Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#6021
07.07.2018 - 20:43 Uhr
Während ich in Esswein tatsächlich auch keinen Mehrwert sehe, wobei der zumindest mal ein paar Scorer hatte.
So waren doch Lustenberger (ein Wechsel würde mich durchaus nicht traurig machen)und Schelle zumindest mal Leistungsträger. Zu dieser Zeit wäre man sauer gewesen wenn sie auf Weggang drängen. Nun hat sie die Gegenwart eingeholt und sie stehen, wie auch zu besseren Zeiten zu ihrem Vertrag.
Ist natürlich, aus unserer Sicht etwas ärgerlich, umgekehrt aber nur fair.
Kaderleichen wäre mE jedoch ein drastisch überzogenes Wort.
Lustenberger hat leider irgendwann seine große Stärke (Antizipation) verloren und Schelle ist eigentlich weiterhin die staubsaugende Kampfsau. Nur, das ist heute nicht mehr gefragt
Ich halte eine zielführende Kaderplanung bei uns für ein recht schwieriges Unterfangen. Die finanziellen Möglichkeiten verhindern den gezielten Zukauf qualitativer Garantiespieler mit Charakterzuverlässigkeit. Eine Mannschaft die augenscheinlich vom Zusammenhalt lebt kannst du auch schwerlich um anerkannte Altbestandteile reduzieren, also mit der Brechstange, ohne diesen zu riskieren.
Also wählte man den "nach und nach" Weg, ergänzt (nicht ohne Risiko) um jüngere Potentialspieler und billigt der "alten Garde" ihre Schwächeperioden zu.
Ich sehe unseren Weg als einen eher langfristigen und ertrage tapfer die biederen Spiele in denen man sich Punkte unschön erarbeitet. Nö, Euphorie entsteht dabei nicht, aus dem Gefahrenbereich hält es jedoch fern.

Und ich finde, so schlecht macht man das nicht.
Ein Kalou scort regelmäßig und ist in meinen Augen eine Lebensversicherung. Ibisevic hatte jetzt seine erste schlechtere Saison bei uns, "Schmale Taler Spieler" wie Weiser, Stark, Platte oder Rekik machten gewaltige Entwicklungsschritte und erhöhten ihren Marktwert drastisch. Eigener Nachwuchs wechselte teuer (Brooks) oder drängt energisch nach vorn (Maier). In Mittelstädt hat man einen ordentlichen Ergänzungsspieler hervorgebracht.
Lazaro und Selke waren vergleichsweise günstige Volltreffer, ein Haraguchi hatte durchaus seinen Nutzen und wechselte nun profitabel, Leckie halte ich nicht für einen Flop.
100% sind nicht realistisch, also verzeihe ich die gelegentlichen "Fehlinvestitionen".
In einer Gesamtbetrachtung sehe ich unsere Teamentwicklung als sehr positiv. Die wenigen Fehlversuche werden von den guten geschluckt.

Edit...ich habe Torunarigha vergessen und halte Dilrosun persönlich für einen erneuten, interessanten Versuch.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 07.07.2018 um 20:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#6022
07.07.2018 - 21:44 Uhr
Gerade bei Ibisevic kann ich den Vorwurf des überflüssigen Spielers null nachvollziehen. Er haut sich immer rein, ist zwar mal phasenweise glücklos aber dann auch stets auf's Neue wieder da. Er bleibt ein starker Bundesligastürmer, der Netto deutlich weniger als zwei Spiele für einen Scorer benötigt. Die Quote ist zu meiner eigenen Überraschung zuletzt sogar minimal besser geworden als in den Vorjahren.

In Zahlen:
2017/ 18: 6 Tore + 4 Vorlagen, 145 Minuten/ Scorer
2016/ 17: 12 Tore + 6 Vorlagen, 151 Minuten/ Scorer
2015/ 16: 10 Tore + 4 Vorlagen, 150 Minuten/ Scorer

10 Ligascorer oder ggf mehr erreichen nur drei Spieler bei uns. Dazu spielt Ibi mannschaftsdienlich, macht der Konkurrenz Druck aber keinen Stress. Nur weil wir neben Selke jetzt noch Köpke, Pronichev und Kiprit haben, braucht Davie trotzdem weiter auch einen Herausforderer auf Augenhöhe. Und was ist, wenn Selke mal verletzt ist oder eine Schwächephase hat? Dazu muss man nur mal schauen, was halbwegs etablierte MS mit jüngerem Jahrgang schon kosten. Wir müssen im Grunde hoffen und bangen, dass Selke uns noch eine Weile erhalten bleibt, evtl doch keine AK hat und/ oder mindestens einer der Nachwuchjungs zündet.

