| Geburtsdatum | 11.04.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,83m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Linkes Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Osnabrück |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Leon Opitz (17)
31.08.2025 - 16:49 Uhr
01.09.2025 - 01:51 Uhr
Zitat von KSC_NUFC
Die Anzahl an Spielern, die ein Verein unter Vertrag hat und verleihen darf, wurde begrenzt:
https://www.transfermarkt.de/fifa-verscharft-regeln-fur-leihen-soll-das-horten-von-spielern-durch-klubs-verhindern-quot-/view/news/402257
Siehe Chelsea aus dem Artikel. Die hatte damals 23 Spieler verliehen. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, allein schon 6-8 Torhüter unter Vertrag...
Zitat von andy69
Sehe ich ganz genauso.
Wenn der Spieler bei uns explodieren sollte und richtig toll performt, isser eh weg.
Ziehen wir die Option, wird die RKO gezogen. Wir hatten dann einen tollen Spieler, der uns weitergeholfen hat und einen finanziellen Überschuss. Gäbe es keine RKO und der Spieler weiter bei uns super performt, wäre er auch bald wieder weg. Für noch mehr Geld. Am Schluss gehts hat leider um Kohle.
Letzte Saison hatten wir glaube ich 3 Leihen mit KO. Pfeiffer, Mikkel und Lasse. Gezogen haben wir keine.
Also erst mal abwarten, was Leon bei uns so macht. Kann mir aber gut vorstellen, dass man dieses "Modell" mit der RKO irgendwann zumindest mal begrenzt. Mal extrem gesagt, ein finanzstarker Verein hat dann einen Kader von 30 Spielern und andere 30 Spieler sind geparkt und man pickt sich dann die Rosinen raus. Die Entwicklung halte ich für nicht gut.
Zitat von ebseKa
Ein sehr geringes Delta gibt wenig/keinen Sinn für den ausleihenden Verein. Der Sinn dieses - zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen - Konstruktes ist ja, dass der Leihverein wenigstens von der Entwicklung des Spielers angemessen finanziell profitieren kann, wenn er voll einschlägt. Wenn er in denn schon nicht halten kann, aufgrund der RKO. Insofern sollte da schon ein ordentliches Delta sein, sonst kann man es auch ganz lassen. Am besten natürlich keine RKO, wenn das verhandelbar ist.
Zitat von glenfiddich
Dann wäre das eine Art Augenwischerei aus der Perspektive: man würde gerne sportlich länger von ihm profitieren.. Also im Falle, dass beide Klauseln auf die gleiche periode fallen
Wenn man finanziell profitieren möchte, kommt es auf das delta an. Theoretisch könnte es sogar sein, dass die KO und RKO nahezu beim gleichen Betrag sind. Wir wissen nicht, auf was sich Eggimann hat einlassen müssen gegen Ende der Frist
Zitat von Phoenix8
https://www.kicker.de/brightons-rueckkaufoption-blockiert-undavs-wechsel-1031860/artikel
Zitat von Gooner0815
Kann mir das mal einer erklären mit KO und RKO.
Die RKO greift ja dann erst ab übernächste Saison oder. Und der Betrag für die RKO muss ja höher sein als die KO sonst macht der KSC ja ggf. Miese
Die RKO greift ja dann erst ab übernächste Saison oder. Und der Betrag für die RKO muss ja höher sein als die KO sonst macht der KSC ja ggf. Miese
https://www.kicker.de/brightons-rueckkaufoption-blockiert-undavs-wechsel-1031860/artikel
Dann wäre das eine Art Augenwischerei aus der Perspektive: man würde gerne sportlich länger von ihm profitieren.. Also im Falle, dass beide Klauseln auf die gleiche periode fallen
Wenn man finanziell profitieren möchte, kommt es auf das delta an. Theoretisch könnte es sogar sein, dass die KO und RKO nahezu beim gleichen Betrag sind. Wir wissen nicht, auf was sich Eggimann hat einlassen müssen gegen Ende der Frist
Ein sehr geringes Delta gibt wenig/keinen Sinn für den ausleihenden Verein. Der Sinn dieses - zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen - Konstruktes ist ja, dass der Leihverein wenigstens von der Entwicklung des Spielers angemessen finanziell profitieren kann, wenn er voll einschlägt. Wenn er in denn schon nicht halten kann, aufgrund der RKO. Insofern sollte da schon ein ordentliches Delta sein, sonst kann man es auch ganz lassen. Am besten natürlich keine RKO, wenn das verhandelbar ist.
