Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#21
28.05.2025 - 11:22 Uhr
Mein Wunschkandidat für die Innenverteidigung wäre
https://www.transfermarkt.de/jasper-maljojoki/profil/spieler/572125

Er wollte in Burghausen keinen neuen Vertrag unterschreiben.
Großer Innenverteidiger, der in den letzten beiden Saisons für Burghausen außerdem je 6 Tore gemacht hat. Ich vermute mal aufgrund der Körpergröße, dass auch ein paar Standards dabei waren.
Er hat trotz seiner erst 22 Jahr bereits vier Regionalliga-Saisons hinter sich und war, bis auf das erste halbe Jahr bei Unterhaching (mit wirklich starker Konkurrenz für einen damals 19 jährigen), immer Stammspieler
Sollte Farhanak bleiben, was ich hoffe, wäre das ein überragendes IV-Duo mit Hägele als erfahrenem Backup.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#22
03.06.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.kicker.de/trennt-sich-wiesbaden-von-zwei-verteidigern-4000000066445/transfermeldung

Wegmann ist offenbar wieder auf dem Markt, vielleicht ist eine Rückkehr irgendwie stemmbar? Derzeit hat man mit Hägele nur einen echten Innenverteidiger (ich weiß Kraus kann dort auch, ist für mich aber eigentlich ein 6er) zur Verfügung und selbst Hägele sollte mMn nächste Saison nurnoch den Backup und nicht mehr Stammspieler in der Innenverteidigung sein, eher im Hintergrund seine Profierfahrung an die vielen jungen Spieler im Training weitergeben. Und komplett planbar ist eine Saison mit Hägele ja auch mittlerweile nicht mehr, insofern braucht es schon - meiner Meinung nach - zwei neue Innenverteidiger plus eben Hägele und Kraus als Reserve.

Nach den etwas unglücklichen Rückholaktionen von Hemmerich und Zaiser, die beide nicht mehr an die Leistungen gekommen sind, die man sich von ihnen gewünscht hätte bin ich bei sowas mittlerweile skeptisch und versuche die Folklore etwas auszublenden.
Klar wäre Marius Wegmann in der Form von 23/24 eine Waffe.
Allerdings hat er jetzt eine absolute Seuchensaison hinter sich.
Er war ständig verletzt und hat auch als er wieder zur Verfügung stand keine Chance bekommen.
Letztendlich hat er ein komplettes Jahr ohne Spielpraxis hinter sich, und ob er überhaupt körperlich auf der Höhe ist, weiß man nicht. So überragend er in er Meistersaison war sehe ich viele ??? und Risiko.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#23
09.06.2025 - 17:29 Uhr
Batuhan Gögce von der zweiten Mannschaft des Club kommt zu den Kickers, wurde eben bekannt gegeben. Spielte zwei Jahre in Nürnberg, ganz solide Scorerwerte im offensiven Mittelfeld. Erinnert vom Profil ziemlich an Theo Harz, dessen Verbleib mir dann fraglich erscheint. Sinnvoller Transfer und auf jeden Fall ein Kaderspieler, mit seinen 20 Jahren schon ordentlich Erfahrung mit zwei Jahren Regionalliga Bayern.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kaderplanung 2025 / 2026 |#24
11.06.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von Ricky123

Sodale, lt. heutiger MP:

Co-Trainer wird Jannik Feidel der mit seinem Bruder Fabio zugleich die U19 coachen soll.
Athletiktrainer: Alban Ramaj
Torwarttrainer: Lukas Wenzel
Physiotherapeut: Philipp Inzenhofer

Alban Ramaj kenne ich aus seiner aktiven Zeit beim hiesigen TSV Lengfeld in der Landesliga (mittlerweile ist man ja bis in die Kreisliga abgestiegen). Ich sags mal so: er kann den Spielern vielleicht erklären, wie man sich KEINE gelben oder roten Karten einsammelt, davon hat er nämlich stets zahlreiche erhalten. Motzkus vor dem Herrn, hat ja eigentlich irgendwo in Baden-Württemberg mittlerweile gearbeitet, was ich so gehört habe, insofern kommt dann eine Rückkehr schon etwas überraschend, vorallem als Athletiktrainer?