Zu Lusti hatte ich ja schon geschrieben, dass er laut unserer sportlichen Führung wohl primär für die Dreierkette vorgesehen ist. Dort brauchen wir hinter Stark, Rekik und Torunarigha definitiv noch mindestens ein solides BU. Dass Lusti zugleich auch ZDM spielen kann, macht ihn doppelt als BU geeignet. Warum sollten wir ihn also abgeben? Welche Kategorie IV soll stattdessen zu welchem Kurs und mit welchen Argumenten gewonnen werden? Für mich aktuell eine unnötige Baustelle.

Bei Skjelbred kann ich einen Abgabewunsch noch am ehesten nachvollziehen. Aber auch nur, wenn dafür ein wirklich starker Mann für das ZDM kommt. Übrigens steht er im Kicker-Ranking der (D)ZM-Spieler überhaupt nicht schlecht da, im Gegenteil. Auch bei Whoscored hat er ordentliche Werte. Es so hinzustellen, dass er überhaupt nicht mehr bundesligatauglich sei, finde ich da schon deutlich übertrieben. Dass sich Skjelbred immer wieder nach Kräften rein geworfen hat, mit die meisten km frisst, Anteil an der Absicherung der Defensive hat, ist mE definitiv nicht zu leugnen. Ich weiß nicht, wieviel Gehalt er frisst aber komplett unnötiger Kaderballast sieht für mich anders aus. Vom Hof jagt man so jemand mE nicht.
Kaderplanung |#6023
07.07.2018 - 21:55 Uhr
Zitat von Flascheleer

Dort brauchen wir hinter Stark, Rekik und Torunarigha definitiv noch mindestens ein solides BU.

Warum genau?

Hatte dazu vor kurzem nen Betrag geschrieben. Es wird immer wieder gesagt, dass wir noch einen weiteren IV brauchen. Ich sehe das überhaupt nicht so. Bis jetzt hat mich noch kein Argument überzeugt...

Edit: Seite 599 bei Interesse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pipo27 am 07.07.2018 um 21:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#6024
07.07.2018 - 21:59 Uhr
Zitat von pipo27
Zitat von Flascheleer

Dort brauchen wir hinter Stark, Rekik und Torunarigha definitiv noch mindestens ein solides BU.

Warum genau?

Hatte dazu vor kurzem nen Betrag geschrieben. Es wird immer wieder gesagt, dass wir noch einen weiteren IV brauchen. Ich sehe das überhaupt nicht so. Bis jetzt hat mich noch kein Argument überzeugt...

Ich meine dies doch inklusive Lustenberger. Entweder er oder ein Neuzugang. 3 ligaerprobte IV wäre bei einem 3-5-2 schon ziemlich gewagt. Selbst im bewährten System ist das eher zu wenig.
Kaderplanung |#6025
07.07.2018 - 22:52 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von pipo27

Zitat von Flascheleer

Warum genau?

Ich meine dies doch inklusive Lustenberger. Entweder er oder ein Neuzugang. 3 ligaerprobte IV wäre bei einem 3-5-2 schon ziemlich gewagt. Selbst im bewährten System ist das eher zu wenig.

Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, ich bin aber der Meinung, dass das 3-5-2 eher als Alternativsystem einfließen soll und nicht als Grundsystem benannt wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher, wir werden viele Spiele mit der bewährten Viererkette spielen.
Meiner Meinung nach auch zu Recht.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#6026
07.07.2018 - 23:05 Uhr
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Ich glaube aber, es hieß "häufig" oder etwas so in der Richtung. Was genau das dann heißt, muss man halt abwarten. So oder so finde ich 4 ligaerprobte IV aber definitiv nicht zu viel.
Kaderplanung |#6027
07.07.2018 - 23:43 Uhr
Zitat von Flascheleer
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Ich glaube aber, es hieß "häufig" oder etwas so in der Richtung. Was genau das dann heißt, muss man halt abwarten. So oder so finde ich 4 ligaerprobte IV aber definitiv nicht zu viel.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an einen nachhaltigen Systemwechsel und auch nicht daran das wir in der nahen Zukunft anders (offensiver, druckvoller, einfaltsreicher, taktisch variabler) spielen werden als das was wir so in den letzten 2,5 Jahren gesehen haben. Alle 4 - 6 Spiele ist mal ein Highlight dabei wo man wieder euphorisch denkt jetzt gehts los, beim Rest geht es um die Frage ob die Berliner Mauer hält oder auch nicht und auch bei Rückstand gibt es keine taktischen Alternativen - eben so wie bisher gehabt.

