Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Markus Krösche
Geburtsdatum 17.09.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Markus Krösche [Sport-Vorstand]

01.05.2021 - 09:06 Uhr
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3711
28.08.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von zap100
Zitat von Holzfuss

Zitat von zap100

Ich bin ja auch ein gebranntes Kind, was die Eintracht anbelangt.
Ich habe Krösche nie in den Himmel gelobt. Aber unter ihm waren wir nie im Abstiegskampf.
Und das reicht mir, dass ich zufrieden mit ihm bin.

Wobei zwischen "wir waren nie im Abstiegskampf" und "wir holen den Uefa-Cup und spielen in der CL" ja auch nochmal differenziert werden darf.

Ich würde da dem eagle beipflichten wollen, dass es teilweise befremdlich wirkt, wie wenig dieser steile Aufstieg den aktuell handelnden Personen positiv angerechnet wird und wie schnell dieselben Leute bei der kleinsten Abweichung zur Tür geführt werden sollen.

Weiß nicht, ob die Tiktok-Generation nicht grundsätzlich unzufrieden ist, wenn nicht alle 4 Sekunden irgendwo ein neuer Titel auftaucht.

Ich habe Krösche auch oft gelobt. So ist das nicht.
Das Problem an dieser momentanen Diskusion ist die, dass ich in diesen Zeilen nicht ausführlich genug war.
Natürlich waren die Intern. Wettbewerbe eine große Leistung, in der auch Krösche einen sehr großen Anteil hatte.
Hättest du alle meine Beiträge in sämtlichen Foren (waqs du ja nie und nimmer kannst ) gelesen,dann hättest du niemals mich mit deinen Zeilen meinen können.
Ich bestreite ,dass ich den steilen Aufstieg nicht gewürdigt habe und dass ich, wenn es mal nicht so läuft,alles in Grund und Boden schlecht rede.
Obwohl ich auch mal was kritisiere.

Tatsächlich meine ich damit gar nicht explizit dich. Ich habe nur deinen Post als Aufhänger für eine Stimmung genutzt, die mir hier im Forum zu oft begegnet.

Die (häufigen?) Aussagen, dass die letzten Jahre ganz nett waren und nun mal eben Zeit für eine Luftveränderung sei, kann ich weder nachvollziehen noch für gut heißen. Krösche, wenn auch nicht allein, ist für uns wahrscheinlich nicht weniger als eine herausragende, nicht zu kompensierende, Besetzung seiner Position. Ich empfinde es als völlige Verklärung der Entwicklung und aktuellen Situation unseres Vereins, wenn man meint, ihn mal eben durch einen anderen ersetzen zu können, weil man heute glaubt, man hätte noch mehr erreichen müssen. Nichts anderes passiert gerade.

Wir haben sportlich sehr große Erfolge gefeiert - während hier darüber gefachsimpelt wird, wie schlecht dabei unsere Mannschaften zusammengestellt waren. Das ist doch verrückt. Das müssen ja alles Zauberer auf der Trainerbank gewesen sein, die trotz völlig unterdurchschnittlicher Kaderzusammenstellungen sportlich erfolgreich sein konnten. Man erlaube sich dann einfach mal einen Blick in die jeweiligen Trainer-Threads, um das entsprechend gegen zu prüfen. Dort konnte man sich allerdings kaum schnell genug von den Personalien trennen, weil diese den zu höherem berufenen Kader jedes Wochenende durch fragwürdige Entscheidungen daran hinderten, sein Potential zu entfalten.

Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. Welche Erwartungshaltung wird denn da als Bewertungskriterium festgelegt? Und welche Phantasie steckt denn bitte dahinter, wenn man der Meinung ist, nach Krösche gehe es dann endlich mal so richtig aufwärts?
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3712
28.08.2026 - 13:23 Uhr
Kann ja auch beides stimmen. Krösche hat eine sehr erfolgreiche Entwicklung begleitet bzw. maßgeblich gestaltet. Er ist aber auch für den Kader der letzten Saison verantwortlich. Wenn Du 25 Mio. für einen Stürmer versenkst, den Du dann grad mal verliehen bekommst, tut das als Eintracht Frankfurt halt besonders weh. Im zentralen Mittelfeld hat man sich extrem getäuscht, so dass man jetzt gleich zweifach nachlegen musste. Im Tor hatte man eine Nummer 1 und eine Nummer 2, die man nun eigentlich beide abgeben muss. In der Abwehr hat man nur Brown aus Einnahmegründen verkauft. Darüber hinaus ist ein Komplettumbau notwendig. Kristensen wollte weg, aber dass Baum jetzt als Nummer 1 funktionieren muss, weil man ihn vorher nicht herangeführt hat macht die Sache nicht besser.