Lukas Wenzel ist sogar naheliegend, stammt aus Unterfranken, hat jetzt viele Jahre selbst auf höherem Niveau in der Region gespielt (Schweinfurt, Aubstadt, Fuchsstadt bei Hammelburg) und war ja parallel bereits Co-Trainer im Nachwuchsbereich der Kickers.

Zitat von Ricky123
... und Luke Hemmerich soll vom TSV Aubstadt wieder mal an den Dalle zurückkommen.

Verhandelt wird seitens der Kickers mit Vincent Friedsam und unklar ist, wie es mit Winkler, Montcheu und Harz weitergeht.

Eine Rückkehr von Luke Hemmerich würde ich zwar auch cool finden, aber er spielt ja mittlerweile fast ausschließlich als Linksverteidiger, was dann ja mit Kurzweg kollidieren würde. Und einen 27-Jährigen holst du in der aktuellen Lage entweder als Stammspieler oder gar nicht. Aber klar, theoretisch ist Luke so vielzeitig, dass er auch andere Positionen (Rechtsverteidiger, Rechtsaußen, Linksaußen) spielen kann, hat er früher ja bereits schon. In seinen 56 Profieinsätzen für den FWK kam er ja überwiegend auf der rechten Seite zum Einsatz.

Mit Friedsam unbedingt verlängern, ihn darf man nicht fallen lassen. Von Montcheu habe ich eigentlich nie wirklich etwas gehalten, wäre für mich jemand, von dem man sich nach 3 Jahren trennen kann. Für mich in der Gesamtbetrachtung gesehen nicht Fisch und nicht Fleisch, kein torgefährlicher Flügelspieler und auch defensiv niemand, den die Außenverteidigerposition auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Wäre am idealsten wohl in einem System mit Dreierkette aufgehoben, wo er den rechten Schienenspieler geben kann.

Alex Winkler würde ich aufgrund des Alters auch nicht mehr verlängern, am Ende steht er wieder mit Hägele zusammen auf dem Platz, in der Regionalliga kannst du mittelfristig mit einer "Opa"-Abwehr ( zwinker ) keinen Blumentopf holen.

Harz darf gerne bleiben, auf seiner Position wurden mit Zejnullahu und Gögce jetzt allerdings bereits zwei Konkurrenten verpflichtet. Er müsste also mehr ins zentrale Mittelfeld zurückrücken oder man stellt das System jetzt zB. insofern um, dass man immer mit zwei Offensiven Mittelfeldspielern agiert und einen zum Rotieren hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 11.06.2025 um 23:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#25
12.06.2025 - 07:25 Uhr
Zitat von Borusse91
Eine Rückkehr von Luke Hemmerich würde ich zwar auch cool finden, aber er spielt ja mittlerweile fast ausschließlich als Linksverteidiger, was dann ja mit Kurzweg kollidieren würde. Und einen 27-Jährigen holst du in der aktuellen Lage entweder als Stammspieler oder gar nicht. Aber klar, theoretisch ist Luke so vielzeitig, dass er auch andere Positionen (Rechtsverteidiger, Rechtsaußen, Linksaußen) spielen kann, hat er früher ja bereits schon. In seinen 56 Profieinsätzen für den FWK kam er ja überwiegend auf der rechten Seite zum Einsatz.

Mit Friedsam unbedingt verlängern, ihn darf man nicht fallen lassen. Von Montcheu habe ich eigentlich nie wirklich etwas gehalten, wäre für mich jemand, von dem man sich nach 3 Jahren trennen kann. Für mich in der Gesamtbetrachtung gesehen nicht Fisch und nicht Fleisch, kein torgefährlicher Flügelspieler und auch defensiv niemand, den die Außenverteidigerposition auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Wäre am idealsten wohl in einem System mit Dreierkette aufgehoben, wo er den rechten Schienenspieler geben kann.

