Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2021/2022

23.05.2021 - 16:51 Uhr
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1111
11.09.2021 - 11:28 Uhr
Unsere Kaderanalyse:

https://blaugelbedatenwelt.com/2021/09/11/kaderanalyse-september-2021/

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1112
11.09.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von BTSV4me
Zitat von Elbloewe

...

Es ist sicher schwer vorherzusagen, ob ein junger Spieler drei Jahre später volles Profiniveau erreichen wird. Sonst hätte man vielleicht bei Tietz mit einem Fünfjahresvertrag ansetzen können…aber sowas gibt es ja nur für Haalands, Sanchos und ähnliche Juwelen - samt Ausstiegsklauseln

Oder man muss sich einfach mal trauen. Decarli hat bei seiner Verpflichtung 2014 m.W. einen Fünfjahresvertrag bekommen. Gut, er war schon Anfang 20 und nicht aus der eigenen Jugend.
Genau das meine ich.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1113
11.09.2021 - 18:27 Uhr
Zitat von Anselm21
Zitat von BTSV4me

Zitat von Elbloewe

...

Es ist sicher schwer vorherzusagen, ob ein junger Spieler drei Jahre später volles Profiniveau erreichen wird. Sonst hätte man vielleicht bei Tietz mit einem Fünfjahresvertrag ansetzen können…aber sowas gibt es ja nur für Haalands, Sanchos und ähnliche Juwelen - samt Ausstiegsklauseln

Oder man muss sich einfach mal trauen. Decarli hat bei seiner Verpflichtung 2014 m.W. einen Fünfjahresvertrag bekommen. Gut, er war schon Anfang 20 und nicht aus der eigenen Jugend.

Genau das meine ich.

Aber das ist auch nicht so einfach wie man sich das denkt.

1. Wen gibt man diesen "riesigen Vertrag"?
Mindestens bei Dacaj, Canbaz und Bürger waren viele Fans der Meinung man gibt ein riesiges Talent ab. Jetzt spielen alle unterklassig. Wer sagt, dass wir den richtigen so lange an uns binden?
Evtl. binden wir uns einen riesigen finanziellen Klotz ans Bein? Bei unserer wirtschaftlichen Situation kann man sich solche langfristigen Verträge kaum erlauben.

2. Haben wir einen Spieler bei dem wir uns alle einig sind, dass dieser bald BL spielen wird (Bellarabi), dann unterschreibt dieser sicherlich keinen Fünfjahresvertrag bei einem Zweit- oder Drittligisten ohne AK.
Spieler und Berater sind ja auch nicht doof und sagen zu allem Ja und Amen.

3. Finanzielle Gestaltung des Vertrages.
Solide Talente wie die Otto-Brüder bekamen bei einem Dreijahresvertrag ein Salär von ca. 100.000 Euro (laut NDR).
Für ein Top-Talent mit einem Fünfjahresvertrag muss man sicherlich 200.000-250.000 im Jahr bezahlen, immerhin muss man den Spieler ja auch überzeugen.

Nehmen wir nur mal wirklich an, dass wir den 5 angeblichen Top-Talenten aus den letzten 5 Jahren einen solchen Vertrag gegeben haben.
Dacaj, Canbaz, Tietz, Bürger und Kolgeci bekommen diesen Vertrag.
Diese Verträge haben (niedrig gerechnet) einen Volumen von 5.000.000 Euro.
Wir haben also 5 Mio. ausgegeben, damit aber zumindest verhindert, dass uns der nun aktuell solide Zweitligastürmer Tietz durch die Lappen geht.
Um das mal ins Verhältnis zu setzen: In den letzten fünf Jahren haben wir insgesamt nur 3,3 Mio. an Ablösen ausgegeben.

Hier wird ja teilweise so getan als ob wir einen Ronaldo vom Hof gejagt haben.
Vielmehr hat sich ein Ex-Spieler gut entwickelt und dieser spielt aktuell eine gute Saison bei einem soliden Zweitligisten.
Das ist sehr schön für ihn, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Entscheidung vor über drei Jahren sportlich (mMn) die Richtige war.
Die Forderungen nach solchen Vertragsgestaltungen haben etwas von FIFA an sich, entsprechen aber nicht der Realität der zweiten und dritten Liga und unserer Nachwuchsarbeit.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1114
13.09.2021 - 09:35 Uhr
Die Kaderzusammenstellung gefällt mir in dieser Saison deutlich besser. Hier will ich die Arbeit von Vollmann und Kruppa loben.

Auf der Außenbahn könnte man im Winter vielleicht noch einen dazuholen. Wenn da Schlüter die 1. Option zum wechseln ist, ist das nicht gerade optimal. Müller kommt zwar auch wieder, aber der ist nach der Saison ja wieder weg. Wenn sich da was passendes bietet, würde ich zuschlagen.

Ich wäre sehr gespannt mal Lauberbach und Ihorst als Doppelspitze zu sehen. Ich glaube die könnten dem Gegner richtig weh tun.

Bin ja nicht der größte Fan von Vollmann, aber es hat scheinbar ein umdenken in der Transferpolitik gegeben. Hier hat Kruppa vielleicht schon seinen Anteil dran. Gerne weiter so.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1115
05.10.2021 - 17:33 Uhr
Der hier glaube mehr als 10 mal genannte Hans Anapak befindet sich aktuell bei uns im Probetraining.

Halte ich für ne gute Sache, da mit Ihorst wohl aktuell/generell aufgrund seiner Verletzungsanfällig kaum, bzw schwer zu planen ist und man schauen muss, wie schnell Müller nach seiner Verletzung zurück zu alter Leistungsfähigkeit kommt.
Einer weiteren Option für die Flügel wäre ich nicht abgeneigt, aufgrund der oben angesprochenen Punkte + Stumpe scheint wohl aktuell einfach noch nicht eine wirkliche Option zu sein, auch nicht für eine Einwechslung.
So hätte man Rechts noch nen Backup für Multhaup.
Bin gespannt, ob es zu einer Verpflichtung kommt.
Was ich damals von Anapak bei Uerdingen gesehen habe, war recht ordentlich für sein Alter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 05.10.2021 um 17:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1116
06.10.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von Vegas188
Der hier glaube mehr als 10 mal genannte Hans Anapak befindet sich aktuell bei uns im Probetraining.

Halte ich für ne gute Sache, da mit Ihorst wohl aktuell/generell aufgrund seiner Verletzungsanfällig kaum, bzw schwer zu planen ist und man schauen muss, wie schnell Müller nach seiner Verletzung zurück zu alter Leistungsfähigkeit kommt.
Einer weiteren Option für die Flügel wäre ich nicht abgeneigt, aufgrund der oben angesprochenen Punkte + Stumpe scheint wohl aktuell einfach noch nicht eine wirkliche Option zu sein, auch nicht für eine Einwechslung.
So hätte man Rechts noch nen Backup für Multhaup.
Bin gespannt, ob es zu einer Verpflichtung kommt.
Was ich damals von Anapak bei Uerdingen gesehen habe, war recht ordentlich für sein Alter.

Das klingt nicht schlecht. Kein Blind-Transfer, sondern mit Probetraining...finde ich gut. Und Talent hat Anapak sicherlich.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1117
06.10.2021 - 11:53 Uhr
Unabhängig vom zukünftigen Potential das irgendwann hoffentlich abgerufen werden kann
Anapak wird sicherlich noch ein , zwei Jahre brauchen vermute ich mal um schon eine echte wirklich Sofortverstärkung zu sein
Denke der vergleichbare Pena Zauna der auch aktuell bei uns zu kämpfen hat , ist ihm dabei selbst noch aktuell ca. ein Jahr in der körperlichen Entwicklung voraus

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1118
06.10.2021 - 13:58 Uhr
Eine Verpflichtung von Anapak, könnte man wohl nur als Vorsichtsmaßnahme ansehen,
denn ausser Multhaup und Zauner, gibt es gar keine offensive Aussenspieler, nachdem zb Otto nicht überzeugen konnte und Ihorst, Müller ihre Genesung ungewiss verläuft!

Wegen seiner jetzt 3 Monate Pause, wird es aber auch dauern, bis Er die richtige Fitness erreichen könnte.
Bissel Joggen und Krafttraining, ist noch was anderes, als richtiges Mannschaftstraining mit Ball und Taktiken.
Also keine Wunderdinge morgen erwarten, aber Gute Ansätze schon
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1119
07.10.2021 - 18:49 Uhr
War jemand von euch beim Testspiel gegen HSV II und kann etwas zu Anapak sagen? Ich finde es komisch, dass er schon zu Halbzeitpause ausgewechselt wurde.

Schön, dass Müller 30 min. auf dem Platz war, ist ja gefühlt ein Neuzugang.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#1120
07.10.2021 - 20:12 Uhr
Anapak kam auf Linksaußen zum Einsatz war aber kein echter Faktor im Spiel
-hat sich sehr häufig für den Risikofreien Pass nach hinten entschieden
-in den Laufduellen fehlte es ihm meiner Meinung nach an Tempo
-bei 1vs1 Situationen am Strafraum auch eher das Dribbling gescheut
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.