Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner

Kaderplanung und Transferpolitik

05.07.2019 - 16:17 Uhr
Kaderplanung und Transferpolitik |#9911
30.08.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Nicadeus
Zitat von VfB-Master

Zitat von DonMarvel

Zitat von VfB-Master

„After Arsenal’s elimination against Bayern Munich , the feeling among the hierarchy was that the team lacked a certain X-factor in attack — something special to unlock defences on the biggest occasion.“

Das war ein Tweet von gunnerblog nach dem Ausscheiden aus der CL in 2024. Passiert ist seitdem nix.
Transfermarkt schließt übermorgen.

Und hier nochmal die Aussagen von Arteta nach dem CL Finale:

Zitat von Mikel Arteta

We’ll start to make some very important decisions, we want to reach another level. We're going to have to show that ambition because they are more than capable of doing it but it's going to demand us to be very, very ambitious, very fast and very smart.

Ambitious ❌️
Fast❌️
Smart ❓️

Wollte man nicht Rogers holen zu Beginn des Transferfensters? Chelsea hat überbezahlt und ihn dann verpflichten können. Man hat danach bei Yildiz vorgefühlt und auf die "Chance" Vini Jr. gewartet. Man kann die Liste noch mit J.Álvarez erweitern, das wären dann die sogenannten "X-Factor"-Spieler in der Offensive gewesen. Man kann sich natürlich auch am Anfang des Fensters mit bspw. Ndiaye einigen, dann hätte man aber rumgemault, wenn sich die Konkurrenz einen der oben Erstgenannten geangelt hätte. Man legt es sich dann immer so zurecht, wie man es gerade argumentativ braucht.

Ah stimmt… jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, das Andrea Berta keinen so schlechten Job macht.🙂

Erschwerend kommt hinzu dass es ja praktisch nur 4 Spieler gab (Rogers, Vini, Yildiz, Alvarez) und zudem können auch nur im Sommer und keineswegs im Winter Spieler verpflichtet werden.
Somit gab es lediglich 3 Transferperioden seit 2024 (Danke Edu) um Unterschiedsspieler für die Offensive zu identifizieren und zu verpflichten.

In der Berichterstattung zu Vini wurde darüber gerdet, dass Arsenal seit Jannuar 2026 an Vini dran war. Das man Rodgers und co ziehen lässt weil man lieber bei Vini bis zum Ende dabei sein wollte ist doch nachvollziehbar?
Der Rest der gewechselten Spiele, bei aller Liebe sind auch nicht annähernd in der Qualität, dass sie auch nur vielleicht in diese Rige von Spielern passt.

Das man an Vini dran war schön und gut. Und ja, ich fand es auch richtig.
Aber am Ende zählen eben leider nur Resultate und da hat man bisher nicht geliefert.

Keine Ahnung was diese FOMO soll. Man hat doch 2025/26 den PL Titel endlich gewonnen und in der CL wieder einen Schritt nach Vorne gemacht, in dem man, Spieler wie Eze geholt hat, die weniger für Konstanz und mehr für Moments-Player stehen. Da hat sich das halbe Forum abgefeiert wie geil das nicht ist.

Wir haben die PL gewonnen weil wir das gut gemacht haben, was wir bereits seit Jahren gut bis sehr gut machen. Die offensichtlichen Schwächen waren aber sichtbar und wurden besonders schmerzhaft im CL Finale aufgezeigt.
Und gerade der von dir genannte Eze hat leider im CL Finale eine absolute Nicht-Leistung abgeliefert. Nicht nur wegen dem Elfmeter, sondern vorher auch schon kein Faktor gewesen.

Ich würde auch gerne noch einen LF sehen, aber versteh auch, dass man einfach mal still sitzt um im Jänner nach zu bessern, weil dort auch immer wieder Spieler auf den Markt kommen.

Aber das heißt es doch jedes mal!
Im Winter kommen dann wieder so Kommentare wie „der Markt gibt nix her, die Spieler werden erst im Sommer verfügbar“ etc…
Man hatte jetzt wirklich mehr als nur genug Zeit!

Diese regelrechte Transfer-Sucht ist schon irgendwie krass. Gleichzeitig echauffiert man sich, und lacht sich ins Fäustchen was City, Pool und co tun.

Man gut das es noch Abstufungen dazwischen gibt. Wir sprechen hier nicht von 5 Spielern die hier noch fehlen, sondern von einzelnen, kleinen Anpassungen/Verbesserungen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Arteta nach dem CL Finale mit einem einzigen Spieler für die offensiven Positionen zufrieden gewesen wäre.

•     •     •

VfB & Arsenal
Kaderplanung und Transferpolitik |#9912
30.08.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Zenit77
Das ging schnell.

Gabriel Jesus zu Barca.

Vieira zum HSV ist auch so gut wie fix, beide sollen wohl jeweils 10Mio€ einbringen.

Beides jetzt wahrlich nicht die großen Ablösesummen und vor allem mit Vieira hat man nen großen Verlust gemacht.. Aber immerhin spart man sich das Gehalt und hat die Kaderplätze frei. Besser als das sie hier das Jahr gar nicht spielen.
Kaderplanung und Transferpolitik |#9913
30.08.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von VfB-Master
Wir haben die PL gewonnen weil wir das gut gemacht haben, was wir bereits seit Jahren gut bis sehr gut machen.

Nein, eher das Gegenteil davon, was wir die Jahre zuvor gemacht haben. Dank Berta hatten wir eklatante Schwachstellen hinter Leistungsträgern im Kader behoben und das mit einer Schnelligkeit und teilweise Radikalität, die man von Edu gar nicht kannte. Man hatte endlich die Tiefe/Breite, um Ausfälle relativ unbeschadet auffangen zu können. Will man das immer noch bestreiten? Dann habe ich das Gefühl, dass es eher um die Person Berta geht und nicht um seine Arbeit, denn die beurteilt man weiterhin nicht fair.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Kaderplanung und Transferpolitik |#9914
30.08.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von VfB-Master

„After Arsenal’s elimination against Bayern Munich , the feeling among the hierarchy was that the team lacked a certain X-factor in attack — something special to unlock defences on the biggest occasion.“

Das war ein Tweet von gunnerblog nach dem Ausscheiden aus der CL in 2024. Passiert ist seitdem nix.
Transfermarkt schließt übermorgen.

Und hier nochmal die Aussagen von Arteta nach dem CL Finale:

Zitat von Mikel Arteta

We’ll start to make some very important decisions, we want to reach another level. We're going to have to show that ambition because they are more than capable of doing it but it's going to demand us to be very, very ambitious, very fast and very smart.

Ambitious ❌️
Fast❌️
Smart ❓️

Wollte man nicht Rogers holen zu Beginn des Transferfensters? Chelsea hat überbezahlt und ihn dann verpflichten können. Man hat danach bei Yildiz vorgefühlt und auf die "Chance" Vini Jr. gewartet. Man kann die Liste noch mit J.Álvarez erweitern, das wären dann die sogenannten "X-Factor"-Spieler in der Offensive gewesen. Man kann sich natürlich auch am Anfang des Fensters mit bspw. Ndiaye einigen, dann hätte man aber rumgemault, wenn sich die Konkurrenz einen der oben Erstgenannten geangelt hätte. Man legt es sich dann immer so zurecht, wie man es gerade argumentativ braucht.

Stimmt nicht ganz, man wollte Rogers haben asap und man war bereit die 90 Millionen zu zahlen, die vor dem Anderson zu City Transfer als genug galten. Villa sah für was Anderson geht und wollte quasi das gleiche, das waren wir dann nicht bereit zu bezahlen. Man probierte den Preis noch zu drücken und schaute dann durch die Finger, weil er zu teuer war. Hätte man früher agiert und die 90 Millionen bezahlt wäre er auch vor der WM gekommen glaube ich, also das hat man von dem lange Warten mMn.

Klar kann das ganze gut gehen und in einem anderen Universum entscheidet sich Vini für uns und es war der Masterplan, aber Stand jetzt ist man zumindest quantitativ auf LA schlechter besetzt als vergangene Saison, obwohl man weiß das es unsere größte Schwachstelle war. Qualitativ glaube ich das Tzolis sicher ein Upgrade sein kann, ob als 12er Mann oder Start LA, da beide Leo und Martinelli einfach nicht konstant genug waren, aber das muss der Grieche erst mal schaffen.
Kaderplanung und Transferpolitik |#9915
30.08.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von DonMarvel
Wo ich aber nicht mitgehe, ist dieses "irgendwann muss der Verein trotzdem liefern". Was bedeutet denn liefern? Irgendeinen LA für viel Geld verpflichten, damit am Ende des Transferfensters ein Haken hinter der Position steht?

Absolut fairer Punkt. Das ist leicht gesagt, aber schwer konkret umzusetzen. Was ich damit meine ist einen guten Spieler auf LF zu einem vielleicht auch schlechten Deal holen. Letztendlich jemand wie Havertz. Er ist ein wirklich guter Spieler, aber ist zu einem suboptimalen Deal gekommen. Bei Rice hätte man jetzt auch kein Problem wenn man damals 150 Mio. für ihn bezahlt hätte. Solange es der richtige Spieler ist, ist der Preis nicht ganz so entscheidend. Vor allem für einen Verein wie Arsenal. Was man hören konnte war das Arteta gerne einen aus Rogers, Alvarez und Vini gehabt hätte, aber keinen davon bekommen hat. Der Verein und der Trainer sehen also auch eine gewisse Notwendigkeit hier nachzulegen. Provokativ gefragt: Wenn die nächsten 2 Saisons der Markt auf LF nicht besser wird, bleiben wir trotzdem bei Eze und Tzolis? Ich habe keine definitive Antwort darauf, aber ich frage mich ab wann die negativen Effekte nichts zu machen die Folgen eines schlechten Deals überwiegen…

Ich weiß es ist ein bisschen unfair gegenüber Tzolis das ich hier die ganze Zeit davon rede das man nichts auf LF gemacht hat, aber für mich ist Tzolis sehr ähnlich zu Trossard. Das ist absolut positiv, aber auch mit Trossard hatten wir schon den Wunsch nach einem Upgrade. Tzolis ist ein klasse Spieler, aber ihm den Druck aufzubürden die komplette Saison zu funktionieren, jede Woche zwei Spiele abzuliefern und direkt den Sprung auf das oberste Niveau (aus Belgien) zu schaffen ist wirklich sehr viel verlangt. Ich befürchte das es im Winter (ohne Winterpause) für ihn schwierig werden könnte und man ihm physisch anmerkt das die Intensität der PL nochmal ein anderes Level ist. Erfahrene Spieler wie Zubimendi haben diese Erfahrung gemacht, warum sollte dann bei Tzolis diese Gefahr nicht bestehen…

Außerdem vermisse ich einen bestimmten Spielertyp im Kader. Wir haben mit Eze und Tzolis jetzt 2 Spieler die sich in engen Räumen wohl fühlen, aber beide haben weder besonders viel Tempo noch sind sie ausgemachte 1vs1 Dribbler. Ich finde wir ziehen den Gegner oft auf unsere rechte Seite, verlagern dann auf links und können den Platz oftmals nicht nutzen, da Trossard/Tzolis/Martinelli nicht die Spieler sind, die ihren Gegenspieler ausdribbeln und die Fokussierung unserer Gegner auf unsere rechte Seite bestrafen. Ich finde uns fehlt in der Offensive ein Chaos-Spieler. Wir haben fast nur Systemspieler im Kader. Heißt Spieler, die die Anweisungen von Arteta umsetzen aber nicht wirklich etwas überraschendes machen. Spieler die das Spiel in die Hand nehmen und mal etwas riskieren, was nicht auf dem Taktikboard steht und der Plan A nicht funktioniert. Das sind eigentlich nur Myles, Calafiori und vielleicht noch Saka und Eze. Der Rest spielt doch seinen Stiefel die 90 Minuten runter. Daran ist auch gar nichts falsch, aber ich hätte gerne noch einen LF den man einwechseln könnte und dann den Gegner vor Herausforderungen stellt.

Zitat von DonMarvel
Vielleicht ist genau das der Unterschied, für mich besteht eine gute Transferperiode nicht darin, jedes Wunschziel um jeden Preis zu bekommen. Gute Kaderplanung bedeutet auch zu erkennen, wann Preis und mögliche Leistung nicht mehr zusammenpassen und wann man lieber mit einem ohnehin sehr starken Kader in die Saison geht, statt aus Aktionismus einen Transfer zu erzwingen.

Ich finde es auch grundsätzlich richtig das man nicht mit Geld um sich wirft. Trotzdem gibt es ja auch den umgekehrten Fall. Man schafft es dadurch nicht eine Baustelle im Kader zu schließen und zahlt dafür später die Quittung. Würde behaupten das ist nicht pauschal immer gut zurückhaltend zu agieren.

Zitat von DonMarvel
Man kann Arsenal also durchaus für einzelne Abläufe und die Kommunikation kritisieren. Aber aus "wir haben den absoluten Wunschspieler für links nicht bekommen" automatisch "man hat seine Möglichkeiten nicht ausgereizt" zu machen, ist mir zu einfach. Manchmal besteht gute Transferarbeit eben auch darin, 140 Mio. € in der Tasche zu lassen, wenn der Spieler nach eigener Bewertung eben jene nicht wert ist.

Ich würde mir echt mal wünschen das sich Berta die Zeit nimmt und der Öffentlichkeit einmal erklärt was der allgemeine Plan ist. Edu hat das am Ende des Transferfensters gemacht. Von Berta habe ich bisher noch kein einziges Interview mitbekommen. Es ist absolut eine wichtige Qualität zu wissen wann man einen Transfer nicht vollziehen sollte. Trotzdem ist in der Bewertung entscheidend wen man stattdessen holt. Wir können ja jetzt nicht Transferfenster loben nur weil man bestimmte Spieler nicht geholt hat. Wenn man wie es nun aussieht wirklich sich auf dem LF verschlechtert, dann fällt es mir schwer diesbezüglich lobende Worte zu finden…
Kaderplanung und Transferpolitik |#9916
30.08.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von VfB-Master

Wir haben die PL gewonnen weil wir das gut gemacht haben, was wir bereits seit Jahren gut bis sehr gut machen.

Nein, eher das Gegenteil davon, was wir die Jahre zuvor gemacht haben. Dank Berta hatten wir eklatante Schwachstellen hinter Leistungsträgern im Kader behoben und das mit einer Schnelligkeit und teilweise Radikalität, die man von Edu gar nicht kannte. Man hatte endlich die Tiefe/Breite, um Ausfälle relativ unbeschadet auffangen zu können. Will man das immer noch bestreiten? Dann habe ich das Gefühl, dass es eher um die Person Berta geht und nicht um seine Arbeit, denn die beurteilt man weiterhin nicht fair.

Wurde die Meisterschaft auf dem Platz erspielt oder auf dem Transfermarkt? Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.
Also nochmal. Wir haben die Meisterschaft gewonnen, weil wir aufgrund unserer überragenden Defensive (+Raya) und einer sehr starken Effizienz bei Standards genug Punkte geholt haben. Das alleine sorgt dafür dass dieses Team eine sehr starke Basis hat, die eine gewisse Anzahl an Punkten in der PL fast schon garantiert.

Warum hebst du eigentlich immer die Verpflichtungen von Berta so hervor und nicht die von Edu?
Geht es dir hier nicht objektiv um die Arbeit, sondern nur darum Berta zu verteidigen?(warum auch immer)

Und hast du den Sommer von 2023 schon vergessen? Das war genau die von dir beschriebene Radikalität/Schnelligkeit und zudem waren alle Transfers absolute Volltreffer mit Raya, Timber, Rice und Havertz…

•     •     •

VfB & Arsenal
Kaderplanung und Transferpolitik |#9917
30.08.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Zenit77
Das ging schnell.

Gabriel Jesus zu Barca.

Was darf man denn noch von dem Spieler erwarten? Hat er die Vorbereitung voll mitgemacht und in Tests gespielt? Seine letzte gute Saison liegt ja schon ein paar Jahre zurück und ihr seid vermutlich froh ihn von der Gehaltsliste zu haben...
Kaderplanung und Transferpolitik |#9918
30.08.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von DonMarvel

Aber hatte man das wirklich?! Wir haben doch trotzdem weiterhin einen verletzten Saka auf der letzten Rille weiterspielen lassen, einen Saliba und Gabriel jedes einzelne mögliche Spiel spielen lassen, einen Odegaard so oft es ging spielen lassen und einen Havertz sobald er fit war in jedem einzelnen wichtigen Spiel spielen lassen. Ich will damit die Neuzugänge nicht schlechtreden, aber ich finde man kann es auch nicht einseitig als Erfolgsstory hinstellen. Wenn man die 5-6 wichtigsten Spieler für den Gewinn der Meisterschaft nennen soll, dann fällt es schon schwer einen Neuzugang zu nennen.

Kiwior hat auch einen guten Job als Backup gemacht, aber wir waren uns einig das er nicht die Lösung für die Kaderbreite ist.

Zitat von Nicadeus

In der Berichterstattung zu Vini wurde darüber gerdet, dass Arsenal seit Jannuar 2026 an Vini dran war. Das man Rodgers und co ziehen lässt weil man lieber bei Vini bis zum Ende dabei sein wollte ist doch nachvollziehbar?
Der Rest der gewechselten Spiele, bei aller Liebe sind auch nicht annähernd in der Qualität, dass sie auch nur vielleicht in diese Rige von Spielern passt.

Keine Ahnung was diese FOMO soll. Man hat doch 2025/26 den PL Titel endlich gewonnen und in der CL wieder einen Schritt nach Vorne gemacht, in dem man, Spieler wie Eze geholt hat, die weniger für Konstanz und mehr für Moments-Player stehen. Da hat sich das halbe Forum abgefeiert wie geil das nicht ist.

Ich würde auch gerne noch einen LF sehen, aber versteh auch, dass man einfach mal still sitzt um im Jänner nach zu bessern, weil dort auch immer wieder Spieler auf den Markt kommen.

Diese regelrechte Transfer-Sucht ist schon irgendwie krass. Gleichzeitig echauffiert man sich, und lacht sich ins Fäustchen was City, Pool und co tun.

Wenn man Nico Williams holen würde, wären wir noch viel länger an ihm dran gewesen. Hat das wirklich etwas zu sagen? Ist es nicht die Aufgabe eines Klubs an nahezu allen Topspielern im Weltfußball dran zu sein?

Der Verein hat von Anfang an Kommuniziert das man einen LF holen will und Tzolis nicht die Pläne für eine große Lösung auf dem Flügel beeinflusst. Wenn man jetzt also festhält das der Klub den eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist, dann finde ich das in Ordnung. In diesem Transferfenster ist nunmal nicht alles gut gelaufen und ein schnelles Agieren kann man dem Klub einfach nicht nachsagen.

Trotzdem finde ich die kolpotierte Ablösesumme von Martinelli wirklich völlig in Ordnung und die von Jesus richtig gut. Hier haben Berta und Co. richtig gute Arbeit geleistet!
Kaderplanung und Transferpolitik |#9919
30.08.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von VfB-Master
Zitat von DonMarvel

Zitat von VfB-Master

Wurde die Meisterschaft auf dem Platz erspielt oder auf dem Transfermarkt? Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.
Also nochmal. Wir haben die Meisterschaft gewonnen, weil wir aufgrund unserer überragenden Defensive (+Raya) und einer sehr starken Effizienz bei Standards genug Punkte geholt haben. Das alleine sorgt dafür dass dieses Team eine sehr starke Basis hat, die eine gewisse Anzahl an Punkten in der PL fast schon garantiert.

Warum hebst du eigentlich immer die Verpflichtungen von Berta so hervor und nicht die von Edu?
Geht es dir hier nicht objektiv um die Arbeit, sondern nur darum Berta zu verteidigen?(warum auch immer)

Und hast du den Sommer von 2023 schon vergessen? Das war genau die von dir beschriebene Radikalität/Schnelligkeit und zudem waren alle Transfers absolute Volltreffer mit Raya, Timber, Rice und Havertz…

Die Meisterschaft wurde u.a. auch auf dem Transfermarkt entschieden, richtig. Und selbst auf dem Feld hat man eine ganz andere Gangart an den Tag gelegt als noch die Jahre zuvor, das wurde hier letzte Saison doch auch durchgehend kritisiert.
Und nein, mir geht es nicht explizit darum, Berta zu verteidigen. Nur, die Bewertung seiner Arbeit ist eben nicht "katastrophal", so wie du es schon bei der ersten Diskussion hinstellen wolltest.
Und, wenn wir schon dabei sind. Keiner schreibt mehr über Edus teilweise "katastrophalen" Entscheidungen. Einem Nelson 100 Tsd. die Woche zu zahlen, ist einer der schlimmsten Verbrechen am Portemonaie des Vereins. Auch das horrende Gehalt von G. Jesus war im Nachhinein harter Tobak, vor allem wenn man die damaligen Umstände berücksichtigt. Das war ein wenig All-In und wurde durch eine gute Saiosn am Ende belohnt, aber risikoarm war dieser Vertrag nicht und erschwerte uns letzte und diese Transferperiode die Arbeit. Hinzu kommt das jahrelang Missachten der Backup-Situationen um Saka und Saliba.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Kaderplanung und Transferpolitik |#9920
30.08.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von NieThePiet
Zitat von Zenit77

Das ging schnell.

Gabriel Jesus zu Barca.

Vieira zum HSV ist auch so gut wie fix, beide sollen wohl jeweils 10Mio€ einbringen.

Beides jetzt wahrlich nicht die großen Ablösesummen und vor allem mit Vieira hat man nen großen Verlust gemacht.. Aber immerhin spart man sich das Gehalt und hat die Kaderplätze frei. Besser als das sie hier das Jahr gar nicht spielen.

Vieira für 9 Mio €. Nicht zu glauben.

•     •     •

"Nenne mir drei berühmte Männer die mit B beginnen."
"Ballack, Basler, Beckenbauer!"
"Hast Du noch nie etwas von Bach, Brecht oder Brahms gehört?"
"Ersatzspieler interessieren mich nicht!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.