Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#8111
25.12.2019 - 12:39 Uhr
Zitat von Hertha-Schwabe
ich wäre auf dafür, dass wir Selke ersetzen, er trifft so gut wie nie...

17/18 Liga und Pokal zusammen 14 Tore in 31 Spielen
18/19 Liga und Pokal zusammen 4 Tore in 32 Spielen
19/20 Liga und Pokal zusammen 1 Tor in 19 Spielen

wie man sieht, baut er immer mehr ab. klammern wir mal die debutsaison aus, sind das gerade mal 5 tore in 51 spielen. nich wirklich eines stürmers wert, alle 10 spiele 1 tor is deutlich zu wenig.

Also vorweg, ich stimme der mehrheit hier zu, Davie muss sich deutlich steigern, wenn er weiter eine Rolle bei uns spielen möchte. Sein Einsatz und sein Wille beeindrucken mich immer wieder, aber so langsam sollte auch wieder regelmäßiger etwas Zählbares dabei herauskommen.
ABER!!! Wenn man, wie du hier, nur seine Tore ins Verhältnis zu seinen Spielen setzt, macht man es sich als Kritiker zu leicht, weil dadurch entscheidende Faktoren ausgeblendet werden.
Z.B. seine schwere Verletzung, die ihn praktisch eine Sommervorbereitung und eine Hinrunde gekostet hat.
Außerdem, dass er letzte Saison zwar nicht durch Tore, aber durch Assists überzeugte.
Und zu guter letzt auch noch die Spielweise unserer Hertha, die für einen Stürmer von Davies Art einfach völlig ungeeignet ist, weil er zu oft einfach keine Zuspiele bekommt. Und das ist nicht erst seit kurzem so, das war auch schon unter Pal der Fall. Klar könnte man dann sagen, dass Davie dann einfach ungeeignet ist, aber ich denke, dass er sich in Sachen Toren verbessern wird, sobald unsere Mannschaft endlich spielerische Fortschritte macht.
Wie gesagt, Davie muss sich steigern und Tore schießen. Aber man muss bei aller Kritik erstens auch die Umstände sehen und zweitens auch nicht die ganze Schuld an der missratenen Hinrunde auf Davie abladen. Davie muss sicherlich extrem an sich arbeiten, aber hier ständig so zu tun, als ob er die Quelle allen Übels wäre, ist einfach unfair.
Kaderplanung |#8112
25.12.2019 - 13:23 Uhr
Zitat von Vfl_Herthaner
Zitat von Hertha-Schwabe

ich wäre auf dafür, dass wir Selke ersetzen, er trifft so gut wie nie...

17/18 Liga und Pokal zusammen 14 Tore in 31 Spielen
18/19 Liga und Pokal zusammen 4 Tore in 32 Spielen
19/20 Liga und Pokal zusammen 1 Tor in 19 Spielen

wie man sieht, baut er immer mehr ab. klammern wir mal die debutsaison aus, sind das gerade mal 5 tore in 51 spielen. nich wirklich eines stürmers wert, alle 10 spiele 1 tor is deutlich zu wenig.

Also vorweg, ich stimme der mehrheit hier zu, Davie muss sich deutlich steigern, wenn er weiter eine Rolle bei uns spielen möchte. Sein Einsatz und sein Wille beeindrucken mich immer wieder, aber so langsam sollte auch wieder regelmäßiger etwas Zählbares dabei herauskommen.
ABER!!! Wenn man, wie du hier, nur seine Tore ins Verhältnis zu seinen Spielen setzt, macht man es sich als Kritiker zu leicht, weil dadurch entscheidende Faktoren ausgeblendet werden.
Z.B. seine schwere Verletzung, die ihn praktisch eine Sommervorbereitung und eine Hinrunde gekostet hat.
Außerdem, dass er letzte Saison zwar nicht durch Tore, aber durch Assists überzeugte.
Und zu guter letzt auch noch die Spielweise unserer Hertha, die für einen Stürmer von Davies Art einfach völlig ungeeignet ist, weil er zu oft einfach keine Zuspiele bekommt. Und das ist nicht erst seit kurzem so, das war auch schon unter Pal der Fall. Klar könnte man dann sagen, dass Davie dann einfach ungeeignet ist, aber ich denke, dass er sich in Sachen Toren verbessern wird, sobald unsere Mannschaft endlich spielerische Fortschritte macht.
Wie gesagt, Davie muss sich steigern und Tore schießen. Aber man muss bei aller Kritik erstens auch die Umstände sehen und zweitens auch nicht die ganze Schuld an der missratenen Hinrunde auf Davie abladen. Davie muss sicherlich extrem an sich arbeiten, aber hier ständig so zu tun, als ob er die Quelle allen Übels wäre, ist einfach unfair.

