Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#7801
22.08.2019 - 15:58 Uhr
Zitat von MrVlado

Zitat von Borse

Zitat von Manifesto

Glaube nicht mehr das wir in dieser Sommerperiode noch einen Neuzugang begrüßen dürfen!
Da anscheinend ( wenn für mich auch völlig unverständlich) mit Esswein und Leckie ja wohl geplant wird, für Köpke und Plattenhard keine Interessanten gibt und auch die junge Garde nicht vermittelbar sind, wird Tante Preetz den Kader nicht noch vergrößern!
Vor Wochen wurde ja auch kommuniziert das für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung verpflichtet werden soll.
Diese Aufgabe wurde ja auch erfüllt, sodass ich nicht mehr davon ausgehe das wir noch jemanden neues ( trotz der Investormillionen
die zu der Zeit noch nicht zur Verfügung standen) verpflichten werden.

Und was soll dann mit den Investormillionen stattdessen passieren?

Sollen die auf einem Festgeldkonto bei Minuszinsen vergammeln? Und nächste Saison sind Spieler am Markt 30-100% teurer während das Festgeldkonto geschrumpft ist?

Da kommt noch was.

Meine Güte, sorry, aber diese Argumentation ist einfach... ugly

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, wir müssen einen Großteil des Geldes diesen Sommer ausgeben, auch völlig überteuert Spieler kaufen, die nicht hunderprozentig ins Profilpassen, weil sonst zu viele Minuszinsen gesammelt wurden und nächstes Jahr sowieso jeder Spieler mindestens 30% mehr kostet.
Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn, weiß gar nicht wo man da anfangen soll mit dem Argumentieren.

Kurz gesagt ist es zum einen nicht richtig, dass durch die steigenden Preise im nächsten Jahr alle Spieler, die für uns interessant sind, deutlich teurer sind. Schnäppchen wird es immer geben. Jetzt einen überteuerten Spieler holen, weil man davon ausgeht, dass nächstes Jahr kein einziger Spieler zu haben ist, der ins Profil passt und finanzierbar ist... das ist eine meiner Meinung nach verheerende Strategie.

Außerdem sollen die Investormillionen über Jahre in die Mannschaft gesteckt werden, nicht in einem Sommer, das wäre absoluter sportlicher Selbstmord. Angenommen wir holen noch 2 Spieler für jeweils 30 Mio. und die floppen aus welchen Gründen auch immer. Dann hast du in einer Sommerpause einen Riesenschaden für die kommenden Jahre angerichtet (Gehaltsgefüge, Transferminus, Unstimmigkeiten in der Mannschaft, Außenwahrnehmung etc. etc.).
Dann würde man genau das machen, weshalb einige die Investormillionen kritisch sehen, nämlich ohne Sinn und Verstand investieren.

Auch muss man sich immer fragen, was Neuzugänge für die anderen Spieler bedeuten. Jemanden für LA für 30 Mio holen? Dilrosun wäre safe dauerhaft Bankspieler (nur ein Beispiel, das würde sogar noch gehen, Jeff als Dauerjoker wäre auch eine absolute Waffe, ich hoffe aber du verstehst, was ich meine).

Abschließend will ich auch noch sagen, dass auch ich relativ sicher bin und es auch begrüßen würde, wenn noch ein Spieler kommt, entweder ein RV oder Offensivspieler. Das sollte aber nur passieren, wenn alles stimmt, der Spieler perfekt passt und zu guten Konditionen zu haben ist und nicht weil wir unser Geld vom Festgeldkonto unbedingt diesen Sommer ausgeben sollten...
Ich denke man kann vernehmen, dass wir durchaus gewillt sind, wenn alles stimmt, nochmal zuzuschlagen. Wenn das aber nicht passiert sollte man nicht sauer sondern froh sein, denn dann ist es mit Sicherheit die richtige Entscheidung gewesen und mit den Wunschspielern hat es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Dieses Vertrauen hat sich Preetz meiner Meinung nach durch seine Arbeit in den letzten Jahren verdient.