Alex Winkler würde ich aufgrund des Alters auch nicht mehr verlängern, am Ende steht er wieder mit Hägele zusammen auf dem Platz, in der Regionalliga kannst du mittelfristig mit einer "Opa"-Abwehr ( zwinker ) keinen Blumentopf holen.

Harz darf gerne bleiben, auf seiner Position wurden mit Zejnullahu und Gögce jetzt allerdings bereits zwei Konkurrenten verpflichtet. Er müsste also mehr ins zentrale Mittelfeld zurückrücken oder man stellt das System jetzt zB. insofern um, dass man immer mit zwei Offensiven Mittelfeldspielern agiert und einen zum Rotieren hat.

das Hemmerich zurück kommen soll haut mich jetzt nicht um, aber seine angestammte Position ist ja eher rechts, da wäre er in Konkurrenz zu Omore. Ich denke dieser Kontakt kommt über Daniel Hägele, vielleicht bringt er uns ja noch jemanden von der Hochzeit von Robert Herrmann mit? Dominic Baumann würde mich mehr freuen als Luke Hemmerich, gerade wenn ich mich an dessen emotionalen Abschied von damals erinnere. Zu dem bin ich mir ziemlich sicher er würde bei uns zwanzig Tore in der Saison machen und mit 30 im "besten" Regionalliga Alter.

Bei Winkler sehe ich es übrigens ähnlich, ihn würde ich auch nicht mehr verlängern. Theo Harz hingegen würde mir auch ein weiteres Jahr bei uns gefallen, allerdings habe da gestern beim Auftakt gehört, die Kickers wollten wohl, nur er nicht mehr. Schade.

Marius Uhl hat gestern auch erzählt, nachdem es jetzt auch schriftlich fixiert ist, dass Fabian Wessig in Verl die Tage vorgestellt wird, müssen erst noch Bilder gemacht werden.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#26
15.06.2025 - 21:28 Uhr
Zitat von Dalle1907

Darf man die Rückkehr von Luke kritisieren? In Bayreuth ging's nicht weiter, also zurück zu uns. Nun ging's in Aubstadt nicht weiter und wieder geht's zu uns zurück.
Wollten wir nicht einen neuen Kader mit hungrigen jungen Spielern?
Für mich gab es Neuverpflichtungen die ich gut und mutig finde, Luke gehört nicht dazu. Er konnte sich doch vor 2 Jahren nicht wirklich durchsetzen gegen die Konkurrenz.
Naja hoffen wir das Beste.
Die Kritik geht Richtung Basti Neumann, mit Luke hat das nichts zu tun.

Bin auch nicht direkt aus dem Häuschen, als das heute spruchreif wurde, aber wie es Neumann erklärt, macht es halt schon Sinn: kaum ein Fußballspieler, der für unsere Kickers erreichbar ist, ist polyvalent einsetzbarer als Luke Hemmerich, der defacto ja bis zu 6 Positionen spielen kann, je nach System: Linksverteidiger, Rechtsverteidiger, Linksaußen, Rechtsaußen (das jetzt alles in einem System mit Viererkette), dazu als linker und rechter Schienenspieler, wenn man mit drei Innenverteidigern (Kraus, Hägele, Farahnak) spielen sollte.

Er deckt also soviele Positionen ab, dass man sich evtl. auch die Verpflichtung dann eines zusätzlichen Spielers sparen kann.