Mein Problem mit Spielern wie Lusti, auch wenn sie als BU dabei sind, liegt auch darin das man bei Einwechslung genau weiss was passiert - fürs Spiel eben nichts. Die Bank ist dazu da bei Rückstand (oder Gleichstand) neue Impulse ins Spiel zu bringen und nicht ein Spiel nur zu verwalten. Oder aber bei Führung eben dicht zu machen und dann habe ich persönlich lieber Schelle auf der Bank als Lusti.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#6028
08.07.2018 - 03:56 Uhr
Zitat von Manifesto
Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Ron-D

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Hardliner

Zitat von BscKsc

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Sicherlich kann man immer irgendwann jemanden mal auch gebrauchen, aber deshalb kann man nicht mit einen Kader von 35 - 38 Spielern in die Saison gehen!
Mir ist es ebend deutlich lieber man schaut nicht zurück, sondern investiert in Qualität und Jugend! Das heißt einen Qualitätsspieler verpflichten und zwei Jugendspieler heranführen und dafür ebend ich sag jetzt mal drei Mitläufer abgeben.

In Qualität zu investieren und die Jugend aufzubauen geh ich ja noch mit, aber Lusti und Schelle als Mitläufer zu titulieren finde ich respektlos!
Und was nützt dir der eine Qualitätsspieler, wenn er bei uns nicht funktioniert, oder längerfristig ausfällt?
Man muss auch versuchen ein gewissen Gleichgewicht im Kader herzustellen.

Und sorry, ein ZDM soll in meinen Augen nicht vorrangig Tore schießen. Er muss hinten zu erst den Laden und die Mitte dicht halten. als zweites soll er beim Spielaufbau mitwirken und die erste Offensivreihe (LA/ZOM/RA etc.) mit Bällen versorgen. Wenn er dann als drittes mal ab und zu aus der zweiten Reihe abzieht und trifft wäre das ein Bonus. Ich nehm aber gerne ein ZDM der erstens und zweitens 1a beherrscht. Was nützt mit ein ZDM der drei Tore macht, aber vier Gegentore verschuldet. Von daher haben Lusti und Schelle hier ihre ersten beiden Primäraufgaben in der Vergangenheit immer gut erledigt.

Nungut ich sehe wir kommen auf keinen gleichen Konsens, Dir reicht anscheinend immerwieder das gleiche defensive rumgekicke, ich würde ebend gerne mal wieder schönen, mutigen, offensiven Fußball im Olypiastadion sehen! Und anscheinend bin ich nicht der einzige der das möchte, sonst würden die Zuschauerzahlen nicht immer mehr abnehmen!!!!!

Wir brauchen aber vor allem Spieler, die aus dem Mittelfeld heraus unser Spiel (nach vorne) organisieren und auch mal Torgefahr ausstrahlen können denn unser Spiel war für jeden Gegner ausrechenbar. Unter diesem Aspekt sind Schelle, Lusti und Esswein einfach nur Mitläufer im Kader. Die “Dichthalten” Taktik von Pál haben wir doch nun schon eine ganze Weile gesehen, mit mehr oder weniger Erfolg. Je länger wir uns aber nicht taktisch etwas variabler aufstellen desto einfacher wird es für unsere Gegner.

wieso sollte mir das defensive gekicke reichen? nur weil ich ein ZDM an seinen Primäraufgaben messe?
Ich mess ja ein Torwart auch nicht an seinen Toren, weil er in den letzten Minuten nach vorn rennt wie ein kopfloses Huhn. Und schönen und mutigen offensiv fussball wirst du auch nicht mit einen neuen ZDM hier sehen. selbst ein neuer ZM würde das nicht erreichen, in meinen Augen fehlt uns auf der ZOM Stelle dafür der richtige Mann. Bei Duda hab ich persönlich jedenfalls die Hoffnung auf eine Leistungsexplosion aufgegeben.
Und da kommt mir die Frage hoch, was wollen denn die Leute und du? Spektakel? Willst du meine ehrliche Meinung hören? Hertha spiele anzusehen ist meistens eine Strafe, auch als Fan, ABER ich sehe das große Ganze und das heißt: mit unseren Mitteln sich sicher in der ersten Liga zu halten, sich im TV Ranking nach oben zu arbeiten und sogar kurzweilig Europa zu bereisen ist in der heutigen Zeit Gold wert. Das nehm ich gerne und da nehm ich auch das rumgegurke in Kauf.

Ausserdem willst du offensiveren Fussball, redest dann von Variabilität, willst aber die defensiven Kampfschweine abgeben. Dann bist du für den Gegner genauso ausrechenbar. Die Mischung macht es und die musst du anstreben und nicht irgendein Playstation Ideal. Langsam nach oben arbeiten, dass muss sich Hertha und das machen die Verantwortlichen in den letzten Jahren ganz gut.
Geht's besser? Bestimmt! Geht's schlechter? Frag mal in Köln nach.

Ist ja nicht so das wir nicht auch in jüngerer Vergangenheit zweimal abgestiegen wären, da sollte man also immer mal schön die Füsse still halten, kann uns auch jederzeit wieder passieren. Man muss sich nur die Rückrundenerhebnisse separat anschauen.

