwächelt.

Gomez hat in dieser Saison 14 Tore geschossen und stand auf der Torschützenliste nur auf Platz 5 - Also alleine daran lag es wohl nicht.

•     •     •

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#197
11.01.2017 - 11:09 Uhr
Zitat von Herr_Arminius

Lustiger Kerle bist du. Lachend

Regelwerk ist ein gutes Stichwort: ugly
Schau es dir an, dazu das Relegationsrückspiel und du weist, dass der HSV laut Regelwerk schon in Liga 2 wäre. Spielerisch hatten es indess beide nicht verdient.
Die Relegation ist ein Witz, wirken sich Fehlentscheidungen hier doch besonders aus, wärend sich das in der Saison ja (angeblich) ausgleicht. Hier war der HSV nicht nur einmal auf einem 16.ten und früheren, regulären Abstiegsplatz. Aber die TV-Gelder sind halt zu gut, um diese Fairness wieder einzuführen.

Nur weil man beim HSV scheitert heißt das jedoch im Umkehrschluss auch nicht, dass dies alles unfähige Trainer waren. Zwinkernd Aber wir wissen ja, Labbadia, Fink und Co. sind halt alle einem HSV nicht würdig. Genaugenommen die erste Liga ja auch nicht, ansich denkt man doch als HSV-fan an CL. Uwe Seeler und so...

Ach und im übrigen: Beim HSV wird nicht nur viel Mist geschrieben, sondern einfach viel Mist fabriziert, was Sie auch nicht gerade für Liga 1 qualifiziert. Aber es gibt ja am Ende des Jahres wieder die Relegation. Man könnte Sie auch umbenennen in: Wann steigt der Dino endlich ab? Das ist ja der Grund warum -gefühlt- 90% der Zuschauer überhaupt noch einschalten.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#198
11.01.2017 - 12:12 Uhr
Eins steht ja mal fest... MS hat sich seinen Ruf als anerkannter Trainer nicht im Klassenzimmer als Mathepauker erworben.... Gefühlt ist er ein BL - Trainer, von dem mit Sicherheit 90% aus Fussball Deutschland überrascht waren, das er sich unseren KSC "antut" . Man hat fast das Gefühl, als gönnen ihn uns einige nicht. Chrackterlich schwierig ? ... Wer legt das fest ? Kennt man immer alle Internas, warum welche Entscheidungen getroffen werden ? NEIN ! ... Er ist auf jeden Fall ein Trainer , der einen klaren Plan hat, wie er Fussball spielen lassen will ...meine persönliche ( subjektive) Wahrnehmung Zwinkernd . Bei TO konnte ich eigentlich nie einen wirklichen Plan erkennen. Von daher bin ich überzeugt , das MS uns wieder in die Spur bringen wird .

•     •     •

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“

KSC-FAN since 1982

Pro: AS Rom, Aston Villa

Contra: Lazio,Juve Milan,Inter, Birmingham City, Chelsea
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#199
11.01.2017 - 13:59 Uhr
Zitat von Herr_Arminius

Aber die subjektive Einschätzung ist doch wohl erlaubt, oder? Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der HSV seit Jahren der schlechteste deutsche Profiverein ist, wenn man die jeweiligen Ausgangssituationen mit den Ergebnissen vergleicht. Gefolgt von 1860.

Doch diese Diskussion erspare ich mir, zu mal sie hier eh OT ist und sehe zu, wie man sich Hamburg jedes Jahr ein Stück weiter zerstört. Solange sich nichts grundlegend ändert, ist die zweite Liga in meinen Augen die logische Konsequenz dieser Entwicklung. Für mich ist das keine Frage, ob, sondern wann und solange kann man entspannt abwarten.

Ich freue mich auf Slomka und, dass er in Hamburg gescheitert ist, tut dem keinen Abbruch, denn beim HSV scheiterte schon so mancher, in der jüngeren Vergangenheit quasi jeder, von daher für mich kein bemerkenswertes Bewertungskriterium.

•     •     •

Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer..
Mirko Slomka [Ehem. Trainer] |#200
11.01.2017 - 14:32 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren beruflich bedingt einige Zeit in Karlsruhe gelebt. Dort ist mir der KSC auch ein wenig ans Herz gewachsen, auch wenn ich nach wie vor Fan von Hannover 96 bin. Ich schaue gern mal darauf, wie der Verein sich macht.
Was ich am Ende von der Verpflichtung von Mirko Slomka halte... hmmm ... ich muss sagen, dass ich durchaus froh bin, dass Slomka vom Markt ist, aber der KSC hätte es nicht sein müssen. Warum? Später...

Zitat von bkabb96
Zitat von michl311
(...) und ich Die Entlassung bei beiden Vereinen nicht nachempfinden konnte (...)
Das können dir einige 96 Fans ganz gut erklären, aber ich möchte euch hier die Stimmung nicht vermiesen zwinker

Ist es Stimmung vermiesen, wenn man einen Trainer nicht mag oder gibt es Anhaltspunkte, warum das so ist?

Zunächst zum Fußballfachmann:
Hier beziehe ich mich primär auf Hannover 96. Er hat den Trainerposten in einer denkbar schwierigen Situation übernommen. Es war die Saison in der Robert Enge starb. Die Mannschaft war verunsichert und durch die Geschehnisse sackte man auch immer weiter in der Tabelle ab. Erst ganz am Ende der Saison war es möglich die Klasse zu halten. Slomka konnte in dieser Zeit noch keine sonderlichen Akzente setzen, aber die Mannschaft rückte in der Folge immer weiter zusammen, was am Ende auch ein Vorteil für Slomka sein sollte. Sein Start war aber alles andere als gut, denn zunächst setzte es sechs Niederlagen in Folge.
In der darauf folgenden Saison hat Hannover dann zu einem Höhenflug angesetzt. Slomka ist es gelungen der Mannschaft eine Taktik einzuimpfen, welche auf ein schnelles Umschaltspiel basierte und auch Erfolge eingebracht hat. Natürlich war auch die durchaus gelungene Transferpolitik ein Thema an der Stelle.
Ein Jahr später war man immer noch erfolgreich, auch wenn man nicht ganz an das erste Jahr der EL-Teilnahme anknüpfen konnte. Die anderen Vereine hatten zunehmend das System von Slomka entschlüsselt, aber es reichte erneut für die Qualifikation zur EL (auch wenn man zunächst durch Europa tingeln musste). Zu der Zeit kam es dann zu Unstimmigkeiten mit Schmadtke, dem ich persönlich aber auch nicht so sehr nachtrauere, wie es andere Fans von Hannover machen (dazu auch gleich mehr).
Slomka versuchte der Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren auf dem Leistungszenit befand ein neues System beizubringen. Das scheiterte jedoch. Er schien keine wirkliche Alternative zu haben. Vor allem viel dann auf, dass die Mannschaft daheim und auswärts sehr unterschiedliche Gesichter zeigte. Man sollte ich mal vor Augen führen, dass er das letzte Mal am 26.04.2013 Auswärts gegen Greuther Fürth in der Liga gewinnen konnte und seitdem (auch bei den Hamburgern) 19 Ligaspiele auswärts nicht dreifach punkten konnte (Ausnahme ist der Pokalauswärtssieg der Hamburger in der ersten Runde). Warum das so war, kann glaube ich kaum einer nachvollziehen. Warum sich das nun bessern soll, aber ebenso wenig.

Dennoch denke ich, dass er gerade in der aktuellen Situation vom KSC durchaus auch mit dem einst in Hannover eingeführten System Erfolge feiern kann und Euch aus dem Abstiegsstrudel holen könnte.

Der Mensch Slomka:
Was ich bei Slomka aber wesentlich schwieriger empfinde, ist sein agieren abseits vom Trainingsplatz. Er wirkt durchaus sprachgewandt und sogar sympathisch. Selbst in der Rolle als Co-Kommentator macht er einen kompetenten Eindruck, allerdings geht er auch über Leichen. Vor allem im einen Verein.
Nun mag man glauben, dass ich nur aus der Sicht von Hannover spreche, aber lest Euch mal den Artikel aus dem Jahre 2006 (Falsches Spiel des netten Herrn Slomka) der Berliner Zeitung durch, welche über seine Zeit bei Schalke berichtet. Slomka nutzt für seine Belange sehr stark seine guten Kontakte zu den Medien und nun mag man meinen, dass es sich ein wenig bessern könnte. Immer wieder kommen auch Meldungen rund um seine Buddies auf, wozu auch ein Carsten Maschmeyer zählt ( stern: Maschmeyer, Ferres, Slomka und Tönnies investierten über die Schweiz in Fonds, die Geschäfte zulasten deutscher Steuerzahler machten oder tagesspiegel: Maschmeyer und Freunde - verdächtig positive Kommentare). Alles nur Einzelfälle? Für mich bleibt da ein Beigeschmack, auch wenn diese Artikel nicht mit dem Fußball zu tun haben.

Warum bin ich nun froh, dass Slomka einen neuen Posten hat?
Das ist relativ einfach. Er kann nicht erneut von Hannover 96 als Trainer unter Vertrag genommen werden. Hätte Stendel bei uns als Trainer schlechter abgeschnitten, dann wären wahrscheinlich Breitenreiter und Slomka die möglichen Nachfolgekandidaten. Martin Kind versteht sich immer noch gut mit ihm und es läge im Bereich des Möglichen, zumal Mirko Slomka auch immer noch in Hannover wohnt. Ich persönlich möchte nicht mehr, dass er Trainer meines Lieblingsvereins wird. Ich gehe nun bewusst nicht noch mehr auf Hannover ein, da dieses schon gemacht wurde.

Viele von Euch meinen, dass es ein Wunder ist, dass Slomka bei Euch unterschrieben hat.
Das sehe ich nicht so. Er hat schon seit einiger Zeit auf den Posten in Hannover geschielt. Daraus wird nun kurzfristig nichts, da eben Stendel eine ordentliche Hinrunde mit der Mannschaft spielen konnte. Offerten aus der Bundesliga wird es für ihn nicht geben. In Hamburg und auf Schalke hat er verbrannte Erde hinterlassen, so dass er sich in der 2. Liga umschauen muss oder ins Ausland gehen sollte. Da kommt ein Verein wie der KSC durchaus zur rechten Zeit. Zudem ist er auch mit Kreuzer immer im engen Kontakt, so dass es einfach passte.

Am Ende muss man festhalten, dass Slomka für eine gewisse Zeit bei Euch durchaus funktionieren kann. Ihr solltet froh sein, dass sein Vertrag zunächst über 18 Monate geht und dann sieht man weiter. Er wird nicht der Heilsbringer werden, aber kann Impulse setzen, die aktuell helfen. Es wird aber Spieler geben, die auf Dauer nicht unter ihm agieren wollen und Euch deshalb evtl. im Sommer verlassen. Es kann auch ein Vorteil sein, dass er außer Stoppelkamp noch keinen Eurer Spieler vorher trainiert hat (wenn ich mich nicht irre) und er somit relativ unbelastet beginnen kann. Ihr solltet aber sehr genau auf die Äußerungen innerhalb der Medien von seiner Seite achten und in dem Fall auch Alles auf die Goldwaage legen.

Ich wünsche dem KSC viel Erfolg für den Rest der Saison und auch für die Zukunft. Slomka hingegen ... ach lassen wir das zwinker

Wir sehen uns am 04.03.2017 in Hannover und wenn der Auswärtstrend von Slomka anhält werden es wohl drei sichere Punkte für uns ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.