FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#11
04.02.2026 - 09:41 Uhr
Wenn fit, hat Guwara eigentlich immer gespielt und meist von Beginn und dann auch regelmäßig klar überzeugend als bester LV.

Wenn wir dran glauben, dass er fit bleiben kann über wenigstens 25-30 Spiele, natürlich Ziel mehr, dann weiß ich nicht ob wir ein höheres Regal bekommen - auch in Liga 2.

Und Lucoqui und Zaydan müssen dann eben beweisen als Backup ausreichend zu sein - zumindest für eine Saison. Eigentlich von der Kombi und Vita passt das.

Rechts würde ich sogar dem Duo Rorig/Straudi voll Liga 2 zutrauen. Ich bezweifle eher, dass wir in Liga 3 mehr als einen halten können.

Wir müssten bei Aufstieg in die IV und den Flügel heftig investieren. Mindestens auch einen Torwart wahrscheinlich hinzunehmen. Da geht dann viel Kapital rein.

In Liga 3 wäre es sicherlich auch eine intensive Aufgabe für Maniyel, aber etwas „lockerer“ weil man dann wieder erstmal neu aufbaut an manchen Stellen bzw. einigen vorhandenen Namen einfach Vertrauen für den nächsten Schritt geben wird.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#12
04.02.2026 - 11:12 Uhr
Die ersten Gedanken hat sich wahrscheinlich schon jeder gemacht, wie es mit dem Kader der näcjhsten Saison ausschaut.
Einfach schon, weil wir in der "positiven Unsicherheit" sind, nicht zu wissen, wie es in der nächsten Saison weitergeht.

Bleiben wir in der Liga? Steigen wir auf? Gibt es VVL bei Aufstieg? Wenn ja, bei wem?

Sicher ist nur, wir haben für die nächste Saison schon ein solides Grundgerüst.

Sebald

Hofmann - NAG - Pelzer - Lucoqui

Pelivan

Cigerci - Hannemann

Moustfa - Engelhardt - Boziaris

Das wäre erst mal ne Startelf, die in großen Teilen Drittliganiveau nachgewiesen hat.

Was VVL angeht, hat jeder seine Schwerpunkte.

Borgmann als No-Brainer. Kapitän und Leader, mittlerweile in der Top 10 der meisten Spiele des FCE, ever.

Danach finde ich es schon weit kniffliger.

Funki möchte ich eigentlich länger hier sehen. Falls er das Jahr aber nur zur Überbrückung genutzt hat, haben wir gelernt, dass es viele gute Keeper gibt, die man ablösefrei finden kann.
Aachen hat jetzt ja auch Riemann aus dem Hut gezaubert, Wiesbaden zuvor noch Broll.
Falls Aue absteigt, kann man beispielsweise mal bei Louis Lord anklopfen, oder bei Schmitt aus Ulm.

Guwara ist für mich auch ein Verlängerungskandidat auf der Top-Liste.
In den Spielen gegen Regensburg und Hoffenheim war er Top, gegen Saarbrücken und Schweinfurt standen wir plötzlich viel besser, nachdem er rein kam.
Nur müssen wir ehrlich sein. Er hat, um diese zweite Chance bei uns zu erhalten, auf viel geld verzichtet.
die Chance hat er genutzt, gut möglich also, dass er nun bedeutend teurer wird.
Also verlängern gern, aber nicht um jeden Preis.
Ihn nehme ich aber sofort auch für Liga zwei.

Campulka wäre für mich in Liga drei ein No Brainer. Immer verlässlich, immer voller Einsatz, als IV guter Ligadurchschnitt.
Aber für ne Liga höher, mit noch schnelleren Gegnern? Naja.

Biankadi traue ich mehr zu. Hier fehlt Konstanz und Fitness. Bringt er beides in der RR auf die Platte, sollten wir es probieren. Aber da sind wir auch beim Problem. Leistet er mehr, ist er auch für andere interessanter.

Straudi und Rorig werden in Liga drei beide schwer.
Beide haben gezeigt, mehr zu können.
In der Zweiten haben wir die Argumente auf unserer Seite.

Ähnlich bei Butler. Der Speed und einige Aktionen sind so vielversprechend. Aber der Output ist viel zu oft viel zu ernüchternd. Das Hoffenheim-Spiel mit eigentlich erzwungener Roter Karte für den Keeper sowie die Toraktion beim 3:1 machen jedoch Hoffnung.

