Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2121
25.05.2015 - 15:40 Uhr
Aus dem Kader der aktuellen Saison würde ich mit folgenden 18 Spielern für die kommende Spielzeit planen: Baumjohann, Ben-Hatira, Beerens, Brooks, Cigerci, Gersbeck, Haraguchi, Hegeler (3. Innenverteidiger), Kalou, Kraft, Langkamp, Lustenberger, Pekarik, Plattenhardt, Schieber, Schulz, Skjelbred und Stocker.

Benötigt werden aus meiner Sicht fünf Neuzugänge für folgende Positionen. Zentrale Offensive, rechte Offensive und Zentrales Mittelfeld für die Startelf, Innenverteidigung und rechte Abwehrseite als Perspektive.

Meine Wunschkandidaten:

Daniel Didavi für die zentrale Offensive. Zugegeben Didavi hat bisher in seiner Karriere sehr viel Pech mit Verletzungen gehabt. Für eine Verpflichtung sprechen seine sehr starke Schusstechnik, Freistöße, Dribblings, Torgefährlichkeit und sein Defensivverhalten. Daniel Didavi zieht gerne mal aus der 2. Reihe ab.
http://www.transfermarkt.de/daniel-didavi/profil/spieler/57995

Hakim Ziyech für die rechte Offensive. Der Niederländer kann auch im zentralen und im Offensiven Mittelfeld spielen. Er verfügt über einen sehr starken Schuss, ist schnell und dribbelstark, hat ein gutes Auge für Mitspieler und ist ein sehr guter Vorbereiter. Ziyech kann auch sehr gut Standarts und einen Ball behaupten. Seine Schwächen sind das Passspiel, Zweikämpfe und Kopfbälle, deswegen sehe ich ihn eher auf den Flügel als im Zentrum.
http://www.transfermarkt.de/hakim-ziyech/profil/spieler/217111

Marko Vejinovic für das Zentrale Mittelfeld. Der zweite Niederländer. Vejinovic verfügt ebenfalls über eine sehr starke Schusstechnik. Dazu ist er sehr zweikampfstark und hat ein hervoragendes Passspiel. Er kann ebenfalls Standards und ist stark bei Kopfbällen und im Dribbling. Auch schießt er gerne mal aus der zweiten Reihe. Seine Schwäche sind die vielen Faulspiele. Es wäre aus meiner Sicht für den Spielaufbau von der 6er Position verantwortlich.
http://www.transfermarkt.de/marko-vejinovic/profil/spieler/59594

Mitchell Weiser als Perspektive für die rechte Abwehrseite. Mitchel Weiser ist ein Spieler der Druck auf Peter Pekarik ausüben und eventuell seinen Stammplatz streitig machen kann. Er kann Bälle behaupten, Chancen vorbereiten und ist defensivstark. Seine Flanken sind dagegen nicht die besten. Der Vertrag läuft Ende der Saison bei den Bayern aus.
http://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/profil/spieler/119211

Für die Innenverteidigung fällt mir kein Spieler ein. Brooks und Langkamp und dahinter Hegeler sollten ausreichen. Zumal Lustenberger ebenfalls dort aushelfen kann. Eventuell wird diese Position durch Heitinga, oder Hosogai oder Niemeyer aufgefüllt (letztgenannte für Lustenberger im Defensiven Mittelfeld), falls man für diese Spieler keine Abnehmer findet.

Ich denke mit diesem Kader sollte sich Hertha BSC weiterentwickeln können. Wie weit realistisch die Wunschkandidaten sind kann ich nicht beurteilen, da ich nicht das Transfervolumen kenne, dass dem Verein im Sommer zu Verfügung steht. Eine zweistellige Millionen Summe würde sicherlich notwendig sein. Demgegenüber stehen elf Abgänge. Darunter Heitinga, Ronny und Allagui die besser verdienen sollen und nur der Vertrag von Ndjeng läuft Ende der Saison aus.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2122
25.05.2015 - 15:47 Uhr
Zitat von adailton
Daniel Didavi für die zentrale Offensive. Zugegeben Didavi hat bisher in seiner Karriere sehr viel Pech mit Verletzungen gehabt. Für eine Verpflichtung sprechen seine sehr starke Schusstechnik, Freistöße, Dribblings, Torgefährlichkeit und sein Defensivverhalten. Daniel Didavi zieht gerne mal aus der 2. Reihe ab.

didavi hatte ich auch überlegt, aber glaube stuttgart gibt den nicht einfach ab und viel in ihn investieren würde ich nicht, da er halt sehr verletzungsanfällig (knorpel- und knieschaden heißt oft invalide) scheint und wir dann wieder mit jemandem planen, der die ganze saison ausfällt.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 25.05.2015 um 15:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2123
25.05.2015 - 16:42 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von adailton

didavi hatte ich auch überlegt, aber glaube stuttgart gibt den nicht einfach ab und viel in ihn investieren würde ich nicht, da er halt sehr verletzungsanfällig (knorpel- und knieschaden heißt oft invalide) scheint und wir dann wieder mit jemandem planen, der die ganze saison ausfällt.