Nur meine Meinung, natürlich kann man das alles wohl auch anders sehen. Zwinkernd

Das man keine überteuerten oder unpassenden Spieler holt mit dem Geld ist logisch. Bei Preetz mache ich mir diesbezüglich aber auch absolut keine Sorgen. Es sind im übrigen von den 125 mio EUR nach Kreditablösungen vermutlich nicht mehr als 20-35 mio EUR noch zur freien Verwendung zur Verfügung. Und in 1-2 Spieler kann man sicher noch sinnvoll investieren.

Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass unsere Ladenhüter in den nächsten zwei Wochen noch Abnehmer finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 22.08.2019 um 16:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7802
22.08.2019 - 16:12 Uhr
Zitat von Borse

Zitat von MrVlado

Zitat von Borse

Zitat von Manifesto

Glaube nicht mehr das wir in dieser Sommerperiode noch einen Neuzugang begrüßen dürfen!
Da anscheinend ( wenn für mich auch völlig unverständlich) mit Esswein und Leckie ja wohl geplant wird, für Köpke und Plattenhard keine Interessanten gibt und auch die junge Garde nicht vermittelbar sind, wird Tante Preetz den Kader nicht noch vergrößern!
Vor Wochen wurde ja auch kommuniziert das für jeden Mannschaftsteil eine Verstärkung verpflichtet werden soll.
Diese Aufgabe wurde ja auch erfüllt, sodass ich nicht mehr davon ausgehe das wir noch jemanden neues ( trotz der Investormillionen
die zu der Zeit noch nicht zur Verfügung standen) verpflichten werden.

Und was soll dann mit den Investormillionen stattdessen passieren?

Sollen die auf einem Festgeldkonto bei Minuszinsen vergammeln? Und nächste Saison sind Spieler am Markt 30-100% teurer während das Festgeldkonto geschrumpft ist?

Da kommt noch was.

.......

Nur meine Meinung, natürlich kann man das alles wohl auch anders sehen. Zwinkernd

Es sind im übrigen von den 125 mio EUR nach Kreditablösungen vermutlich nicht mehr als 20-35 mio EUR noch zur freien Verwendung zur Verfügung.

Das verstehe ich nicht, wie kommst du darauf? Das Geld soll zu 70 bis 80 Prozent in die Mannschaft fließen. Angenommen man hat den Dodi Transfer nicht durch die Lazaro Millionen, sondern ausschließlich durch das Investorengeld finanziert (was ohnehin unwahrscheinlich ist), wären dennoch noch rund 70-80 Mio. übrig, die über die kommenden Jahre investiert werden können...
Oder rechne ich da was falsch?

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 22.08.2019 um 16:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7803
22.08.2019 - 16:13 Uhr
Ich ziehe das mal aus dem Transfergeruechte Thread rueber. Die Frage, ob man mit dieser Transferperiode zufrieden sein kann kommt darauf an, worauf man Wert legt. Wenn man der Meinung ist dass wir uns in der Breite verstaerken mussten, kann man behaupten, dass wir ziemlich erfolgreich gearbeit haben. Wenn das Ziel ist, die Startelf im Gegensatz zur Vorsaison zu verbessern, reichen die aktuellen Zugaenge noch nicht.

Boyata – Gut fuer die Breite, aber vorraussichtlich kein extremes Upgrade zu den anderen Startelf Kandidaten (Stark, Toru, Rekik),

Loewen – Gut fuer die Breite. Augenscheinlich aber kein sofortiger klarer Upgrade zu den anderen Startelf Kandidaten (Grujic, Maier, Darida)

Lukebakio – Definitv eine Verstaerkung fuer die erste Elf, wird aber durch den Abgang Lazaros von der Qualitaet her wieder ausgeglichen, auch wenn die Position und Attribute nicht 1 zu 1 sind.

Redan - Gut fuer die Breite und Zukunft. Anscheinend Riesenpotential, aber halt auch kein sofortiger Upgrade.

So gesehen hat sich die Qualitaet der ersten Elf zumindest durch Zugaenge nicht veraendert. Die Qualitaet wuerde sich eher durch die steigende Erfahrung und Qualitaet der Spieler, die schon da waren (z.B. Stark, Rekik, Toru, Maier, Grujic, Mittels.) erhoehen als durch die aktuellen Neuzugaenge. Haette man Lazaro halten koennen, wuerde das etwas anders aussehen, da man durch Lukababkio einen Spieler hinzubekommen (!) haette, der die Qualitaet der Startelf erhoeht, anstatt ihn gegen einen anderen auszutauschen.