Sehr gut analysiert!

Man muss auch beachten, dass er in 70 % der Spiele nur als Joker eingesetzt wurde und er extrem unregelmäßige Spielzeit bekommen hat. Seit Klinsmann erhält er nun nehr Spielzeit und ich denke man guckt sich die Rückrunde genau an. Damit meine ich wie er sich einbringt und natürlich auch wie viele Tore er macht. Natürlich muss ein Stürmer Tore liefern, aber bei unserem Fußball bekam man zuletzt als Stürmer nicht wirklich viele Chancen bzw. Bälle mit denen man was anstellen kann.
Davie sollte jetzt einfach mal Vertrauens genießen, dann denke ich wird er am Ende der Saison (sollten wir eine gute Rückrunde spielen und 23-28 Punkte holen) seine 7-10 Tore auf dem Konto haben
Kaderplanung |#8113
25.12.2019 - 13:48 Uhr
natürlich hast du recht damit, dass er des öfteren einfach nur eingewechselt wurde oder "nur" assists machte. der hauptjob is aber das tore schießen und das schaffte im gegensatz zu ihm eben ibisevic des öfteren - auch nach einwechslungen.

sollte er aber trotz spielerischer Umstellung weiterhin nichts treffen, dann sollte man aber definitiv darüber nachdenken, sich von ihm zu trennen.
Kaderplanung |#8114
26.12.2019 - 00:41 Uhr
Als KSC-Anhänger freue ich mich natürlich besonders für die Hertha, dass der Verein mit den neuen Investoren-Geldern auf einmal ganz neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt hat. Wenn ich dann hier aber die Namen lese, die angeblich im Gespräch sind, dann muss ich sagen, sehe ich das offensichtlich sehr viel skeptischer als wohl der ein oder andere. Generell wären Spieler wie Xhaka, Götze, Weigl oder auch Batshuayi Upgrades zum aktuellen Personal, aber ich betrachte das Ganze vor allem auch aus der Perspektive, wie sich so etwas auf die Teammoral auswirken könnte. Ohne dass ich die Spieler persönlich kenne, gehe ich davon aus, dass sie auf Grund ihrer fußballerischen Vita und vor allem ihrem mit Sicherheit deutlich überdurchschnittlichen Gehaltsniveaus eine gewisse "Sonderrolle" im Team einnehmen könnten und sich diese negativ auf das Team und den Zusammenhalt/Harmonie auswirken könnte.

Ich sehe da - natürlich auf einem ganz anderen Level - fasst schon parallelen zu der Situation bei PSG und Neymar. Da ist ein Neymar - auch wenn Mbappé ihm mittlerweile wohl so langsam aber sicher den Rang abgelaufen hat - so ein von vorne herein exponierter Spieler, dass es da mE fast schon zwangsläufig zu Problemen kommen musste. Und dass, ob wohl PSG sich über die letzten Jahre hinweg in dieses Kaliber hinein entwickelt hatte mit Transfers wie di Maria, Cavani, oder auch Thiago Silva.

Jetzt stelle man sich auf einmal vor, dass von heute auf morgen Spieler wie Xhaka bei der Hertha landen, wenn die Transfers bis in die letzte Transferperiode noch die relativ unbekannten Dudas, Lukebakios etc. waren. Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass es der Hertha da gut tun würde, noch ein bis zwei Zwischenschritte zu nehmen, um solche Kaliber wie Xhaka auch halbwegs einfach eingliedern zu können, und ihnen nicht zwangsläufig eine ähnlich exponierte Rolle wie Neymar bei PSG zukommt.

Ich persönlich würde mich erstmal auf Spieler wie bspw. Mo Dahoud konzentrieren, der mE sein großes Potenzial schon mehrfach nachgewiesen hat, leider aber beim BVB nie so vollends durchgestartet ist. Und von seiner persönlichen Situation eigentlich auch mit der neu- oder sagen wir mal jetzt durchstartenden Hertha gut zusammenpassen würde in meinen Augen.

Ich würde mir für die Hertha für nächsten beiden Transferperioden folgende Transfers wünschen:

(1) Mo Dahoud, ZM, Borussia Dortmund - Vertrag bis 2024 - 6m
(2) Jacob Bruun Larsen, LA, Borussia Dortmund - Vertrag bis 2024 - 10m
(3) Georg Kobel, TW, TSG 1899 Hoffenheim - Vertrag bis 2024 - 5m
(4) Andrej Kramaric, ST, TSG 1899 Hoffenheim - Vetrag bis 2024 - 20m
(5) Diego Demme, DM, RB Leipzig - Vertrag bis 2024 - 12m
(6) Danny da Costa , RV, Eintracht Frankfurt - Vertrag bis 2024 - 15m
(7) Orel Mangala, ZM, VFB Stuttgart - Vertrag bis 2024 - 20m

Abgeben sollte man mMn folgende Spieler:

Pekarik, Skjelbred, Friede, Albrecht, Duda, Dardai, Covic, Leckie, Ibisevic, Köpke, Kalou, Wolf, Esswein, und Kiprit.

Mit diesen Spielerabgängen könnte man ggfs. noch ca. 15m einsammeln, unterm Strich wären dann bei den vorherigen Zugängen große Investitionen getätigt worden.

Kader würde dann folgendermaßen aussehen:

TW: Kobel, Jarstein, Kraft
RV: da Costa, Klünter
IV: Rekik, Boyata, Stark, Toru, (Baak)
LV: Plattenhardt, Mittelstädt
DM/ZM: Demme, Maier, Dahoud, Mangala, Darida, Löwen
AS: Lukebakio, Dilrosun, Larsen, Jastrzembski
ST: Kramaric, Selke, Redan

1. Elf würde für mich im 4-3-3 so aussehen:

TW: Kobel
RV: da Costa
IV: Stark, Rekik
LV: Plattenhardt
DM: Demme
ZM: Maier, Dahoud
RA: Lukebakio
LA: Dilrosun
ST: Kramaric

Bank: Jarstein, Boyata, Darida, Mangala, Darida, Larsen, Selke

Auch wenn die Mannschaft nicht mit den ganz großen Namen wie Xhaka oder Götze verstärkt wurde, so finde ich das Potenzial der Mannschaft doch schon sehr interessant und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mannschaft mit dem entsprechenden Trainer um die EL mitspielen kann.
Kaderplanung |#8115
26.12.2019 - 06:35 Uhr
Zitat von KSCjew126
Als KSC-Anhänger freue ich mich natürlich besonders für die Hertha, dass der Verein mit den neuen Investoren-Geldern auf einmal ganz neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt hat. Wenn ich dann hier aber die Namen lese, die angeblich im Gespräch sind, dann muss ich sagen, sehe ich das offensichtlich sehr viel skeptischer als wohl der ein oder andere. Generell wären Spieler wie Xhaka, Götze, Weigl oder auch Batshuayi Upgrades zum aktuellen Personal, aber ich betrachte das Ganze vor allem auch aus der Perspektive, wie sich so etwas auf die Teammoral auswirken könnte. Ohne dass ich die Spieler persönlich kenne, gehe ich davon aus, dass sie auf Grund ihrer fußballerischen Vita und vor allem ihrem mit Sicherheit deutlich überdurchschnittlichen Gehaltsniveaus eine gewisse "Sonderrolle" im Team einnehmen könnten und sich diese negativ auf das Team und den Zusammenhalt/Harmonie auswirken könnte.

Ich sehe da - natürlich auf einem ganz anderen Level - fasst schon parallelen zu der Situation bei PSG und Neymar. Da ist ein Neymar - auch wenn Mbappé ihm mittlerweile wohl so langsam aber sicher den Rang abgelaufen hat - so ein von vorne herein exponierter Spieler, dass es da mE fast schon zwangsläufig zu Problemen kommen musste. Und dass, ob wohl PSG sich über die letzten Jahre hinweg in dieses Kaliber hinein entwickelt hatte mit Transfers wie di Maria, Cavani, oder auch Thiago Silva.

Jetzt stelle man sich auf einmal vor, dass von heute auf morgen Spieler wie Xhaka bei der Hertha landen, wenn die Transfers bis in die letzte Transferperiode noch die relativ unbekannten Dudas, Lukebakios etc. waren. Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass es der Hertha da gut tun würde, noch ein bis zwei Zwischenschritte zu nehmen, um solche Kaliber wie Xhaka auch halbwegs einfach eingliedern zu können, und ihnen nicht zwangsläufig eine ähnlich exponierte Rolle wie Neymar bei PSG zukommt.