Thiele wird Schluss machen. Das ist auch gut so.
Modelabel, Pferde, Wasserfilter, Kinder, Wahlheimat Berlin... Das alles passt nicht mehr zusammen mit Energie Cottbus auf erforderlichem Niveau.
Wenn er sich bis in den Mai für uns reinhaut und doch noch mal 1-2 Jokertore erzielt, wird ihm das auch niemand verübeln.

Und sonst, mal sehen, was wir hochziehen können.
Zaydan ist fix.
Awuah, Badran und Kracht böten sich an.
Die Pflicht haben wir, wenn wir den Naderi-Wahnsinn beobachten.
Bricht einer mal durch, dann gibts nen schönen Cut in die Schulden, im Eliaspark und der Parzelle werden die Trainingsplätze gemacht und Pele grinst sich eins.

Freunde, das wird eine lange Rückrunde.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#13
04.02.2026 - 11:37 Uhr
Wäre schön Bittencourt, Kleindienst und Beier wechseln nach England und Schade😉😄🙃😄 wechselt innerhalb der PL Das würde uns Möglichkeiten auf dem Transfermarkt wie auch bei der Verbeserung der Infrastruktur eröffnen...
Kann sein daß nichts davon passiert ... mal sehen.
Zu Tolga- Halbjahresvertrag. Er hofft also sich über gute, starke Leistungen nochmal für den türk. Erst-(auch Zweit-?) Liga-Markt ins Gespräch bringen zu können. Ein motivierter Tolga kann uns nur nutzen. Und wenn er sich hier wohlfühlt, erfolgreich spielt und es weiterhin aber keine interessanten Angebote aus der Türkei gibt halte ich es für möglich dass er über die Saison hinaus hier bleibt.

Ich bin in der Kaderplanung völlig entspannt. Sieht so aus als hätten Pele/Manyuiell einen klaren Plan.
Klar aber, die Personalie Funk wird nach dem Abgang Bethkes Priorität haben.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.02.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#14
04.02.2026 - 13:58 Uhr
Apropos Risiko. Das Risiko mit den aktuellen Verträgen ist sehr überschaubar. Klar steht uns mit Blick auf den Sommer viel Arbeit bevor, aber wir haben ligaunabhängig viel Spielraum für die Kaderplanung. Die aktuellen Leihspieler werden wir a) nur im Falle eines Aufstieges und b) je nach Abschneiden ihrer Heimatvereine halten können.

Mit Blick auf unsere Jugend wird der Anspruch immer höher: wer hat wirklich das Potenzial in der Drittligaspitze mithalten zu können? Awuah wurde diese Saison ja nicht einmal die erweiterte IV-Rolle zugetraut, so wie vergangene Saison einem Kaizer. Heidrich wird man wohl erst nach seinem Abi im Sommer voll einschätzen können? Und Zaydan hat einfach mal 2-3 Top-AVs mit reiflich Erfahrung vor der Nase. Da sind wir noch weit entfernt von irgendwelchen Rekordablösen.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#15
06.02.2026 - 11:09 Uhr
Finde die PL von Wollitz mehr als erstaunlich, bzw. auch von der Journalisten das sie keine guten Fragen stellen.

Pele hat öffentlich von dem Transfer abgeraten, nicht nur wegen dem Geld auch wegen dem Mannschaftsgefüge. Und dann auf einmal kurz vor Schluss, hat er sich nochmal am Sonntag gemeldet, ist auch mit weniger zufrieden Gehalt zufrieden und alle anderen Bedenken sind vergessen und wir heißen ihn herzlich willkommen.....?

Also ich finde es super das er da ist, aber so eine Kehrtwende um 180° ist schon mehr als erstaunlich.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#16
06.02.2026 - 11:26 Uhr
Das Hauptthema wr meines Wissens das Gehalt. Ein zu hohes Gehalt in der Mannschaft bekommt man nur schwer moderiert.

Das sich das Mannschaftsgefüge ändert, wenn man ein Führungsspieler sucht, ist klar und auch nicht das Problem, sowohl innhalb der Mannschaft, als auch taktisch.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#17
06.02.2026 - 11:27 Uhr
Immerhin hat Lukas Schulze noch paar gute Fragen gestellt.
Was von den restlichen Journalisten da kommt ist unterirdisch. Es gibt so viele Themen die interessant wären zu Transfers, zu Systemen zu Aufstellungen zum Gegner. Aber da kam wirklich kaum was, hat mich auch bisschen enttäuscht.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#18
06.02.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Lauzi1
Finde die PL von Wollitz mehr als erstaunlich, bzw. auch von der Journalisten das sie keine guten Fragen stellen.

Pele hat öffentlich von dem Transfer abgeraten, nicht nur wegen dem Geld auch wegen dem Mannschaftsgefüge. Und dann auf einmal kurz vor Schluss, hat er sich nochmal am Sonntag gemeldet, ist auch mit weniger zufrieden Gehalt zufrieden und alle anderen Bedenken sind vergessen und wir heißen ihn herzlich willkommen.....?

Also ich finde es super das er da ist, aber so eine Kehrtwende um 180° ist schon mehr als erstaunlich.

Wenn Pele ein Problem mit dem Transfer hätte, wäre Tolga nicht da.

Alles andere waren entweder emotionale oder taktische Aussagen aber kein offizielles Abraten von irgendwas.

Eher ne Vorbereitung auf, was ist wenn:
Nicht zu viel Euphorie, nur weil es passiert.
Nicht zu viel Frust, wenn es nicht passiert.
Vor allem aber Signal an Berater/Tolga, nur mit Schritten auf uns zu kann es überhaupt passieren.

Und so kam es.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#19
06.02.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Lauzi1

Also ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich mit den "keine guten Fragen" beziehst. Es ging ja um eine Spieltags-PK, da muss man nicht jedes Mal die "Lage der Nation" diskutieren. Ich fand das gestern alles soweit ok, auch Pele war ja gut drauf. Das Problem ist doch, dass ein zu kritisches Nachfragen bei Wollitz doch auch überhaupt nichts bringt, außer dass er pikiert reagiert. Gerade die Interviews von "NL aktuell" sind ja deshalb reine Hofberichterstattung.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Burro am 06.02.2026 um 12:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#20
06.02.2026 - 12:38 Uhr
Naja so einfach is das diesmal nicht abzutun @Shax

Das Pele gern mal Spielchen spielt auf der PK ist bekannt. Gibt er ja selbst offen zu mittlerweile. Zuletzt bei Steffi Blochwitz vor 2 Wochen.

Nur in dem Fall liegen zwischen „dieser Transfer erschüttert den ganzen Verein“ und „ist das größte Geschenk meiner Karriere“ nicht nur Welten sondern Galaxien.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das Tolga zu 100 Prozent auf unser Niveau „abgestiegen“ ist.
Letztlich werden wir auch ein Stück weit entgegen gekommen sein und dann biste schon über dem Limit deiner eigenen bisherigen Gehaltsstruktur.

Wir werden das in 2,3 Monaten herausfinden was die Wahrheit ist.

Wenn Leute wie Rorig keine VVL unterzeichnen dann weis man eigentlich das der Tolga Schuss nach hinten losging.

Denn Fakt ist nunmal das Rorig sein Berater kein ***** sein wird.

Der wird wissen was Tolga als neuer Topverdiener bekommen wird.

Und das wird dann sein Maßstab sein für das was er für Henry ansetzen wird .
Nicht exakt das selbe natürlich aber prozentual daran.

Und schon kommt der Stein ims Rollen. Alle anderen orientieren sich dann auch an das neue Gehaltsniveau das von oben ausgerufen wird.

Wenn man Rorig in diesem neuen Niveau halten kann dann wissen wir das wir uns das neue Niveau für alle Spieler leisten können.

Geht Rorig, weil man sich finanziell nicht einigen kann dann haben wir uns mit Tolga das Gehaltsgefüge nachhaltig zerstört und ist auf einen erneuten radikalen Umbruch angewiesen aus ähnlichen Gründen wie letztes Jahr.

Ich bin mir sicher wenn die Verhandlungen im März, April diesbezüglich stocken dann wird uns ein frustrierter Pele Wollitz das in irgendeiner PK wissen lassen.

Und dann können wir den Sinn oder Unsinn des Tolga Transfer abschließend bewerten aus finanzieller Sicht.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 06.02.2026 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.