Realistisch gesehen ist es fuer fast jeden Verein schwer, mehr als 1-2 Spieler pro Sommerpause zu holen, die die Startelf klar verbessern. Deshalb waere ich mit dieser Transferperiode zufrieden, wenn wir wenigstens einen weiteren Spieler holen, der die Starteld eindeutig verbessert. Die Position, auf welcher dies mMn am ehesten noetig ist, ist die RV/RAV Position. Wir brauchen jemanden auf der rechten Aussenbahn, der von der Veranlagung her Lazaro aehnelt, aber idealerweise stabiler in der Defensive ist.

Sollten wir das hinbekommen, waere ich zufrieden. Weitere Transfers waeren absoluter Bonus.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 22.08.2019 um 16:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7804
22.08.2019 - 17:17 Uhr
@Toto-BSC Als Ausbildungsverein ist es schon sinnvoll, eher in Potential á la Redan, Loewen und Lukebakio zu investieren als in klare Upgrades. Auch künftig werden wir wohl eher etwas höher veranlagte Talente kaufen, statt fertige Spieler. Vielleicht greifen wir parallel schon auch mal in der Kategorie Ibi, Kalou, Boyata etwas tiefer in die Taschen (ähnlich wie Frankfurt jetzt mit Dost) aber generell wird das nicht der primäre Ansatz sein.

Wie Du schon schreibst, liegt unser Optimierungspotential vor allem im individuellen Entwicklungsschub der einzelnen Nachwuchsspieler. Aber da diese öfter mal mit Verletzungen zu kämpfen haben oder aus anderen Gründen stagnieren können, ist es immer gut, dann überall gleich ein paar mehr Optionen zu haben. Daher wird neben der Ersatzbank auch die Startelf künftig im Schnitt eher etwas stärker besetzt sein.

Zu guter letzt traue ich mindestens Lukebakio und Redan zu, im Laufe der Saison auch eine Upgrade-Option für die nominelle A-Elf zu werden. Lukebakio ist mE noch viel eher als Offensivspieler interessant als Lazaro, während Klünter dahinter als RV und Absicherung langfristig im Paket nicht mal schlechter sein muss als Tino. Nur als RM sehe ich nach wie vor keine gleichwertige Variante, auch weil Leckie fast nie über längere Zeit in Bestform spielt.
Redan ist jung und unerprobz aber man sollte ihn absolut nicht unterschätzen. In Chelseakreisen galt er als größtes Stürmertalent des Vereins und man hat teilweise schon stark auf eine baldige Integration in die A-Elf spekuliert! Der Junge kann hier richtig einschlagen, auch schon diese Saison. Aktuell sehe ich in ihm sogar das größte Wertsteigerungspotential des gesamten Kaders noch vor Maier, Dilrosun und Co. Natürlich muss es aber nicht so kommen und man kann auch schwer darauf setzen.

Fazit: In meinen Augen ist der Kader bereits ziemlich rund und er strotzt nur so vor Potenzial. Selbst kritisch beäugte Spieler wie Klünter haben mE eine faire Chance verdient. Ich wäre absolut nicht enttäuscht, wenn jetzt keiner mehr kommt. Trotzdem lauere ich natürlich auch etwas darauf, dass man sich vielleicht doch noch irgendwo ein tolles Talent angeln kann. Zuzutrauen wäre es Preetz durchaus. Die andere Frage bleibt halt immer, was der Trainer daraus machen kann.
Kaderplanung |#7805
22.08.2019 - 17:27 Uhr
Zitat von Flascheleer
@Toto-BSC Als Ausbildungsverein ist es schon sinnvoll, eher in Potential á la Redan, Loewen und Lukebakio zu investieren als in klare Upgrades. Auch künftig werden wir wohl eher etwas höher veranlagte Talente kaufen, statt fertige Spieler.

Danke fuer die Antwort. Guter Post. Nur nochmal kurz zu deiner Aussage oben.

