| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [Trainer]
23.06.2012 - 22:49 Uhr
04.03.2016 - 09:10 Uhr
Zitat von turbine
MK ist defensiv und zurückhaltend? Das kommt bei mir ganz anders rüber. Er ist kein Lautsprecher aber wenn es zu bunt wird kann er sehr unangenehm werden. Würde es dich motivieren, wenn dein Trainer dich über Jahre immer mit der gleichen Leier positiv anbrüllen würde oder versuchen würde dich "heiß" zu machen? Mich nicht. Das ist irgendwann ermüdend. Ein Trainer motiviert Spieler indem er Konkurenzkampf schürrt und den Spielern aus der zweiten Reihe das Gefühl gibt, dass sie eine Chance haben zu spielen. So funktioniert das.
Wenn man in der Relegation irgendwas vorleben muss, dann ist wohl der Spieler fehl am Platz. Hast du das Rückspiel nochmal gesehen? In der Verlängerung hat die Mannschaft alles versucht was ging. Sie haben alles gegeben und darüber hinaus. Hast du schon mal eine ähnliche Situation erlebt wie ein solches Gegentor nach einer Fehlentscheidung in der Nachspielzeit? Aus dem Amateurbereich kenne ich das. Allein das war für die Psyche einfach nur schlimm und hat die Beine gelähmt. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es um die 1. Liga geht, dann muss das unglaublich krass gewesen sein. Und trotzdem hat die Mannschaft wirklich alles versucht obwohl sie psychisch und körperlcih am Ende waren. Daher finde ich deine Meinung dazu einfach nur traurig.
MK ist defensiv und zurückhaltend? Das kommt bei mir ganz anders rüber. Er ist kein Lautsprecher aber wenn es zu bunt wird kann er sehr unangenehm werden. Würde es dich motivieren, wenn dein Trainer dich über Jahre immer mit der gleichen Leier positiv anbrüllen würde oder versuchen würde dich "heiß" zu machen? Mich nicht. Das ist irgendwann ermüdend. Ein Trainer motiviert Spieler indem er Konkurenzkampf schürrt und den Spielern aus der zweiten Reihe das Gefühl gibt, dass sie eine Chance haben zu spielen. So funktioniert das.
Wenn man in der Relegation irgendwas vorleben muss, dann ist wohl der Spieler fehl am Platz. Hast du das Rückspiel nochmal gesehen? In der Verlängerung hat die Mannschaft alles versucht was ging. Sie haben alles gegeben und darüber hinaus. Hast du schon mal eine ähnliche Situation erlebt wie ein solches Gegentor nach einer Fehlentscheidung in der Nachspielzeit? Aus dem Amateurbereich kenne ich das. Allein das war für die Psyche einfach nur schlimm und hat die Beine gelähmt. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es um die 1. Liga geht, dann muss das unglaublich krass gewesen sein. Und trotzdem hat die Mannschaft wirklich alles versucht obwohl sie psychisch und körperlcih am Ende waren. Daher finde ich deine Meinung dazu einfach nur traurig.
so jetzt... das mit der Konpaktheit stimmt. Und dass das Spielerische auch nicht auf dem Niveau der Bayern ist ebenso. Gerade deswegen ist doch der Kampf, Wille, Leidenschaft so wichtig. Ach und im übrigen Standarts!

Union Berlin hat übrigens am letzten Spieltag in Unterzahl noch ein Spiel gedreht, also Unmöglich scheint das ja wohl nicht in der Liga!
Es fällt mir schwer die Unterscheidung zu beschreiben. Ich spreche der Mannschaft nicht die Motivation ab oder den Einsatz. Der ist Grundlegend da, die Mannschaft sieht für mich Intakt aus. Aber es fehlt mir bei Kautze, wie soll ich das nennen, das Bayern-Gen? Der umbedingte Wille zu gewinnen und dafür alles zu tun?
Er ist eher Kopf als Bauchmensch? Er nimmt halt Zuhause mit 10 Mann das Unentschieden - Prinzipiell ja nichtmal das Verkehrteste. Aber da fehlt mir dann einfach das Feuer, das für mich auch den Fussball ausmacht! Er muss ja nicht wie ein Rumpelstilzchen an der Linie tanzen... Aber ich bevorzuge halt einfach die Art Trainer die das auch ein Stückweit vorleben alá Klopp oder damals ein Schäfer. Und die haben es auch geschaft das Langfristig zu interpretieren. Gibt also nicht nur einen Wollitz.
Wenn wir ein 1:1 bekommen haben, Auswärts und eigentlich das bessere Team wahren... na dann nehmen wir halt den Punkt und geben im Interview zum Besten, dass Gegentor war unnötig hätten wir Gewinnen müssen.
Naja warum nicht mal ein ganz klein bissl mehr Risiko und auf das 2:1 spielen? Ist wohl ne Philosophiefrage, weiß auch nicht. Aber eines ist mir zumindest klar geworden:
Wenn ich sehe, dass wir nichtmal mehr den 14/15.000 Schnitt aus Liga 3 halten können anfangs einer schlechten Saison, nicht als es nach oben ging sondern in den Spielen zuvor, dann bin ich nicht der einzige der sich mit dieser Art des Fussballs nicht identifizieren kann.
Langweiliger Grottenkick, unemotional, defensive Trainerentscheidungen. Mag sein, dass da in der Summer sogar 1 oder 2 Punkte mehr rausspringen, who know´s, aber schön ist das nicht.
Ich würd sogar behaupten, dass ich mich in den letzten beiden Jahren etwas vom KSC gelöst habe Emotional. Anfangs dachte ich, das läge am Älter werden
Aber jetzt bin ich mir sicher das es daran liegt, dass es mich Emotional nicht mehr mitreisst und berührt. Ich bin am überlegen ob ich heut abend um 18.30Uhr nicht lieber ein Date treffe. Das hätte es früher wärend eines KSCspiels niemals für mich gegeben. Aber da ich eh kein aufregendes Spiel verpassen werde... es geht um nix, ich verpasse nix. Nächste woche sehe ich das gleiche, höre ich das gleiche... Täglich grüsst das Murmeltier nur der Gegner heißt anders.
Ach und wegen deiner These und dem HSV:
Ja ich habe früher auch in einem Mannschaftssprotart mitgewirkt!
Von daher weiß ich sehr wohl, wie bitter so etwas sein kann. Aber umsowichtiger fande ich da meinen Trainer, der uns garkeine Zeit gelassen hat die Köpfe runterhängen zu lassen, sofort in den Motivatormodus ging! Das fand ich sehr beeindruckend wie er das vorgelebt hat und für ihn war es sicherlich genauso bitter.
Die Ansprache nach der Niederlage dann, die uns sofort aufgebaut hat ...
Wenn ich mir die Interviews nach dem Spiel von Kautze angehört habe, weiß ich ganz genau, 100% genau, dass er schlicht angefressen war und das nicht gemacht hat / machen konnte. Für mich auch mit ein Grund warum wir Anfangs der Saison so lange Probleme hatten. Na weil unsere Führung selbst ewig damit gehadert hat statt direkt weiter zu machen.
Und die Mannschaft? Klar hat sie nochmal bissl was probiert in der Nachspielzeit. Aber aus der Psyche heraus ging da nix mehr, dass wusste ja auch jeder im Stadion mit dem Pfiff zur Verlängerung. Aber warum nicht?
Weil die Mannschaft gewohnt ist auf Sicherheit zu spielen. Da gibts kein, auf Jungs die 3 Punkte holen wir uns, sondern immer nur ein Unentschieden ist besser als noch Verlieren, die Punkte holen wir nächste Woche, unterm Strich wird abgerechnet usw usf.
In einer Relegation gibts aber nix mehr zu verlieren, kein Punkte aufholen mehr. Das wussten Sie in dem Moment zwar auch, konnten aber von der Psyche her nicht auf Spiele zurück greifen, die Sie noch gedreht haben was irgendwie noch Kräfte hätte freisetzten können weil es die einfach nicht gab. DAS meine ich mit zu Defensiv und zu Risikoarm wie Kautze eingestellt ist.
Also: Man muss in der Relegation sicherlich keine Motivation vorleben. Aber im Moment des 1:1 hat er nach außen genauso gezeigt wie geknickt er ist als den Psychoknacks von den Spielern zu nehmen oder es zumindest zu versuchen und ebenso konnte er nicht sagen,
"auf Jungs wie in Klautern, wie im Derby als ihr das Ding noch von 3:1 auf 3:4 gedreht habt! ab der 60min Das hier ehute sind ebenso noch 30min! Auf gehts, nicht drüber nachdenken! Zwei Tore machen und Fussballdeutschland zeigen warum wir den Aufstieg verdient haben warum wir den Dino endlich in die Niederungen schicken"
Ich hoffe ich konnte den Unterschied irgendwie deutlich machen.
04.03.2016 - 09:47 Uhr
@KAlist
"Es geht um nix mehr..."
Genau das ist das Problem. Würden wir aktuell gegen den Abstieg spielen, wären alle emotional sehr viel stärker mobilisiert, auch ich. Jedes Heimspiel wäre ein "Schicksalsspiel".
Aber nüchtern betrachtet ist genau das Kauczinskis Verdienst, es ist nämlich auf keinen Fall selbstverständlich daß ein KSC in der 2. Liga nicht unten rein rutscht. Frag nach bei den Löwen, Paderborn, Düsseldorf.
Und vom Bayern Gen zu sprechen halte ich für absurd. Die Bayern hatten schon immer überragende Individualisten, die können auch mal was erzwingen, das ist das "Geheimnis".
Wir beim KSC hingegen haben aktuell keinen einzigen Spieler der offensiv ins 1:1 geht und mal Überzahl schafft. Da ist jeder Trainer hilflos.
"Es geht um nix mehr..."
Genau das ist das Problem. Würden wir aktuell gegen den Abstieg spielen, wären alle emotional sehr viel stärker mobilisiert, auch ich. Jedes Heimspiel wäre ein "Schicksalsspiel".
Aber nüchtern betrachtet ist genau das Kauczinskis Verdienst, es ist nämlich auf keinen Fall selbstverständlich daß ein KSC in der 2. Liga nicht unten rein rutscht. Frag nach bei den Löwen, Paderborn, Düsseldorf.
Und vom Bayern Gen zu sprechen halte ich für absurd. Die Bayern hatten schon immer überragende Individualisten, die können auch mal was erzwingen, das ist das "Geheimnis".
Wir beim KSC hingegen haben aktuell keinen einzigen Spieler der offensiv ins 1:1 geht und mal Überzahl schafft. Da ist jeder Trainer hilflos.
04.03.2016 - 13:57 Uhr
Zitat von Sliskovic
@KAlist
@KAlist
ich stimme dir, was die Passage "Niemandsland" angeht, absolut zu, unten sowie oben wäre wohl deutlich mehr Feuer drin, beim Trainer, dem Team und auch den Fans.
Ich glaube KAlist wollte mit "dem Bayern-Gen" darauf hinaus, dass der Sieg als Ergebnis aber auch vom Willen her als klares Ziel gesetzt ist, nicht wie bei uns (auf und neben dem Platz)..
ich sehe bei MK ebenfalls den Nachteil, dass er sich öfter mal mit einem Unentschieden zufrieden gibt, unabhängig vom Spielverlauf. Wenn man ein blödes Tor zum Ausgleich nach klarer Überlegenheit kassiert dann kann man ruhig versuchen die verdienten 3 Punkte mitzunehmen, dieses Risiko scheint er aber zu scheuen.
Dass wir nicht die Spieler besitzen um mal alleine 4 Spieler nacheinander auszutanzen und ins lange Eck abzuschließen wissen wir, aber gerade taktisch kann er von außen ein Risiko eingehen, stattdessen haben seine Ausrichtung und Wechsel immer eher den absichern-Eindruck hinterlassen, nicht nur bei Unentschieden sondern auch bei knappem Rückstand hat man das über die letzten Jahre des öfteren sehen müssen.
KAlist hat in seinem Text ja deutlich gemacht, dass er sich mit der Formulierung Bayern-Gen auch nicht ganz sicher ist, rein thematisch glaube ich aber ebenfalls hat er recht..
Ich mag MK sehr (sehr sehr), aber an Wechsel die von Überzeugung strotzten das Spiel rumreissen zu wollen kann auch ich mich nicht erinnern..
05.03.2016 - 16:18 Uhr
Und jetzt spekuliere ich auch mal rum; falls Frankfurt heute verliert fliegt Veh und dann ist MK der nächste Eintracht Trainer.
05.03.2016 - 17:08 Uhr
Zitat von garfi
Und jetzt spekuliere ich auch mal rum; falls Frankfurt heute verliert fliegt Veh und dann ist MK der nächste Eintracht Trainer.
Der könnte aber auch Hasenhüttl, Schuster oder Runjaic heißen.
05.03.2016 - 17:23 Uhr
vll startet er auch einen neuanfang mit hannover. die würden sich sicher freuen, wenn sie mal keine 4 dinger fangen
06.03.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von garfi
klar; die Trennung von Veh wurde heute bekannt gegeben. Jetzt bin ich gespannt..
06.03.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von garfi
Schuster wird Darmstadt nicht in so einer schweren Situation aufgeben. Frankfurt braucht eh ein Konzept für die Offensive. Eigentlich jetzt nicht die Stärke von kauze, den ich mir dort zur neuen Saison hätte vorstellen können.
Gisdol wäre mein spontaner Tipp für Frankfurt
06.03.2016 - 11:20 Uhr
Anscheinend sind sie in Frankfurt an Runjaic interessiert.
06.03.2016 - 11:23 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland