Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4281
22.12.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Price
Zitat von jamow42

Für die 10 haben wir Darida, Stocker, Kalou und irgendwann noch Duda.
Wir brauchen einen Flügelspieler! Kann mir nicht vorstellen, dass wir mehr als eine Leihe im Winter tätigen. Ob Kiyotake da die richtige Wahl ist?...

Unser Problem ist schon seit Längerem, dass wir uns zu wenig Chancen erspielen. Das hat mehrere Gründe. Wie du ansprichst, fehlen uns die Außenbahspieler - das ist richtig. Ich denke aber, die Ursache für die wenigen Chancen, liegt weiter hinten. Schelle, Stark und Lustenberger sind zwar super Defensivspieler, sie verfügen aber über kaum Kreativität und Zug zum Gegnerischen Tor. Für uns bleibt da nur die Möglichkeit Darida auf die 6 neben einen der 3 genannten Spieler zu stellen, um so mehr Spielkontrolle zu bekommen. Dann würde uns aber ein Spieler auf der 10 fehlen. Stocker und Kalou halte ich für diese Position für passabel aber ausbaufähig. Duda ist ein eigenes Thema. Kiyotake würde uns meiner Meinung nach also sehr gut zu Gesicht stehen. Er strahlt die Torgefahr aus, die ein Darida vermissen lässt und kann durch seine ausgeprägte Spielintelligenz unsere Zielspieler (Ibisevic, Kalou) mit Bällen füttern.

Auf die Schnelle würde er unser Spiel bereichern. Langfristig brauchen wir aber auch neue Außenbahnspieler.

Dem würde ich so zustimmen. Ich sehe Kalou und Stocker eigentlich nicht auf der 10 und wenn dann nur als Notlösung.
Darida ist auf der 6/8 besser aufgehoben um das Spiel von hinten aufzubauen. Kiyotake auf der 10 könnte dann für Torgefahr und den einen oder anderen Überraschungsmoment sorgen und die Stürmer mit Pässen versorgen. Mit Duda wird wohl vor März nicht zu rechnen sein. Eine Leihe mit Kaufoption bei Kiyotake wäre wirklich klasse.

•     •     •

+++ HaHoHe +++
Kaderplanung |#4282
22.12.2016 - 13:29 Uhr
Zitat von Huebbe2001

Zitat von Price

Zitat von jamow42

Für die 10 haben wir Darida, Stocker, Kalou und irgendwann noch Duda.
Wir brauchen einen Flügelspieler! Kann mir nicht vorstellen, dass wir mehr als eine Leihe im Winter tätigen. Ob Kiyotake da die richtige Wahl ist?...

Unser Problem ist schon seit Längerem, dass wir uns zu wenig Chancen erspielen. Das hat mehrere Gründe. Wie du ansprichst, fehlen uns die Außenbahspieler - das ist richtig. Ich denke aber, die Ursache für die wenigen Chancen, liegt weiter hinten. Schelle, Stark und Lustenberger sind zwar super Defensivspieler, sie verfügen aber über kaum Kreativität und Zug zum Gegnerischen Tor. Für uns bleibt da nur die Möglichkeit Darida auf die 6 neben einen der 3 genannten Spieler zu stellen, um so mehr Spielkontrolle zu bekommen. Dann würde uns aber ein Spieler auf der 10 fehlen. Stocker und Kalou halte ich für diese Position für passabel aber ausbaufähig. Duda ist ein eigenes Thema. Kiyotake würde uns meiner Meinung nach also sehr gut zu Gesicht stehen. Er strahlt die Torgefahr aus, die ein Darida vermissen lässt und kann durch seine ausgeprägte Spielintelligenz unsere Zielspieler (Ibisevic, Kalou) mit Bällen füttern.

Auf die Schnelle würde er unser Spiel bereichern. Langfristig brauchen wir aber auch neue Außenbahnspieler.

Dem würde ich so zustimmen. Ich sehe Kalou und Stocker eigentlich nicht auf der 10 und wenn dann nur als Notlösung.
Darida ist auf der 6/8 besser aufgehoben um das Spiel von hinten aufzubauen. Kiyotake auf der 10 könnte dann für Torgefahr und den einen oder anderen Überraschungsmoment sorgen und die Stürmer mit Pässen versorgen. Mit Duda wird wohl vor März nicht zu rechnen sein. Eine Leihe mit Kaufoption bei Kiyotake wäre wirklich klasse.

