Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#11
10.05.2025 - 11:04 Uhr
Wenn man sich die Formationen anschaut, die Reitmaier aufgestellt hat, dann fällt auf, dass bei allen Stationen hauptsächlich das 4231, in seltenen Fällen auch ein 442 verwendet wurde. Ein paar von den in der Mainpost geteilten (oder eher fabrizierten?) Entscheidungen würden so Sinn machen.

Zaiser ist für das Level ein fantastischer Sechser, aber seine Stärken hat man größtenteils nur als alleinigen Sechser sehen können, bei Lanigs 343(?) konnte er nicht überzeugen. Fraglich ob man jemanden zum Test einen wahrscheinlich teuren Vertrag gibt. Montcheu ist als AV vermutlich zu offensiv für eine Formation bei der man nicht die defensive Unterstützung des 433s hat. Das er konstant überlaufen soll, würde für mich auch eher wenig Sinn machen, in der Regionalliga gibt es glaube ich nur wenig Spieler, die mit ihm da gut auf Rechts harmonieren würden.

Was mich dafür sehr verwundert ist, dass drei Spieler scheinbar nicht genannt werden: Benjas, Hannemann und Japaur. Als Außenstürmer könnte ich mir Benjas gut vorstellen, das hat er die letzten drei Saisons gut gemacht, wenn auch häufig glücklos. Den Output den er trotzdem geliefert hat, bekommst du aber auch so von anderen Spielern nicht.
Hannemann wäre für das Niveau der wohl perfekte Zehner, kann die Schnittstellenpässe gut und sowohl als Vorbereiter und Schütze für Unruhe sorgen. Das macht ihn schwer zu verteidigen. Mit 19 Torbeteiligungen auch an nem Drittel unserer Tore beteiligt. Trotzdem hier nicht gewürdigt.
Japaur könnte auch sehr hilfreich sein, mit seiner Größe kann er bei tiefstehenden Gegnern immer für Gefahr sorgen, zudem mit seinen Laufwegen gut für Löcher fürs Mittelfeld sorgen. Gerade das hat uns im Endspurt gefehlt. Wenn man ihm das mitgibt, könnte die Offensive wieder für mehr Gefahr sorgen als unter Lanig.
Die anderen Verlängerungen, insbesondere die von Wessig, wären ein tolles Zeichen. Nur bei Winkler stellt sich bei mir die Frage, ob da nicht gegen die Spitze das Tempo fehlt wenn Hägele und er die Abwehr stellen. Solange das Pressing vorne stimmt, sollte da aber hoffentlich auch nix anbrennen silent
Kaderplanung 2025 / 2026 |#12
10.05.2025 - 14:11 Uhr
Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kaderplanung 2025 / 2026 |#13
12.05.2025 - 13:44 Uhr
Am Ende war es aber nicht nur die Leere auf den Rängen, die die Stimmung bei Neumann eintrübte. Auch das Geschehen auf dem Rasen nervte ihn ungemein. „Eine Enttäuschung“ nannte er das, was sich da zugetragen hatte. Nun gehe es darum, aus den letzten Partien die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir wollen schon sehen: Wer hat noch Lust darauf, bei den Würzburger Kickers zu spielen.
In Anbetracht dieser scheinbar mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse ist es nun wirklich mehr als ratsam, einen nahezu vollständigen Neuanfang zu wagen und dabei einige bis dato verlässliche Spieler als "tragende Säulen in das neue Fundament" der Mannschaft zu integrieren.

Neumann äußerte sich in diesem Artikel sehr kritisch zur Entwicklung des von ihm zusammengestellten Teams, nicht alle Akteure haben die erwarteten Fortschritte gemacht. Neu-Trainer Marc Reitmaier hat wohl auch einige Erkenntnisse mit auf seinen Heimweg genommen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#14
14.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Rudi1643
Zitat von Zlatan9

Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.

Hannemann soll auf dem Sprung nach SW stehen. Habe ich zumindest gehört, den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht seriös beurteilen.