Ich persönlich würde mich erstmal auf Spieler wie bspw. Mo Dahoud konzentrieren, der mE sein großes Potenzial schon mehrfach nachgewiesen hat, leider aber beim BVB nie so vollends durchgestartet ist. Und von seiner persönlichen Situation eigentlich auch mit der neu- oder sagen wir mal jetzt durchstartenden Hertha gut zusammenpassen würde in meinen Augen.

Ich würde mir für die Hertha für nächsten beiden Transferperioden folgende Transfers wünschen:

Pekarik, Skjelbred, Friede, Albrecht, Duda, Dardai, Covic, Leckie, Ibisevic, Köpke, Kalou, Wolf, Esswein, und Kiprit.

Mit diesen Spielerabgängen könnte man ggfs. noch ca. 15m einsammeln, unterm Strich wären dann bei den vorherigen Zugängen große Investitionen getätigt worden.

Auch wenn die Mannschaft nicht mit den ganz großen Namen wie Xhaka oder Götze verstärkt wurde, so finde ich das Potenzial der Mannschaft doch schon sehr interessant und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mannschaft mit dem entsprechenden Trainer um die EL mitspielen kann.

Schon interessant das du bei deinen Verpflichtungen mit Larsen und Mangala 30.Mio auf die Bank setzt.
Kaderplanung |#8116
26.12.2019 - 10:00 Uhr
Zitat von Manifesto
Zitat von KSCjew126

Schon interessant das du bei deinen Verpflichtungen mit Larsen und Mangala 30.Mio auf die Bank setzt.

Die Idee mit Dahoud finde ich tatsächlich gut. Aber der Rest... Da Costa ist leider etwas überbewertet, ein solider RV, aber nicht mehr. Demme und Kramaric sind zu stark, zudem würden sie einen niedrigen Wiederverkaufswert haben. Spieler wie Mangala oder Larsen sind grundsätzlich auch gut, aber mit Maier und Lukebakio/Dilrosun hat man auf den Positionen genug Talent. Kobel ist auch eher unnötig.

Dahoud würde ich aber wie gesagt übernehmen. Hat Riesen Talent und auch schon genug Erfahrung. Neben einem Maier könnte der aufblühen, das könnte eine richtig starke Achse werden.

Sonst eben noch einen Kracher für den Sturm. Wäre immernoch für Batshuayi, der hat mMn auch kein "Starkomplex". Hat ja auch bei Palace funktioniert und hat sich selbst damals über Lüttich und Marseille hoch gearbeitet. Eher könnte er noch ein Vorbild sein...

Sollte es trotzdem keine gute Alternative geben, könnte man auch mal auf Bundesliga Abgänge schauen. Damit meine ich nicht unbedingt Jovic, Haller auch nicht unbedingt, aber Joelinton. Hat tolle Anlagen, er muss nur noch explodieren. Bei Newcastle aktuell jeweils ein Tor und eine Vorlage in 18 Spielen. Allerdings hat er noch Vertrag bis 2025(!) und im Winter wäre er sicherlich nicht zu haben.

Sollte es aber weiterhin nicht laufen und er würde eventuell sogar aussortiert werden, dann könnte Hertha ja mal anfragen. Die 40 Mio die er gekostet hat, da würde man wohl maximal 25 Mio zahlen müssen, wenn es so läuft wie in meiner Vorstellung.

Eher würde ich da aber eine Leihe mit KO präferieren.

Sollte man noch Flügelspieler suchen, dann könnte man mal wieder bei Arsenal vorbei gucken. Reiss Nelson, Bukayo Saka oder auch Gabriel Martinelli. Alles junge, starke Spieler, die die großen Zeiten noch vor sich haben.

---
Spieler die ich holen würde:

Mahmoud Dahoud (gehe so von ~12 Mio Ablöse aus), Michy Batshuayi (Leihe 2 Mio, KO ~20 Mio), Reiss Nelson (Leihe 1 Mio, KO 15 Mio, evtl. Rückkaufoption ~45 Mio).
In der Abwehr gäbe es verschiedene Optionen, für mich ist auf jeden Fall Felix Agu ein muss. Kann auf beiden Außenseiten spielen, ist mit 20 absoluter Leistungsträger bei Osnabrück und im Sommer Ablösefrei. Könnte der perfekte Klünter Backup sein, da er viel Offensiver ist und damit auch der perfekte Gegenpart.

Sonst muss man mal gucken wie es mit Jarstein und Co. weitergeht.

•     •     •

Wunschelf KSC:

Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Kaderplanung |#8117
26.12.2019 - 10:29 Uhr
KSCjew126 erstmal Danke für deine Ausführung , bei einigen Sachen bin ich bei Dir . Wobei Xhaka soweit ich mich erinnern kann ein Teamplayer ist und keine Diva . Ich sehe unser Team nicht so kritisch wie andere aber da wo für mich der Schuh am meisten drückt soll ja GX kommen .Die Namen die gerade so durch die Presse geistern lass ich mal so stehen , viel Rauch um nix.

Gehen wir mal die Posis durch ,

Tor : Rune er wird langsam zu Alt da muss extern was frisches her Marcus Schubert wäre einer allerdings verliert Schalke wohl im Sommer ihre Nummer 1 , wäre seine Chance .

Rv: Klünter sehe ich als verlässlich an sicher kein CL Spieler aber für den Übergang sollte er reichen und vielleicht überrascht er uns noch . Positive Entwicklung bis hier her . Felix Agu wäre hier interessant .

IV : würde ich nichts machen

LV: Stand jetzt reicht es erstmal mit Platte und Maxi für die nächsten 1-2 Jahre dann ist unser Nachwuchs dran ( Luca Netz )

DM und ZM lege ich mal zusammen da die meisten eh beides spielen :
Schelle ,Gruic verlassen uns . Bleiben Maier , Löwen ,Darida und als Zugang GX das passt .

OM oder HS :
da sehe ich unser grösstes Problem da haben wir mehr oder minder nur Duda , der will und muss weg . Samardzic braucht noch Zeit also extern , hier würde ich ein Bruderpaar feiern und unsere Russischen Berliner bedienen Aleksey Miranchuk und Anton Miranchuk . Könnte auch neue Sponsoren anlocken .

Unsere Stürmer : Köpke , Ibi und nach langem überlegen auch Davie abgeben .

LS Dilrosun + 1 extern

RS Dodi + 1 extern ( Brian Fernández keine Ahnung ob er gesperrt ist zwecks Drogentest )

MS Redan , Ngankam endlich hoch ziehen und 2 externe ( Ganvoula von Bochum und Diallo von Metz )

wäre eine teure Umstellung aber für mich eine gute Mischung aus Arbeit und Technik .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Kaderplanung |#8118
26.12.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von KSCjew126

Da kann man eigentlich nur beten, dass das nicht so kommt.
So viel Geld für Bundesligadurschnitt ausgeben, ist Geldverbrennung mit Ansage.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#8119
26.12.2019 - 12:28 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von KSCjew126

1) Mo Dahoud, ZM, Borussia Dortmund - Vertrag bis 2024 - 6m

Da kann man eigentlich nur beten, dass das nicht so kommt.
So viel Geld für Bundesligadurschnitt ausgeben, ist Geldverbrennung mit Ansage.

Einen Mangala würde man vielleicht tatsächlich für 20 Millionen bekommen können, die restlichen Ablösesummen sind aber auch eher unrealistisch. Darüber hinaus gehe ich mit, dass selbst die aufgeführten Summen viel zu viel Geld für viel zu wenig -passende- Qualität wären.
Kaderplanung |#8120
26.12.2019 - 12:43 Uhr
TW: Ullreich, Jarstein, Smarsch
RV: Soares, Klünter
LV: Mittelstädt, Plattenhardt
IV: Stark, Kekik, Boyata, Torunarigha
DM/ZM: Can, Maier, Darida, Löwen,Fein, Duda
OA: Lukebakio, Dilrosun,Chong, Wolf, Dardai
ST: Giroud/Dzyuba, Selke, Redan, Köpke

--> Soares und Chong ablösefrei.
Ullreich dürfte auch nicht so teuer werden, da er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag hat.
Can- neben Xhaka einer jener die Spielpraxis brauchen und diese bei Juve nicht bekommen. Stabil in seinen Leistungen und dürfte offen sein für das Projekt. Fein- kann man mit KO leihen.. er wird bei Bayern nicht die Spielzeit bekommen die er braucht aber ist einen Schritt vor großer Klasse. Die kann er bei euch erreichen.
Giroud/Dzyuba sind ablösefrei und würden euch die Erfahrung und Wucht im Sturm bringen die ihr benötigt. Wenn man einen jungen Stürmer holen will sollte Mateta das Objekt der Begierde sein.
Wenn ich euch offensiv einen Spieler vorschlägen würde wäre es sicherlich:
https://www.transfermarkt.de/jonathan-david/profil/spieler/533738

Wenn er so weitermacht der nächste große OM des internationalen Fußballs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.