Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

27.01.2025 - 22:51 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1191
09.01.2026 - 21:36 Uhr
Ein guter Stürmer und ein guter Mittelfeldspieler müssen kommen!

Falls ich mit "Erzgebirgscowboy" gemeint sein sollte, ja, ich steh dazu, aber im Moment ist erstmal purer Existenzkampf angesagt! 👾💜

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 09.01.2026 um 21:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1192
12.01.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von BSG46

Wenn Tarnat die Hinrunde verfolgt hat (was ich persönlich nicht glaube) dann muss seine erste Aufgabe sein unbedingt mindestens 2 neue Jungs ins Erzgebirge zu holen. Wir alle und vor allem das Präsidum inkl. Trainerstab sollte endlich mal zugeben dass ein Großteil der Mannschaft, vor allem die eigentlichen Führungsspieler keine Leistung zeigen. Ich sage ja nicht dass Tarnat den nächstbesten Bunjaku verpflichten soll, aber es ist doch offensichtlich das in der Offensive dringend Verstärkung gebraucht wird. Denkst du nur weil da ein Tarnat auf der Auswechselbank sitzt spielen die plötzlich besser auf dem Platz? Blödsinn.

Einfach mal den ***** in der Hose haben und auf den Tisch hauen dass ab sofort ein neuer Wind weht und man akribisch nach Neuzugängen sucht damit Aue im Profifußball bleibt. Vielleicht verstehen dass dann auch aktuelle Spieler mal dass es hier fünf vor 12 anzeigt und man eventuell doch mal etwas Wille zeigen sollte.

Müssen erst wieder drei Niederlagen folgen dass jeder kapiert dass wir kurz vor dem Kollaps in Liga 4 stehen? Ich höre schon wieder die Ausreden von allen "Das nächste Spiel wird besser" "Wird sind eigentlich besser" " Bald kommt Bär wieder und schießt Tore"

Nichts davon habe ich ausgeschlossen. Es ging darum, wie man in Aue anfängt zu arbeiten und was man sagt. Keiner von uns respektiert einen neuen Chef, der sich am ersten Tag hinstellt und das Kollektiv unter den Bus wirft. Da weiß sofort jeder, dass er sich keine Mühe für den Einzelnen gibt und nur Sprüche klopft. Als Leistungsträger hätte ich keine Lust da mit Leuten in einen Topf geworfen zu werden, die keine Lust haben und als junger Entwicklungsspieler, der falsch eingesetzt wurde, würde ich mich auch übergangen fühlen.

Die Truppe hat sicherlich jede Menge Luft nach oben und braucht eine gezielte Verstärkung. Aber es gilt eben auch zu identifizieren, wo es systematisch krankt. Die negative Entwicklung des vergangenen Jahres kam sicherlich nicht nur durch Verletzungen und einzelne Spieler. Aber genauso wenig, wie wir das von Außen treffsicher beurteilen können, kann das ein Michael Tarnat nach einem Kaffeekränzchen machen.

Er soll sich Zeit nehmen, er soll nüchterne Entscheidung treffen und je weniger markige inhaltsleere Sprüche von Auer Funktionären kommen, umso besser ist es.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2025/2026 |#1193
14.01.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von Hiesicher

Falls ich mit "Erzgebirgscowboy" gemeint sein sollte, ja, ich steh dazu, aber im Moment ist erstmal purer Existenzkampf angesagt! 👾💜

Ich bringe mal Tim Heike für eine Leihe ins Spiel.😁
Kaderplanung 2025/2026 |#1194
20.01.2026 - 20:26 Uhr
Seidel wird nach Bocholt ausgeliehen. Davor wurde sein Vertrag verlängert.
Kaderplanung 2025/2026 |#1195
21.01.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Wismut82
Zitat von Hiesicher

Ich bringe mal Tim Heike für eine Leihe ins Spiel.😁

Dann halte ich mal dagegen und sage Borchers von Ingolstadt
Kaderplanung 2025/2026 |#1196
21.01.2026 - 17:31 Uhr
Da mach ich mit, fürn Sturm wäre doch ein Joël Zwarts und als hybrid kann ich mir ein Ulysses Llanez gut vorstellen. Beide vereinslos beide sprechen deutsch. Beim letzteren ist zwar eher ein offensiver LM bzw LA aber er kann auch OMF und RA und vielleicht auch LV .....
Kaderplanung 2025/2026 |#1197
21.01.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von Schachter1811
Da mach ich mit, fürn Sturm wäre doch ein Joël Zwarts und als hybrid kann ich mir ein Ulysses Llanez gut vorstellen. Beide vereinslos beide sprechen deutsch. Beim letzteren ist zwar eher ein offensiver LM bzw LA aber er kann auch OMF und RA und vielleicht auch LV .....

Zwarts finde ich einen coolen Typen.. aber ich weiß nicht, ob er uns so weiterhelfen kann, wie wir uns das wünschen. :/
Llanez hab ich noch nie gehört
Kaderplanung 2025/2026 |#1198
22.01.2026 - 16:20 Uhr
Es bringt für mich ehrlich gesagt nichts, jetzt einen Stürmer zu verpflichten, nur damit man einen weiteren hat. Wir haben mit Schmid, Bornschein und Weinhauer schon drei im Aufgebot, die aktuell kaum einen Stich sehen und auch in den wenigen Einsätzen kaum etwas zeigen. Eigentlich sollte man mindestens zwei noch abgeben. Da sie keine wirkliche Perspektive in Aue haben.

Fener muss man sich auch fragen, welches Profil der neue Stürmer haben muss und das richtet sich eigentlich nach der Bewertung von Marcel Bär aus. Plant der FCE weit über den Sommer hinaus mit Marcel Bär und vertraut ihm die Rückrunde an, dann brauchen wir schon mal keinen klassischen Mittelstürmer. Jens Härtel hat hier fast ausschließlich mit einer Sturmspitze gespielt, eher sehe ich (Aue-)Schweine fliegen, bevor wir ernsthaft mal mit Doppelspitze agieren. Wenn man aber Marcel Bär voll und ganz vertraut, wird er immer bis zur 75 Minute spielen. Da braucht es dann aber keinen klaren 9er oder Box-Stürmer, sondern jemanden, der für einen Flügelstürmer oder Zehner kommen kann. Der eher schnell und technisch ist und die Halbräume bespielen kann, in den unsere Flanken verhungern und querschlagen.

Sollte man Marcel Bär aufgrund von Verletzungen und Alter keine Zukunft in Aue mehr zutrauen und sollte man Zweifel am Klassenerhalt auch mit ihm haben, dann muss jetzt ein neuer 1A-Stürmer her. Jemand, der Bär jetzt schon voll ersetzen kann und stark genug wäre uns zum Klassenerhalt zu tragen. Teuer aber dann eben ein wertvoller Spieler. Meines Erachtens nach gibt es gar keinen Grund jetzt wieder ein Experiment zu holen. Davon gingen schon zu viele schief.

Für mich braucht die Mannschaft nicht zwingend einen neuen Knipser, auch keinen Schienenspieler. Prio 1 wäre bei mir ein neuer Sechser. Denn da fehlt es wirklich, erst recht, wenn noch Spieler ausfallen. Ede ist kein schlechter Allrounder, hat sicherlich seine Stärken auch bei Standards, aber er ist kein Abwehrriegel. Fabisch ist ein Läufer und Kämpfer, aber sicherlich auch kein so starker Strippenzieher, dass man seine defensiven Defizite vernachlässigen kann. Uhlmann hat eigentlich vieles, aber ist eigentlich überall nur nicht auf der 6 oder 8. Mir fehlt da wirklich ein Anker und Abräumer, der da schon vor unserer Abwehr den Gegner vor Probleme stellt.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2025/2026 |#1199
24.01.2026 - 07:00 Uhr
​Du hast natürlich vollkommen recht. Trotzdem möchte ich mal den Namen Kay Seidemann in den Raum werfen – rein als Gedankenspiel, da er seinen Vertrag in Jena gerade aufgelöst hat und eine neue Herausforderung sucht. Dass er dort aufgrund dubioser Strukturen und seiner Erfurt-Vergangenheit quasi „Kurvenverbot“ hatte, während alle anderen feiern durften, ist für mich eine neue Stufe der Fremdbestimmung. Sein Abschied dort ist daher nur konsequent.
​Sportlich könnte er theoretisch in das oft gesuchte Profil eines Hybridspielers passen, da er extrem schnell ist und sowohl die Außen als auch das Zentrum besetzen kann. Da wir kein System mit Doppelneun spielen, müsste er sich entweder als Backup für die Flügel oder als bewegliche Alternative im Sturmzentrum einordnen. Als defensiven Außenverteidiger (LV/RV) sehe ich ihn hingegen gar nicht – das hat er bisher nie gespielt, und ihm fehlen dafür schlicht die defensiven Automatismen sowie die physische Präsenz in der Endverteidigung.
​Allerdings bin ich mir extrem unsicher, ob so ein Wechsel wirklich sinnvoll wäre. Wir brauchen eigentlich dringend jemanden, der eine eingebaute Torgarantie mitbringt. Spieler, die fleißig sind, aber das Tor nicht treffen, haben wir eigentlich schon genug im Kader. Seidemanns größte Schwäche bleibt leider die Chancenverwertung und die letzte Kaltschnäuzigkeit vor der Kiste.
​Dafür spricht zwar, dass er wohl schon im Sommer bei uns Thema war und finanziell sicherlich passen würde, aber er erfüllt die Anforderungen eben nicht zu 100 %. Eigentlich brauchen wir momentan kein neues „Projekt“, das man erst entwickeln muss, sondern einen gestandenen Spieler, der sich bereits bewiesen hat und sofort Tore garantiert. Das Problem ist nur: Solche Kaliber kosten richtig Geld, das wir schlichtweg nicht haben. Seidemann wäre also die Low-Budget-Variante, bei der man hoffen müsste, dass er bei uns den nächsten Schritt macht. Ob das als Ergänzung wirklich reicht oder wir uns damit nur das nächste Sorgenkind in Sachen Effizienz holen, ist für mich die große Preisfrage.
Kaderplanung 2025/2026 |#1200
24.01.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von 13R41N
​... Kay Seidemann ...

Das liest sich eher wie Ehlers, Version 0.9 und der hat sich meiner Meinung leider auch als one-trick-pony entpuppt.

•     •     •

It ain't over till the fat lady sings
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.