Das sehe ich ähnlich. Viel "Knie kaputt" in jungen Jahren. Das wäre leider eine Risikoaufbesserung (die keinesfalls billig wäre) mit einem Problem das in unserem Kader schon mehrfach vorhanden ist.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#2124
25.05.2015 - 17:25 Uhr
Das Risiko ist da und es kommt auf den Preis an. Ohne die Verletzungshistorie dürfte sein Marktwert für Hertha nicht erschwinglich sein. Sollte er den Medzincheck bestehen und ich meinen einen sehr genauen könnte er für Hertha wichtig werden. Einen Lustenberger hatte man ja auch bereits abgeschrieben und Cigerci und Baumjohann plant man nicht mehr ein, hofft aber, dass die Krankenakten endlich geschlossen werden können.

Daniel Didavi dürfte sicherlich eine Ablösesumme kosten. Ich glaube aber kaum, dass die extrem hoch sein wird. Ich schätze mal ca. seinen Transfermarkt Marktwert. Die Stuttgarter dürften mit ihn eben wegen seiner "Seuche" nicht als Stammspieler einplanen. Da haben sie auf seiner Position Maxim, der sogar etwas jünger ist als Dudavi. Dudavi könnte man mit der Aussicht auf einen Stammplatz an die Spree locken.

Sollte der Transfer über die Bühne gehen, aber Maxim doch wieder ausfallen, wäre dies mit dem Kader auffangbar. Die Wunschoffensive von mir mit diesem Kader ist Stocker - Didavi - Ziyech. Die zweite Reihe ist Ben-Hatira/Haraguchi - Baumjohann - Beerens. Didavi könnte von Baumjohann, Ben-Hatira, Ziyech oder Stocker ersetzt werden. Bei den beiden Letztgenannten würde dann Ben-Hatira oder Beerens deren Position einnehmen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2125
25.05.2015 - 17:37 Uhr
Also ich finde ja das bei Didavi überhaupt kein Risiko besteht. Risiko würde ja Ungewissheit voraussetzen. Bei Didavi wissen wir aber das er kaum mehr als 5 Spiele über 90 Minuten macht pro Saison. Bei unserem Verletzungsglück und unserer medizinischen Abteilung sollte man sich wohl eher keinen Halbinvaliden mehr ins Haus holen.
Kaderplanung |#2126
25.05.2015 - 17:39 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von LichtBerlin
Zitat von adailton

Das sehe ich ähnlich. Viel "Knie kaputt" in jungen Jahren. Das wäre leider eine Risikoaufbesserung (die keinesfalls billig wäre) mit einem Problem das in unserem Kader schon mehrfach vorhanden ist.

Da schliesse ich mich Pilleberlin an, was wollt ihr alle mit Didavi?
Er wäre sicherlich eine Unterstützung WENN er unverletzt ist. Das ist aber ein gigantisches "wenn".

Mit einer Verpflichtung Didavi würde man sich meiner Meinung nach einen zweiten Baumjohann holen und auf lange Sicht das Lazarett vergrössern.

•     •     •

In Berlin, an der Spree, da spielt Hertha BSC

-

"We are red, we are white, we are Danish Dynamite!"
Aarhus GF

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ExilBoulette am 25.05.2015 um 17:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2127
25.05.2015 - 17:48 Uhr
Danke für den Hinweis. Die Aussage bleibt die Gleiche aber den Namen werde ich korrigieren. Keine Ahnung wo meine Gedanken waren ;)