Nur so mein Gedanke, wieso Hemmerich vielleicht doch Sinn ergeben könnte. Aber er steht natürlich unter Beobachtung, muss dann schon auch wieder mehr Leistung zeigen, in der Truppe von Wildersinn, die bis in die Aufstiegsplayoffs kam, spielte er ja kaum eine Rolle. Obwohl man auch hier argumentieren könnte "never touch a running system" und Wildersinn hatte in der Saison 2023/24 auch nicht unbedingt einen Grund, großartig etwas an seiner Stammmannschaft zu ändern, als die geölte Maschine ins Rollen kam.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.06.2025 um 21:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#27
23.06.2025 - 18:59 Uhr
Ich tappe aktuell bei der Einschätzung unseres Kaders noch ziemlich im Dunkeln und kann so gar nicht einschätzen, was man von unseren Kickers in der nächsten Saison erwarten darf.

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass man ein weiteres Jahr unter Profibedingungen finanziert bekommt. Das stimmt mich schon einmal positiv. Da es nicht so viele Teams mit diesen Voraussetzungen in der RL Bayern gibt, sehe ich das schon als gewisse Hypothek für Neumann und Reitmaier weit vorne dabei zu sein.

Bei der Abwehr setzt man offensichtlich auf Erfahrung und Routine. Hägele und Kurzweg sind die zwei Kickers-Leitfiguren in diesem Team. Ich hoffe Peter Kurzweg konnte seine schwere Verletzung gut überwinden und ist für mich vor allem mental ein wichtiger Spieler in Bezug auf das Thema Identifkation, Kampfgeist und Leidenschaft. Diese Attribute waren das größte Manko des Kaders der letzten Saison. So eine blutleere Mannschaft hatten wir bei den Kickers noch nie. So etwas möchte ich nicht mehr erleben.

Im Mittelfeld haben wir mit Zeynullahu den spektakulärsten Neuzugang. Ein ganz feiner Techniker mit Spielmacher-Qualitäten. Könnte für mich eine noch bessere Rolle spielen als Franjic aus dem Meisterteam. Mit Kraus und Schmitt sollte das ein überdurchschnittlich gutes RL-Mittelfeld darstellen.

Im Sturm erhoffe ich mich eine Formation mit echten schnellen Flügelstürmern. Da bieten sich für mich Hemmerich auf Links und Fesser auf Rechts an. Wer sich noch an Luke Hemmerich in seiner ersten Saison erinnern kann wird mir sicherlich zustimmen, dass er ganz zu Beginn als Außenstürmer seine besten Spiele für uns gemacht hat. Seine Qualitäten sehe ich klar in der Offensive, hingegen Schwächen in der Defensive. Mit zwei schnellen Außenstürmern braucht man einen Knipser und Kopfballstarken Mittelstürmer. Ich wünsche mir endlich mal einen zentralen Stürmer der nicht lange fackelt und schnell abzieht. Dieser Spieler fehlt allerdings noch im Kader.

Cisse, Gögze, De Moura - wäre super wenn einer der drei Youngster zum Volltreffer wird. Ich kann diese Spieler noch nicht einordnen. Genauso geht es mir mit Omore (Verteidiger) und Muteba (Außenstürmer) vom FV Illertissen. Mir sind die beiden Spieler in der letzten Saison nicht aufgefallen.

Auch beim Trainer bin ich noch unsicher (meine ich nicht negativ). Kann nicht einschätzen ob Reitmaier die Klasse hat ein Spitzenteam zu formen. Aber schlechter als seine beiden Vorgänger in der letzten Saison wird er es sicher nicht machen.

Mit Haching, Bayern II und Burghausen ist die Konkurrenz wahrscheinlich größer als in der Vorsaison, in der es eigentlich so leicht wie lange nicht mehr gewesen wäre aufzusteigen. Mich ärgert das immer noch.

Auch wenn die Kickers-Verantwortlichen sich mit Saisonzielen nun zurück halten, erwarte ich von einem Club, der unter Profibedingungen in der RL Bayern antritt, ganz vorne mitspielen zu können. Anhand vom Kader kann ich diese Erwartung aber noch nicht formulieren.

Wie seht ihr das zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Bin auf Meinungen gespannt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 23.06.2025 um 19:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#28
24.06.2025 - 08:39 Uhr
Tatsächlich schwer zu beantworten Deine Frage.
Ich starte mal mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Bei allem was ich schreibe gilt: Hinterher ist man schlauer.

Auf den ersten Blick (Background der Spieler) erschien der Kader letztes Jahr qualitativ deutlich stärker als diese Saison. Und mit den richtigen Rahmenbedingungen (Trainerteam inkl. Athletik-, Torwart-Trainer und Physios) wäre mit einer richtigen Vorbereitung und vernünftigem Teambuilding ein besserer Start möglich gewesen. Wäre das eingetreten, hätte die theoretische Qualität der Mannschaft vermutlich ausgereicht durchzuziehen und in der schwächsten Regionalliga Bayern aller Zeiten die Meisterschaft zu holen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass sich auch erst im nachhinein herausgestellt hat, wie schwach die Liga tatsächlich war. Damit hatte zu Beginn ja auch keiner gerechnet.
Leider waren sowohl Zschiesche als auch später Lanig zu sehr mit sich selbst und den schlechten Rahmenbedingungen beschäftigt als aus der Ansammlung von Spielern ein funktionierendes Team zu formen. Und auch die Spieler selbst haben es nicht geschafft zu funktionieren (weder individuell, noch als Team).

Mein Gefühl für diese Saison ist speziell was die Mentalität und Leidenschaft, die man von der Mannschaft erwarten darf einen ganz andere sein wird, was ich allein am Auftreten von Marc Reitmaier in den wenigen Ausschnitten von Trainings und Statements bisher gesehen habe.
Er wirkt (obwohl er ja von allen den größten Druck hat - sich in seiner Heimat zu beweisen) locker und gelöst aber auch fokussiert und hungrig.
Ich habe den Eindruck, dass er das auch an seine Mannschaft weitergeben wird.
Wichtiger Punkt außerdem: Das Trainerteam ist zum Start der Vorbereitung bereits komplett.
Dementsprechend kann von Beginn an viel individueller mit den Spielern gearbeitet werden und speziell Defizite in der Fitness können vermieden bzw. abgearbeitet werden.
Neben dem fehlenden Mannschaftsgefüge war es für mich letzte Saison eigentlich am erschreckendsten, dass man weder technisch, noch athletisch erkennen konnte, dass oftmals Profis gegen Amateure auf dem Platz standen.

Wie es am Ende ausgehen wird kann niemand sagen und hängt in erster Linie von der Konkurrenz ab.
Burghausen will es wissen und rüstet ordentlich auf
Bayern II wird vermutlich stärker und vor allem konstanter sein als letzte Saison
Unterhaching ist eine Wundertüte. Bei denen könnte es ein Konsolidierungsjahr werden, es könnte aber auch sein, dass die Jungen, die jetzt ran dürfen direkt durchstarten. Das 6:0 im Testspiel gegen Buchbach war jedenfalls schon mal ein Statement...

Ich wünsche uns (und mir) Geduld mit Marc Reitmaier und der Mannschaft. Dann bin ich überzeugt, dass wir in Sachen Einstellung und Einsatzfreude nicht enttäuschen wird. Damit sollten normalerweise die blutleeren Auftritte mit verschenkten Punkten gegen Teams aus unteren Tabellenregionen zu vermeiden sein, was automatisch dazu führt, dass man im vorderen Drittel landen kann.
Wo dort genau hängt dann aber auch davon ab wie stark die drei oben genannten Teams, die ich als die größten Konkurrenten sehe am Ende sein werden.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#29
03.07.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Borusse91
Warum befindet sich denn noch Alex Winkler in der Kaderübersicht, obwohl sein Vertrag zum 30.06. ausgelaufen ist?

https://www.transfermarkt.de/wurzburger-kickers/startseite/verein/1557/saison_id/2025

Auch mit Friedsam ist mir eine Vertragsverlängerung bisher entgangen, wird allerdings auch noch aufgeführt.

