FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015

05.03.2015 - 18:56 Uhr
Hallo Liebe Schalker!

Da die Rückrunde schon einige Wochen alt ist und ich die Tage vom Admin angeschrieben wurde den neuen Thread zum Thema für die neue Saison zu eröffnen lasse ich mich nicht lange hinhalten und werde heute die Weichen dafür stellen! tongue ;)
Danke für das Vertrauen derer die mich angeschrieben haben um den aktuellen Thread wieder zu eröffnen!! :) ;)

So nun erstmal wieder etwas allgemeines Geplänkel von mir AltSchalker! ;)
Wir müssen natürlich abwarten wohin uns diese Saison führt. Da die Frage, reicht es mit den momentanen Leistungen überhaupt für den internationalen Wettbewerb?
Das System ist da sicherlich eine große Frage, auch wie es zu so vielen Verletzungen kommen kann! Geht die Seuche nächste Saison weiter?

Dann müssen wir einbeziehen, dass wir schon einen "Großtransfer" sicher haben mit Nastasic (9,5 Mio. Ablöse!) Sauber HH ein guter Transfer!

So genug der Einführung und Einleitung meinerseits!

Wer kommt zurück:

- Santana (bitte verkaufen, wir haben genügend IV, aber es scheint nicht gut zu laufen in Griechenland)
- Papa (soll laut HH zurückkommen, wo ich mich frage noch ein IV, dennoch einer meiner Lieblingsspieler!)
- Avdijaj (grosses Talent, naja im moment könnten wir jeden im Sturm gebrauchen! Starallüren)
- Clemens ( kann man für meine Begriffe verkaufen!)

Wer war ausgeliehen:

-Natasic (seit dem Spiel gegen den BvB wohl Schalker für 9,5 Mio.!)
- Kirchhoff (bitte nicht holen, noch ein IV??? noch ein DM???)

Wer kann/könnte gehen:

Vertrag läuft aus:

- Wetklo ( als Nummer 3 OK, wenn er keinen der Jungen blockiert, kann er bleiben in anderer Funktion)
-Fuchs (ich bin oft hin und her gerissen, aber zuwenig für einen Nationalspieler, bitte gehen lassen!)
- Barnetta ( siehe Fuchs, wo ich aber noch mehr schwanke, da er es öfters mal zeigt was er kann!)
- Obasi ( grosses Missverständnis, bitte abgeben!)

Wer könnte aus dem aktuellen Kader noch abgegeben werden:

- Giefer( entweder baut man auf Fährmann und baut Wellenreuther auf, dann ist er über!)
- Wellenreuther ( bleibt Giefer kann er sich nicht entwickeln, weil an Ralf kommt er nicht vorbei!)
-Boateng (da läuft was(angeblich Verkauf) warum er seinen Leistungen so hinterhinkt weiss nur er!)
- Farfan(Sportinvalide??)

Wer wird immer wieder Spekuliert:

- Höwedes(er will nochmal ins Ausland, bei Topanfragen, was dann, IV haben wir genügend!!)
- Draxler (seine Ablöse ist bekannt, da er aber lange verletzt war, denke ich er bleibt noch eine Saison!)

So dass wäre aktuell das was man so auf den ersten Blick sagen könnte!

Aber wir kennen ja alle Schalke, je nachdem wie die Rückrunde weiter läuft, wird der eine noch "Verflucht" und der andere der schon weg war" herbeigesehnt"!

Wo besteht dringend Bedarf:

Ich sehe vor allem 3 Positionen:

- RV (entweder einen Ersatz für Uchida oder einen Verbesserung!)
- DM (die Position wo ich am meisten Bedarf sehe, da brauchen wir einen Topmann!!)
- Sturm (man muss neben dem Hunter einen 2 Stürmer haben, Choupo wird Aussen gebraucht!)

Namen will ich gar nicht nennen, das tun wir Schalker und vor allem die Medien fast täglich! ;) :)

Wer Schalke kennt, der weiß das es fast jeden Tag neue Namen gibt die im Netz auftauchen und mit uns in Verbindung gebracht werden.

Sollte ich Spieler vergessen haben, Bitte verbessern und posten! DANKE!!!
Bisher ist die LISTE mal nicht so lang(bin selbst erstaunt) kaum Spieler zum abgeben, aber wir können ja im neuen Thread darüber diskutieren wer noch abgegeben werden könnte und wo HH nachbessern muss!

So viel Spaß beim diskutieren !

Gruß Balou

•     •     •

S04 die Macht vom Revier!!!
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#1
06.03.2015 - 07:47 Uhr
Jetzt kommt ein Dortmunder an und äussert sich ausgerechnet zu diesem Thema. Ich hoffe es kommt was halbwegs gutes dabei raus.
Im Tor habt Ihr keinen Bedarf, wenn alle 3 fit sind ist das oberer Ligaschnitt
Zum Rest: Kirchhoff, Aogo, Fuchs sind für mich feste Abgänge. (Wenn möglich). Uchida macht seinen Job ganz ordentlich. Im DM fehlt ein Klasse Spieler. Boateng und Barnetta mag ich an Ihren seltenen guten Tagen sehr. Nur haben sie selten welche. Obasi ist ein Missverständnis gewesen. Sam und Farfan sind tolle Kicker, aber auch eher, wenn es in der Truppe läuft. Oder sie sind verletzt. Schalke hat eine tolle Jugendarbeit und kann um diese eine grossartige Truppe zusammen bauen. Ein Khedira wäre ein starkes Zeichen (auch wenn ich den gerne bei uns sehn würde). Man sollte nicht vergessen wie viele grandiose Spieler bei euch grade verletzt sind. Ich denke, dass ihr die richtigen Schlüsse ziehen werdet und nächste Saison einige "Neuzugänge" präsentiert, die schon in eurem Kader sind (leider verletzt momentan). Holt euch den CL Platz. (Wenigstens einer aus dem Revier sollte da schon ein wenig Europa aufmischen).
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#2
06.03.2015 - 09:15 Uhr
Zitat von beast667
Jetzt kommt ein Dortmunder an und äussert sich ausgerechnet zu diesem Thema. Ich hoffe es kommt was halbwegs gutes dabei raus.
Im Tor habt Ihr keinen Bedarf, wenn alle 3 fit sind ist das oberer Ligaschnitt
Zum Rest: Kirchhoff, Aogo, Fuchs sind für mich feste Abgänge. (Wenn möglich). Uchida macht seinen Job ganz ordentlich. Im DM fehlt ein Klasse Spieler. Boateng und Barnetta mag ich an Ihren seltenen guten Tagen sehr. Nur haben sie selten welche. Obasi ist ein Missverständnis gewesen. Sam und Farfan sind tolle Kicker, aber auch eher, wenn es in der Truppe läuft. Oder sie sind verletzt. Schalke hat eine tolle Jugendarbeit und kann um diese eine grossartige Truppe zusammen bauen. Ein Khedira wäre ein starkes Zeichen (auch wenn ich den gerne bei uns sehn würde). Man sollte nicht vergessen wie viele grandiose Spieler bei euch grade verletzt sind. Ich denke, dass ihr die richtigen Schlüsse ziehen werdet und nächste Saison einige "Neuzugänge" präsentiert, die schon in eurem Kader sind (leider verletzt momentan). Holt euch den CL Platz. (Wenigstens einer aus dem Revier sollte da schon ein wenig Europa aufmischen).

Kirchhoff und Fuchs sind für mich eben feste Abgänge. Das liegt auch bei Beiden in unserer Hand ob wir sie abgeben oder behalten möchten. Aogo muss ganz klar bei uns bleiben. Er ist vielseitig einsetzbar (DM und LV) und spielt immer einen ganz ordentlichen Ball. Außerdem würde auf der LV Position dann nur noch er und Kola über bleiben, deshalb auf jeden Fall behalten!
Durch Kirchhoff und Fuchs würden wir uns einiges an Gehalt einsparen (gehe mal von 3,5 - 4 Millionen pro Jahr aus). Von diesem Geld könnte man sich schon fast einen starken 6er holen (zumindest vom Gehalt her). Hier hackt es aus meiner Sicht. es sei denn RDM lässt KPB dort spielen, denn für ihn finde ich die Position wie maßgeschneidert! Außerdem fehlt uns noch ein Außenspieler, der auch mal die 1 gegen 1 Situationen sucht. Davon haben wir bis auf Draxler und Farfan leider niemanden (Meyer und Gorre sehe ich zentraler). Auch hier würde uns eine Verstärkung sicherlich nicht schaden. Im Sturm sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. Mit Choupo und dem Hunter sind wir da ganz gut bestückt. Fällt einer von beiden aus, kann man auch noch mit einem Stürmer spielen lassen oder einem Nachwuchmann die Chacne geben. Einen weiteren Stürmer zu holen halte ich für unrealistisch - gerade Stürmer kosten sehr viel Geld und für einen Reservisten wäre jede einzelne Million falsch investiertes Geld finde ich
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#3
06.03.2015 - 09:46 Uhr
Kirchoff und Fuchs sind auch für mich feste Abgänge. Aogo sollte wie vom Vorgänger erwähnt nicht abgegeben werden. Die LV-Position wäre sonst bisschen arg dünn besetzt.
Ich schwanke noch bei Neustädter. Er ist zwar im Defensiv-Bereich zentral variabel einsetzbar, aber IV's haben wir genug und wenn KPB auf DM gesetzt ist, Aogo ebenfalls auf DM aushilft, Höger auch noch da is, seh ich keinen wirklichen Platz für ihn im Kader. Eine Chance hätte er nur wenn Höwedes bereits im Sommer gehen würde. Ob Papa zurück kommt und wieder für uns spielt, steht ja auch noch in den Sternen.

Ich wünschte mir ein RV-Upgrade. Uschi macht zwar seine halbwegs ordentlich, aber ich krieg jetzt zu lange schon Schweissausbrüche wenns über seine Seite geht. Das Upgrade sollte aber auch ein Upgrade sein und nicht ein eventuell-bisschen-besser-Transfer. Ansonsten sollten man an Uschi festhalten.

Linke Aussenbahn mit Choupo ist ist gut besetzt, aber dahinter sollte ein Backup her, der noch entwicklungsfähig ist. Barne ists halt nimma. Draxler sehe ich nicht auf Links, auch wenn er diese Position ordentlich spielen kann.

Rechte Aussenbahn kommt auf Farfan an, wie es ihm geht, wann er zurück kommt oder überhaupt nochmal spielen wird. Für mich ein grosses Fragezeichen, daher keine Einschätzung wg Möglichkem Zugang.

Zentral sind wird sehr gut besetzt...fast überbesetzt.

Auf der Torwartposition wünsche ich mir Welle weiter im Tor zu sehen, von mir aus auch als Backup von Fährmann. Giefer könnte man ausleihen oder halt verkaufen. Ich finde Welle hat seine Sache sehr gut gemacht und bewiesen, dass er (trotz teils jugendlichen Leichsinns-Patzer) als
Nr. 2 sehr gut gebraucht werden kann. Wetklo kann gerne noch eine Saison als Nr. 3 bei seinem Herzensclub dabei sein.

Grunsätzlich wünsche ich mir, dass unsere Jungster regelmässig zu Einsätzen kommen.

Also als Abgänge: Giefer, Fuchs, Kirchhoff, Barne, (Papa, Neustädter je nach dem was passiert)
Zugänge: RV, LM/LA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grinch am 06.03.2015 um 09:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#4
06.03.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von Grinch
Kirchoff und Fuchs sind auch für mich feste Abgänge. Aogo sollte wie vom Vorgänger erwähnt nicht abgegeben werden. Die LV-Position wäre sonst bisschen arg dünn besetzt.
Ich schwanke noch bei Neustädter. Er ist zwar im Defensiv-Bereich zentral variabel einsetzbar, aber IV's haben wir genug und wenn KPB auf DM gesetzt ist, Aogo ebenfalls auf DM aushilft, Höger auch noch da is, seh ich keinen wirklichen Platz für ihn im Kader. Eine Chance hätte er nur wenn Höwedes bereits im Sommer gehen würde. Ob Papa zurück kommt und wieder für uns spielt, steht ja auch noch in den Sternen.
Ich wünschte mir ein RV-Upgrade. Uschi macht zwar seine halbwegs ordentlich, aber ich krieg jetzt zu lange schon Schweissausbrüche wenns über seine Seite geht. Das Upgrade sollte aber auch ein Upgrade sein und nicht ein eventuell-bisschen-besser-Transfer. Ansonsten sollten man an Uschi festhalten.
Linke Aussenbahn mit Choupo ist ist gut besetzt, aber dahinter sollte ein Backup her, der noch entwicklungsfähig ist. Barne ists halt nimma. Draxler sehe ich nicht auf Links, auch wenn er diese Position ordentlich spielen kann.
Rechte Aussenbahn kommt auf Farfan an, wie es ihm geht, wann er zurück kommt oder überhaupt nochmal spielen wird. Für mich ein grosses Fragezeichen, daher keine Einschätzung wg Möglichkem Zugang.
Zentral sind wird sehr gut besetzt...fast überbesetzt.
Auf der Torwartposition wünsche ich mir Welle weiter im Tor zu sehen, von mir aus auch als Backup von Fährmann. Giefer könnte man ausleihen oder halt verkaufen. Ich finde Welle hat seine Sache sehr gut gemacht und bewiesen, dass er (trotz teils jugendlichen Leichsinns-Patzer) als
Nr. 2 sehr gut gebraucht werden kann. Wetklo kann gerne noch eine Saison als Nr. 3 bei seinem Herzensclub dabei sein.
Grunsätzlich wünsche ich mir, dass unsere Jungster regelmässig zu Einsätzen kommen.
Also als Abgänge: Giefer, Fuchs, Kirchhoff, Barne, (Papa, Neustädter je nach dem was passiert)
Zugänge: RV, LM/LA

giefer würde ich nicht abgeben - es sei denn, er will unbedingt weg, weil er irgendwo nr. 1 sein will. welle ist als nr. 2 noch überfordert. eine starke nr. 2 ist gold wert, wie man in diesen tagen sieht. neustädter würde ich auch nicht abgeben. er ist sowohl auf der 6 als auch als iv brauchbar und im gegensatz zu den meisten anderen schalker spielern so gut wie nie verletzt. trotzdem wünsche ich mir für die 6 eine erstklassige verstärkung. ebenso eine echte alternative zum häufig verletzten uchida und auch einen vielseitig einsetzbaren, torgefährlichen offensivspieler. ob man für vorn rechts noch jemanden benötigt, hängt stark davon ab, ob/wann farfan zurückkommt und seine alte klasse erreicht. ansonsten muss man erst mal abwarten, wer alles geht, bevor man über neuzugänge diskutiert. ich glaube daran, dass boateng nächste saison nicht mehr für schalke spielen wird. möglicherweise wird er ja durch khedira ersetzt.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#5
06.03.2015 - 12:38 Uhr
Zitat von andy01
giefer würde ich nicht abgeben - es sei denn, er will unbedingt weg, weil er irgendwo nr. 1 sein will. welle ist als nr. 2 noch überfordert. eine starke nr. 2 ist gold wert, wie man in diesen tagen sieht. neustädter würde ich auch nicht abgeben. er ist sowohl auf der 6 als auch als iv brauchbar und im gegensatz zu den meisten anderen schalker spielern so gut wie nie verletzt. trotzdem wünsche ich mir für die 6 eine erstklassige verstärkung. ebenso eine echte alternative zum häufig verletzten uchida und auch einen vielseitig einsetzbaren, torgefährlichen offensivspieler. ob man für vorn rechts noch jemanden benötigt, hängt stark davon ab, ob/wann farfan zurückkommt und seine alte klasse erreicht. ansonsten muss man erst mal abwarten, wer alles geht, bevor man über neuzugänge diskutiert. ich glaube daran, dass boateng nächste saison nicht mehr für schalke spielen wird. möglicherweise wird er ja durch khedira ersetzt.

Finde Giefer bisschen verschenkt als Nr. 2. Ist ein Guter, keine Frage. Aber is Giefer so ein grosses Upgrade zu Welle? Welle hat das Klasse gemacht bisher und mit bisschen mehr Erfahrung und der ein oder anderen Trainingseinheit mehr ist er nicht weit weg von Giefer. Würde gerne Welle sehen, wie er, wenn Ralle ausfällt weiter wertvolle Erfahrung sammeln kann.
Lasse mich in der Torwartfrage evt bisschen zu sehr von der Neuer-Story, wie die damals angefangen hat, blenden.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#6
06.03.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von Grinch
Zitat von andy01

Finde Giefer bisschen verschenkt als Nr. 2. Ist ein Guter, keine Frage. Aber is Giefer so ein grosses Upgrade zu Welle? Welle hat das Klasse gemacht bisher und mit bisschen mehr Erfahrung und der ein oder anderen Trainingseinheit mehr ist er nicht weit weg von Giefer. Würde gerne Welle sehen, wie er, wenn Ralle ausfällt weiter wertvolle Erfahrung sammeln kann.
Lasse mich in der Torwartfrage evt bisschen zu sehr von der Neuer-Story, wie die damals angefangen hat, blenden.

Hmm ... jetzt überleg mal warum Wellenreuter überhaupt spielt! Na? Ach ja, weil 2 TW verletzt waren. Klar, dann macht es natürlich Sinn Giefer abzugeben. Denn wenn dann wieder beide TW verletzt sind, dann spielt ja ... Huch! Ja wer eigentlich?

Nach Deiner Logik könnten wir alle Verletzten sofort verkaufen, denn für die spielt ja jemand Anderes der es ja Klasse macht bisher ...

Verstehste?
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#7
06.03.2015 - 14:03 Uhr
Zitat von Ironieverdacht

Hmm ... jetzt überleg mal warum Wellenreuter überhaupt spielt! Na? Ach ja, weil 2 TW verletzt waren. Klar, dann macht es natürlich Sinn Giefer abzugeben. Denn wenn dann wieder beide TW verletzt sind, dann spielt ja ... Huch! Ja wer eigentlich?

Nach Deiner Logik könnten wir alle Verletzten sofort verkaufen, denn für die spielt ja jemand Anderes der es ja Klasse macht bisher ...

Verstehste?

Ja, natürlich spielt er nur, weil zwei TW verletzt sind. Aber wer hätte gedacht, dass er bereits so weit ist, dass er in der Liga und in der CL solide Leistungen abrufen kann? Klar, mit Aussetzer, aber durchaus akzeptabel für sein Alter und seiner nicht vorhandenen Erfahrung auf diesen Niveau. Bin trotzdem überzeugt, er wäre als Nr. 2, auch wenn das manchen als gewagte These erscheint, geeignet.
Dass man einen 3. TW brauchen würde, muss ja nicht disktuiert werden, weil sonnenklar.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#8
06.03.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von Grinch
Zitat von Ironieverdacht
Verstehste?

Ja, natürlich spielt er nur, weil zwei TW verletzt sind. Aber wer hätte gedacht, dass er bereits so weit ist, dass er in der Liga und in der CL solide Leistungen abrufen kann? Klar, mit Aussetzer, aber durchaus akzeptabel für sein Alter und seiner nicht vorhandenen Erfahrung auf diesen Niveau. ..

Richtig. Akzeptabel als Nr. 3 für 4-5 Spiele. Mehr aber eben noch nicht. Ich bin sehr froh, dass wir zwei starke Torhüter haben, die jederzeit solide Leistungen abrufen können, mit der NÖTIGEN Erfahrung eben auch durch Alter.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#9
06.03.2015 - 16:01 Uhr
Also ich denke das die wichtigste Frage sein wird: Was ist Mit Jeff!!!
Nur wegen ihm sind wir doch so auf das Flügelspiel fixiert, denn er ist der Hauptgrund das es so gut funktioniert hat! Ohne ihn wären wir dann auch nicht mehr daran gebunden.
Da alle restlichen wirklichen Flügelspieler (Draxler, Sam, ECM) auf anderen Positionen genauso gut wenn nicht sogar besser aufgehoben.

Also muss man genau überlegen wie man sich verstärkt bzw. wem man abgibt, wenn:
A: Mit einen genesenen Fitten Jeff
B: Wenn Jeff nicht mehr richtig fit wird

Ich bin der festen Überzeugung das A/B auch das System mitbestimmt.
Denn wir würden uns ja selber schwächen wenn wir einen Jeff in Topform nicht auf seine Paradeposition bringen also würde nur ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 in Frage kommen!
Haben wir aber keinen Jeff für rechts sondern nur einen ECM und Sam die diese Rolle ganz anders ausführen könnte es denn Ausschlag geben ein anderes System zu Spielen.
Wie z.B. mit 2 Stürmern wo dann Sam, ECM oder mein Favorit Draxler neben bzw. etwas hinter dem Hunter aufläuft. Auch zwei 10ner wären denkbar, da das auch alle 3 neben Meyer machen könnten und wir dann 2 unterschiedliche Spielertypen auf der 10 hätten.

Also ist es eigentlich noch zu früh um genau zu Planen.

Aber jeder hat ja seine Meinungen so wie ich auch.
Daher würde ich mich wohl von Santana, Kirchhoff, Papa, Fuchs trennen.
Gegebenen falls auch von Giefer (falls er als Nr.2 nicht zufrieden ist, dann Welle & Wetklo sonst anders im Verein einbinden) und Barnetta falls er sich nicht zu einen stark leistungsorientierten Vertrag mit Gehaltseinbußen als Kaderspieler bereit erklärt.

Ich für meinen Teil bin eindeutig Pro Boateng und auch Pro Khedira und finde absolut nicht das der eine denn anderen ausschließt weder vom Spiel als von Gehaltskosten.
Eher das ein Mittelfeld mit den 2en ergänzt mit einen Goretzka, Meyer, Draxler und Roman (oder sein Upgrade) ein Absoluter Hammer und verdammt flexibel wäre.
Vor allem wenn man bedenkt das wir als Kaderspieler einen Höger, evtl. Barnetta und Roman (falls ein Upgrade kommt) hätten. Was so stark wäre das wir nicht mehr auf ein übermäßiges Flügelspiel angewiesen sind.

Wenn man dann noch einen guten Kaderspieler für die RV Position finden der Bestfalls noch eine andere Position Spielen kann z.B. Sorg
Dazu einen guten 6er der auch wirklich 6er ist und obendrein noch besser als Roman ist wäre das schon verdammt stark.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2015 |#10
06.03.2015 - 20:48 Uhr
Ich hoffe es wird sich um einen Rechtsverteidiger bemüht. Denke da spontan an Jean Zimmer. cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.