Dass Hannemann nicht bleibt ist eigentlich klar.
Von seinen Fähigkeiten wäre er sicher einer der besten Spieler in dieser Saison.
Auf der anderen Seite neigt er in seinem Spiel sehr oft zu unpassenden Ego-Trips, die manchmal mit Toren belohnt wurden, meistens aber verpufften, statt den besseren Nebenspieler einzusetzen.
Auch wenn er dieses Jahr nicht nur unser bester Torschütze sondern (was mich überrascht) auch unser bester Vorlagengeber war, wäre bei mannschaftsdienlicher Spielweise noch viel mehr drin gewesen und durch seine Spielweise und auch die sehr oft negative Gestik gegenüber Mitspielern, war er in meinen Augen ein wesentlicher Faktor, warum aus der Mannschaft nie ein Team wurde.
In Schweinfurt würde er wahrscheinlich sogar funktionieren. Das Teamgerüst ist dort sehr von gestandenen starken Charakteren geprägt, die entweder lange im Verein sind oder regional gefestigt sind. Dementsprechend würde er dort gezwungen sein, seine stärken für die Mannschaft einzubringen oder durchs Raster fallen.
Auch bei den Grünen macht der Transfer Sinn. Man hat ihn vermutlich oft genug beobachtet, er ist ein Spieler, der mehr als Regionalliga drauf hat, wäre vermutlich einigermaßen bezahlbar, keine Umzugskosten etc.
Sollten wir in der übernächsten Saison die Ligen wieder tausche, wäre auch ein Rückwechsel relativ einfach.😆
Allerdings glaube ich, dass die Schweinfurter im Moment dazu tendieren 2-Jahresverträge abzuschließen, so dass es ggf. gar nicht so einfach wird ihre Spieler nach einem eventuellen Abstieg zu bekommen...
Kaderplanung 2025 / 2026 |#15
16.05.2025 - 14:45 Uhr
Im Mainpost-Artikel vor dem letzte Saisonspiel gibt es einen kurzen Ausblick, wie es bis zum Vorbereitungsstart weiter gehen soll.
Das erste Training soll am 09.06. sein. Bis dahin will man das neue Team zusammengestellt haben.
Lt. Aussage von Sebastian Neumann nicht nur einen Rumpfkader, sondern schon relativ komplett. Und auch das Trainerteam soll bald stehen.
Verträge haben bisher nur Kurzweg, Hägele, Uhl und die Jugendspieler de Moura und Deppner.
Es wird Spannend, was man schon in der Pipeline hat und nur noch offiziell machen muss, hört sich aber auf alle Fälle nach ordentlich viel Arbeit an. Nach der letzten Saison, die ja tatsächlich von der Trainersuche bis zur Kaderzusammenstellung eine Panne nach der anderen mit sich gebracht hat, gebe ich erst Prognosen und Wertungen ab, wenn die Saison startet.
Zumindest Marc Reitmaier hat im Interview bei TV Touring zuletzt wirklich Euphorie und Freude auf die Herausforderung glaubhaft ausgestrahlt, auch Sebastian Neumann wirkte deutlich gelöster als im Saisonverlauf. Ob das ausreicht werden wir sehen...
Kaderplanung 2025 / 2026 |#16
18.05.2025 - 13:34 Uhr
Das Spiel gegen Illertissen wurde auch als letzte Chance zur Bewerbung für einen neuen Vertrag beworben. Generell war in der Startelf ja auch der ein oder andere, der noch auf der Kippe stand. Was waren eure Eindrücke so?

Hipper hat seine Sache mMn gut gemacht, bei den wenigen Ecken der Hausherren sah er aber wieder einmal nicht gut aus. Vollends bin ich noch nicht überzeugt, in der Luft ist er manchmal einfach zu schwach. Ob er das mit seinen guten Reflexen auffängt ist Ansichtssache.

Montcheu konnte dieses Mal defensiv etwas mehr überzeugen, eine Verlängerung sollte aber eher vom Spielstil abhängig sein. Ein klassischer Außenverteidiger ist er nicht, aber er kann definitiv nach vorne einiges.

Farahnak hatte einen unaufgeregten Tag, was als Verteidiger nicht verkehrt ist. Als Freistoßschützen sollte man ihn allerdings nicht einplanen.

Akhalaia mit seinem zweiten (Elfmeter-)Treffer für uns. Holt mit seiner Athletik viele Fouls raus, läuft gut an und macht die Bälle meistens gut fest. Sein Abschluss und seine Fähigkeit in die gefährlichen Zonen zu kommen sind, nett beschrieben, ausbaufähig. Wäre vermutlich kein Verlust, wenn man ihn nicht hält.

Fesser hat immer wieder das Vertrauen von Neumann bekommen, wieso ergibt sich mir nicht. Kann sehr gut dribbeln und den Ball nach vorne bringen, aber seine ersten Ballberührungen und Flanken waren gestern nicht die besten. Hat diese Saison einige Male gute Partien gehabt, scheint aber in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr auf diesem Niveau zu sein. Kann mir bei ihm allerdings vorstellen, dass er bei einem anderen Regionalligisten richtig durchstarten könnte.

Bei den Mittelfeldspielern Kraus, Zaiser und Meisel fällt es mir nicht leicht. Habe die ersten beiden als relativ gut empfunden, Meisel hingegen eher glücklos bzw. den einen Schritt zu spät bei den wichtigen Szenen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#17
19.05.2025 - 13:25 Uhr
Zejnullahu hätte tatsächlich das Profil ein entscheidendes Puzzlestück zu sein.
Er ist erfahren und er ist ein Unterschiedsspieler (wahrscheinlich einer der Top 5 Einzelspieler der diesjährigen Regionalliga-Saison). In beiden Spielen der vergangenen Saison gegen uns war er der beste Mann auf dem Platz.
Mit 30 Jahren hat er für einen Anführer das ideale Alter, was aber dazu führen müsste, dass um ihn herum der ein oder andere "Mittelalte" Spieler gehen muss. Ganz sicher Hannemann. Aus dem Trio Zaiser, Kraus, Meisel wird vermutlich maximal einer, vielleicht zwei bleiben.
Wessig (der ist ja erst 22) würde ich gerne behalten, allerdings könnte es bei ihm Möglichkeiten in Liga 3 geben.
Theo Harz wünsche ich eigentlich eine weitere Saison, in der er gesund ist und die komplette Vorbereitung durchziehen kann. Er hat verdammt gute Voraussetzungen, müsste etwas robuster werden und benötigt ein stabiles Teamgefüge um sich herum und einen Trainer, der mit ihm arbeitet. All das hatte er diese Saison nicht.
Auch das Sturmduo Akhalaia / Japaur kann deutlich besser funktionieren als letzte Saison, wenn die Mannschaft mehr Fußball spielt als unter Zschiesche und Lanig.
Auf den Außenbahnen egal ob offensiv oder defensiv sehe ich wirklich extremen Ersatzbedarf.
Wieselsberger und Fesser haben mich nicht überzeugt. Uhl genauso wenig, aber der hat ja definitiv Vertrag.
Benyas und Montcheu wären in Top-Verfassung Spieler, die man halten könnte um Kontinuität im Kader zu haben. Speziell Montcheu müsste aber ordentlich was draufsatteln. Benyas fand ich im Saisonverlauf gar nicht so schlecht, aber leider mit den bekannten Schwächen vor dem Tor, die er wohl auch nicht mehr abstellen wird, nachdem sich daran in drei Jahren nichts geändert hat.
Peter Kurzweg ist für mich ein riesiges Fragezeichen. Bei seiner Fitness war ich schon vor seiner Verletzung schon immer etwas skeptisch. Jetzt frage ich mich: wird er überhaupt noch mal fit und was bleibt vom Kreuzbandriss hängen.
In der IV mit Hägele und Farhanak kann klappen. Awassi hat mich komplett enttäuscht. Winkler wird sich kein zweites Jahr Regio-Bayern antun. Wenn doch hätte ich mit einer etwas älteren Innenverteidigung jetzt weniger Bauchschmerzen als im Mittelfeld oder Sturm. Aber es bräuchte hinten dran noch ein paar Junge mit Potential, die reinwachsen können.
Im Tor habe ich gerade null plan. Friedsam wird noch bis zum Winter fehlen. Dementsprechend benötigen wir zwei gute Keeper, die regionalligatauglich sind. Hipper war kein Totalausfall, aber auch nicht das was ich als Regionalliga-Spitze einstufen würde.

