Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Schuler
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Luca Schuler [18]

17.05.2024 - 14:46 Uhr
Quelle: www.bild.de
Erste Neuzugänge im Anflug: Hertha BSC holt zwei Stars für den Aufstieg
Als Ersatz für Tabakovic wäre er doch ein passender Spieler. Dazu sollten aber Prevlijak und Niederlechner logischerweise den Verein verlassen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 17.06.2025 um 21:02 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 26.
Luca Schuler [18] |#1
17.05.2024 - 17:44 Uhr
Schuler wird hier in Magdeburg ziemlich kritisch gesehen und nicht wenige sind froh, dass er wechselt.

Schuler ist ein charakterlich einwandfreier Junge, der besonders in der Laufleistung sehr fleißig ist. Mit ihm kann man in vorderster Linie den Gegner gut anlaufen. Grundsätzlich ist er ein schneller Stürmer, der sehr gern die Tiefe beläuft und auch so angespielt werden will.
Soweit zu den Stärken. Er hat aber auch einige Schwächen, die ihn in Magdeburg nicht zum Liebling gemacht haben.

Für eine Körpergröße von 1,90m hat er wirklich ein beeindruckend schlechtes Kopfballspiel. Trotz seiner athletischen Statur macht er recht wenig Bälle fest und setzt seinen Körper schlecht ein. In Magdeburg empfanden wir es oft als nervig, dass er zu gern den Kontakt im 16er anstelle des Abschluss sucht. Als Hauptstürmer sollten ihr ihn keinesfalls vorsehen. Er hatte in Magdeburg immer wieder lange Phasen, wo ihm wenig gelungen ist. Mit jedem torlosen Spiel wurde es schlimmer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dem mentalen Druck hier nicht gewachsen war. Bei euch ist ja der Druck eher noch größer.
Eine latente Verletzungsanfälligkeit hat er auch. In drei FCM-Jahren war das seine erste weitestgehend verletzungsfreie Saison.

Fazit: Wenn ihr einen schnellen Konterstürmer sucht, der müde Verteidigerbeine noch müder laufen soll, ist er genau richtig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er hinter einem klaren Nr.1-Stürmer aufblühen kann, wenn er dem Druck nicht so ausgesetzt ist, wie es in Magdeburg der Fall war.
Luca Schuler [18] |#2
22.05.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von Deadeye123
Den Kostenfaktor als alleiniges Argument für eine Spielerverpflichtung zu nehmen, finde ich irgendwie schwierig. Dann kann man quasi nie einen ablösefreien Transfer kritisieren, weil der ja "wenig" Kosten verursacht. Die selben Argumente konnte man übrigens auch beim Lucoqui-Transfer lesen. Da würde man rückblickend trotzdem deutlich von einem Missverständnis sprechen.

Einen Stürmer zu verpflichten, der in 40 Spielen in der 2. Liga ganze 7 Tore geschossen hat, ist für mich einfach kein guter Move. Back-Up hin oder her. Ob er ein guter Einwechselspieler sein kann, weiß ich nicht. Bei Magdeburg hat er als alleiniger Stammstürmer jedenfalls nicht viel zustande gebracht. Klar kann man sich weiterentwickeln, aber auch hier wieder: Jeder Spieler kann sich doch irgendwie weiterentwickeln, dann darf man nie einen Transfer sportlich kritisieren,...

Trotzdem hat er natürlich eine faire Chance verdient und ich hoffe er übertrifft die Erwartungen.

Ich denke man sollte auch bedenken, dass die letzte Saison seine erste in Liga 2 war. Eventuell hilft ihm die gemachte Erfahrung bereits in seiner zweiten Saison weiter, zumal er ja nun sowohl einen anderen Spielstil, als auch andere Mitspieler bekommt.

9 Scorer in 28 Ligaspielen sind erstmal nicht schlecht. Damit hat er ungefähr die gleiche Quote wie Niederlechner. Da er zudem gegen den Ball sehr fleißig ist und auch eine gewisse Geschwindigkeit mitbringt, kann er wohl auf einem ähnlichen Niveau helfen wie seine Vorgänger.

Bezüglich seines Gehalts dürfte er zudem deutlich günstiger sein, als Niederlechner oder Prevljak. Dass er hier so viel mehr verdient als in Magdeburg kann ich mir auch nicht vorstellen. Man kann sowas auch immer aus der Position betrachten, dass er als Spieler die Chance bekommt sich bei einem ambitionierten Team der 2. Liga zu beweisen. Da er keine überragenden Leistungsdaten vorzuweisen hat und Hertha wohl der attraktivste Interessent war, würde es mich sehr überraschen, wenn man diese Verhandlungsposition nicht erkannt und dementsprechend ein verhältnismäßiges Gehalt vereinbart hat.
Luca Schuler [18] |#3
22.05.2024 - 20:01 Uhr
Erstmal herzlich willkommen Luca Schuler, einen tollen Start und das du uns viel Freude bereiten wirst ! Bringt ein extrem gutes Profil mit , weil er für seine Statur sehr schnell ist und immer die Tiefe sucht , des Weiteren ist er mir schon durch viele extrem kluge Laufwege aufgefallen wo er Platz für seine Mitspieler schafft , einfach spielintelligent . Technik ist auch mehr als solide.

Ukd zweitens , ich kann dieses Gemecker absolut nicht verstehen ?! Ich würde jede Wette eingehen , hätte ein anderer ambitionierter Zweitligist ihn zum jetzigen Zeitpunkt geholt hätten sich ebenfalls einige beschwert warum man da nicht zuschlägt usw . Gerade in dem Hintergrund das Prevljak gehen soll und niederlechner Max. auch nur noch ein Jahr hier ist oder vllt doch schon geht ?! Das wissen wir doch alles gar nicht was im Hintergrund läuft .

Er wird deutlich weniger verdienen und da uns nun eh etliche Profis verlassen werden , müssen wir schon nicht am Hungertuch nagen.

Am besten wir sagen dann auch Demme ab oder vertrösten ihn noch , bis wir einen Abnehmer für bouchalakis gefunden haben . Gerade bei ablösefreien Spielern die gefragt sind muss man früh Nägel mit Köpfen machen !
Luca Schuler [18] |#4
22.05.2024 - 21:02 Uhr
Natürlich macht man da aus sportlicher Sicht nun keine Freudensprünge, Luca Schuler ist sicherlich nicht der Stürmer der uns im Alleingang in Liga 1 schießen wird. Aber er ist dennoch ein pragmatischer, nachvollziehbarer Transfer bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Schuler ist nicht als Stammspieler vorgesehen, sondern als Alternative von der Bank. Als solche ist er um einiges kostengünstiger als ein Prevljak, der über die ganze Saison gesehen nur kurzzeitig eine Verstärkung war aber dafür um einiges mehr verdient - nun aber bei einem Vertrag bis 2025 wenigstens eine kleine Ablöse generieren kann. Dieses Einsparpotential muss man nutzen. Ich mache mir bei ihm auch wenige Sorgen, dass er seinen Vertrag aussitzt oder es hier noch einmal versuchen möchte. Prevljak wird sich selbst umschauen und wir werden wohl kaum auf ihm sitzen bleiben. Zudem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man Scherhant verkauft oder verleiht. Dann hießen unsere Mittelstürmer-Optionen Tabakovic, Niederlechner (vom Verbleib der beiden gehe ich aus, sollte Fluppe gehen würde man entsprechend nachkaufen) und Schuler. Das ist dann schon ziemlich gut so. Ohne Schuler wäre es wiederum plötzlich schon zu dünn besetzt.

Ich halte auch viel von Oliver Rölke und bin sehr gespannt auf den Jungen, aber ich kann auch nachvollziehen, dass er seine Leistungen aus dem Jugendbereich erst einmal im Herrenfußball bestätigen muss. Eine Saison die er hauptsächlich als Stammspieler in der U23 absolviert wäre sicherlich keine verlorene.

Schuler ist ein Kämpfer, der sich abseits seiner Scorer am Spiel beteiligt und viele Ballkontakte hat, sich aufreibt, Meter macht und im Idealfall dann im Strafraum das richtige Näschen hat - 9 Scorerpunkte zeigen auch, dass er zumindest kein Blinder ist. Mit diesem Profil traue ich ihm zu, dass er uns als Joker überzeugen kann. Zumal man gerade bei Stürmern mit 25 noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt ist - davon kann nicht zuletzt unser Torschützenkönig ein Lied von singen. Zudem scheint er charakterlich ein Guter zu sein und ich bin mir recht sicher, dass er sich gut in die Mannschaft einfügen und keinen Stunk machen wird. Und wenn er mit Reese gut befreundet ist, dann soll mir das auch recht sein.

Transfers dieser Art - ablösefrei, zweitligaerfahren, solide - werden wir wahrscheinlich noch ein, zwei tätigen. Dass wir auf der anderen Seite auch noch ein paar Königstransfers tätigen müssen ist klar.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Luca Schuler [18] |#5
01.07.2024 - 22:08 Uhr
Heilige Schei*e sind die letzten zwei Seiten hier zum Fremdschämen.
Da postet ein User einen ganz normalen, subjektiven, positiven, ersten Eindruck eines Neuzugangs und was sind die Reaktionen?
Als erstes ein komplett unnötiger, sinnbefreiter, überhaupt nicht gewollter und noch weniger benötigter, leicht aggressiver Vergleich zu Scherhant? Ernsthaft? Wen interessiert hier gerade Derry Scherhant? Es ging um einen ersten Eindruck eines Spielers X. Warum nimmt man das nicht hin sondern muss vergleichen und ne Debatte aufmachen? Meine Fresse ey. Und danach wird dann so getan, als würde man Schuler für seine 45 Minuten gegen Gegner X in den Himmel loben. Ist doch nur eine Mannschaft aus Liga 6 und sind ja nur 45 Minuten…Es war dem User komplett egal, ob Bernau, Barcelona oder Bayern. Es war das erste Testspiel der Saison und das was der User beschrieb, hat erstmal nur was mit unserem Spieler zu tun, seinem Charakter, seiner Technik, seinem Engagement und überhaupt gar nichts mit dem Gegner!
Teilweise purer Wahnsinn dieses Forum, im negativsten und toxischsten Sinne.
Luca Schuler [18] |#6
02.09.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von Donhelli
Spieler des Spiels
Schuler, Luca (Sturm)

Note: 1,5

Tat, was ein Stürmer tun muss: zwei perfekte Laufwege, zwei zielsichere Abschlüsse, zwei Tore. Lautern konnte den 25-Jährigen in den entscheidenden Momenten nicht bremsen.

Sehe ich genauso. Was willst du mehr.

Er hat zwei nicht so gute Aktionen, als er den Ball vertändelte. Aber hey - Fluppe hatte das auch und das wird jetzt verklärend überdeckt.

Was er Fluppe vorraus hat ist, das er besser anläuft und ich finde ihn - das klinkt komisch nach den beiden Fehlern - technisch besser ist als Fluppe.

Beim Kopfball hat er noch Verbesserungspotential, wie er selbst zugibt. Bitte das fleissig trainieren. Wir brauchen ihn nicht nur für einen guten Offensiv- sondern vor allem auch für einen Defensivkopfball. Da brennt es zu sehr bei uns....

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Luca Schuler [18] |#7
04.09.2024 - 13:54 Uhr
Ich finde, dass er eine sehr unterschätzte Fähigkeit als Stürmer hat. Wenn man sich beispielsweise nur die beiden Szenen von der Scherhant-Kopfballchance und Schulers 2. Tor anguckt, dann fällt einem auf, dass er die Situationen mit einleitet. Zum einen ist er deutlich wendiger als Tabakovic und technisch wahrscheinlich einen Tick besser (auch nicht super stark), aber er hat eine super Vororientierung. Das ist in unsrem Spielsystem ganz wichtig, weil es uns eben erlaubt schnell die Seite zu verlagern (siehe das 3:2). Natürlich verspringt ihm hin und wieder der Ball, aber gegen Lautern war es schon viel seltener der Fall als zuvor. Entscheidend wird aber sein, dass er den Ball nicht zu weit klatschen lassen muss d.h. die Abstände zwischen den 8ern und Schuler dürfen nicht so groß sein (war schon viel besser), damit man diese Fehler eben möglichst gut vorbeugt. Die 2 Tore werden ihm gut getan haben und ich bin sehr gespannt, ob er einen größeren Sprung macht, vor allem in den blanken Zahlen.
Luca Schuler [18] |#8
19.10.2024 - 23:46 Uhr
Hier versteh ich’s halt einfach leider nicht was unsere scouts so machen.. ich würde so einen Spieler einfach nicht verpflichten.
Ja er ist wirklich ein netter Kerl und würde er diese Unsicherheit nicht so krass auch nach außen zeigen wäre er mir auch sympathisch, aber rein sportlich ist das einfach schwach.

Das erste was ich mir als Scout angucken würde ist doch, ob derjenige Fußball spielen kann. Kann er einen Ball an- und mitnehmen in Drucksituationen, kann er einen sauberen Ball zum Mitspieler spielen, wenn er unter Druck ist, hat er eine entsprechende Motivation auf dem Feld.. das wären erstmal meine Basics. Und dann kann ich danach schauen, was für mein System so fehlt. Ein schneller Spieler, Sturmtank, Anspielstation, was auch immer.
Aber er muss doch wenigstens Fußball spielen können. Ich habe einfach genug von den ganzen Esssweins, Klünters und Schulers, die internationale Schnelligkeit haben, aber besser in einem Leichtathletik-Club aufgehoben sind. Mit solchen Spielern wirst du nie guten Fußball sehen.
Ja sie hauen sich rein, und das kann man ihnen garnicht vorwerfen, daher tuts mir auch leid so kritisch zu sein, aber ich werde mit solchen Spielern einfach nicht warm. Auch als Mitspieler.. Gerade die die kicken können, die wissen doch auch, dass sie in gewissen Situationen ihn nicht anspielen brauchen, weil sie den Ball nicht zurückkriegen. Das hemmt in gewisser Weise auch das eigene Spiel. Ich kenn das zumindest aus dem eigenen Verein, das du einfach mutiger bist, wenn du weißt, dass du den Stürmer auch mal anspielen kannst, wenn der einen Gegner im Rücken hat. Das geht mit Schuler aber einfach garnicht.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Luca Schuler [18] |#9
20.10.2024 - 10:46 Uhr
Ich denke eher, bei den finanziellen Mitteln die wir haben, versucht man bzw. erhofft man sich in einem solchen Schnäppchen den großen Coup zu finden, der einschlägt und uns in erster Linie wirtschaftlich weiterbringt.
Nur haben wir eben keinen ausgeglichenen Kader, der solche Spieler mitträgt. Die Leistungsdichte ist in einigen Bereichen zu unterschiedlich, so dass man bei einem Ausfall von bestimmten Leistungsträgern massive Probleme bekommt.
Vielleicht fehlt uns einfach gerade auch in solchen Momenten noch mehr Mut unsere Talente einzusetzen und diese ins kalte Wasser zu werfen. Wenn man sich die Sache Lum (DM) und Strasner (LV) anschaut. Da werden lieber Spieler auf fremden Positionen eingesetzt, als ausgebildete Talente eine Chance zu geben.
Es bringt halt nichts, wenn man gerade junge Spieler immer wieder fremdbestimmt einsetzt. Gerade diese Jungs sollten sich nur auf ihre Stärken konzentrieren und eine feste Position haben, wo sie diese problemlos ausspielen können.
Luca Schuler [18] |#10
27.10.2024 - 08:27 Uhr
Zitat von Exposure
Zitat von Bombateng

Zitat von bschuss

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von HaHoHertha

Man kann nur hoffen, dass er keinen Vertrag zum Aussitzen hat, sonst wird er drei Jahre ohne Mehrwert das Gehaltsbudget belasten

Gehört dann leider auch zu den sehr fragwürdigen Transfers von Benni schief Einer der Verlierer des Spiels, genauso wie Marton wirklich kein IV ist.

Zumal bei der Verkündung die meisten Stimmen das irgendwie haben kommen sehen, vor allem die Magdeburger...

Ja leider ein scheitern mit Ansage .. Ich verstehe es bis heute nicht warum man seinen Stürmern nicht das Vertrauen geschenkt hat und ihn verpflichtet hat. Technisch ist das einfach nichts leider, auch wenn ich glaube dass bei ihm auch vieles Kopfsache ist. Er traut sich selbst auch einfach nicht viel zu.

Wie ich im Niederlechner-Thread schon geschrieben habe. Verstehe ich das auch nicht. Niederlechner/Prveljak hätte völlig gereicht. Zusätzlich hätte man noch Scherhant gehabt. Aber in der Planung hatte man offensichtlich Prevljak schon gar keine Chance mehr gegeben und wollte ihn nur noch loswerden. Das hat man schon gesehen, wie man ihn in der Vorbereitung eingesetzt hat.

Ja, Smail sollte aufgrund des höheren Gehaltes, den Verein verlassen. Hat nicht ganz geklappt.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das Schuler trotz aller Kritik, schon einen Mehrwert hat und verstehe die Idee hinter dem Transfer.
Klar, Schuler ist in seiner Entscheidungsfindung und im Abschluss bisher sehr unglücklich.
Aber keiner erwähnt hier, dass er sich gestern in der kurzen Zeit sehr Klever in Zweikämpfen angestellt hat. Keiner erwähnt, dass er anschließend durch sein Tempo davonzieht. Keiner erwähnt, dass er in diesen Situationen zwei gelbe Karten gezogen hat.
Ja, er hatte sich den Ball mit dem letzten Kontakt viel zu weit vorgelegt. Ich glaube, dass er in der Situation überlegt, ob er Ihn rübergeht oder den Abschluss sucht.

Ich bleibe dabei, dass er Sachen mitbringt, die uns noch sehr viel Freude machen wird.
Schnelligkeit, Physis, gute Mentalität und kann auch ins Fußball spielen eingebunden werden.
Viele bewerten ihn hier als volllade - ich gehe da nicht mit, stimme aber natürlich zu, dass er maximal unglücklich agiert.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.