Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-36 von 36.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#31
06.07.2025 - 00:04 Uhr
Zitat von Moe_07
Jetzt wo der Kader (mit 1-2 offenen Positionen) steht, möchte ich ein erstes Fazit ziehen. Öffentlich wurden zwei Ziele ausgesprochen: Mehr Regionalität und mehr Zeit zusammenzuwachsen.
Beides konnte man einigermaßen erreichen:
Nur Bonga und Schmidt kommen von einem Verein außerhalb Bayerns, wobei Schmidt schon in Unterfranken spielte. Die meisten Spieler kommen aus einem der drei fränkischen Regierungsbezirke.
Der Kader steht drei Wochen vor dem ersten Spieltag, vor einem Jahr waren wir davon noch weit weg.

Einige unausgesprochene Ziele hat man mit Sicherheit auch abgehakt:

Der Kader ist deutlich ausgewogener. Statt den vielen Innenverteidigern, die wohl auch aufgrund der Meinungsverschiedenheiten des Trainers und Sportdirektors kamen, hat man einen relativ dünnen Kader. Es scheint mehr abgesprochen worden zu sein.

Es wird mehr Hunger gefordert. Statt den breiten Wildersinn-Kadern, bei denen man zwar viel Breite hatte, diese aber nie nutzte, ist die zweite Reihe eher unerfahren. Das kann im Training aber auch gut sein, da jeder mit dem jugendlichen Eifer nachlegen muss.

Tiefe Blocks sollen uns nicht direkt den Zahn ziehen. Letzte Saison hatten wir zu selten Mittel gegen tiefstehende Gegner. Unser kreativster Spieler, Hannemann, kam hauptsächlich über Läufe. Das hat gegen die Blocks nicht geholfen, da die Gegner ebenso schnell die Lücken schließen konnten. Weitschüsse probierte niemand und in der Mitte gab es keine Abnehmer für Flanken (die eh niemand schlug). Mit Eroll (und Gökce?) hat man technisch starke Spieler, die auch mal den Ball laufen lassen können. Mit Bonga und Nischalke Abnehmer für Flanken und gerade Omore soll auch relativ gut flanken können. Gerade das Tempo von Bonga kann eine Abwehrreihe schnell mal in die Rückwärtsbewegung bringen. Alles sollte zumindest Möglichkeiten liefern nicht 90 Minuten lang vor dem gegnerischen Strafraum gefangen zu sein.

Ist alles perfekt?

Nein, 100 %-ig bin ich mit Hipper als Nummer 1 nicht zufrieden. Gerade bei Flanken und Ecken ist er oft zu passiv, das kostet gerade in dieser Liga sehr viel. Ich hoffe, dass man ihm da Unterstützung gibt. Schafft man es die Gegner stattdessen zu zwingen ihn mit Abschlüssen zu füttern, dann kann er seine Stärken rauspacken. Auf der Linie ist er bockstark.

Auch die Innenverteidigung ist mir etwas leicht aufgestellt. Hägele hat immer mal wieder Verletzungs-Probleme gehabt und ganz sattelfest sollen die Kombinationen in den Tests auch nicht gewirkt haben. Ich hoffe man findet gegen Ende der Transferperiode noch eine stabile Option die nicht so sehr ins Geld geht. Bleibt Kurzweg fit, könnte auch Uhl eine Option sein. Gerade bei Flanken könnte der eine Kante sein.

Nach dem Trauerspiel letztes Jahr gibt mir die Kaderzusammenstellung alles in allem ein positives Gefühl. Gerade mit Bayern II als Konkurrenz glaube ich aber, dass die Meisterschaft noch mindestens ein Jahr zu früh kommt. Wer weiß? Vielleicht räumt man von hinten leichter das Feld auf als mit großen Tönen?

Tolle Zusammenfassung, ich habe ein ähnliches Gefühl.

Im Hinblick auf die Bayern Amateure frage ich mich aber, wie ernst diese Konkurrenz wirklich zu nehmen ist. Für mich waren sie jetzt lange genug "Wundertüte", um zu zeigen, dass ihre Ambitionen nicht unbedingt über eine Topmannschaft der 4. Liga hinaus gehen.
Spätestens seit der Kooperation mit Haching macht es doch viel mehr Sinn, die jungen Talente aus der Zweitmannschaft über Haching durchlässig zu den Profis zu führen. Haching steht also in der Kette klar über Bayern II und nicht andersherum.

Damit Haching eine echte Weiterentwicklung nach dem Topniveau der 4. Liga werden kann und näher an das Niveau der Bayern-Profis herankommt, müssen sie für mich logischerweise zurück in die 3. Liga.

Deswegen sehe ich Haching auch mittelfristig als die größere Konkurrenz. Sicher werden die Bayern wieder performen und momentan sieht es für Haching vielleicht eher mau aus. Aber wer hindert die beiden daran, in der heißen Phase der Saison ein paar Spieler hin- und herzuschieben?
Wer bei den Bayern Amateuren performt, darf in der Vorstadt nachhelfen, um sie zur Meisterschaft zu führen. Das Konzept klingt für mich schlüssig.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#32
14.07.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von livinglobster
Gab es eigentlich schon Infos was für den Kader noch alles gesucht wird? In der Spitze sind wir ja inzwischen einigermaßen ordentlich aufgestellt, aber in der Breite darf sich gerne noch was tun, das sind ja abseits der vermutlichen ersten Elf fast alles Jugendspieler

Ich glaube nicht, dass man mit den vielen Jugendspielern ein großes Problem hat. Genau das ist doch das, was von Beginn an als Plan kommuniziert wurde und vermutlich auch das einzig Sinnvolle, was das Budget unter Profibedingungen hergibt.