Auch wenn heute erst Montag nach dem letzten Saisonspiel ist wäre es extrem zu wünschen, dass zügig Infos kommen, wie Kader und Trainerteam ab 09.06. aussehen.
Burghausen vermeldet gerade gefühlt täglich Zu- und Abgänge. Bei uns weiß man genau genommen bis auf den Cheftrainer und die paar Spieler, die eh noch Vertrag haben + zwei Jugendspieler noch gar nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 19.05.2025 um 13:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#18
21.05.2025 - 09:51 Uhr
Wenn man ehrlich ist gab es unter den beiden Vorgänger-Trainern gar kein System für Fesser.
Ohne Außenbahn und Flügelspiel. Er musste häufig den zweiten Stürmer geben, was überhaupt nicht seins ist.
Wenn Reitmaier ähnlich spielen lässt wie in SW, dann wird er mit zwei klaren Außenspielern im 4-2-3-1 oder 4-3-3 agieren.
Hier kann ich mir Fesser sehr gut vorstellen, wenn er dementsprechend eingesetzt wird.
Unter Reitmaier haben Spieler wie Severo Sturm oder Taha Aksu Höchstleistungen gebracht, genau auf den Positionen! Die zähle ich jetzt auch nicht unbedingt zur Kategorie Regionalliga Top-Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 21.05.2025 um 10:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#19
24.05.2025 - 16:13 Uhr
Hm, für mich die erste schlechte Nachricht dieser Transferphase. Hätte ihn gerne noch länger bei uns gesehen.

Machs gut, Benyas! Danke für deinen Einsatz in den letzten drei Jahren! Du warst einer der wenigen, die immer das Herz auf dem Platz gelassen haben.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#20
28.05.2025 - 00:44 Uhr
Zitat von AllezumDalle

Hipper bleibt.
Auch wenn ich Friedsam als deutlich stärker einschätze und Hipper diese Saison nicht immer die Souveränität hatte, die ich mir wünsche, kann ich damit ganz gut leben.
Für die Regional-Liga ist er solide und taugt auf jeden Fall zu Integration der Neuzugänge und fürs Gesamtgefüge.

Schließt ja nicht aus, dass mit Vini auch noch verlängert wird. Im Zweifel trägt ja jetzt sowieso die Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft oder wer auch immer bei Sportverletzungen zuständig ist das Gehalt bis zur Genesung des Spielers und ich gehe sowieso davon aus, dass mit allen Spielern, die jetzt bei uns verlängert haben oder verlängern werden, eher über eine moderate Gehaltsreduktion anstatt Gehaltsaufstockung nach oben geredet wurde. Zejnullahus Drittliga-Gehalt für drei Jahre muss ja finanziert werden. 🧐

So oder so benötigt es hinter Hipper jetzt noch eine Nummer 2, da kommen mir direkt Nico Stephan als Ex-Kickeraner und Bennet Schmidt (derzeit Meppen, ab Sommer vereinslos) ins Gedächtnis, die beide in der verbotenen Stadt mit Reitmaier schon zusammengearbeitet haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hey, aber irgendwie macht die Ankündigungs-"Art und Weise" für Vertragsverlängerungen und Neuverpflichten der Marke "Salamitaktik" bei Instagram und Co. gerade schon Laune, bin gespannt wer morgen dann dran ist bzw. verkündet wird. Der Admin vom Kickers-Kanal tobt sich auf jeden Fall maximal aus und hat schlichtweg freie Hand in Sachen Kreativität & Gestaltung.

Erinnert ein bisschen an die Kader-Nominierung im letzten Jahr der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-EM 2024. Das haben ja manche extrem affig gefunden aber ich fands teilweise lustig bzw. einfach auch mal eine neue Art, wie man sowas durchziehen kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 28.05.2025 um 00:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.