•     •     •

In Berlin, an der Spree, da spielt Hertha BSC

-

"We are red, we are white, we are Danish Dynamite!"
Aarhus GF
Kaderplanung |#2128
25.05.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von ExilBoulette
Danke für den Hinweis. Die Aussage bleibt die Gleiche aber den Namen werde ich korrigieren. Keine Ahnung wo meine Gedanken waren ;)

gerne.
musst ich bloß loswerden, da ich darida hier unbedingt sehen möchte.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#2129
25.05.2015 - 18:34 Uhr
Zitat von adailton
Das Risiko ist da und es kommt auf den Preis an. Ohne die Verletzungshistorie dürfte sein Marktwert für Hertha nicht erschwinglich sein. Sollte er den Medzincheck bestehen und ich meinen einen sehr genauen könnte er für Hertha wichtig werden. Einen Lustenberger hatte man ja auch bereits abgeschrieben und Cigerci und Baumjohann plant man nicht mehr ein, hofft aber, dass die Krankenakten endlich geschlossen werden können.
Daniel Didavi dürfte sicherlich eine Ablösesumme kosten. Ich glaube aber kaum, dass die extrem hoch sein wird. Ich schätze mal ca. seinen Transfermarkt Marktwert. Die Stuttgarter dürften mit ihn eben wegen seiner "Seuche" nicht als Stammspieler einplanen. Da haben sie auf seiner Position Maxim, der sogar etwas jünger ist als Dudavi. Dudavi könnte man mit der Aussicht auf einen Stammplatz an die Spree locken.
Sollte der Transfer über die Bühne gehen, aber Maxim doch wieder ausfallen, wäre dies mit dem Kader auffangbar. Die Wunschoffensive von mir mit diesem Kader ist Stocker - Didavi - Ziyech. Die zweite Reihe ist Ben-Hatira/Haraguchi - Baumjohann - Beerens. Didavi könnte von Baumjohann, Ben-Hatira, Ziyech oder Stocker ersetzt werden. Bei den beiden Letztgenannten würde dann Ben-Hatira oder Beerens deren Position einnehmen.

Natürlich macht ihn die Verletzungshistorie preiswerter. Allerdings besteht das enorme Risiko einer weiteren "Sollbruchstelle" in unserem Kader. "Könnte gutgehen" können wir uns in der Form nicht erlauben.
Ein bestandener Medizincheck, vor allem bei uns, würde mich da nicht im geringsten beruhigen.

Wir haben schon an Problemkindern: Cigerci, Schieber, Baumjohann und ÄBH. Auch Lustenberger ist für mich so ein Kandidat, wenn er ausfällt dann richtig.
Klar, man kann sich nie ganz sicher sein, Verletzungen können immer passieren. Man sollte aber mE nicht sehenden Auges ins Verderben rennen und Geld in solch eine fragile Perspektive stecken.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 25.05.2015 um 18:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2130
26.05.2015 - 12:03 Uhr
Ich versuche mich auch mal aufgrund der Saisoneindrücke an einer realistischen Kaderplanung. Ich wünsche mir eine Mannschaft, die nächstes Jahr die Klasse halten kann und auf die nächsten Jahre gesehen ein gutes Entwicklungspotential in sportlicher und finanzieller Hinsicht verspricht.

Tor :
Ich sehe Kraft nicht ganz so unumstritten als Nr. 1 in unserem Kader. Auch wenn er sich in der Rückrunde stabilisiert hat, gehört er doch zu den schlechtesten Torhütern der 1. Liga. Zudem könnte man zumindest finanziell bei Ihm etwas verdienen. Ein älterer erfahrender Torhüter wäre hier sinnvoll.

Gersbeck, Körber, erfahrender Torwart
Abgänge : Kraft, Burchert, Jarstein

IV:
Mit Langkamp haben wir einen soliden und erfahrenden Spieler. Brooks ist das große Talent. Heitinga hat die Erwartungen nicht erfüllt. Ich würde sogar hier auf zwei weitere Talente setzen. Kempf, Orban, Heinz und Stark sind hier wohl die interessantesten Kandidaten. Sollte Langkamp ausfallen, haben wir immernoch Lustenberger, der diese Position spielen kann. Syhre scheint uns ja zu verlassen und ist demnach keine Option.

Langkamp, Brooks, 2 x gestandene Talente
Abgänge : Heitinga

LV:
Hier können wir auf Plattenhardt und Schulz bauen und Mittelstädt aus der Jugend hochziehen. Holland könnte eine Ablöse einbringen und VdB darf auf jeden Fall gehen

Plattenhardt, Schulz, Mittelstädt
Abgänge : VdB, Holland

RV:
Pekarik ist mit Sicherheit gesetzt. Ndjengs Zeit ist bei uns abgelaufen. Regäsel hat die nötige Perspektive, wenn der Kopf mitspielt. Ein weiterer Spieler wäre interessant. Weiser und Zimmer könnte ich mir Vorstellen, etwas teurer sicherlich auch ein Sorg, der mit Sicherheit auch andere Angebote bekommt.

Pekarik, Regäsel, junger Spieler
Abgänge: Ndjeng

DM:
Habe hier schon oft gelesen, dass man hier einen Abgang von Niemeyer oder Hosogai ... Meiner Meinung sollte man für eine Weiterentwicklung auf beide verzichten. Mit Samson würde ich einen jungen Spieler hochziehen.
Evtl. Könnte man auch noch eine Äblösefreie Alternative ergattern (z.B. Yabo... Den ich persönlich nicht so stark sehe)

Skjelbred, Lustenberger, Samson
Abgänge: Niemeyer, Hosogai

ZM: sollte Cigerci wieder Gesund sein und an altes Niveau kommen, auf jeden Fall gesetzt. Hegeler hat komplett entteuscht und Hertha sollte das Mißvertändnis zwischen beiden Seiten beenden. Eine interessante Ergänzung wäre Rupp, evtl. Könnte man ja auch mal Kauter mit in die Vorbereitung nehmen und schauen, wie er sich macht.

Cigerci, Spieler mit Potential
Abgänge: Hegeler

OM:
Ob Baumi nochmal zurück findet... Darauf sollte man sich nicht verlassen. Für viele, so liest man heraus, sollte man auf dieser Position einen "Königstransfer" tätigen. Mit Sicherheit wäre ein Darida so ein Transfer. Das Ronny's Zeit abgelaufen ist, dürfte jetzt sogar dem größten Fan klar geworden sein. Es ist zu hoffen, dass irgendein Scheich auf YouTube stöbern geht und wir für ihn noch etwas Kohle bekommen. Ein Stocker kann diese Position ja auch mehr als ordentlich bekleiden. Als Überlegung sollte man auch nochmal einen gereiften Usami beobachten. Ich könnte mir gerade auch nach dem Sportbild Artikel eine Rückkehr von Boateng zumindest vorstellen, wenn er es nochmal allen in Deutschland zeigen möchte und auf viel Geld verzichtet.

Baumjohann, "Königstransfer"
Abgänge: Ronny

LM:
Stocker und Haraguchi sind gesetzt, Ben-Hatira spaltet wohl die gesamte Hertha-Familie... Und das mit Sicherheit in die Höchsten Etagen. Bei einem guten Angebot sollte man über einen Verkauf zumindest mal nachdenken. Ersatz könnte dann aus der LV-Position nachrücken... Ein Neuzugang ist nicht notwendig.

Stocker, Haraguchi, evtl. Ben-Hatira

RM:
Zweite Große Baustelle bei der Alten Dame. Beerens hat zwar nicht entteuscht, ist aber in meinen Augen der perfekte Backup und Joker. Sollte ein Weiser zu bekommen sein könnte er statt RV auch RM spielen... Ist mir jedoch auch zu wage. Schmid wird wohl auch andere Angebote bekommen. Von seiner Spielweise und der Einstellung gefällt mir Felix Klaus auch sehr gut. Zudem fände ich Beister im Falle eines HSV- Abstieges mehr als interessant.

Beerens, potentieller Stammspieler

ST:
Dritte große Baustelle. Über Wagner sind sich ja fast alle einig und ich kann es immer noch nicht verstehen, dass man ein gutes Angebot schon letztes Jahr ausschlagen könnte. Auch ein Kalou sehe ich bei weitem nicht so positiv wie viele andere. Hier habe ich die gleiche Hoffnung wie bei Ronny auf ein Angebot eines Wüstenstaates. Schieber hat die Erwartungen übertroffen und ist die einzige Konstante. Einen gestandenen Spieler Marke Mehmedi und ein Talent Marke Nielsen oder Yesil sollte man holen !

Schieber, potentieller Stammspieler, 1-2 Talente
Abgänge: Kalou, Wagner

Klar, 13 Abgänge klingen ganz schön viel. Wenn man bedenkt, dass man dieses Jahr eine Menge Kaderleichen mitgeschleppt hat, dürfte das jedoch nicht weiter ins Gewicht Fallen. Durch 4-5 Spielern aus der eigenen Jugend, 4 Qualitätsspielern und 4 externe gute Junge Spieler würde ich uns gut gerüstet für die nächste Saison sehen, einen Umbruch vollzogen und für die nächsten Jahre mit gutem Potenzial ausgestattet sein.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.