FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Maximilian Krauß
Geburtsdatum 24.11.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Maximilian Krauß [35]

02.06.2025 - 12:02 Uhr
Maximilian Krauß [35] |#61
26.09.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von spence

Ich lasse den ganzen Quatsch in Zusammenhang mit Wollitz mal weg.
Es spielt doch wirklich keine Rolle, ob sein Ex-Trainer ihn noch lieb hat oder nicht.
Für mich ist Kraus der bisher beste Neuzugang, er ist der einzige Spieler bei dem ich in der Offensive das Gefühl habe, dass er dem Gegner wenigstens etwas Sorgen bereitet. Er kann 1:1 und schnell ist er auch, leider ist er kein Knipser. Zug zum Tor ist ist aber da. Ich könnte mir vorstellen, dass er gemeinsam mit Holten auf Dauer eine gute Doppelspitze bilden könnte.
Ansonsten ist er für mich ein Außenstürmer, den ich mir auch gut in einem 4-3-3 auf rechts vorstellen kann.
Er ist weder ein Schienenspieler oder 10er, woran es auch sicher gelegen hat, dass sein Impact bisher überschaubar war.
Ich finde ihn gut!

Wollitz war felsenfest davon überzeugt, dass Krauß ein reiner Flügelstürmer ist. Kein Flankenläufer, sondern ein "inverser Flügelstürmer", wie man zurzeit so schön sagt. Wollitz sah Krauß weder als Schienenspieler, noch als 10er oder HS oder MS, sondern als "Shooter", am besten mit viel Platz zum Tempo aufnehmen. Außerdem lief es bei uns immer öfter darauf hinaus, Krauß nicht als Starter, sonder als erste Einwechseloption gegen müder werdende und vielleicht schon gelb vorbelastete Verteidiger ins Rennen zu schicken, damit es möglichst große Räume für Krauß gibt. Am besten lief es für Krauß in Umschaltsituationen und Kontern, aber er ist definitv nicht darauf festgelegt. Ich hatte immer dafür plädiert, ihn auch Mal in einem Doppelsturm auszuprobieren, bei uns kam es nie dazu. Als Flügelspieler und Edel-Joker hat Krauß bei uns geglänzt und so wurde ja auch Rostock auf ihn aufmerksam. Wollitz ist eben wirklich "kein Blinder" (positiver möchte ich nicht aus Rücksicht auf die hier allgemein Wollitz-Stimmung nicht ausdrücken), wenn es um den sportlichen Aspekt seiner Arbeit geht. @spence ist im Grunde zur selben Einschätzung gelangt wie Wollitz, gemischt mit meiner Idee, dass Krauß in einer Doppelspitze auch funktionieren könnte. Die Verantwortlichen in Rostock müssen anders als Wollitz davon ausgehen, dass Krauß eben auch als Starter und auf anderen Positionen gut einsetzbar ist, sonst hätten sie ihn ja nicht verpflichtet. Denn einen reinen Flügelstürmer gab und gibt es in eurem System ja in der letzten und auch in dieser Saison nicht. Ist natürlich völlig legitim, Spieler "umschulen" zu wollen, dann muss man aber auch mit dem Risiko, wie gut das klappen wird, und einer Umstellungszeit leben. Nun verfolge ich Rostock natürlich nicht so aufmerksam wie meinen FCE, aber was ich so mitbekommen habe, lässt sich Krauß bei euch doch ganz gut an, insbesondere mit Blick auf Wechseltheater und "Umschulung". Aber ihr habt ja inzwischen auch alle besser als ich gesehen, wo Krauß' Stärken und Schwächen in eurem System liegen könnten. Außerdem weiß ich freilich nicht, ob er wegen eurer Verletzungssituation oder aus echter Überzeugung so eingesetzt wird, wie es in der bisherigen Saison der Fall war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 26.09.2025 um 09:54 Uhr bearbeitet
Maximilian Krauß [35] |#62
26.09.2025 - 09:53 Uhr
Der Mensch Maximilian Krauß ist sicher kein schlechter.
Das hat er mir bei eurem Spiel gegen "1899" II bewiesen, als er sich schützend vor den schwerverletzten Spieler stellte, damit dieser im Hintergrund ohne die Augen eines jeden Fans behandelt werden konnte.
Dies tat er auch sichtbar mitgenommen mit Tränen in den Augen.

Der Sportler Maxi Krauß ist in meinen Augen auch jemand, der von seinen Fähigkeiten zu einem Verein wie hansa Rostock passt.
Hier ist es lediglich schade, dass es "seine" beste Position, die des LA, in Daniel Brinkmanns System so nicht gibt und er mehr im Offensiven Mittelfeld spielen muss.

Über die Thematik seines Wechsels wurde ausführlich alles gesagt und hier steht jedem seine Meinung zu.
Der Wechsel selbst ist nachvollziehbar, über die Art und Weise der Veröffentlichung mitsamt (vermutlich) versuchter erzwungener Sperre im direkten Aufeinandertreffen kann man eben einen kritischen Blick werfen.
Den muss man natürlich auch auf CDW werfen, der letzten Endes doch sehr ehrabschneidend einem jungen Mann gegenüber gehandelt hat.

Dass Wollitz nun sagt, er würde ihm nicht die Hand geben, naja. Er ist wie er ist, die Wunde ist für ihn noch recht "frisch", das muss man nicht gut finden. Da er aber auf einer PK dazu befragt wurde, mache ich ihm zumindest keinen Vorwurf dazu, sich zu äußern, noch dazu ehrlich und nicht überzogen.
Parallel hätte ich meine Zweifel, ob Maxi Krauß einen Handschlag selbst gewollt hätte.

So oder so, am nächsten Dienstag wird Maxi enorm motiviert sein, uns einen einzuschenken, und auch das ist absolut verständlich.
Ich hoffe nur, dass alles friedlich bleibt, auf und neben dem Platz.
Pfiffe wird es geben, das lässt sich nicht vermeiden.
Die gab es, ein anderer Cottbuser Forist schrieb bereits über ihn und seinen geräuschlosen Wechsel, bedauerlicherweise auch gegen Niko Bretschneider.

Off Topic, ich drücke euch morgen die Daumen gegen Havelse, und hoffe, dass ihr ab Mittwoch vollends in der Saison ankommt.
Auf den Dienstag freue ich mich sehr, unabhängig von Maxi K. und CDW, denn die Spiele im Ostseestadion live sind schon immer etwas besonderes gewesen.

Bis dahin - Fokus auf den Platz! zwinker

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Maximilian Krauß [35] |#63
26.09.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Zitat von spence

Ich lasse den ganzen Quatsch in Zusammenhang mit Wollitz mal weg.
Es spielt doch wirklich keine Rolle, ob sein Ex-Trainer ihn noch lieb hat oder nicht.
Für mich ist Kraus der bisher beste Neuzugang, er ist der einzige Spieler bei dem ich in der Offensive das Gefühl habe, dass er dem Gegner wenigstens etwas Sorgen bereitet. Er kann 1:1 und schnell ist er auch, leider ist er kein Knipser. Zug zum Tor ist ist aber da. Ich könnte mir vorstellen, dass er gemeinsam mit Holten auf Dauer eine gute Doppelspitze bilden könnte.
Ansonsten ist er für mich ein Außenstürmer, den ich mir auch gut in einem 4-3-3 auf rechts vorstellen kann.
Er ist weder ein Schienenspieler oder 10er, woran es auch sicher gelegen hat, dass sein Impact bisher überschaubar war.
Ich finde ihn gut!

Wollitz war felsenfest davon überzeugt, dass Krauß ein reiner Flügelstürmer ist. Kein Flankenläufer, sondern ein "inverser Flügelstürmer", wie man zurzeit so schön sagt. Wollitz sah Krauß weder als Schienenspieler, noch als 10er oder HS oder MS, sondern als "Shooter", am besten mit viel Platz zum Tempo aufnehmen. Außerdem lief es bei uns immer öfter darauf hinaus, Krauß nicht als Starter, sonder als erste Einwechseloption gegen müder werdende und vielleicht schon gelb vorbelastete Verteidiger ins Rennen zu schicken, damit es möglichst große Räume für Krauß gibt. Am besten lief es für Krauß in Umschaltsituationen und Kontern, aber er ist definitv nicht darauf festgelegt. Ich hatte immer dafür plädiert, ihn auch Mal in einem Doppelsturm auszuprobieren, bei uns kam es nie dazu. Als Flügelspieler und Edel-Joker hat Krauß bei uns geglänzt und so wurde ja auch Rostock auf ihn aufmerksam. Wollitz ist eben wirklich "kein Blinder" (positiver möchte ich nicht aus Rücksicht auf die hier allgemein Wollitz-Stimmung nicht ausdrücken), wenn es um den sportlichen Aspekt seiner Arbeit geht. @spence ist im Grunde zur selben Einschätzung gelangt wie Wollitz, gemischt mit meiner Idee, dass Krauß in einer Doppelspitze auch funktionieren könnte. Die Verantwortlichen in Rostock müssen anders als Wollitz davon ausgehen, dass Krauß eben auch als Starter und auf anderen Positionen gut einsetzbar ist, sonst hätten sie ihn ja nicht verpflichtet. Denn einen reinen Flügelstürmer gab und gibt es in eurem System ja in der letzten und auch in dieser Saison nicht. Ist natürlich völlig legitim, Spieler "umschulen" zu wollen, dann muss man aber auch mit dem Risiko, wie gut das klappen wird, und einer Umstellungszeit leben. Nun verfolge ich Rostock natürlich nicht so aufmerksam wie meinen FCE, aber was ich so mitbekommen habe, lässt sich Krauß bei euch doch ganz gut an, insbesondere mit Blick auf Wechseltheater und "Umschulung". Aber ihr habt ja inzwischen auch alle besser als ich gesehen, wo Krauß' Stärken und Schwächen in eurem System liegen könnten. Außerdem weiß ich freilich nicht, ob er wegen eurer Verletzungssituation oder aus echter Überzeugung so eingesetzt wird, wie es in der bisherigen Saison der Fall war.

Vielen Dank für Deine ausführliche Reaktion auf meinen Beitrag.
Ja es stimmt, Krauß teilt bei uns das Schicksal vieler Spieler, die nicht dort eingesetzt werden, wo ihre eigentlichen Stärken liegen. Das scheint bei uns nicht anders zu gehen, viele Trainer haben Vorstellungen darüber, wie sie spielen wollen und pressen dann die Spieler dort hinein. Für mich ist das eine der Ursachen, warum es dann auch oft bei uns nicht so richtig flutscht, obwohl das Potential für erfolgreicheren Fußball für mich prinzipiell vorhanden ist. Die eigentlichen Stärken einiger Spieler gehen so zum Teil verloren.
Brinkmann hat das nicht erfunden. Schon bei Härtel konnte ich oft nicht verstehen, warum er dauernd Mittelstürmer auf die Flügel gezwungen hat. Aber auch später ging es so weiter, ob Schwartz, ob Hollerbach, eine Dreierkette ohne Schienenspieler war fast schon der Normalzustand und jetzt sehen wir Flügelspieler auf der 10, den Zehner im Sturmzentrum, den Stürmer dafür im Mittelfeld und den Achter als Zehner.
Die Anpassung der Spielanlage an die Kernkompetenzen der Spieler ist leider nicht so in bei uns!
Grüße nach Cottbus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 26.09.2025 um 10:24 Uhr bearbeitet
Maximilian Krauß [35] |#64
26.09.2025 - 11:13 Uhr
Zum Handshake:
Maxi sollte Dienstag einfach in der 115.Minute ein Eigentor zum 1:2 aus Hansa Sicht machen, dann wäre auch Pele bereit ihm die Hand zu geben.
Und selbst wenn er den Siegtreffer für euch erzielt, das Leben geht weiter. Sorgen bereitet mir eher das Rückspiel in Cottbus. Da gibt es doch sicherlich wieder die ein oder anderen Vo***en, die sich irgendein Schwachsinn ausdenken.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Maximilian Krauß [35] |#65
27.09.2025 - 16:05 Uhr
Was ein Spieler! Immer wenn er am Ball ist wird es gefährlich. Dazu ein unermüdlicher Wühler der kämpft. Mein Lieblingsspieler und ein starker Transfer. Ihm geht etwas die Kaltschnäuzigkeit ab, aber hätte er die würde er mindestens in der 2.Liga spielen.
Maximilian Krauß [35] |#66
27.09.2025 - 17:44 Uhr
Er läuft und läuft und läuft..Einsatz kann man ihmnie absprechen, das wünscht man sich eigentlich von jedem auf dem Platz.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Maximilian Krauß [35] |#67
27.09.2025 - 20:11 Uhr
Die beste Verpflichtung in diesem, nein schon vor dem Sommer.
Es klappt nicht alles bei ihm. Das darf man auch nicht erwarten. Bei den unzähligen Aktionen seinerseits, darf auch mal etwas nicht funktionieren. Er bindet mit seinem unermüdlichen Anlaufen und seinem quirligen Spiel, immer ein, zwei Verteidiger.
Er verkörpert Biss, Einsatz, Wille und steht da weit vor einigen seiner Mannschaftskameraden.
An ihm liegt es definitiv nicht, dass wir da stehen, wo wir jetzt stehen.
Maximilian Krauß [35] |#68
27.09.2025 - 21:00 Uhr
Was ist Maxi bitte heute gelaufen ?
Das war Unmenschlich.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Maximilian Krauß [35] |#69
27.09.2025 - 21:05 Uhr
Zitat von HROyal
Was ist Maxi bitte heute gelaufen ?
Das war Unmenschlich.

Ja, das ist wirklich stark, was Krauß leistet! Vor allem, wenn man bedenkt, dass er bei all den Ausfällen und der Unsichtbarkeit von Holten vorne ja fast immer Alleinunterhalter ist und sich die gegnerische Abwehr weitgehend auf ihn konzentriert. So konnte ihn z.B. Essen letzten Endes relativ leicht kontrollieren, aber auch da war er der einzige Aktivposten.
Maximilian Krauß [35] |#70
04.10.2025 - 00:05 Uhr
Maxi war heute leicht angeschlagen ins Spiel gegangen. (Info aus der PK - 8:52)
Daher wohl die Auswechslung zur Halbzeit, da es nicht so wie gewohnt lief.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.