Und die Erwähnung von Playstation kannst Du dir auch sparen denn das dient nur dazu hier @Manifesto ’s Meinung lächerlich zu machen. Das braucht es eigentlich nicht, denn nichts was gesagt wurde hat mit Playstation zu tun.

Der eine Abstieg war 2010 gute 8 Jahre her . Muss man den Echt noch in Betracht ziehen ? Der andere ist jetzt auch 6 Jahre her . Man muss doch nicht ständig darauf zeigen . Was beides mehr als ein Halbjahr zehnt her ist .

Doch muss man wenn man anfängt mit dem Finger auf andere Vereine zu zeigen!

na gott seindank haben wir dich als moralinstanz! und wo zeig ich mot fingern auf andere vereine? weil ich auf köln verweise? und wenn ja, so ein hurra offensiv fussball wie gefordert wird ist lächerlich, daher der vergleich mit der PS.

und das beste, der der an allen was zu nörgeln hat und preetz und dardai für völlige flachzangen hält redet davon die füsse still zu halten weil wir abgestiegen sind? komisch das ich diese demut und zurückhaltung nie in deinen post lese

Tante edit: du solltest dich eher daran stören, dass verdiente spieler als kaderleiche tituliert werden, als der PS Vergleich

Verdiente Spieler? Wir reden über einen überteuert eingekauften Esswein, einen seit Jahren auf Zweitliganiveau spielenden Lusti und Schelle. Von den Dreien ist Schelle wenigstens noch ein Kampfschwein, was man ab und zu mal braucht, aber es gab Spiele, da hat er keinen einzigen vertikalen Pass zum Mitspieler gebracht, selbst dann nicht wenn er nur 5 m weit entfernt stand. Sorry, aber diese drei Spieler gehören für mich weder in die 1. Elf, noch auf die Bank.

Sehe ich genauso, guter Mann mit Ahnung

Na da haben sich zwei gefunden.
Wenn man solche fans hat braucht man auch keine feinde mehr. augen-zuhalten

Es gibt halt auch Fans, die nicht alles durch die Blau Weiße Fanbrille sehen!

Objektiv Spieler zu bewerten ist auch als Fan durchaus möglich. Trotzdem wird es immer verschiedene Ansichten geben. Ist doch auch in Ordnung. Dazu sind wir doch hier im Forum, oder etwa nicht?
Also, Esswein war nicht überteuert, sondern ein unsinniger Transfer. Hätte nicht sein müssen. Lusti kann man immer noch auf der Bank gebrauchen. Schelle ist seit der letzten Saison leider nicht mehr motiviert (interessiert), versteckt sich eher auf dem Spielfeld, um nicht angespielt zu werden. Da würde ich dringend jetzt die Reißleine ziehen. Das geht nicht noch eine Saison lang gut.
In der ersten Elf hat keiner der Drei etwas zu suchen.

Und deshalb sind schelle, lusti und ibi kaderleichen und sitzen ihren vertrag aus?
Die drei sind also die schmarotzer?
Und genki, schieber und weiser sind gestandene BuLi Profis?
Nagut, wenn man so herablassend über Spieler des eigenen Vereins schreibt ist das wohl in Ordnung.
Dann kan man ja über einige „Fans“ hier auch schreiben, dass es Forentrolle oder Forenleichen sind.

Zumindest haben Weißer und Haraguchi eine entsprechende Ablösesumme eingebracht, die mit deinen Lieblingen nicht zu erreichen ist. Also ja Weißer und Haraguchi sind gestandene Bundesligaspieler, Schieber sicherlich nicht.
Und schreiben kannst du über mich, was du möchtest,ändert aber meine Meinung leider nicht im geringsten Lachend

Wieso lieblinge? Weil ich sie als verdiente spieler ansehe und verteidige?
Und dann ist kalou kein gestandener spieler, weil er weniger ablöse einspielen würde? Also deine definition von gestanden die erzielte ablöse?
Und dann ist es echt armselig, dass deine meinung so festgefahren ist. Dann kannst du dir dein grinsen auch dahin schieben wo keine sonne scheint.

Wie gut das deine Meinung nicht festgefahren ist! So mein Grinsen habe ich auch dort hingeschoben, wo du es hinhaben möchtest, werde deinem Kreisliga C Wissen nicht widersprechen!!!!

Dann bring doch mal argumente, wieso die drei in deinen augen kaderleichen sind und ihr vertrag absitzen.
Bin gespannt.

Also :
1. Habe nie gesagt sie sitzen ihren Vertrag aus.
2.Die genannten verdienten Spieler haben keinen Mehrwert und bringen keine Qualitätssteigerung in das Team.
3.Lustenberger will doch spielen und möchte seine Karriere bei Luzern beenden, also was liegt näher als........?
4.Ibisevic kokettierte doch auch schon einige Male mit der US Major Liga, könnte doch dort auch mal nachfragen.
Und 5. und das habe ich hier auch schon mal geschrieben, gibt es keine verdiente Spieler mehr im Profibereich. Bei ansprechender Leistung, hätten diese ein besseres Angebot von einem anderen Verein bekommen und Schwups wären sie weggewesen oder meinst du wirklich weil Hertha so toll ist und Berlin so schön ist, würde ein verdienter Spieler auf
mehr Geld verzichten. Diese Zeiten sind seit Uwe Seeler und Charly Körbel schon lange vorbei!!!!!!

Genau richtig. Außerdem füge ich noch hinzu, dass Spieler wie Schelle, Lusti, Esswein usw. auch einer Weiterentwicklung im Wege stehen. Profifussball ist nun mal ein Geschäft. Wenn die Uhr abläuft, der Spieler also nicht mehr benötigt wird, ist es vorbei. Dazu verdienen die Jungs auch zuviel Geld, als dass man sie wegen ihrer Verdienste weiter mit durchzieht. Das können wir uns auch überhaupt nicht leisten.
Die sentimentalen Fans wie @Aeneas sind hier immer sehr schnell beleidigt, wenn man die Realität des Profifussballs zu sehr in den Vordergrund stellt und die Spieler nicht genug würdigt. Ich bin mir sicher, dass die Spieler selber ihre Lage sehr realistisch einschätzen können.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kaderplanung |#6029
08.07.2018 - 06:44 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Ron-D

Zitat von Manifesto

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Hardliner

Zitat von BscKsc

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Zitat von Hardliner

Zitat von Aeneas

Zitat von Manifesto

Sicherlich kann man immer irgendwann jemanden mal auch gebrauchen, aber deshalb kann man nicht mit einen Kader von 35 - 38 Spielern in die Saison gehen!
Mir ist es ebend deutlich lieber man schaut nicht zurück, sondern investiert in Qualität und Jugend! Das heißt einen Qualitätsspieler verpflichten und zwei Jugendspieler heranführen und dafür ebend ich sag jetzt mal drei Mitläufer abgeben.

In Qualität zu investieren und die Jugend aufzubauen geh ich ja noch mit, aber Lusti und Schelle als Mitläufer zu titulieren finde ich respektlos!
Und was nützt dir der eine Qualitätsspieler, wenn er bei uns nicht funktioniert, oder längerfristig ausfällt?
Man muss auch versuchen ein gewissen Gleichgewicht im Kader herzustellen.

Und sorry, ein ZDM soll in meinen Augen nicht vorrangig Tore schießen. Er muss hinten zu erst den Laden und die Mitte dicht halten. als zweites soll er beim Spielaufbau mitwirken und die erste Offensivreihe (LA/ZOM/RA etc.) mit Bällen versorgen. Wenn er dann als drittes mal ab und zu aus der zweiten Reihe abzieht und trifft wäre das ein Bonus. Ich nehm aber gerne ein ZDM der erstens und zweitens 1a beherrscht. Was nützt mit ein ZDM der drei Tore macht, aber vier Gegentore verschuldet. Von daher haben Lusti und Schelle hier ihre ersten beiden Primäraufgaben in der Vergangenheit immer gut erledigt.

Nungut ich sehe wir kommen auf keinen gleichen Konsens, Dir reicht anscheinend immerwieder das gleiche defensive rumgekicke, ich würde ebend gerne mal wieder schönen, mutigen, offensiven Fußball im Olypiastadion sehen! Und anscheinend bin ich nicht der einzige der das möchte, sonst würden die Zuschauerzahlen nicht immer mehr abnehmen!!!!!

Wir brauchen aber vor allem Spieler, die aus dem Mittelfeld heraus unser Spiel (nach vorne) organisieren und auch mal Torgefahr ausstrahlen können denn unser Spiel war für jeden Gegner ausrechenbar. Unter diesem Aspekt sind Schelle, Lusti und Esswein einfach nur Mitläufer im Kader. Die “Dichthalten” Taktik von Pál haben wir doch nun schon eine ganze Weile gesehen, mit mehr oder weniger Erfolg. Je länger wir uns aber nicht taktisch etwas variabler aufstellen desto einfacher wird es für unsere Gegner.

wieso sollte mir das defensive gekicke reichen? nur weil ich ein ZDM an seinen Primäraufgaben messe?
Ich mess ja ein Torwart auch nicht an seinen Toren, weil er in den letzten Minuten nach vorn rennt wie ein kopfloses Huhn. Und schönen und mutigen offensiv fussball wirst du auch nicht mit einen neuen ZDM hier sehen. selbst ein neuer ZM würde das nicht erreichen, in meinen Augen fehlt uns auf der ZOM Stelle dafür der richtige Mann. Bei Duda hab ich persönlich jedenfalls die Hoffnung auf eine Leistungsexplosion aufgegeben.
Und da kommt mir die Frage hoch, was wollen denn die Leute und du? Spektakel? Willst du meine ehrliche Meinung hören? Hertha spiele anzusehen ist meistens eine Strafe, auch als Fan, ABER ich sehe das große Ganze und das heißt: mit unseren Mitteln sich sicher in der ersten Liga zu halten, sich im TV Ranking nach oben zu arbeiten und sogar kurzweilig Europa zu bereisen ist in der heutigen Zeit Gold wert. Das nehm ich gerne und da nehm ich auch das rumgegurke in Kauf.

Ausserdem willst du offensiveren Fussball, redest dann von Variabilität, willst aber die defensiven Kampfschweine abgeben. Dann bist du für den Gegner genauso ausrechenbar. Die Mischung macht es und die musst du anstreben und nicht irgendein Playstation Ideal. Langsam nach oben arbeiten, dass muss sich Hertha und das machen die Verantwortlichen in den letzten Jahren ganz gut.
Geht's besser? Bestimmt! Geht's schlechter? Frag mal in Köln nach.

Ist ja nicht so das wir nicht auch in jüngerer Vergangenheit zweimal abgestiegen wären, da sollte man also immer mal schön die Füsse still halten, kann uns auch jederzeit wieder passieren. Man muss sich nur die Rückrundenerhebnisse separat anschauen.

Und die Erwähnung von Playstation kannst Du dir auch sparen denn das dient nur dazu hier @Manifesto ’s Meinung lächerlich zu machen. Das braucht es eigentlich nicht, denn nichts was gesagt wurde hat mit Playstation zu tun.

Der eine Abstieg war 2010 gute 8 Jahre her . Muss man den Echt noch in Betracht ziehen ? Der andere ist jetzt auch 6 Jahre her . Man muss doch nicht ständig darauf zeigen . Was beides mehr als ein Halbjahr zehnt her ist .

Doch muss man wenn man anfängt mit dem Finger auf andere Vereine zu zeigen!

na gott seindank haben wir dich als moralinstanz! und wo zeig ich mot fingern auf andere vereine? weil ich auf köln verweise? und wenn ja, so ein hurra offensiv fussball wie gefordert wird ist lächerlich, daher der vergleich mit der PS.

und das beste, der der an allen was zu nörgeln hat und preetz und dardai für völlige flachzangen hält redet davon die füsse still zu halten weil wir abgestiegen sind? komisch das ich diese demut und zurückhaltung nie in deinen post lese

Tante edit: du solltest dich eher daran stören, dass verdiente spieler als kaderleiche tituliert werden, als der PS Vergleich

Verdiente Spieler? Wir reden über einen überteuert eingekauften Esswein, einen seit Jahren auf Zweitliganiveau spielenden Lusti und Schelle. Von den Dreien ist Schelle wenigstens noch ein Kampfschwein, was man ab und zu mal braucht, aber es gab Spiele, da hat er keinen einzigen vertikalen Pass zum Mitspieler gebracht, selbst dann nicht wenn er nur 5 m weit entfernt stand. Sorry, aber diese drei Spieler gehören für mich weder in die 1. Elf, noch auf die Bank.

Sehe ich genauso, guter Mann mit Ahnung

Na da haben sich zwei gefunden.
Wenn man solche fans hat braucht man auch keine feinde mehr. augen-zuhalten

Es gibt halt auch Fans, die nicht alles durch die Blau Weiße Fanbrille sehen!

Objektiv Spieler zu bewerten ist auch als Fan durchaus möglich. Trotzdem wird es immer verschiedene Ansichten geben. Ist doch auch in Ordnung. Dazu sind wir doch hier im Forum, oder etwa nicht?
Also, Esswein war nicht überteuert, sondern ein unsinniger Transfer. Hätte nicht sein müssen. Lusti kann man immer noch auf der Bank gebrauchen. Schelle ist seit der letzten Saison leider nicht mehr motiviert (interessiert), versteckt sich eher auf dem Spielfeld, um nicht angespielt zu werden. Da würde ich dringend jetzt die Reißleine ziehen. Das geht nicht noch eine Saison lang gut.
In der ersten Elf hat keiner der Drei etwas zu suchen.

Und deshalb sind schelle, lusti und ibi kaderleichen und sitzen ihren vertrag aus?
Die drei sind also die schmarotzer?
Und genki, schieber und weiser sind gestandene BuLi Profis?
Nagut, wenn man so herablassend über Spieler des eigenen Vereins schreibt ist das wohl in Ordnung.
Dann kan man ja über einige „Fans“ hier auch schreiben, dass es Forentrolle oder Forenleichen sind.

Zumindest haben Weißer und Haraguchi eine entsprechende Ablösesumme eingebracht, die mit deinen Lieblingen nicht zu erreichen ist. Also ja Weißer und Haraguchi sind gestandene Bundesligaspieler, Schieber sicherlich nicht.
Und schreiben kannst du über mich, was du möchtest,ändert aber meine Meinung leider nicht im geringsten Lachend

Wieso lieblinge? Weil ich sie als verdiente spieler ansehe und verteidige?
Und dann ist kalou kein gestandener spieler, weil er weniger ablöse einspielen würde? Also deine definition von gestanden die erzielte ablöse?
Und dann ist es echt armselig, dass deine meinung so festgefahren ist. Dann kannst du dir dein grinsen auch dahin schieben wo keine sonne scheint.

Wie gut das deine Meinung nicht festgefahren ist! So mein Grinsen habe ich auch dort hingeschoben, wo du es hinhaben möchtest, werde deinem Kreisliga C Wissen nicht widersprechen!!!!

Dann bring doch mal argumente, wieso die drei in deinen augen kaderleichen sind und ihr vertrag absitzen.
Bin gespannt.

Also :
1. Habe nie gesagt sie sitzen ihren Vertrag aus.
2.Die genannten verdienten Spieler haben keinen Mehrwert und bringen keine Qualitätssteigerung in das Team.
3.Lustenberger will doch spielen und möchte seine Karriere bei Luzern beenden, also was liegt näher als........?
4.Ibisevic kokettierte doch auch schon einige Male mit der US Major Liga, könnte doch dort auch mal nachfragen.
Und 5. und das habe ich hier auch schon mal geschrieben, gibt es keine verdiente Spieler mehr im Profibereich. Bei ansprechender Leistung, hätten diese ein besseres Angebot von einem anderen Verein bekommen und Schwups wären sie weggewesen oder meinst du wirklich weil Hertha so toll ist und Berlin so schön ist, würde ein verdienter Spieler auf
mehr Geld verzichten. Diese Zeiten sind seit Uwe Seeler und Charly Körbel schon lange vorbei!!!!!!

Genau richtig. Außerdem füge ich noch hinzu, dass Spieler wie Schelle, Lusti, Esswein usw. auch einer Weiterentwicklung im Wege stehen. Profifussball ist nun mal ein Geschäft. Wenn die Uhr abläuft, der Spieler also nicht mehr benötigt wird, ist es vorbei. Dazu verdienen die Jungs auch zuviel Geld, als dass man sie wegen ihrer Verdienste weiter mit durchzieht. Das können wir uns auch überhaupt nicht leisten.
Die sentimentalen Fans wie @Aeneas sind hier immer sehr schnell beleidigt, wenn man die Realität des Profifussballs zu sehr in den Vordergrund stellt und die Spieler nicht genug würdigt. Ich bin mir sicher, dass die Spieler selber ihre Lage sehr realistisch einschätzen können.

Wieso bin ich sentimental? Weil ich auf respekt wert lege?
Ich finde eher diese überhebliche art vieler fans hier in diesen forum gegenüber spielern und vereinsverantwortlichen fragwürdig.

Was mich traurig macht ist die tatsache, dass hier anscheinend niemand lesen will.
Wenn einer der drei geht, oder sogar alle drei, ist das in meinen augen vollkommen in ordnung und sportlich nachvollziehbar, ABER sie sind keine kaderleichen UND sitzen nicht ihren vertrag ab, denn in rahmen ihrer möglichkeiten liefern sie dennoch leistung. Schade, dass diese punkte die ich kritisieren kaum jemand realisiert. Nein es wird so verstanden, dass sie meine lieblinge sind oder sportlich unverzichtbar. Mir gehts nicht in den kopf, dass leute die andcheinend lesen können, so wenig mit den gelesenen anfangen können.
Kaderplanung |#6030
08.07.2018 - 13:09 Uhr
Zitat von Aeneas
Wieso bin ich sentimental? Weil ich auf respekt wert lege?
Ich finde eher diese überhebliche art vieler fans hier in diesen forum gegenüber spielern und vereinsverantwortlichen fragwürdig.

Geht mir genauso und ich finde es gut das du das schreibst. Ich lese hier eigentlich hauptsachlich mit. Momentan gerade sehr viel, weil ich schon sehr heiß auf die nächste Saison bin. Aber bei diesem ganzen Schrott, muss ich auch etwas dazu schreiben.

Ich wäre sehr froh, wenn Lustenberger, Skelbred und Ibisevic auch in dieser Saison bei uns spielen. Und zwar aus sportlichen Gründen! Schaut euch Hamburg in den letzten Jahren an: Viel zu viele Transfers und Wechsel, eine Mannschaft, die nie Automatismen und Hierarchien aufbauen konnte. Wolfsburg: Viele Spieler mit wenig Vereinsidentifikation und wenig Mannschaftszusammenhalt. BVB: Ein Haufen hochbegabter Talente, die durch fehlende Professionalität in der letzten Saison 2 gute Trainer gekillt haben. Alle Vereine mit talentierteren Kadern als unserer und alle haben deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt. Da sieht man was Kontinuität und Stabilität wert sein können. Und noch ein letzter Blick nach Mainz: Die haben sich im letzten Jahr Adler und de Jong dazugeholt, weil sie keine anderen Führungsspieler mehr hatten. So etwas kannst du dir aber nicht von außen dazuholen, das muss wachsen. Das letzte Mal als wir so einen Move gemacht haben, hieß der Mann John Heitanga und daran will sich wohl wirklich niemand mehr erinnern.

Wir haben in dieser Saison viele junge, talentierte Spieler im Kader. Aber für eine funktionierende Mannschaft braucht man auch Spieler mit Erfahrung, die mit Professionalität im Training voran gehen und konstant ihre Leistung bringen. Wenn sich der Verein so weiterentwickelt, dass die 3 genannten keine Stammspieler mehr sind, dann ist das eine super Entwicklung. Aber das heißt doch nicht, dass sie keine wertvollen Kaderspieler mehr sind. Gerade Spieler, die den Anspruch an sich haben, zu spielen, die im Training alles geben und Druck machen und die sich am Ende trotzdem auf die Bank setzen ohne Unruhe zu verbreiten. Das sind die wertvollsten Spieler, die ein Trainer haben kann, weil sie schwer zu finden sind. In diesem Transfersommer kommen uns möglicherweise beide Außenverteitiger abhanden, wenn wir dann noch mit völlig neuem Personal auf der 6 spielen, gehen uns viele Automatismen verloren und die defensive Stabilität ist in Gefahr. Da habe ich lieber die unspektakulären, aber defensiv stabilen Lustenberger und Skelbred in der Hinterhand, auch wenn sie viele Rückpässe spielen. Denn eine stabile Defensive war immer die Grundlage von Dardais Fußball und wird sie auch immer bleiben.

Und noch ein Wort zu Ibisevic. Dieser Spieler war zu seinen Hochzeiten einer der besten Stürmer der Bundesliga. Er hat ohne Frage seinen Zenit überschritten, sonst würde er nicht bei uns spielen. Es ist allerdings völlig unklar, ob Talente wie Kiprit, Pronishev oder Köpke jemals das jetzige Niveau von Ibisevic erreichen werden. Auch Selke hat noch einen langen Weg vor sich, wenn er so gut werden will, wie Ibisevic es einmal war. Zu Beginn der letzten Saison waren Selke und Schieber verletzt und Ibisevic musste viel mehr spielen, als es seinem Körper gut getan hat. Danach hat ihm komplett die Spritzigkeit gefehlt und ich würde mich nicht wundern, wenn er nach einer guten Vorbereitung in dieser Saison wieder häufiger trifft.

Und noch ein weiterer Absatz zu Verträgen. Lustenberger und Skelbred sind natürlich Profifußballer und wissen, wie das Geschäft funktioniert. Sie sind dazu aber auch Menschen und unter anderem Familienväter mit Kindern in Kindergärten und Schulen. Und ab einem gewissen Alter geht es bei denen bei der Vertragslänge auch um Lebensplanung. Wenn hier gefordert wird, dass Leute mit bestehenden Verträgen möglichst schnell weg sollen, bedeutet das auch, das entweder Familien kurzfristig aus ihrem Umfeld gerissen werden, weil alle umziehen. Oder dass die Kinder den Vater im nächsten Jahr nur noch wenig sehen, weil der jetzt woanders spielt. Nur so viel zum Thema "Aussitzen von Verträgen".

Zitat von Manifesto
Diese Zeiten sind seit Uwe Seeler und Charly Körbel schon lange vorbei!!!!!!

6 (!) Ausrufezeichen. Möchtest du das diese Zeiten unbedingt vorbei sind?

Schauen wir uns "die Realität des Profifussballs" (Ron-D) bei Hertha doch einmal an: Der Rekordspieler ist der Trainer, der seit 3,5 Jahren mit der Mannschaft deutlich bessere Ergebnisse erziehlt als man es erwarten könnte. Sein Sohn hat alle Jungendmannschaften des Vereins durchlaufen und ist jetzt unter seinem Vater Profi geworden. Soweit ich mich zurückerinnern kann wurden nie mehr Jugendspieler in die Profimannschaft eingebunden als jetzt. Und wir haben mit Lustenberger einen Spieler, der in diesem Jahr in seine 12. Saison bei Hertha geht.
Das ist die Realität. Niemand kultet das ab, niemand verklärt das mit romantisierendem Blick. Es ist einfach eine Konstellation um sportlich erfolgreich zu sein. Das ist allerdings eine absolute Ausnahmesituation und fühlt sich trotzdem an wie Normalität. Das finde ich eigentlich das schönste. Und ich würde jedem Hertha-Fan empfehlen, diese Zeit zu genießen, weil auch wieder andere Zeiten kommen werden.

Grüße!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.