| Geburtsdatum | 17.10.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Maximilian Beier [14]
11.08.2024 - 20:03 Uhr
09.05.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Was ist wohl ne realistische Schmerzgrenze für ihn im Sommer
Was ist wohl ne realistische Schmerzgrenze für ihn im Sommer
Mal anders gefragt: Wer könnte Maxi realistisch ersetzen?
Ich verstehe es nicht, Maxi wird jedes Spiel stärker und hat mit Guirassy die meisten Scorer in der Buli und trotzdem kriechen die Hater hervor und fantasieren weiterhin mit einem Abgang.
Für mich gehört Maxi zu den wenigen unersetzlichen der Mannschaft und man sollte baldigst mit ihm verlängern.
09.05.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Ragu97
Das stimmt, die zusätzliche Torgefahr von außen ist definitiv ein Faktor, der seine Wertigkeit im System erhöht. Gleichzeitig verändert das aber nicht zwingend seine optimale Rolle. Genau deshalb wäre mir persönlich trotzdem lieber, wenn Beier weiter vorne eingesetzt wird. Dort kann er seine Stärken im Abschluss, in der Tiefe und im direkten Zug zum Tor konsequenter ausspielen, statt sie aus einer breiteren Ausgangsposition heraus erst entwickeln zu müssen. Die Schiene bringt zwar Impact ins Spiel, aber im Zentrum ist sein Einfluss auf die entscheidenden Aktionen aus meiner Sicht einfach noch größer.
Zitat von Arekon96
Denke ich auch. Könnte sich allerdings ändern, wenn er auf der Schiene dauerhaft so überzeugt. Es ist schon beachtlich, wie plötzlich auch von der linken Seite aus Torgefahr entsteht. Deutliches Upgrade zu Svensson.
Zitat von BVB 09
Ich glaube nicht, dass er überhaupt wechseln möchte.
Ein besserer Verein als den BVB wird im Sommer wohl auch eher nicht interessiert sein.
Ich glaube nicht, dass er überhaupt wechseln möchte.
Ein besserer Verein als den BVB wird im Sommer wohl auch eher nicht interessiert sein.
Denke ich auch. Könnte sich allerdings ändern, wenn er auf der Schiene dauerhaft so überzeugt. Es ist schon beachtlich, wie plötzlich auch von der linken Seite aus Torgefahr entsteht. Deutliches Upgrade zu Svensson.
Das stimmt, die zusätzliche Torgefahr von außen ist definitiv ein Faktor, der seine Wertigkeit im System erhöht. Gleichzeitig verändert das aber nicht zwingend seine optimale Rolle. Genau deshalb wäre mir persönlich trotzdem lieber, wenn Beier weiter vorne eingesetzt wird. Dort kann er seine Stärken im Abschluss, in der Tiefe und im direkten Zug zum Tor konsequenter ausspielen, statt sie aus einer breiteren Ausgangsposition heraus erst entwickeln zu müssen. Die Schiene bringt zwar Impact ins Spiel, aber im Zentrum ist sein Einfluss auf die entscheidenden Aktionen aus meiner Sicht einfach noch größer.
Find ihn auf der "Schiene" überhaupt nicht gut, Torgefahr mag sein, aber die Messlatte hat Svensson ehrlicherweise auch nicht sehr hoch gelegt, mit seinen 99% Rückpässen.
Beier hatte letzte Woche gegen Honorat brutale defensive Probleme , das ist kein Zukunftsmodell, ebenso wie dieses "System" mit Schienenspielern.
09.05.2026 - 15:10 Uhr
Für mich ist Beier nur stark wenn er zentral und nah am Tor spielen darf, diese Position links außen entspricht eigentlich genau dem Gegenteil... Das Problem ist eher, dass Svensson es offensiv überhaupt nicht drauf hat. Wir sollten uns links vielleicht komplett neu aufstellen.
09.05.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Leland
Für mich ist Beier nur stark wenn er zentral und nah am Tor spielen darf, diese Position links außen entspricht eigentlich genau dem Gegenteil... Das Problem ist eher, dass Svensson es offensiv überhaupt nicht drauf hat. Wir sollten uns links vielleicht komplett neu aufstellen.
Beiers größte Stärke ist seine Physis und sein Einsatz. Er bringt ein starkes Tempo und enorme Laufbereitschaft mit. Im Kombinationsspiel hat er sich zwar zuletzt deutlich verbessert, aber zentral hat er immer wieder Probleme, schnelle Lösungen zu finden.
Die Rolle des Schienenspielers ist eigentlich wie gemalt für ihn. Dort hat er mehr Freiraum und Zeit, Entscheidungen zu treffen, und schafft es mit seiner Physis immer wieder, sowohl offensiv als auch defensiv Impulse zu setzen.
Für die offensiveren Rollen fehlt ihm aus meiner Sicht einfach die letzte Qualität, aber auf der Schiene ist er Gold wert. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er bei uns eigentlich nur eine Zukunft hat, wenn wir das System mit Dreierkette und Schienenspielern beibehalten. In dieser Rolle würde ich ihn dann klar als gesetzt ansehen und mir wünschen, dass wir noch ein Pendant für links holen (Toure, Brown, etc.), damit er dann permanent auf die rechte Schiene geschoben werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 09.05.2026 um 15:44 Uhr bearbeitet
09.05.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von Katana
Ich verstehe es nicht, Maxi wird jedes Spiel stärker und hat mit Guirassy die meisten Scorer in der Buli und trotzdem kriechen die Hater hervor und fantasieren weiterhin mit einem Abgang.
Für mich gehört Maxi zu den wenigen unersetzlichen der Mannschaft und man sollte baldigst mit ihm verlängern.
Tatsächlich sehe ich das ehrlich gesagt genauso. Ich hatte im Winter schon einmal einen längeren Beitrag über seine Qualitäten geschrieben und die Rückrunde bestätigt diesen Eindruck aus meiner Sicht ziemlich deutlich.
Bei Beier wird mir teilweise viel zu sehr auf einzelne Schwächen geschaut, während sein Gesamtpaket fast schon untergeht. Klar, er ist kein klassischer Eins-gegen-eins-Flügelspieler, der dir dauerhaft drei Gegenspieler aussteigen lässt. Aber das muss er in dieser Rolle auch gar nicht sein. Seine große Stärke liegt einfag woanders und da ist er mit großen Abstand der stärkste Spieler der Mannschaft und auch einer der Besten der Liga: Er gibt Tiefe, er bindet Gegenspieler, er arbeitet gegen den Ball, er ist ständig anspielbar und er schafft Räume, die man in einer Mannschaft wie unserer enorm braucht.
Gerade diese Mischung macht ihn so wertvoll. Er kann vorne fast überall eingesetzt werden, als zweite Spitze, im Zentrum, ausweichend über außen, neben Guirassy oder hinter ihm. Das ist kein Spieler, den man einfach durch irgendeinen Namen aus der Gerüchteküche ersetzt. Und wenn man ihn noch konsequenter als Zielspieler für Tiefenläufe, Schnittstellenpässe und schnelle Anschlussaktionen einbindet, sehe ich da ehrlich gesagt noch sehr viel Luft nach oben.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, wie jung er immer noch ist. Der ist 23. Bei vielen Spielern redet man in dem Alter noch von Entwicklung, bei Beier wird teilweise schon so getan, als müsse er ein fertiger Weltklassespieler sein. Dabei bringt er jetzt schon Tempo, Fitness, Torgefahr, Vorlagenqualität, Laufbereitschaft und Flexibilität mit. Dazu wirkt er körperlich robust und ist keiner, bei dem man ständig das Gefühl hat, dass man ihn nur mit Samthandschuhen durch eine Saison bekommt, mit ausgeklügelter Belastungssteuerung.
Natürlich wird er auch Spiele haben, in denen er nicht glänzt. Geschenkt. Das hat jeder Offensivspieler, erst recht einer, der viel über Läufe, Timing und Räume kommt. Dann braucht man eben eine gute Bank, gute Rotation und Alternativen für unterschiedliche Gegnertypen. Aber daraus abzuleiten, dass man so einen Spieler bei einem halbwegs ordentlichen Angebot abgeben sollte, finde ich ehrlich gesagt grotesk.
Für mich gehört Beier ganz klar zu den Spielern, um die man die Offensive weiter aufbauen sollte. Nicht, weil er alles perfekt kann, sondern weil sein Profil schwer zu finden ist. Er ist jung, schnell, vielseitig, torgefährlich, mannschaftsdienlich und entwicklungsfähig. Genau solche Spieler muss der BVB eigentlich halten, entwickeln und langfristig binden. Nicht jedes Mal direkt wieder die nächste Baustelle aufmachen, sobald ein Spieler einen Markt hat. Das halte ich in seinem Fall für absoluten Wahnsinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 09.05.2026 um 15:47 Uhr bearbeitet
09.05.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Katana
Beier und Adeyemi kann man leicht ersetzten, zb durch Sancho. Beier und Adeyemi bekommen einfach eine Konstanz hin, lassen oft 100 % Chancen liegen. Die beiden würde ich bei einem guten Angebot gehen lassen. Mal anders gefragt: Wer könnte Maxi realistisch ersetzen?
09.05.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von -Sven-
Zitat von Katana
Beier und Adeyemi kann man leicht ersetzten, zb durch Sancho. Beier und Adeyemi bekommen einfach eine Konstanz hin, lassen oft 100 % Chancen liegen. Die beiden würde ich bei einem guten Angebot gehen lassen.Mal anders gefragt: Wer könnte Maxi realistisch ersetzen?
Du willst Beier und Adeyemi durch Sancho ersetzen?
Den Sancho, der in 111 Premier League Spielen an 25 Toren beteiligt war?
