Ligue 1 14/15
14.07.2014 - 11:03 Uhr
12.04.2015 - 23:18 Uhr
Zitat von BadGonesLyon
Mit OL, PSG und Monaco stellen wir drei Mannschaften die nächste Saison in der Champions League wüten werden. Ich glaube Auxerre muss in die Quali.
Zitat von Johnny_Truelove
Auxerre steht im Pokalfinale gegen Paris, heißt es jetzt, dass sie fix für die EL Gruppenphase qualifiziert sind ?
Der 6. der Liga geht dafür leer aus.
Super für die 5 Jahreswertung
Auxerre steht im Pokalfinale gegen Paris, heißt es jetzt, dass sie fix für die EL Gruppenphase qualifiziert sind ?

Mit OL, PSG und Monaco stellen wir drei Mannschaften die nächste Saison in der Champions League wüten werden. Ich glaube Auxerre muss in die Quali.
Für die CL sieht das Teilnehmerfeld gut aus, wobei sich der 3. erst noch über die Quali qualifizieren muss. Da macht es keinen Unterschied ob Monaco oder OM, beide wären ungesetzt, Monaco könnte sogar schon der ersten Runde der Quali ungesetzt sein. Für die EL ist es natürlich unvorteilhaft, dass amn einen 2. Ligisten ins Rennen schickt und dafür Bordeux oder ASSE wahrscheinlich opfert. Wobei sich beide die letzten male nicht mit Ruhm bekleckert haben in der EL.
12.04.2015 - 23:21 Uhr
Zitat von Turini
Soweit ich weiß gilt die Regel heuer schon nicht mehr, sprich sollte PSG das CdF-Finale auch gewinnen, wird auch der 6. Platz für das internationale Geschäft reichen. In dem Fall wäre der 4. dann fix in der Gruppenphase, der 5. in den Playoffs und der 6. in der vorletzten Quali-Runde.

Soweit ich weiß gilt die Regel heuer schon nicht mehr, sprich sollte PSG das CdF-Finale auch gewinnen, wird auch der 6. Platz für das internationale Geschäft reichen. In dem Fall wäre der 4. dann fix in der Gruppenphase, der 5. in den Playoffs und der 6. in der vorletzten Quali-Runde.
Meine ich auch gelesen zu haben.
Sollte Auxerre gegen jede Wahrscheinlichkeit den CdF holen, waeren sie aber dabei (außer natuerlich sie treten den Platz ab wie Quevilly). Schon eine gruselige Vorstellung, obgleich es für Leute wie Gragnic & Puygrenier schoen waere. Andererseits hat Guingamp heuer auch mehr Punkte fuer die 5JW geholt als OL & Lille zusammen
12.04.2015 - 23:29 Uhr
Zitat von ketsching
Sollte Auxerre gegen jede Wahrscheinlichkeit den CdF holen, waeren sie aber dabei (außer natuerlich sie treten den Platz ab wie Quevilly). Schon eine gruselige Vorstellung, obgleich es für Leute wie Gragnic & Puygrenier schoen waere. Andererseits hat Guingamp heuer auch mehr Punkte fuer die 5JW geholt als OL & Lille zusammen
Zitat von Turini

Das beruhigt mich jetzt etwas.
Guingamp war schon eine erfreuliche Überraschung, doch sind sie einiges stärker einzuschätzen als ein 2. Ligist und hatten auch nicht so eine schwere Gruppe, wo ein Weiterkommen jetzt nicht so eine Sensation war, wobeo Paok zweimal zu schlagen schon eine Ansage war.
Mache mir eher Sorgen um die CL Quali. Würde gerne endlich mal wieder 3 Franzosen in der CL sehen, doch da sowohl OM als auch Monaco mit Sicherheit in den Play Offs ungesetzt wären, warten Teams wie Valencia, City, Napoli, Leverkusen etc.
Sprich in der CL Quali kommen schon Teams, auf die man gut und gerne auch in einem Cl Viertelfinale treffen könnte. Echt tolle Reform Platini.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Johnny_Truelove am 12.04.2015 um 23:31 Uhr bearbeitet
12.04.2015 - 23:31 Uhr
Zitat von ketsching
Ihr beide habt vollkommen Recht. Hier die entsprechende Meldung der Uefa: Zitat von Turini

http://fr.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2137623.html
Aber wenn Auxerre die CdF holen sollte, haben sie es natürlich auch verdient und sollten, sofern die finanziellen Aufwände zu stemmen sind, doch bitte auch antreten. Wäre eine tolle Sache für diesen Verein!
Überhaupt sind die momentanen CL-/EL-Konzeptionen ähnlich zu den nationalen Wettbewerben ja völlig schwachsinnig. Hatten wir früher Meisterliga für die Meister, den Pokal der Pokalsieger für eben jene und die C3 für die Topteams der Liga, hat sich das sukzessive entwickelt zu einer 1a-Veranstaltung, wo die sportlich besten (die zumeist auch die finanzstärksten Teams sind) dick absahnen und ihre nationale Stellung weiter zementieren und einer 2b-Veranstaltung für jene Teams. die überbleiben, aber auch nicht nein zu den verhältnismäßig deutlich geringer ausfallenden europäischen Geldern sagen, sich dann im Frühling aber von den CL-Absteigern, die dankenswerterweise in der EL weiterzocken dürfen, rauskegeln zu lassen.
12.04.2015 - 23:45 Uhr
Mache mir eher Sorgen um die CL Quali. Würde gerne endlich mal wieder 3 Franzosen in der CL sehen, doch da sowohl OM als auch Monaco mit Sicherheit in den Play Offs ungesetzt wären, warten Teams wie Valencia, City, Napoli, Leverkusen etc.
Sprich in der CL Quali kommen schon Teams, auf die man gut und gerne auch in einem Cl Viertelfinale treffen könnte. Echt tolle Reform Platini.

Es handelt sich aber auch immerhin um die "Champions League" und nicht der "Liga der Top 4 der 8 besten Ligen Europas" oder so ähnlich. Das finde ich schon ok so mit der Meisterweg/Nicht-Meister-Weg Regelung. Auch wenn es aus der Fanperspektive natürlich bescheiden ist.
Andere Vereine werfen halt auch nicht die EL einfach so weg, die Punkte die man jahrelang da verloren hat sind jene die einfach fehlen, sowohl in der 5JW der Liga als auch für die Vereine, die in einem EL-Jahr dann trotzdem kaum Punkte machen, wo z.B. Vereine wie die angesprochenne Napoli, Valencia, Leverkusen ihr Ding dann auch durchziehen und dann immerhin bis ins VF oder gar weiter kommen, was aus Sicht der 5JW eine Saison ohne CL dann auch etwas kompensiert.
Man könnte auch wieder die leidige CdL erwähnen, die einen EL-Platz "wegfrisst", der wohl besser über die Liga vergeben werden sollte (auch, um den Kalender zu entlasten), aber das Thema hatten wir ja wohl schon gefühlte tausend Mal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Turini am 12.04.2015 um 23:47 Uhr bearbeitet
13.04.2015 - 01:34 Uhr
Zitat von Turini
Es handelt sich aber auch immerhin um die "Champions League" und nicht der "Liga der Top 4 der 8 besten Ligen Europas" oder so ähnlich. Das finde ich schon ok so mit der Meisterweg/Nicht-Meister-Weg Regelung. Auch wenn es aus der Fanperspektive natürlich bescheiden ist.
Wie weit ist man denn von solch einem Szenario entfernt? Wenn man mal auf das Teilnehmerfeld der CL-Achtelfinals (wenn man so wollte, die besten 16 europäischen Vereine) schaut: Es handelt sich aber auch immerhin um die "Champions League" und nicht der "Liga der Top 4 der 8 besten Ligen Europas" oder so ähnlich. Das finde ich schon ok so mit der Meisterweg/Nicht-Meister-Weg Regelung. Auch wenn es aus der Fanperspektive natürlich bescheiden ist.
14-15: PSG, Chelsea, Shakhtar, Bayern, Schalke, Real, Basel, Porto, Man City, Barcelona, Juve, Dortmund, Leverkusen, Atlético, Arsenal, Monaco
13-14: Man City, Barcelona, Leverkusen, PSG, Milan, Atlético, Arsenal, Bayern, Zenit, Dortmund, Olympiakos, Man Utd., Schalke, Real, Galatasaray, Chelsea
12-13: Celtic, Juve, Valencia, PSG, Shakhtar, Dortmund, Real, Man Utd., Arsenal, Bayern, Porto, Málaga, Galatasaray, Schalke, Milan, Barcelona
11-12: OL, Apoel, Napoli, Chelsea, Milan, Arsenal, Basel, Bayern, Leverkusen, Barcelona, ZSKA, Real, Zenit, Benfica, OM, Inter
10-11: Milan, Tottenham, Valencia, Schalke, Roma, Shakhtar, Arsenal, Barcelona, OL, Real, Kopenhagen, Chelsea, Inter, Bayern, OM, Man Utd.
Dann sind das mit ein paar Ausnahmen Teams aus eben jenen 7-8 Ligen. Und wenn man sich die letzten beiden Jahre die umsatzstärksten Teams anschaut, findet sich auch dort der Großteil in den Top 20 wieder:
13-14: Real, Man Utd., Bayern, Barcelona, PSG, Man City, Chelsea, Arsenal, Liverpool, Juve, Dortmund, Milan, Tottenham, Schalke, Atlético, Napoli, Inter, Galatasaray, Newcastle, Everton. Letztere beide die einzigen, die in den letzten 5 Jahren nicht im CL-Achtelfinale waren.
12-13: Real, Barcelona, Bayern, Man Utd., PSG, Man City, Chelsea, Arsenal, Juve, Milan, Dortmund, Liverpool, Schalke, Tottenham, Inter, Galatasaray, HSV, Fenerbahçe, Roma, Atlétic. HSV und Fener hier beiden, die nicht in den letzten 5 Jahren im CL-Achtelfinale waren.
(Quelle: Deloitte FML)
Die umsatzstärksten Teams also auch zu einem Großteil aus den "großen" Ligen. Wenn man dann noch bedenkt, dass fast alle Teams der aktuellen Top20 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr (deutlich) steigern konnten (Ausnahmen: Gala, Milan, Inter), dann bekommt man schon einen Eindruck, um was für einen erlauchten Kreis es sich bei der CL handelt, und wie Schwierig der Zugang zu den ganz dicken Prämien (ab KO-Runde) ist.
Während Mannschaften aus der PL auch ohne diesen Wettbewerb punktuell Umsätze jenseits der >150M€ generieren können, sind die Großklubs der L1 ohne CL komplett weg solchen Dimensionen.
CL bringt Geld, Geld bringt bessere Spieler, bessere Spieler bringen wieder CL. Meistens zumindest. Aus L1-Fansicht kann man sicher begrüßen, wenn der Weg auch für den dritten oder hypothetisch vierten Platz leicht geebnet scheint, aus einer allgemeinen Sicht, die einen europäischen Wettbewerb, der auch mal abwechslungsreich sein darf, bevorzugt, ist das System, das die oft immer gleichen, sowieso schon finanzstarken Klubs qua Setzlisten, Koeffizienten, und Ausschlusskritierien in die letzten Runden beider Wettbewerbe begünstigt, zumindest diskutabel.
13.04.2015 - 09:53 Uhr
Es bleibt aber auch dabei, dass jeder der "neid-zerfressen" das "Projekt PSG" beklagt, nicht vergessen sollte, wieviele Punkte Paris in den letzten Jahren in der 5-Jahreswertung geholt hat und wo die Ligue1 ohne diese Punkte stände.
Jeder Liga braucht ihre internationale Lokomotive. Auch die Bayern haben dafür gesorgt, dass andere deutsche Klubs nachgezogen haben. So sollte es auch in Frankreich laufen.
Jeder Liga braucht ihre internationale Lokomotive. Auch die Bayern haben dafür gesorgt, dass andere deutsche Klubs nachgezogen haben. So sollte es auch in Frankreich laufen.
13.04.2015 - 10:20 Uhr
Zitat von Mifi1848bo
Es bleibt aber auch dabei, dass jeder der "neid-zerfressen" das "Projekt PSG" beklagt, nicht vergessen sollte, wieviele Punkte Paris in den letzten Jahren in der 5-Jahreswertung geholt hat und wo die Ligue1 ohne diese Punkte stände.
Ich persönliche habe jetzt wenig Kritik von den französichen Fans auf das Projelt mitbekommen, es kommt meiner Meinung nach eher Kritik aus dem Ausland. Jeden Frankreich Fan sollte bewusst sein, wieviel Paris der Liga bringt. Die anderen Vereine haben ein Zugpferd, an dem sie sich orientieren und messen können. Das in diesem Jahr die Meisterschaft so eng ist, hat nicht nur mit einer Schwächephase der Pariser zu tun, sondern das vor allem OL und OM sich verglichen zu den letzten Jahren enorm verbessert haben. Auch gibt es viele, die nur aufgrund von PSG sich mal ein Ligue 1 Spiel anschauen und sich dann denken, so schlecht ist diese Liga gar nicht und sich ab dem Zeitpunkt mehr Spiele ansehen.
13.04.2015 - 12:36 Uhr
Wenn diese Einstellung bei den meisten Ligue-1-Fans vorhanden ist, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Denn durch den Top-Klub mit seinen Superstars profitiert die Liga ziemlich. Abgesehen von den Punkten in der 5-Jahreswertung sind nun alle Spiele gegen PSG ausverkauft, was ja früher nicht annähernd der Fall war und damit hat jeder Verein dadurch einen gewissen Zugewinn und Planungssicherheit. Zudem müssen durch den Austausch der Fanszene in Paris auch die Sicherheitsmaßnahmen geringer ausfallen... ;)
Die Einnahme durch die Fernsehverträge steigen ebenfalls. Genauso wie das internationale Interesse an der Ligue 1. Ich merke das selbst auch in meinem Umfeld. War ich früher fast alleine mit meinem Interesse an PSG, so kann ich heute mit vielen Freunden, die auch Fußball interessiert sind, durchaus schon mal über Ergebnisse aus Frankreich reden, weil viele irgendwo gucken, wie haben denn Ibra & Co. am Wochenende gespielt.
Mit dem AS Monaco hat es dieses Jahr ja nun auch ein zweiter Frankreich-Klub in das VF der CL geschafft - und das ohne die Superstars, die noch letzte Saison im Fürstentum spielte. Hier haben sicherlich OL und OM auch das Potential bald ähnliche Erfolge zu erreichen.
Die EL ist natürlich immer ärgerlich, gerade wenn man sieht, wie die Osteuropäischen und spanisch-portugiesischen Klubs dort immer wieder abräumen, dann kann man nicht verstehen, warum die Franzosen dort immer wieder so peinliche Auftritte abliefern.
Die Einnahme durch die Fernsehverträge steigen ebenfalls. Genauso wie das internationale Interesse an der Ligue 1. Ich merke das selbst auch in meinem Umfeld. War ich früher fast alleine mit meinem Interesse an PSG, so kann ich heute mit vielen Freunden, die auch Fußball interessiert sind, durchaus schon mal über Ergebnisse aus Frankreich reden, weil viele irgendwo gucken, wie haben denn Ibra & Co. am Wochenende gespielt.
Mit dem AS Monaco hat es dieses Jahr ja nun auch ein zweiter Frankreich-Klub in das VF der CL geschafft - und das ohne die Superstars, die noch letzte Saison im Fürstentum spielte. Hier haben sicherlich OL und OM auch das Potential bald ähnliche Erfolge zu erreichen.
Die EL ist natürlich immer ärgerlich, gerade wenn man sieht, wie die Osteuropäischen und spanisch-portugiesischen Klubs dort immer wieder abräumen, dann kann man nicht verstehen, warum die Franzosen dort immer wieder so peinliche Auftritte abliefern.
13.04.2015 - 18:13 Uhr
Zitat von Mifi1848bo
Wo du hier ein "neid-zerfressenes" Beklagen des "Projekts PSG" erkannt haben willst, frage ich mich wie Johnny_Truelove allerdings auch. Abgesehen von den paar emotionalen Beiträgen des einen users während des Classique, sah ich da nichts derartiges. Deshalb bisschen seltsam, dass du das unter meinen Beitrag zur aktuellen Konfiguration der europäischen Wettbewerbe schreibst
Wenn wir von dem "alten" CL-System ausgehen, hätten wir mit den derzeitigen Konstellationen nur PSG als Teilnehmer in der Königsklasse, weil es schlicht mittelfristig den anderen sportlich in den letzten Jahren überlegen gewesen ist. Den Verweis auf den Beitrag zur 5JW finde ich nicht so frappierend: da haben, wenn man die letzten 20 Jahre, grob seit Einführung der CL, betrachtet, die anderen Klubs, die zur jeweiligen Zeit sportlich die besten franz. Klubs waren, v.a. natürlich OL während der Nullerjahre, ebenso ihren Beitrag geleistet. Das Abschneiden von einigen "Überraschungsmeistern" vielleicht mal ausgeklammert..
Zitat von Mifi1848bo
Eine durchaus gewagte These. Die PL hat sich ohne klare "Lokomotive" mit einem breiten Feld an mehr oder weniger ebenbürtigen Top-Teams einen Rang in der Spitze der 5JW (sofern wir bei diesem Maßstab bleiben wollen) erarbeitet, der sich nicht nur aus finanziellen und historischen Standortvorteilen erklären ließe. Jeder Liga braucht ihre internationale Lokomotive. Auch die Bayern haben dafür gesorgt, dass andere deutsche Klubs nachgezogen haben. So sollte es auch in Frankreich laufen.
Zweitens ist was die BL betrifft das "nachgezogen" der anderen Klubs hinter Bayern mMn nicht so ganz eindeutig. Zum Beispiel wurde das Abfangen Italiens in der 5JW v.a. über die Leistungen in der EL gesichert. In der CL blieben die Erfolgserlebnisse der anderen Klubs abgesehen der Finalteilnahmen des BVB und (lange her) Leverkusen doch deutlich begrenzt. Einen "Bayern macht vor, die anderen folgen"-Effekt müsste man hier dann schon etwas konkreter deutlich machen, sofern es dafür entsprechende Belege geben sollte.
Zitat von Mifi1848bo
Wenn diese Einstellung bei den meisten Ligue-1-Fans vorhanden ist, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Denn durch den Top-Klub mit seinen Superstars profitiert die Liga ziemlich.
Wenn diese Einstellung bei den meisten Ligue-1-Fans vorhanden ist, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Denn durch den Top-Klub mit seinen Superstars profitiert die Liga ziemlich.
Zitat von Mifi1848bo
Das mit dem letzten Punkt ist schon etwas schwierig: geht mit dem medialen Interesse an PSG, das durchaus international geworden ist (man beachte die täglichen Wasserstandsmeldungen zu Ibra, die mittlerweile auch Medien wie 11Freunde erreicht haben), ein allgemein höheres Interesse an der Ligue 1 einher? Schwer zu sagen und noch schwieriger zu belegen. Die Meldungen zu anderen Klubs halten sich in Grenzen, OM ist hier und dort präsent, v.a. natürlich bei Sport1, das als Rechteinhaber ein Interesse daran hat, das eigene "Produkt" L1 zu präsentieren. Monaco hatte aufgrund des Eigentümerthemas und der Duelle gegen Leverkusen auch punktuelle Beachtung. Doch selbst über OL, einen großen Klub und Titelaspiranten, hält sich die mediale Beachtung in Grenzen. Von den Bordeaux, Sainté, Lille und wie sie alle heißen, brauchen wir gar nicht anfangen. In den Leitmedien ist da im deutschsprachigen Bereich ganz wenig zu finden. Die Einnahme durch die Fernsehverträge steigen ebenfalls. Genauso wie das internationale Interesse an der Ligue 1. Ich merke das selbst auch in meinem Umfeld. War ich früher fast alleine mit meinem Interesse an PSG, so kann ich heute mit vielen Freunden, die auch Fußball interessiert sind, durchaus schon mal über Ergebnisse aus Frankreich reden, weil viele irgendwo gucken, wie haben denn Ibra & Co. am Wochenende gespielt.
Zum Punkt TV-Verträge. Sicherlich der Bereich, wo sich am einfachsten eine "neue Qualität" der L1 in Zusammenhang mit dem PSG seit 2011 nachweisen ließe. Schlicht und ergreifend durch die 748M€, die sich dann irgendwie schon aus der Konkurrenz zwischen Canal und Qatari-Sender-Ableger BeIn ergeben dürften. Im Gegensatz zu BeIn zahlt ja Canal 16-20 dann auch deutlich mehr als im vorigen Zeitraum. Würde an dem Punkt nun auch nicht unbedingt in die Bresche von Kita, Caiazzo und Konsorten springen - die Zahlen, die hier und dort vorschwebten, schienen ja komplett utopisch. So oder so wird die Präsenz von beIn als Konkurrenz zu Canal in Zusammenhang mit der PSG-Übernahme durch den Staatsfonds stehen und insofern werden sich die neuen Ziffern nicht nur durch einen generellen Anstieg aller nationalen TV-Gelder erklären lassen.
Eine große Dankbarkeit muss man als PSG-Fan dann aber trotzdem nicht von den anderen L1-Fans erwarten, die zumeist entweder eine sportliche Rivalität pflegen oder denen PSG, wie auch OM oder OL, als Großklubs herzlich egal sind. An der Stelle sei auch noch mal gesagt, dass die L1 ja deutliche bunter ist als das, was auch hier im Forum mittlerweile meistens noch diskutiert wird. Seien es die Klubs aus dem Westen bzw. Bretagne, die Sudistes, Toulouse, das es dieses Jahr erwischen könnte, Sochaux und Auxerre, die einfach fehlen. Diese Klubs und deren Fans haben niemandem zu danken, schon gar nicht dem jeweiligen Brachenprimus, OM (Ende 80er-Anfang 90er), OL (Nullerjahre) oder jetzt PSG. Und auch die 5JW interessiert uns als Fans der Großklubs, die jedes Jahr um die europäischen Wettbewerbe mitfiebern, aber nicht den Toulousain, Rémois oder Lensois. Zumindest nicht aktuell.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.