Für all das ist Krösche verantwortlich und das darf man ihm ankreiden finde ich.

Es ist aber verständlich, dass ein solcher Umbruch nicht in einer Transferphase zu machen ist. Das zu verlangen ist vermessen. Wenn man sich im Kader letzte Saison nicht so verschätzt hätte, müssten wir dennoch erst Einnahmen generieren, um einkaufen zu können. Wir würden dann aber nicht kurz vor dem ersten Spiel noch auf eine komplette 4er Kette warten.

Diese Delle gestehe ich Krösche absolut zu und traue ihm auch zu, dass jetzt zu beheben. Bis Dienstag kann auch noch einiges passieren.

Dennoch ist es schon krass zu sehen wie viele Spieler dieser Kader aus der letzten Saison hat, die nicht ansatzweise die Nachfrage erfahren, die man gedacht hatte und die offensichtlich auch Gehälter beziehen, die einen Wechsel unwahrscheinlicher machen.

Man sieht halt einfach wie schmal dieser Grat in der Entwicklung und dem angeblich ewigen Wachstum ist. Irgendwann klappt es halt dann mal nicht, Du verpasst den internationalen Wettbewerb und schon wird es extrem herausfordernd. Vielleicht auch gut, dass wir das jetzt mal so erfahren haben. Hoffentlich zieht man da auch Lehren daraus und geht manche Risiken vielleicht auch nicht ein, um gleich eine Stufe zu überspringen.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3713
28.08.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von Holzfuss

Wir haben sportlich sehr große Erfolge gefeiert - während hier darüber gefachsimpelt wird, wie schlecht dabei unsere Mannschaften zusammengestellt waren. Das ist doch verrückt. Das müssen ja alles Zauberer auf der Trainerbank gewesen sein, die trotz völlig unterdurchschnittlicher Kaderzusammenstellungen sportlich erfolgreich sein konnten. Man erlaube sich dann einfach mal einen Blick in die jeweiligen Trainer-Threads, um das entsprechend gegen zu prüfen. Dort konnte man sich allerdings kaum schnell genug von den Personalien trennen, weil diese den zu höherem berufenen Kader jedes Wochenende durch fragwürdige Entscheidungen daran hinderten, sein Potential zu entfalten.

Danke! Und sorry an alle für das jetzt folgende OT.
Mir kommts irgendwie so vor, als ob es einfach 2 Unterschiedliche Arten von Nutzern hier gibt. Die Einen wollens angeblich besser wissen und können, und die Anderen wollen einfach nur Fan vom Verein sein und sich manchmal auch nur darüber austauschen was man z.B. auch gut findet.
Die dauerde Rumkrittelei an Allem und Jedem geht mir ecth auf den S*ck aber das gehört auch zu einem Diskurs dazu, da halt ich mich halt raus. Aber das ständige "Ich weiss es besser als Krösche/Toppmöller/Hütter/Hardung/Helmann und ganz besonders als DU" in allen Lebensbereichen (muss man halt andere Namen einfügen) ist echt das größte Unding das mit der onlineisierung der Welt einzug gehalten hat. Wie arg kann mans eigentlich nötig haben sich selbst auf ein Podest zu stellen und Recht haben zu wollen. Aus meiner Sicht ist das nichts als armseeling und bemittleidenswert. Vielleicht sind manche auch noch nie an einer Aufgabe gescheitert und gewachsen oder wahrscheinlicher haben Sie noch nie ausserhalb des Fussballmanagerspiels irgendwelche Sachen von Bedeutung zu verantworten gehabt. Aber im Nachinein ist Jeder schlau und wusste alles vorher weils ja glasklar abzusehen war.

Sorry das war jetzt angestaut. Wer anderer Meinung ist solls bitte überlesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0P3-C am 28.08.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3714
28.08.2026 - 16:00 Uhr
Ich will hier kein flammendes Plädoyer für Krösche halten auch wenn ich der Meinung bin, dass er mehrheitlich gute Arbeit bisher geleistet hat und wahrscheinlich auch weiter leisten wird.
Was mir ein wenig zu kurz kommt ist, dass er auch nicht alleinig die Spielerauswahl trifft sondern sich dazu doch auch mit den rein sportlich Verantwortlichen austauscht was diese gern für Spieler der Mannschaft zuführen möchten.
Shkiri war zum Zeitpunkt der Verpflichtung auf einem ziemlichen Peak, hatte eine klasse Saison beim FC hinter sich. Und der Transfer wurde auch von Fans ziemlich abgefeiert. Das er nun 3 Jahre später doch nicht der Anker im Mittelfeld war kann man zwar jetzt im Nachhinein schön kritisieren weil man ja das eh immer alles schon gewusst hat aber man vergisst dann gern wie die Stimmung um den Transfer zur Verpflichtung aussah. Selbes Spiel bei Wahi, der hier schon 2 oder 3 Transferperioden zuvor gerüchtet wurde und die Mehrheit sich den hier auch lieber gestern als heute gewünscht hätte. Das der nun hier gar nicht auf die Beine kommt, anders eben als Marmoush, RKM oder Heki... so läufts manchmal im Sport. Hätte auch mit Marmoush passieren können und Wahi wäre eingeschlagen. Dann ist die Trefferquote bei den Transfers die Gleiche, nur leider war Wahi teurer. Der Peis ist eben leider nie eine Garantie dafür dass der Spieler hier zündet.

Dieses Transferfenster läuft schleppend, das ist nicht weg zu diskutieren. Wahi wurde schon beleuchtet, wenn der nur nach Nizza will dann nützt auch kein 30 Millionen Angebot aus XYZ was. Shkiri hatte Vertrag und hat sich lange Zeit gelassen ehe er sich dann doch für Köln entschieden hat... Für die TW Frage fehlen mit die Hintergrundinfo's, ob Hütter sich Santos / Zetterer erstmal anschauen wollte und wann da die Stimmung in Richtung neue Nummer 1 gekippt ist. Vielleicht auch weil man das Geld lieber woanders ausgeben wollte. Wenn das wirklich erst nach Brentford war hat es 13 Tage gedauert bis wir uns einen Spieler mit dem Potenzial für die deutsche Nationalmannschaft geangelt haben... da gibt es jetzt in meinen Augen wenig zu kritisieren.

Was zu spät ist, ist die IV und ein Backup für Baum / Kosugi. Die können natürlich die nächsten 4 Tage noch kommen, dann muss man trotzdem das Timing kritisieren. Krösche hier aber ausschließlich mit Kritik zu überziehen ist entweder Ragebait oder persönliche Agenda. Aber das kennen wir hier ja auch schon...

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3715
28.08.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von Adler83

Zitat von Concor_aquila

Marc Schmidt zündelt wieder. Er ist der größte Brandstifter der Bild (Frankfurt) und das will was heißen

https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-kommentar-so-ekelt-eintracht-markus-kroesche-raus-6a901a230c649aabd971586e

Ekelhafter Typ, wie auch der Durstewitz.

da ich Marc Schmidt persönlich kennengelernt habe, kann ich das in keinster Weise bestätigen.

Sein Artikel ist für mich schwer einzuordnen, ein wildes durcheinander von Thesen, aus Lob und Tadel
Zusammengefasst: Es scheint innerhalb der Eintracht dicke Luft zu geben. Das kann ich nicht beurteilen. Dass Krösche gehen wird und zwar freiwillig, da bin ich überzeugt von

Das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Mag sein das er privat ok ist, beruflichbistver ekelhaft und toxisch, lebt mehr von Unruhen als von guten Berichten. Bestes Bsp.ist die Causa mit den Immobilien. Die Geschichte 2ar lange bekannt, die Storie lag 100% schon lange in der Schublade und wurde zu einem bewusst gewälten Zeitpunkt rausgeholt. Jetzt dieses konstruierte Märchen...
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3716
28.08.2026 - 20:05 Uhr
Aus meiner Sicht hat Krösche natürlich auch personelle Fehler gemacht. Das ist übrigens für mich ganz normal. Zeig mir einen Verantwortlichen im Profifussball und man kann die Transfers aufzählen, die gut waren und genauso die schlechten Transfers.

Unter Bobic mit Perlentaucher Ben Manga wurden auch nicht nur die Hallers und Rebics dieser Welt verpflichtet. Da gab es auch die Kohrs und Zubers dieser Welt. Ali Akman wurde uns als eines der größten Talente des türkischen Fussballs verkauft Fabio Blanco wollte ganz Europa.
In der ersten Saison von Bobic waren die Vorgaben auch klar: Gehalt sparen und Transferüberschuss erzielen. So sahen damals auch die Transfers aus und von 12 externen Transfers (viele nur als Leihen) waren 1-2 Jahre später quasi keine mehr da.

Genauso hat Krösche schlechte Transfers drin gehabt. Nur kaufen wir in der Zwischenzeit ein bis zwei Regale weiter oben ein, da wir in der Zwischenzeit knapp den dreifachen Jahresumsatz dessen machen, was wir zu Beginn der Zeit von Fredi Bobic gemacht haben. Was damals ein Andersson Ordonez war, ist heute eben ein Otavio. Ein Lucas Torro ist heute ein Onyedika. Dadurch wirkt von außen die Fallhöhe natürlich viel größer.

Am auffälligsten in negativer Hinsicht war natürlich der Transfer von Wahi. In der Größenordnung so danebenzuliegen, tut einem Verein wie uns sehr weh.
Aber fragt doch mal in Bremen nach, wer Carlos Alberto war oder wer Wesley war. Und das, nachdem Allofs die Diegos, Kloses etc. verpflichtet hat, die ihn für viele damals zum besten Manager der Bundesliga machten.
Man darf auch gerne beim HSV fragen, wie Beiersdorfer nach guten Transfers plötzlich teure Fehltransfers getätigt hat.
Auch beim großen Arsenal London fing der Umbau, der zur aktuellen Spitzenmannschaft geführt hat, mit 80 Millionen € für Pepe von Lille an.

Dass der Umbruch nicht in einem Transferfenster abzuschließen sein wird, hat doch Krösche schon auf der Abschluss PK der letzten Saison gesagt. Allgemein gab es da viel verständnisvolle Zustimmung, weil eigentlich jedem, der mal 5 Minuten nachdenkt, klar war, dass du einen Umbruch wie er uns bevorsteht hin zu einem kleineren Kernkader nicht innerhalb von 3 Sommermonaten durchzuführen sein wird.

Jetzt sind wir diese drei Monate später, das Transferfenster ist noch nicht geschlossen und trotzdem gibt es immer mehr Unzufriedenheit. Teilweise erscheint mir diese Unzufriedenheit in ihrer Stärke und Härte doch unangemessen.

Wenn man mal nüchtern betrachtet schaut, was zuerst mal auf der Abgangsseite passiert ist, dann sieht man vor allem, dass viele der Großverdiener weg oder so gut wie weg sind:
Skhiri, Wahi, Batshuayi, Kristensen, Theate (hoffentlich die Tage), Dahoud.
Futkeu, Smolcic, Ebimbe und Simoni, die hier alle keine sportliche Perspektive haben, sind weg.
Auch Zetterer steht wohl vor einem Abgang.
Ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen (Ablösesummen) abgegeben wurden Brown und Amenda.

Hätten wir alle gerne bei Wahi (hat entsprechende Angebote abgelehnt), Theate und Futkeu gerne entsprechende Ablösesummen gesehen, um auch selbst mehr handlungsfähig zu sein? Ja klar! Und ich bin mir sicher, die hätte Krösche auch gerne gesehen. Bei Wahi hat der Spieler anscheinend nicht mitgespielt, da er nur nach Nizza wollte und die wie wir nach einer enttäuschenden Saison einfach kein Geld für einen entsprechenden Transfer hatten.
Bei Futkeu und Theate scheint der Markt nicht in der Form vorhanden gewesen zu sein, wie man sich das er hofft hat. Das dürfte genauso für Abgangskandidaten wie Chaibi und Bahoya bisher gegolten zu haben.

Auf der Zugangsseite haben die "Sechser-Fetischisten" 😜 jetzt ihren passenden Spieler mit Onyedika bekommen.
Sollte Larsson doch noch wechseln, wäre auch der Neuzugang von Aseko umso weitsichtiger gewesen.
Mit Atubolo ist jetzt aus meiner Sicht auch im Tor noch eine Lösung aus der Größenordnung gelungen, die ich noch vor ein paar Wochen nicht für möglich erachtet hätte (wahrscheinlich auch, weil sie damals nicht möglich war).

Aber natürlich fehlen noch 2-3 Spieler. Ein weiterer Spieler für den Sturm und mindestens ein Verteidiger, der auch das direkte Potenzial zum Stammspieler hat. Aber hier baue ich wie wohl auch Krösche darauf, dass jetzt zum Ende des Transferfensters viel Bewegung in den Markt kommt, was die letzten Jahre aber auch immer der Fall war und eigentlich immer ausgehend von Paniktransfers aus England (man darf gerne mal in Stuttgart wegen Woltemade nachfragen. Dazu kommt, dass der Rest Europa dieses Jahr einen Tag länger transferieren kann als die Engländer. D.h. es kann auch bei uns sein, dass jetzt übers Wochenende bis einschließlich Montag noch Angebote kommen, die man vor ein paar Tagen noch nicht für möglich gehalten hätte. Und dann kann plötzlich auch auf der Zugangsseite noch viel passieren.

Deshalb würde ich auch Krösches Transferarbeit in diesem Sommer erst nach Schluss des Transferfensters so richtig bewerten wollen. Aber ja, um eines vorweg zu sagen: Das Tempo ist auch für mich enttäuschend.
Ich befürchte aber, wir sind halt schon die ganze Zeit auf Abgänge angewiesen, um etwas auf der Zugangsseite machen zu können.

Und Atubolu als Leihe und Onyedika für 9+ Millionen € sind schon sehr gut herausverhandelte Transfers. Auch Aseko ohne Rückkaufoption für Bayern verpflichtet zu haben, könnte sich in 1-2 Jahren noch als richtig viel Wert herausstellen.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3717
28.08.2026 - 20:38 Uhr
Ich würde MK auch erst nach Abschluss des Transferfensters bewerten wollen. Bis dahin kann und wird sicherlich noch viel passieren. Aber ich denke, in einem sind wir Fans uns einig: wir hatten alles gerne nicht auf den letzten Drücker erledigt gehabt.

Btw, auch Bayern hat Probleme, seine Ladenhüter loszuwerden. Palhinha mit dickem Minus verkauft, Zaragozza erst mal nur verliehen, Boey noch da. Wir sind also nicht die einzigen. Aber trotzdem finde ich, sind wir doch einige Spieler losgeworden, die bei uns keine Rolle mehr spielen.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3718
28.08.2026 - 21:39 Uhr
Er wackelt.

Ebimbe für 800.000

Fekteu Torschützenkönig der 2. Liga nur verliehen und den Leihverein eine KO gegeben. Das heißt wenn er einschlägt dann gucken wir dumm aus der Wäsche

Genauso wie bei Wahi

Jetzt Larsson nur für 25. Mio Euro abgegeben

Brown nur für 50 Mio Euro verkauft

Theate nur verliehen mit KO

Es fühlt sich an wie im Fiebertraum. Wir sind zurück im Mittelmaß.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3719
28.08.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Lindokaro
Er wackelt.

Ebimbe für 800.000

Fekteu Torschützenkönig der 2. Liga nur verliehen und den Leihverein eine KO gegeben. Das heißt wenn er einschlägt dann gucken wir dumm aus der Wäsche

Genauso wie bei Wahi

Wir geben dann drei Spieler (mit Amenda) für eine Summe zwischen 90 und 100 Millionen Euro fest ab und verlieren damit genau 1 absoluten Top-Spieler und Leistungsträger. Plus mögliche weitere Einkünfte im Sommer zwischen 30 und 40 Millionen Euro für 2-3 Spieler die entweder ausgemustert sind oder sportlich keine Rolle bei uns spielen. Das sind Summen aus dem Mittelfeld der Premier League aber nicht die des Bundesliga Mittelstandes. Gleichzeitig schaffen wir finanziellen Spielraum um das Team auf die aktuellen Gegebenheiten (keine Europa Millionen, neuer Spielansatz unter neuem Trainer) auszurichten. Über das Tempo kann man Reden, hier den Downfall auszurufen ist wie das Vorhersagen der Lottozahlen pure Spekulation

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3720
28.08.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von Jonaldsson
Zitat von Lindokaro

Er wackelt.

Ebimbe für 800.000

Genauso wie bei Wahi

Wir geben dann drei Spieler (mit Amenda) für eine Summe zwischen 90 und 100 Millionen Euro fest ab und verlieren damit genau 1 absoluten Top-Spieler und Leistungsträger. Plus mögliche weitere Einkünfte im Sommer zwischen 30 und 40 Millionen Euro für 2-3 Spieler die entweder ausgemustert sind oder sportlich keine Rolle bei uns spielen. Das sind Summen aus dem Mittelfeld der Premier League aber nicht die des Bundesliga Mittelstandes. Gleichzeitig schaffen wir finanziellen Spielraum um das Team auf die aktuellen Gegebenheiten (keine Europa Millionen, neuer Spielansatz unter neuem Trainer) auszurichten. Über das Tempo kann man Reden, hier den Downfall auszurufen ist wie das Vorhersagen der Lottozahlen pure Spekulation

Von Außen sieht es nach viel Not aus. Krösche hat sich verspekuliert. Seit 1,5 Jahren ist bei ihm irgendwie der Wurm drin. Er trifft leider viele falsche Entscheidungen auf dem Markt.

Mir ist bewusst, dass wir das internationale Wettbewerb verpasst haben und wir das Gehaltsgefüge runterschrauben müssen. Aber unsere Spieler gegen Ende der Deadline so zu verscherbeln, da fehlen mir die Worte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.