Ich seh noch Spielraum für einen Innenverteidiger (um auch mal mit Dreierkette agieren zu können, falls es nötig sein wird), rechter Verteidiger wird im Zusammenspiel mit Omore wahrscheinlich Hemmerich sein, der hier noch als LV aufgeführt ist und für die offensiven Außen braucht es meines Erachtens nach auch noch eine vierte Alternative zu Bonga, Muteba und Fesser, gerade weil Ersterer laut den Verantwortlichen auch fürs Zentrum vorgesehen sein könnte. Patrick Hofmann könnte dieser Spieler sein.

- Friedsam Verlängerung
- IV
- offensiver Außen

Dann sollte der Kader eigentlich stehen oder?

Würde ich so unterschreiben.
Ob es mit der Verlängerung von Friedsam was wird bin ich sehr gespannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bis zum Winter genau anschaut, wie es mit Hipper, Guttenberger und Langner läuft und parallel Vinnies Reha-Verlauf beobachtet um dann zu entscheiden, ob man ihn am 01.01.2026 wieder einstellt...
In der U19 kehrt zur neuen Saison Philipp Ziegler aus Heidenheim zurück. In den zwei Jahren, die er in Heidenheim verbracht hat kam er zwar nicht so zum Zug wie gewünscht, war aber immerhin in der U15 und U16 im erweiterten Nationalmannschaftskader und kommt sicher nicht ohne Ambitionen nach Würzburg zurück.
In der IV wünsche ich mir eigentlich auch noch etwas Erfahrung und fände Alexander Winkler da ganz gut. Allerdings haben wir hier ja mit Bennet Knaus noch einen Jungen Spieler in der Hinterhand, der dann vermutlich komplett durchs Raster fallen würde und mit Kraus und Schmidt stehen ja aus dem DM auch Alternativen im Kader, falls Hägele, Farhanak oder Uhl ausfallen oder eine Pause benötigen sollten.
Der offensive Außen wird wohl Hofmann werden, wenn man das Interview mit Marc Reitmaier richtig deutet.
Nachdem mit Bonga, Nischalke und Muteba Offensivspieler verpflichtet wurden, die eher in die Kategorie Hochkaräter für die Regionalliga Bayern fallen, finde ich die Lösung mit Hofmann richtig gut.
Er hat den regionalen Background, ist vermutlich wirtschaftlich kein Risiko und hat sowohl in Aubstadt als auch in Schweinfurt bewiesen, dass er eine überdurchschnittliche Kaderergänzung in der Regionalliga sein.
Er ist zwar jetzt nicht unbedingt jung und entwicklungsfähig, könnte aber mit seiner Erfahrung und Heimatkomponente ein ganz wichtiger Anker für die jungen und neuen Spieler werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Gesprächen mit Hofmann eher darum geht ob und wie er Profitum mit Training am Vormittag mit seinem Berufsleben vereinbaren kann. In Aubstadt und Schweinfurt wurde Abends trainiert, da war es möglich Voll- oder Teilzeit zu arbeiten und dementsprechend Abstriche beim Gehalt als Fußballer zu machen. Das ist beim Modell der Kickers so nicht realisierbar.

Ich weiß auch gar nicht ob nach einer Verpflichtung von Hofmann noch so viel passieren muss.
Im TM-Kader sind aktuell 21 Spieler aufgeführt, von denen man derzeit Winkler und Friedsam abziehen, dafür aber Knaus, Deppner und Langner dazu zählen muss..
Kommt Hofmann noch dazu wären wir bei 23 Spielern im Kader.
Deppner, Langner und de Moura könnten und werden (im Fall der beiden ersten ganz sicher) vermutlich Spielzeit in der U19 sammeln aber regelmäßig bei den Profis trainieren.
Ein kleinerer Kader, in dem sich der Großteil Chancen ausrechnen kann immer wieder zu Einsätzen zu kommen und ein paar jüngere Gas geben um ins Team zu kommen, ansonsten aber mit Training auf hohem Niveau regelmäßig U19 spielen ist mir lieber als das bocklose Gebilde, was wir letzte Saison hatten.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#30
05.07.2025 - 22:55 Uhr
Jetzt wo der Kader (mit 1-2 offenen Positionen) steht, möchte ich ein erstes Fazit ziehen. Öffentlich wurden zwei Ziele ausgesprochen: Mehr Regionalität und mehr Zeit zusammenzuwachsen.
Beides konnte man einigermaßen erreichen:
Nur Bonga und Schmidt kommen von einem Verein außerhalb Bayerns, wobei Schmidt schon in Unterfranken spielte. Die meisten Spieler kommen aus einem der drei fränkischen Regierungsbezirke.
Der Kader steht drei Wochen vor dem ersten Spieltag, vor einem Jahr waren wir davon noch weit weg.

Einige unausgesprochene Ziele hat man mit Sicherheit auch abgehakt:

Der Kader ist deutlich ausgewogener. Statt den vielen Innenverteidigern, die wohl auch aufgrund der Meinungsverschiedenheiten des Trainers und Sportdirektors kamen, hat man einen relativ dünnen Kader. Es scheint mehr abgesprochen worden zu sein.

Es wird mehr Hunger gefordert. Statt den breiten Wildersinn-Kadern, bei denen man zwar viel Breite hatte, diese aber nie nutzte, ist die zweite Reihe eher unerfahren. Das kann im Training aber auch gut sein, da jeder mit dem jugendlichen Eifer nachlegen muss.

Tiefe Blocks sollen uns nicht direkt den Zahn ziehen. Letzte Saison hatten wir zu selten Mittel gegen tiefstehende Gegner. Unser kreativster Spieler, Hannemann, kam hauptsächlich über Läufe. Das hat gegen die Blocks nicht geholfen, da die Gegner ebenso schnell die Lücken schließen konnten. Weitschüsse probierte niemand und in der Mitte gab es keine Abnehmer für Flanken (die eh niemand schlug). Mit Eroll (und Gökce?) hat man technisch starke Spieler, die auch mal den Ball laufen lassen können. Mit Bonga und Nischalke Abnehmer für Flanken und gerade Omore soll auch relativ gut flanken können. Gerade das Tempo von Bonga kann eine Abwehrreihe schnell mal in die Rückwärtsbewegung bringen. Alles sollte zumindest Möglichkeiten liefern nicht 90 Minuten lang vor dem gegnerischen Strafraum gefangen zu sein.

Ist alles perfekt?

Nein, 100 %-ig bin ich mit Hipper als Nummer 1 nicht zufrieden. Gerade bei Flanken und Ecken ist er oft zu passiv, das kostet gerade in dieser Liga sehr viel. Ich hoffe, dass man ihm da Unterstützung gibt. Schafft man es die Gegner stattdessen zu zwingen ihn mit Abschlüssen zu füttern, dann kann er seine Stärken rauspacken. Auf der Linie ist er bockstark.

Auch die Innenverteidigung ist mir etwas leicht aufgestellt. Hägele hat immer mal wieder Verletzungs-Probleme gehabt und ganz sattelfest sollen die Kombinationen in den Tests auch nicht gewirkt haben. Ich hoffe man findet gegen Ende der Transferperiode noch eine stabile Option die nicht so sehr ins Geld geht. Bleibt Kurzweg fit, könnte auch Uhl eine Option sein. Gerade bei Flanken könnte der eine Kante sein.

Nach dem Trauerspiel letztes Jahr gibt mir die Kaderzusammenstellung alles in allem ein positives Gefühl. Gerade mit Bayern II als Konkurrenz glaube ich aber, dass die Meisterschaft noch mindestens ein Jahr zu früh kommt. Wer weiß? Vielleicht räumt man von hinten leichter das Feld auf als mit großen Tönen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.