Sehe ich ganz genauso.
Wenn der Spieler bei uns explodieren sollte und richtig toll performt, isser eh weg.
Ziehen wir die Option, wird die RKO gezogen. Wir hatten dann einen tollen Spieler, der uns weitergeholfen hat und einen finanziellen Überschuss. Gäbe es keine RKO und der Spieler weiter bei uns super performt, wäre er auch bald wieder weg. Für noch mehr Geld. Am Schluss gehts hat leider um Kohle.
Letzte Saison hatten wir glaube ich 3 Leihen mit KO. Pfeiffer, Mikkel und Lasse. Gezogen haben wir keine.
Also erst mal abwarten, was Leon bei uns so macht. Kann mir aber gut vorstellen, dass man dieses "Modell" mit der RKO irgendwann zumindest mal begrenzt. Mal extrem gesagt, ein finanzstarker Verein hat dann einen Kader von 30 Spielern und andere 30 Spieler sind geparkt und man pickt sich dann die Rosinen raus. Die Entwicklung halte ich für nicht gut.
Die Anzahl an Spielern, die ein Verein unter Vertrag hat und verleihen darf, wurde begrenzt:
https://www.transfermarkt.de/fifa-verscharft-regeln-fur-leihen-soll-das-horten-von-spielern-durch-klubs-verhindern-quot-/view/news/402257
Siehe Chelsea aus dem Artikel. Die hatte damals 23 Spieler verliehen. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, allein schon 6-8 Torhüter unter Vertrag...
Da fallen allerdings im Verein ausgebildete Spieler wie Opitz und unter 21-Jährige nicht rein. Die dürfen weiter zusätzlich verliehen werden
01.09.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von andy69
Sehe ich ganz genauso.
Zitat von ebseKa
Zitat von glenfiddich
Zitat von Phoenix8
Zitat von Gooner0815
Sehe ich ganz genauso.
ich kann das zwar nicht belegen und sag auch gleich dazu, dass das nur ne Mutmaßung ist, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die RKO frühestens ein Jahr später greift.
Eggi ist natürlich bewusst, dass eine Leihe mit KO und einer RKO, ohne gewisse Differenz zwischen den beiden Beträgen ansonsten wenig Sinn macht.
(Zahlen rein fiktiv !!)
Wollen wir Opitz nach der Saison nun kaufen und ziehen die KO für sagen wir mal 2 Mio., dann gehe ich davon aus, dass die RKO für 2,5 Mio. erst ein Jahr später möglich ist.
Für uns hat das den Vorteil, dass wir, sofern wir Opitz weiter halten möchten, mindestens ein weiteres Jahr auf ihn setzen können und uns für den Fall der Ziehnung der RKO auf der Position umsehen und vorbereiten können, damit wäre ein Transfer mit KO und RKO für mich trotzdem sinnvoll und nachvollziehbar.
Was noch dazu kommt und worüber ich auf die schnelle nichts gefunden habe:
Ein Kauf per KO und direkter Rückkauf per RKO wären ja theoretisch zwei Wechsel in der gleichen Transferperiode.
Ist das denn überhaupt möglich/erlaubt?
Wäre vermutlich ein Sonderfall.
Wobei es ja wie bei Tzimas ähnlich war, der auch per KO gekauft und direkt weiterverkauft wurde.
Oder kann ein Spieler theoretisch sowieso x mal während eines Transferfensters wechseln?
Lirumlarum:
ich bin mir sicher, dass Eggi dem Deal nicht zugestimmt hätte, wenn der Rückkauf direkt möglich wäre und wir dann "nur" 200.000 gewinn machen würden.
EDIT:
Hab erst eben gesehen, dass @glenfiddich die möglicherweise unterschiedlichen Perioden zum Ziehen ja auch schon erwähnt hatte..
EDIT2:
Es gibt natürlich trotzdem noch das zwischen schwarz und weiß, nämlich das Opitz eine passable, aber nicht herausragende Saison spielt, wir ihn aber als bereits integrierten Part der Mannschaft gerne mitnehmen wollen - auch um nicht direkt wieder mit einem völlig neuen Spieler planen zu müssen - Bremen aber nicht überzeugt genug ist ihn (sofort) wieder auf die Bank zu setzen.
