| Geburtsdatum | 20.08.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Slowenien |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 3. Liga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Kenan Fatkic [4]
27.05.2025 - 13:50 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 27.05.2025 um 13:51 Uhr bearbeitet
27.05.2025 - 17:15 Uhr
Falls Interesse besteht, wieder ein Blick ins Detail der Daten aus der letzten Saison
https://ibb.co/YFYX2wcb
Was kann man daraus schließen oder was für einen Spieler könnten wir erwarten!?
Was sofort auffällt: Defensiv ist er richtig stark unterwegs. Seine Werte bei Tacklings und abgefangenen Bällen sind mit Abstand überdurchschnittlich, da gehört er zu den besten zentralen Mittelfeldspielern der Liga. Auch in der Luft kann er sich behaupten, wobei er da eher solide als überragend ist. Im Passspiel macht er vor allem auf kurzen und mittleren Distanzen kaum Fehler, da ist er sehr sicher und bringt einen Großteil seiner Bälle an den Mann. Auch bei langen Pässen liegt er über dem Durchschnitt, was für einen 6er ein echter Pluspunkt ist.
Was ihm abgeht, ist die Torgefahr. Seine Expected Goals, tatsächlichen Tore sind fast nicht vorhanden – da kommt von ihm nach vorne wenig. Auch bei Schüssen, Dribblings oder Ballvorträgen ist er eher unauffällig. Er scheint selten den Weg in den Strafraum zu suchen und ist im letzten Drittel offenbar weniger präsent. Dafür glänzt er aber wieder bei progressiven Pässen: Er bringt den Ball aus der Tiefe hervorragend nach vorne, weiß also offensichtlich, wie man das Spiel liest und eröffnet, ohne sich dabei selbst in Szene zu setzen.
Unterm Strich bekommst du mit Fatkic wohl einen defensiv denkenden 6er, der das Spiel gut lesen kann, viele Bälle gewinnt und für Stabilität sorgt - ein echter Staubsauger vor der Abwehr, der dir Ruhe geben und seine Mitspieler mit seiner offensichtlichen Spielintelligenz - die er selbst ja anspricht und sich auch in den Daten widerspiegelt - in Szene setzen kann. Als Bonus kommt eben dazu, dass er ein sicherer 11m Schütze zu sein scheint und eben als Kapitän auch Führungsspieler ist - vielleicht auch jemand, der sich mal gegen eine Niederlage stemmt und voran geht, wenn man mal zurück liegt.
https://ibb.co/YFYX2wcb
Was kann man daraus schließen oder was für einen Spieler könnten wir erwarten!?
Was sofort auffällt: Defensiv ist er richtig stark unterwegs. Seine Werte bei Tacklings und abgefangenen Bällen sind mit Abstand überdurchschnittlich, da gehört er zu den besten zentralen Mittelfeldspielern der Liga. Auch in der Luft kann er sich behaupten, wobei er da eher solide als überragend ist. Im Passspiel macht er vor allem auf kurzen und mittleren Distanzen kaum Fehler, da ist er sehr sicher und bringt einen Großteil seiner Bälle an den Mann. Auch bei langen Pässen liegt er über dem Durchschnitt, was für einen 6er ein echter Pluspunkt ist.
Was ihm abgeht, ist die Torgefahr. Seine Expected Goals, tatsächlichen Tore sind fast nicht vorhanden – da kommt von ihm nach vorne wenig. Auch bei Schüssen, Dribblings oder Ballvorträgen ist er eher unauffällig. Er scheint selten den Weg in den Strafraum zu suchen und ist im letzten Drittel offenbar weniger präsent. Dafür glänzt er aber wieder bei progressiven Pässen: Er bringt den Ball aus der Tiefe hervorragend nach vorne, weiß also offensichtlich, wie man das Spiel liest und eröffnet, ohne sich dabei selbst in Szene zu setzen.