Was die Besetzung des DM angeht bin ich absolut bei dir, die drei genannten sind im Grunde reine Abräumer, es sollte nie mehr als einer im Mittelfeld spielen - vieleicht mit Ausnahme gegen sehr offensive und qualitativ hochwertige Teams, also FCB, BVB und mit Abstrichen Bayer und Schalke.
Darida gehört für mich unbedingt in die Doppelsechs, quasi als 8er zwischen DM und OM. Von da kann er seine läuferischen und strategischen Fähigkeiten am besten ausspielen.
Wenn dann noch Weiser konsequent RV spielt, dazu bestenfalls eine IV mit Brooks und Stark, haben wir mMn die Voraussetzungen für ein sehr gutes Aufbauspiel.
Und da weiche ich von deiner Meinung ab: in der genannten Konstellation entfällt aus meiner Sicht die Notwendigkeit eines "typischen" 10ers als Ballverteiler, da diese Funktion bereits von Darida übernommen wird. Insofern störe ich mich nicht daran mit Stocker oder Kalou hinter dem MS zu spielen, die diese Rolle eher als hängende Spitze interpretieren.
Entscheidend sind für mich 2 Fragen:
1. Wird mir Duda in dieser Saison noch geplant?
2. Kann/will man sich 2 Neuzugänge in der Winterpause gönnen?
Wenn erstere Frage mit ja zu beantworten ist, finde ich es unnötig, dem jungen Spieler einen so hochwertigen Konkurrenten vor die Nase zu setzen.
Wenn zweitere mit nein zu beantworten ist erst recht, denn wenn ich mich entscheiden sollte, ob Kiyo kommt, oder ein Außenspieler von ähnlicher Qualität, dann weiß ich wofür ich mich entscheide.

PS: sollten uns unerwartet Stocker oder Kalou im Winter verlasse sieht die Lage natürlich völlig anders aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 22.12.2016 um 13:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4283
22.12.2016 - 13:35 Uhr
Das Baumi und Hegeler gehen werden, ist wohl sehr wahrscheinlich. Selbst mit einem Abgang von Stocker und Kalou könnte ich leben. Stocker ist zwar im Gegensatz zur letzten Saison stark verbessert, irgendwie passt er aber nicht in unser Gesamtbild. Ich empfinde ihn immer irgendwie als Fremdkörper. Jetzt könnte man für ihn eine gewisse Ablöse erzielen. Kalou wird meiner Meinung nach nicht verlängern. Keine Frage, ich sehe ihn sehr gerne, seine Technik und Eleganz sind schön zum anschauen. Sollte Hertha aber hier noch etwas verdienen können und die Chance haben, etwas für die Zukunft auszuprobieren, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Ich hätte echt nichts gegen Leihen - vorzugsweise natürlich mit KO's. Sollten uns also o.g. Spieler verlassen können, würde ich mich über leihen der bereits genannten Zivkovic und Kiyotake extrem freuen. Zusätzlich würde ich mich über eine weitere Leihe von Kapustka für die linke Seite extrem freuen. So könnte man in der Rückrunde schauen, ob sich evtl. Für einen der genannten Spieler eine nicht unerhebliche Ablöse lohnen würde.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#4284
22.12.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von jamow42
Was die Besetzung des DM angeht bin ich absolut bei dir, die drei genannten sind im Grunde reine Abräumer, es sollte nie mehr als einer im Mittelfeld spielen - vieleicht mit Ausnahme gegen sehr offensive und qualitativ hochwertige Teams, also FCB, BVB und mit Abstrichen Bayer und Schalke.
Darida gehört für mich unbedingt in die Doppelsechs, quasi als 8er zwischen DM und OM. Von da kann er seine läuferischen und strategischen Fähigkeiten am besten ausspielen.
Wenn dann noch Weiser konsequent RV spielt, dazu bestenfalls eine IV mit Brooks und Stark, haben wir mMn die Voraussetzungen für ein sehr gutes Aufbauspiel.
Und da weiche ich von deiner Meinung ab: in der genannten Konstellation entfällt aus meiner Sicht die Notwendigkeit eines "typischen" 10ers als Ballverteilers, da diese Funktion bereits von Darida übernommen wird. Insofern störe ich mich nicht daran mit Stocker oder Kalou hinter dem MS zu spielen, die diese Rolle eher als hängende Spitze interpretieren.
Entscheidend sind für mich 2 Fragen:
1. Wird mir Duda in dieser Saison noch geplant?
2. Kann/will man sich 2 Neuzugänge in der Winterpause gönnen?
Wenn erstere Frage mit ja zu beantworten ist, finde ich es unnötig, dem jungen Spieler einen so hochwertigen Konkurrenten vor die Nase zu setzen.
Wenn zweitere mit nein zu beantworten ist erst recht, denn wenn ich mich entscheiden sollte, ob Kiyo kommt, oder ein Außenspieler von ähnlicher Qualität, dann weiß ich wofür ich mich entscheide.

Ich glaube auch nicht, dass wir unbedingt den "klassischen Spielmacher" benötigen, wenn Darida nach hinten rückt. Aber so sehe ich Kyiotake auch gar nicht. Er ist ein guter Kombinationsspieler, der sehr Handlungsschnell ist. Das ist beispielsweise Kalou nicht. Er hält die Bälle und kombiniert kaum direkt. Von Stocker ganz zu schweigen. Kalou wird außerdem am Afrika-Cup teilnehmen.

Bei Duda hoffen wir alle, dass er uns bereichern wird - er braucht aber ganz sicher ein paar Monate, bis er vollkommen fit ist und sich an die Liga gewöhnt hat. Eine echte Verstärkung wird er also eher zur neuen Saison werden können.

Kiyotake kennt dazu die Liga sehr gut. Eine Leihe mit Kaufoption würde also schon Sinn ergeben. Nach unserer letzten verkorksten Rückrunde, ist so ein neuer Impuls im Winter sicherlich nicht verkehrt...
Kaderplanung |#4285
22.12.2016 - 13:56 Uhr
Mit einem Abgang von Baumjohann und Hegeler ist im Winter zu rechnen. Kohls spielt auch überhaupt keine Rolle und wird sich umgucken. Bei Kalou besteht im Winter die letzte Chance auf eine Ablöse, ein ernsthaftes Angebot wird man sich gerade im Zuge des bevorstehenden Afrika Cups, bei dem wir sowieso auf ihn verzichten müssten, sicherlich anhören - an eine Verlängerung glaube ich eigentlich nicht mehr.

Mal angenommen also uns verlassen im Winter Baumjohann, Hegeler, Kohls und Kalou. Dann wäre eine Leihe von Kiyotake, um gerade den Kalou-Abgang mit Qualität in der Offensive zu überbrücken eine sinnvolle Sache. Er kann sowohl Außen als auch im Zentrum spielen. Im Zentrum vielleicht etwas besser, aber das wird Kalou schließlich auch von sich behaupten. Zusammen mit der Rückkehr von Duda, bei dem aber keiner genau weiß, was uns erwartet, und einem Profivertrag für Arne Maier (mit dem rechne ich schon bald) hätte man damit erfolgreich ausgesiebt und aufgerüstet.

Im Sommer kann man sich dann weiteren Verstärkungen widmen. Im Winter ist alles etwas teurer, da halte ich auch nur eine Leihe oder einen ablösefreien Transfer aus einer Liga, in der die Saison gerade vorbeigegangen ist, für sinnvoll.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Kaderplanung |#4286
22.12.2016 - 15:15 Uhr
Man darf auch nicht vergessen, dass wir ab dem nächsten Jahr dann an die "große" Kohle kommen. Mindestens 20 Mio werden wir definitiv durch die neuen Gelder erhalten. Kiyotake ist kein schlechter, aber perspektivisch finde ich diesen Transfer daher auch nicht mehr notwendig. Da wir durch die grandiose Hinrunde mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden, kann man hier vielleicht nach einer etwas größeren Lösung suchen - vor allem da es sich um eine unserer zentralen Schwachstellen handelt und das seit Jahren.
Kaderplanung |#4287
22.12.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von zizouBSC
Man darf auch nicht vergessen, dass wir ab dem nächsten Jahr dann an die "große" Kohle kommen. Mindestens 20 Mio werden wir definitiv durch die neuen Gelder erhalten. Kiyotake ist kein schlechter, aber perspektivisch finde ich diesen Transfer daher auch nicht mehr notwendig. Da wir durch die grandiose Hinrunde mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden, kann man hier vielleicht nach einer etwas größeren Lösung suchen - vor allem da es sich um eine unserer zentralen Schwachstellen handelt und das seit Jahren.

Über eine Leihe bis zum Saisonende sollte trotzdem nachgedacht werden finde ich.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Kaderplanung |#4288
22.12.2016 - 16:30 Uhr
Zitat von zizouBSC

Was sollen das denn für noch größere Lösungen sein als ein Ergänzungsspieler mit einem MW von 6 Mio. € eines CL-Vereins? Beim besten Willen sollten wir nicht in die CL kommen, weiß ich nicht was für größere Lösungen ihr im Kopf habt.
Kurzfristig würde ich ihn jedenfalls begrüßen, denn zumindest fürs halbe Jahr kann er uns sehr gut helfen und sollten uns Kalou oder Stocker eventuell verlassen, haben wir Ersatz und er kann sich vllt längerfristig anbieten.
In seiner Bundesligazeit war er bisher immer für 10+ Scorer gut, will nicht wissen was eine "größere Lösung" kosten soll und ob der dann auch solche Leistungen zeigen kann.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Kaderplanung |#4289
22.12.2016 - 16:43 Uhr
Zitat von the_eFFect

In seiner Bundesligazeit war er bisher immer für 10+ Scorer gut, will nicht wissen was eine "größere Lösung" kosten soll und ob der dann auch solche Leistungen zeigen kann.

Ich glaube die größere Lösung ist auf die Position zu beziehen. Kiyotake ist sicherlich ein starker Bundesligaspieler auf der 10. Aber auf den Außen wäre er halt doch nur eine Notlösung wie Kalou und Stocker ebenfalls. Da würde ich mir dann ebenfalls eine größere Lösung sprich echten Flügelspieler wünschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 22.12.2016 um 16:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4290
22.12.2016 - 18:57 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von zizouBSC

Was sollen das denn für noch größere Lösungen sein als ein Ergänzungsspieler mit einem MW von 6 Mio. € eines CL-Vereins? Beim besten Willen sollten wir nicht in die CL kommen, weiß ich nicht was für größere Lösungen ihr im Kopf habt.
Kurzfristig würde ich ihn jedenfalls begrüßen, denn zumindest fürs halbe Jahr kann er uns sehr gut helfen und sollten uns Kalou oder Stocker eventuell verlassen, haben wir Ersatz und er kann sich vllt längerfristig anbieten.

Größere Lösung kann bedeuten, dass der Spieler jünger und talentierter ist als Kiyotake. Es muss nicht zwingend ein Spieler sein, der ein besseres Standing genießt. Ob der relevante Spieler dann bei einem CL-Verein oder einem Abstiegsverein spielt und wie hoch sein MW ist, ist erstmal nicht so wichtig, wenn man von seinem sportlichen Mehrwert überzeugt ist. Mir fällt da ein Thorgen Hazard ein, der Gladbach auch "nur" 8 Mio gekostet hat und weder total überteuert noch eine Wundertüte war. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kiyotake und Hazard, würde ich keine Sekunde nachdenken. Und selbst wenn irgendwas für Kiyotake spricht, stellt sich die Frage ob das Gesamtpaket von Leihgebühr + Gehalt (Würde mal 2-2,5 Mio ansetzen) seine Ausleihe rechtfertigt, sofern man keine KO hat. Vor allem sollte auch zu Bedenken geben, dass eine Ausleihe von Kiyotake die Chance, Allan zu halten, deutlich verringert.

Es wäre für mich jedenfalls ein falsches Signal an das Team und kein Vertrauensbeweis, sich nach der tollen Hinrunde durch kurzfristige Ausleihen sportliche Ambitionen erzwingen zu wollen. Ein organischeres Wachstum, so wie es derzeit stattfindet, ist mir deutlich lieber. Vor allem, da ohnehin Darida zurück gekehrt ist und Duda in der Rückrunde hoffentlich helfen wird, die Platzierung im oberen Drittel der Bundesliga zu halten. Also würde ich Kiyotake nur mit KO ausleihen oder gar nicht. Und dann eben im Sommer nach einem Spieler suchen, der in da Anforderungsprofil passt und idealerweise noch viel Luft nach oben hat. Dann darf er auch ruhig was kosten, da wir einen gut austarierten Kader haben und die wenigen Schwachstellen (ZM, RA) mit etwas größeren Lösungen beseitigen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.