Alleine Beier hat in 60 BL Spielen für den BVB 32 Scorer.
Können wir dieses Sancho gefeiere mal lassen? Der zeigt seit 5 Jahren nix, was auch nur irgendwie an Beier rankommt.
Für 100 Mio würde ich den nicht abgeben. Oder noch extremer: Ich würde alle Offensivspieler des BVB hergeben, außer diesen Beier.
09.05.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von MrSimpson
Können wir dieses Sancho gefeiere mal lassen? Der zeigt seit 5 Jahren nix, was auch nur irgendwie an Beier rankommt.
Für 100 Mio würde ich den nicht abgeben. Oder noch extremer: Ich würde alle Offensivspieler des BVB hergeben, außer diesen Beier.
Das ist deine Meinung. Spieler wie Beier und Adeyemi sollten den Unterschied machen, machen sie aber nicht, vor allem in wichtigen Spielen sind sie oft blass. Beide sind gute Bundesliga Spieler mehr nicht. Zitat von -Sven-
Zitat von Katana
Beier und Adeyemi kann man leicht ersetzten, zb durch Sancho. Beier und Adeyemi bekommen einfach eine Konstanz hin, lassen oft 100 % Chancen liegen. Die beiden würde ich bei einem guten Angebot gehen lassen.Mal anders gefragt: Wer könnte Maxi realistisch ersetzen?
09.05.2026 - 18:13 Uhr
Ich würde behaupten dass hoch hier im Forum einer der größten Beier Kritiker überhaupt Bin.
Aber tatsächlich muss ich sagen, dass Maxi Not als linken Schienen Spieler gut gefällt. Gestern hat Man einfach gemerkt, dass wir offensiv 1 Spieler mehr auf dem Feld haben als mit svensson.
Für mich ist er einfach technisch zu schwach. Er hat öfters Probleme bei Ballannahmen und ins Dribbling kann er auch nicht wirklich gehen. Dafür hat er aber Tage wo er die volle sauber verarbeitet. Allerdings ist es halt zu wenig, wenn diese Tage halt überschaubar sind.
Maxi hat eine Pferdelunge, hat ein solides Tempo, gutes spielverständnis und hat ein gepflegtes Passspiel.
Dazu ist er defensiv gut, aber ausbaufähig, was mit der Zeit kommen wird, sofern er öfters diese Position spielt.
Das sind alles Punkte, die zu einem Schienenspieler passen aber eher nicht zum Außenstürmer. Diese sollte dann doch eher über Kreativität und dribbling kommen, zumal wir ja eh mit einem offensiven weniger spielen.
Zu meiner Kritik an Beier stehe ich immer noch, allerdings auf den offensiven Positionen. Als Schienenspieler gefällt er mir. Wer kritisiert muss auch loben können. Ich hoffe kovac sieht Maxi weiterhin auf dieser Position.
Aber tatsächlich muss ich sagen, dass Maxi Not als linken Schienen Spieler gut gefällt. Gestern hat Man einfach gemerkt, dass wir offensiv 1 Spieler mehr auf dem Feld haben als mit svensson.
Für mich ist er einfach technisch zu schwach. Er hat öfters Probleme bei Ballannahmen und ins Dribbling kann er auch nicht wirklich gehen. Dafür hat er aber Tage wo er die volle sauber verarbeitet. Allerdings ist es halt zu wenig, wenn diese Tage halt überschaubar sind.
Maxi hat eine Pferdelunge, hat ein solides Tempo, gutes spielverständnis und hat ein gepflegtes Passspiel.
Dazu ist er defensiv gut, aber ausbaufähig, was mit der Zeit kommen wird, sofern er öfters diese Position spielt.
Das sind alles Punkte, die zu einem Schienenspieler passen aber eher nicht zum Außenstürmer. Diese sollte dann doch eher über Kreativität und dribbling kommen, zumal wir ja eh mit einem offensiven weniger spielen.
Zu meiner Kritik an Beier stehe ich immer noch, allerdings auf den offensiven Positionen. Als Schienenspieler gefällt er mir. Wer kritisiert muss auch loben können. Ich hoffe kovac sieht Maxi weiterhin auf dieser Position.
09.05.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von -Sven-
Zitat von MrSimpson
Das ist deine Meinung. Spieler wie Beier und Adeyemi sollten den Unterschied machen, machen sie aber nicht, vor allem in wichtigen Spielen sind sie oft blass. Beide sind gute Bundesliga Spieler mehr nicht.Zitat von -Sven-
Zitat von Katana
Einen Sancho als Ersatz für beide anzubringen, um dann nach der Gegenargumentation mit Einbezug von Sancho plötzlich selber überhaupt nicht mehr von Sancho zu sprechen, sondern noch einmal völlig anders gewichtete Argumente gegen Beier und Adeyemi zu bringen, ist wirklich absolut seltsam. Was ist denn das für ein Diskussionsniveau von dir?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland