Marktwertanalyse Regionalliga Nordost
03.09.2021 - 23:43 Uhr
19.06.2024 - 10:23 Uhr
19.06.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von Gundi

Zitat von Monte_03
Ohne Worte...
https://www.maz-online.de/sport/regional/neue-marktwerte-erfolgreiche-saison-zahlt-sich-fuer-energie-cottbus-aus-QKZHSB2SNRGSDJVSJMEGLKN5PA.html
Ohne Worte...
https://www.maz-online.de/sport/regional/neue-marktwerte-erfolgreiche-saison-zahlt-sich-fuer-energie-cottbus-aus-QKZHSB2SNRGSDJVSJMEGLKN5PA.html

Unabhängig davon, dass ich es auch seltsam finde, dass eine Lokalzeitung darüber einen Artikel macht, finde ich die Steigerung bei Cottbus schon gerechtfertigt. Die Spieler haben größtenteils Vertrag für die kommende Saison und sind dann dementsprechend Drittligaspieler. Das sollte sich auch im Marktwert widerspiegeln. Gleichzeitig wird Cottbus kommende Saison trotzdem noch den mit Abstand wenigsten wertvollen Kader der 3. Liga auf tm.de stellen, da bin ich mir sicher.
19.06.2024 - 13:27 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Unabhängig davon, dass ich es auch seltsam finde, dass eine Lokalzeitung darüber einen Artikel macht, finde ich die Steigerung bei Cottbus schon gerechtfertigt. Die Spieler haben größtenteils Vertrag für die kommende Saison und sind dann dementsprechend Drittligaspieler. Das sollte sich auch im Marktwert widerspiegeln. Gleichzeitig wird Cottbus kommende Saison trotzdem noch den mit Abstand wenigsten wertvollen Kader der 3. Liga auf tm.de stellen, da bin ich mir sicher.
Zitat von Gundi

Zitat von Monte_03
Ohne Worte...
Ohne Worte...

Geschenkt, aber das Verhältnis passt halt überhaupt nicht. 03 und, mit Abstrichen, auch Luckenwalde spielen für ihre Verhältnisse eine überdurchschnittliche Saison. Das aber 03 sich im unteren Drittel der MW-Tabelle wiederfindet und sogar MW im Vergleich zum Saisonbeginn einbüßt... Versteht mich bitte nicht falsch, d.h. nicht, dass 03 jetzt auch 5ter in der MW-Tabelle sein muss, aber come on.
Allein die MW-Differenz von Bethke zu Klatte.
19.06.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von Monte_03
Geschenkt, aber das Verhältnis passt halt überhaupt nicht. 03 und, mit Abstrichen, auch Luckenwalde spielen für ihre Verhältnisse eine überdurchschnittliche Saison. Das aber 03 sich im unteren Drittel der MW-Tabelle wiederfindet und sogar MW im Vergleich zum Saisonbeginn einbüßt... Versteht mich bitte nicht falsch, d.h. nicht, dass 03 jetzt auch 5ter in der MW-Tabelle sein muss, aber come on.
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von Gundi

Zitat von Monte_03
Ohne Worte...
Ohne Worte...

Ich finde es schade, dass du dich an dem MAZ-Artikel so dranhängst, obwohl du mehr Einblicke haben solltest. Natürlich verstehe ich, dass es doof aussieht, dass 03 mehr Auf- als Abwertungen hat.
Was ich betonen möchte: Die sieben Abwertungen beziehen sich nur auf die zurückliegende Halbserie. Für die ganze Saison betrachtet...
- haben fünf Spieler Klatte (+50k Plus), Sietan (+25k), Werbelow (+65k), Qela (+25k), Pollasch (+25k) an MW gewonnen.
- sind die meisten Akteure sind MW-konstant geblieben.
- haben Hoffmann (-25k), Gladrow (-25k), Danko (-25k), Bürger (-25k), Schulz (-25k), Wilton (-25k), Kastrati (-40k), Scheibner (-40k) an MW verloren. Sechs von diesen acht Akteuren erhielten keinen neuen Vertrag, zwei gingen in die OL, vier sind noch ohne neuen Klub. Hoffmann hat weder bei Dynamo noch bei 03 eine Perspektive, nur Bürger bleibt. Viele dieser Akteure sind am Zenit, über dem Zenit, oder verletzungsanfällig (und müssen deswegen gehen).
- hat bisher nur Sietan einen besseren Klub gefunden als Stand Sommer 2023.
Das sind die Fakten, das ist Tiefe, das ist MW-Analyse. Leistungen und sportliche Platzierungen sind nur ein Teilaspekt.
Und auch der 75k-Unterschied zwischen Bethke und Klatte ist leicht zu erklären und alles andere als überraschend: Bethke ist drei Jahre jünger als Klatte, geht als #1 in die 3. Liga, erfüllt dort außerdem zwei Saisons die wichtige U23-Regel. Klatte hat bis heute - vermutlich aufgrund des Alters jenseits dieser Regel - keinen Klub als einen besseren Regionalligisten a la 03 gefunden (das "Sirch-Syndrom").
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 19.06.2024 um 14:07 Uhr bearbeitet
20.06.2024 - 09:05 Uhr
Zitat von Energievoll
Leistungen und sportliche Platzierungen sind nur ein Teilaspekt.
Und auch der 75k-Unterschied zwischen Bethke und Klatte ist leicht zu erklären und alles andere als überraschend: Bethke ist drei Jahre jünger als Klatte, geht als #1 in die 3. Liga, erfüllt dort außerdem zwei Saisons die wichtige U23-Regel. Klatte hat bis heute - vermutlich aufgrund des Alters jenseits dieser Regel - keinen Klub als einen besseren Regionalligisten a la 03 gefunden (das "Sirch-Syndrom").
Natürlich schwingt bei mir einfach ein "Gefühl" mit und ich verstehe den Großteil der Abwertungen. Daher bitte nicht persönlich nehmen.
Dennoch sehe ich bei den beiden Keepern in der MW-Entwicklung ein Problem.
1. Müsste man davon ausgehen, dass beide gleich gut sind. Sind sie aber nicht.
2. Bethke hat im März nochmal eine Zwischenaufwertung erhalten, Klatte nicht. (Warum eigentlich?)
3. Sehe ich, gerade Spieler der Regionalligen und Liga 3 in der Regel im Vorteil, wenn sie Vertragslos sind, wenn sie den Verein wechseln wollen. Der Anteil der Vereine, die eine Ablöse für einen neuen Spieler zahlen, liegt hier im Promillebereich. Auf das Gehalt wirkt es sich ebenfalls positiv aus. In der Regel gehen Spieler bei Vertragsverlängerungen mit weniger Gehaltsteigerung nach Hause, als Spieler mit neuen Verträgen.
4. Die U-23 Regel -In diesem Kontext nochmal ein kleiner Wink zurück zur MW-Aufwertung von Kocer im Winter. Kann ich dann immer noch nicht nachvollziehen??? Wie werden den die einzelnen Faktoren bei einer MW-Anpassung gewichtet?
Luis, entäusch mich bitte nicht beim Finden, eines neuen AGs.
Beste Grüße
20.06.2024 - 12:59 Uhr
Zitat von Monte_03
Natürlich schwingt bei mir einfach ein "Gefühl" mit und ich verstehe den Großteil der Abwertungen. Daher bitte nicht persönlich nehmen.
2. Bethke hat im März nochmal eine Zwischenaufwertung erhalten, Klatte nicht. (Warum eigentlich?)
3. Sehe ich, gerade Spieler der Regionalligen und Liga 3 in der Regel im Vorteil, wenn sie Vertragslos sind, wenn sie den Verein wechseln wollen. Der Anteil der Vereine, die eine Ablöse für einen neuen Spieler zahlen, liegt hier im Promillebereich. Auf das Gehalt wirkt es sich ebenfalls positiv aus. In der Regel gehen Spieler bei Vertragsverlängerungen mit weniger Gehaltsteigerung nach Hause, als Spieler mit neuen Verträgen.
4. Die U-23 Regel -In diesem Kontext nochmal ein kleiner Wink zurück zur MW-Aufwertung von Kocer im Winter. Kann ich dann immer noch nicht nachvollziehen??? Wie werden den die einzelnen Faktoren bei einer MW-Anpassung gewichtet?
Beste Grüße
Zitat von Energievoll
Beste Grüße
Die Torwartbesetzungen in Liga 3 sehen wie folgt aus: Wiesbaden hat Stritzel (600k). Hansa hat gerade erst Uphoff (300k) und Osnabrück Richter (225k) als neue Nr. 1 verpflichtet. Dresden hat für Schreiber (500k) diesen Sommer sogar 150k Ablöse gezahlt. Saarbrücken hat mit Menzel (700k) einen Stammkeeper aus der österreichischen Buli geholt. In Aue ist der Routinier und Kapitän Männel (175k) gesetzt; hinter ihm hat man noch zwei junge Keeper. In Essen ist Gölz (300k) Stammkeeper. Haching hat den erfahrenen Vollath (175k) als Stammkeeper und den jungen U17-WM-Helden Heide dahinter. In Ingolstadt hat Stammkeeper Funk (225k) Vertrag. Verl hat Schulze (225k) grade erst aus WOB ausgeliehen. Auch Viktoria Köln hat mit Dudu (200k) ihr Torwarttrio komplettiert. Sandhausen hat Rehnen (225k) und Bielefeld Kersken (225k) als Nr. 1. 1860 hat Hiller. Mannheim hat für die neue Saison schon 4 Keeper im Kader. Aachen dürfte mit ihrem 21-jährigen Stammkeeper der letzten Saison in die dritte Liga starten. BVB II hat schon 4 Keeper für die neue Saison. Cottbus hat Bethke. Bliebe noch Hannover II, die zwei sehr junge Keeper im Kader haben und wohl auf den frischgebackenen U19-Nationalkeeper Wechsel setzen dürften, der letzte Saison zwischen U19 und U23 pendelte.
Mehr Teams gibt es nicht in Liga 3. Niemand hat dort aktuell für eine Nr. 1 Bedarf - alle haben entweder eine neue Nr. 1 verpflichtet oder noch ihren letztjährigen Stammkeeper. Einen Wechsel direkt auf einen Stammposten in Liga 2 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Insofern bleiben nur die Optionen Bank in Liga 2/3, Ausland oder wieder Regionalliga. Und zumindest in der Nordost-Staffel werden die Nr.1-Plätze bei den Aufstiegsaspiranten auch eng: Halle hat die Nr. 1 schon mit Müller besetzt. Greifswald hat Jakubov und dahinter 3 weitere Keeper. Der BFC hat auch schon 3 Keeper im Kader. Vielleicht geht es nach Altglienicke in das Duell mit der letztjährigen Nr. 1 Kasten (was Klatte gewinnen dürfte)?
Auch bei Würzburg, wo Ex-Babelsberg-Coach Zschiesche jetzt Trainer ist, hat man für die nächste Saison den 22-jährigen Stammkeeper der letzten Saison, den man zugunsten Klatte erst zur Nr. 2 degradieren müsste. Das Schwergewicht Duisburg hat grad Kunz verpflichtet - sicherlich nicht als neue Nr. 2.
Aus der RL den Sprung in die oberen drei Ligen zu schaffen, ist generell schon sehr schwer. Als Ü23-Spieler ist es aber nochmal viel schwerer. Und noch viel schwerer als für Feldspieler ist es für Keeper, da man sich als Keeper nicht etwa durch eine Jokerrolle in den Fokus spielen oder man dann halt mal einen Positionswechsel vollziehen kann und dann dort Stamm spielt. All dies muss man beim MW auch miteinbeziehen.
Für mich war Klatte ebenfalls der beste Keeper der Liga und ist vom aktuellen Leistungsstand mMn sogar noch etwas vor Bethke anzusiedeln. Aber der eine ist noch mehrere Saisons U23 und spielt nächste Saison als Stammkraft in Liga 3 und der andere ist 24 und spielt nächste Saison ziemlich sicher nicht höherklassig. Ob man jetzt Bethke eher bei 225k oder 250k sieht, mag Geschmackssache sein. Eine ordentliche Differenz zwischen Klatte und Bethke beim MW ist aber zwingend. Der Markt ist für Klatte grad einfach nicht gut, wenngleich er mMn alles für Liga 3 mitbringt. Die 175k finde ich da absolut passend. Gerade wenn man bedenkt, dass von allen Spielern der RL in der Altersklasse 23-30 nur Löder und Jindaoui einen höheren MW als Klatte haben (Heike, Cigerci und Sirch gehen ja hoch).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 20.06.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
21.06.2024 - 09:30 Uhr
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin jetzt ein wenig schlauer, aber trotzdem nicht zufrieden. Ich sehe in dem Torwartspiel der beiden doch deutliche Unterschiede, auch in grundsätzlichen Anlagen, wie motorischen Abläufen, Gefühl für den Raum und fußballerische Fähigkeiten. Mag sein, dass Bethke da noch 3 Jahre jünger ist, aber gerade weil er noch Zeit hat, ist dann sein MW nicht zu hoch?
Jetzt Vergleiche ich, mit euren Argumenten mal einen Sietan mit Bethke: U-23 erfüllt, Ist im Gegensatz zu Bethke die letzten beiden Jahre Stammspieler, wechselt zu einem gestandenen 3. Ligaclub (im Gegensatz zu Energie) und wird nur auf 125k angehoben? Evtl. versteht ihr ja, warum man manche Entscheidungen bzgl. der MW-Anpassung etwas schwerer nachvollziehen kann, als andere.
sportliche Grüße und ein schönes Wochenende
Jetzt Vergleiche ich, mit euren Argumenten mal einen Sietan mit Bethke: U-23 erfüllt, Ist im Gegensatz zu Bethke die letzten beiden Jahre Stammspieler, wechselt zu einem gestandenen 3. Ligaclub (im Gegensatz zu Energie) und wird nur auf 125k angehoben? Evtl. versteht ihr ja, warum man manche Entscheidungen bzgl. der MW-Anpassung etwas schwerer nachvollziehen kann, als andere.
21.06.2024 - 09:36 Uhr
Die einzige echte Chance für Klatte in der 3. Liga sehe ich noch beim Waldhof, die letzte Saison eine ziemliche Torwart-Rotation hatte und noch einen neuen Keeper suchen. Das könnte eine Chance für Klatte sein, er würde hier aber in Konkurrenzkampf mit Hanin gehen, der evtl. etwas Vorsprung hat im Kampf um die neue Nr. 1. Also als klare Nr. 1 in der 3. Liga geht Klatte definitiv nicht in die neue Saison. Und dann finde ich auch berechtigt, dass Bethke (unabhängig, wen man jetzt leistungstechnisch vorne sieht) als klare Drittliga-Nr. 1 + U23 Regel erfüllend einen höheren Marktwert hat.
Und dass man die ganzen 30+ Spieler bei 03 abwertet bzw. diejenigen, die wenig gespielt haben, liegt ja in der Natur der Sache. Also ich find es diesmal rund.
Und dass man die ganzen 30+ Spieler bei 03 abwertet bzw. diejenigen, die wenig gespielt haben, liegt ja in der Natur der Sache. Also ich find es diesmal rund.
21.06.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von Monte_03
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin jetzt ein wenig schlauer, aber trotzdem nicht zufrieden. Ich sehe in dem Torwartspiel der beiden doch deutliche Unterschiede, auch in grundsätzlichen Anlagen, wie motorischen Abläufen, Gefühl für den Raum und fußballerische Fähigkeiten. Mag sein, dass Bethke da noch 3 Jahre jünger ist, aber gerade weil er noch Zeit hat, ist dann sein MW nicht zu hoch?
Noch ein paar Erklärungen zur großen MW-Differenz zwischen Bethke und Sietan. Die ist in der Tat ziemlich groß, evtl wären bei Sietan auch 150k zielführend gewesen. Dennoch fußt die Diskrepanz mMn auf drei entscheidenden Säulen:
1) Bethke hat gute Chancen, als Stammspieler in die Saison zu gehen. Sietan muss sich in einem neuen Klub und neuem Umfeld erst beweisen.
2) TW schaffen normalerweise erst mit Anfang 20 den großen Durchbruch, weil sie beim Übergang von Jugend auf Männer fast immer erst an einem Platzhirsch vorbeimüssen. In Cottbus löste Bethke schnell Sebald ab (sicherzlich auch Verletzungsgründen des Konkurrenten geschuldet) . Bethke weicht insofern von der "Norm" ab. Es gibt nicht viele Keeper, die bei einem Profiverein mit 20 Jahren schon Stammkeeper und Leistungsträger sind. Er genießt somit einen MW-Bonus ggü. gleichaltrigen Konkurrenten.
3) Weiß ich aus sicherer Quelle, dass größere Kaliber Klubs als Mannheim an Bethke aufgrund des zweiten Punktes interessiert und bereit sind, Ablöse zu zahlen.
Ansonsten danke für die sachliche Diskussion und ein schönes EM-Wochenende allen!
22.07.2024 - 12:53 Uhr
Hallescher FC:
je nachdem ob bei Halle der MW ab 10.000 oder 25.000 anfängt
Keno Miguel Meyer 0 auf 10.000 (25.000)
Soll herangeführt werden, dürfte erst U19 spielen.
Sören Acker 0 auf 25.000
Tragende Säule in der U19, hatte schon im Pokal für Halle debütiert. Näher dran an Spielzeit
Pierre Weber 0 auf 25.000
Ausgebildet bei RB Leipzig und einige Oberligaminuten für Magdeburg
Marvin Awuah 0 auf 10.000 (25.000)
Zuletzt teils verletzt, wird Anlaufzeit brauchen
Luka Vujanic 0 auf 25.000
Erste Erfahrungen in der Oberliga, mit Chancen auf Spielzeit
Paul Hamella 0 auf 25.000
In der U19 wichtiger Spieler, soll herangeführt werden.
je nachdem ob bei Halle der MW ab 10.000 oder 25.000 anfängt
Keno Miguel Meyer 0 auf 10.000 (25.000)
Soll herangeführt werden, dürfte erst U19 spielen.
Sören Acker 0 auf 25.000
Tragende Säule in der U19, hatte schon im Pokal für Halle debütiert. Näher dran an Spielzeit
Pierre Weber 0 auf 25.000
Ausgebildet bei RB Leipzig und einige Oberligaminuten für Magdeburg
Marvin Awuah 0 auf 10.000 (25.000)
Zuletzt teils verletzt, wird Anlaufzeit brauchen
Luka Vujanic 0 auf 25.000
Erste Erfahrungen in der Oberliga, mit Chancen auf Spielzeit
Paul Hamella 0 auf 25.000
In der U19 wichtiger Spieler, soll herangeführt werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.