Das Eine schliesst ja das andere nicht aus. Ich habe ja gesagt, dass Lukebakio ein klares Upgrade ist. Und das, obwohl er gleichzeitig ein Potential-Spieler ist. Genau solche Spieler sollten unser Fokus sein und seine Verpflichtung zeigt, dass wir dazu in der Lage sind. Dass man davon nur 1 oder maximal zwei Spieler pro Jahr holen kann, ist klar und auch in Ordnung.

Auf Redan fruehe ich mich auch ungemein. Genauso wie auf unseren gefuehlten Neuzugang Dilrosun, wenn er denn mal fit wird.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#7806
22.08.2019 - 20:12 Uhr
Mein lieber,

Du hast mir damit sowas von aus der Seele gesprochen,bzw. geschrieben,de kann ich nur 100.000 Prozent

zustimmen, hoffe Preetz denkt und handelt auch so!!!!daumen-hoch
Kaderplanung |#7807
23.08.2019 - 08:56 Uhr
Ich finde, dass der Kollege Flascheleer ziemlich genau den Punkt getroffen hat.

Viel mehr kann man dazu gar nicht sagen.

Was man noch ergänzen kann ist, dass man den ähnlichen Weg a la Gladbach gehen kann/sollte.

Diese haben durch junge/entwicklungsfähige Transfers sich in die CL katapultiert und verbessern sich jährlich und verkaufen gleichzeitig nahezu immer mit Gewinn.

Hazard, Reus, Ter-Stegen, Dahoud um mal vier Beispiele zu nennen.

Ich persönlich freue mich auch viel mehr über Transfers a la Redan/Dilrosun da diese mich mehr als nur überraschen können.

Klar ein CR7 wäre auch geil aber hätte für mich persönlich weniger Effekt.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Kaderplanung |#7808
23.08.2019 - 11:08 Uhr
Zitat von Flascheleer

Fazit: In meinen Augen ist der Kader bereits ziemlich rund und er strotzt nur so vor Potenzial. Selbst kritisch beäugte Spieler wie Klünter haben mE eine faire Chance verdient. Ich wäre absolut nicht enttäuscht, wenn jetzt keiner mehr kommt. Trotzdem lauere ich natürlich auch etwas darauf, dass man sich vielleicht doch noch irgendwo ein tolles Talent angeln kann. Zuzutrauen wäre es Preetz durchaus. Die andere Frage bleibt halt immer, was der Trainer daraus machen kann.

So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgenommen, hier jetzt zu schreiben. Danke @Flascheleer für den Gedanken-Klau grins !

Nein, im Ernst ergänzend dazu noch meine Gedanken dazu: Unbestritten ist doch die Tatsache, dass wir bereits vor dem Einstieg von Lars Windhorst einen spannenden Kader mit jeder Menge Potenzial hatten. Preetz hatte ja schon angekündigt, dass man jetzt keine verrückten Sachen machen wird. Was sind denn heute noch 125 Mio. plus evt weitere 100 Mio. auf dem Transfermarkt wert??? Abgesehen davon, dass eh nicht alles in den Kader fließen wird.

Trotz des unbestrittenen Potenzials, hatten wir eine ganz große Baustelle im Kader, nämlich die auf den offensiven Außenbahnen. Da diese Baustelle kurzfristig nicht intern (evt. durch Nachwuchsspieler) geschlossen werden konnte, hat man sich eben einen Lukebakio geleistet. Der war zwar teuer, hat aber noch Potenzial und bringt uns trotzdem weiter.

Auf allen anderen Positionen sehe ich nicht den Bedarf, nochmal soviel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Klar, kann man sich immer verbessern, aber man muss dabei ja auch das offizielle Saisonziel mit einbeziehen und das heißt ja "sich gegenüber der letzten Saison verbessern". Und dafür sind wir sehr gut aufgestellt, finde ich, vor allem in der Breite. Es macht aus meiner Sicht doch überhaupt keinen Sinn, jetzt nochmal 20 Mio. für einen weiteren offensiven Außenbahnspieler auszugeben. Was sagen dann die Herren Dilrosun und Redan dazu, die man damit gelockt hat, sich hier entwickeln zu können? Von Köpke ganz zu schweigen (der ja auch Außen spielen kann). Eigentlich wäre das die komplette Abkehr von der bisherigen Philosophie.