Unterm Strich bekommst du mit Fatkic wohl einen defensiv denkenden 6er, der das Spiel gut lesen kann, viele Bälle gewinnt und für Stabilität sorgt - ein echter Staubsauger vor der Abwehr, der dir Ruhe geben und seine Mitspieler mit seiner offensichtlichen Spielintelligenz - die er selbst ja anspricht und sich auch in den Daten widerspiegelt - in Szene setzen kann. Als Bonus kommt eben dazu, dass er ein sicherer 11m Schütze zu sein scheint und eben als Kapitän auch Führungsspieler ist - vielleicht auch jemand, der sich mal gegen eine Niederlage stemmt und voran geht, wenn man mal zurück liegt.
27.05.2025 - 18:31 Uhr
auch von mir ein herzliches Willkommen an der Küste. Ich glaube das AS sehr darauf achtet das die Spieler die neu hinzukommen einfach mehr Puste und Biss mitbringen. Ich glaube mit Fatkic und Schuster im def. MF sind wir schon sehr ordentlich aufgestellt. Dahinter quasi mit Dirkner und Dietze 2 Eigengewächse mit Druck auf die Beiden. Wenn Dietze laufstärker wäre hätte man vielleicht nicht nachgelegt.
Da ich davon ausgehe, das wir auch kommende Saison im selben System spielen werden ist die Neuaufstellung im def. MF abgeschlossen.
Da ich davon ausgehe, das wir auch kommende Saison im selben System spielen werden ist die Neuaufstellung im def. MF abgeschlossen.
14.07.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von hansainrbg
In den Trainingsvideos sieht man leider nicht allzu viel von ihm.
Wie macht er sich denn so ? Wie kam er in den Tests so rüber? Kann er Verantwortung übernehmen?
Wie Hafenstadt65 schrieb scheint er viel auf dem Platz unterwegs zu sein. Auch die Ruhe am Ball und sein Passspiel scheinen gut zu sein.
In den Trainingsvideos sieht man leider nicht allzu viel von ihm.
Wie macht er sich denn so ? Wie kam er in den Tests so rüber? Kann er Verantwortung übernehmen?
Wie Hafenstadt65 schrieb scheint er viel auf dem Platz unterwegs zu sein. Auch die Ruhe am Ball und sein Passspiel scheinen gut zu sein.
Ich hab was zu ihm geschrieben im anderen Thread! Präsenz, Passspiel und Ordnung im Mittelfeld! Der Mann scheint eine Qualität mitzubringen, die ich so nicht erwartet habe und die dem Spiel zumindest am vergangenen Samstag sehr gut getan hat.
20.07.2025 - 17:50 Uhr
Erinnert schon sehr an einen Granit Xhaka für "Arme". Ballmagnet, aktiv gegen den Ball. Ein man für die "leichten Bälle"
Was ich so ein bisschen anzweifele ist der Fit neben Schuster. In der Vorbereitung haben sie so gut wie nie zusammengespielt. Beide bewegen sich in ähnlichen Räumen, ich bin gespannt wie Brinkmann das löst. Mit den Beiden + Dirkner + Dietze sowie spielbedingt auch mal Harenbrock und Pfanne ist die Doppelsechs die für mich am besten besetzte Positon und sucht in der Tiefe in Ligs 3 seines Gleichen.
Was ich so ein bisschen anzweifele ist der Fit neben Schuster. In der Vorbereitung haben sie so gut wie nie zusammengespielt. Beide bewegen sich in ähnlichen Räumen, ich bin gespannt wie Brinkmann das löst. Mit den Beiden + Dirkner + Dietze sowie spielbedingt auch mal Harenbrock und Pfanne ist die Doppelsechs die für mich am besten besetzte Positon und sucht in der Tiefe in Ligs 3 seines Gleichen.
11.08.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Hans4
Dennoch hat er heute, wie auch schon gegen Aue, das Spiel zu oft langsam gemacht.
Dennoch hat er heute, wie auch schon gegen Aue, das Spiel zu oft langsam gemacht.
Bei allem Respekt aber diese Aussage ist schon sehr verkürzend.
Toni Kroos hat da Spiel auch langsam gemacht.
Für mich war Kenan heute in einigen Phasen schon einer der Leistungsträger im Team. Das ist schon sehr bemerkenswert nach so kurzer Zeit. Während er vor ein paar Monaten noch in der zweiten Liga in der Schweiz teilweise vor einigen Hundert Zuschauern gespielt hat.
Ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.
12.08.2025 - 00:22 Uhr
Zitat von Majak
Kann in diesem Zusammenhang wärmstens die Kroos Doku inkl. Aussagen von Marcel Reich empfehlen 😉
Zitat von HROyal
Kann in diesem Zusammenhang wärmstens die Kroos Doku inkl. Aussagen von Marcel Reich empfehlen 😉
Genauso ist es, habe ich früher auch nicht gewertschätzt, aber es ist wichtig jemanden im Team zu haben, der weiß wann man Risiko gehen kann und wann besser nicht. Kenan ist ein wichtiges Puzzleteil dafür, das wir bisher ohne Gegentor sind.
Ich war am Sonntag im Stadion auch sauer warum man in Überzahl nicht noch auf das 2:0 geht, aber dieses birgt die Gefahr, das man in Überzahl noch das 1:1 kassiert, wenn man zu unüberlegt handelt.
Wenn wir auswärts immer 0:0 spielen und zu Hause 1:0 gewinnen, dann steigen wir auf. Kann ich gut mit leben mit einer Tordifferenz von 19:0 aufzusteigen.
Wenn wir den Ball haben kann der Gegner keine Tore schießen.😅
24.08.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Das stimmt so nicht er hat da schon mehr Impuls nach vorne als ein Schuster. Siehe den Steilpass.
Zitat von FCH1991
Ja er hat ein starkes Spiel gemacht . Aber ich finde die beiden , also er und Schuster ähneln sich fast zu 100%.
Manchmal wünsche ich mir da nen anderen inpact aufs Spiel. Zb nen Dirkner ... aber klar einen Schuster oder Fatkic jetz einfach mal raus nehmen kannst eigentlich auch keinem erklären
Ja er hat ein starkes Spiel gemacht . Aber ich finde die beiden , also er und Schuster ähneln sich fast zu 100%.
Manchmal wünsche ich mir da nen anderen inpact aufs Spiel. Zb nen Dirkner ... aber klar einen Schuster oder Fatkic jetz einfach mal raus nehmen kannst eigentlich auch keinem erklären
Das stimmt so nicht er hat da schon mehr Impuls nach vorne als ein Schuster. Siehe den Steilpass.
Sehe ich anders. Fatkic dreht zu 95% nach hinten ab und verzögert viel zu oft den Pass. Dirkner hat in 10 Minuten wahrscheinlich mehr Gegner überspielt als Fatkic in 80 Minuten.
Ich sehe in Fatkic schon einen starken Spieler, da er ein gutes Gesamtpaket mitbringt. Er ist recht ballsicher und auch robust. Aber offensive Impulse gibt es fast gar nicht. Den Pass auf Hummel schaffen hoffentlich alle im Team. Denn er hatte keinen Gegnerdruck und Hummel startet perfekt mit Tempovorteilen. Da würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Gut temporiert war er aber natürlich trotzdem. Von seiner eigentlichen Position heraus fehlt es mir aber einfach gänzlich an Vertikalpässen. Genau da fängt es nämlich an, dass wir zu wenig Tempo in unsere Angriffe bekommen. Für mich ist Dirkner dank seiner Dynamik und dem mit für vertikale Bälle einfach besser aufgehoben neben Schuster. Unsere stärkste Phase im Spiel hatten wir in der Schlussphase und das kam nicht von ungefähr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennySweden am 24.08.2025 um 18:42 Uhr bearbeitet
25.08.2025 - 12:03 Uhr
Finde es anstrengend, wie eine einfache Aussage umgedeutet wird. Er ist kein Sündenbock für mich und nicht alleinig für das Gegentor verantwortlich. Sein Rücklaufverhalten in der Situation war schlecht. Wenn ein Raum hinter dir bespielt wird und der Gegner Überzahl hat MUSST du sprinten. Siehe Pfanne und Schuster. Pfanne verursacht durch sein Fehlpressing die Lücke, die Fatkic nicht schließt. Keine Ahnung, was dabei die Qualität des Abschlusses eine Rolle spielt. War ein schöner Schuss ja. Trotzdem besser für uns, wenn der Abschluss vorher verhindert werden kann.
25.08.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Kogge97
Finde es anstrengend, wie eine einfache Aussage umgedeutet wird. Er ist kein Sündenbock für mich und nicht alleinig für das Gegentor verantwortlich. Sein Rücklaufverhalten in der Situation war schlecht. Wenn ein Raum hinter dir bespielt wird und der Gegner Überzahl hat MUSST du sprinten. Siehe Pfanne und Schuster. Pfanne verursacht durch sein Fehlpressing die Lücke, die Fatkic nicht schließt. Keine Ahnung, was dabei die Qualität des Abschlusses eine Rolle spielt. War ein schöner Schuss ja. Trotzdem besser für uns, wenn der Abschluss vorher verhindert werden kann.
Sorry, das war nicht auf dich konkret bezogen bzw. wollte ich dir nicht unterstellen, dass DU Fatkic zum Sündenbock erklären willst. Das war eher ein allgemeiner Ausdruck, weil doch schon auffällt, dass bei durchaus guten Sachen der Gegner sehr oft hier nach einem Fehler eines Hansa-Spielers gesucht wird.
Ich bleibe aber dabei, dass das was du hier beschreibst eben tatsächlich das sogenannte "Suchen des Haars in der Suppe" ist. Wie von Hakikentucky geschrieben, hätte nicht nur Fatkic allein einen Abschluss verhindern können, sondern viel eher mehrere Akteure im Hansa-Trikot streng genommen nicht ganz unschuldig dabei waren.
Fußball lebt eben von Fehlern und wie schon von mir angesprochen, war das eine Szene, die so mehrmals in einem Spiel passiert nur, dass so ein Schuss nur einmal von vielleicht 10 Versuchen so den Weg ins Tor findet. Wenn man dann deinen Maßstab anlegt, müssten wir bei jeder Halbchance schauen, wer wo beteiligt war und einen Fehler gemacht hat. Das machen sicherlich die Videoanlysten in Zusammarbeit mit dem Trainer. Aber es dann nur bei einem einzigen Akteur zu machen, nur weil daraus ein sehenswertes Tor resultierte, ist für mich dann tatsächlich das Haar in der Suppe suchen - zum Sündenbock machst du ihn aber selbstverständlich nicht
26.08.2025 - 02:09 Uhr
Ich verstehe deine Einstellung und warum nicht jede beliebige Halbchance durchanalysiert werden muss. Das Gegentor war für mich aber eine andere Kategorie. Die Audis konnten sich durch einen einfachen Doppelpass in der eigenen Hälfte eine 3 gg 2 Situation erspielen. Ähnlich in der ersten Hälfte, als sie mit einem langen Ball ein 2 gg 1 rausspielen konnten, Carstens hat noch gerettet. In der Situation waren Pfanne und Gürleyen nicht gut positioniert. Ich werde hier auch keinen Beitrag schreiben, weil jemand mal schlecht steht, über den Ball haut oder einen Zweikampf verliert. Fußball ist ein Fehlerspiel, das stimmt. Wenn aber der Baum brennt und die eigene Mannschaft defensiv in der Unterzahl ist, dann erwarte ich vollen Einsatz. Fatkic hat mich in der Hinsicht negativ überrascht. Ebenso aber auch positiv mit seinem schönen Pass in die Tiefe auf Hummel vor dessen Verletzung, den hatte ich vor meinem ursprünglichen Beitrag noch nicht gesehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowenien