VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Dies soll als neuer Thread für die Besprechung von bereits fixen Neuzugängen, sowie für Spielerwünsche dienen. Die dazugehörige Taktik und mögliche Aufstellung bitte im entsprechenden Thread besprechen.

Wie findet ihr die Zusammenstellung vom Kader?
Welche Ergänzungen wünscht ihr euch?
Passt der Neuzugang gut in das System oder gibt es Zweifel?
Welchen spannenden Mann habt ihr in einer anderen Liga entdeckt, welcher den VfL sinnvoll verstärken würde?

Usw.

Sofern ein Spielervorschlag vorhanden ist, verlinkt bitte das Transfermarkt Profil und geht auf den Spieler kurz ein.

Warum könnt ihr euch diesen vorstellen?
Welchen Mehrwert würde er für das System mitbringen?
Habt ihr den Spieler live gesehen oder nur die Statistiken gesichtet?
Ist der Spieler wirklich realistisch für den VfL?

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Zeige Ergebnisse 1-10 von 389.
Kaderplanung und Wunschkader |#1
14.05.2025 - 15:27 Uhr
Wenn Dufner ein harter Verhandlungspartner ist und sich nicht über den Tisch ziehen lässt sollte man mindestens 15Mio durch Abgänge einnehmen.

Sissoko 6-8Mio
Bero 2-3Mio
Oermann 5Mio
Daschner 1Mio
Broschinski verschenken
Kwarteng 500k
Elezi verschenken
Passlack wenn er nicht ablösefrei geht dann 500k-1Mio
Drewes ablösefrei
Thiede 400-500k
Wittek wenn er wechselt auch ca 1Mio

Da Hecking nur wegen seinen Anforderungen verlängert hat gehe ich davon aus dass man mehr Ablöse als sonst zahlen wird und auch muss.

Der Kader ist eine Kombination aus wunschspielern von mir und den bisher bekannten Gerüchten.

Im Tor würde ich einen offenen Zweikampf um die Nr1 zwischen Rölleke und Horn ausrufen. Wenn sich Horn durchsetzt würde ich Rölleke in der U21 spielen lassen und einen erfahrenen 3 Torwart holen der sich ohne zu murren auf die Bank setzt. Sollte sich Horn verletzen muss meiner Meinung nach aber Rölleke die Chance bekommen.

Wenn Passlack geht wäre Lainer https://www.transfermarkt.de/stefan-lainer/profil/spieler/85791 als erfahrener Mann vor Koscierski eine sehr gute Wahl. Lainer wird denke ich ablösefrei oder für maximal 500k zu haben sein.

In der IV würde ich versuchen Medic erneut mit einer KO oder Kaufpflicht bei Aufstieg auszuleihen. Neben ihm ist Hugonet https://www.transfermarkt.de/jean-hugonet/profil/spieler/695644 mein Wunschspieler. Er ist einer der besten IV der Liga und im perfekten Fußballalter. Bei Magdeburg hat er nur noch 1 Jahr Vertrag weshalb Magdeburg wahrscheinlich nicht abgeneigt wäre ihn zu verkaufen. Vielleicht geht da was bei ca 1,5Mio.
Mit Loosli und Kleine-Bekel hätte man 2 sehr solide Backups wobei Kleine-Bekel natürlich das Potenzial hat sich in die Startelf zu spielen.

Als LV ist Oppie https://www.transfermarkt.de/louis-oppie/profil/spieler/605265 mein absoluter wunschspieler. Ich denke er hat vor allem im Pokal bewiesen dass er zu gut für die 3Liga ist. Auch bei ihm läuft der Vertrag 2026 aus wodurch er vielleicht für unter 1Mio zu haben wäre.

Auf der Doppel 6 würde ich 4 Spieler um die beiden Positionen kämpfen lassen. Als linker 6er sollte Pannewig auf jeden Fall deutlich mehr Spielzeit bekommen. Sein Konkurrent wäre Ndenge https://www.transfermarkt.de/tsiy-ndenge/profil/spieler/253574 . Er ist vom Profil her sehr ähnlich zu Pannewig und hat bereits einiges an Erfahrung im Profibereich und halt als Gladbacher vielleicht Interesse daran wieder nach NRW zu ziehen und zu wechseln. Daneben würde ich Rosier https://www.transfermarkt.de/loreintz-rosier/profil/spieler/586855 vorschlagen. Er ist mir aber ehrlich gesagt einfach nur durch sein Profil aufgefallen und da er ablösefrei wäre. Im Highlight Video sieht er aber nach einem guten Abräumer aus.
Wenn man zusätzlich noch Wätjen mindestens leihen kann wäre das defensive Mittelfeld top besetzt.

Auf der 10 würde ich mich sehr über Appelkamp https://www.transfermarkt.de/shinta-appelkamp/profil/spieler/452121 freuen. Ich glaube dass er als klarer 10er richtig aufblühen und einen riesen Schritt machen würde. Bei Düsseldorf spielt er ja häufig auf einer Doppel 8 oder sogar auf dem Flügel wofür ihm meiner Meinung nach eindeutig das Tempo fehlt. Auch er hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Ich würde für ihn auch tiefer in die Tasche greifen und ca 2Mio zahlen.
Als Backup wäre Optiz natürlich passend und logisch. Ich hoffe trotzdem dass man ihn vielleicht mit einer Klausel oder so leihen kann.

Als Flügelspieler wären die erfahrenen Atik https://www.transfermarkt.de/baris-atik/profil/spieler/161072 und Akolo https://www.transfermarkt.de/chadrac-akolo/profil/spieler/247459 ideal um eine gewisse Qualität und abgeklärtheit in eine Junge Mannschaft zu bringen. Vor allem Atik ist für mich ein absoluter No brainer.
Als Backups und Herausforderer würde ich mir neben Bamba noch Keller https://www.transfermarkt.de/aaron-keller/profil/spieler/727538 und Kwame Poku https://www.transfermarkt.de/kwame-poku/profil/spieler/701062 wünschen. Keller hat sein Talent in der letzten Saison schon aufblitzen lassen und hat auf jeden Fall das Potenzial uns eine ordentliche Ablöse in Zukunft einzubringen. Bei ihm kann ich eine mögliche Ablösesumme aber schwer einschätzen.
Kwame Poku ist mir durch seine Scorer in der dritten englischen Liga aufgefallen. Er scort da quasi wie er will. Er ist ein technisch starker Spieler der einen starken linken Fuß hat und gerne in die Mitte zieht und den Abschluss sucht. Da er ablösefrei ist sollte man zumindest mal seinen Hut in den Ring werfen.

Im Sturm hat Dufner bereits angekündigt dass es einen starken Stürmer neben Hofmann benötigt der uns Tore garantiert. Hier wäre Eggestein https://www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/profil/spieler/251303 Mein absoluter wunschspieler. Er hat zuletzt gar keine Rolle mehr bei Pauli gespielt und kann deswegen ablösefrei wechseln. Wenn er in der Bundesliga bleiben möchte oder sich generell nicht in der 2Liga sieht wäre auch Telalovic ein passender Kandidat.

Mit Lenz, Jashari und hoffentlich auch Etse hat man mindestens 3 Talente die bei den Profis mit trainieren sollten und vielleicht die Chance auf Einsatzzeiten bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 14.05.2025 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#2
14.05.2025 - 16:12 Uhr
Welche Summen bei sissoko realistisch sind, wird man sehen. Das ist in erster Linie davon abhängig, welche Vereine Interesse bekunden und zwar noch viel mehr als die Ligazugehörigkeit.

Leider hat auch Sissoko zuletzt etwas abgebaut. Mit den Leistungen zur Saisonmitte wäre ich mir sicher, dass wir hier ein Wettbieten sehen würden. Auch so glaube ich ehrlich gesagt, dass mehrere Vereine durchaus interessiert sind. Er bringt neben Kampf auch technisch zumindest sehr gute Grundlagen mit.

Letzten Endes ist entscheidend welche Vereine sich melden. Steigt ein Premier League Verein, kann es schnell wirklich verrückt werden, bieten nur Augsburg, Union oder Gladbach sind die 5 Millionen am Ende leider der obere Rand. Ich persönlich gehe davon aus, dass vielleicht ein Verein der Kategorie Frankfurt/Stuttgart/Freiburg einsteigt und wurde auf eine Ablöse zwischen 6-8 Millionen tippen.

Problem wird hier sein, dass wir wie im Fall Bernardo hier nicht das Tempo selbst bestimmen können. Genau deshalb wird es schwierig Transfers mit siebenstelligen Ablösesummen frühzeitig zu tätigen.

Denke daher, dass man sich zunächst auf ein Gerüst wie in meinem obigen Beitrag dargestellt auf Basis von ablösefreien Spielern fokussiert. Die größeren/stärkeren Transfers werden auch dieses Jahr vermutlich eher am Ende realisierbar werden. Hoffen wir, dass wir nicht wieder so ein Pech wie mit der Verletzung von Bernardo haben und sich z.B. Sissoko schwerer verletzt. Gerade von den Einnahmen durch sissoko und Oermann wird dieses Jahr auch einiges abhängig sein. Die beiden alleine sollten die 10 Millionen einbringen. Bei den restlichen Spielern muss man sich nicht allzu viel vormachen, bis auf Bero und de Wit werden wir kaum Gelder einnehmen. Dieses Spielchen Wittek/Daschner/Passlack bringen Summe xy bringen wenig. Die Spieler müssen dazu erstmal wechseln wollen und die (wenigen) interessierten Vereine tatsächlich Ablöse zahlen. Da die genannten Spieler bei uns relativ gut verdienen werden in dem segment häufig statt Ablösesummen Handgelder gezahlt um die Lücke im Gehalt auszugleichen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kaderplanung und Wunschkader |#3
14.05.2025 - 21:46 Uhr
Quelle: www.waz.de
habe einen Vertrag beim VfL. Ich bin hiergeblieben und habe meinen Vertrag verlängert, als es perfekt für mich lief“, sagte Masovic am Dienstag im Gespräch mit dieser Redaktion. „Aktuell haben wir eine schwierige Phase. Im Fußball kann man nie zu 100 Prozent sagen, was in der Zukunft passiert. Aber ich bin nicht der Typ, der wegrennt nach einem Abstieg. Ich bin bereit, noch mehr Verantwortung zu
Zitat von Hoffmanngoat
Masovic meinte in einem Interview, dass er mit anpacken möchte. Wird also vermutlich nicht wechseln. Dufner soll ebenfalls mit ihm planen

Hier noch das Original Zitat. Laut der WAZ planen Spieler und Verein miteinander für das nächste Jahr. Finde ich gut, für die zweite Liga dürfte er ein ordentlicher Spieler sein, vor allem als einer von mehreren Innenverteidigern. Er ist neben Holtmann auch der einzige, der schon beim Aufstieg dabei war und mMn braucht es auch einen kern an Spielern, die sich mit dem Verein auch über die Jahre etwas stärker identifizieren.

•     •     •

Kaderplanung und Wunschkader |#4
14.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von realHST

Quelle: www.waz.de
habe einen Vertrag beim VfL. Ich bin hiergeblieben und habe meinen Vertrag verlängert, als es perfekt für mich lief“, sagte Masovic am Dienstag im Gespräch mit dieser Redaktion. „Aktuell haben wir eine schwierige Phase. Im Fußball kann man nie zu 100 Prozent sagen, was in der Zukunft passiert. Aber ich bin nicht der Typ, der wegrennt nach einem Abstieg. Ich bin bereit, noch mehr Verantwortung zu
Zitat von Hoffmanngoat

Masovic meinte in einem Interview, dass er mit anpacken möchte. Wird also vermutlich nicht wechseln. Dufner soll ebenfalls mit ihm planen

Hier noch das Original Zitat. Laut der WAZ planen Spieler und Verein miteinander für das nächste Jahr. Finde ich gut, für die zweite Liga dürfte er ein ordentlicher Spieler sein, vor allem als einer von mehreren Innenverteidigern. Er ist neben Holtmann auch der einzige, der schon beim Aufstieg dabei war und mMn braucht es auch einen kern an Spielern, die sich mit dem Verein auch über die Jahre etwas stärker identifizieren.

Man kann auch nicht alles in Schutt und Asche legen.
Eine Achse aus Horn , Sissoko ( wenn auch unwahrscheinlich ) Bero, De Witt, Hofmann, Passlack und Wittek sollte man schon halten. Und wenn Masovic sich dazu bekennt, um so besser .
Auch wenn Passlack und Wittek nicht Ihre Saison hatten, in der zweiten Liga kann das wieder anders aussehen.

Es geht hier ja auch um eine Hierarchie in der Mannschaft, die diese Saison nach den Abgängen von Riemann, Stöger, Osterhage und Asano schon nicht mehr richtig vorhanden war.

Toto konnte da von der Bank aus nicht wirklich Einfluss nehmen.
Letzten Endes war es nur Hofmann, der versucht hat sich der Sache an zu nehmen.
Zu teilen auch Bero. Wittek und Passlack sind da kläglich gescheitert.
Andere waren noch nicht so weit oder trauten sich nicht.

Du brauchst einen Stamm aus den alten Spielern, die führen, auch wenn sie fußballerisch nicht ganz oben stehen.
Wir kommen eher immer über das Gefüge und nicht durch die Individualität der Spieler.

Eine fast komplett neue Mannschaft, wird es in meinen Augen nicht geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nur-der-VfL am 14.05.2025 um 22:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#5
16.05.2025 - 10:56 Uhr
Philipp Rentsch gibt ebenfalls eine momentane Kaderübersicht:

https://vfl-magazin.de/wer-bleibt-wer-geht-2025/

Für mich waren da ein paar neue Infos drin: Passlack, Wittek und Miyoshi sollen und wollen bleiben. Habe bei allen drei Genannten so meine Bedenken und sehe ich alle drei nicht in der Startformation einer Spitzenmannschaft.
Mit Wittek könnte ich mich noch am Ehesten anfreunden, da das Interesse an Lainer im Text auch bestätigt wird, kann man davon ausgehen, dass auch die Verantwortlichen eine starke Alternative für RV suchen.
Miyoshi sehe ich noch nicht mal im Kader einer Spitzenmannschaft, da fehlt mir einfach alles, angefangen bei der Position, auf der er eigentlich am besten aufgehoben ist. Ich jedenfalls kann diese nicht erkennen. Zu langsam für die Flügel, zu unkreativ für das OM, insgesamt für zu leicht befunden für die gesamte zweite Liga.

Der Kader soll auf jeder Position doppelt besetzt werden. Da die Jugendspieler nicht mitgezählt werden und 8 (nicht 9 ) Spieler genannt werden, die vermutlich bleiben (also inklusive Holtmann, aber ohne den unwahrscheinlichen Ordets), beträgt die Richtzahl an externen Neuzugängen 12. Das darf man natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber sollte in etwa passen. Abzüglich der Leihspieler, mit denen man wieder arbeiten möchte.

Wichtig bleibt aus meiner Sicht dabei, dass Hecking ein System im Kopf hat, das klar als Hauptsystem fungiert und auf das die Kaderplanung ausgerichtet ist. Ein Holtmann zum Beispiel ist ausschließlich als Alternative als LA/RA zu gebrauchen. Wenn Hecking lieber mit der Dreierkette spielen wollte, sollte man mit Gerrit auf keinen Fall verlängern, dann wäre er nur eine schlechte Alternative, z.B. als LM, oder sogar eine Kaderleiche.

Also bitte bei der Kaderplanung einen ganz klaren Plan verfolgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 16.05.2025 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#6
16.05.2025 - 12:02 Uhr
Ich würde auf den Artikel von Rentsch nicht viel geben. Ein hecking hat ja gestern sehr viel angesprochen und klar betont, dass viele Prognosen zum jetzigen Stand unseriös sind.

Der Artikel liest sich (bis auf die Bestätigung zweier Gerüchte) eher wie einer, den wir auch hätten schreiben können. Er spekuliert die gleichen Spieler wie wir hier. Er lässt Zusatzinformationen auch komplett raus, vergisst sogar einzelne Spieler gänzlich (Bero) und geht auch bei den Leihrückkehrern nicht ins Detail. Selbst bei den Gerüchten bleibt er schwammig (stehen auf der Liste).

Bestätigt insgesamt das, was ich die Tage geschrieben habe: Die ansässigen Reporter wissen aktuell nichts. Neue Gerüchte kommen von außen, Infos mit Mehrwert bis dato von rentsch genau wie von der WAZ zu potentiellen Neuzugängen (noch) nicht vorhanden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 16.05.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#7
17.05.2025 - 09:35 Uhr
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article409036248/kaderumbruch-beim-vfl-bochum-oermann-poker-mit-leverkusen-alle-transfer-news.html

Im neuen waz Artikel steht dass man bei Oermann auf eine Ablöse von rund 4Mio hofft und Leverkusen bisher ungefähr die Hälfte bietet. Alle Parteien möchten aber einen ablösefreien Wechsel nächstes Jahr verhindern.

Kleine-Bekel wird nach Informationen der waz wahrscheinlich zu uns wechseln.

Telalovic dafür wahrscheinlich zu Nürnberg.

Bei Lainer ist es finanziell aktuell nicht machbar ihn zu verpflichten. Ich vermute mal dass er zu viel Gehalt fordert und wir da eben mit Salzburg nicht mithalten können.

Opitz hat man schon länger auf dem Zettel und er würde auch gut ins Profil passen. Das Problem ist dass Bremen ihn nur ohne Kaufoption verleihen möchte.

Vorerst sollen erstmal hauptsächlich ablösefreie Spieler verpflichtet werden. Liest sich für mich so dass man bei Abgängen von Sissoko, Oermann, Bero und De Wit auch bereit wäre Ablösesummen zu zahlen.

Hecking traut Kwarteng wohl eine gute Rolle zu und er soll eine Chance bekommen.

Bei Daschner hingegen gibt es Zweifel ob er von seiner Mentalität her der richtige für einen Neuaufbau wäre. Bei ihm läuft es auf eine Trennung hinaus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 17.05.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#8
18.05.2025 - 12:22 Uhr
Also wenn man Bero unter 3 Mio verkauft, dann versteh ich die neue Führung nicht mehr.
Wie willst du da passenden Ersatz finden?

Bero kann DER Unterschiedsspieler in der 2 Liga sein.
Auf Einnahmen sind wir anscheinend auch nicht angewiesen - selbst wenn, die generieren wir mit Sissoko und Oermann.

Eine Achse stand jetzt aus Horn, Wittek, Masovic (mir wäre Medic lieber), Passlack, Bero und Hofmann ist schon gutes 2 Liga Niveau.
Drumherum aber unbedingt Spieler mit Geschwindigkeit auffüllen und ich krieg Bock auf die neue Saison.

Und BITTE 2 Spieler kaufen/leihen die Standards können.
Kaderplanung und Wunschkader |#9
18.05.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von Thimo1848

Zitat von Happyhunter

Etwas überrascht bin ich, dass Drewes, Bamba und Broschinski gehen wollen. Die waren alle 3 nicht die, bei denen aufgrund überragender Leistungen die Interessenten Schlange stehen. Wobei ich für Drewes Thiede eine neue Chance als Nummer 2 geben würde ( oder im Duell mit Rölleke). Broschinski wird wohl wegen Hecking weg wollen, aber so € 500 bis 750 k sollte er dem VfL schon noch bringen. Bei Bamba vermute ich, das die Kontakte nach Belgien noch bestehen, bei einem Verein dort im Mittelfeld, könnte er klar kommen.
Mich wundert, dass wohl nix über de Wit berichtet wird .
Pannewig zu halten, ist ein Muss.

Zu De Wit steht nur drin dass er wechseln möchte also nichts neues.
Bamba, Broschinski und Drewes wollen halt einen Neuanfang was ich komplett nachvollziehen kann.

Bei Bamba hieß es, dass er nur bei einem Erstligisten spielen wolle. Wenn ich mir da seine Fitnesswerte in dem Alter anschaue und an das Oberligaspiel von ihm zurueck denke, muss ich sehr lachen.

Die drei machen gutes Budget frei, das wir sinnvoller verwenden koennen.

Als Evergreen wuerde ich von dem Broschinski-Gehalt lieber Locadia in Liga 2 sehen. Er hatte in Spanien ganz gut genetzt und sieht auf Bildern auch koerperlich fit aus mit 31. Da weiß man wenigstens, was man hat, auch wenn er naturlich keinen wirtschaftlichen Mehrwert mehr bringen wird. Ich kann da vorne einfach bei uns keinen Stolperer mehr sehen und will einen technisch starken Spieler fuer Liga 2.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 18.05.2025 um 16:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#10
18.05.2025 - 16:58 Uhr
Zitat von willy-i-am

Meinst du die ganzen Vorschläge mit Locadia eigentlich ernst?

Du meinst Broschinski 1:1 mit Locadia fuer Liga 2 austauschen? Definitiv, vorausgesetzt Preisleistung stimmt. Hab da lieber jemanden, der schon mal seine Quali nachgewiesen hat, als nachher Broschinski 2.0 und Broschinski 3.0 in Liga 2 zu sehen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 18.05.2025 um 17:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.