FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#501
25.06.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von WupperChris
Laut offiziellem WhatsApp-Kanal müssen sich sowohl Karaman als auch Kalas einem operativen Eingriff unterziehen. Wird dann wohl nichts mit einer kurzen Ausfallzeit.

Eine Bekannte von mir spielt unterklassig Handball (5.Liga) und hat sich den Meniskus gerissen, wurde auch operiert. Hat ziemlich genau 4 Monate Ausfallzeit gehabt. Allerdings mit einer Otto-Normal Reha (3x Physio pro Woche) und nicht mit absoluter top Reha auf Profisportniveau und vermutlich 10-14 Einheiten die Woche. Je nachdem was Kenan genau hat, kann er also durchaus schon im September wieder spielen. Alles natürlich unter Vorbehalt je nach Heilungsverlauf etc.
Kenan Karaman [19] |#502
25.06.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Krepo
Zitat von WupperChris

Laut offiziellem WhatsApp-Kanal müssen sich sowohl Karaman als auch Kalas einem operativen Eingriff unterziehen. Wird dann wohl nichts mit einer kurzen Ausfallzeit.

Eine Bekannte von mir spielt unterklassig Handball (5.Liga) und hat sich den Meniskus gerissen, wurde auch operiert. Hat ziemlich genau 4 Monate Ausfallzeit gehabt. Allerdings mit einer Otto-Normal Reha (3x Physio pro Woche) und nicht mit absoluter top Reha auf Profisportniveau und vermutlich 10-14 Einheiten die Woche. Je nachdem was Kenan genau hat, kann er also durchaus schon im September wieder spielen. Alles natürlich unter Vorbehalt je nach Heilungsverlauf etc.

Wenn die Vermutungen bei Karaman stimmen (Innenbandverletzung) dann ist es zwar immer noch eine OP. Aber dauert bei Otto-Normal schon nicht richtig lange. Wollen wir mal die Daumen drücken smile
Kenan Karaman [19] |#503
25.06.2025 - 14:37 Uhr
Man muss doch nur eine Runde googeln. Je nach Verletzungsart dauert es nach einer Meniskus-OP zwischen 2 und 4 Monaten, bis ein Spieler wieder spielen kann. Wir brauchen hier also keine Vergleiche zu Handballern aus der 5. Liga oder zu Otto-Normalverbrauchern. Man kann sich einfach an dem orientieren, was im Fußball "gängig" ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#504
25.06.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Runaway
Man muss doch nur eine Runde googeln. Je nach Verletzungsart dauert es nach einer Meniskus-OP zwischen 2 und 4 Monaten, bis ein Spieler wieder spielen kann. Wir brauchen hier also keine Vergleiche zu Handballern aus der 5. Liga oder zu Otto-Normalverbrauchern. Man kann sich einfach an dem orientieren, was im Fußball "gängig" ist.

Das kannst du gerne handhaben wie du möchtest, ich finde persönliche / selbst erlebte Beispiele aus der Praxis tendenziell besser als irgendwelche Google Ergebnisse.
Kenan Karaman [19] |#505
25.06.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von Krepo
Zitat von Runaway

Das kannst du gerne handhaben wie du möchtest, ich finde persönliche / selbst erlebte Beispiele aus der Praxis tendenziell besser als irgendwelche Google Ergebnisse.

Das sind doch Beispiele aus der Praxis, nur eben vergleichbare von Fußballprofis. Ich kann dir auch ein Beispiel von einem 46jährigen Englischlehrer nennen, der hat sich recht schwer getan und merkt es nach einem Jahr beim kicken immer noch.

Hilft das irgendwem? Bei Kreuzbandriss weiß doch auch jeder Fußballfan, dass man mit einem halben Jahr rechnen kann, dafür muss nicht die Cousine einer Freundin bei Skifahren verunfallt sein.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#506
25.06.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von WupperChris

Kommt drauf an, was du unter kurz verstehst.
Die Knieverletzung von Kenan soll nicht so schlimm sein wie zunächst befürchtet. Von 6 Wochen muss man wahrscheinlich aber schon ausgehen. Und dann muss er erstmal den Trainingsrückstand aufholen.

Naja, ich hatte nach den ersten Meldungen auf eine konservative Behandlung und eine Ausfallzeit von maximal 4 Wochen gehofft. So ist es natürlich bitter, auch ohne den genauen Schweregrad zu kennen. Gerade weil es die Vorbereitung trifft, wo die Grundlagen einer Saison gelegt werden.
Kenan Karaman [19] |#507
26.06.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von WupperChris
Zitat von andy01

Zitat von WupperChris

Kommt drauf an, was du unter kurz verstehst.
Die Knieverletzung von Kenan soll nicht so schlimm sein wie zunächst befürchtet. Von 6 Wochen muss man wahrscheinlich aber schon ausgehen. Und dann muss er erstmal den Trainingsrückstand aufholen.

Naja, ich hatte nach den ersten Meldungen auf eine konservative Behandlung und eine Ausfallzeit von maximal 4 Wochen gehofft. So ist es natürlich bitter, auch ohne den genauen Schweregrad zu kennen. Gerade weil es die Vorbereitung trifft, wo die Grundlagen einer Saison gelegt werden.

So ganz genau lässt sich der Genesungsprozess wohl kaum vorhersagen. Wenn es richtig gut läuft, kann er vielleicht in 4 Wochen wieder ins Training einsteigen, wenn es schlecht läuft, kann es auch 2 Monate dauern. Bei schweren Knieverletzungen dauert es deutlich länger. Dass Kenan die Vorbereitung verpasst, ist natürlich blöd. Noch blöder wäre es aber, wenn er sich im Spielbetrieb verletzt hätte.
Kenan Karaman [19] |#508
27.06.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Krepo

Zitat von Runaway

Das sind doch Beispiele aus der Praxis, nur eben vergleichbare von Fußballprofis. Ich kann dir auch ein Beispiel von einem 46jährigen Englischlehrer nennen, der hat sich recht schwer getan und merkt es nach einem Jahr beim kicken immer noch.

Hilft das irgendwem? Bei Kreuzbandriss weiß doch auch jeder Fußballfan, dass man mit einem halben Jahr rechnen kann, dafür muss nicht die Cousine einer Freundin bei Skifahren verunfallt sein.

Also das Beispiel was du bringst ist völlig irrelevant, da geb ich dir Recht. Mein Beispiel hingegen hat gezeigt, dass Normalos mit Normalo-Reha 4 Monate nach Verletzung wieder spielfähig sind. Daraus kann man dann ableiten, dass ein Profisportler mit Profi-Reha wohl weniger brauchen wird. Daher würde ich sagen mein Beispiel hilft durchaus dem ein oder anderen. Aber ich lass dir gern deine Meinung.
Kenan Karaman [19] |#509
27.06.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Krepo

Also das Beispiel was du bringst ist völlig irrelevant, da geb ich dir Recht. Mein Beispiel hingegen hat gezeigt, dass Normalos mit Normalo-Reha 4 Monate nach Verletzung wieder spielfähig sind. Daraus kann man dann ableiten, dass ein Profisportler mit Profi-Reha wohl weniger brauchen wird. Daher würde ich sagen mein Beispiel hilft durchaus dem ein oder anderen. Aber ich lass dir gern deine Meinung.

Warum sollte ein Normalo-Beispiel in irgendeiner Form weiterhelfen? Komplett irrelevant was irgendein Nicht-Profi für ne Reha-Zeit hat und einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Daraus kann man gar nix ableiten, sondern nur spekulieren. Im Gegensatz dazu kann jeder dank Google ohne Probleme rausfinden, wie lang ein Fußballprofi mit so ner Verletzung für gewöhnlich ausfällt. Ganz ohne "ableiten".

Karaman könnte laut B*** schon Anfang August wieder ins Training einsteigen und verpasst wenn alles glatt läuft vielleicht nur die ersten beiden Ligaspiele. Im Pokal gg. Leipzig könnte er dann wieder im Kader stehen. Die OP sei gut verlaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bluesoul am 27.06.2025 um 12:51 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#510
27.06.2025 - 12:40 Uhr
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, daß Kenan die komplette Vorbereitung verpasst. Ich bezweifele, daß dann 2 Wochen Mannschaftstraining ausreichen werden, um ihn auf 100% Spielfähigkeit zu bringen.
Insofern denke ich, daß man ihn frühestens Anfang September wieder im Ligabetrieb sehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.