Dennoch kann man durch seine Einsätze weiterhin zusätzliche Gelder aus dem Jugendtopf generieren.
Auch durch diese Variable sollte sich die KO trotz RKO lohnen, wenn Leon seine Leistung bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 01.09.2025 um 07:38 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 13:06 Uhr
Ich würde bei einer RKO eine größere Differenz vermuten. Bspw. KO für 1 Mio und RKO für 2,5 Mio. Die dann aber auch sofort möglich wäre. Eine RKO ist ja quasi ein "Erstkaufsrecht", selbst wenn es bessere Angebote von anderen Vereinen gibt oder der KSC eigentlich gar nicht verkaufen wollen würde.
Ich meine die Beschränkung ist nur, dass ein Spieler maximal für 2 Vereine je Periode (Saison?) spielen darf, wechseln aber häufiger. Du kannst ja auch Spieler kaufen und dann direkt weiterverleihen. Oder verkaufen und direkt zurück leihen. Ebenso - wie du selbst sagtest - eine KO ziehen und den Spieler dann direkt weiterverkaufen. Und das kann dann natürlich auch per RKO passieren.
Ich meine die Beschränkung ist nur, dass ein Spieler maximal für 2 Vereine je Periode (Saison?) spielen darf, wechseln aber häufiger. Du kannst ja auch Spieler kaufen und dann direkt weiterverleihen. Oder verkaufen und direkt zurück leihen. Ebenso - wie du selbst sagtest - eine KO ziehen und den Spieler dann direkt weiterverkaufen. Und das kann dann natürlich auch per RKO passieren.
23.10.2025 - 18:01 Uhr
23.10.2025 - 19:53 Uhr
Wäre bitte für Eggimann und den Spieler.
23.10.2025 - 20:08 Uhr
Für den Spieler wäre es noch bitterer wenn er die Rückrunde beim KSC verbringt ohne zu spielen.
Der Linktext enthält eine absolute Aussage, die Überschrift versieht diese dann bereits mit einem Fragezeichen und das Zitat im Artikel lautet "Eine vorzeitige Beendigung der Leihe steht für uns aktuell nicht zur Debatte.“
Sind noch 2 Monate bis zur Winterpause, mal schauen was noch passiert. Aber falls er bis dahin weiter auf 0 Minuten kommt und keine klare Perspektive aufgezeigt bekommt, würde es sicherlich Sinn ergeben die Rückrunde woanders zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namoor am 23.10.2025 um 20:09 Uhr bearbeitet
23.10.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von Namoor
Für den Spieler wäre es noch bitterer wenn er die Rückrunde beim KSC verbringt ohne zu spielen.
Der Linktext enthält eine absolute Aussage, die Überschrift versieht diese dann bereits mit einem Fragezeichen und das Zitat im Artikel lautet "Eine vorzeitige Beendigung der Leihe steht für uns aktuell nicht zur Debatte.“
Sind noch 2 Monate bis zur Winterpause, mal schauen was noch passiert. Aber falls er bis dahin weiter auf 0 Minuten kommt und keine klare Perspektive aufgezeigt bekommt, würde es sicherlich Sinn ergeben die Rückrunde woanders zu spielen.
Würde mich freuen, wenn er mal die Chance erhält genauso wie von Fukuda mehr zu sehen. Wir sind allerdings nicht das einzige Team bei dem sich Regio-Spieler schwer tun. Der hochgejazzte Pesch an den wir auch lange dran waren hat auch Magdeburg bisher auch kaum Spielzeit in der 2. Liga erhalten.
24.10.2025 - 20:47 Uhr
Glückwunsch zu den ersten Minuten Spielzeit... freue mich noch auf mehr!
25.10.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von StillWatching
Konnte natürlich in den wenigen Minuten nicht viel zeigen. Den Konter zum 4:1 hat er aber gut eingeleitet und allgemein hat man immerhin sehen können, dass er eine gute Ballkontrolle und Geschwindigkeit mit bringt.
Bin gespannt, ob er noch mehr Minuten bekommt oder das gestern dem "sicheren" Spielstand zuzuschreiben war.
01.11.2025 - 15:47 Uhr
Gefällt mir echt sehr!
Geht ins 1:1, mutig und irre schnell 🚀
Hoffe er beginnt mal für Sinic
Geht ins 1:1, mutig und irre schnell 🚀
Hoffe er beginnt mal für Sinic
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland