Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Kaderplanung | Transfers zur Winterpause

06.10.2008 - 17:20 Uhr
Zitat von rasenfluch:
Wie Jaques schon sagte, es geht im Endeffekt nicht um Torghelle, - aber sein Name als Stellvertreter für xyz finde ich schon sinnvoll.

Torghelle scheint mir auch nicht realisierbar gewesen zu sein, von vornherein nicht. Traore wurde aufgrund anderer Faktoren abgeblasen, die Forderung "muss die Liga kennen" finde ich allerdings vertretbar, da weder jetzt noch wenn der Einsatz droht Zeit für langwierige Anpassungsprozesse belibt und der Winter für Perspektivspieler eh der denkbar ungeeignetste Zeitpunkt ist. Und da wird es dann eben schon ziemlich eng. Die abstrakte Forderung "Stürmer muss her" ist schnell erhoben, konkrete Vorschläge waren aber bezeichnenderweise eher Mangelware. Macht man das aber mal konkret, dann wird das Dilemma schnell deutlicher.

Zitat
Also: Auch ich würde ihn (mir) eher "wünschen" als es zu lassen. Denn beim Transferfenster gilt: Zu ist zu. (Wie bei Spielern gilt: Verletzt ist verletzt.) Wir haben mit Munti, Halfar und Katongo eine feine Riege von Zu- und Vorarbeitern - gerade deshalb muss doch sicher sein, dass es einen Abnehmer gibt und sie ggfs. das weitermachen dürfen, was sie können. Halte gute Vorbereiter an ihren Wohlfühlplätzen, die einem 1b- oder 2a-Mann zuarbeiten, immer noch für erfolgversprechender als dieselben Leute in die "falschen" Positionen zu verpflanzen (auch wenn sie nominell die besseren Kräfte sind).
Außerdem frage ich mich, warum wir _so_ krampfhaft am 1-ST-System kleben. Bezweifle, dass das Platzhirsch Arturs Wunsch ist. (Gut, Katongo oder Sadik als 2. ST, das ginge prinzipiell). Bei Sadik glaube ich einfach, dass er durch seine Verletzungspause "ankomm-technisch" noch nicht im Soll ist. Mein Eindruck ist auch, dass er erst einmal besser neben Artur (ODER eben Mr. X) spielen sollte - und nicht selbst als Alleinunterhalter. (Fragt sich, wie man im Zweifel den ST Sadik + Katongo sähe - ich leicht skeptisch.)

Sadik in einer Rolle wie früher Koller vor Katongo hängend könnte ich mir schon vorstellen. Bei Brondby scheint er so gespielt zu haben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Als einzigen Stürmer würde ich Sadik für überfordert halten, da steht dann also eine Systemumstellung an. Ansonsten ist es natürlich eine Binsenweisheit, dass Spieler auf ihrem angestammtem Platz effektiver sind, nur fehlt es eben am Geld um für alle Positionen einen Ersatz nah an der ersten Elf bezahlen zu können. Ich finde es logisch, dass durch Flexibilität zu kompensieren und meine Entsprechendes in der Kaderzusammenstellung wiederzufinden.

Zitat
Dann gibt es noch 2 Argumente, die ich gern auf dem Prüfstand hätte:

Wenn man bzgl. der Zweiten Aussagen aus dem Verein liest wie: "Dass drei Akteure des U-23-Kaders mit Profiverträgen ausgestattet worden [sind, ist] ein deutliches Zeichen dafür, dass die Kluft zwischen fünfter und erster Liga für wirklich gute Fußballer nicht unüberwindbar [ist]" (Zit. Armin Perrey, und ich gehe davon aus: nicht nur seine persönliche, private Meinung) - was wäre dann mit der:
"Der Sprung von einer okayen ausländischen Liga in ein funktionierendes Bundesligateam ist für einen wirklich guten Fußballer auch in der WP zu schaffen" (fiktiv).
Denkt Ihr (a) beide falsch, (b1) Zitat 1 falsch, (b2) Zitat 2 (das Fiktive) falsch oder (c) beides Blödsinn?

Beides so ungefähr zur Hälfte richtig, würde ich denken. "Nicht unüberwindbar" heißt ja noch lange nicht, dass es klappt. Beim Wechsel aus einer ausländischen Liga kommt es nicht nur auf's Fußballerische an, schwerwiegender als Verständigungsprobleme mit Mitspielern und Trainern ist mMn die Veränderung der generellen Lebenssituation. Wer an sein Leistungslimit gehen muss, der muss sich auch außerhalb des Platzes halbwegs wohl fühlen, damit das dauerhaft funktioniert.

Zitat
Nr. 2 (so halb @Chlorophyl - auch wenn ich Deine Argumentation ansprechend finde): Hatten wir wirklich so wenig Zeit? Munteanus Situation (OP, damit schlechtere Marktchancen) war doch schon länger klar, man konnte dort vermutlich schon länger etwas anbahnen. Mir kommt es so vor als hätte bei Arminia hier der Tag "nur 24 Stunden", während andere "notfalls die Nacht dazunehmen". Klartext: Das Problem haben alle, gibst Du nicht DD unter der Hand Welpenschutz, wenn Du davon absiehst, ihn hier am Erfolg zu messen? Ich würde uns einen Bankwärmer wünsche, wenn irgend finanzierbar. Klar, das ist die Crux.
Tatsache ist aber, dass DD nun schon zwei mal unvorsichtig genug war, bestimmte Ziele zu verkünden, nämlich im Sommer die Einser-Priorität LM und nun in Spanien möglichst ST(s) anzuschauen. Wenn es nun heißt, wir hätten uns jetzt keine angeschaut, weil das Paket nicht passt - nun, erscheint mir ein Bsp. für das "Rubikon-Modell" des Entscheidens, wenn es beim aktuellen Stand in der Sache bleiben sollte (s. auch die Wiki-Baustelle http://de.wikipedia.org/wiki/Rubikonmodell_der_Handlungsphasen): Die Alternative "nix tun" wird subjektiv besser / richtiger, nachdem / weil (!) man sich für sie entschieden hat! (?)

Da mag was dran sein, ich würde natürlich anders gewichten. Es ist zwar nicht so, dass ich nicht auch mehr Torgefahr gefordert habe, aber da wir im Soll liegen sehe ich erstmal wenig Veranlassung DD und MiFro das Vertrauen zu entziehen und akzeptiere deren Einschätzung der Entwicklungsmöglichkeiten der Vorhandenen. Soll schließt hier neben dem Tabellenplatz auch die Linksfuß-Verpflichtung ein. Bankdrücker im Sturm haben wir zwei, das wollen wir mal auch nicht vergessen. Ein Dritter muss dann halt wirklich genau passen und was nicht ist ist halt nicht.
Munteanu war ja offensichtlich nur Option Nummer Zwei, ich vermute weil Buckley auch als LV einsetzbar gewesen wäre. Warum Vielseitigkeit bei uns wichtiger sein muss als bei besser situierten Vereinen habe ich schon ausgeführt. Und aus der Perspektive ergibt sich für mch eine zwingende Reihenfolge in der Abarbeitung der To-Do-Liste, wobei die zeitlichen Faktoren nur zum Teil im Einflußbereich DDs gelegen haben. Da kann der Tag so viele oder wenige Stunden haben wie er will. Ich glaube wirklich, dass der Vorwurf nicht greift.

Zitat
Natürlich muss es "als Paket passen", aber dass man das SO hoch hängt (und es quasi zum Vorab-Killerkriterium macht!), wäre dann für mich eine Neubewertung. Nachdem man eben nix hingekriegt hat. Das ist nicht per se Mist, auch die post-facto-Perspektive kann sehr vernünftig sein, aber man darf sich nicht wundern, wenn der Beobachter (Foren-User, z.B.) das dann anders -negativer- bewertet.

Inhaltlich kann ich die Kritik teilweise schon nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung bin. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber ich würde mir mehr Konstruktivität und weniger "Rübe ab"-Mentalität wünschen. Ich finde eh, dass auf dem Niveau, das wir bezahlen können, nicht so gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den Trainern bestehen (lassen wir Wunderheiler ala ernst mal außen vor) und das Wichtigste die Chemie zwischen Mannschaft und Übungsleiter ist.

Zitat
Die Hoffnung (meine) auf last-minute-Aktion stirbt natürlich zuletzt. Dann aber bitte keinen langsamen Kleinen :p

EDIT: Sorry, dachte, ich wäre wenigstens im Wunschpunsch. Gleicht sich mal wieder alles etwas. Jaysus, tu' was...

Angesichts der wenigen Gerüchte mit Quelle hätte man sich die Aufteilung für die Winterpause wohl sparen können.
Zitat von Jaques:
Und ich sage es nochmal: alle hier diskutierten Namen sind lediglich Vorschläge bzw. Beispiele.

DEN RICHTIGEN HÄTTE DETLEV DAMMEIER FINDEN MÜSSEN. NICHT ICH. DAMMEIER HAT DAS NICHT GEBACKEN BEKOMMEN.

Das ist SEIN Job. Transfers sind der Kern seiner Arbeit. Er hat Scouts zur Verfügung, Kontakte und Angebote von hunderten von Spielerberatern. Er hatte dazu nicht nur während der Winterpause Zeit. Er hätte sich spätestens ab Oktober Gedanken machen müssen und Vorbereitungen treffen sollen. Er war nicht in der Lage bzw. hatte nicht den Mut, einen Stürmer zu holen, der uns weiter hilft.

WIRD ER FÜR SEINE UNTÄTIGKEIT SO GUT BEZAHLT? Entscheidend ist, was hinten rauskommt, und nicht, ob er irgendwo erfolglos mit Buckley,Miciel oder Odonkor verhandelt hat. Wie kann man ihm solche erfolglosen Verhandlungen zugute halten? Schon sehr erstaunlich. Im Arbeitszeugnis werden solche Ergebnisse wie folgt beurteilt: "Er hat sich stets bemüht."

Daher hat er versagt. Wenn wir absteigen, muss er gehen. Punkt.

Wir wollen doch wenigstens die einfachsten Umgangsformen achten, oder?

Zitat von How to use the Arminia-Forum:
- Vermeidet, Texte in Großbuchstaben zu schreiben - dies wird im Netz als unhöfliches Schreien verstanden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 23.01.2009 um 23:17 Uhr bearbeitet
übrigens kann draman traoré aus der gerüchte-übersicht entfernt werden, er wechselt leihweise zu krasnodar!
Zitat von Jaques:
@SvG: Gut, dass wir Dich haben. Du bist nicht nur der Anwalt Dammeiers, sondern achtest hier zugleich noch auf Form und Qualität. Wobei Qualität bei Dir nur solche Beiträge haben können, die nicht gegen Dammeiers oder Frontzecks Arbeit sprechen.

Schade, dass es nötig ist, weil manche sich eben nicht an Spielregeln halten können.

Zitat von Jaques:

Inhaltlich fällt Dir nichts zu seinem Versagen ein? Wie auch!? Da gibt es nicht viel zu sagen. Die Transferbilanz spricht für sich.

Zu Dammeiers angeblichem Versagen habe ich bereits ausreichend Stellung bezogen.

Da eine andere Meinung aber scheinbar nicht in Dein Weltbild passt und Du meiner Argumentation nicht zugänglich zu sein scheinst, werde ich auf Deine Beiträge einfach nicht mehr eingehen, es sei denn, Du versuchst, die Stimmung im Forum unnötig anzuheizen.
Geht das schon wieder los :/: !? Verfahrt doch bitte - und da meine ich Euch beide - nach der Prämisse "Leben und leben lassen". Die Fronten sind längst geklärt, weitere Seiten voller Streitgespräche braucht es wirklich nicht.

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
ich mag dammeier und denke auch nicht, dass es soo leicht ist mit dem budget was wir haben einen spieler zu holen der uns beim toreschiessen arg weiterhilft. ABER er hat dennoch einen krassen fehler gemacht, welcher ihn mMn durchaus den job (bei abstieg) kosten könnte, denn er hat vor dem beginn der transferzeit eindeutig von 2 spielern ( einer davon stürmer) geredet und sie somit angekündigt. solle er dies nicht schaffen ist ganz klar seine glaubwürdigkeit in frage gestellt. ich muss sagen, dass ich glaube, dass unsere offensiv "künstler" in der rückrunde besser treffen, aber ich war trozdem von dem sinn und der wichtigkeit eines weiteren stürmers überzeugt. also wenn wir aufgrund einer verletzung arturs oder eines anderen wichtigen offensivspielers (welcher dann schon das ein oder andere tor geschossen hat) absteigen sollten, müsste DD mMn seinen hut nehmen so "gern" ich ihn auch mag.
Zitat von Jaysus:
Geht das schon wieder los :/: !? Verfahrt doch bitte - und da meine ich Euch beide - nach der Prämisse "Leben und leben lassen". Die Fronten sind längst geklärt, weitere Seiten voller Streitgespräche braucht es wirklich nicht.

*applaus*
Endlich geht mal einer entschlossen dazwischen.
Auch wenn ich die gegenseitigen Provokationen mittlerweile recht amüsand finde :D

BTT:
Ich denke auch, dass Katongo in der Rückrunde mehr zeigen wird, als in der Hinrunde. Dazu kommt noch Munteannu, der mit Sicherheit auch für 3-4 Tore und 5-6 Vorlagen gut ist. Ich denke, eine ähnliche Zahl könnte auch Katongo erreichen.
Halfar und Kamper werden je noch 1-3 Tore schiessen und selbige Anzahl vorbereiten.
Artur rechne ich einfach mal mit 6-8 Toren hinzu.
Nun komme ich auf ca. 14 Tore wenn ich pessimistisch rechne.
Derzeit haben wir aber 15 Tore auf der Haben-Seite.
Folglich fehlt uns jemand, der pro Saison mindestens 6 Tore macht, denn wir brauchen dringend mehr Tore als diese schlappen 15.
So einen Stürmer hatten wir bereits mit Eigler, der für 1,2 Mio zu den Franken ging. Rechne ich nun noch den "Winterpausenzuschlag" oben drauf, komme ich in etwa auf 1,5 Mio und wir haben einen Stürmer, der pro Saison ca. 6 Tore schiessen kann, sich aber wegen des Systems auch mal auf die Bank setzt.
Wenn ich nun die Suchmaschine hier anschmeisse, kommen folgende Spieler dabei raus, die auch recht "gut" sind:
Nando Rafael: http://www.transfermarkt.de/de/spieler/2712/nando-rafael/default/2008/leistungsdaten.html
Benjamin Auer: http://www.transfermarkt.de/de/spieler/805/benjamin-auer/profil.html
Enrico Kern: http://www.transfermarkt.de/de/spieler/689/enrico-kern/profil.html

Danach wird es dann entweder zu schwach oder zu teuer.
Sonst kämen wohl nur noch die Leihen in Frage von z.B. Harnik.
Ansonsten weiß ich nun nicht wirklich, wo das Problem liegt :ugly

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
In der Rechnung fehlt noch das ein oder andere Verteidigertor, zumal Munteanu iirc kein ganz schlechter Standardschütze ist. Zwar immer noch nicht dicke, aber es könnte bei guter Defensivleistung langen.
Zitat von Chlorophyl:
Sadik in einer Rolle wie früher Koller vor Katongo hängend könnte ich mir schon vorstellen. Bei Brondby scheint er so gespielt zu haben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Als einzigen Stürmer würde ich Sadik für überfordert halten, da steht dann also eine Systemumstellung an. Ansonsten ist es natürlich eine Binsenweisheit, dass Spieler auf ihrem angestammtem Platz effektiver sind, nur fehlt es eben am Geld um für alle Positionen einen Ersatz nah an der ersten Elf bezahlen zu können. Ich finde es logisch, dass durch Flexibilität zu kompensieren und meine Entsprechendes in der Kaderzusammenstellung wiederzufinden.

Fies müsste man sagen, dass man sich bei uns noch nicht mal um Binsenweisheiten besonders schert, wenn z.B. Halfar als ST mitmachen muss etc. Und, dass dies evtl. doch zumindest ein Stachel für die Zukunft sein sollte, auf mehr Optionen hinzuarbeiten. Okay, das mit Sadik / Katongo ist nicht schlecht gedacht, nicht nur wg. Chris, sondern vielleicht auch, weil Sadik für mein Gefühl einen guten "Ablagen-Geber" abgeben würde. Nur möchte ich klarstellen, dass das für mich bisher eine Art Münchhausen-Plan war: Zwei Spieler, nämlich Sadik und Katongo, die bisher vielleicht nicht direkt im Sumpf waren, aber auch nicht gerade festen Boden unter den Füßen hatten, sollen sich gegenseitig hochziehen...
Schön, das im Moment zumindest Katongo richtig in Tritt zu kommen scheint. (Wg. Sadik warte ich mit Dir noch auf eine Antwort, wie er in Ossenbrück drauf war.)
Ich habe immer gesagt: Wenn man zocken MUSS, dann im Sturm. Aber nun würde ich eben hinzufügen: Wenn man den Kader jetzt sieht, der eine gute Basis ist, dann ist der Sturm inzwischen ein Grund, an die Schmerzgrenze zu gehen, gerade, damit man zu gegebener Zeit andere Trümpfe (Halfar, Munti, usw. als zweite Reihe) auch ausspielen kann. Wahrscheinlich ist unsere Differenz objektiv gesehen eher klein bis nicht vorhanden, könnte ich mir denken.
Leute Leute immer dieser Missmut!!!
Ist vllt. so das gesagt wurde es wird ein Stürmer geholt... aber dann irgendeinen zu verpflichten um die Fans zubeglücken sollte nicht das Zeil sein!!! Ich kann den Kommentaren zu einen neuen Stürmer zu 70% nachvollziehen, obwohl ich selbst auch gerne einen neuen Stürmer gesehen hätte, klar!!! Als MiFro letzte Saison die Mannschaft übernommen hat haben auch alle schon ein ganz großes "P" in den Augen bekommen als er meinte das die Mannschaft genug Qualität hat und wir keine neuen Spieler brauchen und es hat sich bewahrheitet... denkt ihr im Ernst das die Verantwortlichen nicht handeln würden wenn es wirklich dringends notwenig wäre...?!?! Es wurde doch ein Munteanu verpflichtet!!! Reicht man euch den kleinen Finger, wollen alle die ganze Hand... wir sind immer noch Arminia Bielefeld! Das überlegte und ruhige handeln hat sich bislang mehr als bewehrt, sind echt dabei eine gute Truppe aufzustellen...!!! Ich bin der festen Ünerzeugung das diese Mannschaft nicht absteigen wird! Die Charakterschiene von Neuzugängen die Mifro fährt finde ich super, nur positiv gestimmte Leute in der Mannschaft und ein echter zusammenhalt... find es schon irgendwie langweilig das nicht mal wer aus der Reihe tanz wie dieser Abwehrspieler von Cottbus der suspendiert wurde, oder die halbe Gladbacher Mannschaft :D oder das alle Laktattestwerte anscheined positiv waren oder oder... :-) lasst die mal machen, dass wird schon!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.