Ich bin sogar froh, dass man in der ersten Elf noch relativ viel Erfahrung verpflichten konnte und wir die Ambitionen, oben mitzuspielen, deswegen nicht ganz begraben müssen.
Aber wenn ein Posten ausfällt oder geschont werden muss, wird es an der Position wohl auf einen Jugendspieler hinauslaufen. Bei gemeinsamem Training ist das für mich aber nicht der Weltuntergang.
Wenn sich eines der ersten Pokalspiele oder ein Spiel gegen einen Underdog zum Selbstläufer entwickelt, kann man die Jugend mit Einwechslungen gut heranführen und hat im Idealfall zum Saisonende ein Gerüst aus leidenschaftlichen Rothosen im Gegensatz zu dem zusammengewürfelten Haufen letztes Jahr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#33
10.09.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Moe_07

Das ist ne ganz schöne Ansage! Die einzige Frage die ich habe ist ob wir wirklich auf Linksaußen jemanden gebraucht hätten, mit Muteba und Bonga sind wir auf den Flügeln in der Spitze eigentlich richtig gut besetzt.

Da Muteba ja rechts spielt, bzw. die beiden immer wechseln, finde ich schon! Es gibt halt nur noch Fesser als Alternative und Hofmann, bei dem ich aber nicht denke, dass er die Qualität zum Stammspieler hat. Wir brauchen einfach einen breiteren Kader!
Ich denke es wird heute noch ein weiterer Spieler präsentiert für die Zentrale.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 10.09.2025 um 12:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#34
10.09.2025 - 12:34 Uhr
Könnte ein guter Transfer sein.
Galt mal als Top-Talent bei Hoffenheim, hat es aber leider nicht so richtig gepackt.
Er war aber ein solider 2.-Liga-Spieler und auch in der 2. Liga in Österreich scheint er Stammspieler gewesen zu sein.
Für das ganz große Niveau hat es so da wo ich ihn gesehen habe an Athletik gefehlt.
In der Regionalliga Nahe der Heimat in einem Verein, wo auch sein Bruder schon gespielt hat einen neuen Anlauf zu nehmen, könnte gut funktionieren.
Er kann bei uns wahrscheinlich von Linkaußen, Linkes MF, Linksverteidiger oder bei Bedarf 10er jede Rolle übernehmen und das Niveau der Mannschaft fußballerisch immer anheben.
Der Auftritt in Aschaffenburg, wo die Truppe am Ende gegen 10 Mann sehr Müde gewirkt hat, hat auch gezeigt, dass Breite dringend nötig ist.
Mein Eindruck vom aktuellen Kader ist, dass Fesser und Hofmann keine wichtige Rolle spielen können, weil sie einfach nicht das erforderliche Niveau haben und, dass Reitmaier de Moura noch nicht zutraut in Partien zum Einsatz zu kommen, die noch nicht entschieden sind.

Auch die Tatsache, dass er LV kann ist nicht zu unterschätzen.
Bei Peter Kurzweg muss man davon ausgehen, dass er immer mal Pausen brauchen wird oder worst case, sich erneut verletzt. Da ist es gut jemanden zu haben, der die Position ähnlich spielerisch ausfüllen könnte und nicht so defensiv geprägt wie bei Uhl, den ich eher als IV-Backup sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 10.09.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#35
10.01.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Borusse91
Also wenn Fesser + Hofmann im Winter gehen, weil sie wirklich ziemlich obsolet sind (siehe Einssatzzeiten) okay, aber ansonsten hätte ich jetzt nicht unbedingt einen weiteren Flügelspieler geholt sondern jemanden Kreatives für die Zentrale für die Fälle, dass "Star"-Einkauf Zejnullahu entlastet wird bzw. bei seiner Vielzahl an Ausfallpartien adäquat ersetzt werden kann.

Mal sehen, wie sich Thomann einfügt.

Thomann war jetzt tatsächlich auch nicht mein Wunschtransfer. Aber es kann schon Sinn ergeben.
Er hat die letzten Jahre gezeigt, dass er gehobenes Regionalliga Niveau hat und wird den Kader dementsprechend stärker machen.
Außerdem ist er erfahren und muss sich nicht in der Region eingewöhnen. Er wird (abgesehen von der fehlenden Spielpraxis) also sofort greifen.
Das ist im hinbl auf das Ziel Meisterschaft sicher sinnvoller als irgendeine Wundertüte.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#36
10.01.2026 - 18:03 Uhr
Der Transfer macht für mich absolut Sinn!
Thomann ist stark im Gegenpressing und offensiv im 1 gegen 1.
Wir werden Bonga in der Restrunde häufiger auf der 9 sehen kann ich mir gut vorstellen.
Man hat hier jetzt einfach mehr Optionen.
Wenn so ein Mann auf dem Markt ist und ablösefrei zu haben ist, eigentlich ein no Brainer.
Und dieses Geschmarr immer mit der Vergangenheit bei einem Rivalen, das kann ich eh nicht mehr hören!
Thomann ist sicherlich ein Upgrade zu Fesser!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.