Ich freue mich, dass Ante Covic scheinbar mit JEDEM nochmal bei Null angefangen hat und versucht, aus denen das letzte Prozent rauszukitzeln. Das hat bei Darida geklappt, bei Klünter auch und an Esswein hat er auch einen Narren gefressen. Gut so! Wenn überhaupt, würde ich aktuell nur noch jemanden holen, der jung ist und Klünter auf RV "auf Augenhöhe" Konkurrenz als Nachfolger von Pekarik macht. Preissegment 8 - 10 Mio. €. Tim-Fosuh-Mensah wäre so einer zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 23.08.2019 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7809
25.08.2019 - 23:25 Uhr
Nach heute hat man ganz klar gesehen, dass uns über die Außenverteidigung im offensiven Bereich Qualität noch abgeht und wir in der Woche nochmal nachlegen müssen. Weder von Maxi noch von Klünter kamen dort verwertbare Flanken an. Auch selbst mal mit dem Ball ins 1 zu 1 gehen zu können fehlt einfach. Da sieht man jetzt erstmal was Tino für ein bockstarker Spieler für uns war.

Gerade halt über rechts haben wir da aktuell nur Klünter, der mit Speed die rechte Seite beackern kann, aber man hat es halt heute wieder gesehen. Nach vorne fehlen ihm dann halt paar Eigenschaften, um sich gefährlich in die Offensive einzubringen. Das ist ja auch ok, wenn man einen offensiveren Part mit spielerischen Fähigkeiten hat ala Lazaro.

Klünter ist der perfekte Part wenn es darum geht, gegen Mannschaften wie Bayern, mit ihren schnellen Coman, Dortmund mit Sancho oder Leipzig mit Werner, in Schach zu halten, aufgrund seiner Schnelligkeit und Griffigkeit in den Zweikämpfen. Aber für den aktiven Fußball ist das leider zu wenig. Das ist halt Fakt.

Ich hoffe man ist vielleicht auch schon in Gesprächen mit 1-2 Kandidaten, wartet jetzt aber noch anstandshalber die CL/EL-Quali ab.

Das wäre für mich schon eine mittelgroße Überraschung und Enttäuschung wenn da nicht noch was kommt für diese Position.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 25.08.2019 um 23:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7810
26.08.2019 - 01:28 Uhr
Zitat von Kalla89
Nach heute hat man ganz klar gesehen, dass uns über die Außenverteidigung im offensiven Bereich Qualität noch abgeht und wir in der Woche nochmal nachlegen müssen. Weder von Maxi noch von Klünter kamen dort verwertbare Flanken an. Auch selbst mal mit dem Ball ins 1 zu 1 gehen zu können fehlt einfach. Da sieht man jetzt erstmal was Tino für ein bockstarker Spieler für uns war.

Gerade halt über rechts haben wir da aktuell nur Klünter, der mit Speed die rechte Seite beackern kann, aber man hat es halt heute wieder gesehen. Nach vorne fehlen ihm dann halt paar Eigenschaften, um sich gefährlich in die Offensive einzubringen. Das ist ja auch ok, wenn man einen offensiveren Part mit spielerischen Fähigkeiten hat ala Lazaro.

Klünter ist der perfekte Part wenn es darum geht, gegen Mannschaften wie Bayern, mit ihren schnellen Coman, Dortmund mit Sancho oder Leipzig mit Werner, in Schach zu halten, aufgrund seiner Schnelligkeit und Griffigkeit in den Zweikämpfen. Aber für den aktiven Fußball ist das leider zu wenig. Das ist halt Fakt.

Ich hoffe man ist vielleicht auch schon in Gesprächen mit 1-2 Kandidaten, wartet jetzt aber noch anstandshalber die CL/EL-Quali ab.

Das wäre für mich schon eine mittelgroße Überraschung und Enttäuschung wenn da nicht noch was kommt für diese Position.

Entschuldige mal, deine Aussage zu den Einsatzmöglichkeiten für Klünter ..... war dir Brekalo nicht schnell genug, um den Einsatz von Klünter zu rechtfertigen?

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.