| Geburtsdatum | 09.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Maik Walpurgis [Trainer]
12.11.2016 - 10:44 Uhr
13.11.2016 - 01:19 Uhr
Jeder verdient eine Chance! Vielleicht passt es ja?
13.11.2016 - 01:21 Uhr
Für die sogenannten eteblierten Trainer haben wir einfach den hintern zu weit unten! Und ob die was gerissen hätten ist die große unbekannte!
13.11.2016 - 09:30 Uhr
Zitat von supertaxler
Ja, das ist tatsächlich möglich.
Bei uns hat es damals auch mit einem Frank Pagelsdorf, der z.B. in Rostock hervorragende Arbeit leistete, überhaupt nicht gepasst. Bei Spielern ist es ja auch teilweise so, dass sie nicht bei jedem Verein ihr wahres Können zeigen können.
Wie gesagt, unter Walpurgis gab es zumindest immer wieder mal gute Phasen. Alles in allem hat es letztendlich bei uns aber nicht zu mehr gereicht. Bin sehr gespannt, ob er bei euch etwas reißen kann.
14.11.2016 - 09:16 Uhr
Quelle: www.nw.de
Laufer beschreibt die Verhandlungsabläufe mit dem auch bei vielen Sponsoren angesehenen Maik Walpurgis wie folgt: „Wir haben mit Herrn Walpurgis vier Mal je vier Stunden verhandelt. Es folgten bei ihm und auch bei uns interne Abwägungsgespräche, so dass insgesamt eineinhalb Wochen vergangen sind, ehe er uns am Freitag seine endgültige Absage mitgeteilt hat." Am Dienstag hatten beide Seiten bereits Einigkeit erzielt und Trainingspläne für die kommende Woche besprochen.
Nach Informationen der NW hat der in Herford lebende Walpurgis seine Verhandlungspartner auf Seiten des DSC bereits von der ersten Kontaktaufnahme an über parallel laufende Gespräche mit einem Bundesligisten informiert. Der 43-Jährige hat sich schließlich für die sportlich und finanziell lukrativere Alternative entschieden.
Wenn die Infos korret sind (da darf man zuminest leich skeptisch sein), dann hat Ingolstadt schon sehr zeitig bei Walpurgis angefragt, nämlich ca. am 2. November. Nach Informationen der NW hat der in Herford lebende Walpurgis seine Verhandlungspartner auf Seiten des DSC bereits von der ersten Kontaktaufnahme an über parallel laufende Gespräche mit einem Bundesligisten informiert. Der 43-Jährige hat sich schließlich für die sportlich und finanziell lukrativere Alternative entschieden.
14.11.2016 - 10:21 Uhr
Bei all dem Walpurgis Bashing sollte man aber auch fair bleiben.
Was man gehört hat ist, dass er ein relativ kühles, distanziertes Verhältnis zu seinen Spielern pflegte. Eben eher von dem etwas alten Schlage. Ob das noch zeitgemäß ist darf man sicher zurecht hinterfragen.
Dass er mit 17 Jahren seine aktive Karriere beendet hat, kann man ihm doch nicht ernsthaft vorwerfen? Was kann er denn dafür, dass er sportinvalide wurde...
- dafür hat er eben auch mehr als ein halbes Leben lang Trainererfahrung und das in seinem noch jungen Alter.
Darüber hinaus halte ich ihn fachlich schon für einen sehr guten Trainer. Er bringt fußballerischen Sachverstand mit und denkt sich akribisch eine Taktik aus. Das Problem ist nur, dass solche Taktikpläne auf dem Papier nicht viel weiterhelfen, gemessen wird das an der Umsetzung auf dem Platz. Und das hat bei uns eben nach 1 1/2 eher erfolgreichen Jahren im Anschluss nicht mehr funktioniert. Mutmaßlich, weil er die Spieler nicht richtig erreicht und auf seine Seite bekommen hat.
Vom Potenzial her kann er ein guter Trainer sein, vielleicht hat er in seiner "Auszeit" ja die Station Osnabrück aufgearbeitet und sieht einige Dinge nun anders.
Es ist aber in jedem Fall sehr verwunderlich, dass sich ein Bundesligist einen Trainer holt, der von einem Drittligisten nach einem sehr enttäuschenden Kalenderjahr 2015 (19 Punkte in 21 Spielen) entlassen wurde. Da reibt sich in Osnabrück jeder verwundert die Augen.
Warten wir mal ab, ob das Ganze passt.
In jedem Fall steht Walpurgis auch für eine robuste Spielweise und Fußball alter Tugenden. Das wirkt nicht modern, kann im Abstiegskampf aber weiterhelfen.
Was man gehört hat ist, dass er ein relativ kühles, distanziertes Verhältnis zu seinen Spielern pflegte. Eben eher von dem etwas alten Schlage. Ob das noch zeitgemäß ist darf man sicher zurecht hinterfragen.
Dass er mit 17 Jahren seine aktive Karriere beendet hat, kann man ihm doch nicht ernsthaft vorwerfen? Was kann er denn dafür, dass er sportinvalide wurde...
- dafür hat er eben auch mehr als ein halbes Leben lang Trainererfahrung und das in seinem noch jungen Alter. Darüber hinaus halte ich ihn fachlich schon für einen sehr guten Trainer. Er bringt fußballerischen Sachverstand mit und denkt sich akribisch eine Taktik aus. Das Problem ist nur, dass solche Taktikpläne auf dem Papier nicht viel weiterhelfen, gemessen wird das an der Umsetzung auf dem Platz. Und das hat bei uns eben nach 1 1/2 eher erfolgreichen Jahren im Anschluss nicht mehr funktioniert. Mutmaßlich, weil er die Spieler nicht richtig erreicht und auf seine Seite bekommen hat.
Vom Potenzial her kann er ein guter Trainer sein, vielleicht hat er in seiner "Auszeit" ja die Station Osnabrück aufgearbeitet und sieht einige Dinge nun anders.
Es ist aber in jedem Fall sehr verwunderlich, dass sich ein Bundesligist einen Trainer holt, der von einem Drittligisten nach einem sehr enttäuschenden Kalenderjahr 2015 (19 Punkte in 21 Spielen) entlassen wurde. Da reibt sich in Osnabrück jeder verwundert die Augen.
Warten wir mal ab, ob das Ganze passt.
In jedem Fall steht Walpurgis auch für eine robuste Spielweise und Fußball alter Tugenden. Das wirkt nicht modern, kann im Abstiegskampf aber weiterhelfen.
14.11.2016 - 11:05 Uhr
Mh wir werden sehen.....entweder der Trainer paßt zum Verein oder nicht.
Mann kann der beste Trainer der Welt sein, wenn er nicht zum Verein paßt hat er keinen Erfolg.
Ich für meinen Teil lasse mich überraschen, schlechter als bisher kann es ja gar nicht mehr laufen
Mann kann der beste Trainer der Welt sein, wenn er nicht zum Verein paßt hat er keinen Erfolg.
Ich für meinen Teil lasse mich überraschen, schlechter als bisher kann es ja gar nicht mehr laufen
14.11.2016 - 12:02 Uhr
Kein ganz schlechter Schritt, Walpurgis zu verpflichten. Ist im Vergleich zu den gehandelten Namen eine günstigere Lösung und könnte ins sportliche Anforderungsprofil passen. Mit ihm könnte Ingolstadt wieder ähnlich giftig spielen wie unter Hasenhüttl. Ob er trotz der "Giftigkeit" auch analog zu Hasenhüttl spielerische Lösungen findet, muss abgewartet werden. In jedem Fall ist er deutlich emotionaler als seine Vorgänger. Die Verpflichtung lässt Luft für Verbesserungen am Kader und es wirft die Ingolstädter Spielidee nicht über den Haufen. Hätte für Euch schlimmer kommen können.
16.11.2016 - 15:14 Uhr
Walpurgis hat seine eigene spielidee vom fussball.
dase idee passt aber nicht zu jedem spieler oder verein.
ich gehe mal davon aus, das der verein dementsprechend ab und zu mit ihm über seine pläne geplaudert hat.
ich drücke euch die daumen, dass es kein reinfall wird, weil ich glaube dieses jahr haben es eindeutig andere teams verdient abzusteigen.
das 2 jahr ist ja oft nicht minder schwerer als das erste..
dase idee passt aber nicht zu jedem spieler oder verein.
ich gehe mal davon aus, das der verein dementsprechend ab und zu mit ihm über seine pläne geplaudert hat.
ich drücke euch die daumen, dass es kein reinfall wird, weil ich glaube dieses jahr haben es eindeutig andere teams verdient abzusteigen.
das 2 jahr ist ja oft nicht minder schwerer als das erste..
16.11.2016 - 15:53 Uhr
ich halte Walpurgis auch für eine mutige Wahl als Trainer aber manchmal zahlt sich der Mut auch aus...beim Darmstadt-Spiel wird man sehen wo die Reise hingeht wobei in Darmstadt hat Walpurgis mit Osnabrück schon mal gewonnen, könnte also ein gutes Omen sein und schließlich hat Ingolstadt mit Lezcano, Leckie, Hinterseer und Cohen Leute die auch immer für ein Tor gut sind vor allem Lezcano hatte mir gegen die Bayern sehr imponiert.
Ich wünsche euch auf jeden Fall am Samstag einen Auswärtssieg und hoffe dass ihr noch den Klassenerhalt schafft da Ingolstadt ein sympathischer Verein ist und um Klassen besseren Fussball spielt als der HSV
Ich wünsche euch auf jeden Fall am Samstag einen Auswärtssieg und hoffe dass ihr noch den Klassenerhalt schafft da Ingolstadt ein sympathischer Verein ist und um Klassen besseren Fussball spielt als der HSV
16.11.2016 - 16:44 Uhr
Danke so was hört man als Schanzer gerne
!
Gerade in diesen Zeiten ist bei uns ein Trainer gefragt der die Mannschaft motivieren und wieder aufbauen kann.
Gerade die letzten Spiele waren uns die Spieler sehr verunsichert und hatten kein Selbstvertrauen.
Glaube und Hoffe das Walpurgis so ein Trainer ist.
Wenn das Walpurgis mit seinem Trainerteam wieder hinbekommt und wir wieder unser altes extremes Hassenhüttelpressing erfolgreich spielen können wir vielleicht echt die Sensation schaffen und die Liga halten.
Glaube ganz entscheidend ist jetzt das Spiel in Darmstadt aber irgendwann müssen ja mal die ersten 3 Punkte her
! Gerade in diesen Zeiten ist bei uns ein Trainer gefragt der die Mannschaft motivieren und wieder aufbauen kann.
Gerade die letzten Spiele waren uns die Spieler sehr verunsichert und hatten kein Selbstvertrauen.
Glaube und Hoffe das Walpurgis so ein Trainer ist.
Wenn das Walpurgis mit seinem Trainerteam wieder hinbekommt und wir wieder unser altes extremes Hassenhüttelpressing erfolgreich spielen können wir vielleicht echt die Sensation schaffen und die Liga halten.
Glaube ganz entscheidend ist jetzt das Spiel in Darmstadt aber irgendwann müssen ja mal die ersten 3 Punkte her
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland